Hab mich auch gerade mal kundig gemacht. Tatsächlich fangen die wohl auch erst 2017 an, die Raten zu bezahlen. Das verlegt natürlich alles weit nach hinten. Hatte mal gehört, sie wären bald fertig.
Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass abzahlen immer noch besser als mieten ist. Wobei so eine späte Abzahlung dann wieder fatal sein könnte, da das Stadion 2032 sicher nicht mehr den aktuellen Ansprüchen genügt.
Hast du auch mal den Text durchgelesen.Vorallem was der Rettig sagt: „Ein eigenes Stadion ist ein Pfund. Aber Eigentum verpflichtet. Für Instandhaltung, Reparaturen und Modernisierungsmaßnahmen kommen schnell, drei, vier Millionen Euro im Jahr zusammen, wenn ein Stadion nach 20 Jahren abbezahlt ist.“oder der Bader von Nürnberg: „Ein eigenes Stadion kann einen Klub auch auffressen.“ Als Beispiele nennt er Bremen, dessen Stadion-Umbau rund 18 Mio. Euro teurer als geplant ist.
Ein aktuelles Beispiel bei uns uns.Die Sanierungsarbeiten im Oberrang wegen den Glasscheiben.
HerbornAdler schrieb: Hast du auch mal den Text durchgelesen.Vorallem was der Rettig sagt: „Ein eigenes Stadion ist ein Pfund. Aber Eigentum verpflichtet. Für Instandhaltung, Reparaturen und Modernisierungsmaßnahmen kommen schnell, drei, vier Millionen Euro im Jahr zusammen, wenn ein Stadion nach 20 Jahren abbezahlt ist.“oder der Bader von Nürnberg: „Ein eigenes Stadion kann einen Klub auch auffressen.“ Als Beispiele nennt er Bremen, dessen Stadion-Umbau rund 18 Mio. Euro teurer als geplant ist.
Ein aktuelles Beispiel bei uns uns.Die Sanierungsarbeiten im Oberrang wegen den Glasscheiben.
Natürlich hast du diese Kosten. Aber sie sind bei Weitem nicht so hoch wie die jährliche Stadionmiete, die wir derzeit bezahlen. Lass es von mir uns 3-4 Mio sein, wie Rettig sagt (was ich allerdings für leicht übertrieben halte). Selbst dann kämen wir günstiger davon. Und du darfst auch nicht vergessen, dass sich die Instandhaltungskosten durch Einnahmen für Fremdveranstaltungen ausgleichen. Konzerte, Zeugen Jehovas etc.
4. Wirtschaftlich Solide arbeiten wir ja bereits. Wenn wir uns die Miete nicht leisten könnten, dann würden wir Sie sicherlich so nicht akzeptieren bzw. man hätte den Vertrg nicht abgeschlossen.
Manmanman, es geht doch nicht darum, ob man es sich leisten kann. Andere können sich noch mehr leisten, haben noch größere Stadien und bezahlen deutlich weniger Miete bzw. zahlen das Stadion ab, sodass es ihnen über kurz oder lang gehört. Gladbach gehört das Stadion bald; heißt die haben im Jahr einen Vorteil von etwa 15 Millionen Euro gegenüber uns. Wie sollen wir damit dann noch konkurrieren können. Die Vereine, die wir bisher "auf Augenhöhe" angesehen haben, hängen uns nach und nach ab.
Es ist wie im privaten Leben. Du kannst dein Leben lang das Haus eines anderen abbezahlen (Miete), oder du bezahlt dein eigenes ab (Tilgung).
Gladbach muss noch bis 2032 das Stadion abbezahlen.Die Kreditrate beträgt 4,5 Mio jährlich.
Woher hast du denn die Info?
Das Stadion hat 86.9 Mio gekostet, was für ein Stadion dieser Größe schon mal super günstig ist. Gladbach spielt dort seit 2004. Bei einer jährlichen Rate von 4.5 Mio würde Gladbach bis 2032 126 Mio bezahlt haben. Das wäre ein Zinssatz von knapp 50%. Kaum vorstellbar.
Mathegenie?
Tatsächlich muss man bei 28 Jahren Laufzeit ca. 50% Zinsen bezahlen. Aber das entspricht einem Zinsatz von ca. 3,15% per Anno! In den ersten 10 Jahren sind es sogar über 60%, die nur bezahlt werden um Zinsen zu bedienen.
4. Wirtschaftlich Solide arbeiten wir ja bereits. Wenn wir uns die Miete nicht leisten könnten, dann würden wir Sie sicherlich so nicht akzeptieren bzw. man hätte den Vertrg nicht abgeschlossen.
Manmanman, es geht doch nicht darum, ob man es sich leisten kann. Andere können sich noch mehr leisten, haben noch größere Stadien und bezahlen deutlich weniger Miete bzw. zahlen das Stadion ab, sodass es ihnen über kurz oder lang gehört. Gladbach gehört das Stadion bald; heißt die haben im Jahr einen Vorteil von etwa 15 Millionen Euro gegenüber uns. Wie sollen wir damit dann noch konkurrieren können. Die Vereine, die wir bisher "auf Augenhöhe" angesehen haben, hängen uns nach und nach ab.
Es ist wie im privaten Leben. Du kannst dein Leben lang das Haus eines anderen abbezahlen (Miete), oder du bezahlt dein eigenes ab (Tilgung).
Gladbach muss noch bis 2032 das Stadion abbezahlen.Die Kreditrate beträgt 4,5 Mio jährlich.
Woher hast du denn die Info?
Das Stadion hat 86.9 Mio gekostet, was für ein Stadion dieser Größe schon mal super günstig ist. Gladbach spielt dort seit 2004. Bei einer jährlichen Rate von 4.5 Mio würde Gladbach bis 2032 126 Mio bezahlt haben. Das wäre ein Zinssatz von knapp 50%. Kaum vorstellbar.
Mathegenie?
Tatsächlich muss man bei 28 Jahren Laufzeit ca. 50% Zinsen bezahlen. Aber das entspricht einem Zinsatz von ca. 3,15% per Anno! In den ersten 10 Jahren sind es sogar über 60%, die nur bezahlt werden um Zinsen zu bedienen.
Du wirst es dir kaum vorstellen können, aber es war mir schon klar, dass es keine 50% p.a. sind. Aber dass ein Zinssatz von 3,15% p.a. über 28 Jahre ca. 50% ergeben soll, das zeichnet dich wiederum als Mathegenie aus
Du wirst es dir kaum vorstellen können, aber es war mir schon klar, dass es keine 50% p.a. sind. Aber dass ein Zinssatz von 3,15% p.a. über 28 Jahre ca. 50% ergeben soll, das zeichnet dich wiederum als Mathegenie aus
Nun ja, es sind "nur" 46%:
Defacto bleibt es bei 3.15%/Jahr, also ca. 88% nach 28 Jahren. Allerdings ändert sich natürlich der abzuzahlende Betrag und bleibt nicht bei deinen 10.000. Dadurch sind es in Relation zum Ausgangsbetrag dann nur noch 46 %. Aber wie auch immer. Darum geht es hier gar nicht.
Ein neues Stadion zu bauen wäre absoluter Nonsens. Die derzeitige Miete ist aber viel zu hoch. Nun muss eine Lösung gefunden werdern. Mietminderung oder ein anderes Modell (Abzahlung).
An ein neues Stadion wird wohl keiner so recht glauben, dass kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Eintracht ein neues Stadion stemmen möchte, wäre ich mal gespannt wo, von wem und zu welchem Preis so etwas festgelegt wird.Die Stadt würde mit ziemlicher Sicherheit alles versuchen um diese Pläne zu durchkreuzen, z.B. Grundstückspreis etc.. Die Stadt kann sich gar nicht erlauben das Waldstadion ohne einen Hauptnutzer zu betreiben, daher ist meiner Meinung nach die Aussage von Fischer nichts anderes als Säbelrasseln und Bender setzt immer noch mit 7 Mio. viel zu hoch an, so dass man einlenken wird und die Miete auf ca. 8 Mio. reduziert und wir dann immernoch die Zahldeppen für das unbrauchbare Dach sind. Ein großer Freund war und werde ich nie vom aktuellen Stadion, nur müssen wir mit dem Umstand leben dort wohl noch die nächsten 30 Jahre hingehen zu müssen und weiter zu blechen. Bei aller schönen Phantasie, wenn´s nach mir geht ist das Thema Neubau notwendig aber unrealistisch.
Naja so ganz unrealistisch ist die Sache auch wieder nicht, wir müssen ja auch nicht gleich am Anfang ein Stadion bauen wo 100 Mio. kostet. Es würde erstmal ein Stadion für 50-80 Mio. reichen (müssen ja nicht uns keine Luxus Arena bauen), normal steuert die Stadt auch ein Teil von dem Geld bei (normal ein paar %, was ich aber in unserem Fall eher nicht glaube, da wir Jahr für Jahr von der Stadt abgezockt werden und dazu kommt noch das denen sicher geglaubtes Geld durch die Lappen geht). Nehmen wir mal an wir bauen ein neues Stadion mit 30.000-50.000 Fassungsvermögen für 60-70 Mio. + dazu kommen noch ein paar Millionen für den Bauplatz, sind wir bei sagen wir zusammen 80-90 Mio. je nach Lage (kann ja auch außerhalb sein). Das müsste theoretisch zu stemmen sein, wenn z.B. uns eine Bank unterstüzt, sagen wir mal wir bleiben bei Commerzbank (nur ein Beispiel). Dann können die von mir aus die Arena auch Commerzbank Arena² nennen, wäre mir auch scheißegal (hauptsache wir lassen uns nicht mehr von der Stadt verarschen, das geht schon viel zu lange so). Sagen wir mal Commerzbank legt uns das gesammte Geld vor, wir zahlen die hälfte ab und dafür haben wir Commerzbank die nächsten 20 Jahre als Hauptsponsor (ohne das die uns was zahlen müssten). Dann wären wir immernoch die nächsten 20 Jahre besser dran wie jetzt und beide Seiten würden profitieren und am ende gehört uns das Stadion. Dann soll mal die Stadt schaun wofür sie das Stadion noch nutzen kann, soll von mir aus dann auch verwildern (war der Rasen ja eh schon manchmal) und abgerissen werden. Scheiß auf die Bürokraten abzocker von unserer Stadt, wem ist das Stadion? UNSER (will ich dann hören)!!! Mein Gott wäre das schön, man wird ja wohl noch träumen dürfen.
Solange es im neuen Stadion einen weiteren Oberrang gibt und eine extra Action-Area für die Jako-Bengalos bin ich dafür. Da könnte man dann auch die Lexa-Choreo durchziehen.
Ich bin dafür das man der Stadt sagt es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Wir zahlen nur noch (Beispiel) 6 statt 10 Millionen im Jahr, wenn euch das nicht passt bauen wir ein neues und ihr könnt dann sehen wer alle 14 Tage den Tempel nutzt.
2. Wir bieten euch Summe X (70-100 Millionen?!) und kaufen euch das ganze Ding einfach ab. Im Gegenzug verpflichten wir uns für die nächsten X Jahre für Veranstaltungen zur Verfügung zu stehen (Zeugen Jehovas etc, wir bekommen natürlich das Geld der Veranstaltung). Die Stadt hat ein Klotz am Bein weniger und wir haben auch unsere Ruhe!
Notrax82 schrieb: Ich bin dafür das man der Stadt sagt es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Wir zahlen nur noch (Beispiel) 6 statt 10 Millionen im Jahr, wenn euch das nicht passt bauen wir ein neues und ihr könnt dann sehen wer alle 14 Tage den Tempel nutzt.
2. Wir bieten euch Summe X (70-100 Millionen?!) und kaufen euch das ganze Ding einfach ab. Im Gegenzug verpflichten wir uns für die nächsten X Jahre für Veranstaltungen zur Verfügung zu stehen (Zeugen Jehovas etc, wir bekommen natürlich das Geld der Veranstaltung). Die Stadt hat ein Klotz am Bein weniger und wir haben auch unsere Ruhe!
Christoph44 schrieb: Wenn wir uns ein neues Stadion leisten können warum dann nicht auch ein paar Millionen für gute Spieler .
Taktik mehr ist das net aber so doof sind selbst die Stadionbetreiber nicht.
Weil neue Spieler noch schneller an Wert verlieren als ein marodes 30 Jahre altes Stadion. in frankfurt gehts sogar besonders schnell mit dem Wertverlust.
http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesliga/2011/11/17/so-viel-zahlt-mein-klub-fuers-stadion/miete-oder-kredit-bezahlen.html
Hab mich auch gerade mal kundig gemacht. Tatsächlich fangen die wohl auch erst 2017 an, die Raten zu bezahlen. Das verlegt natürlich alles weit nach hinten. Hatte mal gehört, sie wären bald fertig.
Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass abzahlen immer noch besser als mieten ist. Wobei so eine späte Abzahlung dann wieder fatal sein könnte, da das Stadion 2032 sicher nicht mehr den aktuellen Ansprüchen genügt.
„Ein eigenes Stadion kann einen Klub auch auffressen.“ Als Beispiele nennt er Bremen, dessen Stadion-Umbau rund 18 Mio. Euro teurer als geplant ist.
Natürlich hast du diese Kosten. Aber sie sind bei Weitem nicht so hoch wie die jährliche Stadionmiete, die wir derzeit bezahlen. Lass es von mir uns 3-4 Mio sein, wie Rettig sagt (was ich allerdings für leicht übertrieben halte). Selbst dann kämen wir günstiger davon. Und du darfst auch nicht vergessen, dass sich die Instandhaltungskosten durch Einnahmen für Fremdveranstaltungen ausgleichen. Konzerte, Zeugen Jehovas etc.
Mathegenie?
Tatsächlich muss man bei 28 Jahren Laufzeit ca. 50% Zinsen bezahlen. Aber das entspricht einem Zinsatz von ca. 3,15% per Anno!
In den ersten 10 Jahren sind es sogar über 60%, die nur bezahlt werden um Zinsen zu bedienen.
http://www.baufi24.de/finanzierungsrechner/
Du wirst es dir kaum vorstellen können, aber es war mir schon klar, dass es keine 50% p.a. sind.
Aber dass ein Zinssatz von 3,15% p.a. über 28 Jahre ca. 50% ergeben soll, das zeichnet dich wiederum als Mathegenie aus
Welche denn eigentlich?
Dass wir kein eigenes Stadion haben.
Nun ja, es sind "nur" 46%:
Taktik mehr ist das net aber so doof sind selbst die Stadionbetreiber nicht.
Defacto bleibt es bei 3.15%/Jahr, also ca. 88% nach 28 Jahren. Allerdings ändert sich natürlich der abzuzahlende Betrag und bleibt nicht bei deinen 10.000. Dadurch sind es in Relation zum Ausgangsbetrag dann nur noch 46 %.
Aber wie auch immer. Darum geht es hier gar nicht.
Ein neues Stadion zu bauen wäre absoluter Nonsens.
Die derzeitige Miete ist aber viel zu hoch. Nun muss eine Lösung gefunden werdern. Mietminderung oder ein anderes Modell (Abzahlung).
Wenn die Eintracht ein neues Stadion stemmen möchte, wäre ich mal gespannt wo, von wem und zu welchem Preis so etwas festgelegt wird.Die Stadt würde mit ziemlicher Sicherheit alles versuchen um diese Pläne zu durchkreuzen, z.B. Grundstückspreis etc..
Die Stadt kann sich gar nicht erlauben das Waldstadion ohne einen Hauptnutzer zu betreiben, daher ist meiner Meinung nach die Aussage von Fischer nichts anderes als Säbelrasseln und Bender setzt immer noch mit 7 Mio. viel zu hoch an, so dass man einlenken wird und die Miete auf ca. 8 Mio. reduziert und wir dann immernoch die Zahldeppen für das unbrauchbare Dach sind.
Ein großer Freund war und werde ich nie vom aktuellen Stadion, nur müssen wir mit dem Umstand leben dort wohl noch die nächsten 30 Jahre hingehen zu müssen und weiter zu blechen.
Bei aller schönen Phantasie, wenn´s nach mir geht ist das Thema Neubau notwendig aber unrealistisch.
Wäre ja der grösste Humbug noch so nen Betonklotz aufzustellen. Dann sollte man lieber nen Angebot machen das aktuelle Stadion zu kaufen.
Weil neue Spieler noch schneller an Wert verlieren als ein marodes 30 Jahre altes Stadion. in frankfurt gehts sogar besonders schnell mit dem Wertverlust.