>

Jermainators Sicht der Dinge: "Bruchhagenpolitik" auch in Krise möglich, neue Wege in der Trainerfrage

#
Jermainator schrieb:
Mein lieber Heinz,

ja, langfristige Lösung ist geil  

Im Kampf um Diskussionen in diesem Forum will ich doch auch gleich die Gegenargumente liefern   :

Wenn man einen Trainer mit klaren Vorstellungen holt, dann will er diese möglichst gleich anwenden und einüben. Kann man das denn wirklich, wenn man völlig verunsichert im Abstiegskampf steckt?

Sorry, ich stelle mir gerade vor, Rangnick/Finke/MisterX kommt her, macht einen auf Fußball-Professor und will von unseren Jungs dann offensives, mutiges Kurzpassspiel sehen. In einer Phase, in der die Fehlpässe aus unbedrängten Situationen Hochkonjunktur haben, in einer Zeit, in der sich niemand mehr etwas zutraut. Wo Angst vor Fehlern spürbar ist.

Das wirft eine weitere Grundlagenfrage auf: Kann man gleichzeitig Fußball spielen und Fußball kämpfen? Und wenn ja, auch dann, wenn einem die Scheisse bis zum Hals steht? Und wenn ja, kann man das in so einer Phase anfangen zu lernen?

PS: Für die langfristige Lösung wie ich von ihr träume, darf man nicht den Markt der derzeit freien Trainer anschauen. Eine Scouting-Aufgabe der Sonderklasse.


Zu HB:
Ich wüsste zu gerne was intern so passiert. Sagt HB zu FF, ändere was am System, nehm die Spieler in die Verantwortung, überdenke mal die Aufstellung? Dann geh ich mit und habe noch etwas Geduld um zu sehen was passiert. Oder hält er Ihm einfach die treue und lässt Ihn machen (er vertraut darauf das FF es wieder wenden kann). Dann habe ich damit ein Problem, denn ohne die Bereitschaft etwas zu ändern wird sich an unserer Situation nicht viel ändern. Klar ist für mich, wenn wir am Ende zum zweiten mal aus der Bundesliga mit HB absteigen, zumal mit diesem Kader, dann wird es auch für HB schwer werden sich zu halten. Aber bis dahin wird er dann auch schon nicht mehr da sein, vorher kommt's zum großen Knall hier.

Zum Trainer:
Das gute an der Situation ist, dass wir noch sehr früh in der Saison sind. Klar jeder Spieltag ist wichtig und irgendwann muss man handeln, aber z.Zt. sollte man erstmal alles auf den KSC und Cottbus konzentrieren und auf Besserung hoffen (schlechter geht es ja auch fast nicht mehr).
Im Falle des Falles gibt es nach meiner Meinung keine Alternative zur langfristigen Lösung. Jemand der konzeptionell arbeitet, jung mit Mut und frischen Ideen. Sowas wie Labbadia. Natürlich auch mit dem Risiko das dies erstmal schief gehen kann, vielleicht soagr mit dem Abstieg endet. Wobei
ich dieses Risiko eingehen würde, da das Potential der Mannschaft dafür da ist.
Ein richtig guter schafft es auch, die Mannschaft erstmal zu stabilisieren und zu schauen das wird Punkte einfahren und dann peu a peu die Spielweise anzupassen. Wenn dies gelingt, holen wir auch mit "gutem" Fußball die nötigen Punkte.
In der Auflistung von HG fehlt von Heesen. Klar ist der in Nürnberg gescheitert, aber da war das Kind auch schon in den Brunnen gefallen. Voher hat er mit Bielefeld durchaus Erfahrung im Abstiegkampf gesammelt und
ich denke auch das er konzeptionell arbeiten kann. Sehr interessant finde ich einen wie den Wück, der bei Ahlen aus sehr wenig etwas erstaunliches hinbekommen hat. Da müsste man aber sicher mla näher hinschauen, keine Ahnung wie der so arbeitet? Mein Wunschkandidat wäre aber eindeutig Marcel Koller, der in Bochum hervorragend arbeitet für die dortigen Verhältnisse, trotz Abstiegskampf ansehnlich spielen lässt und auch immer wieder ein gutes Händchen hat. Nur werden wir den wohl kurzfristig nicht bekommen.
Und vergesst mit den Neururer nicht  ,-)  
#
sgevolker schrieb:
Klar ist für mich, wenn wir am Ende zum zweiten mal aus der Bundesliga mit HB absteigen, zumal mit diesem Kader, dann wird es auch für HB schwer werden sich zu halten. Aber bis dahin wird er dann auch schon nicht mehr da sein, vorher kommt's zum großen Knall hier.

Mein Gefühl sagt mir, dass es kaum jemanden gibt, der so fest im Sattel sitzt wie Bruchhagen. Sein Standing dürfte fast unvergleichbar sein für Frankfurter Verhältnisse.

sgevolker schrieb:
Natürlich auch mit dem Risiko das dies erstmal schief gehen kann, vielleicht soagr mit dem Abstieg endet. Wobei
ich dieses Risiko eingehen würde, da das Potential der Mannschaft dafür da ist.

Ein Abstieg ist eine Katastrophe. Durch die Relegation wird ein Aufstieg schwieriger denn je. Vergeigt man es und kommt es dann ggf. sogar zu einer Aufstockung der zweiten Liga (ggf. sogar bei Beibehaltung des 18er Status-Quo in der Bundesliga) kann man sich schnell festsetzen in der zweiten Liga. Ob das Umfeld in Frankfurt den Weg der kleinen Schritte mühsam zurück nochmal so verständnisvoll und geduldig mitgeht wie seit 2002, bezweifle ich.

sgevolker schrieb:
Ein richtig guter schafft es auch, die Mannschaft erstmal zu stabilisieren und zu schauen das wird Punkte einfahren und dann peu a peu die Spielweise anzupassen. Wenn dies gelingt, holen wir auch mit "gutem" Fußball die nötigen Punkte.


Die "Spirale des Misserfolgs" könnte Hysterie und Panik auslösen, die eine zu komplizierte Spielsystemänderung ab einem gewissen Zeitpunkt fast unmöglich macht.
#
@Jermi oder Fenini  

Hast Du ja auch alles schon geschrieben, sehe ich auch so.
Bei jeder Maßnahme ist ein Risiko dabei, Erfolgsgarantie gibt es nicht.
In der Haut von HB möchte ich nicht stecken, er ist sowieso ein vorsichtiger Typ und wird da im Augenblick auch hin und hergerissen sein. Ich kann daher
nur für mich antworten und einen Feuerwehrmann ala Neururer möchte ich auf gar keinen Fall.

HB hat ein tolles Standing, hält er jedoch an FF fest und wir schlingern in den nächsten Monaten richtung Abstieg oder noch schlimmer steigen im nächsten Sommer ab wird auch er es schwer haben die berechtigten Fragen zu beantworten und die Verantwortung nicht aufsich zu nehmen.

So oder so, eine beschissene Situation bei der einiges schief laufen kann.
#
abstieg ist keine option.

keiner von uns (wahrscheinlich) hat die spur einer ahnung wie die verträge mit den spielern ausgestaltet sind. dass es da immer wieder böse überraschungen gibt hat jeder von uns schon erleben dürfen. und ein wiederaufstieg ist in meinen augen alles andere als ein selbstläufer. mal ganz von dem zu erwartenden chaos, das anschließend und im vorlauf des abstiegs bei eintracht frankfurt ausbrechen dürfte.

ich möchte gar nicht länger darüber nachdenken, es wäre ein desaster von dem die eintracht sich nicht so schnell wieder erholen würde.
#
peter schrieb:
abstieg ist keine option.

keiner von uns (wahrscheinlich) hat die spur einer ahnung wie die verträge mit den spielern ausgestaltet sind. dass es da immer wieder böse überraschungen gibt hat jeder von uns schon erleben dürfen. und ein wiederaufstieg ist in meinen augen alles andere als ein selbstläufer. mal ganz von dem zu erwartenden chaos, das anschließend und im vorlauf des abstiegs bei eintracht frankfurt ausbrechen dürfte.

ich möchte gar nicht länger darüber nachdenken, es wäre ein desaster von dem die eintracht sich nicht so schnell wieder erholen würde.



Auch die Sponsorenverträge, die Vermarktung, das Stadion, einfach alles ist an Liga 1 geknüpft. Ein Abstieg brächte uns schnell wieder in Regionen, an die wir gar nicht mehr denken wollten.
#
Stoppdenbus schrieb:
peter schrieb:
abstieg ist keine option.

keiner von uns (wahrscheinlich) hat die spur einer ahnung wie die verträge mit den spielern ausgestaltet sind. dass es da immer wieder böse überraschungen gibt hat jeder von uns schon erleben dürfen. und ein wiederaufstieg ist in meinen augen alles andere als ein selbstläufer. mal ganz von dem zu erwartenden chaos, das anschließend und im vorlauf des abstiegs bei eintracht frankfurt ausbrechen dürfte.

ich möchte gar nicht länger darüber nachdenken, es wäre ein desaster von dem die eintracht sich nicht so schnell wieder erholen würde.



Auch die Sponsorenverträge, die Vermarktung, das Stadion, einfach alles ist an Liga 1 geknüpft. Ein Abstieg brächte uns schnell wieder in Regionen, an die wir gar nicht mehr denken wollten.


Sehr richtig. Deswegen mag ich auch solche Floskeln wie "notfalls in die zweite Liga" gar nicht, das wäre der SuperGAU.
Dieses Szenario muss komme was wolle vermieden werden, da ist mir keine Kuh heilig, und auch keine Männerfreundschaft HB FF.
Sollten gegen Cottbus und KSC nicht mindestens 4 Punkte geholt werden und ein Konzept erkennbar sein, muss FF den Platz frei machen, da führt keine Alternative dran vorbei. Ich hoffe, dass HB das auch so sieht.
#
peter schrieb:
abstieg ist keine option.
[...]
ich möchte gar nicht länger darüber nachdenken, es wäre ein desaster von dem die eintracht sich nicht so schnell wieder erholen würde.
Aber die Fans schon! Kleine Phantasie gefällig?

Wir steigen ab (sagen wir mal mit Finke). Wir steigen mit ihm sofort wieder auf und schaffen dann knapp den Klassenerhalt. Und dann gibt der Trainer (welcher noch nie einen großen Verein trainiert hat) für die zweite BuLi-Saison als Ziel aus, mit dem Abstieg möglichst nichts zu tun zu haben ...
#
Auf, Leute!
Bringen wie es hinter uns! Morgen usw.  
#
Jermainator schrieb:
sgevolker schrieb:
Klar ist für mich, wenn wir am Ende zum zweiten mal aus der Bundesliga mit HB absteigen, zumal mit diesem Kader, dann wird es auch für HB schwer werden sich zu halten. Aber bis dahin wird er dann auch schon nicht mehr da sein, vorher kommt's zum großen Knall hier.
Mein Gefühl sagt mir, dass es kaum jemanden gibt, der so fest im Sattel sitzt wie Bruchhagen. Sein Standing dürfte fast unvergleichbar sein für Frankfurter Verhältnisse.  
"Wenn Funkel scheitert wird's auch für Herry eng"

Wer das sagt? Leif Sundermann in der Bild. Der Leif Sundermann, der mit unserem Präsi auf Ibiza nachts um die Häuser zieht und ihn zum "Necken, schlecken, planschen" mit den Bikinimädchen animiert.
#
Das war das optimale Spiel für eine sorgfältig geplante Ablösung von Funkel.

Der Trainer hat sich gestern erneut und überdeutlich disqualifziert, dennoch hat die Mannschaft aufgrund der fußballerischen Mindestanforderung "Kampfgeist und Nicht-Aufgeben bis zum Schlußpfiff" die Lage in der Tabelle etwas entspannt und so sind wir Gott sei Dank nicht gezwungen, einen Schnellschuß und eine Panikreaktion in der Trainerfrage durchzuführen.

Aber wenn eine Mannschaft gegen einen schlechten Gegner derart ohne jegliche Offensiv-Ideen agiert und offenbar im ganzen Kader kein Spieler zu finden ist, der in dieser Situation helfen kann, dann muss in der Winterpause gehandelt werden. In mehrfacher Hinsicht. Es tut fast schon weh, wenn solche Mannschaften auch noch zwei Tore schießen. Wäre es nicht die Eintracht, ich wäre bestürzt über soviel Ungerechtigkeit. Aber es hat ja einen Gegner getroffen, der sich auch standhaft geweigert hat, Fußball zu spielen. Sorry, aber dieses Spiel hatte keinen Sieger verdient.

Wir haben den Sieg erzwungen. Gott sei Dank. Er verschafft uns wichtige Luft zum Atmen und es lähmt die Beine nicht noch mehr als es eine Niederlage getan hätte. Es war ein verdammt wichtiger Sieg, und ja, ich bin glücklich darüber. Denn letztlich ist es fast egal, wie wir zu den Punkten gekommen sind.

Aber, wenn wir jetzt die Augen verschließen, dann können wir unseren Super-GAU durchaus noch erleben. Dieser Sieg kann, wenn man ihn in einem halben Jahr betrachtet, durchaus der Wendepunkt ins Negative gewesen sein. Weil er das Leiden verlängert hat. Möge es hoffentlich anders kommen.

Warum ist Caio eigentlich im Kader, wenn er noch nicht einmal in einer Situation wie gestern ab der 60. Minute eingewechselt wird? Wenn dieser Spieler so schlecht ist, warum spielt er dann nicht in der Regionalliga mit?

Wenn Funkel Recht hat, gehört Caio rausgeworfen. Wenn er nicht Recht hat, gehört er selbst rausgeworfen. Einer von beiden muss gehen in der Winterpause. So langsam hab ich den Eindruck ein Veganer hat sich ein Schnitzel bestellt und beschwert sich, dass es nicht seinem Geschmack entspricht, obwohl er nur die Beilagen probiert hat.

Mag ja sein, dass Caio eine faule Trainingssau ist, aber wo bleibt die Konsequenz? Warum läuft der sich dann die ganze zweite Halbzeit warm??? Für was????

Nebel hat sich über Frankfurt gelegt durch diesen Sieg. Hoffentlich geht der Durchblick nicht komplett verloren, nicht wahr Herr Spycher ("gutes Spiel gemacht")?

Der Sieg macht mir mehr Angst als Hoffnung. Sorry.

Gerne, ja sehr, sehr gerne, lasse ich mich eines Besseren belehren. Die Jungs haben jetzt wieder Selbstvertrauen (Ach du meine Güte!), spielen ein wenig befreiter auf und dann klappts auch wieder mit der Offensive und alles ist gut. Einverstanden. Schaun wir mal.
#
Jermainator schrieb:
Das war das optimale Spiel für eine sorgfältig geplante Ablösung von Funkel.

Der Trainer hat sich gestern erneut und überdeutlich disqualifziert, dennoch hat die Mannschaft aufgrund der fußballerischen Mindestanforderung "Kampfgeist und Nicht-Aufgeben bis zum Schlußpfiff" die Lage in der Tabelle etwas entspannt und so sind wir Gott sei Dank nicht gezwungen, einen Schnellschuß und eine Panikreaktion in der Trainerfrage durchzuführen.

Aber wenn eine Mannschaft gegen einen schlechten Gegner derart ohne jegliche Offensiv-Ideen agiert und offenbar im ganzen Kader kein Spieler zu finden ist, der in dieser Situation helfen kann, dann muss in der Winterpause gehandelt werden. In mehrfacher Hinsicht. Es tut fast schon weh, wenn solche Mannschaften auch noch zwei Tore schießen. Wäre es nicht die Eintracht, ich wäre bestürzt über soviel Ungerechtigkeit. Aber es hat ja einen Gegner getroffen, der sich auch standhaft geweigert hat, Fußball zu spielen. Sorry, aber dieses Spiel hatte keinen Sieger verdient.

Wir haben den Sieg erzwungen. Gott sei Dank. Er verschafft uns wichtige Luft zum Atmen und es lähmt die Beine nicht noch mehr als es eine Niederlage getan hätte. Es war ein verdammt wichtiger Sieg, und ja, ich bin glücklich darüber. Denn letztlich ist es fast egal, wie wir zu den Punkten gekommen sind.

Aber, wenn wir jetzt die Augen verschließen, dann können wir unseren Super-GAU durchaus noch erleben. Dieser Sieg kann, wenn man ihn in einem halben Jahr betrachtet, durchaus der Wendepunkt ins Negative gewesen sein. Weil er das Leiden verlängert hat. Möge es hoffentlich anders kommen.

Warum ist Caio eigentlich im Kader, wenn er noch nicht einmal in einer Situation wie gestern ab der 60. Minute eingewechselt wird? Wenn dieser Spieler so schlecht ist, warum spielt er dann nicht in der Regionalliga mit?

Wenn Funkel Recht hat, gehört Caio rausgeworfen. Wenn er nicht Recht hat, gehört er selbst rausgeworfen. Einer von beiden muss gehen in der Winterpause. So langsam hab ich den Eindruck ein Veganer hat sich ein Schnitzel bestellt und beschwert sich, dass es nicht seinem Geschmack entspricht, obwohl er nur die Beilagen probiert hat.

Mag ja sein, dass Caio eine faule Trainingssau ist, aber wo bleibt die Konsequenz? Warum läuft der sich dann die ganze zweite Halbzeit warm??? Für was????

Nebel hat sich über Frankfurt gelegt durch diesen Sieg. Hoffentlich geht der Durchblick nicht komplett verloren, nicht wahr Herr Spycher ("gutes Spiel gemacht")?

Der Sieg macht mir mehr Angst als Hoffnung. Sorry.

Gerne, ja sehr, sehr gerne, lasse ich mich eines Besseren belehren. Die Jungs haben jetzt wieder Selbstvertrauen (Ach du meine Güte!), spielen ein wenig befreiter auf und dann klappts auch wieder mit der Offensive und alles ist gut. Einverstanden. Schaun wir mal.



Danke Jermi, den Nagel auf den Kopf getroffen.
Es wäre schlimm gewesen, nach der Winterpause schon einen klaren Rückstand aufholen zu müssen.
#
Jermainator schrieb:

Mag ja sein, dass Caio eine faule Trainingssau ist, aber wo bleibt die Konsequenz? Warum läuft der sich dann die ganze zweite Halbzeit warm??? Für was????


Interessant war übrigens ein Interview gestern mit Charly Körbel. Er hat sinngemäß kritisiert, dass Caio in den letzten Spielen der Rückrunde keine Einsatzzeit bekommen hat, obwohl es um nichts mehr ging. "Das war vielleicht ein Fehler", so immerhin einer, der mehr Ahnung vom Fußball hat, als Jermi, SDB und die ganze Bande zusammen, die hier üblicherweise als Trolle bezeichnet werden. Auch sonst kam Körbel so rüber, als wenn er keine flammende Verteidigungs-Rede pro Funkel halten wollte.

Mal sehn wann Pedro "Körbel raus" fordert...  
#
3zu7 schrieb:
...... und die ganze Bande zusammen, die hier üblicherweise als Trolle bezeichnet werden.


Häng das doch nicht so hoch ! Die Leute die dieses Wort so inflationär benutzen, kannst Du doch an einer Hand abzählen (also auch nur 'ne kleine Gang).
Warum sowas immer als allgemeingültige Forumsmeinung aufgebauscht wird, erschließt sich mir nicht.

@Mods: Sorry für OT
und zurück zum Thema
#
Sehr guter Beitrag! Wie immer!
#
Jermainator schrieb:

Warum ist Caio eigentlich im Kader, wenn er noch nicht einmal in einer Situation wie gestern ab der 60. Minute eingewechselt wird? Wenn dieser Spieler so schlecht ist, warum spielt er dann nicht in der Regionalliga mit?

Wenn Funkel Recht hat, gehört Caio rausgeworfen. Wenn er nicht Recht hat, gehört er selbst rausgeworfen. Einer von beiden muss gehen in der Winterpause. So langsam hab ich den Eindruck ein Veganer hat sich ein Schnitzel bestellt und beschwert sich, dass es nicht seinem Geschmack entspricht, obwohl er nur die Beilagen probiert hat.

Mag ja sein, dass Caio eine faule Trainingssau ist, aber wo bleibt die Konsequenz? Warum läuft der sich dann die ganze zweite Halbzeit warm??? Für was????


Sehr guter Beitrag, Danke! Insbesondere das oben Zitierte, aber auch alles andere.
Das verrückte ist: Das, was du da fragst, sind eigentlich ganz einfache, logische Fragen, die sich geradezu aufdrängen. Warum stellt sie eigentlich niemand? (Außer dir natürlich   )
#
3zu7 schrieb:
Jermainator schrieb:

Mag ja sein, dass Caio eine faule Trainingssau ist, aber wo bleibt die Konsequenz? Warum läuft der sich dann die ganze zweite Halbzeit warm??? Für was????


Interessant war übrigens ein Interview gestern mit Charly Körbel. Er hat sinngemäß kritisiert, dass Caio in den letzten Spielen der Rückrunde keine Einsatzzeit bekommen hat, obwohl es um nichts mehr ging. "Das war vielleicht ein Fehler", so immerhin einer, der mehr Ahnung vom Fußball hat, als Jermi, SDB und die ganze Bande zusammen, die hier üblicherweise als Trolle bezeichnet werden. Auch sonst kam Körbel so rüber, als wenn er keine flammende Verteidigungs-Rede pro Funkel halten wollte.

Mal sehn wann Pedro "Körbel raus" fordert...  


Ja, der gute alte Charly. Er war mir schon damals sympathisch. Dieses Interview macht ihn momentan in meinen Augen zu einem Halbgott. Es gibt sie also doch noch - die Leute im Verein, die wissen, was momentan so alles schief läuft.

Danke. Charly.

Ach ja, Dank auch Dir Jermi. Klasse Beitrag und super geschrieben.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Jermainator schrieb:

Mag ja sein, dass Caio eine faule Trainingssau ist, aber wo bleibt die Konsequenz? Warum läuft der sich dann die ganze zweite Halbzeit warm??? Für was????


Da er das wahrscheinlich selber nicht weiß, wird sich sein Trainingseinsatz mit Sicherheit bis ins Unermessliche steigern.
#
duppfig schrieb:

Häng das doch nicht so hoch ! Die Leute die dieses Wort so inflationär benutzen, kannst Du doch an einer Hand abzählen (also auch nur 'ne kleine Gang).
Warum sowas immer als allgemeingültige Forumsmeinung aufgebauscht wird, erschließt sich mir nicht.  


Mach ich ja nicht. Aber wenn von der "kleinen Gang" gefordert wird, mich zu sperren, dann muss eben ab und an mal eine kleine Spitze von mir sein.  
#
3zu7 schrieb:
Jermainator schrieb:

Mag ja sein, dass Caio eine faule Trainingssau ist, aber wo bleibt die Konsequenz? Warum läuft der sich dann die ganze zweite Halbzeit warm??? Für was????


Interessant war übrigens ein Interview gestern mit Charly Körbel. Er hat sinngemäß kritisiert, dass Caio in den letzten Spielen der Rückrunde keine Einsatzzeit bekommen hat, obwohl es um nichts mehr ging. "Das war vielleicht ein Fehler", so immerhin einer, der mehr Ahnung vom Fußball hat, als Jermi, SDB und die ganze Bande zusammen, die hier üblicherweise als Trolle bezeichnet werden. Auch sonst kam Körbel so rüber, als wenn er keine flammende Verteidigungs-Rede pro Funkel halten wollte.

Mal sehn wann Pedro "Körbel raus" fordert...  


Das habe ich im Frühjahr auch nicht verstanden. Gestern die Nichtberücksichtigung schon. Es war halt der Versuch, durch Kampf endlich einen Sieg zu erzwingen, und da kann man durchaus der Meinung sein, dass Caio der falsche Mann ist. Was der Sieg abgesehen von 3 Punkten wert ist, wird sich in den nächsten Spielen zeigen: Ob der lähmende Gordische Knoten damit zerschlagen ist, nicht nur weitere Punkte, sondern auch eine spielerische Verbesserung folgen, oder alles weiter läuft wie bisher. Darüber wird sich wohl auch die Funkelfrage entscheiden.
#
3zu7 schrieb:
duppfig schrieb:

Häng das doch nicht so hoch ! Die Leute die dieses Wort so inflationär benutzen, kannst Du doch an einer Hand abzählen (also auch nur 'ne kleine Gang).
Warum sowas immer als allgemeingültige Forumsmeinung aufgebauscht wird, erschließt sich mir nicht.  


Mach ich ja nicht. Aber wenn von der "kleinen Gang" gefordert wird, mich zu sperren, dann muss eben ab und an mal eine kleine Spitze von mir sein.  



Wie bitte ? PN!


Teilen