>

SAW-Gebabbel 23.10.2008

#
Der Ausfall von Ama trifft die Eintracht hart, denn die mangelnde Durchschlagskraft des Angriffs ist unsere Hauptsorge, und ihr ist auch ein Großteil der Spielweise und des Tabellenstandes geschuldet.

Umso wichtiger ist der gestrige Erfolg, brachte er nicht nur den so bitter benötigten 3er, sondern auch etwas mehr Zutrauen für die angeschlagene Psyche. 80% eines Spiels wird im Kopf entschieden.

Die Eintracht wird auch in Cottbus keinen Schönheitspreis gewinnen. Wer in dieser Richtung fabuliert, hat mit der momentanen Realität nichts zu tun und sollte besser TV, Radio und Internet auslassen.

Ich bin aber überzeugt, das sich die Mannschaft in Cottbus mit Haut und Haaren verteidigen wird und dabei vielleicht auch den einen oder anderen Konter fährt - sofern sie nicht von den eigenen Fans gleich wieder fertig gemacht wird...
#
Matzel schrieb:
hinnerechts schrieb:
zum artikel "spätes Glück" der fr kann ich nur folgendes sagen:

Spätes Glück - trauriges Glück!
Traurig, da sich die Verantwortlichen sich ob des Sieges blenden lassen.Traurig, da ein Präsident die feuchten Augen der Fans falsch interpretiert.
Ich freue mich über den Sieg, jedoch habe ich die Tränen aufgrund der nun seit 16 Spielen anhaltenden spielerischen und taktischen Armut in den Augen.
Dank an die Mannschaft für Charakter und Moral.
Doch gibt der Sieg keinen Anlass den Trainer weiter zu stützen.
Traurig aber wahr!

Wenn Du den Interviews der letzten Wochen aufmerksam gelauscht hättest, bräuchtest Du da nicht traurig sein. Sei Dir mal sicher, dass sich ein HB, ein Becker und ein Fischer sich nicht von diesem erzwungenen Sieg blenden lassen. Dass sie allerdings Funkel zunächst weiter stützen werden (und das meinst Du vermutlich mit "Verblendung" ausschließlich), davon kann man ausgehen.

Und das ist doch auch gut so. Eine solche Entscheidung in der Not zu treffen, geht doch in der Regel schief. Ich denke, dass man sich auch vereinsintern über die Entwicklung der Mannschaft unterhält. Vielleicht wird der Vertrag von FF eben nächstes Mal nicht in 3 Minuten verlängert und man sucht in Ruhe eine Alternative.

Einträchtliche Grüße

Der Feuerjosef
#
Funkel und Moravcik,ein Schelm,wer da an Caio denkt....

Und ein klarer Ansatz für die These,daß diese sogenannten Spielmachertypen bei FF nicht den Hauch einer Chance haben.
Also Caio und Toski,sucht euch einen anderen Verein,diese Position kennt der gute Friedhelm nicht.
Und genau so spielen wir nämlich,mit null Kreativität,alles Gestolpere,Gekrampfe.
Und nun noch der Ama.
Meine Empfehlung für Cottbus:
                         Libero
Toski                  Caio                 Mahdavikia
         Inamoto             Fink
Spycher       Russ        Chris         Ochs
                           Pröll

Ich weiß,ich weiß,leider nur Wunschdenken
#
emjott schrieb:
Dieser Sieg kostet also nicht nur weitere elende Spiele unter Funkel, sondern wird des weiteren mit einem langen Ausfall von Amanatidis viel zu teuer bezahlt.    

Naja....so ist Fussball nunmal, kann passieren.
Medizinisch sind wir aber sicher kein Spitzenclub, gut möglich das mit einer richtigen medizinischen Abteilung sowas zu vermeiden gewesen wäre.....
#
Matzel schrieb:
Doch, dann spielt nämlich wieder Toski...

Auch wenn es außer mir niemand mitbekommen zu haben scheint: Toski ist ebenfalls nicht fit.
#
Sehr interessant der Artikel und stimmt einen leider sehr bedenklich.
Ich mag Funkels Art als ehrlichen Arbeiter, aber auch als Trainer muss man etwas selbstkritisch sein und an sich arbeiten, um sich weiterzuentwickeln. Nur so kann man eine Mannschaft optimal einstellen und die individuellen Staerken der Spieler nutzen.

Um oben mitspielen zu koennen muessen zunaechst finanzieller Rahmen und Umfeld stimmen und daran sollte es bei der Eintracht nicht hapern. Aber es bedarf eben auch "Softskills" des Trainers, um das Maximum aus dem Kader herauszuholen. Erfahrung, Autoritaet und taktische Finesse sind auch enorm wichtig. In einigen Punkten ist Funkel sicher ein richtig guter Trainer und mit etwas Selbstkritik und Weiterbildung koennte er seine Schwaechen ausbuegeln und endlich so richtig erfolgreich sein. Scheinbar hat er dazu aber seit einem Jahrzehnt nur wenig Anlass gesehen und das ist, wie er sich letztenendes selbst ein Bein stellt und seine Ziele nicht erreichen wird. Der Sport entwickelt sich weiter und gerade mentale Aspekte spielen doch heute eine ganz andere Rolle. Wenn man Kreativitaet unterbindet wird man nicht oben mitspielen koennen.

Nun ist Funkel Profi und muesste das ja selbst am Besten wissen.
Ebenso HB, der ja Funkel viel besser kennt als unsereins. Hier wuerde ich mir wirklich wuenschen, dass HB und Funkel mal Tacheles reden. Es waere ja in Funkels eigenem Interesse an sich zu arbeiten und er haette sich wirklich verdient endlich den Kritikern mal zu zeigen, dass er kein Mittelklasse-Trainer ist. Aber ich befuerchte, dass sich Funkel da leider selbst im Weg steht und nicht aus seiner Haut kann. Wenn dem so sein sollte kann ich nur hoffen, dass HB den Vertrag diesmal nicht verlaengert - auch wenn auch ihm natuerlich ein "ehrlicher Arbeiter" lieber ist.

Sollte HB an Funkel festhalten, auch wenn dieser sein Schema F durchzieht, bin ich eher pessimistisch fuer die langfristige Entwicklung. Wenn wir jetzt vor Allem auf junge Talente setzen, dann muss auch etwas dabei rumkommen. Weder Fenin (auf Aussen verschenkt) noch Caio (nicht eingesetzt) nehmen aber eine positive Entwicklung. Bei Korkmaz und Bellaid wird man noch sehen muessen, wie es weitergeht.

Um oben anzugreifen muessen die Jungs eine positive Entwicklung durchmachen und dann beim Transfer ins Ausland Geld in die Kasse spuelen, dass  es ermoeglicht etwas hoehere Gehaelter zu zahlen und noch bessere Talente abzugreifen.

Also Friedhelm alter Sturkopp, der Ball liegt bei dir - geh mal in dich. Ein bischen Selbstkritik hat noch keinem geschadet. Ich bin sicher dann klappt es auch mit dem grossen Erfolg, denn der Sport entwickelt sich weiter und man muss auch als Trainer einfach in allen Belangen "Top" sein, um heutzutage ein Team zum Erfolg zu fuehren.

Als Zidanes Idol ein "Zebra" war

....
Als DFB-Pokalfinalist hatten sich die Meidericher für den Europacup der Pokalsieger qualifiziert. Beim MSV, der einen Nachfolger für den zum VfB Stuttgart abgewanderten Michael Zeyer gesucht hatte, waren die Erwartungen entsprechend hoch - und Moravcik schien sie erfüllen zu können. Im ersten Saisonspiel führte er beim 2:1-Erfolg über Eintracht Frankfurt sogleich auf geniale Weise Regie. „Für einen Ausnahmekönner wie Lubomir muss du in der Mannschaft unbedingt einen Spieler abstellen, der ihm den Rücken freihält“, sagte MSV-Stürmer Uwe Spies voller Respekt.

Mit dieser Sichtweise mochte Trainer Friedhelm Funkel aber gar nicht übereinstimmen. Im kompakten MSV-System war kein Platz für Alleinunterhalter. Stattdessen forderte der Coach seinen Star auf, sich an der Defensivarbeit zu beteiligen. Derlei Befehle waren in der Welt des Slowaken aber nicht vorgesehen....
#
Hat jemand gestern Fischer im Radio im HR1 gehört? Er hat gesagt, dass man bei Niederlage KSC und Cottbus gehandelt hätte. Heißt für mich im Umkehrschluss, dass ein Plan B da ist. Deswegen glaube ich nicht daran, dass man sich groß blenden lässt. Wenn die nächsten Spiele nicht erfolgreich abgearbeitet werden, steht ein neuer Trainer parat.

Mich stimmt ferner der Artiel über den "Star" des MSV traurig. Den Artikel wird man wohl in ein paar Wochen eins zu eins auf uns kopieren können. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Funkel - soviel Fussballsachverstand er haben mag - probleme mit neumodischen Führungsstilen hat. Die Spieler sind nunmal nicht mehr "so" wie vor 20 Jahren. Damit sollte man sich abfinden und halt mal einem 21jährigen Brasiliander jemanden zur Seite stellen, der ihm im Alltag unterstützt. Charakterlich scheint Caio absolut in Ordnung. Er macht keinen Stunk, ist ruhig und freut sich mit der Mannschaft. Selbst sein Berater mault  nicht gegen den Verein.
#
das schtimmt und finde er hat eine chance verdient
der meyer hat letztes jahr auch immer spielen lassen und meinte mann muss mit jungen spieler geduld haben.
tk58 schrieb:
U. a. ist zu lesen: Ein Sieg der Leidenschaft.

Etwas anders ausgedrückt, könnte es auch so aussehen: Ein Sieg, der Leiden schafft.

Zur ersten Aussage gibt es eigentlich nur eine Aussage: Mit viel Glück - was viele Wochen fehlte - hat es gepasst. Mit dieser Leidenschaft kann es weitergehen; zurück in die Spur der spielerischen Möglichkeiten. Denn davon war erneut nichts zu sehen. Aber das ist eine Form des Selbstvertrauens, das zurückgewonnen werden muss.

Jungs, lasst es bitte nicht zu einem Sieg mit den zwei "F" werden. Nein, nicht Fridolin ist gemeint. Ich möchte einfach keine neuen Leiden geschaffen sehen. Daher auf nach Cottbus: Schreibt Eure eigene Geschichte! Schafft neue Leiden, aber für unsere Gegner! Laßt viele Dreier folgen. Für uns, für Eure Fans.
#
Wer sagt denn überhaupt dass es an Funkels Führungsstil liegt dass Caio nicht spielt?
Ich verstehe nicht wie Leute hier immer wieder die Tatsachen ignorieren können!
Wenn ein Spieler nicht gut trainiert dann spielt er nicht... man nennt das Leistungsprinzip!
Jeder Spieler muss nach hinten arbeiten... warum soll es ein Caio als Offensiver Mittelfeldspieler nicht schaffen nach hinten zu arbeiten, wenn es sogar die Stürmer (nur zu Erinnerung, die spielen noch weiter vorne) schaffen.
Es geht hier ja nicht um klassische Defensivarbeit, es geht darum dem Gegner keinen einfachen Spielaufbau zu ermöglichen...

Bei aller Kritik an Funkel, die ja teils auch berechtigt sein mag, sagt doch bitte mal welchen Trainer wir momentan holen sollen, der es in der momentanen Situation besser macht...
Mal abgesehen davon dass es bei den ganzen Verletzungen etc. nun mal wirklich nicht leicht ist konstant gut zu spielen!
#
ATlien schrieb:
Wer sagt denn überhaupt dass es an Funkels Führungsstil liegt dass Caio nicht spielt?
Wenn ein Spieler nicht gut trainiert dann spielt er nicht... man nennt das Leistungsprinzip!
Jeder Spieler muss nach hinten arbeiten... warum soll es ein Caio als Offensiver Mittelfeldspieler nicht schaffen nach hinten zu arbeiten, wenn es sogar die Stürmer (nur zu Erinnerung, die spielen noch weiter vorne) schaffen.
Es geht hier ja nicht um klassische Defensivarbeit, es geht darum dem Gegner keinen einfachen Spielaufbau zu ermöglichen...

Bei aller Kritik an Funkel, die ja teils auch berechtigt sein mag, sagt doch bitte mal welchen Trainer wir momentan holen sollen, der es in der momentanen Situation besser macht...
Mal abgesehen davon dass es bei den ganzen Verletzungen etc. nun mal wirklich nicht leicht ist konstant gut zu spielen!

1. Lies einmal im Forum, da steht schon alles beantwortet.

2. Leistungsprinzip: Ok, diejenigen, die gut trainieren sollen spielen, meinetwegen. Aber warum bringt Funkel dann hin und wieder auch mal Caio? - Und anders herum: Warum dürfen eigentlich die, die dauernd schlecht spielen auch immer wieder spielen - und ein Caio, der meistens gut gespielt hat und ohne dessen Einsätze und die damit geholten Punkte Funkel schon Geschichte wäre, darf das nicht?

3. Warum kann ein Caio nicht einfach mal vorne rumstehen, wenn unsere Stürmer sowieso meistens überall sind und nur selten vorne?

4. Es gibt tausend Alternativen. Viele Namen kann ich dir nicht nennen, weil ich mich im Ausland nicht auskenne, aber dafür hat man ja auch Scouts. Ich würde auf jeden Fall Volker Finke holen.

5. Schön und gut mit den Verletzungen. Aber dieses Verletzungs"pech" haben wir beständig unter Funkel! Und dieser hält das für reinen Zufall, um den man sich nicht weiter kümmern muss.
#
Ergänzung zu 3.: Caio hat nicht unbedingt einen Biss nach hinten, aber er läuft auch schon zurück. Aber man hat nicht unbedingt das Gefühl, dass er weiß, was er machen soll. Fast so wie der Rest der Mannschaft, wenn es um die Vorwärtsbewegung geht.
#
ATlien schrieb:
1. Wenn ein Spieler nicht gut trainiert dann spielt er nicht... man nennt das Leistungsprinzip!
Jeder Spieler muss nach hinten arbeiten... warum soll es ein Caio als Offensiver Mittelfeldspieler nicht schaffen nach hinten zu arbeiten, 2. wenn es sogar die Stürmer (nur zu Erinnerung, die spielen noch weiter vorne) schaffen.
Es geht hier ja nicht um klassische Defensivarbeit, 3. es geht darum dem Gegner keinen einfachen Spielaufbau zu ermöglichen...
4.Mal abgesehen davon dass es bei den ganzen Verletzungen etc. nun mal wirklich nicht leicht ist konstant gut zu spielen!

1. Leistungsprinzip   Man sollte doch im Sinne einer Effektivität das Leistungsprinzip auf den Wettkampf anwenden. Was bringen offensichtliche Trainingsweltmeister, die immer wieder spielen, wenn sie nicht in der Lage sind, dass Spiel zu öffnen? Copado spielte aus dem gleichen Grund am Anfang nicht. Irgendwann musster er und er war verdammt stark

2. Tja wenn ein Fenin 90 Minuten lang vom einen Strafraum zum anderen Rennen muss, ist es m.E. kein Wunder, dass vorne die Konzentration/Kraft fehlt zum Abschluss zu kommen.

3. Es geht nur darum den Spielaufbau des Gegners zu verhindern? So so, vielleicht kann man durch eine vernünftige Offensive, Ballsicherheit im Mittelfeld auch dafür sorgen, dass der Gegner nicht mehr so häufig die Möglichkeit bekommt einen Spielaufbau anzuleiern, denn man dann verhindern muss?

4. Verletzungspech; Ist es noch Pech? Kann es vielleicht auch am Training, Behandlung oder was auch immer liegen? Ich halte Verletzungspech jedenfalls für eine schlechte Ausrede
#
Maggo schrieb:
Caio hat nicht unbedingt einen Biss nach hinten, aber er läuft auch schon zurück. Aber man hat nicht unbedingt das Gefühl, dass er weiß, was er machen soll. Fast so wie der Rest der Mannschaft, wenn es um die Vorwärtsbewegung geht.

wahre worte.
das problem ist, auf das eine legt der trainer wert, auf das andere...
#
ATlien / Heute 17:34

..konstant gut ist gut !   Köstlich !! Wann war denn gut ? In Wolfsburg ?  
#
Caio hat sicherlich einige Male nicht schlecht gespielt, aber dass er jetzt konstant aus der Mannschaft heraus ragen würde habe ich bisher nicht festgestellt!
Das Caio einfach vorne stehen bleiben kann ist ja wohl mit verlaub ein sehr unqualifizierter Vorschlag! er ist Profi, er hat die Kondition und Laufbereitschaft zu haben! Und nochmal, es geht hier nicht um einen Sprint von einem Strafraum zum anderen, es geht darum hinter dem Ball zu sein und zu stören...
Ein Fenin trifft momentan sicherlich nicht nicht weil er ständig fertig ist, der hat genügend Kondition um zumindest in der ersten Halbzeit ne vernünftige Aktion mit einem Tor zu krönen...
Oh und zum Verletzungspech... auch ich denke nicht dass es Verletzungs"pech" ist, da hat die medizinische Abteilung sicherlich keine gute Arbeit geleistet, aber ich habe auch nur von Verletzungen gesprochen und nicht von Pech!
Zu den Trainern sag ich mal eins und das sehe ich wie Bruchhagen, es gibt momentan keinen Trainer auf dem Markt der Funkel adäquat ersetzen könnte!
Auch kein Volker Finke, den ich zwar für einen sehr guten Trainer halte, der auch schönen Fußball spielen lässt und junge Talente weiterentwickelt, aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen... und die hatte er nun mal in Freiburg und die wird er hier nicht kriegen...
Warum sonst sollte er die letzten paar Jahre nicht mal nen anderen Verein trainiert haben?
#
Matzel schrieb:
Mmmh, HB wird weiter zitiert mit: "keiner im Stadion hat nach dem 0:1 an diesen Sieg geglaubt".

Haltet mich für naiv, haltet mich für bescheuert, haltet mich für übergeschnappt, aber doch, ich habe daran geglaubt. Warum? Weil Glauben hilft...

Sag ich doch, irgendwann müßen wir alle dran glauben.

Im Ernst, ich weiß ja nicht was Ihr gesehen habe, ich sah ein grottenschlechtes Spiel. Sowohl von uns als auch von den Gelbfüßlern. Aber wenn wir solche Spiele gewinnen ist es mir auch recht. Wahrscheinlich ist im Moment auch nicht mehr drin. Die Verletztenliste ist länger als mein Arm, die Rekonvaleszenten müßen viel zu schnell wieder ran und ein Talent wie Ümit bekommt nicht die Zeit um sich vernünftig mit der Mannschaft einzuspielen.
Ich bin mal auf Samstag gespannt........
Alles wird gut!
#
Das glaubt man mittlerweile net mehr...hoffentlich ist die Hinrunde bald vorbei      

Zur Rückrunde haben wir dann ein komplett neues Team  
#
Frankfurt050986 schrieb:
Das glaubt man mittlerweile net mehr...hoffentlich ist die Hinrunde bald vorbei      

Zur Rückrunde haben wir dann ein komplett neues Team    

Das habe Ich letzte Saison auch gedacht
also quasi sind das ja Neuzugänge! Dann brauchen wir im Winter ja nicht nachrüsten ,-)
#
Paramounti schrieb:

1. Leistungsprinzip   Man sollte doch im Sinne einer Effektivität das Leistungsprinzip auf den Wettkampf anwenden. Was bringen offensichtliche Trainingsweltmeister, die immer wieder spielen, wenn sie nicht in der Lage sind, dass Spiel zu öffnen? Copado spielte aus dem gleichen Grund am Anfang nicht. Irgendwann musster er und er war verdammt stark

2. Tja wenn ein Fenin 90 Minuten lang vom einen Strafraum zum anderen Rennen muss, ist es m.E. kein Wunder, dass vorne die Konzentration/Kraft fehlt zum Abschluss zu kommen.

3. Es geht nur darum den Spielaufbau des Gegners zu verhindern? So so, vielleicht kann man durch eine vernünftige Offensive, Ballsicherheit im Mittelfeld auch dafür sorgen, dass der Gegner nicht mehr so häufig die Möglichkeit bekommt einen Spielaufbau anzuleiern, denn man dann verhindern muss?

4. Verletzungspech; Ist es noch Pech? Kann es vielleicht auch am Training, Behandlung oder was auch immer liegen? Ich halte Verletzungspech jedenfalls für eine schlechte Ausrede

1) ja, Du hast recht, normalerweise ist das so (auch im realen Leben). Damit hast Du auch die Antwort. Ist bei uns alles noch normal?
2) richtig. Scheint ohnehin ein Trend zu sein, daß die Spieler ihre besten Spiele bei uns am Anfang machen und daß dann unser spezifischer Faktor zum tragen kommt.
3) Ja, da scheint bei vielen so eine Art Gehirnwäsche erfolgreich gewesen zu sein. Fußball wir nur noch als Verhinderung oder Zerstörung gesehen. Der Ausdruck Fußballspiel kommt nicht mehr vor. Dass man damit letzten Endes nicht erfolgreich sein kann, ist meine feste Überzeugung. Und Spaß macht es auch keinen.
4) na ja, Verletzte haben Andere auch. Aber die Häufung über die letzten Jahre gibt schon zu denken (ist ja keine zufällige Momentaufnahme). Ursache? Wäre Spekulation, als Aussenstehender kann man da nur falsch liegen.
#
Habe mir gerade die PK angesehen. Danke für's Verlinken.

Funkel hat natürlich recht, wenn er auf unser immenses Verletzungspech verweist und sagt, dass man daher die Erwartungen etwas herunterschrauben muß.

Hoffentlich heißt das nicht, dass man sich gegen Cottbus schon im Vorfeld mit einem Unentschieden zufrieden gibt. Vor ein paar Tagen hieß es ja, dass Funkel sich 4 Punkte aus dem Karlsruhe- und Cottbus-Spiel wünsche.

Wenn der Einsatz (so wie gegen Karlsruhe) stimmt und es spielerisch wenigstens ein bißchen aufwärts geht, dann könnte ich am Ende mit einem Unentschieden wohl auch leben. Aber ich will sehen, dass die Mannschaft bei einem Abstiegskandidaten einen Sieg will und ich will sehen, dass der Trainer einen Sieg fordert.

Teilen