>

Der Blick der Nachbarn auf die WM-Party / Teil 1: Die Schwyz

#
Freecastle_Adler schrieb:
[quote=adlerkadabra]der blick der nachbarn auf uns - neue zürcher zeitung:

Dass die Schweizer immer was zu nörgeln haben, weil sie wie die Österreicher doch immer so herrlich neidisch auf uns sind, ist doch klar...also gar nicht weiter aufregen.


?????Herrlich neidisch? Das beisst sich irgendwie in den Schwanz. Neidisch auf was denn bitte? Nenn mir mal ein paar Facts, bevor du sowas rausposaunst. Wies denn auch sei, dann zähle ich mich wenigstens zu denen, die nicht neidisch sind. Habe keine Berührungsängste mit Deutschland. Und mit Österreich? Das ist ein Nachbarland der Schweiz. Wir sind weder mit denen verbrüdert noch sonst irgendwie verbandelt, ausser der Tatsache, dass man gemeinsam die EURO 08 organisiert.  
#
*arrrgh*

jetzt habe ich bestimmt 40mins an einer antwort geschrieben, und nach vorschau drücken war mein log.in weg.

egal, in kurzform:

was sollen wir machen, damit nicht immer die rückschlüsse gezogen werden (übrigens, mehr als 61 jahre sind ne verdammt lange zeit)

wir benennen alle deutschen städte um (am besten nur mit ziffern)
wir führen eine neue hymne ein (bestenfalls ohne ton)
wir führen eine ganz neue flagge ein, die natürlich nicht wehen darf /kann (vielleicht aus beton)
wir lernen eine neue sprache (kirgisisch vielleicht)
wir erfinden eine neue schrift

oder wir tauschen das land komplett mit argentinien oder chile.

es ist echt lächerlich. schwarz-rot-gold, den bundesadler und die hymne. hier hat sich vieles positiv entwickelt, und ich glaube kaum, dass jemand allen ernstes angst um unsere demokratie haben muss. aber man WILL ja unbedingt was finden.

deutschland ist wirtschaftlich immer noch eine macht, liegt verdammt günstig innerhalb europas (was geschichtlich vielleicht nicht so doll ist) und hat mittlerweile großen einfluss. für viele nachbarstaaten vielleicht schon zu viel.

das einzige todschlagargument was immer zog: 36-45. von einem deutschen erwartete man doch förmlich, dass er sich sofort für sein dasein entschuldigen müsse.

ums kurz zu machen: man kann stolz sein auf schwarz-rot-gold, auf den bundesadler und auf die bundesdeutsche geschichte, muss es aber nicht (jedem selbst überlassen). weder der eine noch der andere ist ein besserer bundesdeutscher. wir sind demokratisch, friedliebend, und (aufgrund ebend unserer 9-jährigen dunklen geschichte) die politische welt-anstands polizei.

aus meinem fenster weht auch heute noch schwarz-rot-gold. in meinem zimmer hängen (zur WM) die mexikanische, argentinische, costa rikanische und ecuadorianische flagge... also: wo ist das problem?!?
#
Ich finde den Spruch nicht OK, und er zeugt von einem komplett unsensiblen Umgang mit dem Ort Olympiastadion und seiner Ästhetik und Geschichte.
#
JaNik schrieb:
Ich finde den Spruch nicht OK, und er zeugt von einem komplett unsensiblen Umgang mit dem Ort Olympiastadion und seiner Ästhetik und Geschichte.  


#
bullshit...

dann hätte man das olympiastadion abreissen sollen.

ist der bundesadler unser wappentier, oder nicht?!? ja, isser. sieht der aus, wie der damals angst und schrecken verbreitet hat? nein. ist der bundesadler aus diesem hervorgegangen? nein (beruht aus der weihmarer republik).

wenn man schon sagt, dass man den bundesalder nicht in einer choreo bringen darf... in einer solchen form. außerdem wurde auch die 6-eckige form gewählt, um sofort im vorhinein irgendwelche von kritikern gewollten zusammenhänge zu vermeiden.

wenn wir schon wieder in dieses ewige "schuldig-sein" halten zurückgleiten (NEIN... es geht hier um BUNDESDEUTSCHE SYMBOLIK nach 1949), wo soll das enden?!?

wieso zur hölle laufen wir immer noch in weißen trikots, mit schwarzen hosen auf?!?

wieso zur hölle darf es noch porsche, mercedes und opel geben, welche damals fröhlich fürs dritte reich gebaut haben...

immer diese ewige mißmacherei. wenn es der adler von lazio rom gewesen wäre, könnte ich den protest verstehen, aber wenn man noch nicht mal mehr nen bundesadler mit schwarz-rot-goldenen schwingen zeigen darf, und nicht das wort sieg in den mund nehem darf...
#
Mich kotzt es mittlerweile massiv an das die gesamte deutsche Geschichte auf 12 Jahre reduziert werden, was davor und danach passiert ist scheint wohl völlig egal zu sein.
#
@propain...

und das meißtens von irgendwelchen honks, die sich geschichtlich null auskennen.

viele sollten sich mal ein geschichtsbuch schnappen, und die geschichtliche zeit vor 1933 mal betrachten (ja, die zeit gab es auch).

heiliges römisches reich deutscher nation

(ich hör schon wieder einige aufschreien... nein, das reich (reich... hat er wirklich reich gesagt) gab es wirklich)

ach, was solls... ich finde es toll, dass immer noch viele flaggen hier wehen, zeigt doch, dass wir stolz auf uns und der mannschaft sind. außerdem zeigen wir damit, dass man auch auf vermeindliche verliere stolz sein kann.
#
arti schrieb:
*arrrgh*

oder wir tauschen das land komplett mit argentinien oder chile.






anden statt allgäu ....  pazifik für nordsee ...  

ist echt ne überlegung wert  
#
hat chile eine böse vergangenheit?!?

ich hoffe nicht... wikipedia:

Im Salpeterkrieg, 1879 bis 1883, eroberte Chile Teile der bis dahin zu den Nachbarländern Peru und Bolivien gehörenden Atacamawüste. Dadurch verlor Bolivien seinen freien Zugang zum Pazifik. In den eroberten Gebieten wurden später große Kupfervorkommen gefunden. Chuquicamata, die größte Kupfer-Tagebau-Mine der Welt, befindet sich in diesem Gebiet.

*scheisse*

außerdem ist deren wahlspruch auch nicht so der hit, für uns duften spät-hippies... Durch Vernunft oder Gewalt

wenigstens ist deren hymne okay, d.h. nicht kriegerisch
#
arti schrieb:
hat chile eine böse vergangenheit?!?

ich hoffe nicht... wikipedia:

Im Salpeterkrieg, 1879 bis 1883, eroberte Chile Teile der bis dahin zu den Nachbarländern Peru und Bolivien gehörenden Atacamawüste. Dadurch verlor Bolivien seinen freien Zugang zum Pazifik. In den eroberten Gebieten wurden später große Kupfervorkommen gefunden. Chuquicamata, die größte Kupfer-Tagebau-Mine der Welt, befindet sich in diesem Gebiet.

*scheisse*

außerdem ist deren wahlspruch auch nicht so der hit, für uns duften spät-hippies... Durch Vernunft oder Gewalt

wenigstens ist deren hymne okay, d.h. nicht kriegerisch

Leider gab es in Chile mal eine deutsche Siedlung mit dem Namen Colonia Dignidad in der viele unschöne Dinge passierten.
#
propain schrieb:
Leider gab es in Chile mal eine deutsche Siedlung mit dem Namen Colonia Dignidad in der viele unschöne Dinge passierten.


Seht Ihr, die Deutschen.  
#
arti schrieb:
viele sollten sich mal ein geschichtsbuch schnappen, und die geschichtliche zeit vor 1933 mal betrachten (ja, die zeit gab es auch).

heiliges römisches reich deutscher nation


Arti, das ist aber ein netter zeitlicher Sprung.  
#
Rigobert_G schrieb:
arti schrieb:
viele sollten sich mal ein geschichtsbuch schnappen, und die geschichtliche zeit vor 1933 mal betrachten (ja, die zeit gab es auch).

heiliges römisches reich deutscher nation


Arti, das ist aber ein netter zeitlicher Sprung.  



na irgendwo müssen wir ja anfangen...  ,-)

*ohshit*

der neandertaler, der inbegriff des blutrünstigen, (jetzt kommt es, aufpassen...) homo-sapiens-verachtenden lebewesen (war der gut?!?)... wo kam der her???? bzw.: wer hats erfunden?!?

die deutschen
#
soooo daneben ist der artikel - zumindest seine intension - auch nicht. besonders die unterzeile "In die Feiern der WM-Gastgeber mischen sich immer mehr aggressive Töne" kann man doch hier im forum ganz gut verfolgen. hier wird auch gerne für den bundesadler gestorben, die "spaghettifresser" sind "******" und die türken halten nur ihre fahne im wind. unverkrampfter, fröhlicher patriotismus sieht jedenfalls anders aus, wie sich so mancher hier darstellt.
#
little.nick schrieb:
soooo daneben ist der artikel - zumindest seine intension - auch nicht. besonders die unterzeile "In die Feiern der WM-Gastgeber mischen sich immer mehr aggressive Töne" kann man doch hier im forum ganz gut verfolgen. hier wird auch gerne für den bundesadler gestorben, die "spaghettifresser" sind "******" und die türken halten nur ihre fahne im wind. unverkrampfter, fröhlicher patriotismus sieht jedenfalls anders aus, wie sich so mancher hier darstellt.



was meinst du, was die engländer 1996 uns in dem moment genannt haben, als southgate den entrscheidenen elfer verschossen hat.

fussball ist emotional, das gehört in dem moment dazu... mich darf man bei nem eintracht-spiel auch nicht audio-visuell aufnehmen, wenn gerade spycher oder chris übelst gefoult wird. da kommen wörter, die ich im normalen leben bestimmt nicht mal eben rausposaune.

fussball ist kein springreiten... und wenn man die emotionen nur auf dem platz läßt, und keinen dumm anmacht oder sogar verletzt ist alles in ordnung...
#
little.nick schrieb:
soooo daneben ist der artikel - zumindest seine intension - auch nicht. besonders die unterzeile "In die Feiern der WM-Gastgeber mischen sich immer mehr aggressive Töne" kann man doch hier im forum ganz gut verfolgen. hier wird auch gerne für den bundesadler gestorben, die "spaghettifresser" sind "******" und die türken halten nur ihre fahne im wind. unverkrampfter, fröhlicher patriotismus sieht jedenfalls anders aus, wie sich so mancher hier darstellt.


Ging mir zum Schluss ähnlich. Anscheinend kann man auf Dauer doch nicht das eine ohne das andere haben. Insofern kann von mir aus die WM jetzt auch vorbei sein. Jede gute Party geht mal zu Ende und die letzten Gäste sind nicht immer die angenehmsten.
#
Der Autor hat ja echt zu krasse Ideen!  
#
Der hat doch nicht mehr alle Latten auffem Zaun!
Der versucht krampfhaft alles und jeden in ein braunes Licht zu stellen. Der sollte sich mal ein wenig geschchtliches Hintergrundwissen anlesen, statt in billige Polemik zu verfallen.
#
verlassen wir mal die schweiz - eine stimme aus london (via dortmund):

http://www.timesonline.co.uk/article/0,,28749-2257914,00.html
The Times
July 06, 2006
It's all over but Germany hopes World Cup bubble won't burst


Teilen