>

48-Punkte-Pflicht Status 3. Spieltag (Wolfsburg)

#
shinji schrieb:
Humpelheinz schrieb:
So eine Statistik wird sich wohl auch immer am prognostizierten und tatsächlichen Endergebnis messen lassen müssen.
Und falls die Kritiker die letzten zwei Jahre hier rein geschaut hätten, dann hätten sie gemerkt, dass es Theese und Echzell-Adler mit bewunderswerter Präzision gelungen ist, den Saisonverlauf der Eintracht, mit einigen kleinen Abweichungen, darzustellen.
Und wenn es einige sinnlos finden, frag ich mich warum ihr hier reinschaut. Nur weil ihr selbst keinen Spaß dran habt, den anderen den Spaß nehmen wollen?


Nein, es ist einfach nur so, dass eine solche, auf eigene persönliche Annahmen, beruhende "Analyse" gewisse Erwartungshaltungen weckt und letztlich bei einem temporären Auseinanderlaufen dieser "Analyse" und dem tatsächlichen Ergebnis zu unnötiger Unruhe führt.


Was treibt Menschen dazu, alles was sie nicht verstehen, in den Schmutz zu ziehen?
#
Mir kommt die Galle hoch angesichts mancher Kritik.

shinji schrieb:
Aber wie so oft: Zwischen Theorie und Praxis ist nun mal ein himmelweiter Unterschied.  


Wissen wir, die Statistik Match-to-Match wie auch Pflichtpunkte macht auch erst Mitte der Saison Sinn.

shinji schrieb:
Der erste und eigentlich größte Knackpunkt: Wer hat 48 Punkte festgelegt? Da dies, wie ich vermute, die Ersteller dieser "Analyse" sind, wird das Ganze bereits von Beginn an ad absurdum geführt.


Ja die 48 wurden von Theesi festgelegt, einfach da es keinen Richtwert gab wie z.B. letzte Saison 45+X. Wenn du 45 nehmen willst, rechne einfach in der Differenz ein erlaubtes -3 ein. Theesi hat sich genug Gedanken darüber gemacht, was er nehmen soll und dazu gab es auch einen Überlegungs-Thread.

shinji schrieb:
Der zweite Knackpunkt: "Es ist eine theoretische Auflistung wie es laufen sollte" - ganz toll, allerdings wird hier von persönlichen Erwartungen ausgegangen, die in keinster Weise dem Realismus entsprechen.


Realismus? Kannst du es einschätzen? Nein, daher macht man halt das Modell "gegen wen sollte man eigtl punkten und gegen wen nicht" , sonst kann man den Kram gleich vergessen.

shinji schrieb:
Wie kann man beispielsweise am Saisonbeginn wissen, wie es Mitte März aussieht, dass dann bei diesem oder jenem Spiel "Pflichtpunkte" herausspringen müssen. Niemand weiss heute wie in der Zukunft die Verfassung der Eintracht, deren Saisonverlauf, die Verfassung des Gegners, dessen Saisonverlauf und sonstige Rahmenbedingungen sein werden.


Weiß auch Theesi.

shinji schrieb:
Was soll dann das Ganze? Im Beruf nicht ausgelastet? Statistikwütig? Langeweile?


Nein, es ist einer der wenigen Freds, der hier im Forum noch breite Unterstützung findet. Letztes Jahr gab es 34 Veröffentlichungen (damals noch zusammen mit der Match-to-Match-Analyse) , wer frustriert war konnte sehen, dass es doch besser läuft als gedacht, wer euphorisch war, konnte sehen, dass vllt doch noch nicht alles so läuft wie gedacht.

Ganz ehrlich, Unsere Eintracht wird seit Monaten zugespammt mit so Themen wie Caio, Funkel usw. , aber hier machen zwei Leute (Echzell mit eingerechnet) sich die Mühe, jede Woche einen ungefähren Stand, wo man denn nun steht, anzubieten und zu präsentieren. Dass das alles nicht in einem kurzlebigen Geschäft wie es Fußball nun einmal ist, so plausibel hinzukriegen ist, weiß hier jeder. Aber es soll eine Richtung geben um im Saisonverlauf zu sehen, wo wir etwa stehen. Dass das nach 3 Spielen und einem mäßigen Start nicht so gut aussieht, weiß jeder. Aber genauso sah es letztes Jahr immer noch top aus, nachdem wir auch mal gegen KSC verloren haben, weil wir gesehen haben, dass wir gegen andere Mannschaften, wo man es nicht erwartet hat, zu gewinnen, "Bonuspunkte" geholt hat.

Ich bin froh, solch Freds zu haben, weil sie uns daran erinnern, dass man eine Saison als ganzes sehen muss und nicht jede Niederlage eine Katastrophe und nicht jeder Sieg gleich die Herbeiführung des Messias ist.

Und ich denke, ich bin bei weitem nicht der einzige, der so denkt, was man in den letzten gut anderthalb Jahren hier im Forum auch merken konnte und auch HB bereits die Match-to-Match-Analyse z.B. erwähnt hat.

Vllt habe ich damit deine Frage "Was soll denn das Ganze" etwas beantworten können, zu den Anmerkungen bzgl Langeweile etc. sag ich mal lieber nix, ich bin froh, wenn jemand sich die Mühe macht, auch mal einen richtigen Beitrag mit einem gewissen "Wert" zu veröffentlichen, das ist in diesem Forum nämlich viel zu selten geworden.

Mach weiter so Theesi! Aber bitte überred Echzell-Adler dazu, dass ihr das wieder gemeinsam macht. Es kommt einfach besser rüber!!!
#
Dortelweil-Adler schrieb:

Was treibt Menschen dazu, alles was sie nicht verstehen, in den Schmutz zu ziehen?


Ein in den Schmutz ziehen kann ich nicht erkennen. Schade, dass hier von einigen ein Hinterfragen gleich als Angriff bewertet wird.
#
Danke Werner...

Du hast mein Bedürfnis in einen dicken Juristenhintern zu treten doch wieder arg abschwächen können.
#
shinji schrieb:

Was soll dann das Ganze? Im Beruf nicht ausgelastet? Statistikwütig? Langeweile?

Mit Verlaub, aber was ist dein Problem mit dieser Spielerei dass du sogar gleich den Threaderöffner persönlich beleidigen musst?
Wenn du sie so unglaublich dumm und überflüssig findest, dann ignoriere sie doch einfach.

#
shinji schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:

Was treibt Menschen dazu, alles was sie nicht verstehen, in den Schmutz zu ziehen?


Ein in den Schmutz ziehen kann ich nicht erkennen. Schade, dass hier von einigen ein Hinterfragen gleich als Angriff bewertet wird.

Ich denke pipapo hat das ausreichend beantwortet.
#
shinji schrieb:

Ein in den Schmutz ziehen kann ich nicht erkennen. Schade, dass hier von einigen ein Hinterfragen gleich als Angriff bewertet wird.

Schade, dass du es immer noch nicht schaffst, dem ANTWORT-Knopf zu widerstehen.
#
shinji schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:

Was treibt Menschen dazu, alles was sie nicht verstehen, in den Schmutz zu ziehen?


Ein in den Schmutz ziehen kann ich nicht erkennen. Schade, dass hier von einigen ein Hinterfragen gleich als Angriff bewertet wird.


In X Wochen Sommerpause wo Theesi erklärte wieso, weshalb und warum, kommt nichts.
Und jetzt wird gemault.
Die Erläuterung steht übrigends noch und könnte zur Diskussion hochgeholt werden, aber nein, man muß ja hier "hinterfragen", viele hinterfragen nicht, es ist herunterputzen.

Wenn Dir die Einteilung nicht passt, dann mach etwas besseres.

Letzte Saison war das mit Abstand das Vernünftigste im Forum und dann diese Respektlosigkeit...

Unverschähmt, als ob es nicht genug unsinnige Posts und "Fakten" gäbe, haut man auf die Fans drauf, die hier wirklich Arbeit investieren.
#
SemperFi schrieb:
Unverschähmt, als ob es nicht genug unsinnige Posts und "Fakten" gäbe, haut man auf die Fans drauf, die hier wirklich Arbeit investieren.  


Es ist jedoch so, dass ein solcher, gewisse Erwartungen schaffender Thread letztlich zu genug unsinnigen anderen Threads führt, wenn es eben nicht so läuft wie im Vorfeld "analysiert".
#
tillkowski schrieb:

Schade, dass du es immer noch nicht schaffst, dem ANTWORT-Knopf zu widerstehen.


... wie war das mit dem Glashaus?
#
shinji schrieb:

Es ist jedoch so, dass ein solcher, gewisse Erwartungen schaffender Thread letztlich zu genug unsinnigen anderen Threads führt, wenn es eben nicht so läuft wie im Vorfeld "analysiert".  

Und dein threadshitting wird daran nichts aendern. Lass uns doch einfach den Spass?
#
Wie SemperFi und ich schon gesagt haben, es gab bereits Ende letzter Saison Diskussionen darüber, wieviel Pkt gemacht werden sollen, vor allem weil es einfach keine Vorgaben von oben gab.

Und zweitens besteht weiterhin die Möglichkeit seine eigene Pflichtpunkteanzahl im Kopf zu haben und damit zu arbeiten. Meine Pflicht z.B. sieht weiterhin 45 vor, das heißt solange wir nicht schlechter sind als -3 sind wir noch "im Rennen" .

Das Runterputzen haste mit deiner Art wie du deine Kritik an den Mann bringst, geschafft.

P.S. Zu dem Erwartungs-Beitrag am Ende. Das ist das was man selbst draus macht. Wie oben genannt, es gab lange genug Zeit, mit Theesi bereits Ende der Saison über das neue Ziel zu diskutieren. Und dank fehlender Vorgaben wurde dann irgendwann ein Ziel festgelegt. Wenn er mit 45 ankommen würde, würde man sagen, woher haste denn diese Zahl, warum sollten wir weniger packen als letztes Jahr usw.

P.P.S. Ich glaube nicht, dass deswegen neue Freds eröffnet werden, weil die Diskussion darüber ob man nun unter oder über den Erwartungen war sich 1. meistens in diesem Fred befunden hat und 2. weil die Meinung von Theesi nicht allgemeinverbindlich ist und das auch niemand so sieht. Es ist ein Orientierungswert!
#
@SGE_Werner: Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Mit der Entwicklung in der vergangenen Saison hast du vollkommen recht. Die "Analyse" hat sicher beruhigend auf den einen oder anderen wirken können.

Hoffen wir nur, dass die in dieser Saison das Hinterherhinken der Realität hinter der Theorie nicht zu unnötiger Unruhe führt.
#
ich kann dem ganzen auch nix abgewinnen halte mich aber komplett raus, da ich sehe, wie viel Spass es einigen Usern bereitet. Das mit diesem Fred irgend etwas negatives angeschoben wird Glaube ich nicht. Also weitermachen  
#
shinji schrieb:

Hoffen wir nur, dass die in dieser Saison das Hinterherhinken der Realität hinter der Theorie nicht zu unnötiger Unruhe führt.


*räusper*

Dazu brauchen wir aber nicht diesen Thread, schau dir mal die letzten Wochen nach dem Hertha und Köln-Spiel an.  :neutral-face

Letztes Jahr war es genau andersrum, da hatten wir schnell ein "Polster" bei den Pflicht und Match-to-Match-Punkten und am Ende ging es dann "bergab", diesmal sind wir halt zu Beginn etwas drunter und müssen halt der ansteigenden Kurve hinterherjagen.

Hat auch so seinen Reiz.

Und glaub mir, Theesi macht die Statistik nicht, um den Fans zu hohe Erwartungen zu machen oder uns unter die Nase zu reiben, dass wir 4 Punkte zu wenig haben (das war wohl deine Befürchtung und der Grund das hier anzuzweifeln).

Kann ich aus Erfahrung vom letzten Jahr ganz sicher behaupten!
#
SGE_Werner schrieb:
(das war wohl deine Befürchtung und der Grund das hier anzuzweifeln).


Richtig
#
shinji schrieb:
SGE_Werner schrieb:
(das war wohl deine Befürchtung und der Grund das hier anzuzweifeln).


Richtig


Wie gesagt, deswegen macht Theesi das nicht. Er stellt ein Modell auf und dann schaut man was die Realität im Kampf mit der Theorie macht.

Wird also Zeit, dass wir Karlsruhe und Schalke schlagen!   Punkt aus Ende.

P.S. Nächste Saison, Theesi, integriere ich die Frage nach den Pflichtpunkten in das Hinrunden-Tippspiel damit du deinen Richtwert festlegen kannst  
#
Vielen Dank für die schöne chartorientierte betrachtung, aber eines magich doch bemäkeln:

Einen Auwärtssiegin Köln zur Pflicht zu erklärenist vermessen.
Da muss man es doch mit FF halten: Ein Punkt ist in der BL nie enttäuschend (ausser bei entscheidungsspielen zum saisonende).

Pflicht kann auswärts höchstens ein Punkt sein, was für mich bedeutet:

Hertha: Pflicht 3 ist 0
Kölle: Pflicht 1 ist 1
Wob Pflicht 0 ist 1

also 2 punkte dahinter (nicht vier oder fünf)....
#
Käptn Ahab schrieb:
Vielen Dank für die schöne chartorientierte betrachtung, aber eines magich doch bemäkeln:

Einen Auwärtssiegin Köln zur Pflicht zu erklärenist vermessen.
Da muss man es doch mit FF halten: Ein Punkt ist in der BL nie enttäuschend (ausser bei entscheidungsspielen zum saisonende).

Pflicht kann auswärts höchstens ein Punkt sein, was für mich bedeutet:

Hertha: Pflicht 3 ist 0
Kölle: Pflicht 1 ist 1
Wob Pflicht 0 ist 1

also 2 punkte dahinter (nicht vier oder fünf)....


Lesen (wurde mind. zweimal erklärt) - Verstehen - Posten
#
@motz
Können wir den ab nächster Woche sticky haben und ohne Kommentierungsmöglichkeit?

Und machen dann einen 48-Punkte-Pflicht-Gebabbelfred auf für die Saison?

Das ist ja nicht auszuhalten...


Teilen