vollkommen richtig! btw......nächste Saison wird es halt die 50-Punkte-Pflicht sein usw bis wir in 10 Jahren die deutsche Meisterschaft fordern ,-)
ps 46 Punkte und ein einstelliger Platz und ich wette keinen jucken die 48 Punkte,diese Saison ist eh schwieriger als die letzte und es ist einfach schwer Punkte zu sammeln....
@ Mod Bitte nicht den Thread ansticken! Er ist gut und die Menschen, die sich damit Mühe machen, haben von jedem Einzelnen, der es ausdrücken will, ein öffentlich sichtbares Lob verdient!
Shinji: Ich kann nicht verstehen, wie versessen du darauf bist, die Überflüssigkeit dieses Threads zu fordern. Ich gebe dir einfach, wie einige vorher schon den Tipp mal den für diese Saison eröffnenden Post zu dem Thema zu lesen. Dann kannst vielleicht auch du dich etwas daran erfreuen.
Ich schließe mich soweit Werner an: Eine schöne Orientierungsmöglichkeit. Ein Trend-Instrument - mehr nicht, aber auch nicht weniger
Ich labe wir können froh sein das wir nicht absteigen gyros fehlt uns so der massen da hinten drin aber warten wir es ab vllt spielt die eintracht auch wieder vernünftig wenn alle wieder fit sind
tillkowski schrieb: Dieser Thread und der SAW sind das beste was das Forum zu bieten hat. Also lass doch denen die ihn lesen wollen den Spass bitte.
Schlimmer noch: Dieser Thread und der SAW-Thread sind so ziemlich das einzige, was im "Unsere Eintracht"-Unterforum noch lesenwert ist, nachdem mittlerweile auch so ziemlich jedes SAW-Gebabbel in Funkel-Bashing [1] und Caio-Diskussionen ertrinkt.
Anmerkung [1]: das Problem ist nicht die Kritik an Funkel an sich, sondern dass sie in aller Regel ohne Argumente/Fakten/Belege kommt und bei jeder passenden und öfter noch unpassenden Gelegenheit angebracht wird. Unter "Diskussion" verstehe ich etwas anderes (unter anderen auch das Lesen vorangegangener Posting, bevor man als Zehnter das gleiche sagt).
Ich glaube, ich werde mich erstmal aus dem Forum zurückziehen, bis sich die Eintracht stabilisiert hat. Bis dahin gibt's auch nicht den "Vergleich mit der Konkurrenz", den ich im letzten Jahr immer in diese Threads hier gepostet habe.
tillkowski schrieb: Dieser Thread und der SAW sind das beste was das Forum zu bieten hat. Also lass doch denen die ihn lesen wollen den Spass bitte.
Schlimmer noch: Dieser Thread und der SAW-Thread sind so ziemlich das einzige, was im "Unsere Eintracht"-Unterforum noch lesenwert ist, nachdem mittlerweile auch so ziemlich jedes SAW-Gebabbel in Funkel-Bashing [1] und Caio-Diskussionen ertrinkt.
Anmerkung [1]: das Problem ist nicht die Kritik an Funkel an sich, sondern dass sie in aller Regel ohne Argumente/Fakten/Belege kommt und bei jeder passenden und öfter noch unpassenden Gelegenheit angebracht wird. Unter "Diskussion" verstehe ich etwas anderes (unter anderen auch das Lesen vorangegangener Posting, bevor man als Zehnter das gleiche sagt).
Ich glaube, ich werde mich erstmal aus dem Forum zurückziehen, bis sich die Eintracht stabilisiert hat. Bis dahin gibt's auch nicht den "Vergleich mit der Konkurrenz", den ich im letzten Jahr immer in diese Threads hier gepostet habe.
Hallo Aachener Adler,
bitte nicht!! Deine Konkurenzanalyse fand ich letztes Jahr wunderbar. Wobei der Trichter aber erst gegen Ende der Saison wirklich funktioniert, von daher ist Du also noch etwas Zeit. Bitte weitermachen (ich mache es ja auch)
danke für die vielen Antworten, das Schöne an der Kritik ist ja, dass es den Fred oben hält und Klicks produziert Vielen Dank vorallem an SGE Werner und die vielen anderen die geholfen haben den Sinn oder Unsinn dieses Treibens hier zu erklären.
Man kann sicherlich das Ganze als Spielerei oder Statistikgewixe abtun - habe ich kein Problem mit. Worauf ich allergisch reagiere ist die Kritik, dass die Einteilung der Mannschaften vollkommen subjektiv sei. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass es eine gewisse Hierarchie in der Buli gibt. HB spricht gerne von "Plätzen die zementiert sind". Leider kenne ich die ofizielle Liste dieser zementierten Plätze nicht, bin mir aber zimlich sicher, dass es im Großen und Ganzen der von mir vorgenommen Einteilung entspricht. Sicherlich kann man über einzelne Mannschaften streiten in welche Gruppe sie gehören, aber generell ist es sicher keine frei erfundene Einteilung von mir. Völlig außer Acht gelassen wird aktuelle Form, Tabellenstand oder Historie in Spielen mit der SGE, sondern es geht aussschließlich um die (mutmaßliche) Stärke der Mannschaft. Wenn man die Einteilungen der letzten Jahre vergleicht wird man sehen, dass es im Großen und Ganzen gepasst hat, aber immer 1-2 Außreißer nach oben und unten dabei waren - dies wird dann landläufig als die Überaschungsmannschaft oder Entäuschung der Saison bezeichnet (letztes Jahr: KSC; Stuttgart).
Ein großer Knackpunkt dieses Jahr ist sicher auch, dass es kein offizielles Ziel gibt. Aber von offizieller Seite glaube ich zumindest gehört zu haben "wir wollen das letzte Jahr bestätigen"; "wir haben uns spielerisch verbessert und wollen mind. so gut sein wie im letzten Jahr"; "ein einstelliger Tabellenplatz sollte das Ziel sein". Aus all diesen Aussagen kann ich nicht erkennen, dass weniger als 46 Punkte das Ziel sein könnten. Ich glaube kaum einer kann wird widersprechen wenn ich sage 45-50 Punkte sind realistisch. 48 ist die goldene Mitte und gerade mal ein Sieg statt einem Unentschieden mehr als letztes Jahr.
Eine weitere Alternative ist die lineare HR die ich auch immer in diesen Fred gepostet habe. In dieser Betrachtung geht man davon aus "das immer das nächste Spiel das schwerste ist" und alle Mannschaften gleich schwer zu schlagen sind. Bislang wurde diese Statistik hier nicht geführt, weil ich 0 Punkte nach dem ersten Spiel oder jetzt 22,666 Punkte für derart negativ halte, dass man es lieber nicht aussprechen sollte.
P.S.: Im übrigen mein subjektives Empfinden der Spiele der SGE geht bislang vollkommen konform mit den Ergebnissen dieser Analyse. Das Spiel gegen Berlin war weit, weit unter unseren Ansprüchen und gegen Köln waren wir auch darunter. Gegen Wob haben wir sie erfüllt. Ok, das war jetzt etwas off topic
Käptn Ahab schrieb: Vielen Dank für die schöne chartorientierte betrachtung, aber eines magich doch bemäkeln:
Einen Auwärtssiegin Köln zur Pflicht zu erklärenist vermessen. Da muss man es doch mit FF halten: Ein Punkt ist in der BL nie enttäuschend (ausser bei entscheidungsspielen zum saisonende).
Pflicht kann auswärts höchstens ein Punkt sein, was für mich bedeutet:
Hertha: Pflicht 3 ist 0 Kölle: Pflicht 1 ist 1 Wob Pflicht 0 ist 1
also 2 punkte dahinter (nicht vier oder fünf)....
Gegen Hertha zu Hause verlieren ist "Pflicht"???? Gegen einen Aufsteiger nicht gewinnen auch?? Da hätte ich mal gerne eine Erklärung. Gegen wen solten dann überhaupt noch Punkte geholt werden? Und wie viele insgesamt? Pflichtpunkte: 3, gegen Cottbus zu Hause. Oder wie stellst du dir das vor?
Ich find den Thread einfach genial, er spiegelt meistens den subjektiven Saisonverlauf ganz gut wieder. Wie Theesi sagte, die ersten beiden Spiele hat wohl (fast) jeder als unterirdisch und nicht ausreichend empfunden und das spiegelt die Grafik wieder. Das letzte Spiel dagegen war den Umständen entsprechend eine gute Leistung, auch das spiegelt die Grafik wieder. Ich finds jedenfalls sehr gut begründet, absolut nachvollziehbar und richtig.
@Thessi Lange bewährt und immer wieder schön deine/diese Statistik zu sehen - weiter so! Hatte deinen Input schon vermisst - schön das ich mich wieder daran erfreuen kann....
@Theesi...sorry! Lange bewährt und immer wieder schön deine/diese Statistik zu sehen - weiter so! Hatte deinen Input schon vermisst - schön das ich mich wieder daran erfreuen kann....
Humpelheinz schrieb: So eine Statistik wird sich wohl auch immer am prognostizierten und tatsächlichen Endergebnis messen lassen müssen. Und falls die Kritiker die letzten zwei Jahre hier rein geschaut hätten, dann hätten sie gemerkt, dass es Theese und Echzell-Adler mit bewunderswerter Präzision gelungen ist, den Saisonverlauf der Eintracht, mit einigen kleinen Abweichungen, darzustellen. Und wenn es einige sinnlos finden, frag ich mich warum ihr hier reinschaut. Nur weil ihr selbst keinen Spaß dran habt, den anderen den Spaß nehmen wollen?
Nein, es ist einfach nur so, dass eine solche, auf eigene persönliche Annahmen, beruhende "Analyse" gewisse Erwartungshaltungen weckt und letztlich bei einem temporären Auseinanderlaufen dieser "Analyse" und dem tatsächlichen Ergebnis zu unnötiger Unruhe führt.
Bist du tatsächlich so ein Mitläufer? Sorry, aber wenn du deine Meinung und Erwartungshaltung davon abhängig machst, was andere in einer Statistik schreiben, tust du mir irgendwie leid. Das jeder die pflichtpunkte anders einsortieren würde ist irgendwo auch klar. insofern ist das alles eben eine spielerei. Aber genauso soll es doch auch sein. oder nicht? Und letzten Endes kommt es doch auch gut hin: Guck dir die Tabelle an: Was kann man daraus lesen? Aus den ersten 3 Spielen gegen (im Durchschnitt) Mittelmäßige Erstligisten - WOB ist vielleicht etwas über der Mitte, dafür Köln etwas unter der Mitte anzusiedeln - haben wir zu wenig rasugeholt. genau das spiegelt die Tabelle wider. Und genauso ist doch eigentlich auch unser aller empfinden. Oder etwa nicht? Niemand hat behauptet, dass Pflichtpunkte bedeuten, dass man erschossen wird, oder automatisch absteigt, wenn sie nicht geholt werden. Es ist lediglich ein Begriff um auszudrücken, wo Siege/Punkte erwartet werden und wo nicht.
Ich bin kein Statistikfreund, aber dieser Fred war nicht nur in der letzten Saison ein Ruhepol. Um bei aller Euphorie wieder runter zu kommen oder noch besser, um bei beginnender Panik wieder etwas relaxter zu werden. Allein dafür ist er 1000x mehr wert als all des Trainers blecherne Worte nach einer Niederlage (mit dem Pflicht-Status im Kopf hätte er es auch leichter...).
Am Ende, das ist auch klar, zählen nur die Punkte, egal ob Pflicht oder Bonuspunkt, Grottenkick oder Zauberei. Und das ist auch gut so.
shinji schrieb: Aber wie so oft: Zwischen Theorie und Praxis ist nun mal ein himmelweiter Unterschied.
Der erste und eigentlich größte Knackpunkt: Wer hat 48 Punkte festgelegt? Da dies, wie ich vermute, die Ersteller dieser "Analyse" sind, wird das Ganze bereits von Beginn an ad absurdum geführt. Der zweite Knackpunkt: "Es ist eine theoretische Auflistung wie es laufen sollte" - ganz toll, allerdings wird hier von persönlichen Erwartungen ausgegangen, die in keinster Weise dem Realismus entsprechen. Wie kann man beispielsweise am Saisonbeginn wissen, wie es Mitte März aussieht, dass dann bei diesem oder jenem Spiel "Pflichtpunkte" herausspringen müssen. Niemand weiss heute wie in der Zukunft die Verfassung der Eintracht, deren Saisonverlauf, die Verfassung des Gegners, dessen Saisonverlauf und sonstige Rahmenbedingungen sein werden. Und zum Schluss: "Sowenig wie wir alle Pflichtpunkte holen werden, werden wir auch auch alle "eingeplanten" Niederlagen wirklich kassieren."
Was soll dann das Ganze? Im Beruf nicht ausgelastet? Statistikwütig? Langeweile?
Hendrik Nachtsheim (Badesalz): Betrachtet man es genau, sind Leute, die viel und laut hohles Zeug von sich geben, eigentlich so was wie die Folterknechte unserer Sprache, sind die Lothar Matthäuse dieser Welt, die personifizierten Guantanamos unserer Wörter. Wobei man dazu anmerken muss, dass ja nicht die Wortakrobaten selbst in erster Linie dafür verantwortlich sind, sondern diejenigen Fernsehsender und Zeitungen, die ihnen das nötige Forum bieten!
@ Theesi - super das der Thread wieder da ist! Nur nicht von irgendwem irritieren lassen Ich liebe diese "Spielerei" und das Statistikgewixe Außerdem ist es sowieso der beste und lesenswerteste Thread hier!
BTW - ich denke, wir sollten hier in diesem Thread alle die mit totaler Ignoranz strafen, die nicht verstehen, worum es geht, obwohl es ja durch einen Klick auf den Link erklärt wird. Spätestens beim Nachlesen sollte jeder verstehen, worum es hier geht!
Gut, wird wohl nicht passieren, aber dennoch - wir sollten hier nicht versuchen zu erklären, was eigentlich schon lange erklärt ist! Was, warum, wieso, 48 Punkte, usw. usf. Ignorieren wir diejenigen, die mit sowas nichts anfangen können und genießen wir die angeregte Diskussion, wie das auch letzte Saison schon der Fall war. Ich freue mich schon wieder auf die nächsten Spieltage!
Käptn Ahab schrieb: Vielen Dank für die schöne chartorientierte betrachtung, aber eines magich doch bemäkeln:
Einen Auwärtssiegin Köln zur Pflicht zu erklärenist vermessen. Da muss man es doch mit FF halten: Ein Punkt ist in der BL nie enttäuschend (ausser bei entscheidungsspielen zum saisonende).
Pflicht kann auswärts höchstens ein Punkt sein, was für mich bedeutet:
Hertha: Pflicht 3 ist 0 Kölle: Pflicht 1 ist 1 Wob Pflicht 0 ist 1
also 2 punkte dahinter (nicht vier oder fünf)....
Gegen Hertha zu Hause verlieren ist "Pflicht"???? Gegen einen Aufsteiger nicht gewinnen auch?? Da hätte ich mal gerne eine Erklärung. Gegen wen solten dann überhaupt noch Punkte geholt werden? Und wie viele insgesamt? Pflichtpunkte: 3, gegen Cottbus zu Hause. Oder wie stellst du dir das vor?
Ich find den Thread einfach genial, er spiegelt meistens den subjektiven Saisonverlauf ganz gut wieder. Wie Theesi sagte, die ersten beiden Spiele hat wohl (fast) jeder als unterirdisch und nicht ausreichend empfunden und das spiegelt die Grafik wieder. Das letzte Spiel dagegen war den Umständen entsprechend eine gute Leistung, auch das spiegelt die Grafik wieder. Ich finds jedenfalls sehr gut begründet, absolut nachvollziehbar und richtig.
Natürlich wird es in der Fangemeinde eine gewisse Bandbreite geben, bei der Frage wieviel Punkte als ZIEL angesehen werden sollen. Genauso kann man auch unterschiedlicher Meinung sein, wie diese Punkte erreicht werden sollten bzw. könnten. Bei dieser Frage kann man den Wert mehr auf die Einschätzung der Stärke des Gegners oder aber mehr auf die Tatsache, ob man zu Hause oder auswärts spielt, legen. Thessi hat sich eher am Gegner orientiert, Ahab sieht den Heimvorteil stärker gewichtet an.
Wenn Ahab das so sieht, dann kann er natürlich auch sagen, Auswärts sind selbst bei Aufsteigern nur unentschieden "Pflicht" muss dafür aber davon ausgehen, dass einige der Mannschaften, die Thessi mit einem Heimunentschieden "einplant" zu Hause geschlagen werden. Dann können beide auf die gleiche Endpunktzahl kommen.
Im übrigen sieht Ahab (und auch Thessi) gegen Hertha einen Heimsieg als Pflicht an, daher Pflicht 3. Die 0 hinter ist, stellt die traurige Realität des ersten Spieltages dar.
Allgemein ist für meine Begriffe das Wort "Pflicht" ein bisschen zu stark, aber ein besseres fällt mir nicht ein, da "Ziel" auch nicht passt, schließlich will man ja grundsätzlich in jedem Spiel punkten.
Toll ist der Thread in jedem Fall und auf irgendeine Linie musste sich Thessi ja nun festlegen, als er die "Pflichtpunkte" definierte.
Mit der beste Thread im Forum.
vollkommen richtig!
btw......nächste Saison wird es halt die 50-Punkte-Pflicht sein usw bis wir in 10 Jahren die deutsche Meisterschaft fordern ,-)
ps 46 Punkte und ein einstelliger Platz und ich wette keinen jucken die 48 Punkte,diese Saison ist eh schwieriger als die letzte und es ist einfach schwer Punkte zu sammeln....
Bitte nicht den Thread ansticken! Er ist gut und die Menschen, die sich damit Mühe machen, haben von jedem Einzelnen, der es ausdrücken will, ein öffentlich sichtbares Lob verdient!
Shinji: Ich kann nicht verstehen, wie versessen du darauf bist, die Überflüssigkeit dieses Threads zu fordern. Ich gebe dir einfach, wie einige vorher schon den Tipp mal den für diese Saison eröffnenden Post zu dem Thema zu lesen. Dann kannst vielleicht auch du dich etwas daran erfreuen.
Ich schließe mich soweit Werner an: Eine schöne Orientierungsmöglichkeit. Ein Trend-Instrument - mehr nicht, aber auch nicht weniger
gyros fehlt uns so der massen da hinten drin
aber warten wir es ab
vllt spielt die eintracht auch wieder vernünftig wenn alle wieder fit sind
Schlimmer noch: Dieser Thread und der SAW-Thread sind so ziemlich das einzige, was im "Unsere Eintracht"-Unterforum noch lesenwert ist, nachdem mittlerweile auch so ziemlich jedes SAW-Gebabbel in Funkel-Bashing [1] und Caio-Diskussionen ertrinkt.
Anmerkung [1]: das Problem ist nicht die Kritik an Funkel an sich, sondern dass sie in aller Regel ohne Argumente/Fakten/Belege kommt und bei jeder passenden und öfter noch unpassenden Gelegenheit angebracht wird. Unter "Diskussion" verstehe ich etwas anderes (unter anderen auch das Lesen vorangegangener Posting, bevor man als Zehnter das gleiche sagt).
Ich glaube, ich werde mich erstmal aus dem Forum zurückziehen, bis sich die Eintracht stabilisiert hat. Bis dahin gibt's auch nicht den "Vergleich mit der Konkurrenz", den ich im letzten Jahr immer in diese Threads hier gepostet habe.
Hallo Aachener Adler,
bitte nicht!! Deine Konkurenzanalyse fand ich letztes Jahr wunderbar. Wobei der Trichter aber erst gegen Ende der Saison wirklich funktioniert, von daher ist Du also noch etwas Zeit.
Bitte weitermachen (ich mache es ja auch)
das will ich ja mal hoffen, kampflos den Trollen ergeben gilt nicht
danke für die vielen Antworten, das Schöne an der Kritik ist ja, dass es den Fred oben hält und Klicks produziert
Vielen Dank vorallem an SGE Werner und die vielen anderen die geholfen haben den Sinn oder Unsinn dieses Treibens hier zu erklären.
Man kann sicherlich das Ganze als Spielerei oder Statistikgewixe abtun - habe ich kein Problem mit. Worauf ich allergisch reagiere ist die Kritik, dass die Einteilung der Mannschaften vollkommen subjektiv sei. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass es eine gewisse Hierarchie in der Buli gibt. HB spricht gerne von "Plätzen die zementiert sind". Leider kenne ich die ofizielle Liste dieser zementierten Plätze nicht, bin mir aber zimlich sicher, dass es im Großen und Ganzen der von mir vorgenommen Einteilung entspricht. Sicherlich kann man über einzelne Mannschaften streiten in welche Gruppe sie gehören, aber generell ist es sicher keine frei erfundene Einteilung von mir. Völlig außer Acht gelassen wird aktuelle Form, Tabellenstand oder Historie in Spielen mit der SGE, sondern es geht aussschließlich um die (mutmaßliche) Stärke der Mannschaft. Wenn man die Einteilungen der letzten Jahre vergleicht wird man sehen, dass es im Großen und Ganzen gepasst hat, aber immer 1-2 Außreißer nach oben und unten dabei waren - dies wird dann landläufig als die Überaschungsmannschaft oder Entäuschung der Saison bezeichnet (letztes Jahr: KSC; Stuttgart).
Ein großer Knackpunkt dieses Jahr ist sicher auch, dass es kein offizielles Ziel gibt. Aber von offizieller Seite glaube ich zumindest gehört zu haben "wir wollen das letzte Jahr bestätigen"; "wir haben uns spielerisch verbessert und wollen mind. so gut sein wie im letzten Jahr"; "ein einstelliger Tabellenplatz sollte das Ziel sein". Aus all diesen Aussagen kann ich nicht erkennen, dass weniger als 46 Punkte das Ziel sein könnten. Ich glaube kaum einer kann wird widersprechen wenn ich sage 45-50 Punkte sind realistisch. 48 ist die goldene Mitte und gerade mal ein Sieg statt einem Unentschieden mehr als letztes Jahr.
Eine weitere Alternative ist die lineare HR die ich auch immer in diesen Fred gepostet habe. In dieser Betrachtung geht man davon aus "das immer das nächste Spiel das schwerste ist" und alle Mannschaften gleich schwer zu schlagen sind. Bislang wurde diese Statistik hier nicht geführt, weil ich 0 Punkte nach dem ersten Spiel oder jetzt 22,666 Punkte für derart negativ halte, dass man es lieber nicht aussprechen sollte.
P.S.: Im übrigen mein subjektives Empfinden der Spiele der SGE geht bislang vollkommen konform mit den Ergebnissen dieser Analyse. Das Spiel gegen Berlin war weit, weit unter unseren Ansprüchen und gegen Köln waren wir auch darunter. Gegen Wob haben wir sie erfüllt.
Ok, das war jetzt etwas off topic
Gegen Hertha zu Hause verlieren ist "Pflicht"????
Gegen einen Aufsteiger nicht gewinnen auch??
Da hätte ich mal gerne eine Erklärung.
Gegen wen solten dann überhaupt noch Punkte geholt werden? Und wie viele insgesamt? Pflichtpunkte: 3, gegen Cottbus zu Hause.
Oder wie stellst du dir das vor?
Ich find den Thread einfach genial, er spiegelt meistens den subjektiven Saisonverlauf ganz gut wieder.
Wie Theesi sagte, die ersten beiden Spiele hat wohl (fast) jeder als unterirdisch und nicht ausreichend empfunden und das spiegelt die Grafik wieder. Das letzte Spiel dagegen war den Umständen entsprechend eine gute Leistung, auch das spiegelt die Grafik wieder.
Ich finds jedenfalls sehr gut begründet, absolut nachvollziehbar und richtig.
Ich will aber meine prognostizierte 50 Punkte !!!!
ja,immer noch !!!!
Lange bewährt und immer wieder schön deine/diese Statistik zu sehen - weiter so!
Hatte deinen Input schon vermisst - schön das ich mich wieder daran erfreuen kann....
Gruss
D
Lange bewährt und immer wieder schön deine/diese Statistik zu sehen - weiter so!
Hatte deinen Input schon vermisst - schön das ich mich wieder daran erfreuen kann....
Gruss
D
Bist du tatsächlich so ein Mitläufer? Sorry, aber wenn du deine Meinung und Erwartungshaltung davon abhängig machst, was andere in einer Statistik schreiben, tust du mir irgendwie leid.
Das jeder die pflichtpunkte anders einsortieren würde ist irgendwo auch klar. insofern ist das alles eben eine spielerei. Aber genauso soll es doch auch sein. oder nicht?
Und letzten Endes kommt es doch auch gut hin: Guck dir die Tabelle an: Was kann man daraus lesen? Aus den ersten 3 Spielen gegen (im Durchschnitt) Mittelmäßige Erstligisten - WOB ist vielleicht etwas über der Mitte, dafür Köln etwas unter der Mitte anzusiedeln - haben wir zu wenig rasugeholt. genau das spiegelt die Tabelle wider. Und genauso ist doch eigentlich auch unser aller empfinden.
Oder etwa nicht?
Niemand hat behauptet, dass Pflichtpunkte bedeuten, dass man erschossen wird, oder automatisch absteigt, wenn sie nicht geholt werden. Es ist lediglich ein Begriff um auszudrücken, wo Siege/Punkte erwartet werden und wo nicht.
Ich habe fertig
Ich bin kein Statistikfreund, aber dieser Fred war nicht nur in der letzten Saison ein Ruhepol. Um bei aller Euphorie wieder runter zu kommen oder noch besser, um bei beginnender Panik wieder etwas relaxter zu werden. Allein dafür ist er 1000x mehr wert als all des Trainers blecherne Worte nach einer Niederlage (mit dem Pflicht-Status im Kopf hätte er es auch leichter...).
Am Ende, das ist auch klar, zählen nur die Punkte, egal ob Pflicht oder Bonuspunkt, Grottenkick oder Zauberei. Und das ist auch gut so.
Hendrik Nachtsheim (Badesalz):
Betrachtet man es genau, sind Leute, die viel und laut hohles Zeug von sich geben, eigentlich so was wie die Folterknechte unserer Sprache, sind die Lothar Matthäuse dieser Welt, die personifizierten Guantanamos unserer Wörter. Wobei man dazu anmerken muss, dass ja nicht die Wortakrobaten selbst in erster Linie dafür verantwortlich sind, sondern diejenigen Fernsehsender und Zeitungen, die ihnen das nötige Forum bieten!
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Mittwoch, 3. September 2008 um 16:32 Uhr in der Kategorie Henni Nachtsheim SGExtra 08/09.
Quelle:
http://www.anstoss-gw.de/index.php/2008/09/03/gefoltert-wird-uberall/
Nur nicht von irgendwem irritieren lassen
Ich liebe diese "Spielerei" und das Statistikgewixe
Außerdem ist es sowieso der beste und lesenswerteste Thread hier!
BTW - ich denke, wir sollten hier in diesem Thread alle die mit totaler Ignoranz strafen, die nicht verstehen, worum es geht, obwohl es ja durch einen Klick auf den Link erklärt wird. Spätestens beim Nachlesen sollte jeder verstehen, worum es hier geht!
Gut, wird wohl nicht passieren, aber dennoch - wir sollten hier nicht versuchen zu erklären, was eigentlich schon lange erklärt ist! Was, warum, wieso, 48 Punkte, usw. usf. Ignorieren wir diejenigen, die mit sowas nichts anfangen können und genießen wir die angeregte Diskussion, wie das auch letzte Saison schon der Fall war. Ich freue mich schon wieder auf die nächsten Spieltage!
Natürlich wird es in der Fangemeinde eine gewisse Bandbreite geben, bei der Frage wieviel Punkte als ZIEL angesehen werden sollen. Genauso kann man auch unterschiedlicher Meinung sein, wie diese Punkte erreicht werden sollten bzw. könnten.
Bei dieser Frage kann man den Wert mehr auf die Einschätzung der Stärke des Gegners oder aber mehr auf die Tatsache, ob man zu Hause oder auswärts spielt, legen.
Thessi hat sich eher am Gegner orientiert, Ahab sieht den Heimvorteil stärker gewichtet an.
Wenn Ahab das so sieht, dann kann er natürlich auch sagen, Auswärts sind selbst bei Aufsteigern nur unentschieden "Pflicht" muss dafür aber davon ausgehen, dass einige der Mannschaften, die Thessi mit einem Heimunentschieden "einplant" zu Hause geschlagen werden. Dann können beide auf die gleiche Endpunktzahl kommen.
Im übrigen sieht Ahab (und auch Thessi) gegen Hertha einen Heimsieg als Pflicht an, daher Pflicht 3. Die 0 hinter ist, stellt die traurige Realität des ersten Spieltages dar.
Allgemein ist für meine Begriffe das Wort "Pflicht" ein bisschen zu stark, aber ein besseres fällt mir nicht ein, da "Ziel" auch nicht passt, schließlich will man ja grundsätzlich in jedem Spiel punkten.
Toll ist der Thread in jedem Fall und auf irgendeine Linie musste sich Thessi ja nun festlegen, als er die "Pflichtpunkte" definierte.