>

48-Punkte-Pflicht Status 3. Spieltag (Wolfsburg)

#
Das habe ich doch schon alles gesagt Theesi. Du babbelst mir auch alles nach  

Wie gesagt, macht bitte euren Fred wieder zusammen @ Echzell-Adler und Theesi.

Als Statistik-Freak fühle ich mich doch eh pudelwohl und ein ganzer Fred mit einem Haufen Statistiken ist mein Paradies  
#
Cassiopeia1981 schrieb:

Bist du tatsächlich so ein Mitläufer? Sorry, aber wenn du deine Meinung und Erwartungshaltung davon abhängig machst, was andere in einer Statistik schreiben, tust du mir irgendwie leid.


Wie kommst du auf diesen Blödsinn? Ich bin sicher alles andere als ein "Mitläufer". Vielleicht solltest du dich, bevor du was schreibst, mit deinem Gegenüber beschäftigen. Nur so als Tipp für die Zukunft. Danke

Es geht mir darum, dass andere ihre Erwartungshaltung an solch eine "Analyse" knüpfen und dadurch unnötig Unruhe stiften. Aber genau dies habe ich bereits mehrfach geschrieben.
#
SemperFi schrieb:
drughi schrieb:
mmh... ich finde die einteilung der pflichtpunkte bzw. -siege zum teil etwas merkwürdig spekuliert. seid wann sind bspw. die drei punkte in köln pflicht? die eintracht sieht meist schlecht in köln aus und fährt ganz ohne punlte wieder heim. da ist man mit einem punkt voll im soll!  


Wie oft wurde das jetzt schon erklärt?

Denke so an 827 mal.
Dazu Verlinkung zur Erklärung wieso weshalb und warum.

Köln ist Aufsteiger.
Ergo sind Siege zuhause und Aufwärts Pflichtpunkte.
Die Namen sind zweitrangig.


mr. klug!
hoffenheim ist auch ein aufsteiger wenn ich nicht irre und es werden "nur" 4 anstatt 6 Punkte einkalkuliert.
#
Man könnte diesen Thread natürlich auch dazu nutzen sich mal gegenseitig so richtig einen an die Waffel zu geben.

Muss aber nicht sein, oder?
#
drughi schrieb:
SemperFi schrieb:
drughi schrieb:
mmh... ich finde die einteilung der pflichtpunkte bzw. -siege zum teil etwas merkwürdig spekuliert. seid wann sind bspw. die drei punkte in köln pflicht? die eintracht sieht meist schlecht in köln aus und fährt ganz ohne punlte wieder heim. da ist man mit einem punkt voll im soll!  


Wie oft wurde das jetzt schon erklärt?

Denke so an 827 mal.
Dazu Verlinkung zur Erklärung wieso weshalb und warum.

Köln ist Aufsteiger.
Ergo sind Siege zuhause und Aufwärts Pflichtpunkte.
Die Namen sind zweitrangig.


mr. klug!
hoffenheim ist auch ein aufsteiger wenn ich nicht irre und es werden "nur" 4 anstatt 6 Punkte einkalkuliert.  


Das wurde hier doch alles schon ausreichend erklärt.

Natürlich kann man auswärts gegen Köln verlieren.
Die 6 eingeplanten Punkte gegen Köln sind wohl eher dem Umstand geschuldet, dass Theesi von 48 Pflichtpunkten ausgehend die anderen Mannschaften klassifiziert hat. Würde Köln stärker eingeschätzt werden, müssten die 2 Pflichtpunkte im Vorfeld eben gegen andere Mannschaften eingeplant werden. Dann würdest du vermutlich an dieser Stelle aufschreien...

Wenn du Köln ähnlich wie Hoffenheim als 4-Punkte-Gegner einordnest, kommst du eben nur auf 46 Pflichtpunkte. So what?
Ich persönlich halte 48 Punkte in dieser Saison ja auch für zu hoch gegriffen, das ändert doch aber nichts an Wert und Gehalt dieser Analyse.

@Theesi: Danke, dass du dir die Mühe machst. Bitte weiter so.  
#
Es hat sich doch auch in der letzten Saison gezeigt, dass wir die Punkte nicht ausschließlich da geholt haben, wo Theesi sie eingeplant hat.

Er hat einfach ein Raster entworfen, gegen welche Verein welche Punktausbeute realistisch ist/sein könnte oder sollte.

6 Pflichtpunkte sind demnach auch gegen Hoffheim eingeplant, wobei die Hoffenheimer sicherlich deutlich stärker einzuschätzen sind als Köln oder MG. Theesi hat die Mannschaften halte in Kategorien eingeteilt, u.a. Aufsteiger oder Abstiegskandidaten - wobei die auch nur mutmaßlcih sein können.

Ich finde das System gut, leicht nachvollziehbar und schlüssig. Nur zutreffend wird es nie 100%ig sein. Dann würde ich an Theesis Stelle auch an der Börse spekulieren oder Lotto spielen!
#
Okay, auf vielfachen Wunsch hin soll's auch in der neuen Saison dieses geben:


Wie stehen wir da im Vergleich zur direkten Konkurrenz?

(Dieser Abschnitt mit Erklärungen ist bis auf die Rück-/Hinrundenumstellung unverändert gegenüber der letzten Saison; wer's kennt, kann's überspringen.)

Egal welcher Platz am Ende rauskommt: Wenn wir feststellen, dass wir von einer schlechteren Startposition ins Rennen gegangen sind als z.B. Dortmund oder Hertha (Fernsehgelder!), aber trotzdem besser abschneiden, dann haben Mannschaft, Trainer, Vorstand & Co doch alles richtig gemacht. Dies ist also ein Plädoyer, unser Abschneiden weniger nach Tabellenplätzen oder Gesamtpunkten zu messen, sondern relativ zu ähnlich aufgestellten Mannschaften.

Was sieht man in den folgenden Kurven? Für eine Reihe von Mannschaften habe ich die Differenz zur Punktzahl der Eintracht nach jedem Spieltag der Rückrunde berechnet. Wieviele Punkte liegt der entsprechende Club vor oder hinter uns? Auf der x-Achse sind die Spieltage von 0 (vor Saisonbeginn) bis 17 (Winterpause) aufgetragen, auf der y-Achse die Punktdifferenz zur Eintracht. (Da die Differenz der Eintracht zu sich selbst immer null ist, kann man die x-Achse auch als Kurve der Eintracht interpretieren.)

Wenn die Konkurrenz genauso punktet wie wir, sind die Kurven horizontal. Sind wir besser, geht's für die Konkurrenz runter. Holt die Konkurrenz mehr Punkte, steigen die Kurven.

Der hellgelbe Korridor zeigt die Mannschaften in "Schlagdistanz". Wer höchtens 3 Punkte mehr hat, den können wir am nächsten Spieltag einholen. Umgekehrt können die Teams mit höchtens 3 Punkten Rückstand uns einholen. Wenn die Kurve eines Clubs den hellrot hinterlegten Bereich erreicht, dann ist dieser Club in der Hinrundentabelle unerreichbar geworden, im Guten wie im Schlechten. Mannschaften, die in den hellroten Bereich oberhalb der x-Achse kommen, können von uns in den verbleibenden Spieltagen bis zur Winterpause nicht mehr eingeholt werden.




Die Einteilung in Spitze / Mittelfeld / Abstieg

Alle Mannschaften werden in die drei Gruppen "internationaler Wettbewerb", "Mittelfeld" und "Abstiegszone" eingeteilt. Ist eine eindeutige Zuordnung nicht möglich, ordne ich eine Mannschaft im Zweifelsfalle auch zwei Vergleichsgruppen gleichzeitig zu. Das gilt insbesondere dann, wenn eine Mannschaft aus einer unteren Gruppe am nächsten Spieltag eine aus der nächsthöheren Gruppe überholen könnte.

Nach nur drei Spieltagen ist diese Einteilung naturgemäß schwierig zu treffen. Wer hätte z.B. letztes Jahr gedacht, dass Nürnberg nach Platz 6 in der Abschlusstabelle 06/07 dann in der Saison 07/08 zum Absteiger mutiert? Also fragen wir anders herum: welche Mannschaften starten diese Saison mit uns mehr oder weniger auf Augenhöhe? Und welche Teams landen ziemlich sicher vor bzw. hinter uns.

Eine (oder mehrere) Stufen vor uns sind Bayern, Werder, Schalke, Hamburg, Stuttgart, Leverkusen, Wolfsburg. Auf der anderen Seite bin ich mir relativ sicher, dass Cottbus, Karlsruhe, Bochum und Bielefeld hinter uns landen. (Super, mindestens vier Mannschaften schlechter, d.h. keine Abstiegsangst!)

Randbemerkung: Karlsruhe spielt jetzt im zweiten Jahr Bundesliga, Cottbus und Bochum in dritten, Bielefeld im fünften. Wir im vierten. Danke Heribert B., danke Friedhelm F., danke Bernd H., Armin R., Thomas P. usw., dass wir in so kurzer Zeit relativ sorgenfrei in die Abstiegszone schauen können und den Begriff "Fahrstuhlmannschaft" schon wieder für andere gebrauchen, ohne dabei an unsere Eintracht zu denken.

Was bleibt also übrig an Mannschaften, mit denen wir uns vergleichen müssen? Zunächst mal alle drei Aufsteiger, wo ich bei keinem darauf wetten würde, dass er am Saisonende zwingend hinter uns landet. Hoffenheim hat finanzielle Möglichkeiten, von denen die meisten Vereine nur träumen können und die beiden anderen sind Traditionsclubs mit enormen Fanpotenzial (beide mehrfache Deutsche Meister und in der Ewigen Bundesligatabelle zwei bzw. vier Plätze vor uns). Klar, für Tradition kann man sich nichts kaufen, aber das sind beides schlafende Riesen, die nur mal richtig aufgeweckt werden müssen, dann sind das sofort echte Konkurrenten für uns. Hoffen wir also, dass beide mal wieder an dieser schrecklichen rheinischen Chaos-Mentalität scheitern ("Wozu Organisation, Disziplin, Risikoabschätzungen oder sonstige Planungen? Et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange.") So, das musste ich als Exil-Frankfurter am Rande des Rheinlandes mal loswerden.   Weiterhin bleiben dann noch Hannover, Dortmund, Hertha als Clubs auf Augenhöhe; aufgrund teurer Neuverpflichtungen und Einnahmen aus dem europäischen Wettbewerb (H96, BVB) eher sogar knapp über uns.




Vergleichsgruppe 1: Die Abstiegszone

(entfällt, bis sich eine Abstiegszone gebildet hat)




Vergleichsgruppe 2: Die Mittelfeld-Clubs


Hier also die Entwicklung der Punktdifferenz zu unseren direkten Konkurrenten über die Zeit:



Analyse:

* wir sehen, dass wir nicht viel sehen.    Oder anders gesagt: für die komplette Saison gerechnet ist noch nichts Schlimmes passiert. Jedenfalls nichts, was auch nur im Ansatz manche Hektik hier im Forum mit wüsten Trainerbeschimpfungen rechtfertigen würde. (Und wer saisonübergreifend nicht komplette Jahre, sondern einzelne Spiele zusammenrechnet, den nehme ich eh nicht ernst.) Fast alle Clubs noch in Schlagdistanz, einige sogar noch schwächer gestartet als wir. Beispielsweise Hannover; bei denen hätte man auch nicht unbedingt erwartet, dass sie nach drei Spieltagen die rote Laterne haben.




Vergleichsgruppe 3: die Spitzenclubs und internationaler Wettbewerb

(entfällt, bis sich eine Spitzengruppe gebildet hat)




Persönliches Fazit

Der Saisonstart hätte auch besser sein können, aber es besteht überhaupt kein Grund zur Panik. Mit der Leistung in Wolfsburg ist die Eintracht auf dem richtigen Weg. Hoffen wir auf drei Punkte mehr gegen den KSC als im Heimspiel der letzten Saison gegen diesen Verein.
#
ei supi, der Aachener Adler is mit seinen Stats auch wieder mit von der Partie!
Danke Jungs (Mädels?) für den tollen Service!
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Käptn Ahab schrieb:
Vielen Dank für die schöne chartorientierte betrachtung, aber eines magich doch bemäkeln:

Einen Auwärtssiegin Köln zur Pflicht zu erklärenist vermessen.
Da muss man es doch mit FF halten: Ein Punkt ist in der BL nie enttäuschend (ausser bei entscheidungsspielen zum saisonende).

Pflicht kann auswärts höchstens ein Punkt sein, was für mich bedeutet:

Hertha: Pflicht 3 ist 0
Kölle: Pflicht 1 ist 1
Wob Pflicht 0 ist 1

also 2 punkte dahinter (nicht vier oder fünf)....


Lesen (wurde mind. zweimal erklärt) - Verstehen - Posten


MAUL,
Landei.
#
shinji schrieb:
Cassiopeia1981 schrieb:

Bist du tatsächlich so ein Mitläufer? Sorry, aber wenn du deine Meinung und Erwartungshaltung davon abhängig machst, was andere in einer Statistik schreiben, tust du mir irgendwie leid.


Wie kommst du auf diesen Blödsinn? Ich bin sicher alles andere als ein "Mitläufer". Vielleicht solltest du dich, bevor du was schreibst, mit deinem Gegenüber beschäftigen. Nur so als Tipp für die Zukunft. Danke

Es geht mir darum, dass andere ihre Erwartungshaltung an solch eine "Analyse" knüpfen und dadurch unnötig Unruhe stiften. Aber genau dies habe ich bereits mehrfach geschrieben.


Wenn diese Analyse aber nach der Hinrunde und damit einer ausreichend großen Stichprobe zeigt, dass wir sehr schlecht dastehen, wird man genauer analysieren müssen, warum dies so ist. Vielleicht kommt bei so einer Analyse dann auch heraus, dass sich FF tatsächlich abgenutzt hat, vielleicht auch nicht. Auf alle Fälle sagt dieses langfristige Controllinginstrument nach einer Zeit mehr aus als der reine Punktestand oder das subjektive empfinden.
Und dann kann es sehr wohl genau durch so ein Instrument zu Konsequenzen kommen. Dies ist eben ein Instrument, welches helfen soll die Lage objektiv einschätzen zu können. Und wenn es objektiv gesehen schlecht aussieht, soll es sogar zu Unruhe kommen oder willst du das alles immer unter den Teppich gekehrt wird.
#
Meiner Meinung werden die nächsten 4-5 Spiele entscheiden wie die ganze Saison abläuft   ..die düsterste Variante ist nach dem Leverkusen Spiel nur 4-5 Punkte zu haben,dann werden wir auch vermutlich da unten im Keller der Tabelle bleiben   ..wenn es dagegen richtig gut läuft haben wir so ca.16 Punkte nach dem 8 Spieltag  ,-) ..aber das ist ja alles Theorie wahrscheinlich treffen wir uns in der mitte bei 10 Punkten   ..Sags mal so..solange wir nicht absteigen ist alles halb so wild,hauptsache wir gewinnen den Dfb Pokal
#
Danke für diese Interessanten Statistiken, freue mich schon darauf wenn diese mal besser befüllt (also mehr Spieltage rum) sind.

Ein Tipp @Aachener_Adler: Bitte speicher niemals direkt aus mspaint im Jpeg-Format, das sieht einfach absolut schrecklich aus.
Speicher lieber als .bmp und wandel diese Daten mit Gimp (kostet nix) in jpeg um (also öffnen, speichern unter und als format jpeg wählen).

Dann kann man das ganze viel besser erkennen.

MfG
#
fueL schrieb:
Ein Tipp @Aachener_Adler: Bitte speicher niemals direkt aus mspaint im Jpeg-Format, das sieht einfach absolut schrecklich aus.

Glaubst Du wirklich, ich, ein Wissenschaftler an der besten deutschen technischen Universität, male die Dinger von Hand mit irgendeinem Malprogramm?  

Nee, das läuft alles mit einem selbstgeschriebenen Progrämmchen. Einmal am Saisonbeginn die Vergleichsgruppen und den Referenzverein (hier: SGE) festlegen, dann bei jedem Spieltag die aktuellen Ergebnisse eintragen ... und der gesamte Rest, incl. passender und für alle Grafiken einheitlicher Skalierung, läuft automatisch ab. Heraus kommen jpg-Grafiken mit automatisch generiertem Namen und 500 Pixeln Breite; das ist das Maximum, was man hier direkt verlinken kann. Automatisches Holen der Bundesligaergebnisse von der kicker-Seite, automatisches Hochladen der Bilder (und das alles am besten noch per cron job sonntags abends) war mir dann aber zuviel Arbeit. Spätestens den Text dazu muss ich ja trotzdem noch selbst schreiben.  

Dass die schwarze x-Achse dieses Mal ein bisschen blöd aussieht, ist mir aber auch aufgefallen. Muss an der y-Skalierung liegen, so dass für die Dicke der Linie zufällig irgendwelche blöden krummen Werte rauskommen und sie so mal ein Pixel dicker, mal ein Pixel dünner erscheint. Auf dem Bildschirm stimmt's noch, aber der jpeg-Export verhunzt es ein wenig.

Nachtrag, gerade ausprobiert: Mindest-y-Breite auf 16 statt 15 gesetzt und es sieht schon besser aus:

#
Aachener_Adler schrieb:
Wissenschaftler an der besten deutschen technischen Universität

???

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ...  
#
Soweit ich mich erinnern kann haben wir doch letztes Jahr auch 2:2 in Wolfsburg gespielt. Also ist Wolfsburg duch wohl auch ein Pflicht Punkt, oder?
#
Aachener_Adler schrieb:


Wissenschaftler an der besten deutschen technischen Universität

???

und ich habe aus Deiner Adresse geschlossen Du bist in Aachen
#
Happy_Adler schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann haben wir doch letztes Jahr auch 2:2 in Wolfsburg gespielt. Also ist Wolfsburg duch wohl auch ein Pflicht Punkt, oder?


Nicht zwingend! Wir haben ja auch einen Punkt in der Arroganz-Arena geholt und deswegen wird das für diese Saison nicht auch zur Pflicht!

Theesi hat die BL-Mannschaften vor der Saison neu klassifiziert und hat dann den einen oder anderen Punkt gegen Mannschaften zur Pflicht gemacht, wo in der letzten Saison noch 0 Punkte eingeplant waren, wie ggf. Hannover oder Doofmund.
#
@Aachener_Adler: Schön für dich, aber das kann ich ja nicht riechen (bin im übrigen selbst an einer angesehenen Technischen Universität smile:. Leider ändert das nichts daran dass deine jpeg starke Kompressionsartefakte aufweist (oder das rendering wäre noch verbesserungswürdig).
Sollte auch nur ein gut gemeinter Tipp sein. Aber gut, ist deine Sache.
#
deepblue77 schrieb:
Meiner Meinung werden die nächsten 4-5 Spiele entscheiden wie die ganze Saison abläuft   ..die düsterste Variante ist nach dem Leverkusen Spiel nur 4-5 Punkte zu haben,dann werden wir auch vermutlich da unten im Keller der Tabelle bleiben   ..wenn es dagegen richtig gut läuft haben wir so ca.16 Punkte nach dem 8 Spieltag  ,-) ..aber das ist ja alles Theorie wahrscheinlich treffen wir uns in der mitte bei 10 Punkten   ..Sags mal so..solange wir nicht absteigen ist alles halb so wild,hauptsache wir gewinnen den Dfb Pokal  


In 4-5 Spieltagen reicht eine kleine Serie (4-5 Spiele) um zwischen Uefa-Cup Anwärter und Abstiegskandidat zu springen. Ich bezweifle, dass man bis zum 25. Spieltag überhaupt sieht wo es hingeht! In den letzten 8-10 Spielen werden die Vereine erst dahin kommen wo sie auch hingehören. Vorher nur sehr grob.
#
Aachener_Adler schrieb:
Heraus kommen jpg-Grafiken mit automatisch generiertem Namen und 500 Pixeln Breite; das ist das Maximum, was man hier direkt verlinken kann. Automatisches Holen der Bundesligaergebnisse von der kicker-Seite, automatisches Hochladen der Bilder (und das alles am besten noch per cron job sonntags abends) war mir dann aber zuviel Arbeit. Spätestens den Text dazu muss ich ja trotzdem noch selbst schreiben.  

Mach doch einfach png?


Teilen