Doch so furchtbar viele Rekonvaleszenten werden bis Januar keinesfalls wieder fit. Klubchef Heribert Bruchhagen geht davon aus, dass "sechs im Januar nicht zurückkehren werden", nämlich Amanatidis, Spycher, Korkmaz, Preuß, Chris und Bajramovic.
Nun, dann rechnet man also zur Rückrunde mit Krük, den noch keiner wirklich einschätzen kann, und - immerhin - Meier (mithin wohl auch der Grund, warum Funkel in erster Linie nach einem Stürmer sucht).
Was mich wirklich wundert, ist dieses finanzielle Gejammere. Kürzlich hieß es, wir hätten ein gut gefülltes Festgeldkonto (16 Mio.). Wenn man davon mal 10 Mio. für die getätigten Investitionen (inkl. erste Zahlungen für den Riederwald) abzieht, müssten schon noch einige Mio. für Spielerkäufe übrig sein.
Klar bin ich auch dagegen, das Geld zwangsweise auszugeben, aber wir befinden uns erstens definitiv in einer außergewöhnlichen Situation und haben zweitens die Chance, den Kader gleich nochmal aufzubessern. Gerade auf der Position des LV sollte man aus meiner Sicht nun einen spielerisch besseren Nachfolger für Spycher holen.
Troubadix schrieb: Warum sitzt er dann immer auf der Bank?
Weill FF glaubt bei einem Spielstand von 5:0 kann ich es wagen ihn zu bringen???
Inkonsequent...
Nö, wir haben derzeit so wenige Spieler, dass er froh ist die Bank einigermaßen noch voll zu kriegen. Sieht doch sch... aus, wenn da nur 2 Spieler hocken.
Es gibt derzeit kaum einen, den man statt Caio auf die Bank setzen sollte... Die sind alle verletzt.
Dass das Thema Caio demnächst als teuerstes Missverständniss der Vereinsgeschichte wohl endgültig beendet wird, war wohl schon länger klar. Hoffentlich gibt es noch ein paar Euro für ihn.
Dass man einen offensiven Mittelfeldspieler mit Qualität ursprünglich gescuht hat, ist ebenfalls erfreulich, denn es zeigt, dass einige Schwächen im Spielaufbau und bei den Standards erkannt wurden.
Dass man jetzt zu aller erst einen Stürmer und einen Abwehrspieler (ob auf Leihbasis doer nicht ist in unserer Situation erstmal völlig egal) sucht, ist ebenfalls nachvollziehbar.
Ich denke auch Bruchhagen ist klar, dass das Minimalziel Klasenerhalt über allem steht und da werden auch bei Themen wie Leihen von SPielern, die eigenen Grundsätze über Bord geworfen.
was ich nicht so ganz verstehe, wenn ein Caio wirklich für nicht bundesligataiuglich gehalten werden sollte, warum setzt man ihn nicht bei den Amas ein?
Oder ist der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte sogar nicht regionalligatauglich.
Wie auch immer... Ziemlich viel Geld um einem jungen Mann die Lust am Fussball und die Karriere zu nehmen
Troubadix schrieb: Warum sitzt er dann immer auf der Bank?
Weill FF glaubt bei einem Spielstand von 5:0 kann ich es wagen ihn zu bringen???
Inkonsequent...
Nö, wir haben derzeit so wenige Spieler, dass er froh ist die Bank einigermaßen noch voll zu kriegen. Sieht doch sch... aus, wenn da nur 2 Spieler hocken.
Es gibt derzeit kaum einen, den man statt Caio auf die Bank setzen sollte... Die sind alle verletzt.
Ich beziehe mich da auf die Vergangenheit, da wurde der kampflose Caio bei Rückstand auch eingewechselt. In der bedeutungslosen Rückrunde hat er fast gar nicht gespielt.
Es ist genug darüber gebabbelt, hab ja auch keinen Bock mehr drauf. Nur eine Frage würde ich FF gerne stellen: Kann man einen Spieler nach 400 Spielminuten in der Bundesliga die Tauglichkeit für diese absprechen?
Von Seiten der Eintracht und Caio dürfte es da gar kein Überlegen geben. Ob der FSV gewillt ist, im Abstiegskampf so einen Spielertypen in den Kader zu nehmen - das ist halt die große Frage.
Sorry Jermi,
den Satz verstehe ich nicht ganz, schon gar nicht im Kontext, dass Dich Caios "Nichteinsatz" (wenn es denn so kommen sollte, remember Cottbus) aufregen würde.
Du weißt nicht, ob der Tabellenletzte der 2. Liga gewillt ist "einen solchen Spielertypen" auch nur in den Kader zu nehmen?
Hmm, und zugleich regst Du Dich auf, wenn ein 1. Ligist ebenfalls im Abstiegskampf einen "solchen Spielertyp" nicht oder nicht häufig einsetzt?
Das scheint mir etwas widersprüchlich aber vielleicht habe ich Dich da auch nur missverstanden.
Gruß concordia-eagle
Kann ich erklären ,-)
Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich drei offensive Spieler leisten sollte, die ihre Stärke deutlich in der Offensive haben und sich darauf auch konzentrieren sollten. Daher bin ich schon immer für zwei Stürmer und einen offensiven Mittelfeldmann mit Freiheiten.
Abgesehen davon: Eigentlich bin ich ja für Offensivpressing, aber wer kann sowas schon dauerhaft umsetzen? (Rhetorische Frage, die Antwort kenn ich, aber die will ja hier niemand hören).
Dies sehe ich so unabhängig von der Lage, in der man sich befindet. Auch ein Tabellenletzter sollte sich ums Tore schießen kümmern und Tore lassen sich in meinen Augen auf Dauer schwerer erkämpfen als erspielen. Insofern würde ich wohl auch in größter Not zwei Stürmer und einen Kreativoffensiven spielen lassen.
Ich bin aber nicht der Trainer vom FSV. Wenn der es so sieht wie Friedhelm, dann wird das nix. Es nützt ja nix, Caio in der zweiten Liga auf die Bank zu setzen, da sitzt es sich in den schönen Erstligatempeln dann doch besser.
Es ist genug darüber gebabbelt, hab ja auch keinen Bock mehr drauf. Nur eine Frage würde ich FF gerne stellen: Kann man einen Spieler nach 400 Spielminuten in der Bundesliga die Tauglichkeit für diese absprechen?
Wer hat ihm denn die Bundesligatauglichkeit generell abgesprochen? Funkel? Bruchhagen? Ich habe das nicht gelesen oder gehört. Das wird in die Aussagen reininterpretiert. Vielleicht sollte man nicht so viel darüber nachdenken und phantasieren, sondern einfach mal gelassen abwarten.
SpaX schrieb: was ich nicht so ganz verstehe, wenn ein Caio wirklich für nicht bundesligataiuglich gehalten werden sollte, warum setzt man ihn nicht bei den Amas ein?
Dürfte das gleiche Problem wie bei Vasoski sein: Nicht-EU-Ausländer bekommen keine Spielerlaubnis unterhalb der 2. Bundesliga... :neutral-face
Wer hat ihm denn die Bundesligatauglichkeit generell abgesprochen? Funkel? Bruchhagen? Ich habe das nicht gelesen oder gehört. Das wird in die Aussagen reininterpretiert. Vielleicht sollte man nicht so viel darüber nachdenken und phantasieren, sondern einfach mal gelassen abwarten.
Nein, hat keiner offiziell gesagt, aber es gibt doch nur 2 Moeglichkeiten:
A) Entweder ist die Mannschaft zu schlecht um sich einen Caio als Offensiv-Solisten zu leisten (da zur Zeit 11 Kaempfer benoetigt werden, ist kein Platz fuer einen Solisten im Team (Funkel spricht Caio alle kaempferischen Staerken ab))
Wenn wir zu dem Konsens kommen, dass A) selbst unter den gegebenen Umstaenden (9 Spieler verletzt + die Phlegmaten Toski und Lubi, die uns im Moment auch durchzuschleppen leisten (zumindest offensiv)) nicht der Fall ist, dann kann als Konsequenz also nur B) erfolgen:
B) Caio ist zu schlecht fuer die Bundesliga (= bundesligauntauglich)
Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich drei offensive Spieler leisten sollte, die ihre Stärke deutlich in der Offensive haben und sich darauf auch konzentrieren sollten. Daher bin ich schon immer für zwei Stürmer und einen offensiven Mittelfeldmann mit Freiheiten.
Dann hatten wir ja deiner Meinung nach mit mindestens 4 immer zu viele offensive Spieler auf dem Platz? Also einen weniger und dafür Caio? ,-)
Dann hatten wir ja deiner Meinung nach mit mindestens 4 immer zu viele offensive Spieler auf dem Platz? Also einen weniger und dafür Caio? ,-)
Drei sollten sich auf die Offensive konzentrieren. Von den Außenbahnen in einer Raute erwarte ich auch viele Defensivaktionen und von den Außenverteidigern erwarte ich auch Offensivaktionen. In einem solchen System sollte ein schnelles Umschalten selbstverständlich sein. Ein "10er" aus meiner Bastelwerkstatt verausgabt sich jedenfalls nicht mit "6er" Arbeit. Nur im Einzelfall. Aber soviel Spielintelligenz erfordert Vertrauen und lange Leine.
Aber: Die Frage nach dem Spielsystem ist ja derzeit eher nachrangig. Da sind wir acht Monate zu spät dran. Man erklärt einem ertrunkenen Kind ja auch nicht, wie es am besten die schöne Sommerluft einatmen sollte.
Bin schon sehr gespannt auf die Nachbesserung in der Winterpause auf dem Transfermarkt.
Auch zur Rückrunde werden nicht allzu viele Spieler, die derzeit verletzt sind, wieder einsatzbereit sein. Eigentlich nur Krük, Meier und Bajramovic (oder irre ich). Und selbst wenn unsere weiteren Verletzten ab Februar oder März wieder einsteigen, ist keineswegs gesichert, dass sie gleich an die alten Leistungen anknüpfen können. Bis die wieder Tritt gefasst haben, das kann dauern.
Aus diesem Grund finde ich auch den Begriff des Durchwurstelns etwas unangebracht. Ich behaupte mal die Mehrzahl der Spieler, die am Samstag auf dem Platz stehen, sind auch die, welche die Kohlen aus dem Feuer holen müssen bis zum Saisonende. Punktuell wird sicherlich noch der ein oder andere Verletzte in der zweiten Saisonhälfte was reissen, aber zu glauben, dass in der Rückrunde eine andere Mannschaft Gala-Fussball bietet, halte ich für gefährlich. Daneben halte ich unsere derzeitige erste Elf für sehr gut. Das haben die Jungs ja nun auch in den letzten Wochen unter Beweis gestellt. Die Bank ist halt leergefegt. Ergo: Es darf sich partout keiner mehr verletzen!!!
A) Entweder ist die Mannschaft zu schlecht um sich einen Caio als Offensiv-Solisten zu leisten (da zur Zeit 11 Kaempfer benoetigt werden, ist kein Platz fuer einen Solisten im Team (Funkel spricht Caio alle kaempferischen Staerken ab))
Wenn wir zu dem Konsens kommen, dass A) selbst unter den gegebenen Umstaenden (9 Spieler verletzt + die Phlegmaten Toski und Lubi, die uns im Moment auch durchzuschleppen leisten (zumindest offensiv)) nicht der Fall ist, dann kann als Konsequenz also nur B) erfolgen:
Merkwürdige Schlussfolgerung.
Vor allem weil hier ja viele Caio schon spielen gesehen haben. Und zumindest ich konnte da nicht feststellen, das Caio ein reiner Solist ist. Caio ist nicht mehr Soloist als z.B. ein Toski. Von dem was ich gesehen habe, hat er sich im Spiel direkt in die Mannschaft eingefügt. Und was nützt einem ein Kämpfer, wenn jemand der weniger kämpft, der Mannschaft den besseren Dienst leistet? Bestes Beispiel ist hier Ljubicic. Der kämpft zwar, aber zählbares springt dabei bisher nicht heraus und das wird sich anscheinend auch nicht so schnell ändern.
Von bundesligauntauglich kann unter keinen Umständen die Rede sein, weder von offizieller Seite, noch von Fanseite aus.
Wenn es tatsächlich so wäre, dass FF Caio als bundesligauntauglich einstuft, würde ich an seinem Verstand zweifeln, da er Toski und in der Not Ljubicic gebracht hat, die aus meiner Sichtweise "bundesligauntauglicher" als Caio sind. Vor allem kann man bei Caio auf ganz anderen Fähigkeiten aufbauen, welche uns ziemlich gut zu Gesicht stehen würden.
Und wenn man mal die ganzen Diskussionen um Caio betrachtet, stehe ich wohl mit der Meinung nicht alleine da.
sgevolker schrieb: Doch so furchtbar viele Rekonvaleszenten werden bis Januar keinesfalls wieder fit. Klubchef Heribert Bruchhagen geht davon aus, dass "sechs im Januar nicht zurückkehren werden", nämlich Amanatidis, Spycher, Korkmaz, Preuß, Chris und Bajramovic.
Baljramovic sollte doch spätestens zur Rückrunde fit sein? Als nächsten Transfer hatten wir uns einen Spieler vom Typus Huszti, da Silva oder Hajnal vorgestellt", sagte Bruchhagen. Nun müsse die Scouting-Abteilung in einer anderen Richtung suchen. Bruchhagen verneinte indes die Frage, ob man im Winter einen Spieler, etwa Caio, abzugeben gedenke, um Mittel für die dringend benötigte Verstärkung zu generieren. "Jetzt im Augenblick ist nicht daran gedacht, einen Spieler abzugeben. Und die Überlegungen zu Caio, die Sie in Ihrer Redaktionsstube angestellt haben, haben wir auch angestellt, eineinhalb Stunden früher."
Das klingt wirklich nach Abschied für Caio. Huszti, da Silva und Hajnal sind doch alles OM. Einen da Silva hätte man im sommer haben können, Schade hätte ich gut gefunden.
Die beiden Sätze widersprechen sich dermaßen, dass da sicherlich etwas falsch widergegeben wurde. Laut Blöd sagt er ja auch, dass kein Spieler, auch Caio nicht, abgegeben werde, was -auch wenns von der Blöd kommt - im Kontext mehr Sinn ergeben würde, als zwei solche widersprüchigen Aussagen.
Ich sehe da keinen Wiederspruch. Man hat eben darüber nachgedacht Caio abzugeben und entschieden dass es im Augenblick besser ist die Spieler zu behalten die man hat. Ausserdem wurde ja auch bereits erwähnt dass man den Preis drücken würde. Wie das dann in der Winterpause, wenn man vielleicht schon den ein oder anderen Spieler verpflichtet hat, aussieht, steht auf einem anderem Blatt.
Container-Willi schrieb: Man sollte erst mal abwarten,aber die Äusserungen von H.B. einfach genial. Diese Frage haben wir uns eineinhalb Stunden vor ihnen gestellt. Man weiss nicht was man davon halten soll-kann oder will. Würde auch versuchen auf Leihbasis mit Kaufoption Toni Kroos und wenn die Bayern ihn nur ausleihen wollen-würde ich ihn auch als Leihe nehmen für 1-2 Jahre,glaube da wäre uns schon ein wenig geholfen. Zu Caio nur soviel,es wäre schade-wenn es nicht mehr klappen sollte bei uns. :neutral-face
So wie Funkel im Moment spielen lässt sehe ich eigentlich keinen Platz für einen richtigen Spielermacher im offensiven Mittelfeld, sondern eher als zentraler Mittelfeldspieler oder eher sogar noch im defensivem Mittelfeld. Ich glaube in das jetztige System passt eher ein Spieler wie Meier, der zwar nicht unbedingt das Spiel machen muss, es aber kann, jedoch torgefährlich ist und sich nicht zu schade ist auch nach hinten zu arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Bayern Kroos mit Kaufoption ausleihen.
Endless schrieb:
uefa_schaub schrieb: Umso irritierender ist es für mich, dass 'n ganzer Sack voll Geld für Caio ausgegeben wird und der nicht mal jetzt, da noch 14 Spieler übrig sind, eine Rolle spielt. Ich habe nicht das Gefühl, dass ein ernsthafter Versuch unternommen wurde ihn, sportlich, in die Mannschaft zu integrieren. Es sieht für mich so aus als hätte er, wohl Aufgrund seines Eindrucks im Training, nie eine echte Chance gehabt.
Das sehe ich auch so, einfach erschreckend.
Es war ja folgendes zu lesen: Und doch spielt selbst in dieser Notlage der Brasilianer Caio kaum eine Rolle. "Jetzt geht es ans Eingemachte, es geht um Kampf, das ist wahrlich nicht seine Stärke."
Wie lauten denn die Alternativen für Caio im Mittelfeld? Da wären Toski und Ljubicic. Nun gut, Ljubicic kämpft vielleicht mehr als Caio, dennoch fehlt ihm komplett die Durchsetzungskraft bzw. Struktur im Spiel. Und zu Toski muss man auch nicht viel sagen, das war bisher noch GARNICHTS!
Nun lässt FF wohl tatsächlich den effektivsten Spieler von den dreien draußen, nur weil er laut FF nicht so gut kämpft? Ich fasse es einfach nicht! Den größeren Nutzen für die Mannschaft hat für mich ohne jeden Zweifel Caio, denn was ich von ihm bisher gesehen habe, war durchweg besser als die Leistungen von Toski und vor allem Ljubicic.
Naja wenn Caio sich angeblich im Training nicht anbietet, warum sollte er jetzt mit im Abstiegskampf spielen? Ich denke die Verantwortlichen haben nicht nur ein Problem mit seiner Spielweise, sondern vor allem mit seiner Einstellung. Letztens stand im SAW dass er immernoch kein deutsch kann. Sorry aber das ist für mich unverständlich, und ganz oft ein Problem mit Spielern aus dieser Region. Ich könnte mir nicht vorstellen jetzt seit 11 Monaten in einem Land zu leben und nur meine Heimatsprche zu können, die in diesem Land sonst fast keiner kann.
Wer sagt dir dass in unserer Situation Caio der effektivste Spieler ist? Nürnberg ist doch das beste Beispiel dass man im Abstiegskampf nicht mit den besten Spielern bestehen kann sondern mit denen die verstanden haben worum es geht. In Nürnberg waren der zuwenig, hier nicht, denn in Nürnberg hat ja noch nichtmal der Vorstand verstanden worum es geht, hier schon.
Troubadix schrieb: Also liegts es jetzt nicht mehr an der Trainingsleistung, sondern daran, dass er net genug kämpft...
Tja, wenn er net aufgestellt wird, kann er auch nicht kämpfen...
Caio hat jetzt 400 Spielminuten in der Bundesliga, das macht knapp mehr als 4 Spiele... Welch grandiose Ausbeute für 3,8 Mio Ablöse + Gehalt...
Das Gegenbeispiel hat FF ja mit Thurk erbracht - grenzenloses Vertrauen, grottenschlechte Leistungen - und DIESEN Spieler wollte FF ganz bestimmt haben...
Das eine hat mit dem anderen zu tun. Warum soll er einen Spieler spielen lassen von der er das Gefühl hat dass er sich noch nicht mal im Training genug reinhängt. Bei Thurk hatte er anscheinend das Gefühl dass der Trainingseinsatz ausreichend ist um auch zu spielen. Mangelnden Einsatz während den Spielen kann man Thurk ja auch nicht unbedingt vorwerfen. Die Leistung natürlich schon.
Matzel schrieb: Was mich wirklich wundert, ist dieses finanzielle Gejammere. Kürzlich hieß es, wir hätten ein gut gefülltes Festgeldkonto (16 Mio.). Wenn man davon mal 10 Mio. für die getätigten Investitionen (inkl. erste Zahlungen für den Riederwald) abzieht, müssten schon noch einige Mio. für Spielerkäufe übrig sein.
Es wäre Amateurhaft jetzt zu sagen man hätte noch genug Geld zur verfügen, dann würden automatisch die Preise steigen.
@ Philosoph
Deine Schlussfolgerung ist lachhaft. Vielleicht will er einfach nur keinen Solisten im Team haben. Verdenken könnte ich ihm das nicht.
@ ATTILA@HD
Volle Zustimmung, ich denke nur dass du das durchwuseln etwas falsch verstanden hast. Ich würde das nicht so ernst nehmen sondern so verstehen dass es weiter so geht wie im Moment, mit Kampf und Einsatz. Jedoch wird das auch nicht immer klappen, und manche fordern ja packenden Offensivfussball.
Nun lässt FF wohl tatsächlich den effektivsten Spieler von den dreien draußen, nur weil er laut FF nicht so gut kämpft? Ich fasse es einfach nicht! Den größeren Nutzen für die Mannschaft hat für mich ohne jeden Zweifel Caio, denn was ich von ihm bisher gesehen habe, war durchweg besser als die Leistungen von Toski und vor allem Ljubicic.
Dann hast du nicht viel von Caios Einsätzen gesehen. Aber mal eine Frage zur Effektivität von Caio - nach Transfermarkt.de 475min. in BL und Pokal mit einem 1 Tor und 1 Vorlage - ich weiß, ist bei den Kurzeinsätzen nicht soooo aussagekräftig, aber was ist dann der Maßstab für Effektivität?
Das Bajramovic zum Rückrundenstart ebenfalls noch nicht fit ist, verwundert mich nun schon ein Wenig.
Normalerweise hieß es doch immer, er solle bereits im Dezember ins Mannschaftstraining einsteigen, spätestens zur RR-Vorbereitung.
Krück wird gar nicht erwähnt, hat seine Bulitauglichkeit ja auch noch nicht bewießen. Und ob Vasi nach 1,5 Jahren überhaupt so schnell den Anschluss schafft, bezweifle ich auch stark.
Bleibt also wirklich nur die Hoffnung auf Meier. Obwohl ich absolut glücklich darüber wäre, wenn wenigstens der Lange wieder fit würde.
das Thema Caio ist nun schon genug abgelutscht worden. Spielerisch kann der Junge sich mit den Besten der Liga messen.
Aber als Trainer würde ich Ihn auch nicht einsetzen., denn taktisch ist Er auf dem Level der E-Jugend. Der HSV hat im Übrigen auch so nen Patienten und Der hat immerhin über 7 Millionen gekostet ( Name fällt mir im Moment nicht ein) Jedenfalls scheinen die Brasilaner echt Probs mit der Taktik zu haben. Wäre schon froh, wenn wir den Jungen bis spätestens Ende der Saison los werden könnten. Denn Wenn FF sogar jetzt nicht einsetzt, Wann dann ?
Neue Spieler zur RR brauchen wir auf jeden Fall. Nen Stürmer und nen LV.
Und dann hoffen und beten, daß Meier keinen Rückfall bekommt.
Ich beziehe mich auf eine Aussage, welche im Pressespiegel stand...
Oder darf ich mich hier nur über Journalisten äußern?
Unser täglich Caiofred gib uns heute.....
*könnte aberfastwetten, dasserindennächstenSpielenaufläuft, wäreeintypischerFunkel*[/color]
Nun, dann rechnet man also zur Rückrunde mit Krük, den noch keiner wirklich einschätzen kann, und - immerhin - Meier (mithin wohl auch der Grund, warum Funkel in erster Linie nach einem Stürmer sucht).
Was mich wirklich wundert, ist dieses finanzielle Gejammere. Kürzlich hieß es, wir hätten ein gut gefülltes Festgeldkonto (16 Mio.). Wenn man davon mal 10 Mio. für die getätigten Investitionen (inkl. erste Zahlungen für den Riederwald) abzieht, müssten schon noch einige Mio. für Spielerkäufe übrig sein.
Klar bin ich auch dagegen, das Geld zwangsweise auszugeben, aber wir befinden uns erstens definitiv in einer außergewöhnlichen Situation und haben zweitens die Chance, den Kader gleich nochmal aufzubessern. Gerade auf der Position des LV sollte man aus meiner Sicht nun einen spielerisch besseren Nachfolger für Spycher holen.
ich habe mich in keinster weise auf dich bezogen sondern ausschließlich auf den thread-verlauf.
Dass das Thema Caio demnächst als teuerstes Missverständniss der Vereinsgeschichte wohl endgültig beendet wird, war wohl schon länger klar. Hoffentlich gibt es noch ein paar Euro für ihn.
Dass man einen offensiven Mittelfeldspieler mit Qualität ursprünglich gescuht hat, ist ebenfalls erfreulich, denn es zeigt, dass einige Schwächen im Spielaufbau und bei den Standards erkannt wurden.
Dass man jetzt zu aller erst einen Stürmer und einen Abwehrspieler (ob auf Leihbasis doer nicht ist in unserer Situation erstmal völlig egal) sucht, ist ebenfalls nachvollziehbar.
Ich denke auch Bruchhagen ist klar, dass das Minimalziel Klasenerhalt über allem steht und da werden auch bei Themen wie Leihen von SPielern, die eigenen Grundsätze über Bord geworfen.
Oder ist der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte sogar nicht regionalligatauglich.
Wie auch immer... Ziemlich viel Geld um einem jungen Mann die Lust am Fussball und die Karriere zu nehmen
Ich beziehe mich da auf die Vergangenheit, da wurde der kampflose Caio bei Rückstand auch eingewechselt.
In der bedeutungslosen Rückrunde hat er fast gar nicht gespielt.
Kann ich erklären ,-)
Abgesehen davon: Eigentlich bin ich ja für Offensivpressing, aber wer kann sowas schon dauerhaft umsetzen? (Rhetorische Frage, die Antwort kenn ich, aber die will ja hier niemand hören).
Dies sehe ich so unabhängig von der Lage, in der man sich befindet. Auch ein Tabellenletzter sollte sich ums Tore schießen kümmern und Tore lassen sich in meinen Augen auf Dauer schwerer erkämpfen als erspielen. Insofern würde ich wohl auch in größter Not zwei Stürmer und einen Kreativoffensiven spielen lassen.
Ich bin aber nicht der Trainer vom FSV. Wenn der es so sieht wie Friedhelm, dann wird das nix. Es nützt ja nix, Caio in der zweiten Liga auf die Bank zu setzen, da sitzt es sich in den schönen Erstligatempeln dann doch besser.
Wer hat ihm denn die Bundesligatauglichkeit generell abgesprochen? Funkel? Bruchhagen? Ich habe das nicht gelesen oder gehört. Das wird in die Aussagen reininterpretiert.
Vielleicht sollte man nicht so viel darüber nachdenken und phantasieren, sondern einfach mal gelassen abwarten.
Dürfte das gleiche Problem wie bei Vasoski sein: Nicht-EU-Ausländer bekommen keine Spielerlaubnis unterhalb der 2. Bundesliga... :neutral-face
Wäre sonst natürlich eine gute Idee.
Drei sollten sich auf die Offensive konzentrieren. Von den Außenbahnen in einer Raute erwarte ich auch viele Defensivaktionen und von den Außenverteidigern erwarte ich auch Offensivaktionen. In einem solchen System sollte ein schnelles Umschalten selbstverständlich sein. Ein "10er" aus meiner Bastelwerkstatt verausgabt sich jedenfalls nicht mit "6er" Arbeit. Nur im Einzelfall. Aber soviel Spielintelligenz erfordert Vertrauen und lange Leine.
Aber: Die Frage nach dem Spielsystem ist ja derzeit eher nachrangig. Da sind wir acht Monate zu spät dran. Man erklärt einem ertrunkenen Kind ja auch nicht, wie es am besten die schöne Sommerluft einatmen sollte.
Auch zur Rückrunde werden nicht allzu viele Spieler, die derzeit verletzt sind, wieder einsatzbereit sein. Eigentlich nur Krük, Meier und Bajramovic (oder irre ich).
Und selbst wenn unsere weiteren Verletzten ab Februar oder März wieder einsteigen, ist keineswegs gesichert, dass sie gleich an die alten Leistungen anknüpfen können. Bis die wieder Tritt gefasst haben, das kann dauern.
Aus diesem Grund finde ich auch den Begriff des Durchwurstelns etwas unangebracht. Ich behaupte mal die Mehrzahl der Spieler, die am Samstag auf dem Platz stehen, sind auch die, welche die Kohlen aus dem Feuer holen müssen bis zum Saisonende. Punktuell wird sicherlich noch der ein oder andere Verletzte in der zweiten Saisonhälfte was reissen, aber zu glauben, dass in der Rückrunde eine andere Mannschaft Gala-Fussball bietet, halte ich für gefährlich.
Daneben halte ich unsere derzeitige erste Elf für sehr gut. Das haben die Jungs ja nun auch in den letzten Wochen unter Beweis gestellt. Die Bank ist halt leergefegt.
Ergo: Es darf sich partout keiner mehr verletzen!!!
Gruß,
T.
Merkwürdige Schlussfolgerung.
Vor allem weil hier ja viele Caio schon spielen gesehen haben. Und zumindest ich konnte da nicht feststellen, das Caio ein reiner Solist ist. Caio ist nicht mehr Soloist als z.B. ein Toski. Von dem was ich gesehen habe, hat er sich im Spiel direkt in die Mannschaft eingefügt. Und was nützt einem ein Kämpfer, wenn jemand der weniger kämpft, der Mannschaft den besseren Dienst leistet? Bestes Beispiel ist hier Ljubicic. Der kämpft zwar, aber zählbares springt dabei bisher nicht heraus und das wird sich anscheinend auch nicht so schnell ändern.
Von bundesligauntauglich kann unter keinen Umständen die Rede sein, weder von offizieller Seite, noch von Fanseite aus.
Wenn es tatsächlich so wäre, dass FF Caio als bundesligauntauglich einstuft, würde ich an seinem Verstand zweifeln, da er Toski und in der Not Ljubicic gebracht hat, die aus meiner Sichtweise "bundesligauntauglicher" als Caio sind. Vor allem kann man bei Caio auf ganz anderen Fähigkeiten aufbauen, welche uns ziemlich gut zu Gesicht stehen würden.
Und wenn man mal die ganzen Diskussionen um Caio betrachtet, stehe ich wohl mit der Meinung nicht alleine da.
ES IST UND BLEIBT EIN RÄTSEL.
Ich sehe da keinen Wiederspruch. Man hat eben darüber nachgedacht Caio abzugeben und entschieden dass es im Augenblick besser ist die Spieler zu behalten die man hat. Ausserdem wurde ja auch bereits erwähnt dass man den Preis drücken würde.
Wie das dann in der Winterpause, wenn man vielleicht schon den ein oder anderen Spieler verpflichtet hat, aussieht, steht auf einem anderem Blatt.
So wie Funkel im Moment spielen lässt sehe ich eigentlich keinen Platz für einen richtigen Spielermacher im offensiven Mittelfeld, sondern eher als zentraler Mittelfeldspieler oder eher sogar noch im defensivem Mittelfeld. Ich glaube in das jetztige System passt eher ein Spieler wie Meier, der zwar nicht unbedingt das Spiel machen muss, es aber kann, jedoch torgefährlich ist und sich nicht zu schade ist auch nach hinten zu arbeiten.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Bayern Kroos mit Kaufoption ausleihen.
Naja wenn Caio sich angeblich im Training nicht anbietet, warum sollte er jetzt mit im Abstiegskampf spielen? Ich denke die Verantwortlichen haben nicht nur ein Problem mit seiner Spielweise, sondern vor allem mit seiner Einstellung. Letztens stand im SAW dass er immernoch kein deutsch kann. Sorry aber das ist für mich unverständlich, und ganz oft ein Problem mit Spielern aus dieser Region. Ich könnte mir nicht vorstellen jetzt seit 11 Monaten in einem Land zu leben und nur meine Heimatsprche zu können, die in diesem Land sonst fast keiner kann.
Wer sagt dir dass in unserer Situation Caio der effektivste Spieler ist? Nürnberg ist doch das beste Beispiel dass man im Abstiegskampf nicht mit den besten Spielern bestehen kann sondern mit denen die verstanden haben worum es geht. In Nürnberg waren der zuwenig, hier nicht, denn in Nürnberg hat ja noch nichtmal der Vorstand verstanden worum es geht, hier schon.
Das eine hat mit dem anderen zu tun. Warum soll er einen Spieler spielen lassen von der er das Gefühl hat dass er sich noch nicht mal im Training genug reinhängt. Bei Thurk hatte er anscheinend das Gefühl dass der Trainingseinsatz ausreichend ist um auch zu spielen. Mangelnden Einsatz während den Spielen kann man Thurk ja auch nicht unbedingt vorwerfen. Die Leistung natürlich schon.
Es wäre Amateurhaft jetzt zu sagen man hätte noch genug Geld zur verfügen, dann würden automatisch die Preise steigen.
@ Philosoph
Deine Schlussfolgerung ist lachhaft. Vielleicht will er einfach nur keinen Solisten im Team haben. Verdenken könnte ich ihm das nicht.
@ ATTILA@HD
Volle Zustimmung, ich denke nur dass du das durchwuseln etwas falsch verstanden hast. Ich würde das nicht so ernst nehmen sondern so verstehen dass es weiter so geht wie im Moment, mit Kampf und Einsatz. Jedoch wird das auch nicht immer klappen, und manche fordern ja packenden Offensivfussball.
Dann hast du nicht viel von Caios Einsätzen gesehen.
Aber mal eine Frage zur Effektivität von Caio - nach Transfermarkt.de 475min. in BL und Pokal mit einem 1 Tor und 1 Vorlage - ich weiß, ist bei den Kurzeinsätzen nicht soooo aussagekräftig, aber was ist dann der Maßstab für Effektivität?
Normalerweise hieß es doch immer, er solle bereits im Dezember ins Mannschaftstraining einsteigen, spätestens zur RR-Vorbereitung.
Krück wird gar nicht erwähnt, hat seine Bulitauglichkeit ja auch noch nicht bewießen.
Und ob Vasi nach 1,5 Jahren überhaupt so schnell den Anschluss schafft, bezweifle ich auch stark.
Bleibt also wirklich nur die Hoffnung auf Meier.
Obwohl ich absolut glücklich darüber wäre, wenn wenigstens der Lange wieder fit würde.
das Thema Caio ist nun schon genug abgelutscht worden.
Spielerisch kann der Junge sich mit den Besten der Liga messen.
Aber als Trainer würde ich Ihn auch nicht einsetzen., denn taktisch ist Er auf dem Level der E-Jugend.
Der HSV hat im Übrigen auch so nen Patienten und Der hat immerhin über 7 Millionen gekostet ( Name fällt mir im Moment nicht ein)
Jedenfalls scheinen die Brasilaner echt Probs mit der Taktik zu haben.
Wäre schon froh, wenn wir den Jungen bis spätestens Ende der Saison los werden könnten.
Denn Wenn FF sogar jetzt nicht einsetzt, Wann dann ?
Neue Spieler zur RR brauchen wir auf jeden Fall.
Nen Stürmer und nen LV.
Und dann hoffen und beten, daß Meier keinen Rückfall bekommt.