>

Caio - wie kriegen wir das wieder hin?

#
Programmierer schrieb:
Ich habe mich gestern gefreut, dass Caio von Anfang an gespielt hat. Eigentlich habe ich es bei der Spielkonstellation gestern auch so erwartet.

Er hat sich weiter verbessert. Er hat zwei schöne Pässe gespielt und hat auch defensiv bessere Ansätze gezeigt.

Aber. Er war meiner Meinung nach der schwächste Frankfurter auf dem Platz. Wir haben 4! Tore geschossen. Caio war an keinem beteiligt. Er hat nicht einen Torschuß abgegeben. Er war auf dem Platz und hat nicht weiter gestört. Mehr aber auch nicht.

Programmierer

Du weißt aber schon, daß Caio nix dafür kann, wenn mustergültige Vorlagen im Nirwana verpuffen?!  Ruß muß die Zuckerflanke entweder selbst machen oder für Fenin lassen. Und das Ding in der ersten Halbzeit war auch nicht von Caio vertändelt.

Bei den letzten beiden Toren war er schon gar nicht mehr auf dem Platz, ergo scheidet eine Vorbereitungsmöglichkeit de facto aus.
#
Programmierer schrieb:
Ich habe mich gestern gefreut, dass Caio von Anfang an gespielt hat. Eigentlich habe ich es bei der Spielkonstellation gestern auch so erwartet.

Er hat sich weiter verbessert. Er hat zwei schöne Pässe gespielt und hat auch defensiv bessere Ansätze gezeigt.

Aber. Er war meiner Meinung nach der schwächste Frankfurter auf dem Platz. Wir haben 4! Tore geschossen. Caio war an keinem beteiligt. Er hat nicht einen Torschuß abgegeben. Er war auf dem Platz und hat nicht weiter gestört. Mehr aber auch nicht.

Tut mir leid wenn mein persönlches Urteil so negativ ausfällt. Aber wenn Korkmaz, Chris, Meier oder wahrscheinlich auch Bajramovic einsatzbereit sind, sehe ich ihn in der derzeitigen Form wieder auf der Ersatzbank.

Derzeit würde ich ihn allerdings weiterhin bringen. Er ist m.E. stärker, als Toski und Ljubicic.

Vielleicht schafft er es ja bis zur Rückkehr der Konkurrenz, die Form zu finden, die ich gerne bei ihm sehen würde. Dann kann er auch im Stamm bleiben.  

Programmierer

Hm.... etwas differenzierter sollte man die Sache schon sehen. Wenngleich ich dir insofern zustimme, dass ich ihn auch schon stärker gesehen habe.

Aber abgesehen von einigen Großchancen, für die er bei entsprechender Verwertung seitens der Adressaten zum Held geworden wäre: In meinen Augen gibt es drei Gründe für sein eher durchschnittliches Auftreten gestern:

1. Falsche Position: Als HS ist er 100 % gefährlicher als auf dem Flügel

2. Angst vor Defensivversagen: Hast du gesehen, wie er sich laufend umgesehen hat nach Gegenspielern, fast schon ängstlich, damit auch ja keiner hinter seinem Rücken entwischt? Er setzte gestern großes Augenmerk auf seine Defensive, was zum Teil ja auch erfolgreich war. Das richtige Timing zwischen Defensivverhalten und Zug zum Tor fehlt ihm noch, und zwar wegen

3. Mangelnde Spielpraxis.

Nun, ein Anfang ist gemacht. Nun liegt es an FF, die "Waffe Caio" weiter zum Nutzen von Eintracht Frankfurt "scharfzumachen". (Man verzeihe mir die martialische Ausdrucksweise)

Noch was: Ich beobachte FF ja immer ziemlich genau, was er da an der Seitenlinie so treibt. Als Caio einen Ball eroberte, tanzte FF wie ein Irrwisch an seiner Linie und feuerte Caio an. Darüber hab ich mich gestern am meisten gefreut.  
#
Danke WuerzburgerAdler, passender hätte man es nicht sagen können!
#
Da ich bei Caio natürlich genauer hinsehe, hier mein völlig subjektives Urteil:

Er hat in einigen Aktionen gezeigt, was er drauf hat - und (mir) bewiesen, dass er für die Mannschaft trotz diesmal  fehlenden Torschüssen OFFENSIV eine gewaltige Verstärkung darstellt. Seine Technik, Spielübersicht, der Zug nach vorne, das Auge für die Mitspieler - überragend. Bestes Beispiel: Sein Tänzchen an der Strafraumecke und seine maßgeschneiderte Flanke auf Russ und Fenin.

Da er oft das Dribbling versucht, kommen dabei jedoch auch teilweise haarsträubende Ballverluste heraus, das sieht natürlich dann besonders schlecht aus, wenn aus einer solchen Situation in der Vorwärtsbewegung ein Konter eingeleitet wird.

ABER: Auf die Ballverluste auf dem Weg nach vorne hat Caio ganz sicher keine Exklusivrechte - denn das können seine Mitspieler ebenso spektakulär.

Köhler (starkes Spiel) mit teilweise katastrphlaen Ballverlusten/Fehlpässen, wie man sie sonst nur von Spycher kennt. Dass Fenin häufig den Ball verliert ist ebenso keine Seltenheit. Libero, trotz seiner Routine, mit unglaublich anfängerhaften Fehlpässen. Steinhöfer, der rackert und kämpft wie Ochs, mit ebenso spektakulären gelungenen Aktionen wie Fehlpässen.

Im Endeffekt sieht also die Negativbilanz von Caios Kollegen sicher nicht besser aus.

ABER - und das ist wahrscheinlich der Kern des Problems: Während Fenin, Libero und Steinhöfer den Platz hoch und runter rennen, auf den ballführenden Spieler gehen und Einsatz zeigen (man könnte es auch kämpfen nennen) steht Caio "nur herum" - das ist es wohl, was Funkel auf die Palme bringt - und mich auch das ein oder andere Mal zweifeln lässt.

Wenn er günstig steht, ist Caio auch defensiv durchaus aktiv wie gestern zu sehen war, aber das hoch und runter rennen, dem Gegner hinterher und Grätschen ist sein Ding nicht.

Trotzdem ist er immer auf der Höhe, ist anspielbereit und verteilt den Ball schnell weiter oder macht das Spiel schneller.

Meiner Meinung nach sieht es zwar nach großem Kampf aus, wenn Fenin, Libero oder Steinhöfer (zum Beispiel) bei einem Konter des Gegners über den halben Platz hinterhersprinten, aber am Ende kommt (i.d.R.) genausowenig bei rum wie bei Caio.

Was allerdings besonders auffällig war, ist dass ihm die Spielpraxis fehlt. So wie viele hier fordern, müsster er endlich mal 5 Spiele am Stück, möglichst über 90min durchspielen.

Ich bin sicher, dass er (siehe oben) keine "Gefahr" darstellt - auch wenn's oft so aussieht - sondern dass er vielmehr ein äußerst nützliches Element in der Offensive sein kann und sein wird.

Also offensiv auf jeden Fall eine Hilfe - mehr als andere Kandidaten - und defensiv auf keinen Fall eine Schwächung der Mannschaft (nicht mehr als andere Kandidaten auch)
#
Das Problem Funkel-Caio liegt vielleicht in der Spielauffassung von FF.
Ich möchte das aus meiner Sicht einmal so beleuchten, dass FF als Spieler ein Arbeiter und Kämpfer war, der seine Arbeit gut machte! Jetzt muss ich aber noch Bernd Hölzenbein ins Spiel bringen, der ja Caio öfters beobachtet hat und seine Qualitäten sofort erkannt hat, die ja eindeutig in der Spielkultur Spielwitz und in der Spielöffnung und umgang mit dem Ball liegen. Diese sind zweifelsohne überdurchschnittlich veranlagt und dies kann er auch nur beweisen , wenn er wirklich dauernd spielt. Und das ist auch der springende Punkt zwischen FF und BH, Hölzenbein war ein ähnlicher Spieler mit enormen Spielwitz  und mit Stärken in der Offensive. Deshalb müssen wir uns fragen, wollen wir einen Arbeiter , wie FF, oder einen Spieler, der eben mit Spielwitz und Genialität , auch wenn diese manchmal misslingen,sehen? Ich bevorzuge die Sicht von Bernd Hölzenbein, weil dieser Kreativität bevorzugt!!Was wollt Ihr?
#
Das schrieb Sportal
Caio. : 4
In Ansätzen war zu erkennen, was er zu leisten vermag (38./62.), zunächst ein öffnender Pass aus dem Mittelfeld auf Liberopoulos, später die Flanke auf den völlig freistehenden Russ. Aber insgesamt nahm er sich zu viele Auszeiten, hatte einige überflüssige Ballverluste. Beispiel 62. Minute: Zunächst der Ballgewinn an der Mittellinie gegen Christian Schulz, er schleppt ihn bis zum Strafraum, um sich dann zu verheddern, statt die Mitspieler zu sehen. Der erwartete Regisseur im Zentrum war er noch nicht. Bei Eintracht lief viel über die Außenpositionen.
#
@ Holz49. Dann müsste ja die Mannschaft vom BVB + früher Mainz 05 aus lauter technisch limitierten Abräumern bestehen, denn dies war Jürgen Klopp, als Spieler bei Mainz 05.    
#
womeninblack schrieb:
@ Holz49. Dann müsste ja die Mannschaft vom BVB + früher Mainz 05 aus lauter technisch limitierten Abräumern bestehen, denn dies war Jürgen Klopp, als Spieler bei Mainz 05.      

Das ist falsch Klopp war Stürmer und Außenverteidiger gewesen, also kein Abräumer wie du es sagtest und hat in 325 Zweitliga Spielen 52 Tore geschossen,
#
Swartzyn schrieb:
Das schrieb Sportal
Caio. : 4
In Ansätzen war zu erkennen, was er zu leisten vermag (38./62.), zunächst ein öffnender Pass aus dem Mittelfeld auf Liberopoulos, später die Flanke auf den völlig freistehenden Russ. Aber insgesamt nahm er sich zu viele Auszeiten, hatte einige überflüssige Ballverluste. Beispiel 62. Minute: Zunächst der Ballgewinn an der Mittellinie gegen Christian Schulz, er schleppt ihn bis zum Strafraum, um sich dann zu verheddern, statt die Mitspieler zu sehen. Der erwartete Regisseur im Zentrum war er noch nicht. Bei Eintracht lief viel über die Außenpositionen.

Das habe ich auch geslesen und mich ein wenig gewundert, denn bisher bekam er bei Sportal bisher immer mindestens eine 3,5.
Wie es schon im Spielbericht steht hat er absolute Sicherheit ausgestraht und einige geniale Momente gehabt.Defensiv stark verbessert.
Außerdem hat er ja auch rechts außen gespielt und somit nicht unbedingt als Regisseur.
Aber Meinungen gehen halt oft auseinander.
Hat nicht Bordon letze Woche bei Sportal eine 2,5 und bei Kicker eine 5 bekommen?
#
Ja die Sportalnoten finde ich auch manchmal etwas zweifelhaft, vorallem da sie sich bei Caio ja absolut vertan haben er hat ja nicht zentral hinter den Spitzen gespielt, sondern war ja auf der rechten Außenbahn, wenn ich es richtig verstanden habe, ich denke vorallem daher war seine Leistung wohl okay.
#
Für  Comunio sind die Noten auch immer wieder lustig, ein wenig wie Russisches Roulett.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Programmierer schrieb:

Tut mir leid wenn mein persönlches Urteil so negativ ausfällt. Aber wenn Korkmaz, Chris, Meier oder wahrscheinlich auch Bajramovic einsatzbereit sind, sehe ich ihn in der derzeitigen Form wieder auf der Ersatzbank.

Derzeit würde ich ihn allerdings weiterhin bringen. Er ist m.E. stärker, als Toski und Ljubicic.

Vielleicht schafft er es ja bis zur Rückkehr der Konkurrenz, die Form zu finden, die ich gerne bei ihm sehen würde. Dann kann er auch im Stamm bleiben.  

Programmierer

Hm.... etwas differenzierter sollte man die Sache schon sehen. Wenngleich ich dir insofern zustimme, dass ich ihn auch schon stärker gesehen habe.

Aber abgesehen von einigen Großchancen, für die er bei entsprechender Verwertung seitens der Adressaten zum Held geworden wäre: In meinen Augen gibt es drei Gründe für sein eher durchschnittliches Auftreten gestern:

1. Falsche Position: Als HS ist er 100 % gefährlicher als auf dem Flügel

2. Angst vor Defensivversagen: Hast du gesehen, wie er sich laufend umgesehen hat nach Gegenspielern, fast schon ängstlich, damit auch ja keiner hinter seinem Rücken entwischt? Er setzte gestern großes Augenmerk auf seine Defensive, was zum Teil ja auch erfolgreich war. Das richtige Timing zwischen Defensivverhalten und Zug zum Tor fehlt ihm noch, und zwar wegen

3. Mangelnde Spielpraxis.

Nun, ein Anfang ist gemacht. Nun liegt es an FF, die "Waffe Caio" weiter zum Nutzen von Eintracht Frankfurt "scharfzumachen". (Man verzeihe mir die martialische Ausdrucksweise)

Noch was: Ich beobachte FF ja immer ziemlich genau, was er da an der Seitenlinie so treibt. Als Caio einen Ball eroberte, tanzte FF wie ein Irrwisch an seiner Linie und feuerte Caio an. Darüber hab ich mich gestern am meisten gefreut.    

Du hast meine volle Zustimmung, Caio`s Leistung war insgesamt durchwachsen. Caio braucht jetzt Spielpraxis von Anfang an, das wird sein Selbstvertrauen stärken. Natürlich muß Caio im zentralen offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Rechtsaußen ist nicht seine Position.
#

Und bei der Auswechslung gabs diesmal sogar "Schulter-klopfen" zusätzlich zum obligatorischen "abklatschen"
#
Marco72 schrieb:

Und bei der Auswechslung gabs diesmal sogar "Schulter-klopfen" zusätzlich zum obligatorischen "abklatschen"

Vielleicht gibts des nächste mal ja schon ne Umarmung und das übernächste mal nen Küsschen

Ich hoffe nur, dass Funkel ihn jetzt auch als Alternative sieht und ihn weiter fördert. Verdient hätte er es!
#
Das Wichtigste gestern war für mich, dass so etwas wie eine "Normalisierung" im Verhältniss FF-Caio eingetreten ist.
Caio durfte von Anfang an spielen, der Trainer hat es begründet, dass Caio "unter der Woche etwas bessert trainiert hat" und bei der Auswechselung hat FF den Caio ganz kurz umarmt, das war alles zusammen schon eine positive Geste in meinen Augen.
Auch durfte Caio nicht zentral hinter den Spitzen spielen, sondern musste meist halbrechts im MF herumturnen, auch das ist keine Sonderbehandlung, sondern eine total normale Maßnahme.
Nach meinem Besuch im Stadion hab ich mir abends nochmal die Premiere-Aufzeichnung angesehen, um auch speziell nach Caio zu gucken, da ich aus dem 40er-Block eben nicht alles so genau sehen kann.
Dabei hab ich im TV von Caio einige defensive Aktionen gesehen, die er im Rahmen seiner Möglichkeiten gut und engagiert erledigt hat, insofern eine Steigerung erkennbar. Er ist meist in seine Räume bei Ballbesitz des Gegners schön zurückgelaufen, das wiederum war live im Stadion ganz gut erkennbar.
Bäume im Offensivbereich hat er freilich nicht ausgerissen, da haben gestern Steinhöfer (der auch oft zentral agieren durfte), Libero und Fenin mehr brilliert, freilich sind sie schon geraume Zeit miteinander besser eingespielt!

Ich würde mich freuen, wenn wir Caio, speziell bei Heimspielen oder auch auswärts phasenweise, wenn "zum Angriff geblasen" wird, jetzt öfter sehen würden. Gestern hab ich da einen echten "Neuanfang" ausgemacht.

Ich denke, solange Steinhöfer und Caio gesund und fit sind, können wir auf einen AS verzichten und sollten besser im Winter den LV und den Sturm mit Neuzugängen aufrüsten.
#
sotirios005 schrieb:
Das Wichtigste gestern war für mich, dass so etwas wie eine "Normalisierung" im Verhältniss FF-Caio eingetreten ist.
Caio durfte von Anfang an spielen, der Trainer hat es begründet, dass Caio "unter der Woche etwas bessert trainiert hat" und bei der Auswechselung hat FF den Caio ganz kurz umarmt, das war alles zusammen schon eine positive Geste in meinen Augen.
Auch durfte Caio nicht zentral hinter den Spitzen spielen, sondern musste meist halbrechts im MF herumturnen, auch das ist keine Sonderbehandlung, sondern eine total normale Maßnahme.
Nach meinem Besuch im Stadion hab ich mir abends nochmal die Premiere-Aufzeichnung angesehen, um auch speziell nach Caio zu gucken, da ich aus dem 40er-Block eben nicht alles so genau sehen kann.
Dabei hab ich im TV von Caio einige defensive Aktionen gesehen, die er im Rahmen seiner Möglichkeiten gut und engagiert erledigt hat, insofern eine Steigerung erkennbar. Er ist meist in seine Räume bei Ballbesitz des Gegners schön zurückgelaufen, das wiederum war live im Stadion ganz gut erkennbar.
Bäume im Offensivbereich hat er freilich nicht ausgerissen, da haben gestern Steinhöfer (der auch oft zentral agieren durfte), Libero und Fenin mehr brilliert, freilich sind sie schon geraume Zeit miteinander besser eingespielt!

Ich würde mich freuen, wenn wir Caio, speziell bei Heimspielen oder auch auswärts phasenweise, wenn "zum Angriff geblasen" wird, jetzt öfter sehen würden. Gestern hab ich da einen echten "Neuanfang" ausgemacht.

Ich denke, solange Steinhöfer und Caio gesund und fit sind, können wir auf einen AS verzichten und sollten besser im Winter den LV und den Sturm mit Neuzugängen aufrüsten.

Ich denke das kann man so stehen lassen, deckt sich in etwa mit dem was ich gestern gesehen habe
#
SGE-Knodderer schrieb:

Wenn er günstig steht, ist Caio auch defensiv durchaus aktiv wie gestern zu sehen war, aber das hoch und runter rennen, dem Gegner hinterher und Grätschen ist sein Ding nicht.

Ich denke das wird auch nicht zu 100% von Ihm erwartet wie bei andern das er jetzt zum Grätscher wird wie die 6er und rauf und runter rennt,aber er muss zumindest in die Zweikämpfe und nicht nur halbherzig  und sich defensiv geschickt verhalten und im Optimalfall bei Zweikämpfen aushelfen im Mittelfeld um Überzahl in Ballnähe zu schaffen.
Das wäre schon viel und war gestern auf jeden Fall mal ein Fortschritt.
Gewisse Freiheiten wie bei andern Ballkünstlern wird man Ihm auch von Trainerseite ziugestehen damit er seine Offensivqualitäten voll ausspielen kann.
#
sotirios005 schrieb:
Er ist meist in seine Räume bei Ballbesitz des Gegners schön zurückgelaufen, das wiederum war live im Stadion ganz gut erkennbar.

Das ist mir auch aufgefallen. Caio hat einige schnelle Abwürfe von Fromlowitz verhindert und somit Tempogegenstösse, einfach indem er sich rechtzeitig mit einer schnellen kurzen Bewegung in Richtung seines Gegenspielers orientert hat.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber bei Caio eben erwähnenswert. Genau dies ist es doch was FF sehen will. Und in meinen Augen war dies gestern ein gewaltiger Fortschritt. Wenn Caio aufgrund von Spielpraxis sein Defensivverhalten mehr einstudiert hat und dieses ein Stück mehr automatisiert abläuft, dann kann er offensiv noch mehr Akzenze setzen.

Das wichtigste scheint aber, dass er kapiert hat, was von ihm erwartet wird.

Und wenn er wirklich aufgrund von verbesserten Trainingsleistungen gespielt hat, dann zieh ich auch vor FF meinen Hut. So langsam scheint sich auch das Verhältnis der 2 zu verbessern.

Hoffentlich war er heute beim auslaufen pünktlich.
#
MrBoccia schrieb:
Jermainator schrieb:
MrBoccia schrieb:
Gegen Bremen wird er wohl eher kaum spielen, aber gegen Bochum sehe ich ihn dann wieder in der Startelf.

Tja, sowas unterscheidet halt Teams wie Hoffenheim/Leverkusen von Mannschaften wie der Eintracht.

Wir richten uns nach dem Gegner, dem Heim-/Auswärtsstatus, dem Mondstand, dem Wetter und ob Friedhelm gut oder schlecht geschlafen hat. Die anderen denken sich, wir wollen gewinnen und basta.

Naja, die Welt soll ja vielfältig sein. Also Caio auf die Bank. Mauern und nur knapp verlieren. Gut fürs Torverhältnis.

Ich bin für Schwung mitnehmen.

Habe ich von Mauern geschrieben?

Und hättest Du das Spiel heute gesehen, wäre Dir womöglich aufgefallen, dass bei einem Gegner, der richtig Druck macht, mit Caio nix zu gewinnen ist. Da fehlt noch das frühe Attackieren und Druck machen auf den Gegner.

Aber, ich habe heute keine Lust, mich wegen eines Spielers zu streiten, ich freue mich lieber ob des klaren Sieges.

Wir beide sind ja in vielen Punkten sehr unterschiedlicher Meinung. Ganz sachlich gefragt, wie so glaubst du denn ist mit Caio gegen einen Gegner der "richtig Druck macht nix zu gewinnen"? Wie so muß jede Fußballmannschaft nur aus Leuten bestehen die kämpfen, viel laufen und grätschen? Jetzt wirst du schreiben, das hast du nicht behauptet, aber deinen unzähligen Kommentaren nach zu Caio muß ich das doch annnehmen. Warum sollte eine Mannschaft wie die Eintracht, die wahrlich aus genügend Kämpfern besteht,  auch einen Caio wenigstens testweise mit seinen technischen Fähigkeiten in der Offensive nutzen? Wir haben auch schon genügend Spiele ohne Caio gegen Mannschaften verloren,  die wie du geschrieben hast "Druck machen". Und Funkel`s Äußerung vor dem BVB-Spiel hast du hoffentlich noch nicht vergessen: "Gegen Dortmund können wir Caio nicht gebrauchen, das wird ein Kampfspiel."  Das Ergebnis ist ja bekannt.
#
ditomaSGE schrieb:

Das wichtigste scheint aber, dass er kapiert hat, was von ihm erwartet wird.

Und wenn er wirklich aufgrund von verbesserten Trainingsleistungen gespielt hat, dann zieh ich auch vor FF meinen Hut. So langsam scheint sich auch das Verhältnis der 2 zu verbessern.

Wenn es FF/Caio zusammen gelingt, den Spieler Caio dauerhaft und nachhaltig wettkampftauglich für die BuLi und für die Eintracht zu bekommen, dann haben sie jeweils einen ganz, ganz großen Job gemacht!

Nach dem gestrigen Spiel kann man beide Personen nur bestärken auf ihrem hoffentlich gemeinsamen Weg mit einem engagierten "Weiter so!!"

Ich denke, auch FF hat nach der gemeinsam überstandenen "September-Krise" ein wenig dazugelernt. Wir wollen ihn doch nicht als Person angreifen (z. B. durch die "Caio, Caio"-Rufe der Vergangenheit), sondern nur ihn auffordern, seine Handlungen und Verhaltensweisen auch mal selbstkritisch auf den eigenen Prüfstand zu stellen!

Teilen