>

KIK - Der Nazi-Discounter

#
Wir hatten beide recht. Schaut euch mal das an http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:President-Finland-Flag.png
#
Jugger schrieb:
Neulich gab es doch auch mal Aufregung um eine Modeschöpfung von Dior(?). Dort waren auf Knöpfen ebenfalls verschlungene  Hakenkreuze als Ornamentik verwendet worden.  


Esprit

#
das hakenkreuz,auch swastika ist auch ein zeichen für die ewiger wiederkehr,was aus hitlers sicht auch sinn macht wenn man den namen des dritten reiches betrachtet...zudem wollte er eine 1000jähriges reichs chaffen.
dass er dieses symbol verwndet hat zeigt auch wie pseudoreligiös hitler war
#
Die Chinesen benutzen es als Symbol des Glücks, also sollen doch wohl die Menschen die beim KIK einkaufen glücklicher werden. Solange es da noch nix von LONDSDALE zu kaufen gibt!



Ich weiss LONDSDALE hat mit Nazitum soviel zu tun wie eine Kuh mit Eier legen, trotzdem wird es immer wieder damit verbunden.

Ciao
Erbse  
#
Vael schrieb:
Das Hakenkreuz gibt es sogar noch in der Skandinavischen Welt, soweit ich weiß in der Finnischen Flagge mit drinne. Aber ich weiß es grad nicht genau. Der olle Ösi damals hat das Hakenkreuz halt aus diversen Mythologien zusammengeklaubt und dann nicht mehr Salonfähig gemacht mit seiner Nazidiktatur.


Nicht in der Landesflagge. Die finnische Luftwaffe hatte aber ein Hakenkreuz zwischen 1918 und 1945 als Hoheitskennzeichen auf Leitwerk und Flügel. Auch heute noch ist das Symbol in verschiedenen Verbandsabzeichen der finnischen Luftwaffe zu finden, aber nicht mehr auf den Flugzeugen.
[img]http://www.schneeland.com/nachr/kuvat/thulin-parasol.jpe[/img]
#
Der Ursprung der Swastika liegt im Dunkeln. Aus frühen Zeiten ist sie aus Indien, Ägypten und Mesopotamien bekannt. Es wurde auf dem Genitalschutz eingeborener brasilianischer Frauen gefunden, wie in Kunstwerken der Azteken und Maya. Selten findet man die Swastika auch in Polynesien. Griechische Priesterinnen brannten sich Swastiken auf ihre Arme. Weibliche Götterfiguren aus dem alten Troja trugen Swastiken auf ihren Vulven. Eine Benutzung der Swastika im Islam ist ebenfalls bekannt, genauso wie in der frühen christlichen und byzantinischen Kunst. Synagogen in Nordafrika, Palästina und den USA tragen Swastiken. Mit der Swastika tätowierte Afrikanerinnen zeigen so ihre Fruchtbarkeit. Japanische Samurai-Krieger trugen sie auf ihrem Panzer. Tibetische Mönche tragen die Swastika als Tätowierungen, man findet sie auch auf dem Thron des Dalai Lama.


Die 'Swastika' ist u.a. ein uraltes Symbol im Buddhismus und symbolisiert eine Art 'Pardiesschlüssel'.



Die Herkunft des >Hakenkreuzesfrüher weit auf der ganzen Welt verbreitet, wie folgende Weltkarte verdeutlicht... :



Umfangendes Informationsmaterial unter:

http://www.sabon.org/swastika/index.html
http://www.sabon.org/swastika/index2.html


Das Hakenkreuz wurde sogar Anfang 20. Jhdt. noch in Amerika als Glückssymbol verwendet:



P.S.: Die beiden Links sind sehr empfehlenswehrt!
#
Danke Buddy, sehr interessant!
#
RobinAdler schrieb:
Danke Buddy, sehr interessant!


Krank finde ich das mit dem Lärchen im Kiefernwald. Also nicht, dass das irgendwann (in den 30er Jahren) mal jemand gepflanzt hat, sondern dass jemand in diesem Jahrtausend 25 Bäume gefällt hat, damit das nicht mehr zu sehen ist (was 50 Jahre eh keinem aufgefallen ist).

Sowas nennt man dann wohl Political Correctness ...
#
auf bali gibt es sogar einen ort der swastika heißt. da findest du an jedem haus, kreisel, brunnen, ecke ein hakenkreuz. ebenso wird es in rumänien als schutzsymbol angesehen. wobei der unterschied zum reichsdeutschen hakenkreuz in der drehbewegung und in der lage liegt. die schutzsymbole drehen links herum, haben zum teil punkte in der mitte angeordnet und stehen auf einem arm.
das pervertierte symbol der nazis dreht rechts herum, steht auf einer spitze. es ist aggressiver und dynamischer und steht für macht. die farbwahl trägt zu dieser machtsymbolik ihr scherflein bei. doch auch diese farbwahl existiert bei mönchen in nepal. hitler war ein verfechter der arischen mythologie. die ursprünge der arier liegen in indien und nepal. daher hat er die symbole übernommen und dann mit der nordischen mythologie vermischt.

die grundform in der architektur ist nicht unüblich. jedenfalls in anderen ländern. hier sieht man davon ab. die form wurde oder wird gewählt, da eine versorgung des gebäudes im mittelpunkte liegt und von da aus in die arme geleitet werden kann.

vielleicht sollte bei einigen dingen weniger die hysterie regieren, als die vernunft. wobei ich den kleiderständer nun wirklich in einer anderen form gewählt hätte. aber in der architktur, auch wenn es die amerikanischen streitkräfte sind oder in asien, würde ich von einer vorverurteilung absehen.
#
Jugger schrieb:
Vael schrieb:
Das Hakenkreuz gibt es sogar noch in der Skandinavischen Welt, soweit ich weiß in der Finnischen Flagge mit drinne. Aber ich weiß es grad nicht genau. Der olle Ösi damals hat das Hakenkreuz halt aus diversen Mythologien zusammengeklaubt und dann nicht mehr Salonfähig gemacht mit seiner Nazidiktatur.


Nicht in der Landesflagge. Die finnische Luftwaffe hatte aber ein Hakenkreuz zwischen 1918 und 1945 als Hoheitskennzeichen auf Leitwerk und Flügel. Auch heute noch ist das Symbol in verschiedenen Verbandsabzeichen der finnischen Luftwaffe zu finden, aber nicht mehr auf den Flugzeugen.
[img]http://www.schneeland.com/nachr/kuvat/thulin-parasol.jpe[/img]



Oh doch, die aktuelle Presidentenflagge hat immer noch ein stilisiertes Hakenkreuz oben links drinne. Hab den Link weiter oben gepostet. AAAABER, die hat mit dem Adolf in etwa soviel zu tun wie meine Suppe mit nem 5* Menue, da diese Flagge um einige Jahre älter ist
#
Das Symbol wurde von den Nationalsozialisten mißbraucht und hat in der Weltgeschichte tiefe Spuren hinterlassen. Jeder von uns der dieses Symbol sieht wird automatisch an das 3. Reich und eine Schreckensherrschaft errinnert.

Egal ob es falsch rum oder in einer anderen Farbe ist, das muss selbst der Frederöffner zugeben. Wenn man ein Hakenkreuz sieht dann verbindet man dies nicht mit Glück und Hoffnung, sondern mit Krieg, Vernichtung und noch viel schlimmer mit Rassenhass.

Und das ist nichts gutes, deshalb ist die Verbreitung solcher Symbolik in Deutschland auch Verboten. Vor kurzem wurde eine Firma verklagt, die Antinazisymbole als T-Shirt's verkauft hat, das heisst also wir alle haben Respekt vor diesem Symbol obwohl es seinen Schrecken längst verloren haben müsste.

Peace
Erbse  
#
macman schrieb:
Jugger schrieb:
Neulich gab es doch auch mal Aufregung um eine Modeschöpfung von Dior(?). Dort waren auf Knöpfen ebenfalls verschlungene  Hakenkreuze als Ornamentik verwendet worden.  


Esprit





und das meine ich mit hysterie. das ist eher an das kreuz der kreuzritter angelehnt, als an die swastika.
#
zwerg_nase schrieb:
und das meine ich mit hysterie. das ist eher an das kreuz der kreuzritter angelehnt, als an die swastika.  


Das ist die Darstellung eines gewebten Stoffes. Meine Mutter hat mir am Sonntag so einen Knopf gegeben, der u.a. an meiner Kinderjacke war.  

@ Nase: Hab den hier den Knopf. Hab vergessen ihn dir zu zeigen.
#
Das nervt!!!

----------------
Debug backtrace:
----------------
@ >/yum/_php/database.php:119 -- db_select->init(...)
@ >/yum/_php/database.php:197 -- db_select->try(...)
@ >/yum/_php/object_wonder.php:207 -- db_select->data(...)
@ >/fans/forum/_controller/post.php:345 -- object_wonder->initdetails(...)
@ >/fans/forum/_controller/post.php:22 -- post->_storedata()
@ >/fans/forum/_board/board.php:422 -- post->init()
@ >/fans/forum/_board/board.php:38 -- board->_loadcontroller()
@ >/fans/forum/index.php:6 -- board->init()

You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'id = '52613'' at line 1
#
Hier der Ort Swastika auf Bali:

#
Im dritten Reich hat man auch Bäume  in Hakenkreuzform gepflanzt. Der Führer konnte sich an dem Anblick wohl nicht mehr erfreuen.
Stand vor ein paar Jahren glaub ich mal im Spiegel.

Hab noch einen Link dazu gefunden:
http://www.wno.org/newpages/cul15.html
#
Jugger schrieb:
Nicht in der Landesflagge. (...)
Vael schrieb:
Oh doch, die aktuelle Presidentenflagge hat immer noch ein stilisiertes Hakenkreuz oben links drinne. (...)

Oh nein! Landesflagge ist eben nicht gleich Präsidentenflagge. Aber genug der Erbsenzählerei...  ,-)
#
Jugger schrieb:
Aber genug der Erbsenzählerei...  ,-)


EY!  ,-)
#
Uups! Sorry. Also dann genug der Korinthenka**erei...  ,-)
#
speckberger schrieb:
Im dritten Reich hat man auch Bäume  in Hakenkreuzform gepflanzt. Der Führer konnte sich an dem Anblick wohl nicht mehr erfreuen.
Stand vor ein paar Jahren glaub ich mal im Spiegel.

Hab noch einen Link dazu gefunden:
http://www.wno.org/newpages/cul15.html


Das gab es vor einigen Jahren auch mal im nordhessischen Hügelland, da prangten im Winter immer SS-Runen auf einem Hang, weil sie dort im 3.Reich kunstvoll ein paar Nadelbäume in den Laubwald gesetzt hatten.


Teilen