>

Wie können wir die Portugiesen schlagen?

#
Erstmal ein Hallo an alle! (mein erster Post)

Leider steht ja im Moment nichts Wichtiges in Bezug auf unsere Eintracht an. Passend zum anstehenden Spiel morgen daher meine Frage: Wie können wir die Portugiesen schlagen?

Wie bei vielen von Euch sicher auch ist das in meinem Freundeskreis ein heiss diskutiertes Thema. Einig sind sich wohl alle Deutschen dahingehend, dass mit den bisherigen Leistungen aus der Vorrunde gegen Portugal kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Löw hat mehrfach betont, dass er sein System nicht umstellen will. Das erwähne ich deshalb, weil ich es - gerade gegen Portugal - für das beste Mittel halte, aus einem kompakten Mittelfeld über die Aussen zu kommen und die kopfballstarken Stürmer mit Flanken zu füttern. Aus meiner Sicht sollten wir lieber nur mit einer einzigen Spitze spielen (Klose) und dafür ein offensiv ausgerichtetes Mittelfeld aufbieten, das bei Ballbesitz Portugal die Räume eng machen kann.

Ich glaube allerdings, dass Löw so nicht spielen lassen wird.

Spielt er wieder mit einem Vierer-Mittelfeld (z.B. Frings, Ballack, Schweinsteiger, Fritz), dann sehe ich für Deutschland schwarz. Wer bitte soll die Kreise von Ronaldo und Deco einengen? Der nicht mal zu 50% fitte Frings? Der defensiv so überragende Schweinsteiger? Der erfahrene Fritz? Oder Ballack? Toll, dann sind von ihm wieder keine Impulse nach vorne zu erwarten.

Ich halte es für einen ganz, ganz schlimmen Fehler, weiterhin an diesem starren 4-4-2 festzuhalten. Ob Podolski nun vorne oder im Mittelfeld spielt, ob rechts Fritz oder Borowski antritt, spielt aus meiner Sicht keine Rolle. In dieser Konstellation sehen wir gegen die Portugiesen kein Land.

Wie seht Ihr das? Sehr Ihr realistische Chancen, das Spiel zu gewinnen? Wenn ja, wie?

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, sofort - d.h. in den ersten fünf Minuten - im Mittelfeld ein paar Zeichen zu setzen. Zur Not auch mal ein böses Foul einstreuen. Nichts Fieses oder Hinterhältiges. Aber einfach eine Aktion, die klar macht, dass Ronaldo und Co. hier nicht rumtänzeln können, wie sie wollen. Ballack sollte sich hier natürlich zurückhalten (da vorbelastet), falls - und das ist "ein dickes Falls" - wir das Halbfinale erreichen.
#
FrankfodderBubb schrieb:
Passend zum anstehenden Spiel morgen daher meine Frage: Wie können wir die Portugiesen schlagen?


Wenn der Portugiesische Busfahrer das  Stadion nicht findet.



Spass beiseite, wenn man die Spiele beider Mannschaften gesehen hat bei der EM fallen einem nicht viel argumente für Deutschland ein . Die sind einfach besser derzeit.
#
die können sich nur selbst schlagen, nämlich indem sie im Kopf Deutschland bereits geschlagen glauben und dann weniger tun. Nur in diesem Fall hat Deutschland eine Siegchance, dann aber eine realistische. Wenn Portugal 100 % bringt: Keine Chance für D.
#
niemiec schrieb:
FrankfodderBubb schrieb:
Passend zum anstehenden Spiel morgen daher meine Frage: Wie können wir die Portugiesen schlagen?


Wenn der Portugiesische Busfahrer das  Stadion nicht findet.



Spass beiseite, wenn man die Spiele beider Mannschaften gesehen hat bei der EM fallen einem nicht viel argumente für Deutschland ein . Die sind einfach besser derzeit.



Hør doch auch mal auf mit der Schwarzmalerei. Wir muessen viel mehr hinter unserer Mannschaft stehen, so wie die Tuerken.


Ernsthaft: Nach den Leistungen der letzten beiden Spiele, sehe ich auch kaum eine Chance, aber man weiss es nicht. Kann sein, dass die Raeume offener sind
#
sotirios05 schrieb:
die können sich nur selbst schlagen, nämlich indem sie im Kopf Deutschland bereits geschlagen glauben und dann weniger tun. Nur in diesem Fall hat Deutschland eine Siegchance, dann aber eine realistische. Wenn Portugal 100 % bringt: Keine Chance für D.


Die Toten werden erst am Ende des Kriegs gezählt...  
#
dawiede schrieb:
Kann sein, dass die Raeume offener sind


Was nutzen offene Räume oder andere Spielsysteme wenn einfachste bälle nicht zum Mann kommen oder pässe auf kürzeste distanz in den Rücken gespielt werden............

Ich könnte jetzt ne Bergpredigt schreiben , kürze es aber ab:
Da stimmt einfach garnix im moment.
#
FrankfodderBubb schrieb:
Wie seht Ihr das? Sehr Ihr realistische Chancen, das Spiel zu gewinnen? Wenn ja, wie?


Einfach ein Tor mehr schießen als die Portugiesen!

Aber mal im Ernst: Warum sollten wir da keine realistische Chance haben?
Klar müssen wir uns steigern. Aber wenn wir annähernd an die Leistung aus dem Polen-Spiel anknüpfen können, dann haben wir alle Chancen.

Klar, da ist Ronaldo, Deco und wie sie alle heißen. Aber Portugal ist auch keine Übermannschaft. Sie haben gegen die Türkei einen soliden Arbeitssieg eingefahren und gegen die Tschechen einigermaßen überzeugt. Gut und schön. Aber gefordert wurde die auch noch nicht. Und wie die sich unter Druck verhalten, das würde mich wirklich mal interessieren.

Ich tippe auf ein 1:0 Sieg für Deutschland.
#
niemiec schrieb:
dawiede schrieb:
Kann sein, dass die Raeume offener sind


Was nutzen offene Räume oder andere Spielsysteme wenn einfachste bälle nicht zum Mann kommen oder pässe auf kürzeste distanz in den Rücken gespielt werden............

Ich könnte jetzt ne Bergpredigt schreiben , kürze es aber ab:
Da stimmt einfach garnix im moment.





Wenn die Portugiesen offener und offensiver stehen, kann es durchaus passieren, dass ein "ungluecklicher" Ball vor den richtigen Fuessen landet (welche dann wahrscheinlich nicht dem Gomez gehøren)
#
dawiede schrieb:


Wenn die Portugiesen offener und offensiver stehen, kann es durchaus passieren, dass ein "ungluecklicher" Ball vor den richtigen Fuessen landet (welche dann wahrscheinlich nicht dem Gomez gehøren)




Klar, hätten wir Beckenbauer, Vogts ,Körbel und die Försterbrüder in der Abwehr könnte es dann 1:0 für Deutschland ausgehen.
#
Die Portugiesen sind stark, dass steht mal außer Frage, aber die haben noch gegen keine wirlich "robuste" Mannschaft gespielt. Wenn die mal gegen ne Mannschaft spielen, die denen sprichwörtlich "auf den Füßen steht" machen die auch keinen Stich.
#
Der-Hesse schrieb:
Die Portugiesen sind stark, dass steht mal außer Frage, aber die haben noch gegen keine wirlich "robuste" Mannschaft gespielt. Wenn die mal gegen ne Mannschaft spielen, die denen sprichwörtlich "auf den Füßen steht" machen die auch keinen Stich.


Robust? Das waren die Deutschen früher mal, ja. Auch bei der WM 2006. Wobei das vor zwei Jahren wohl eher am Heimpublikum lag als an den immer so gerühmten Deutschen Tugenden. Ich hoffe, ich bin im Unrecht. Ich hoffe es...
#
dawiede schrieb:
Wenn die Portugiesen offener und offensiver stehen, kann es durchaus passieren, dass ein "ungluecklicher" Ball vor den richtigen Fuessen landet (welche dann wahrscheinlich nicht dem Gomez gehøren)


Das ist auch meine leise Hoffnung: Portugal wird versuchen, uns abzuschiessen. Darin liegt unsere Chance. Hinten sind die Portugiesen alles andere als sicher, und ganz besonders bei hohen Bällen sind sie recht schwach. Ergo: Wir müssen hinten sicher stehen und gelegentlich über die Aussen Druck machen - dann fällt vielleicht hier und da echt mal einer rein.

Worin ich auch eine Möglichkeit sehe, sind die Distanzschüsse von Schweinsteiger, Ballack und Co. Ricardo ist da nicht der Sicherste.
#
Haetten die doch bloss den Jones mitgenommen
#
Der-Hesse schrieb:
Die Portugiesen sind stark, dass steht mal außer Frage, aber die haben noch gegen keine wirlich "robuste" Mannschaft gespielt. Wenn die mal gegen ne Mannschaft spielen, die denen sprichwörtlich "auf den Füßen steht" machen die auch keinen Stich.


Im Halbfinale könnte so ein Gegner kommen.  
#
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier als Binsenweiseheit abgetan wird:

Wir Deutschen müssen endlich mal wieder so spielen wie früher. Ich rede gar nicht davon, die Portugiesen in Sachen Eleganz und Spielwitz zu übertreffen, das ist einfach unmöglich. Aber wieso gehen wir nicht einfach mit dieser selbstverständlichen Siegermentalität ins Spiel, die Deutschland über Jahrzehnte an den Tag legte? Wir haben doch nichts mehr zu verlieren.

Wie gerne würde ich einen Matthäus noch im DFB-Trikot sehen, oder einen Effenberg. Wenn Ballack mal so spielen würde wie Effenberg zu seinen besten Zeiten, dann hätte ich vor den Portugiesen keine Angst.
#
Die Portugiesen haben wohl mehr Angst vor uns als wir uns nach unserer Leistung bisher vorstellen können! Auch wenn die Vorrunde schlecht war sind wir nie zu unterschätzen und eine deutsche Mannschaft die im Viertelfinale ist, die kommt auch ins Halbfinale.

Jedes Spiel ist anders. Ein Spiel dauert 90 Minuten. Der Ball ist rund und das Runde muss ins Eckige!
#
Ich behaupte mal, dass es ein Fehler Portugals war, die Stammkräfte im Spiel gegen Schweiz zu schonen.
#
nordic_eagle schrieb:
FrankfodderBubb schrieb:
Wie seht Ihr das? Sehr Ihr realistische Chancen, das Spiel zu gewinnen? Wenn ja, wie?


Einfach ein Tor mehr schießen als die Portugiesen!
Aber mal im Ernst: Warum sollten wir da keine realistische Chance haben?
Klar müssen wir uns steigern. Aber wenn wir annähernd an die Leistung aus dem Polen-Spiel anknüpfen können, dann haben wir alle Chancen.

Klar, da ist Ronaldo, Deco und wie sie alle heißen. Aber Portugal ist auch keine Übermannschaft. Sie haben gegen die Türkei einen soliden Arbeitssieg eingefahren und gegen die Tschechen einigermaßen überzeugt. Gut und schön. Aber gefordert wurde die auch noch nicht. Und wie die sich unter Druck verhalten, das würde mich wirklich mal interessieren.

Ich tippe auf ein 1:0 Sieg für Deutschland.


genau das fiel mir spontan ein, als ich den Fred entdeckte

Spaß beiseite, die Portugiesen hatten nun wahrlich keine Knaller im bisherigen Programm zu bewältigen! Mit einer Innenverteidigung, die ähnlich auftritt wie gegen Austria, ist mir da nicht bang. Kopfschmerzen macht mir der Ausfall von Fings und/oder Podolski
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Die Portugiesen haben wohl mehr Angst vor uns als wir uns nach unserer Leistung bisher vorstellen können! Auch wenn die Vorrunde schlecht war sind wir nie zu unterschätzen und eine deutsche Mannschaft die im Viertelfinale ist, die kommt auch ins Halbfinale.

Jedes Spiel ist anders. Ein Spiel dauert 90 Minuten. Der Ball ist rund und das Runde muss ins Eckige!


genau! und die 3 EUR gehören ins Phrasenschwein
#
nordend_rulez schrieb:
[

genau das fiel mir spontan ein, als ich den Fred entdeckte

Spaß beiseite, die Portugiesen hatten nun wahrlich keine Knaller im bisherigen Programm zu bewältigen! Mit einer Innenverteidigung, die ähnlich auftritt wie gegen Austria, ist mir da nicht bang. Kopfschmerzen macht mir der Ausfall von Fings und/oder Podolski


Wichtige Aussage: Ich denke, unsere komische Spielweise behagt niemand, schon gar nicht so genannten "Schönspielmannschaften". Um so mehr könnte der Ausfall von Frings und Poldi fatal sein ...


Teilen