>

Dejagah will nicht gegen Israel spielen

#
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,510136,00.html

Hmmm. Dumme Sache, einerseits entsteht natürlich ein ganz schlechter Eindruck, wenn ein deutscher Spieler sich ausgerechnet gegen Israel anzutreten, andererseits habe ich aber auch Verständnis für den Spieler, denn wenn ich mich Recht erinnere darf man mit israelischem Stempel im Pass nicht mehr in den Iran einreisen. Wenn er da Familie hat wäre das natürlich eine Katastrophe, und an die Vernuft der iranischen zu Behörden ist bei diesem Regime nicht wirklich eine Option. Man kann von einem 21jährigen ja schlecht verlangen, die politische Situation höher zu bewerten als seine Familie. Ganz dumme Geschichte.
#
das muss man einfach akzeptieren.........er ist iraner, und einem iraner ist es verboten nach israel zu reisen, denn sonst drohen ihnen harte strafen wenn sie nach iran zurückkehren..............eine ähnlich geschichte gab's doch vor 3 jahren, als hashemian mit den bayern nicht nach tel aviv reisen wollte um das cl-spiel gegen hapoel zu bestreiten.............man kann davon halten was man will, aber so ist es halt.............
#
Ein Freund meiner Eltern hat letztens gemeint, daß man in einem solchen Fall(er war geschäftlich da unten tätig und musste auch über die Grenze) einen zweiten Pass ausgestellt bekommt.In einem solchen Fall machen die Behördnen eine Ausnahme, da das Problem ja bekannt ist.Also stellt es rein formell eigentlich kein Problem dar.
#
sgefan@hamid schrieb:
das muss man einfach akzeptieren.........

warum?

sgefan@hamid schrieb:

er ist iraner, und einem iraner ist es verboten nach israel zu reisen, denn sonst drohen ihnen harte strafen wenn sie nach iran zurückkehren..............

Die Frage ist doch viel eher, ob man sich einem Verbot fügen sollte, das von einem, mal ganz vorsichtig formuliert, umstrittenen und durchaus streitlustigen Regime verhängt wurde, welches nicht unbedingt als Gralshüter der Menschenrechte verschrien ist. Abgesehen davon ist er als deutscher Staatbürger der Regierung im Iran wohl kaum Rechenschaft schuldig.

sgefan@hamid schrieb:

eine ähnlich geschichte gab's doch vor 3 jahren, als hashemian mit den bayern nicht nach tel aviv reisen wollte um das cl-spiel gegen hapoel zu bestreiten.............

Absolut unzulässiger Vergleich, da Hashemian iranischer Nationalspieler ist und nicht wie Dejagah als Vertreter Deutschlands aufäuft.

sgefan@hamid schrieb:

man kann davon halten was man will, aber so ist es halt.............

Was davon zu halten ist, hängt vor allem vom Wahrheitsgehalt der in der Bild zitierten Aussage ab: "Das hat politische Gründe." Die Angst um noch im Iran lebende Familienmitglieder ist selbstverständlich nachvollziehbar und ist ja auch vom DFB und WOB als Begründung akzeptiert worden. Sollte das Zitat in der Bild stimmen, gehört der Mann jedoch achtkantig aus der Nationalelf geworfen.
#
@adler kiel:

hashemian ist iranisher nationalspieler usw. , das ist richtig, aber dejagah will wahrscheinlich auch für iran spielen, er hat auch anfragen von dort bekommen.............da will so ein schritt gut überlegt sein..............
#
sgefan@hamid schrieb:
@adler kiel:

hashemian ist iranisher nationalspieler usw. , das ist richtig, aber dejagah will wahrscheinlich auch für iran spielen, er hat auch anfragen von dort bekommen.............da will so ein schritt gut überlegt sein..............

Kann er überhaupt für den Iran spielen, wenn er schon mal für die deutsche U-21 gespielt hat?
#
sgefan@hamid schrieb:
@adler kiel:

da er für eine deutsche jugendauswahlmannschaft gespielt hat darf er wahrscheinlich nicht mehr für den iran antreten. viel wichtiger ist für ihn wahrscheinlich, dass er (auch mit ungestempeltem pass) nicht wieder in den iran einreisen dürfte. oder glaubt hier irgendjemand, dass bei einer einreise nicht bemerkt wird wer er ist?

welche repressalien sein einsatz in israel für verwandte und bekannte im iran hat vermag ich nicht zu sagen, aber ich würde das risiko auch nicht eingehen.

peter
#
@peter und homerjaysimpson:

ja er kann noch für den iran spielen, solange er nicht in der a-nationalmannschaft zum einsatz gekommen ist, geht das...........
#
Hallo,

ich finde diese Situation äusserst verzwickt. Jetzt auf Dejagah einzuprügeln finde ich nicht sonderlich die feine Art. Die Entscheidung muss einfach von allen Seiten ohne sanktionelle Massnahmen akzeptiert werden.

Natürlich ist Dejagah deutscher Nationalspieler und hat somit nach aussen hin representative Wirkung.

Aus der Nationalmannschaft rausschmeissen sollte man ihn jedoch m. E. nicht. Ich stelle mir die Situation von Dejagah absolut nicht einfach vor.

Mal angenommen er würde an dem Spiel teilnehmen. Was könnten die Konsequenzen sein? Ich denke, dass die Teilnahme an dem Spiel fatale Folgen für ihn und vielleicht sogar seine Familie mit sich ziehen könnte.
Ich glaube das Dejagah eher diese Befürchtung hat, aber offiziell nur die halbe Wahrheit sagt, aus dem Grund, da seine Wurzeln immer im Iran sein werden.

Um das Ganze nicht zur politischen Cheffsach zu erklären und noch mehr Öl ins heisse Feuer zu kippen, sollte diese Entscheidung von allen Seiten einfach akzeptiert werden.    
#
sgefan@hamid schrieb:

ja er kann noch für den iran spielen, solange er nicht in der a-nationalmannschaft zum einsatz gekommen ist, geht das...........

ok, das wußte ich so nicht. danke für die info.

peter
#
bitte  
#
Ich würde mich auch weigern gegen Israel oder in Israel zu spielen, während wahrscheinlich nur ein paar Steinwürfe entfernt Palästinenser um ihr tägliches Leben kämpfen, und das seit was-weiß-ich-wieviel Jahren jetzt schon! Respekt für Dejagah!!
#
Neuerdings kann man auch noch den Verband wechseln, wenn man in den Jugendauswahlen gespielt hat. Halt dann nur einmal und endgültig.

Man kann sich auch einen zweiten Reisepass ausstellen lassen. Okay Dejagah ist prominent, da wird  das wenig helfen. Wenn er sich aber für den DFB entschieden sollte, dann kann er nicht sagen: "Heute spiele ich, aber dieser Gegner passt mir nicht...."

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

Er hat Druck, es wird auf ihn oder seine Familie Druck ausgeübt, dann kann man das für diesen einen Moment akzeptieren, darf es aber nicht auf Dauer.

Er will wirklich nicht gegen Israel spielen.

Im zweite Falle würde ich ihn bei etwaigen Nominierungen nicht mehr berücksichtigen.
#
sgefan@hamid schrieb:

Laut Wikipedia darf Albert Steit aber nicht mehr für Rumänien spielen, weil er mal für die deutsche U-21 gespielt hat.(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Streit )

Wenn Dejagah Represallien für sich oder seine Familie befürchtet, kann man das zwar aktzeptieren, dann hat er aber für die Zukunft nichts mehr in einer DFB-Auswahl verloren. Ansonsten würde der DFB indirekt diese Politik des iranischen Regimes unterstützen.
#
Bonner23 schrieb:
Ich würde mich auch weigern gegen Israel oder in Israel zu spielen, während wahrscheinlich nur ein paar Steinwürfe entfernt Palästinenser um ihr tägliches Leben kämpfen, und das seit was-weiß-ich-wieviel Jahren jetzt schon! Respekt für Dejagah!!

ich hatte befürchtet, dass so etwas kommt. schwarz und weiß ist das leben und es gibt nur die guten und die bösen. und zerfetzte schulkinder in israelischen schulbussen sind wahrscheinlich irgendwie ok.

kotz.

peter
#
noch mal was zu dem thema:

also ich glaube beim besten willen nicht dass dejagah wegen irgendwelche ideologischen hintergedanken dort nicht spielen will............vielmehr denke ich dass er von der familie druck kriegt..........
#
@bonner23:

Ich gebe dir Recht!
#
Bitte fangt doch keine Palästina-Israel-Diskussion an, das ist hier nicht das Thema. Bzw. dafür gabs nen eigenen Fred im Dies&Das

Ürigens, ganz einfach, wir spielen nicht mehr gegen Länder, die Dreck am Stecken haben, sozusagen die schwarze Liste

USA
China
Israel
Iran
Irak

Dann z.B. noch die Länder, die im Irak ohne Uno-Mandat sind oder waren.

Südkorea
Italien
Polen
Ukraine
Holland
Australien
Rumänien
Georgien
usw. usw. usw.

Das könnte echt ne Endlos-Diskussion werden! Und wäre dann wieder off-topic.
#
Eigentlich ein ziemlicher Hammer was sich der junge Mann dort leistet.

Es kann ja sein das er Repressalien gegenüber seiner im Iran lebenden Familie befürchtet. Nur so kann es ja wohl nicht angehen.

Wer sich dafür entscheidet für die deutsche Nationamannschaft zu spielen , der muß halt damit rechnen auch gegen Länder zu spielen die mit dem Heimatland seiner Väter und Mütter über Kreuz liegen.
Wenn er das nicht kann ,dann sollte er sich das vorher überlegen.
#
HeinzGründel schrieb:
Eigentlich ein ziemlicher Hammer was sich der junge Mann dort leistet.

Es kann ja sein das er Repressalien gegenüber seiner im Iran lebenden Familie befürchtet. Nur so kann es ja wohl nicht angehen.

Wer sich dafür entscheidet für die deutsche Nationamannschaft zu spielen , der muß halt damit rechnen auch gegen Länder zu spielen die mit dem Heimatland seiner Väter und Mütter über Kreuz liegen.
Wenn er das nicht kann ,dann sollte er sich das vorher überlegen.

Und genau so sieht es aus: absolute Zustimmung!

Wer sich als deutscher Nationalspieler weigert gegen Israel zu spielen, der hat nichts mehr in der Nationalmannschaft zu suchen.
Der DFB sollte hier Courage zeigen und sich bzw. Testspiele einer seiner Auswahlmannschaften nicht politisieren lassen und in Zukunft Dejagah nicht mehr nominieren.
Wehende Fahne

Teilen