>

Funkels Erfolge

#
Es wundert mich schon sehr, dass viele den Wert dieses Threads nicht erkennen. Es geht hier erstmals in diesem Forum darum, eine Bilanz über Funkels Arbeit zu ziehen, die sich die verschiedenen Saisons ein wenig detaillierter ansieht. Das ist doch mal eine Diskussionsbasis. Hier steht nicht einfach: Funkel toll oder Funkel schlecht. Aber leider erkennen zu wenige den Unterschied erkennen - oder genauer: leider wollen zu wenige den Unterschied erkennen.

Und dass einige diesen Beitrag dann auch noch als Funkelbashing oder so etwas in der Art ansehen, finde ich recht seltsam. Funkel kommt doch gar nicht so schlecht weg bei Flo.
#
Maggo schrieb:
Es wundert mich schon sehr, dass viele den Wert dieses Threads nicht erkennen. Es geht hier erstmals in diesem Forum darum, eine Bilanz über Funkels Arbeit zu ziehen, die sich die verschiedenen Saisons ein wenig detaillierter ansieht. Das ist doch mal eine Diskussionsbasis. Hier steht nicht einfach: Funkel toll oder Funkel schlecht. Aber leider erkennen zu wenige den Unterschied erkennen - oder genauer: leider wollen zu wenige den Unterschied erkennen.

Und dass einige diesen Beitrag dann auch noch als Funkelbashing oder so etwas in der Art ansehen, finde ich recht seltsam. Funkel kommt doch gar nicht so schlecht weg bei Flo.

Man will hier einfach keine Diskussion anfangen, wenn der Trainer enthalten ist. Deshalb sind hier viele am falschen Ort.
#
Der Sinn des ganzen ist mir auch nicht so ganz klar, aber der Thread ist ganz nett zu lesen, durchaus ein Kompliment wert.    Zwei Wertungen würde ich nicht teilen: erstens konnte man in Saison 1 den Aufstieg NICHT erwarten, daher mehr als befriedigend, zweitens kommt die 3. Saison zu schlecht weg, weil es zwar wieder Platz 14 aber 6(!) Punkte mehr waren, das ist schon eine deutliche Steigerung, daher ein befriedigend. Schaut man auf die Punkteentwicklung ist nämlich der Abstand zwischen Saison 2, 3 und 4 konstant (je +6). Für die letzte Saison sehe ich auch ein klares überdurchschnittlich, weil für die erneuten +6 die Luft natürlich dünner wird.
#
Freidenker schrieb:
Man will hier einfach keine Diskussion anfangen, wenn der Trainer enthalten ist. Deshalb sind hier viele am falschen Ort.

Hmm. Dein Einzeiler ist für eine Diskussion genauso wenig sinnvoll wie die anderen Einzeiler. Finde ich wirklich nicht schön (von allen), denn diskussionswürdig und lesenswert ist der Eröffnungsbeitrag allemal.
#
gereizt schrieb:
Freidenker schrieb:

Hmm. Dein Einzeiler ist für eine Diskussion genauso wenig sinnvoll wie die anderen Einzeiler. Finde ich wirklich nicht schön (von allen), denn diskussionswürdig und lesenswert ist der Eröffnungsbeitrag allemal.

Die Diskussion war hier nach den ersten "Einzeilern" sowieso nicht mehr gegeben. Ich könnte jetzt auch was dazu schreiben, aber wenn hier Leute schon auftauchen und melden : ,,Das les ich eh nicht, kann mir schon vorstellen, was drin steht", dann ists klar, dass man eine Meinung im Kopf hat und diese unter keinen Umständen revidieren wird. So siehts hier nämlich aus. Schau dir die Leute an, die sowas schreiben - das sind die üblichen Verdächtigen, wenn es darum geht, Funkel in den Himmel zu loben.

Also, mit wem soll man hier noch diskutieren? Maggo, scarecrow und Flo haben ihre Einschätzungen zum Trainer mittlerweile kundgetan, revidiert, erneuert, neu positioniert, wieder kundgetan. Man sieht, dass sie sich Gedanken machen. Andere geistern hier nur rum, um kurz klarzustellen, dass das Forum nichtmehr als Diskussionsbasis taugt. Siehe dieser eine Kerl, der mit S beginnt, weswegen der Thread vorerst geschlossen wurde. Weil eine Doppelanmeldung kurz klarstellt, wie toll er Funkel findet und damit komplett am Thema vorbeiredet. Und das war eine Schließung wert? Also bitte.
#
Funkel kommt doch gar nicht so schlecht weg bei Flo.  schrieb:

Mittelmaß. Bei dir kommt er noch schlechter weg, ich weiß. Mehr steht weder da noch dort. Gruß von John Wayne (Immerhin sind's jetzt schon (fast) zwei Zeilen.

#
Also ich muss gestehen, dass ich mittlerweile nicht mehr zu 100% hinter FF stehe. Gehe ich allerdings nur nach den harten Fakten dann muss ich FF eine 2 als Gesamtnote geben. Dabei klammere ich die bisherige Saison aus! Begründung: Für mich ist es bis jetzt eine kontinuierliche Steigerung. Aufstieg dann die beiden 14. Plätze aber wie bereits vor mir gesagt wurde mit einer Steigerung um 6! Punkte und dann einstelliger Tabellenplatz und wiederum eine Steigerung um 6 Punkte.
Wenn ich FF kritiseren würde, dann nur auf Grund der Spielweise die mir, wie vielen anderen, nicht gefällt. Ich würde mir oftmals mehr Mut zur Offensive wünschen.
Alles in allem hätte ich nichts gegen eine Ablösung von FF zur Winterpause oder zur neuen Saison aber ich fordere sie nicht denn die Fakten sprechen eindeutig für FF. Zudem wüsste ich auch nicht welchen anderen Trainer (der für uns bezahlbar wäre) ich mir wünschen würde.
#
Florentius schrieb:

Gegeben er erreicht ein gewisses Mindestniveau, wird jeder Trainer der Welt sein Team weiter nach oben führen, wenn es in ausreichendem Maße extern wächst. Die Höhe und die Geschwindigkeit des Wachstums mögen je nach Umsetzungs- und Integrationsfähigkeit des Trainers variieren, aber wenn der allgemeine Pegel steigt, werden alle Boote früher oder später mitsteigen.
Internes Wachsen ist in meinen Augen die wahre Kunst. Wer das schafft, noch dazu umringt von extern Wachsenden, der ist ein wahrer Meister seines Fachs.
Bei uns stelle ich in den letzten Jahren ein relativ starkes externes Wachsen fest. Das Interne kommt mir persönlich ein bisschen zu kurz.
Extern wachsen wir Jahr für Jahr ein bisschen mehr. Der Umsatz steigt, der Personaletat steigt, die Spielerqualität steigt, sowohl in der Breite als auch bei den individuellen Fähigkeiten – bestes Beispiel ist die aktuell erlebbare Kompensationsfähigkeit der Mannschaft.  

Damit deutest Du an, dass FF irgendwann als Trainer nicht mehr geeignet ist und ein Typ wie Leicht oder Ragnick her muss. Das Problem: Wann ist der richtige Zeitpunkt?? Und: Wer soll das entscheiden????
(Hoffentlich nicht das Forum...)

@all: Bitte erst lesen, dann posten.
Faules Pack.
Oder müßt ihr erst buchstabieren...
#
Wer es nicht hinbekommt, den Eröffnungsbeitrag zu lesen und zumindest auf Teile einzugehen, ohne hier nur traditionelle Animositäten zu pflegen, fliegt hier ab sofort ohne Vorwarnung raus.
#
tont85 schrieb:
Also ich muss gestehen, dass ich mittlerweile nicht mehr zu 100% hinter FF stehe. Gehe ich allerdings nur nach den harten Fakten dann muss ich FF eine 2 als Gesamtnote geben. Dabei klammere ich die bisherige Saison aus! Begründung: Für mich ist es bis jetzt eine kontinuierliche Steigerung. Aufstieg dann die beiden 14. Plätze aber wie bereits vor mir gesagt wurde mit einer Steigerung um 6! Punkte und dann einstelliger Tabellenplatz und wiederum eine Steigerung um 6 Punkte.
Wenn ich FF kritiseren würde, dann nur auf Grund der Spielweise die mir, wie vielen anderen, nicht gefällt. Ich würde mir oftmals mehr Mut zur Offensive wünschen.
Alles in allem hätte ich nichts gegen eine Ablösung von FF zur Winterpause oder zur neuen Saison aber ich fordere sie nicht denn die Fakten sprechen eindeutig für FF. Zudem wüsste ich auch nicht welchen anderen Trainer (der für uns bezahlbar wäre) ich mir wünschen würde.

Danke für diesen Beitrag, der es für mich perfekt auf den Punkt bringt:
Funkel gefällt vielen subjektiv nicht, obwohl die objektiven Alternativen fehlen. Mit solch klaren Aussagen kann man leben und sie auch akzeptieren. Funkel ist als Trainer halt genauso sexy wie ein Volvo beim Autokauf - da helfen auch die besten Verkaufsargumente nicht. Aber deswegen kauft man hoffentlich nicht gleich einen Lancia  ,-)

Aber eines muss ich dann doch noch mal hinterfragen: Woher kommt die Wahrnehmung des defensiven Spieles in dieser Saison? Zweifellos haben wir dieses Saison mehr desaströse Leistungen gesehen als in den Jahren zuvor (auch 1. Hz gestern). Aber - außer in Unterzahl auf Schalke - defensiv?
#
schlusskonferenz schrieb:
tont85 schrieb:

Danke für diesen Beitrag, der es für mich perfekt auf den Punkt bringt:
Funkel gefällt vielen subjektiv nicht, obwohl die objektiven Alternativen fehlen. Mit solch klaren Aussagen kann man leben und sie auch akzeptieren. Funkel ist als Trainer halt genauso sexy wie ein Volvo beim Autokauf - da helfen auch die besten Verkaufsargumente nicht. Aber deswegen kauft man hoffentlich nicht gleich einen Lancia  ,-)

Aber eines muss ich dann doch noch mal hinterfragen: Woher kommt die Wahrnehmung des defensiven Spieles in dieser Saison? Zweifellos haben wir dieses Saison mehr desaströse Leistungen gesehen als in den Jahren zuvor (auch 1. Hz gestern). Aber - außer in Unterzahl auf Schalke - defensiv?

defensiv waren diese Saison nicht viele Spiele... aber die meisten waren planlos im Offensivspiel.. und dass du gestern guten Fußball gesehen haben willst, das wirft ja selbst bei Friedhelm Funkel große Fragezeichen auf. Der hat das nämlich ungefähr genau so gesehen wie ich. Und mit seiner Erläuterung zum Spiel verzeihe ich ihm auch seinen Wutausbruch an der Seitenlinie in Richtung von Caio und Fenin (die ich zwar nach wie vor nicht gut fand, aber ich verstehe, warum es in ihm so gebrodelt hat).
#
Zweifellos haben wir dieses Saison mehr desaströse Leistungen gesehen als in den Jahren zuvor (auch 1. Hz gestern).  
Maggo schrieb:
.. und dass du gestern guten Fußball gesehen haben willst, das wirft ja selbst bei Friedhelm Funkel große Fragezeichen auf.

Meinen Einzeiler hast Du mehrzeilig lächerlich gemacht, meinen längeren Post missachtet, meinen letzten Post machst Du wieder lächerlich, indem Du das Gegenteil von dem wiedergibst, was ich geschrieben habe ... aber die anderen sind nicht diskussionwillig, ja?  
#
Ich finde es gut, nach einem solchen Schema mal zu bewerten und unterm Strich ist die Bewertung von Flo ja von allen aktzeptabel.

Der grund warum hier diese Grabenkämpfe und Endlosschleifen auftauchen, ist allerdings die Schlussfolgerung, die viele daraus für sich ableiten.

"3 =! 1 ergo FF muss weg" scheint bei vielen im Kopf eingebrannt, wobei sie dann nicht scheuen die 3 wie eine 6- mit schummeln hinzustellen.

"3 > jeder Frankfurter Trainerleistung seit X Jahren" wird dann auf der anderen Seite zu einem 1+ mit 17 Sternchen.

Wenn ich diese 3 als relativ objektiv und korrekt nehme, brauche ich ja Vergleichsmöglichkeiten, um festzustellen, ob eine 3 für unsere Zukunft ausreicht oder nicht.

Und da fing ich an zu überlegen, mir Trainer zu notieren, Ziele und Erfolge ihrer Mannschaften etc. etc. etc.

Knallhart gesagt fällt mir keiner ein, der speziell über einen ähnlich langen Zeitraum besser dastehen würde.
Bremen holte mit Schaaf die letzten Jahre keine Titel und international.. na ja.
Und wenn ich die aktuelle Situation mit einbeziehe, bleibt beim Vergleich Anspruch und Umsetzung auch nur eine 3.
Solange die Bayern nicht im Halbfinale CL stehen ist es automatisch nicht mehr als eine 3.

Eigentlich bleibt anbetracht der letzten beiden Jahre nur Rangnick mit permanentem übererfüllen der Ziele, aber ich kann, will und werde dieses Kunstprodukt nicht mit einem lebenden und atmenden Traditionsverein vergleichen.
Wie sagte Uli H. im Doppelpass, würde Hopp Bielefeld finanzieren wären die halt oben.

Selbst international sind die Fergusons, Mourinhos, Wengers und Eriksons haufenweise an Zielen vorbeigeschrammt, so mag hier und da mal eine 1 stehen, aber gemsessen an den Ansprüchen bleibt auf 4 Jahre maximal eine 3+ übrig, eine 2- mit Wohlwollen und unter absoluter Mißachtung der Schuldenstände.

Jedenfalls wird eines nicht bestätigt: Visionen und hohe Ziele auszugeben fördert definitiv NICHT die Wahrscheinlichkeit größeres zu leisten.
30 Millionen für einen Spieler auszugeben eher schon.
(Ich verweise mal auf Man City und West Ham, auch Berlin oder die "Meisterschaftsprojekte" des KSC und der Löwen vor einigen Jahren, auch der Name Octagon mag dem einen oder anderen ein Begriff sein.. Weltmarke Eintracht...  )

Um ehrlich zu sein, bei einer rein faktenbasierten (also harte Zahlen) Basis, ist eine Forderung den Trainer zu wechseln asbsolut absurd.
Es gibt kaum Trainer, die konstant ihre Ziele erreicht/leicht übererfüllt haben, schon gar nicht über einen solchen Zeitraum.

Ergo müsste man FF ja durch einen Trainer ersetzen, der bei anderen Vereinen schlechter abschnitt, als FF bei uns und damit wäre dieser Diskussionsansatz ja komplett ausgehebelt und wertlos.
Jeder neue Trainer ist und bleibt eine Verpflichtung auf Verdacht, auf Vermutungen, sicher ist nichts, weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung.

Wer eine Ablösung FFs wünscht hat nur "weiche" Fakten, wie Spielweise, Verhalten der Spieler auf- und abseits des Platzes, Mediendarstellung etc.
Und all das ist sowas von subjektiv, daß eben Grabenkämpfe und Endlosschleifen daraus werden.

Ich würde auch eine generell andere Spielweise bevorzugen, ich habe auch Trainer im Kopf, die versuchen solche Konzepte umzusetzen, nur kann ich wirklich sicher sein, daß diese Konzepte in Frankfurt aufgehen?
Nein, wie oben schon erwähnt, daß kann weder ich noch sonst jemand sein.

Ein von Heesen und Rapolder waren in der Lage in Bielefeld ein gutes Konzept umzusetzen, bei Köln und Nürnberg scheiterten sie grandios.

Ich kann auch davon träumen, wie das Gespann Leicht/Schur ihr Konzept bei den Profis umsetzen würden. aber weiß ich, wie es dann in der Realität aussieht?
Nein, es wäre eine Veränderung aufgrund einer Hoffnung, aufgrund ästhetischem Fussballempfindens.

Und irgendwie kommt der Erinnerungshammer dann wieder, wie ein Heynckes hier bejubelt wurde als er kam, wie er bejubelt wurde, als er den "faulen Stars" in den Hintern trat und mit Legat & Co Hamburg versenkte.
Die Hoffnung des titelgarantierenden MEistertrainers wurde aber zum endgültigen Anfang vom Ende.

Anderes Beispiel ist unser Charly, lange war bei vielen die Hoffnung da aus ihm würde unser Rehagel, aber wir und auch er mussten feststellen, daß er nicht der Typ Cheftrainer ist, den eine BuLi Mannschaft benötigt.
Da half alles Wünschen und Hoffen nichts.

Unterm Strich dürfen wir Fans vieles träumen und wünschen.
HB kann und darf sich das nicht mal annähernd so erlauben.
Und solange Eintracht Frankfurt als Gesamtgebilde jedes Jahr besser da steht als zuvor, kann und darf er sich nicht von Vermutungen leiten lassen.
So bitter es auch inzwischen für mich ist, für das sichere Wohlbefinden des Vereins auch von uns Fans wird es wohl eine weitere 3 geben und uns bleibt die Hoffnung, daß sich einige 4er und 5er bei anderen Vereinen einschleichen und wir daraus Profit ziehen können, wie letztes Jahr bei Nürnberg, Dortmund und Hertha.
#
Danke dem Threaderöffner, danke Maggo, danke Pedro!

Ihr alle habt meinen Horizont erweitert, mich zum Nachdenken gebracht. Mit tollen, fleißigen, fundierten, kritischen Beiträgen.

Habe davon einiges aufgesogen. Doch heute stelle ich die Frage: Wie soll HB handeln? Es gibt doch wohl wenig Argumente im Moment, den Trainer zu wechseln? Das wäre doch nur dumm!?
#
Zweifellos haben wir dieses Saison mehr desaströse Leistungen gesehen als in den Jahren zuvor (auch 1. Hz gestern).  
Maggo schrieb:
.. und dass du gestern guten Fußball gesehen haben willst, das wirft ja selbst bei Friedhelm Funkel große Fragezeichen auf.

Meinen Einzeiler hast Du mehrzeilig lächerlich gemacht, meinen längeren Post missachtet, meinen letzten Post machst Du wieder lächerlich, indem Du das Gegenteil von dem wiedergibst, was ich geschrieben habe ... aber die anderen sind nicht diskussionwillig, ja?  

Sorry, habe ich überlesen. Ich hab halt nur an unser Gespräch gestern gedacht. Und das hatte ich so in Erinnerung, dass du meintest, das Spiel sei ein fußballerisch gutes gewesen. Aber das, was du hier nochmal zitiert hast - dabei kann ich dir nur zustimmen
#
FF bleibt ein Trainer,der sich wie kaum ein zweiter Coach im unteren Tabellendrittel aus kennt und anscheinend auch wohlfühlt.Das ist sein Metier,und das ist gar nicht böse gemeint.
Für ambitioniertere Ziele ist er nicht geeignet.
Für mich der logische Nachfolger,falls es dann mal zu einer Trennung kommt,ist der Frank Leicht.
Der hat so eine sympathische Auffassung vom Fußball und eine Philosophie,die attraktiv UND erfolgreich ist.
Das Gegenteil des FF
#
DelmeSGE schrieb:

Der hat so eine sympathische Auffassung vom Fußball und eine Philosophie,die attraktiv UND erfolgreich ist.
Das Gegenteil des FF

Wieso scheiterte Leicht dann als Co-Trainer von Rapolder mit diesem in Köln?
Einen Abstieg würde ich nämlich nicht als Erfolg werten.
#
Maggo schrieb:
Ich hab halt nur an unser Gespräch gestern gedacht. Und das hatte ich so in Erinnerung, dass du meintest, das Spiel sei ein fußballerisch gutes gewesen.
Dann hast Du da auch nicht richtig zugehört - was direkt nach einem Spiel verzeihbarer ist als hier, wo man es im Zweifelsfalle nachlesen kann.

Meine Aussagen gestern bezogen sich darauf, dass wir diese Saison wesentlich offensiver spielen und auch viel mehr spielerische Mittel einsetzen; dies mit sehr jungen Spielern. Alles Forderungen, die ich hier im Forum ständig gelesen habe - auch von Dir.

Dass dies alleine aber nicht selig macht, konnten wir diese Saison auch erkennen. Und dass diejenigen, die das forderten, die Änderungen nicht erkennen oder zumindest unzufrieden mit der Geschwindigkeit des Fortschrittes sind, entzieht sich - in Anbetracht der Umstände - meinem Verständnis.
#
SemperFi schrieb:
DelmeSGE schrieb:

Das Gegenteil des FF

Wieso scheiterte Leicht dann als Co-Trainer von Rapolder mit diesem in Köln?
Einen Abstieg würde ich nämlich nicht als Erfolg werten.

Warum spielt unsere U-23 an der Tabellenspitze?  Lauter gute Einzelspieler müssen erst einmal zu einer schlagkräftigen Mannschaft kombiniert werden.
#
DelmeSGE schrieb:
FF bleibt ein Trainer,der sich wie kaum ein zweiter Coach im unteren Tabellendrittel aus kennt und anscheinend auch wohlfühlt.Das ist sein Metier,und das ist gar nicht böse gemeint.
Für ambitioniertere Ziele ist er nicht geeignet.
Für mich der logische Nachfolger,falls es dann mal zu einer Trennung kommt,ist der Frank Leicht.
Das Gegenteil des FF

100% agree, wobei das was FF geleistet hat muss ein Junger Trainer sich noch erabeiten.Aber jeder Trainer nutzt sich irgendwann mal ab. Bei FF habe Ich den Eindruck dass er immer,wenn er mit dem Rücken zur Wand steht,die richtigen Antworten gibt, aber konzeptionell sehe Ich wenig brauchbares.Das ist ein Grund warum uns die Topspieler verloren gingen(JJ und AS) und verloren gehen werden(PO). Eintracht unter FF (seit 2008)erinnert mich an an dauhaften Sex in der Missionarsstellung! wenn man nur so Sex mit seiner Frau/Freundin hat zerbricht die Ehe/Beziehung and der Langeweile. Wir haben einen Kader der nicht schlechter ist als der von Hertha-nur die sind 4. Natürlich haben wir viele Verletzte. Nur warum haben wir denn einen 25 Mann Kader oder eine erfolgreiche U23 damit man andere Spieler auch entwickelt oder einbaut. Ich sehne mich danach dass die Eintracht wieder in Verbindung mit Spektakel gebracht wird und nicht mit zementierten Tabellenplätzen(Bravo Klaus Allofs)!!!. and den Threaderöffner: Congrats. sehr gut geschrieben und auf den Punkt gebracht.

Teilen