>

Schwarz auf Weiß Gebabbel (19.12.08)

#
adlerkadabra schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Matzel schrieb:
Nun, ich wüsste mal gerne mehr über den Vertrag von Kweuke. Lt. TM hat er dort nämlich nur noch einen Vertrag bis 31.12.2008, was angesichts unserer Leihe ja nicht stimmen kann. Ich hoffe, die haben da gut aufgepasst mit den ganzen Klauseln und Parafgrafen...


FR: Haben Sie ihn der Eintracht empfohlen?

Lorant: Ja, ich habe mit Karl-Heinz Körbel gesprochen (Vorstandsberater; Anm. d. Red) und habe ihm gesagt: ,Charly, bei mir spielt eine Rakete. Wenn ihr die nicht holt, seid ihr selbst schuld.' Die Eintracht hat dann schnell gehandelt. Ich muss mir jetzt einen anderen Stürmer holen. Das ist nicht leicht. So einer ist nicht auf dem Markt. Nur für viel, viel Geld. Das haben wir nicht.

Lorant vor 3 Wochen im Interview des Slowenischen Fernsehens:

"Das Entscheidende ist doch: Leo hat bei uns Vertrag, ok ?...Und ich als Trainer kann doch keinen Gedanken haben, einen Spieler abzugeben."

http://www.ta3.com/sk/reportaze/105406_futbal-kweuke-sa-uchadza-o-korunu-krala-strelcov


Dann ist natürlich interessant, wie genau die Kaufoption aussieht:

Entweder es ist dort eine feste Summe vereinbart, dann kann man von einer
guten Sache ausgehen.

Oder aber der Kaufpreis ist offen, dann wird es schwierig und nicht wir haben Leo, sondern Lorant und Dunajská Streda haben uns an der Angel...bzw. sind wir bloß der Köder für die dicken Fische der Liga, wenn Leo erst mal bei uns spielt und so für die nächste Saison auf die Wunschzettel des europäischen Fußballs gerät. Dann haben wir keine Chance...

Nur mit der letzteren Variante kann ich den Sprung zwischen der Aussage Lorants im FR-Interview und seiner Aussage im Slowenischen Fernsehen nachvollziehen.

Also: Freut euch nicht zu früh...  

Pedro, ich glaub ich kann dich beruhigen. Der Leo kommt mit dem Werner im Doppelpack. Nur so macht das Ganze Sinn  




Dunajská Streda hat mit Leo einen Vertag und nicht Lorant. Es kommt weder Lorant, noch bleibt Leo wahrscheinlich über die Saison hinaus...

Der Deal macht trotzdem Sinn, denn wir profitieren zumindest in der kommenden Rückrunde. Mehr kann man nicht erwarten...
#
Toski auf Platz 1 in der Ligawertung. Thema : Schlechtester Spieler der Hinrunde.  

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2008/12/19/11546700000.html

Dann hau mal rein Faton.


Auch das noch  
#
@pedrogranata

nicht so verbissen, natürlich kommt lorant nicht. aber wer sagt denn das kweuke im sommer (nicht) gekauft wird? keiner hat ihn von uns bisher spielen sehen, außer in den internet-streams. also bleibt abzuwarten wie er sich schlägt und wie es sich mit unserem verletztenpech verhält. bzw. muß man eben auch mal schauen wer im sommer noch spieler günstig abgeben muß, da könnte kweuke ganz schnell ganz günstig werden (aufgrund des höheren angebots an spielern). also abwarten und tee trinken (kaffee geht auch  ,-) )
#
Wuschelblubb schrieb:

Das ist allerdings eine realtiv naive Einstellung. Wir leben nicht in einem sozialistischen nach außen abgeschlossenen Staat.
Wenn bei uns nur noch zwei Vereine international spielen, dann gehen die guten Spielern eben ins Ausland und irgendwann hat dann die Bundesliga ein Niveau, dass mit den anderen Ligen, die aktuell pro Saison nur 2 Teams in den internationalen Wettbewerb schicken, vergleichbar ist.  


Hat sie doch teilweise jetzt schon, wenn man sich die Spiele anguckt. Von Hoffenheim, Bremen, Leverkusen und Bayern mal abgesehen. Es gibt wirklich kaum einen Grund, ein Spiel von Hannover, Bochum aber auch Schalke anzuschauen, wenn die Eintracht nicht der Gegner ist.
#
Immer_Waldstadion schrieb:
Toski auf Platz 1 in der Ligawertung. Thema : Schlechtester Spieler der Hinrunde.  

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2008/12/19/11546700000.html

Dann hau mal rein Faton.


Auch das noch    


hat mich auch ordentlich punkte gekostet bei comunio... naja ich musste mich dann leider zum winter hin von ihm trennen
#
Al_Baker schrieb:
@pedrogranata

nicht so verbissen, natürlich kommt lorant nicht. aber wer sagt denn das kweuke im sommer (nicht) gekauft wird? keiner hat ihn von uns bisher spielen sehen, außer in den internet-streams. also bleibt abzuwarten wie er sich schlägt und wie es sich mit unserem verletztenpech verhält. bzw. muß man eben auch mal schauen wer im sommer noch spieler günstig abgeben muß, da könnte kweuke ganz schnell ganz günstig werden (aufgrund des höheren angebots an spielern). also abwarten und tee trinken (kaffee geht auch  ,-) )


Das ist blauäugig. Wenn Leo auch nur 1/2 davon hält, was Lorant verspricht, wird er zu teuer werden. Wieso sehe ich das "verbissen" ? Wenn du die Aussagen von Lorant im Slow(is ja gut...)akischen   Fernsehen und in der FR vergleichst, kannst du nur auf die Rolle eines Köders, den wir spielen werden, kommen. Wir werden in der Rückrunde vielleicht "Schaumwein" trinken und Streda danach den Champagner, den ihnen evtl. MANU bezahlt und zu denen Leo will. Und dann trinken wir wieder Tee, wie vorher auch...Und die Funkel-Rausler können sich schon die Hände reiben: "weiter Mittelmaß..."
#
Es heißt doch, wir hätten eine Option auf einen längeren Vertrag. Muss demnach nicht schon längst die etwaige Ablöse etc ausgehandelt worden sein?

Wo wäre unsere "Option", wenn wir nach der Saison genauso wie alle anderen z.B. Bundesligavereine um die Gunst des Spielers buhlen müssten bzw der slovakische Verein einfach sagen kann "verkaufen wir nicht"??

Unter Option verstehe ich, wir haben nach der Saison die Möglichkeit, den Spieler zu den und den Konditionen zu verpflichten.

Oder nicht?
#
Pedrogranata schrieb:
Fernsehen und in der FR vergleichst, kannst du nur auf die Rolle eines Köders, den wir spielen werden, kommen. Wir werden in der Rückrunde vielleicht "Schaumwein" trinken und Streda danach den Champagner, den ihnen evtl. MANU bezahlt und zu denen Leo will. Und dann trinken wir wieder Tee, wie vorher auch...Und die Funkel-Rausler können sich schon die Hände reiben: "weiter Mittelmaß..."  


Welche Option, außer einer Kaupoption sollten wir denn dann besitzen?
Wenn HB den Spieler mit Option verpflichtet hat, wird das wasserdicht sein
und er wird nach der Saison uns gehören, wenn wir wollen. Alles andere kann ich nicht glauben.
#
MREX schrieb:
Es heißt doch, wir hätten eine Option auf einen längeren Vertrag. Muss demnach nicht schon längst die etwaige Ablöse etc ausgehandelt worden sein?

Wo wäre unsere "Option", wenn wir nach der Saison genauso wie alle anderen z.B. Bundesligavereine um die Gunst des Spielers buhlen müssten bzw der slovakische Verein einfach sagen kann "verkaufen wir nicht"??

Unter Option verstehe ich, wir haben nach der Saison die Möglichkeit, den Spieler zu den und den Konditionen zu verpflichten.

Oder nicht?


Doch, sehe ich genau so! Der HB ist schliesslich kein Depp!!!
#
MREX schrieb:
Unter Option verstehe ich, wir haben nach der Saison die Möglichkeit, den Spieler zu den und den Konditionen zu verpflichten.

Oder nicht?


Die Konditionen könnten z.B. so aussehen: Hiermit verpflichtet sich Dunajska Streda, nach dem Ende der Saison eine Ablösesumme für Kweuke zu nennen. Dieses Angebot kann die Eintracht annehmen oder nicht. Wenn sie nicht annimmt, kann Dunajska Streda den Spieler auch anderen Vereien anbieten.
#
KuntersSohn schrieb:

Die Konditionen könnten z.B. so aussehen: Hiermit verpflichtet sich Dunajska Streda, nach dem Ende der Saison eine Ablösesumme für Kweuke zu nennen. Dieses Angebot kann die Eintracht annehmen oder nicht. Wenn sie nicht annimmt, kann Dunajska Streda den Spieler auch anderen Vereien anbieten.


Das wäre aber schwachsinn, dafür bäuchte man auch gar keine Option.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass HB sowas macht.
#
sgevolker schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Fernsehen und in der FR vergleichst, kannst du nur auf die Rolle eines Köders, den wir spielen werden, kommen. Wir werden in der Rückrunde vielleicht "Schaumwein" trinken und Streda danach den Champagner, den ihnen evtl. MANU bezahlt und zu denen Leo will. Und dann trinken wir wieder Tee, wie vorher auch...Und die Funkel-Rausler können sich schon die Hände reiben: "weiter Mittelmaß..."  


Welche Option, außer einer Kaupoption sollten wir denn dann besitzen?
Wenn HB den Spieler mit Option verpflichtet hat, wird das wasserdicht sein
und er wird nach der Saison uns gehören, wenn wir wollen. Alles andere kann ich nicht glauben.


eben! Option bedeutet Vorkaufsrecht zu haben und das in der Regel zu festgeschriebener Ablöse. Die ist meines Erachtens jetzt für Streda besser als im Sommer. Es ist also m. E. nach eher so das wir einen gleichwertigen Spieler günstiger bekommen und Streda den Spieler für weniger als mit uns vereinbart verkaufen muß, wenn wir ihn nicht nehmen. Die Aussagen von Lorant kann ich nur so verstehen als das er das Geschäft im Interesse der Eintracht schönredet. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Mir erschließt sich zumindest keiner. Denn alle sagen ja das wir eine "Finanzmarktkrise" haben und in eine "Rezession" schlittern. Die Banken keine Kredite mehr vergeben und auslaufende Kredite von Sport"vereinen" also bedient werden müssen. Oder sie zahlen wahrscheinlich doppelt so viel Zinsen wie bisher. Sprich: es wird im Sommer viele gute Spieler viel günstiger geben. Also ist Kweuke für uns heute sollte er einschlagen ein gutes Geschäft, im Sommer vielleicht nur noch dritte Wahl. Lorant macht also meines Erachtens nach Stimmung damit Frankfurt dann auch die Option zieht.
#
sgevolker schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Fernsehen und in der FR vergleichst, kannst du nur auf die Rolle eines Köders, den wir spielen werden, kommen. Wir werden in der Rückrunde vielleicht "Schaumwein" trinken und Streda danach den Champagner, den ihnen evtl. MANU bezahlt und zu denen Leo will. Und dann trinken wir wieder Tee, wie vorher auch...Und die Funkel-Rausler können sich schon die Hände reiben: "weiter Mittelmaß..."  


Welche Option, außer einer Kaupoption sollten wir denn dann besitzen?
Wenn HB den Spieler mit Option verpflichtet hat, wird das wasserdicht sein
und er wird nach der Saison uns gehören, wenn wir wollen. Alles andere kann ich nicht glauben.


Es gibt Kaufoptionen mit vereinbartem Preis und solche ohne fest vereinbarten Kaufpreis. Bei einer "Kaufoption" handelt es sich nur um ein sog. Vorkaufsrecht, d.h. wir müssen zuerst gefragt werden, ob wir den geforderten Preis bezahlen wollen, bevor er woanders hin verkauft wird. Ein vorher vereinbarter Kaufpreis ist dabei nicht zwingend. So ist das nun mal. Und nach den zitierten Aussagen von Lorant deutet alles auf eine Option ohne vereinbarten Kaufpreis hin.
#
Pedrogranata schrieb:
sgevolker schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Fernsehen und in der FR vergleichst, kannst du nur auf die Rolle eines Köders, den wir spielen werden, kommen. Wir werden in der Rückrunde vielleicht "Schaumwein" trinken und Streda danach den Champagner, den ihnen evtl. MANU bezahlt und zu denen Leo will. Und dann trinken wir wieder Tee, wie vorher auch...Und die Funkel-Rausler können sich schon die Hände reiben: "weiter Mittelmaß..."  


Welche Option, außer einer Kaupoption sollten wir denn dann besitzen?
Wenn HB den Spieler mit Option verpflichtet hat, wird das wasserdicht sein
und er wird nach der Saison uns gehören, wenn wir wollen. Alles andere kann ich nicht glauben.


Es gibt Kaufoptionen mit vereinbartem Preis und solche ohne fest vereinbarten Kaufpreis. Bei einer "Kaufoption" handelt es sich nur um ein sog. Vorkaufsrecht, d.h. wir müssen zuerst gefragt werden, ob wir den geforderten Preis bezahlen wollen, bevor er woanders hin verkauft wird. Ein vorher vereinbarter Kaufpreis ist dabei nicht zwingend. So ist das nun mal. Und nach den zitierten Aussagen von Lorant deutet alles auf eine Option ohne vereinbarten Kaufpreis hin.


was blöd wäre, bei der Marktlage wie wir sie Sommer sehen werden.  
englische Clubs werden eher Spieler abgeben als Spieler kaufen.
#
KuntersSohn schrieb:
MREX schrieb:
Unter Option verstehe ich, wir haben nach der Saison die Möglichkeit, den Spieler zu den und den Konditionen zu verpflichten.

Oder nicht?


Die Konditionen könnten z.B. so aussehen: Hiermit verpflichtet sich Dunajska Streda, nach dem Ende der Saison eine Ablösesumme für Kweuke zu nennen. Dieses Angebot kann die Eintracht annehmen oder nicht. Wenn sie nicht annimmt, kann Dunajska Streda den Spieler auch anderen Vereien anbieten.


das wäre ja keine wirkliche option.

also ich gehe davon aus das eine festgeschriebene ablöse steht, die maximal noch etwas nach oben geht, für jeden einsatz und tore die er schießt.
#
ich denke ganz einfach mal das sich unter der option ein vorkaufsrecht mit gestaffelten ablösesummen verbirgt.
bei so und so vielen einsätzen gibts die und die summe und falls wir doch ins internationale geschäft kommen    gibts nen ordentlichen nachschlag.

aber nach lorants wort zum sonntag kann er nur der lang vermisste halbschwager von Eto'o sein...
#
Herumspekulieren bringt nix. Meiner Meinung nach wäre es die Aufgabe der Medien, bei den (Eintracht-)Verantwortlichen nachzufragen, wie denn die vertraglichen Regelungen bzgl. Leihgebühr, Ablösesumme oder Kaufoption aussehen. Vielleicht ist morgen ja noch mehr in den Zeitungen dazu zu lesen. Bisher gab's ja noch nicht mal ein: "... über wurde Stillschweigen vereinbart." Scheint ja merkwürdigerweise niemanden zu interessieren.

Unabhängig davon, ob und was ggf. noch an Vertragsdetails herauskommt (interessant wären z.B. noch Beteiligungen für den alten Verein bei einem eventuellen Weiterverkauf): ich glaube, wir können beruhigt davon ausgehen, dass HB ein für die Eintracht positives Ergebnis ausgehandelt hat. Eventuell wieder sowas in der Art von "wenn er mindestens X Spiele in der Rückrunde macht und/oder Y Tore schießt, kostet er Z Euro Ablöse". Wie auch immer: ich glaube, wir sollten HB & Co vertrauen, dass sie recht gut wissen, was sie tun.
#
Pedrogranata schrieb:
sgevolker schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Fernsehen und in der FR vergleichst, kannst du nur auf die Rolle eines Köders, den wir spielen werden, kommen. Wir werden in der Rückrunde vielleicht "Schaumwein" trinken und Streda danach den Champagner, den ihnen evtl. MANU bezahlt und zu denen Leo will. Und dann trinken wir wieder Tee, wie vorher auch...Und die Funkel-Rausler können sich schon die Hände reiben: "weiter Mittelmaß..."  


Welche Option, außer einer Kaupoption sollten wir denn dann besitzen?
Wenn HB den Spieler mit Option verpflichtet hat, wird das wasserdicht sein
und er wird nach der Saison uns gehören, wenn wir wollen. Alles andere kann ich nicht glauben.


Es gibt Kaufoptionen mit vereinbartem Preis und solche ohne fest vereinbarten Kaufpreis. Bei einer "Kaufoption" handelt es sich nur um ein sog. Vorkaufsrecht, d.h. wir müssen zuerst gefragt werden, ob wir den geforderten Preis bezahlen wollen, bevor er woanders hin verkauft wird. Ein vorher vereinbarter Kaufpreis ist dabei nicht zwingend. So ist das nun mal. Und nach den zitierten Aussagen von Lorant deutet alles auf eine Option ohne vereinbarten Kaufpreis hin.


Nun, da steht aber Option - und diese ist das Recht, etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt (in einem bestimmten Zeitraum) zu einem bestimmten (evtl. gestaffelten) Preis zu erwerben oder zu veräußern. Damit unterscheidet sich die Option in Ihrer Art vom Vorkaufsrecht, bei dem man in einen zu schließenden Kaufvertrag einsteigen kann (oder eben auch nicht).
#
Pedrogranata schrieb:
Es gibt Kaufoptionen mit vereinbartem Preis und solche ohne fest vereinbarten Kaufpreis. Bei einer "Kaufoption" handelt es sich nur um ein sog. Vorkaufsrecht, d.h. wir müssen zuerst gefragt werden, ob wir den geforderten Preis bezahlen wollen, bevor er woanders hin verkauft wird. Ein vorher vereinbarter Kaufpreis ist dabei nicht zwingend. So ist das nun mal. Und nach den zitierten Aussagen von Lorant deutet alles auf eine Option ohne vereinbarten Kaufpreis hin.


Aus welchem Satz von Lorant liest Du das konkret so heraus?
Natürlich ist das nur spekulation, aber eine "Option" kann doch eigentlich nur eine Kaufoption heißen. Alles andere wäre dann ein Vorkaufsrecht wie Du schreibst. Na ja, wird sich hoffentlich aufklären.
#
Matzel schrieb:
Pedrogranata schrieb:
sgevolker schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Fernsehen und in der FR vergleichst, kannst du nur auf die Rolle eines Köders, den wir spielen werden, kommen. Wir werden in der Rückrunde vielleicht "Schaumwein" trinken und Streda danach den Champagner, den ihnen evtl. MANU bezahlt und zu denen Leo will. Und dann trinken wir wieder Tee, wie vorher auch...Und die Funkel-Rausler können sich schon die Hände reiben: "weiter Mittelmaß..."  


Welche Option, außer einer Kaupoption sollten wir denn dann besitzen?
Wenn HB den Spieler mit Option verpflichtet hat, wird das wasserdicht sein
und er wird nach der Saison uns gehören, wenn wir wollen. Alles andere kann ich nicht glauben.


Es gibt Kaufoptionen mit vereinbartem Preis und solche ohne fest vereinbarten Kaufpreis. Bei einer "Kaufoption" handelt es sich nur um ein sog. Vorkaufsrecht, d.h. wir müssen zuerst gefragt werden, ob wir den geforderten Preis bezahlen wollen, bevor er woanders hin verkauft wird. Ein vorher vereinbarter Kaufpreis ist dabei nicht zwingend. So ist das nun mal. Und nach den zitierten Aussagen von Lorant deutet alles auf eine Option ohne vereinbarten Kaufpreis hin.


Nun, da steht aber Option - und diese ist das Recht, etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt (in einem bestimmten Zeitraum) zu einem bestimmten (evtl. gestaffelten) Preis zu erwerben oder zu veräußern. Damit unterscheidet sich die Option in Ihrer Art vom Vorkaufsrecht, bei dem man in einen zu schließenden Kaufvertrag einsteigen kann (oder eben auch nicht).



ohne genaueres zu wissen würde ich das auch so einschätzen.


aber, egal wie das konstrukt auch immer aussehen mag, verträge betreffend und bezüglich der in ihnen ausgehandelten konditionen vertraue ich bruchhagen blind. der wird schon das heraus geholt haben was möglich war.

und, im gegensatz zu anderen hier, begrüße ich es ausdrücklich, dass diese modalitäten weder in der bild noch sonst irgendwo stehen.


Teilen