propain schrieb: @dawiede Du darfst die Dänen, Holländer, Italiener, Juden, Österreicher, Polen, Schweden, Tschechen, Waldenser und was hier noch so alles über die Jahrhunderte eingewandert ist nicht vergessen.
Ui, das wird mir aber zu kompliziert....die Polen schaff ich noch zu identifizieren....
Ich find's super von Özil, dass er mal einen klaren Standpunkt bezieht und sagt er ist hier geboren, er lebt hier, darum spielt er für Deutschland. Ok, wenn man in Deutschland keine realistische Chance sieht und sich sagt "Hauptsache Nationalspieler" dann versteh ich das. Aber wenn man Deutscher ist, und auch gut genug für die Nationalmannschaft des DFB, dann sollte man auch hier spielen und nicht für ein Land, wo der Opa mal herkam (siehe Paolo Rink, herje, oder Sean Dundee, ohweia..).
Dass er dafür jetzt noch beschimpft wird (siehe Hompage/Gästebuch von ihm) find ich total unmöglich, als ob er jetzt sein Leben lang schon in/für die Türkei gespielt hätte. Oder wenn einige meinen ein Deutscher gehöre nicht in die deutsche Nationalmannschaft, nur, weil sein Opa/Vater mal woanders herkam.
tutzt schrieb: Ich find's super von Özil, dass er mal einen klaren Standpunkt bezieht und sagt er ist hier geboren, er lebt hier, darum spielt er für Deutschland. Ok, wenn man in Deutschland keine realistische Chance sieht und sich sagt "Hauptsache Nationalspieler" dann versteh ich das. Aber wenn man Deutscher ist, und auch gut genug für die Nationalmannschaft des DFB, dann sollte man auch hier spielen und nicht für ein Land, wo der Opa mal herkam (siehe Paolo Rink, herje, oder Sean Dundee, ohweia..).
Dass er dafür jetzt noch beschimpft wird (siehe Hompage/Gästebuch von ihm) find ich total unmöglich, als ob er jetzt sein Leben lang schon in/für die Türkei gespielt hätte. Oder wenn einige meinen ein Deutscher gehöre nicht in die deutsche Nationalmannschaft, nur, weil sein Opa/Vater mal woanders herkam.
Am Besten ändern sie einfach ihre Namen, damit es nicht mehr ausländisch klingt, dann hat keiner mehr ein Problem damit. Sieht man ja an Albert Streit. Da habe ich in keiner einzigen Diskussion gehört dass er ja Rumäne sei (sogar gebürtiger und ich glaube beide Eltern). Aber bei einem in Gelsenkirchen geborenen Özil ist das ja was anderes.
Exil-Adler-NRW schrieb: Am Besten ändern sie einfach ihre Namen, damit es nicht mehr ausländisch klingt, dann hat keiner mehr ein Problem damit. Sieht man ja an Albert Streit. Da habe ich in keiner einzigen Diskussion gehört dass er ja Rumäne sei (sogar gebürtiger und ich glaube beide Eltern). Aber bei einem in Gelsenkirchen geborenen Özil ist das ja was anderes.
tutzt schrieb: Ich find's super von Özil, dass er mal einen klaren Standpunkt bezieht und sagt er ist hier geboren, er lebt hier, darum spielt er für Deutschland. Ok, wenn man in Deutschland keine realistische Chance sieht und sich sagt "Hauptsache Nationalspieler" dann versteh ich das. Aber wenn man Deutscher ist, und auch gut genug für die Nationalmannschaft des DFB, dann sollte man auch hier spielen und nicht für ein Land, wo der Opa mal herkam (siehe Paolo Rink, herje, oder Sean Dundee, ohweia..).
Ein kleiner Einwand: Wenn er sich anders entschieden hätte (wie die Altintop-Brüder), wäre das doch auch verständlich. Es kann ja keine Pflicht sein, für die deutsche Nationalmannschaft spielen zu müssen. Ansonsten stimme ich Dir zu.
Ein kleiner Einwand: Wenn er sich anders entschieden hätte (wie die Altintop-Brüder), wäre das doch auch verständlich. Es kann ja keine Pflicht sein, für die deutsche Nationalmannschaft spielen zu müssen. Ansonsten stimme ich Dir zu.
Nö. Ich fände das unverständlich und vor allem inkonsequent. Der Vergleich zu den Altintop-Brüdern macht die Inkonsequenz NOCH deutlicher: Die haben nämlich schon für die türkische U21 gespielt.
Dirty-Harry schrieb: Ganz klare Antwort: Grundsätzlich jeder mit deutschem Paß sollte spielen können. Er ist auch sonst deutscher mit allen Rechten und Pflichten.
Wenn jeder mit einem deutschen Pass Fussball spielen könnte, wäre unsere Nati wahrscheinlich unbesiegbar
also ich finde das in der DEUTSCHEN nationalmannschaft nicht so viele Türkische menschen spielen sollten.. irgendwann bestehen wir noch aus türken und dann deutsche nationalmannschaft
MrBoom schrieb: also ich finde das in der DEUTSCHEN nationalmannschaft nicht so viele Türkische menschen spielen sollten.. irgendwann bestehen wir noch aus türken und dann deutsche nationalmannschaft
Meinst du das ernst oder berufst du dich später auf Ironie?
naja, solange jeder spieler der deutschen NM die deutsche sprache in wort und schrift beherrscht und schon ein paar jährchen hier lebt, soll er auch gerne spielen
aber in der vergangenheit gabs da schon so einige beispiele, die haben kopfschütteln bei mir ausgelöst ...
Ui, das wird mir aber zu kompliziert....die Polen schaff ich noch zu identifizieren....
Ok, wenn man in Deutschland keine realistische Chance sieht und sich sagt "Hauptsache Nationalspieler" dann versteh ich das.
Aber wenn man Deutscher ist, und auch gut genug für die Nationalmannschaft des DFB, dann sollte man auch hier spielen und nicht für ein Land, wo der Opa mal herkam (siehe Paolo Rink, herje, oder Sean Dundee, ohweia..).
Das ich dir mal recht gebe
Gute Idee:
Podol oder Polack fuer Podolski
wenn man die türkische staatsbürgerschaft übernimmt, muss man auch einen türkischen vornamen übernehmen!
ziehe marco aurelio der jetzt mehmet aurelio heisst oder marcio nobre der jetzt mert nobre heisst.
wie wärs mit martin özil, peter trochowski, mirko klose oder stefan tasci...
Oder einfach mal Horst Salou, um ein Beispiel aus der Praxis zu nehmen
Nö. Ich fände das unverständlich und vor allem inkonsequent. Der Vergleich zu den Altintop-Brüdern macht die Inkonsequenz NOCH deutlicher: Die haben nämlich schon für die türkische U21 gespielt.
Wenn jeder mit einem deutschen Pass Fussball spielen könnte, wäre unsere Nati wahrscheinlich unbesiegbar
irgendwann bestehen wir noch aus türken und dann deutsche nationalmannschaft
Meinst du das ernst oder berufst du dich später auf Ironie?
ja ist übertrieben das dann nur noch spieler mit migrations hintergrund spielen
du hast die Polenl, der letzten 150 Jahre vergessen
Deutscher darf also nur sein wer einen Ariernachweis erbringen kann?
Wo kommen deine Vorfahren den so her, du Schwätzer?
aber in der vergangenheit gabs da schon so einige beispiele, die haben kopfschütteln bei mir ausgelöst ...