>

Die Zuschauerstatistik

#
Die Statistik ist nicht uninteressant, aber auch nicht wirklich besorgniserregend... wir haben einen Schnitt von 44.800 Zuschauern, was sehr ordentlich ist wenn man bedenkt wie katastrophal wir in die Saison gestartet sind und auch danach nicht gerade Fussball zum verwöhnen gezeigt haben... das man einen Schnitt von über 48.000 nicht dauerhaft halten kann sollte jedem klar sein, es sei denn man spielt unter den ersten 6 mit, aber davon sind wir meilenweit entfernt...
Da in der Rückrunde aber noch einige attraktive Gegner kommen denke ich mal das wir unseren Schnitt auf etwa 46-47.000 steigern können... und das wäre absolut vorzeigbar!!
#
Sicher ist ein Zuschauerrückgang bei uns erkennbar. Allerdings muss man in der Tat mindestens drei Faktoren berücksichtigen:
1. Der Schnitt in der vergangenen Saison war ja unfassbar für unsere Verhältnisse. Dass man das kaum halten kann, wundert jetzt nicht so sehr. Zumal auch Spiele gegen Bielefeld, Hansa, Bochum, Cottbus deutlich über 40.000 Zuschauer zogen.
2. Die Sonntags- und Mittwochsspiele
3. Kommen in der Rückrunde noch Gladbach, Köln, Dortmund, Schalke, HSV und Hoffenheim (ja, genau, ich rechne mit ausverkauftem Haus) sowie Werder zu uns. Allesamt Spiele, die ausverkauft oder mindestens sehr gut besucht sein werden, wenn wir nicht gerade komplett einbrechen.

Zuletzt muss man aber auch einschränken, dass wir uns nicht auf einen Schnitt von 31.000 zubewegen, sondern (auch anbetracht der gezeigten Leistungen) immer noch ordentlich dastehen, zumal wir nie ein (Massen)-Publikum wie der BVB oder S06 hatten.
#
fastmeister92 schrieb:
Egal wie die Saison ausgeht, wichtig ist für die AG, ob der Zuschauer mit dem Angebot der Eintracht zufrieden ist und das zeigt sich in den Zuschauerzahlen:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Zahlen zusammengestellt, da ich wissen wollte, wie sich das gepflegte Mittelmaß auf die Zuschauer auswirkt. Auf den ersten Blick sieht es nicht schlecht aus. Insgesamt haben sich in der Vorrunde 745.220 Zuschauer das Spiel der SGE in den Stadien angeschaut. Im Vorjahr waren es nur 723.772 Zuschauer, also ca. 22.000 weniger.

Neutralisiert um die Auf- bzw. Absteiger ergeben sich für die Vorrunde 624.147 bzw. 608.165 im Vorjahr. Das Delta verkleinert sich auf ca. 16.000 Zuschauer.

In der Vorrunde haben 358.600 Zuschauer das Waldstadion besucht. Im Vorjahr waren es 385.200. In beiden Jahren hatten wir 8 Heimspiele in der Vorrunde. Im Schnitt also 44.825 (48.150 im Vorjahr, im Vorjahr gesamt 48.300), ein erstes negatives Zeichen. Das wäre aber unfair, da nicht berücksichtigt ist, welche Mannschaften in der Vorrunde im Waldstadion gespielt haben.

Betrachtet man die Heimspiele dieser Saison mit den gleichen Heimspielen der letzten Saison, so kommt man auf einen negativen Wert von 21.100 Zuschauern. Setzt sich der Trend fort, so wird man am Ende der Saison einmal im leeren Stadion gespielt haben.

Wären alle Heimspiele ausverkauft, so könnte die Eintracht mit 875.500 (17 x 51.500) Zuschauern rechnen. Letzte Saison kamen insgesamt 821.100 Zuschauer ins Stadion, also nur 54.400 weniger als möglich.

Rechnet man den Zuschauerschnitt aus der Vorrunde hoch (17 x 44.825) so ergibt das insgesamt 762.025 Besucher für die laufende Saison, also 113.475 weniger als möglich.

Interessant ist auch ein Blick auf das Heimspiel mit den wenigsten Besuchern. Letzte Saison war das das Spiel gegen Bielefeld mit 43.300 Besuchern. Im Vergleich dazu gab es in dieser Saison schon 3 Spiele, die unter diesem Wert lagen (Bielefeld 37.600, Bochum 39.400, Hannover 39.600).

Mein Fazit: Der Stillstand bei der Weiterentwicklung der Mannschaft hat negative finanzielle Auswirkungen und damit auch auf zukünftige Investitionen.

Meine Befürchtungen: Wird weiterhin das Mittelmaß gepredigt und die Eintracht die graue Maus der Liga, so werden die Zuschauerzahlen noch weiter zurückgehen und eine Weiterentwicklung fast unmöglich.

Es ist höchste Zeit zu handeln.

DER SCHLICHTER schrieb:
Die EIntracht is schon die Graue Maus der Liga, dank Funkel und sienem Fußball!

Wer will das noch sehen!?

Funkel wird alles wieder kaputt machen was die Jahre überaufgebaut wurde,

P.s.: Es sind nur 4 Punkte bis zum ABSTEIGSPLATZ!

Es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt Funkel zu entlassen und einen Trainer alla (Schuster, Veh oder Slomka) zu holen..

Es werden in der Rückrunde noch weniger ins Sadion gehen, und das zu recht!

ANTI Funkel Fraktion!

Häten wir nur den Hiffenheim Trainer bekommen damals!

Besser der werte Herr? Hört sich immernoch nach einem Funkel raus Thread an.  
#
seh das auch so dass wir die graue maus mit dem langweiligen fußball sind...es ist jetzt schon klar dass wir irgendwo zwischen 10 und 15 landen am ende der saison...ich hoffe nur dass es nächste saison wieder besser wird
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
fastmeister92 schrieb:
Egal wie die Saison ausgeht, wichtig ist für die AG, ob der Zuschauer mit dem Angebot der Eintracht zufrieden ist und das zeigt sich in den Zuschauerzahlen:

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Zahlen zusammengestellt, da ich wissen wollte, wie sich das gepflegte Mittelmaß auf die Zuschauer auswirkt. Auf den ersten Blick sieht es nicht schlecht aus. Insgesamt haben sich in der Vorrunde 745.220 Zuschauer das Spiel der SGE in den Stadien angeschaut. Im Vorjahr waren es nur 723.772 Zuschauer, also ca. 22.000 weniger.

Neutralisiert um die Auf- bzw. Absteiger ergeben sich für die Vorrunde 624.147 bzw. 608.165 im Vorjahr. Das Delta verkleinert sich auf ca. 16.000 Zuschauer.

In der Vorrunde haben 358.600 Zuschauer das Waldstadion besucht. Im Vorjahr waren es 385.200. In beiden Jahren hatten wir 8 Heimspiele in der Vorrunde. Im Schnitt also 44.825 (48.150 im Vorjahr, im Vorjahr gesamt 48.300), ein erstes negatives Zeichen. Das wäre aber unfair, da nicht berücksichtigt ist, welche Mannschaften in der Vorrunde im Waldstadion gespielt haben.

Betrachtet man die Heimspiele dieser Saison mit den gleichen Heimspielen der letzten Saison, so kommt man auf einen negativen Wert von 21.100 Zuschauern. Setzt sich der Trend fort, so wird man am Ende der Saison einmal im leeren Stadion gespielt haben.

Wären alle Heimspiele ausverkauft, so könnte die Eintracht mit 875.500 (17 x 51.500) Zuschauern rechnen. Letzte Saison kamen insgesamt 821.100 Zuschauer ins Stadion, also nur 54.400 weniger als möglich.

Rechnet man den Zuschauerschnitt aus der Vorrunde hoch (17 x 44.825) so ergibt das insgesamt 762.025 Besucher für die laufende Saison, also 113.475 weniger als möglich.

Interessant ist auch ein Blick auf das Heimspiel mit den wenigsten Besuchern. Letzte Saison war das das Spiel gegen Bielefeld mit 43.300 Besuchern. Im Vergleich dazu gab es in dieser Saison schon 3 Spiele, die unter diesem Wert lagen (Bielefeld 37.600, Bochum 39.400, Hannover 39.600).

Mein Fazit: Der Stillstand bei der Weiterentwicklung der Mannschaft hat negative finanzielle Auswirkungen und damit auch auf zukünftige Investitionen.

Meine Befürchtungen: Wird weiterhin das Mittelmaß gepredigt und die Eintracht die graue Maus der Liga, so werden die Zuschauerzahlen noch weiter zurückgehen und eine Weiterentwicklung fast unmöglich.

DER SCHLICHTER schrieb:

Es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt Funkel zu entlassen und einen Trainer alla (Schuster, Veh oder Slomka) zu holen..

ANTI Funkel Fraktion!

Aber auch erst dadurch, dass Du zwei Post zusammen wirfst.

Handeln könnte für mich z.B. darin bestehen, dass man attraktiver spielt, dass man das Produkt Eintracht nicht so negativ verkauft. Wer will denn hören, dass wir auf Jahre nicht über Mittelmaß hinauskommen? Es ist doch eigentlich jedem klar, dass wir auch in Zukunft zwischen Platz 8-12 landen. Mit Glück schaffen wir vielleicht auch wieder mal einen Pokalsieg. Wenn ich ins Stadion gehe, will ich die Eintracht immer gewinnen sehen, egal wer der Gegner ist. Wenn es nicht klappt, auch gut. Aber man sollte nicht schon vorher für die nächsten Jahre jede Hoffnung zerstören.

Bist Du wirklich der Ansicht, dass es mit Funkel nicht möglich ist attraktiver zu Spielen ?
#
fastmeister92 schrieb:
fastmeister92 schrieb:

DER SCHLICHTER schrieb:

ANTI Funkel Fraktion!

Handeln könnte für mich z.B. darin bestehen, dass man attraktiver spielt, dass man das Produkt Eintracht nicht so negativ verkauft. Wer will denn hören, dass wir auf Jahre nicht über Mittelmaß hinauskommen? Es ist doch eigentlich jedem klar, dass wir auch in Zukunft zwischen Platz 8-12 landen. Mit Glück schaffen wir vielleicht auch wieder mal einen Pokalsieg. Wenn ich ins Stadion gehe, will ich die Eintracht immer gewinnen sehen, egal wer der Gegner ist. Wenn es nicht klappt, auch gut. Aber man sollte nicht schon vorher für die nächsten Jahre jede Hoffnung zerstören.

Bist Du wirklich der Ansicht, dass es mit Funkel nicht möglich ist attraktiver zu Spielen ?

Hab ich das irgendwo behauptet?
#
Danke für den Beitrag, Fastmeister92.

Was ich nicht so ganz checke:
Wieso kriegen Schalke, Bremen, etc. mehr Leute gegen die Eintracht ins Stadion, als die Eintracht gegen Bielefeld, Bochum oder Hannover?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht checke, warum im Gegensatz dazu, die Spiele gegen die Mannschaften aus den oberen Tabellenhälfte ausverkauft sind.

Ich bilde mir ein immer wenn ich Zeit und Geld habe ins Waldstadion zu fahren.
Mit Ausnahme bei Spielen gegen den FC, da würde ich wohl mehr Hebel in Bewegung setzen als gewöhnlich.
Doch gebe ich unwunden zu, dass ich größere Vorfreude auf Spiele gegen Mannschaften aus dem unterem Tabellenkeller habe.
Schon allein aus dem Grund, weil ich viel mehr an einen Sieg der Eintracht glaube.
#
fastmeister92 schrieb:
fastmeister92 schrieb:

DER SCHLICHTER schrieb:

ANTI Funkel Fraktion!

Indirekt schon, da Du stellen in meinem Post fett markiert hast, in denen es auch um attraktives Spiel geht. Ist doch eine Begründung für Deine Behauptung, dass es ein Funkel-Raus-Thread ist.  
#
sCarecrow schrieb:
Was ich nicht so ganz checke:
Wieso kriegen Schalke, Bremen, etc. mehr Leute gegen die Eintracht ins Stadion, als die Eintracht gegen Bielefeld, Bochum oder Hannover?

Ganz einfach. Die Eintracht hat 1. sehr viele Auswärtsfahrer und 2. sind spiele wie z.B. BVB Dortmund gegen SG Eintracht Frankfurt oder Schalke 04 gegen SG Eintracht Frankfurt traditionell tiefer verwurzelte Duelle in der BuLi wo es immer (oder meistens) um was ging.

Was man von einer Partie SG Eintracht Frankfurt gegen VfL Wolfsburg oder SG Eintracht Frankfurt gegen Arminia Bielefeld nicht unbedingt sagen kann.

Wir sind halt die besten und zugkräftigesten unter den "schlechten Mannschaften". Wir können halt nur schwer gegen uns selber Spielen.
#
fastmeister92 schrieb:

Indirekt schon, da Du stellen in meinem Post fett markiert hast, in denen es auch um attraktives Spiel geht. Ist doch eine Begründung für Deine Behauptung, dass es ein Funkel-Raus-Thread ist.    

Ich glaub indirekt hast du absolut keine Ahnung wie ich zu dem Thema Funkel stehe.

Merkwürdige Art und Weise sich etwas zusammen zu reimen. ,-)
#
Dieser Zuschauerrückgang liegt zum einen an unseren zahlreichen Verletzten. Bis jetzt hat sich durchaus herumgesprochen, daß es Funkel gelang, eine Ersatzmannschaft auf's Feld zu führen, die durchaus attraktiven Fußball bietet. Daran dürfte es also nicht liegen.

Liegen tut es am Funkel-raus-Publikum, welches der Eintracht die Aura der sympathischen Mannschaft der Herzen nimmt. Es soll zudem auch zahlreiche Menschen geben, denen dieses dumme Gegröle und die Krakeeler so sehr auf den Geist gehen, daß sie sich ein solches "Spektakel" lieber nicht antun wollen...
#
fastmeister92 schrieb:

Zur Theorie, dass auch der Wochentag eine Rolle spielt, ein paar weitere Infos: Bielefeld war ein Sonntagsspiel, Bochum und Hannover waren samstags. Ich denke zwar auch, dass samstags grundsätzlich die meisten Leute Zeit und Lust haben, ins Stadion zu gehen, aber die Zuschauerzahlen dieser beiden Spiele sind doch arg niedrig für Fußballsamstag. Vielleicht waren neben der mangelnden Attraktivität des Gegners auch die derben Auswärtsklatschen an den Spieltagen zuvor ein Grund, warum so wenig Leute kommen wollten (?). Andere, mögliche Gründe wurden ja schon genannt.

Insgesamt denke ich jedoch auch, dass die wenig begeisternde Spielweise der Eintracht in der Vorrunde ein Grund ist, warum der "WM-Neues-Stadion-Hype" derzeit offenbar recht schnell abflaut. Dafür ist sicher auch einfach die Zeit verantwortlich (die WM ist nun bald 2,5 Jahre her), aber mit solchen Heimauftritten wie gegen Berlin, Bielefeld oder Leverkusen lockt man einfach niemanden hinter dem Ofen hervor.

Abgesehen von den finanziellen Einbussen finde ich es allerdings nicht weiter schlimm, wenn ein paar Eventies mehr daheim bleiben. So können echte Fans noch kurzfristig vor den Spielen einigermaßen günstige Karten erwerben, nicht nur noch welche für 50 Oiro aufwärts... Und Funkel kann endlich sein Gelaber nicht mehr bringen, dass sinngemäß "die Zuschauerzahlen ja steigen, also alles wunderbar ist".
#
Pedrogranata schrieb:
Dieser Zuschauerrückgang liegt zum einen an unseren zahlreichen Verletzten. Bis jetzt hat sich durchaus herumgesprochen, daß es Funkel gelang, eine Ersatzmannschaft auf's Feld zu führen, die durchaus attraktiven Fußball bietet. Daran dürfte es also nicht liegen.

Liegen tut es am Funkel-raus-Publikum, welches der Eintracht die Aura der sympathischen Mannschaft der Herzen nimmt. Es soll zudem auch zahlreiche Menschen geben, denen dieses dumme Gegröle und die Krakeeler so sehr auf den Geist gehen, daß sie sich ein solches "Spektakel" lieber nicht antun wollen...

Pedro, lass doch bitte diese dauernden Lagereinteilungen, Verschwörungsartigen Theorien etc. drum und dran. Wegen so Postings und den daraus provozierten Kleinkriegen sind die Mods schon einmal zurückgetreten. Brauchen wir nicht und derzeit macht es mir keinen Spaß mehr deine Postings zu lesen, auch wenn ich dich sehr schätze.

Zum Thema selbst. Die Zuschauerzahlen sind definitiv zurück gegangen. Woran das nun liegt, ist doch spekulativ. Ich denke einfach, dass wir zu einer "grauen Maus" geworden sind, da geht ein Interesse zurück und vor allem die Leute, die eben mal eine Einzelkarte kaufen, werden schon weniger, wenn sie für 40 Euro oder mehr ins Stadion müssen und es a) nicht gegen Abstieg und b) nicht um oben geht und der Fußball keinen vom Hocker reißt.

Das soll jetzt nicht in das übliche Diskussionsmuster zurückfallen. Aber ehrlich gesagt finde ich das allzu normal. Wird aber interessant zu sehen, was die Fans dann an Zuschauerschnitt für die Rückrunde erwarten. Das Rückrundentippspiel ist schon in Arbeit  
#
SGE_Werner schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Pedro, lass doch bitte diese dauernden Lagereinteilungen, Verschwörungsartigen Theorien etc. drum und dran. Wegen so Postings und den daraus provozierten Kleinkriegen sind die Mods schon einmal zurückgetreten. Brauchen wir nicht und derzeit macht es mir keinen Spaß mehr deine Postings zu lesen, auch wenn ich dich sehr schätze.

Zum Thema selbst. Die Zuschauerzahlen sind definitiv zurück gegangen. Woran das nun liegt, ist doch spekulativ. Ich denke einfach, dass wir zu einer "grauen Maus" geworden sind, da geht ein Interesse zurück und vor allem die Leute, die eben mal eine Einzelkarte kaufen, werden schon weniger, wenn sie für 40 Euro oder mehr ins Stadion müssen und es a) nicht gegen Abstieg und b) nicht um oben geht und der Fußball keinen vom Hocker reißt.

Das soll jetzt nicht in das übliche Diskussionsmuster zurückfallen. Aber ehrlich gesagt finde ich das allzu normal. Wird aber interessant zu sehen, was die Fans dann an Zuschauerschnitt für die Rückrunde erwarten. Das Rückrundentippspiel ist schon in Arbeit    

Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber ich werde mir von dir nichts, aber auch gar nichts untersagen lassen. Du wirst also weiterhin mit meinen Theorien, Lagereinteilungen und Verschwörungstheorien leben müssen.

Denn ich bin nun mal der Ansicht, daß es weder am Spiel der Eintracht, noch an ihrem Trainer oder dem Dasein als "Graue Maus" liegt, wenn es die Menschen weniger ins Stadion zieht. Das denkt aber das Lager, zu welchem du zählst.

Ich halte nun einmal deine und die Aversionen zahlreicher Funkel-Gegner gegen ein Dasein als "graue Maus" und die Parolen, mit denen deshalb gegen unsere Leitung geschossen wird, für viel abstoßender und kann es verstehen, wenn man angesichts eines solchen "Lagers" einen Lagerkoller bekommt...
#
Pedrogranata schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber ich werde mir von dir nichts, aber auch gar nichts untersagen lassen. Du wirst also weiterhin mit meinen Theorien, Lagereinteilungen und Verschwörungstheorien leben müssen.

Denn ich bin nun mal der Ansicht, daß es weder am Spiel der Eintracht, noch an ihrem Trainer oder dem Dasein als "Graue Maus" liegt, wenn es die Menschen weniger ins Stadion zieht. Das denkt aber das Lager, zu welchem du zählst.

Ich halte nun einmal deine und die Aversionen zahlreicher Funkel-Gegner gegen ein Dasein als "graue Maus" und die Parolen, mit denen deshalb gegen unsere Leitung geschossen wird, für viel abstoßender und kann es verstehen, wenn man angesichts eines solchen "Lagers" einen Lagerkoller bekommt...

würd im Umkehrschluss heissen,wenn alle ihr Maul halten kommen wieder mehr ins Stadion? Bißchen abstrus,oder nicht...Wenn "anständig" Leistung gezeigt wird,schreit auch keiner "Funkel raus".Und Krakeeler hat ja auch HB die Leute beschimpft,die es wagen Funkel lautstark zu kritisieren.Meinste echt die bezahlen alle soviel Kohle für ihre Tickets nur um sich dann über Funkel auszulassen?
#

Generell könnte man ein endgültiges Fazit der Zuschauerzahlen erst gegen Ende der kompletten Saison erreichen wenn alle Heimspiele durch sind. Ich selber finde es nicht wirklich schlimm wenn statt 50.000 Leuten "nur" 40.000 Leute im Stadion sind. In den 80ern und 90ern hat man vor wesentlich weniger Menschen gespielt.

Ich denke das ein evtl. Rückgang der Besucherzahlen vieleicht auch damit zusammen hängen könnte das der "Hype" Fußball endlich etwas absackt und die ganzen "Fans" die sich vor der WM 2006 nicht für Fußball interessiert haben wieder wesentlich weniger ins Stadion gehen. Finanzielle Aspekte könnten dort auch eine Rolle spielen. Hat ja heut zu Tage nicht jeder sein Geld so locker sitzen.

Wenn in allen Stadien die Zuschauerzahlen sinken könnte man vermuten, dass dies aufgrund des Rückganges des WM-Booms geschieht, oder aufgrund der Wirtschaftsflaute. Wenn nur bei uns, eher nicht.

10.000 Zuschauer weniger im Schnitt täte unserer Kasse aber gar nicht gut, insofern wäre das schon ein herber Wettbewerbsnachteil.
#
wenn sich einige zuschauer in dieser saison nicht "entertained" fühlen, dann sollen sie doch zu hause bleiben. damit habe ich überhaupt kein problem.

ich gehe nicht wegen "entertainment" ins stadion, auch nicht um spass zu haben.

und ich vermute, dass nach der saison, diese saison trotzdem eine der zuschauerreichsten der letzten 20 jahre sein wird.

alles relativ relativ.
#
Florentius schrieb:

Generell könnte man ein endgültiges Fazit der Zuschauerzahlen erst gegen Ende der kompletten Saison erreichen wenn alle Heimspiele durch sind. Ich selber finde es nicht wirklich schlimm wenn statt 50.000 Leuten "nur" 40.000 Leute im Stadion sind. In den 80ern und 90ern hat man vor wesentlich weniger Menschen gespielt.

Ich denke das ein evtl. Rückgang der Besucherzahlen vieleicht auch damit zusammen hängen könnte das der "Hype" Fußball endlich etwas absackt und die ganzen "Fans" die sich vor der WM 2006 nicht für Fußball interessiert haben wieder wesentlich weniger ins Stadion gehen. Finanzielle Aspekte könnten dort auch eine Rolle spielen. Hat ja heut zu Tage nicht jeder sein Geld so locker sitzen.

Wenn in allen Stadien die Zuschauerzahlen sinken könnte man vermuten, dass dies aufgrund des Rückganges des WM-Booms geschieht, oder aufgrund der Wirtschaftsflaute. Wenn nur bei uns, eher nicht.

10.000 Zuschauer weniger im Schnitt täte unserer Kasse aber gar nicht gut, insofern wäre das schon ein herber Wettbewerbsnachteil.

Was soll den dann ein Verein sagen wie Cottbus wo mit ach und krach 15.000 bis 20.000 Mann ins Stadion kommen? Sind die finanziell überhaupt noch Bundesligatauglich?

Im Moment kann ich zumindestens ziemlicgh gut damit leben "nur" Anhänger einer Grauen Maus zu sein. Andere Vereine wie Hertha und Wolfsburg waren jahrelang auch nur "Mittläufer" in der Liga. Allein durch den verbleib in der Bundesliga kassiert man aber mehr Geld als eine Fahrstuhlmannschaft (was wir ja zeitlang waren) und durch das beständige verbleiben in der BuLi hat man duchaus auch finanzielle Vorteile gegenüber den Aufsteigern oder den Fahrstuhlteams. So verfügt man bald auch über mehr Geld, kann sich bessere Spieler kaufen, kann attraktiver Spielen ergo kommen dann auch wieder mehr Leute ins Stadion und alle sind Glücklich.  
#
nachtmahr sieh einfahc mal ein, dass du
1. keine argumente mehr hast
2.nur ein bisschen rumstärnkern wolltest
und 3. im unrecht bist..
#
Arya schrieb:
nachtmahr sieh einfahc mal ein, dass du
1. keine argumente mehr hast
2.nur ein bisschen rumstärnkern wolltest
und 3. im unrecht bist..

Ach ja... und wo ist dein sinnvoller Beitrag zu dem Thema?

Teilen