>

Die Zuschauerstatistik

#
Als Vergleich mal die Vorjahre seit Wiederaufstieg:

08/09 8   358.400   44.825
07/08 17   822.500   48.382
06/07 17   806.150   47.421
05/06 17   712.161   41.892

Quelle:
http://www.transfermarkt.de/de/verein/24/eintracht-frankfurt/historie/statistiken.html
#
mannomann---unsere zuschauerresonanz ist immer noch unglaublich sensationell hoch. dass es diese saison rückläufig werden würde, war klar.
der zuschauerschnitt der letzten saison wird niemals mehr erreicht werden.
ich habe spiele gegen uerdingen, blau-weiß 90 berlin oder oldenburg live erleben dürfen/müssen... 11-14tsd unentwegte. es waren trotzdem schöne zeiten im weiten leeren rund. funkel und bruchhagen sind die basis für ein solides überleben in de 1. liga für die nächsten jahre. was wollt ihr bekloppten denn alle? wir waren nie viel mehr als ne graue maus trotz 59/74/75/80/81+88.
begreift das doch mal endlich. die entwicklung der zuschauer ist dank des immer noch und manchmal nervigen eventcharakters in kaum zu fassender weise hoch, gerade für frankfurter verhältnisse. auf die zuschauereinnahmen ist doch kein verein wirklich mehr ernsthaft angewiesen. also: lieber wieder 21.500 wahre adler im Schnitt wie in den 70-80-ern und irgendwann trotzdem wieder international.      
#
dmitchell schrieb:

was wollt ihr bekloppten denn alle? wir waren nie viel mehr als ne graue maus trotz 59/74/75/80/81+88.
begreift das doch mal endlich.

Jein, ganz richtig ist das nicht. Eine "Graue Maus" wie man das heutzutage nennt, waren wir nie so richtig. Wir hatten immer mal Erfolge aber auch zeiten in denen es nicht wirklich Rund lief. In den 80ern stand mann ja auch schon paar mal kurz vor dem Abstieg. Nur kennen halt viele heutige Fans, mich eingeschlossen, die "guten Jahre" anfang der 90er und eben den Absturz ab 1996. Man will halt schon gerne das es wieder so ist wie Anfang der 90er, auch wenn es in wirklichkeit in den seltensten Fällen so sportlich gut um die SGE stand.

dmitchell schrieb:
also: lieber wieder 21.500 wahre adler im Schnitt wie in den 70-80-ern und irgendwann trotzdem wieder international.

Och du, wir ham doch nu so ein schönes Stadion, da können ruhig mehr als 21.500 Leute Platz nehmen .

Generell find ich die Statistik von Marco72 die zwar belegt das der Durchschnitt evtl. rückläufig ist, wie schon erwähnt kann man das erst fest machen nachdem alle Heimspiele rum sind, wir aber im vergleich zu den anderen 3 Saisons nach Wiederaufstieg einen noch aktzeptablen Durchschnitt haben. Für das drum herum (geschwächte Mannschaft, Fehlstart, 3 Sonntags & 2 Mittwochspartien, 2 Auswärtsklatschen) geht das eigentlich schon noch inordnung.

Marco72 schrieb:
Als Vergleich mal die Vorjahre seit Wiederaufstieg:

08/09 8   358.400   44.825
07/08 17   822.500   48.382
06/07 17   806.150   47.421
05/06 17   712.161   41.892

Quelle:
http://www.transfermarkt.de/de/verein/24/eintracht-frankfurt/historie/statistiken.html

#
hmmm ich denke das ist alles relativ.
wir hatten viele freitagsspiele diese saison, die generell etwas schlechter besucht sind.
wir hatten durchhaenger.
mit schalke, bremen, hsv, dortmund, schalke und vermutlich hoffenheim kommen noch vereine, die die huette voll machen werden.
als zuschauermagneten hatten wir nur den vfb und die bazis in der hinrunde.
der veraenderte ligaschnitt liegt auch an den auf und absteigern.
koeln hat einen hohen schnitt, bmg auch, und hansa und hoffenheim duerften sich im schnitt nicht viel geben.
alleine dadurch ist der ligaschnitt gestiegen.
wir waren zwischendurch auch in einer kriese, die, da zu saisonbeginn, besser sichtbar (sprich unten drin was wir letztes jahr nie (wirklich) waren) war.
in sofern denke ich, der schnitt wird noch etwas steigen, und damit ist er dann mehr oder weniger stabil.
#
Ich bin auch absolut dafür, dass Lautern und Mainz aufsteigen. Man muss die nich mögen aber es sind auf jeden Fall coole Derbies, die mir allemal lieber sind als Spiele gegen Cottbus oder Bielefeld vor 30.000 Zuschauern. Dazu sind es nahe gelegene Auswärtsspiele.
Also ich hoffe nächste Jahr auf eine Bundesliga mit der Eintracht, Kaiserslautern, Mainz, Karlsruhe und Hoffenheim - ich glaube so viel Teams aus der (erweiterten) Region waren noch nie in Liga 1 vertreten.
#
singender_hesse schrieb:

mit schalke, bremen, hsv, dortmund, schalke und vermutlich hoffenheim kommen noch vereine, die die huette voll machen werden.

denk ich auch.
Die hat man in der Rückrunde:
-1. FC Köln
-VfL Wolfsburg
-FC Schalke 04
-1899 Hoffenheim
-FC Energie Cottbus
-Borussia M'gladbach
-Borussia Dortmund
-SV Werder Bremen
-Hamburger SV

Eigentlich nur Cottbus dabei wo den Schnitt weiter drücken könnte.
Aber denke Köln Gladbach und Dortmund werden auch sehr gut besucht sein.
Wolfsburg so lala wohl
#
Marco72 schrieb:
singender_hesse schrieb:

denk ich auch.
Die hat man in der Rückrunde:
-1. FC Köln
-VfL Wolfsburg
-FC Schalke 04
-1899 Hoffenheim
-FC Energie Cottbus
-Borussia M'gladbach
-Borussia Dortmund
-SV Werder Bremen
-Hamburger SV

Eigentlich nur Cottbus dabei wo den Schnitt weiter drücken könnte.
Aber denke Köln Gladbach und Dortmund werden auch sehr gut besucht sein.
Wolfsburg so lala wohl

da wird aller Voraussicht nach nur WOB und Kotzbus unter 44.000 bleiben (wenn überhaupt)
#
fastmeister92 schrieb:
In der Vorrunde haben 358.600 Zuschauer das Waldstadion besucht. Im Vorjahr waren es 385.200. In beiden Jahren hatten wir 8 Heimspiele in der Vorrunde. Im Schnitt also 44.825 (48.150 im Vorjahr, im Vorjahr gesamt 48.300), ein erstes negatives Zeichen. Das wäre aber unfair, da nicht berücksichtigt ist, welche Mannschaften in der Vorrunde im Waldstadion gespielt haben.

Nein, nicht nur wer, sondern auch wann wir gespielt haben, muss in die Betrachtung einfließen. Und da zeigt sich, dass die Samstags-Heimspiele bisher eher die Ausnahme als die Regel sind.
#
ich denke auch das der Schnitt in der Rückrunde wieder steigen wird, da erstens stärkere Mannschaften ins Stadion kommen und zweitens in der Rückrunde auch verletzte Stammspieler zurückkehren, somit bessere Leistungen zu erwarten sind. Zum Saisonende werden wir dann wieder um die 48000 Zuschauer im Schnitt gehabt haben. Von daher liegt hier mit Sicherheit kein Zuschauereinbruch mangels Spielweise vor, sondern eher mangels starker Gastmannschaften.
#
Matzel schrieb:
fastmeister92 schrieb:
In der Vorrunde haben 358.600 Zuschauer das Waldstadion besucht. Im Vorjahr waren es 385.200. In beiden Jahren hatten wir 8 Heimspiele in der Vorrunde. Im Schnitt also 44.825 (48.150 im Vorjahr, im Vorjahr gesamt 48.300), ein erstes negatives Zeichen. Das wäre aber unfair, da nicht berücksichtigt ist, welche Mannschaften in der Vorrunde im Waldstadion gespielt haben.

Nein, nicht nur wer, sondern auch wann wir gespielt haben, muss in die Betrachtung einfließen. Und da zeigt sich, dass die Samstags-Heimspiele bisher eher die Ausnahme als die Regel sind.

Bielefeld mal ausgeklammert, sind die beiden am wenigsten besuchten Spiele zwei Samstagsspiele, wenn ich das recht sehe...
#
Gegen Ende der Saison wirds immer rippelrappelvoll ihr leut. Also ab 25. Spieltag.
#
sCarecrow schrieb:
Matzel schrieb:
fastmeister92 schrieb:

Bielefeld mal ausgeklammert, sind die beiden am wenigsten besuchten Spiele zwei Samstagsspiele, wenn ich das recht sehe...

Da immer wieder der Wochentag als Argument angeführt wird, hier ein Update:

Beim Spiel gegen Bielefeld mag die Verschiebung von Freitag auf Sonntag eine Rolle spielen. Das Spiel mit der größten Abweichung, gegen Bochum, war in diesem Jahr als auch in der letzten Saison an einem Samstag.  
#
MrBoccia schrieb:
DER_SCHLICHTER schrieb:
Es sind nur 4 Punkte bis zum ABSTEIGSPLATZ!

Wenn wir Hannover wären und 2 Punkte weniger hätten, dann müsste ich Dir zustimmen.

Das haste aber viel zu kompliziert ausgedrückt.
#
Al_Baker schrieb:
ich denke auch das der Schnitt in der Rückrunde wieder steigen wird, da erstens stärkere Mannschaften ins Stadion kommen und zweitens in der Rückrunde auch verletzte Stammspieler zurückkehren, somit bessere Leistungen zu erwarten sind. Zum Saisonende werden wir dann wieder um die 48000 Zuschauer im Schnitt gehabt haben. Von daher liegt hier mit Sicherheit kein Zuschauereinbruch mangels Spielweise vor, sondern eher mangels starker Gastmannschaften.

Wenn ich die Zahlen für die Rückrunde auf Basis der Zahlen vom Vorjahr kalkuliere (Cottbus - 45.100, Wolfsburg - 45.300), die ausverkauften Spiele(Bremen, S04, BVB, HSV) und die Aufsteiger auch als ausverkauft setze, kommen wir auf einen Zuschauerschnitt von 47.618, dass bedeutet aber auch, dass das Spiel gegen Wolfsburg schon zur Nagelprobe wird.

Der Verlust von 20.000 Zuschauern aus der Vorrunde lässt sich nicht mehr aufholen.
#
Der Neugier-Effekt auf das neue Waldstadion ist bei einigen Leuten verflogen, der "WM-Effekt 2006" - viele Leute wollten mal ein Spiel live im Stadion sehen - ebenfalls.

Nach und nach kannst du die Leute nur mit höchst attraktivem Fussball locken bzw. bei der Stange halten. Da die Attraktivität bei Eintracht nicht so dolle sich entwickelt hat ( ), kommen halt ein paar Leutz weniger raus ins Stadion...
#
Bei den negativZahlen spielen neben den Gegnern natürlich auch die Pleiten einen Spieltag davor eine Rolle.
Wenn man sich gegen Dortmund und Bremen ohne Gegenwehr abschlachten lässt, haben viele Leute bestimmt keine Lust sich das eine Woche später anzugucken.

Konnte ja keiner ahnen, dass gegen Hannover und Bochum offensiv aufgestellt wird.
#
Telcontar schrieb:

Konnte ja keiner ahnen, dass gegen Hannover und Bochum offensiv aufgestellt wird.  

Der Trainer sollte die Aufstellung so rechtzeitig bekanntgeben, dass jeder interessierte Zuschauer sich noch zeitig Richtung Stadion aufmachen kann.  
#
eagle45 schrieb:
MrBoccia schrieb:
DER_SCHLICHTER schrieb:
Es sind nur 4 Punkte bis zum ABSTEIGSPLATZ!
Wenn wir Hannover wären und 2 Punkte weniger hätten, dann müsste ich Dir zustimmen.
Das haste aber viel zu kompliziert ausgedrückt.  

Ich wollte halt nicht das naheliegenste zu diesem was-auch-immer schreiben, sondern ihn mit Fakt verwirren.
#
[big]Zuschauerzahlen der letzten Jahre[/big]

Zur Erklärung: Der "Platz" gibt den Tabellenplatz vor dem Spielplatz wieder, "Vorj." steht für den Tabellenplatz im Vorjahr. Schwarz makiert sind die Gegner, die auch dieses Jahr im Waldstadion zu Gast sind. Gold makiert sind die Gegner, die sich in der Vorjahrestabelle auf Platz 1-6 gespielt haben, Silber 7-12 und Bronze 13-18.

Auffällig: Sonntags kamen obwohl die Gegner vergleichsweise attraktiver waren, weniger Zuschauer, was aber einzig und allein an dem Wolfsburgspiel liegt. 5 Spiele mit weniger als 40.000 Zuschauern: Bielefeld, Duisburg, Hertha, Hannover und Wolfburg. Der Unterschied zwischen dem Zuschauerschnitt bei Gegnern, die das letzte Jahr auf einem der ersten 6 Pläze beendet haben und Gegnern, die das letzte Jahr auf einem der letzten 6 Plätze beendet haben, ist ziemlich gering. Die Derbys gegen Mainz und Kaiserslautern waren ausverkauft.

Auffällig: Die Sonntagsspiele waren etwas attraktiver und lockten geringfügig mehr Zuschauer. Nur ein Spiel unter 40.000 Zuschauern: Bielefeld. Fast 6000 Zuschauer mehr bei Gegnern, die das letzte Jahr auf einem der ersten 6 Pläze beendet haben, als bei Gegnern, die das letzte Jahr auf einem der letzten 6 Plätze beendet haben, oder aufgestiegen sind. Obwohl die Eintracht vor dem Cottbusspiel mitlerweile auf dem 14. Tabellenplatz stand, kamen 45.000 Zuschauer! Das Bochumspiel war noch etwas besser besucht, das 6-Punkte-Spiel gegen Aachen sogar ausverkauft! Der sehr gute Saisonstart und die erfolgreiche Teilnahme am Uefa-Cup hatten langfristige Folgen, auch die Spannung der Abstiegskampfes lockte ungeahnte Massen!

Auffällig: Extrem viele Spiele unter der Woche, die aber, wenn man die Attraktivität des Gegners in Betracht zieht, NICHT weniger Zuschauer lockten. Es gab kein einziges Spiel, das weniger als 40.000 Zuschauer besuchten, nur das Rostock- und das Bielefeldspiel blieb unter 45.000 Zuschauern. Die Spiele gegen "attraktive Gegner" waren etwas besser besucht. Obwohl keine Derbys gegen Mainz oder Kaiserslautern wurde der Schnitt vom letzten Jahr noch einmal etwas gehoben, was anzunehmenderweise am erfogreichen Fußball unserer Eintracht lag. Viele hofften lange auf einen Einzug in den Uefa Cup.

Auffällig: Die Mittwochsspiele waren bisher sogar BESSER besucht, als die Samstags und Sonntagsspiele und zum ersten mal seit zwei Jahren gab es wieder 2 Spiele mit weniger als 40.000 Zuschauern. Spiele gegen "attraktive Gegner" waren deutlich besser besucht als die gegen unattraktive. Der Schnitt ist in gleicherweise wie der Erfolg zurück gegangen und zum Abschluss der Hinrunde steht die Eintracht ohne sich Hoffnungen auf Uefa Cup machen zu können oder Angst vor dem Abstieg haben zu müssen auf dem 12. Tabellenplatz. Bis auf Wolfsburg und Cottbus wird die Hütte voll oder fast voll sein, sodass bei den kalkulierten Werten ein Gesamtschnitt von 46.750 Zuschauern entstehen wird. Viel höher kann er gar nicht mehr werden, und somit muss mit einem Rückgang der Zuschauerzahl um durchschnittlich etwa 1.750 zu rechnen sein. Mutipliziert mit 40 € (angenommene Einnahmen pro Zuschauer) und 17 Spielen macht das einen Verlust von etwa 1,2 Millionen Euro.

Fazit: Die Zuschauerzahl hängt NICHT oder nur ganz gering mit dem Wochentag zusammen, vielmehr mit dem Erfolg der Eintracht gemessen an den Erwartungen. Ein 9. Platz in der Vorsaison steigert diese und sobald die Eintracht diese nicht erfüllt, bleiben viele zu hause. Der Schnitt von knapp 45.000 in der Hinrunde wird auf etwa 46.750 steigen, allerdings recht deutlich unter dem der Vorsaison bleiben, was den genannten Verlust von 1,2 Millionen Euro mit sich bringt. Hoffen wir mal, dass Bielefeld, Bochum und Cottbus absteigen, Lautern, Mainz und vielleicht noch Aachen aufsteigen, die Leistungen nicht ganz so sehr unter den Erwartungen zurück bleiben und sogar der Schnitt von 07-08 sollte zu schaffen sein. Stagnation der Weiterentwicklung bedeutet aber ganz offesichtlich einen Rückgang in der Zuschauerzahl. Zu hoch sollte der Schnitt der Hinrunde, wie von vielen bereits gesagt, nicht gehandelt werden, allerdings ist ein Rückgang der Zuschauerzahl nicht zu verkennen!
#
He Leute, erstmal danke an den Threaderöffner für die interessanten Zahlen und das Thema.

Wir sollten zwar generell bei solchen Themen, andere Themen möglichst ausblenden, es sei denn sie liefern Begründungen ab.

Meiner Meinung hat der Zuschauerrückgang mehrere Gründe.
1. letztes Jahr haben wir am Ende der Hinrunde und Anfang bis Mitte der Rückrunde sehr gut dagestanden, teilweise an den UEFA Plätzen geschnuppert. Es war also "in" sich im Stadion zu zeigen. - Auch wenn diese Leute Geld bringen, muss ich die nicht unbedingt im Stadion haben.
2. Wenn ich mich recht erinnere, war es letztes Jahr nicht so nasskalt wie in diesen Jahr. Wenn man ein unattraktives Spiel erwartet und es auch noch nasskalt ist, dann bleibt man lieber zu Hause bei Frau und Kind.
Als Bsp. mal Hannover angeführt.
3. Auch gerade Hannover, dort haben viele Leute noch das Spiel der letzten Saison vor Augen. Die Ausgangslage war nicht viel anders, beide Mannschaften durften eigentlich nicht verlieren. Ich habe auf ein trauriges 0:0 getippt.
Einige, schauen sich auch an, wie das Spiel werden könnte, bevor sie ins Stadion gehen und 90 Minuten Ballschieberei im Mittelfeld tun sich nicht alle an, die auf Fussball stehen.
4. Unsere Eintracht spielt nicht so einen attraktiven Fussball wie in der letzten Saison. Und durch die vielen Verletzten denken viele, dass es auch nicht besser wird.
5. Durch die negativen Begleiterscheinungen, Pfiffe, aggresives Auftreten ( Funkel raus-Rufer auf der einen Seite und Funkel rein-Rufer auf der anderen Seite) könnten sich Familien unwohl gefühlt haben.

So, das wars erstmal von mir, wenn mir weitere Gründe einfallen meld ich mich wieder.

Teilen