>

Die Zuschauerstatistik

#
ja beitrag 69 sagt alles ....

auf Dauer zieht Mittelmas nicht ..

das ist auch mit ganz wenigen Ausnahmen überall so, also kein Eintracht spezifisches Problem ...
#
Hallo Zusammen,
da will ich auch mal meinen Senf zu abgeben. Sicherlich sind die Besucherzahlen leicht rückläufig. Aber ich denke es hat Gründe und wir sollten nicht schwarz malen.
In der Rückrunde kommen noch etliche interesssante Gegner. Von den 9 Heimspielen denke ich werden lediglich Cottbus und Wolfsburg einen Besuch von ca. 40.000 Zuschauer haben. Beim Rest wird es sich in Richtung ausverkauft bewegen.
Der Boom in der letzten Saison ist doch auch auf den guten Start in die Rückrunde zurückzuführen. Bevor die Mannschaft den Einbruch erlebte, waren die meisten Tickets für die letzten Spiele (incl. WOB!!!!) bereits vergriffen.
Letzten Endes ist der bisherige Rückgang von ca. 2.500 Zuschauer pro Spiel zu verschmerzen und liegt im normalen Bereich.
Viele Grüße
#
Was mich nur wundert ist das die Zuschauerzahl im 1.Jahr nach Aufstieg verhältnissmässig gering war zu den Jahren danach.
Norrmalerweise ist im 1.Jahr die Euphorie am grössten und danach ebbt sie ein wenig ab.
In Frankfurt wars aber genau umgedreht
3 Jahre lang steigend und der Unterschied zwischen Jahr 1 und 2 sehr hoch.
Kann ich mir nicht ganz erkären .
Das Stadion war doch in Jahr 1 keine Baustelle mehr oder?
#
Marco72 schrieb:
Was mich nur wundert ist das die Zuschauerzahl im 1.Jahr nach Aufstieg verhältnissmässig gering war zu den Jahren danach.
Norrmalerweise ist im 1.Jahr die Euphorie am grössten und danach ebbt sie ein wenig ab.

leider doch, bis Oktober 05 wurde gebaut, aber ich weiß nicht ob das daran lag. War ja nur noch das Dach fertig zu stellen, soweit ich mich erinnern kann. hat jemand die zahlen aus dem jahr? dann kann man ja sehen ob die ersten spiele bis oktober soviele weniger zuschauer hatten!
#
Al_Baker schrieb:
Marco72 schrieb:

leider doch, bis Oktober 05 wurde gebaut, aber ich weiß nicht ob das daran lag. War ja nur noch das Dach fertig zu stellen, soweit ich mich erinnern kann. hat jemand die zahlen aus dem jahr? dann kann man ja sehen ob die ersten spiele bis oktober soviele weniger zuschauer hatten!

1.40 000
2.42 000
3.50 000
4.50 000
5.47 800
das war bis Ende Oktober

6.33 500(Bielefeld)
7.41 500
8.47 800
9.30 000(Hertha)
10.26 000(Hannover)
11.47 500
12.26 000(WOB)
7 Heimspiele November-Anfang März im Winter mit unattraktiven Gegnern haben es wohl so gedrückt.

13.32 000(Duisburg)
14.48 600
15.50 000
16.50 000
17.49 500

Im Frühjahr wieder deutlich besser.

Also Baumassnahmen bis Oktober waren wohl nicht verantwortlich,sondern eher der Winter kombiniert mit unattraktiven Gegnern zu dieser Zeit.

Quelle: www.fussballdaten.de
#
@marco72
vielen lieben dank. dann haben wir ja jetzt die erklärung dafür das es nicht an baumaßnahmen lag, was wiederum verwundert warum wir im ersten jahr keinen neues stadion boom hatten.
#
im letzten Jahr ist alles positive zusammen.Chance auf UEFA Cup,vor dem Heimspiel gegen Bielefeld lief der Vorverkauf nicht gut,dann schiesst Fenin 3 Tore in Berlin und jeder wollte Fenin und Caio sehen.Im nachhinein kann man sagen,es war ein Fehler die Dauerkartenzahl auf 26000 Zuschauer zu beschränken,aber ingesamt wird der Schnitt nach Ende der Saison zwischen 46000 und 47000 Zuschauern liegen,eine 90 % Auslastung ist doch klasse.Für die Saison 2009/2010 muss man auch mal sehen wie die Wirtschaftskrise sich auswirken wird.Ein Arbeitskollege(Leiharbeiter) mit DK ist schon arbeitslos  
#
05 war hart, gegen Hannover was haben wir gefroren...

Kein Dach, heftiger Durchzug und gefühlte -40 Grad....
3 Pullis, 2 Jacken, Thermooverall aus BW Zeiten und es wollte nicht warm werden

Stimmt da wars auch richtig leer... heißen Fruchtpunsch gabs umsonst per Licherrucksack.
#
Um hier mal mit einer Bau-Legende aufzuräumen:
Im Sommer 2005 war Confed-Cup, da war das Stadion komplett fertiggestellt!
#
hm, vielleicht hab ich auch Hanoi 2 Jahre davor im Kopf, war aber wirklich arschkalt auf der West im Oberrang...
#
SemperFi schrieb:
hm, vielleicht hab ich auch Hanoi 2 Jahre davor im Kopf, war aber wirklich arschkalt auf der West im Oberrang...

Zumindest war oben am Rand noch nicht zu runderherum und da hat es reingezogen wie Sau. Aber es gab auf jeden fall noch "kältere" Spiele  ,-)
#
Marco72 schrieb:

nein war keine baustelle mehr, wie hier ein gewisser al baker behauptet, der einfach irgendwelchen sch... wachsinn verbreitet ohne auch nur eine gewisse ahnung zu haben. das 1. jahr war noch vor der wm, die eventies waren also noch nicht wirklich interessiert.  vielleicht war ein anderer grund, dass die eintracht die letzten 3 spielzeiten immer auf oder ab gestiegen ist und von die attraktivität der spiele von vielen in frage gestellt wurde. mich hat es auch gewundert, allerdings darf man nicht vergessen, dass der schnitt deutlich höher war, als die 10 jahre davor. den absoluten und doch eher unerwarteten boom gab es dann ein jahr später nach dem pokal(fast)erfolg im vorahr und die damit verbundene teilnahme im uefa cup. letztes jahr wurd das durch die gute leistung in der liga nochmal gesteigert, aber dieses jahr kommen etwas weniger, weil... wie war das noch gleich? die ich-fand-die-wm-so-toll-da-geh-ich-mal-ins-stadion-leute alle das stadion gesehen haben und jetzt fernbleiben? ach nee mit der leistung der eintracht hat das nichts zu tun aber mit leuten die "funkel raus" schreien und die vielen mittwochs, freitags und sonntagsspiele, das ist sicher ganz entscheident

Al_Baker schrieb:

wär ja auch zu anstrengend gewesen, mal ein zwei seiten zurückzuschauen, wo schon alle daten der letzten 3 1/2 jahre stehen
#
jemine, warum steht dann bei Bauphase auf der Stadionseite hier das diese bis Oktober 05 gedauert hat? soweit ich weiß war das dach noch nicht komplett drauf, das wurde doch erst kurz vor der wm eingeweiht und die war im sommer 06 oder?
#
Al_Baker schrieb:
jemine, warum steht dann bei Bauphase auf der Stadionseite hier das diese bis Oktober 05 gedauert hat? soweit ich weiß war das dach noch nicht komplett drauf, das wurde doch erst kurz vor der wm eingeweiht und die war im sommer 06 oder?

Beim Confederations Cup 2005 war das Dach komplett drauf,nur nicht dicht  
#
MANNY schrieb:
Al_Baker schrieb:

ach so, ja dann, da haben wir doch das problem, vllt. wollten die leut nett nass werden und haben erst mal ein paar regenspiele abgewartet    aber wie auch immer, ist jetzt glaub ich erstmal eh egal, ab in die winterpause.
#
MANNY schrieb:
Musste das damals nicht offen gelassen werden, weil der Regen zu schwer für das Dach gewesen wäre?

Aqua
#
Riedadler schrieb:
Ich bin auch absolut dafür, dass Lautern und Mainz aufsteigen. Man muss die nich mögen aber es sind auf jeden Fall coole Derbies,
Mainz ein Derby, da habe ich in den 70'er, 80'er und 90'er scheinbar etwas verpaßt!?
#
Aqualon schrieb:
MANNY schrieb:
Musste das damals nicht offen gelassen werden, weil der Regen zu schwer für das Dach gewesen wäre?

Aqua

Hätte man mal lieber machen sollen...
#
SGE385 schrieb:
das 1. jahr war noch vor der wm, die eventies waren also noch nicht wirklich interessiert.  

Die für mich beste Erklärung.
#
Die Gründe für den Rückgang hängen
- zum größeren Teil an der Gegner-Konstellation zusammen (die letzten 3 Spiele sind immer voll, ob Hertha, Wölfe oder letztes Jahr Duisburg kam - dieses Jahr wären die 3 Spiele gegen BVB, Werder und HSV auch z.B. im Nov/Dez oder Jan/Feb voll/ausverkauft gewesen)
- und zum kleineren an den gezeigten Leistungen (Passiv-Fußball, beispielhaft dass viele der Treuesten kurz nach einem Adler Tor "Funkel raus" brüllen = Tor zum 1:1 gegen KSC)

Was jedoch unsere Eintracht mehr trifft/"schmerzt", als die Statistik mit ca. 5% weniger Zuschauern, ist die Tatsache, dass hier viel Geld "verloren" geht. Gerade die Ticketpreise von den - hier so häufig verschrieenen Erfolgsfans - spielen richtig großes Cash in die Adler Kassen. Ich, wie viele andere DK Besitzer (EFC) zahlen 109 Eus für den Stehbereich - das sind gerade einmal 6,41 Euro für EIN Spiel, wovon die SGE noch 1,02 Euro an den Fiskus abführen darf/muss.

Wenn es dann so schön heißt, das Spiel mit z.B. 46.500 war nahezu voll, bedeutet dies grob, dass die freien Plätze von 5.000 mit einem Durchschnittlichen Ticket-Preis (zumeist Mitte Haupt- und Gegengerade, Ost Oberrang) von 40 Eus dem Verein 200.000 Euro fehlen zum "ausverkauften Stadion". Dagegen machen -gleichgestellt- 5.000 Westler mit 6,41 Euro eine Einnahme von 32.050 Euro aus (zu 200.000 von den "Erfolgsfans").
-->    Deshalb find ich so -undurchdachte- Aussagen, wie "lieber 40.000 Treue Fans/Stimmungsmitmacher anstelle volles Haus mit vielen Erfolgsfans" absolut unangebracht!!!

Teilen