>

Altersstruktur des Eintrachtkaders

#
Aachener_Adler schrieb:
Bei den Verpflichtungen der Eintracht in den letzten Transferperioden hat man den Eindruck, dass da etwas Großes heranwachsen kann. Der von vielen geforderte Angriff auf die höheren Tabellenregionen passiert doch schon längst. Allerdings greifen wir nicht heute mit hohem Risiko an, sondern übermorgen, wenn wir stärker geworden sind als unser Gegner...

Dazu mal ein bisschen Statistik, die den "Schlachtplan" von HB, FF & Co deutlich aufzeigt.


Gesamter Kader, sortiert nach Alter:


34 (1): Nikolov
33 (1): Liberopoulos
32 (0):
31 (1): Mahdavikia
30 (2): Spycher, Chris
29 (4): Pröll, Vasoski, Bajramovic, Inamoto
28 (1): Köhler
27 (2): Preuß, Amanatidis
26 (2): Fink, Meier
25 (0):
24 (1): Ochs
23 (3): Zimmermann, Russ, Korkmaz
22 (5): Petkovic, Bellaïd, Krük, Steinhöfer, Caio
21 (3): Toski, Kweuke, Fenin
20 (2): Ljubicic, [Fährmann]
19 (0):
18 (1): Tsoumou

Grafisch aufbereitet als Balkendiagramm (links 34 Jahre, rechts 18 Jahre, Höhe der Balken entspricht Anzahl der Spieler):
[font=Courier New]
............x....
.....x......x....
.....x.....xxx...
....xx.xx..xxxx..
xx.xxxxxx.xxxxx.x
[/font]

Bei transfermarkt.de ist das Durchschnittsalter des Eintracht-Kaders zwar nur etwas niedriger als der Liga-Durchschnitt, aber bei uns stehen weniger 18-Jährige, die noch nie ein BL-Spiel gemacht haben, in der Liste als bei anderen Clubs, das ist also etwas verfälscht. Realistischerweise dürften wir einen der jüngsten Kader haben. Schaut man außerdem auf die Spielernamen, so sieht man, dass unsere Jungen mehr sind als nur Ergänzungsspieler. Steinhöfer, Russ, Ochs, Fenin (und wenn gesund, dann wohl auch Korkmaz) sind Stammspieler.

Aber das Durchschnittsalter alleine sollte man nicht überwerten. Wenn der KSC einen besonders jungen Kader hat, dann deshalb, weil der Verein aus wirtschaftlichen Gründen auf die eigene Jugend setzen muss. Umgekehrt ist für Bayern ein eher erfahrener Kader erforderlich, um auf dem angestrebten internationalen Top-Niveau zu spielen. Interessanter sind die zeitlichen Entwicklungen.




Gekauft seit Winterpause 07/08 (d.h. letzte drei Transferperioden):


Also schauen wir uns mal an, wer in den letzten drei Transferperioden gekauft wurde. Diese Spieler sind fett markiert. Fährmann als Vorgriff auf die nächste Saison ist auch schon aufgelistet.

34 (0): Nikolov
33 (1): Liberopoulos
32 (0):
31 (0): Mahdavikia
30 (0): Spycher, Chris
29 (1): Pröll, Vasoski, Bajramovic, Inamoto
28 (0): Köhler
27 (0): Preuß, Amanatidis
26 (0): Fink, Meier
25 (0):
24 (0): Ochs
23 (1): Zimmermann, Russ, Korkmaz
22 (5): Petkovic, Bellaïd, Krük, Steinhöfer, Caio
21 (2): Fenin, Toski, Kweuke
20 (2): Ljubicic, [Fährmann]
19 (0):
18 (0): Tsoumou

Grafisch aufbereitet ("x": Spieler erfüllt Bedingung, "-": Spieler erfüllt Bedingung nicht):
[font=Courier New]
............x....
.....-......x....
.....-.....-x-...
....--.--..-xx-..
-x.--x---.-xxxx.-
[/font]

Unsere Transferpolitik setzt auf die Verpflichtung von Talenten, nicht auf fertige Spieler. Einzelne erfahrene Spieler werden auch verpflichtet, doch parallel zur Etablierung in der Ersten Bundesliga wurde der Schwerpunkt ganz eindeutig Richtung Talente verschoben.

Interessant ist es auch, die 11 Spieler dieser Kategorie mal näher aufzuschlüsseln:
* 2 erfahrene Nationalspieler (GRE, BOS)
* 7 U-21 Nationalspieler, von denen 2 inzwischen den Sprung in die A-Nationalmannschaft geschafft haben (CZE,AUT + GER,GER,SRB,FRA,CAM)
* 2 weitere Spieler, wobei Caio in anderen Ländern als ausgerechnet Brasilien wohl auch ein ernsthafter Kandidat für Jugendnationalmannschaften gewesen wäre, aber das ist zugegebenermaßen Spekulation.

Berücksichtigt man noch Ochs (ein U21-Länderspiel), Ljubicic (aktueller kroatischer U21-Spieler), Toski und Tsoumou (beide in deutschen Jugendnationalmannschaften), so stellt man fest, dass fast die komplette jüngere Hälfte unseres Kaders das Potential für internationales Niveau haben. Bitte jetzt keine Diskussionen, wieviel z.B. die Mitgliedschaft in der österreichischen Nationalmannschaft im Vergleich zur deutschen wert ist, darum geht's mir gar nicht. Früher konnte man höchstens mal Soto oder Taka als Eintracht-Spieler bei einer EM oder WM bewundern. In Zukunft könnten's mehr sein...




Spielte schon als maximal 23-Jähriger für die Eintracht:


Fast alle jüngeren Spieler sind relativ neu verpflichtet oder sie kommen aus der eigenen Jugend. Also variieren wir die Fragestellung ein wenig: wer spielte schon als maximal 23-Jähriger zum ersten Mal für die Eintracht? (Bzw. wird es noch tun wie im Falle von Fährmann.) Wieder sind die entsprechenden Namen fett markiert.

34 (1): Nikolov
33 (0): Liberopoulos
32 (0):
31 (0): Mahdavikia
30 (0): Spycher, Chris
29 (0): Pröll, Vasoski, Bajramovic, Inamoto
28 (1): Köhler
27 (2): Preuß, Amanatidis
26 (1): Fink, Meier
25 (0):
24 (0): Ochs
23 (1): Zimmermann, Russ, Korkmaz
22 (5): Petkovic, Bellaïd, Krük, Steinhöfer, Caio
21 (2): Fenin, Toski, Kweuke
20 (2): Ljubicic, [Fährmann]
19 (0):
18 (0): Tsoumou

Grafisch aufbereitet:
[font=Courier New]
............x....
.....-......x....
.....-.....xxx...
....--.x-..xxxx..
x-.---xxx.xxxxx.x
[/font]

Siehe da: Das deckt "Mittelalter" und Jugend fast komplett ab. Nur Michael Fink war bei seinem ersten Spiel für die Eintracht gerade 24 geworden. Solche Spieler sind formbar. Das in Kombination mit Ruhe und Konstanz im Verein ist sehr vielversprechend. In diesem Feld sieht's bei der Eintracht auch sehr gut aus.

Die Stimmung innerhalb der Mannschaft war immer gut, es gibt eine gewachsene Hierarchie, das Verhältnis zwischen Trainer und Spielern stimmt (auch in Krisenzeiten), viele Spieler sind schon lange im Verein. Es ist keine "Söldnertruppe"; es dürften eher im Gegenteil dazu einige Spieler eine gewisse Bindung zum Verein haben, auch weil sie selbst ihren Teil zur guten Entwicklung der Eintracht beigetragen haben und noch weitere Entwicklungschancen sehen. Ich bin Optimist: wenn Chris gerne geblieben ist, warum sollte das nicht auch (z.B.) bei Patrick Ochs gelingen? Insgesamt als Fazit: die Mannschaft ist kerngesund.
(Alles mit dem Zusatz: "soweit man das als Außenstehender beurteilen kann.")




Zusammenfassung:


* Die Listen sind nicht durch Hinzunahme eigener Jugendspieler ohne BL-Spiele geschönt. Das Durchschnittsalter ist tatsächlich so niedrig.

* Fast alle Spieler im Kader bis 28 Jahre haben schon in jungen Jahren für die Eintracht gespielt. Die älteren davon sind schon etliche Jahre im Verein und haben sich in dieser Zeit sehr positiv entwickelt, sowohl spielerisch (Meier oder Köhler waren z.B. noch in der Zweiten Liga für die Eintracht am Ball) als auch im Bezug auf ihre Position innerhalb der Mannschaft (Amanatidis ist z.B. ein mustergültiger Kapitän geworden). Ausnahme höchstens Preuß, aber da kam nun mal eine schlimme Verletzung dazwischen, dafür kann er nichts.

* Fast alle Spieler im Kader bis 24 Jahre sind (zukünftige) Kandidaten für die Nationalmannschaften ihrer jeweiligen Länder, und diese Länder nicht nicht unbedingt zweitrangiges europäisches Niveau. Neben deutschen Jugendnationalspielern sind auch Frankreich, Tschechien und Serbien vertreten. Da kann auch nicht jeder Bundesliga-Mittelfeld-Club mithalten.

* Die letzten 4 1/2 Jahre ging's konstant nach oben und in der Pipeline steckt noch genug, was nachkommen kann. Es wurde nichts auf Pump finanziert oder mit alternden Stars erreicht. Ganz im Gegenteil. Wer spitzfindig ist, könnte jetzt auf Liberopoulos hinweisen, okay, aber auch da gilt, dass die Eintracht ihn nicht als Stürmer #1 gekauft hat, sondern dass die "Backup-Lösung" phänomenal gut eingeschlagen ist, und wenn der Plan B auch toll funktioniert, dann ist dagegen doch überhaupt nichts zu sagen. Eher bestätigt es die gute Planung.

* Eben weil noch genug Talent da ist, das entwickelt werden kann, sollte man HB und FF aus meiner Sicht einfach in Ruhe weiterarbeiten lassen. Zumindest das haben sie sich verdient, auch wenn man vielleicht nicht jede FF-Auswechslung versteht... Andere Vereine haben vielleicht mehr Geld, aber für die nähere Zukunft dürften wir eher besser aufgestellt sein als bestimmte andere Vereine, die momentan noch vor uns liegen. Wenn Funkel Jugendleute wie Ochs und Russ oder "Zweitligaspieler" wie Meier und Köhler zu gestandenen Bundesligaspielern machen kann, dann kann man frohen Mutes abwarten, auf welchem Niveau unsere diversen U21-Nationalspieler in zwei Jahren kicken werden. Ein bisschen Geduld braucht's, man muss auch mal einen Rückschritt akzeptieren, wenn's direkt zuvor gleich zwei Schritte nach vorne ging und auch nicht jedes Talent wird sein Potenzial voll entwickeln können. Und wenn uns Spieler weggekauft werden, dann ist das auch kein Beinbruch. Wir sind doch auf einem sehr guten Weg. Eine derartig zukunftsorientierte Planung kann ich bei Hannover, Köln oder Berlin nicht entdecken. Deren Vereinspolitik wirkt gegen unsere doch ziemlich planlos. Wenn ein blindes Huhn ausnahmsweise auch mal ein Korn findet (-> Hertha in diesem Jahr), dann wird die Politik unserer sportichen Führung dadurch noch lange nicht falsch.

* Wenn die Konkurrenz diesen seit dem letzten Winter bereits laufenden Angriff auf die internationalen Plätze genauso wenig bemerkt wie einige Forumsteilnehmer hier, dann bin ich sehr optimistisch, dass er gelingen wird.  



.... s u p e r - J o b,   Aachen_Adler ! ! !

#
Das Konzept der Eintracht auf diesem Niveau hat echt gute Chancen aufzugehen.
Wie einige Vorredner auch schon bemerkt haben, ist die Qualität der "Nachwuchsspieler" die wir verpflichtet haben nicht schlecht.
Allein Fenin, Steini und Ümit (wenn er längerfristig ohne Verletzung bleibt) haben das Potential, ihren Marktwert stark in die Höhe zu schrauben.
Werden die Jungs dann eventuell weggekauft, dann sollten die Erlöse so hoch sein, dass man adäquaten Ersatz zum "nachzüchten" holen kann. Vielleicht reicht es ja auch einmal für einen "fertigen Spieler", den man in das, hoffentlich weiterhin, homogene Manschaftsgefüge eingliedern und dadurch wieder etwas nach oben schielen kann.
Wenn ich mir die Buben anschaue, die unter 23 sind, dann bin ich fast überzeugt davon, dass der ein oder andere sich noch richtig gut entwickeln wird. So wie es z.B. ein Ochs bei uns getan hat.
#
Die Entwicklung, die immer mehr seine Früchte trägt, begann schon mit den Bau der Arena. Das vorherige Chaos in Sachen Transfers verlief auf einmal nicht mehr so planlos, sondern man verfolgte einen Leitsatz, der besagte, dass man auf die Jugend setzen wollte. Es kamen Talente in den Verein, die für eine positive Entwicklung sorgten und auch das Image des "Chaos-Klubs" bereinigten. Ebenso haben die Fans ihren Teil dazu beigetragen, die aus dem doch eher rauen Besuch im traditionellen Waldstadion zu einem bewunderswerten Stimmungsort machen. Vergessen sind die Tage des Zitterns kurz vor der Insolvenz, Sponsoren wollen wieder mit der Marke Eintracht Frankfurt werben und ermöglichen eben Spieler wie ein Martin Fenin, der vollkommen dem Leitfaden entspricht und enormes Potential besitzt. Früher haben wir einen 32 (?) Jährigen Marko Rehmer geholt, nun holen wir lieber einen Petkovic, der ein weiterer unserer Jungspunde darstellt.

Weiter so, und der Eintracht steht eine sehr gute Zukunft ins Haus.
#
Danke Aachener Adler für die schöne Zusammenfassung.

Es könnt so einfach sein, junge talentierte Spieler in Ruhe reifen lassen,
dazu noch den ein oder anderen Erfahrenen und in 2-3 Jahren winkt Platz 5.
So könnte es sein, wenn wir Ochs und Fenin (für mich der Spieler, der auf Dauer
Begehrlichkeiten anderer Vereine wecken wird) dauerhaft halten können.
So recht will ich nicht dran glauben, nur gut das die meisten langfristige Verträge haben. Wenn schon, dann wenigstens für gutes Geld verkaufen. Es wird etwas dauern, aber die Dortmunds, Kölns, Herthas dieser Welt werden uns dabei helfen, wenn Sie wieder sinnlos Ihr Geld zum Fenster herauswerfen.
#
Herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare, auch per PM. Da weiß man, dass es sich gelohnt hat, die vielen bei mir im Kopf herumschwirrenden Gedanken mal sauber aufzuschreiben.

Einen sehr schönen Kommentar möchte ich herausgreifen...
Rahvin schrieb:
Wenn wir angefangen hätten, die Hankes, Radus und Ismaels dieser Welt zu verpflichten, ja dann, DANN wäre mir klar gewesen, dass sich die Eintracht mit dem Mittelfeld abgefunden hat. Aber nicht so wie wir es im Moment tun! Und darauf bin ich stolz und auch bereit, langfristig an die Mannschaft und das Management zu glauben und ihr auch eine Schwächephase zu verzeihen.

...und mit einem Zitat von VfB-Manager Horst Held über HB ergänzen (Interview der FR im Mai 2008):
"Horst Held im FR-Interview" schrieb:
Ich kenne und schätze Heribert Bruchhagen. Er ist ein exzellenter Manager und Meister des Taktierens. Wenn er sagt, da vorne sei was zementiert, dann können Sie sicher sein, dass er dahinter steht und eifrig dabei ist, diese angeblich zementierte Wand einzureißen.

Kurzfristig nutzt einem ein Hanke vielleicht mehr als ein Fenin, ein Ismael mehr als ein Petkovic. Garantiert ordentliche Leistung (für stattliches Gehalt!), während bei unseren Talenten alles möglich ist von Fehlgriff bis zur Entwicklung zum Spitzenspieler. Aber bei einer mittel- und langfristigen Planung ist der talentbasierte Ansatz mit Kontinuität im Verein meiner Meinung nach der deutlich bessere. Er garantiert keinen Erfolg, aber er kann Misserfolg minimieren und Perspektiven nach oben schaffen. Vor allem: wenn das langfristig orientierte Konzept aufgeht, dann ist der Erfolg auch entsprechend dauerhaft, weil man nicht so sehr auf das Glück angewiesen ist, wenn man entsprechend Substanz aufgebaut hat ("organisches Wachstum" nennen das die HSV-Verantwortlichen).

Zumindest Horst Held, immerhin Manager eines der Vereine, die perspektivisch gesehen für uns in Reichweite sind, scheint zu wissen, was da für eine Gefahr für seinen Club aus Frankfurt droht.

Persönliches Fazit: Unser Kader bietet Potenzial, sogar sehr viel Potenzial. Es ist unverhersehbar, was in der Zukunft passiert, schon gar nicht bei einem einzelnen 21- oder 22-jährigen Spieler. Da müssen wir das Große und Ganze sehen. Nicht das einzelne Spiel (bei Niederlage Geschrei, bei Sieg in den Himmel loben), nicht den einzelnen Spieler (steht XXXX in der Startelf?). Da sollen wir Fans auch ein Stück gelassener werden, das wäre das passende Gegenstück zur langfristig orientierten Strategie der sportlichen Führung. Außerhalb Frankfurts schaut man mit viel Anerkennung auf das, was bei der Eintracht heranwächst. Ich schaue mit viel Optimismus auf die Zukunft der Eintracht. Und damit meine ich jetzt nicht primär die Abschlusstabelle 2009, sondern wo die Eintracht in 3 oder 5 Jahren stehen wird. Solange HB und FF an der Macht bleiben, ist mir da nicht bange drum. Und so eine Aussage ist verdammt gewagt bei einem Verein, der früher unter anderem dafür bekannt war, 14 Trainer in 10 Jahren zu verbrauchen.  
#
@aachener Adler

oh ja. und was passiert wenn ein ar das Heft in die Hand nimmt kennste ja aus Deinem kleine Städche da ganz im Westen der Republik. Ich hoffe auch das hier die sporltiche Führung weiter machen darf. Zumindes sollte ff solange als Trainer weitermachen können wie wir für die vorhandenen Mittel keinen besseren fnden der sich auch bewährt hat. So wie der HSV zuletzt als Maßgabe ausgegeben hat einen erfahrenen Trainer engagieren zu wollen. Das muß auch unser Ziel sein. Ein Club welcher schon inder Buli ist und nach oben will sollte sich nicht mit Trainern welche noch grün hinter den Ohren sind beschäftigen. Das ist dem Anspruchsdenken dieses Clubs nicht gerecht. Neben ff kann ich nur einen Schaaf, Daum oder Magath als Trainer empfehlen. Selbst ein Klinsmann wäre bei mir nicht erste Wahl. Schließlich sind die Bayern seine erste Trainerstation als Clubtrainer. Bestenfalls käme mir noch ein Berger, Rehhagel oder Feldkamp in den Sinn. Aber ob die alle bei uns, bzw. wieder bei uns, anheuern wollen? Da wäre ich mir nicht sicher.

Solange nicht diese sportliche Klasse zur Auswahl steht bleibt nur funkel als Alternative. Das allerwichtigste ist aber das hb als Manager noch lange zu haben. denn er kann dann den trainer für seine sportlichen Vorstellungen suchen. so wie beiersdorfer beim hsv.

so long
#
Al_Baker schrieb:
..Daum oder Magath] als Trainer empfehlen. ..... Klinsmann..... Berger, Rehhagel oder Feldkamp in den Sinn.......


unglaublich  

tobago
#
@tobago

was ist denn unglaublich? dein smily an der stelle kann ich nur als zustimmung verstehen. aber was ist daran unglaublich? wer große ziele hat muß seine pfeile über dem ziel ansetzen. mit solchen trainern sind diese ziele zu verwirklichen. und meines erachtens nach haben sie auch alle gezeigt das sie junge spieler weiterentwickeln können. oder etwa das ich einen klinsmann nicht nehmen würde? ich versteh dein unkommentiertes comment an dieser Stelle nicht. Bitte um Aufklärung! danke iv
#
Al_Baker schrieb:
@tobago

was ist denn unglaublich? dein smily an der stelle kann ich nur als zustimmung verstehen.


Gude,

nein keine Zustimmung. Ich finde die Namen Berger, Daum und Feldkamp!! wirklich unglaublich. Es ist so, dass ich immer wieder gesagt habe, dass es Alternativen zu Funkel gibt. Es gibt in der Liga keinen einzigen Trainer, für den es keine Alternative gibt. Aber ich kann jetzt durchaus verstehen, dass viele Leute, in dem Fall jetzt Du, keine Alternativen sehen. Denn wenn dir wirklich nur die alten Männer oder der Kokser einfallen, dann lieber 10 weitere Jahre mit Funkel. Nichts für ungut, aber ich musste da wirklich grinsen als ich die  Namen lesen durfte. Aber wir sollten den Fred nicht weiter verofftopicen.

tobago
#
tja, mir würden noch wenger und andere im ausland erfolgreiche trainer einfallen. aber da würde Dein Grinsen wohl noch wesentlich breiter werden  ,-)  deswegen lasse ich mal die Namen besser weg. die fangen eh erst bei uns an sobald wir ein topclub in Europa sind.  
#
tobago schrieb:
Al_Baker schrieb:
@tobago

was ist denn unglaublich? dein smily an der stelle kann ich nur als zustimmung verstehen.


Gude,

nein keine Zustimmung. Ich finde die Namen Berger, Daum und Feldkamp!! wirklich unglaublich. Es ist so, dass ich immer wieder gesagt habe, dass es Alternativen zu Funkel gibt. Es gibt in der Liga keinen einzigen Trainer, für den es keine Alternative gibt. Aber ich kann jetzt durchaus verstehen, dass viele Leute, in dem Fall jetzt Du, keine Alternativen sehen. Denn wenn dir wirklich nur die alten Männer oder der Kokser einfallen, dann lieber 10 weitere Jahre mit Funkel. Nichts für ungut, aber ich musste da wirklich grinsen als ich die  Namen lesen durfte. Aber wir sollten den Fred nicht weiter verofftopicen.

tobago


An dieser Stelle möchte ich anführen, dass z.B. Spanien gerade mit einem 70 jährigen Luis Aragonez Europameister geworden ist und zwar nicht einmal wie Griechenland mit dem ebenso alten, damals immerhin schon 66-jährigen Otto, sich zum Titel gemauert hat. So viel zu den "alten Männern".

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich jetzt dafür wäre, einen von den genannten drei zu holen.
#
Nuriel schrieb:

An dieser Stelle möchte ich anführen, dass z.B. Spanien gerade mit einem 70 jährigen Luis Aragonez Europameister geworden ist und zwar nicht einmal wie Griechenland mit dem ebenso alten, damals immerhin schon 66-jährigen Otto, sich zum Titel gemauert hat. So viel zu den "alten Männern".
Das soll natürlich nicht heißen, dass ich jetzt dafür wäre, einen von den genannten drei zu holen.


Ich hätte mir denken können, dass die Bezeichnung "alte Männer" nicht gut ist. Ich hätte vielleicht schreiben sollen, Trainer alter Schule und mit verstaubten Fussballverständnis. Ich habe gar nichts gegen ältere Menschen, gehöre in gar nicht so ferner Zukunft ebenso dazu.

tobago
#
Nuriel schrieb:
tobago schrieb:
Al_Baker schrieb:
@tobago

was ist denn unglaublich? dein smily an der stelle kann ich nur als zustimmung verstehen.


Gude,

nein keine Zustimmung. Ich finde die Namen Berger, Daum und Feldkamp!! wirklich unglaublich. Es ist so, dass ich immer wieder gesagt habe, dass es Alternativen zu Funkel gibt. Es gibt in der Liga keinen einzigen Trainer, für den es keine Alternative gibt. Aber ich kann jetzt durchaus verstehen, dass viele Leute, in dem Fall jetzt Du, keine Alternativen sehen. Denn wenn dir wirklich nur die alten Männer oder der Kokser einfallen, dann lieber 10 weitere Jahre mit Funkel. Nichts für ungut, aber ich musste da wirklich grinsen als ich die  Namen lesen durfte. Aber wir sollten den Fred nicht weiter verofftopicen.

tobago


An dieser Stelle möchte ich anführen, dass z.B. Spanien gerade mit einem 70 jährigen Luis Aragonez Europameister geworden ist und zwar nicht einmal wie Griechenland mit dem ebenso alten, damals immerhin schon 66-jährigen Otto, sich zum Titel gemauert hat. So viel zu den "alten Männern".

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich jetzt dafür wäre, einen von den genannten drei zu holen.


Wobei es ein Unterschied ist, eine Nationalelf zu trainieren oder die tägliche Trainingsarbeit mit einem Team. Ob Rehagel das wirklich noch könnte? Ich habe da meine Zweifel.
#
sgevolker schrieb:
Nuriel schrieb:
tobago schrieb:
Al_Baker schrieb:
@tobago

was ist denn unglaublich? dein smily an der stelle kann ich nur als zustimmung verstehen.


Gude,

nein keine Zustimmung. Ich finde die Namen Berger, Daum und Feldkamp!! wirklich unglaublich. Es ist so, dass ich immer wieder gesagt habe, dass es Alternativen zu Funkel gibt. Es gibt in der Liga keinen einzigen Trainer, für den es keine Alternative gibt. Aber ich kann jetzt durchaus verstehen, dass viele Leute, in dem Fall jetzt Du, keine Alternativen sehen. Denn wenn dir wirklich nur die alten Männer oder der Kokser einfallen, dann lieber 10 weitere Jahre mit Funkel. Nichts für ungut, aber ich musste da wirklich grinsen als ich die  Namen lesen durfte. Aber wir sollten den Fred nicht weiter verofftopicen.

tobago


An dieser Stelle möchte ich anführen, dass z.B. Spanien gerade mit einem 70 jährigen Luis Aragonez Europameister geworden ist und zwar nicht einmal wie Griechenland mit dem ebenso alten, damals immerhin schon 66-jährigen Otto, sich zum Titel gemauert hat. So viel zu den "alten Männern".

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich jetzt dafür wäre, einen von den genannten drei zu holen.


Wobei es ein Unterschied ist, eine Nationalelf zu trainieren oder die tägliche Trainingsarbeit mit einem Team. Ob Rehagel das wirklich noch könnte? Ich habe da meine Zweifel.


Guter Einwand, ok. Dann führe ich mal als nächstes Beispiel meinen Lieblingstrainer und vor einigen Jahren verstorbenen Valerij Lobanowskij an, der auch (übrigens als Trainer "alter Schule", was aber nicht immer gleichzusetzen ist, mit Ottos Gemauere bei der EM), mit über 60 Jahren (und einem um einiges schlimmeren Gesundheitszustand als die beiden obergenannten)  Dinamo Kiew zu mehreren Meistertiteln und Halbfinale der Championsleague geführt hat, wo sie nur von den Bayern   gestoppt werden konnten. Und gleich daraufhin wiederum fast die NM zur WM 2002 gebracht, wobei man wiederum nur von den Deutschen gestoppt worden ist (Ballack   ) - was dann immerhin seinem Schüler Blokhin geglückt ist

Ob Rehhagel tägliche Trainingsarbeit leiten könnte? Keine Ahnung, ich traue ihm aber das immerhin eher zu, als einem Weichei wie Doll oder Rutten...  
#
Grummel, wie sich das   Smilie vor Dinamo Kiew eingeschlichen ist, entzieht sich meinem Verständnis.
#
interessant was dieses kurze   Statement von mir für eine Diskussion aufgeworfen hat. Immerhin ist in diesem Thread niemand mehr seitdem, äh, bevor ich den Teufel an die Wand male halte ich den Mund. hihi
#
Ganz Stark!!!!!
wie lang hast du denn daran gesessen
Vielen Dank für diese tollen Einblicke. So habe ich es noch nie gesehen!
Also auf zum Meister 2012 ,-)    
#
yeboah1981 schrieb:
Was viele meinen zu "spüren" oder einfach mal in den Raum werfen, hast du sehr schön und ausführlich aufgezeigt. Vielen Dank dafür.


Ich kann da yeboah1981 nur zustimmen. Es verlässt einen bei allem Leidensdruck, den man bei vielen Spielen durchmacht , nicht das Gefühl, dass da in den letzten Jahren was wächst und Geduld belohnt wird. Man zweifelt allerdings beim Lesen des Forums oft daran und fragt sich, ob man einfach nur zu blöd ist zu erkennen, was da wirklich passiert. Du hast eine gute Begründung dafür geliefert, dass an dem Gefühl doch was dran sein kann. Danke dafür!
#
tobago schrieb:
Al_Baker schrieb:
..Daum oder Magath] als Trainer empfehlen. ..... Klinsmann..... Berger, Rehhagel oder Feldkamp in den Sinn.......


unglaublich  

tobago


Und ein Labbadia ist dann wahrscheinlich "grün hinter den Ohren"... Omfg
#
ja, da ist ein labbadia "noch" grün hinter den ohren, richtig.


Teilen