>

SAW-Gebabbel 27.01.

#
ist ja wie auf nem arabischen basar

meiner meinung nach sollte man sich spieler kaufen um mit ihnen auf dauer erfolg zuhaben und nicht schon mit dem gedanken er könnte uns ja später mehr geld bringen.
sollte letzteres später eintreffen, ist es natürlich super aber hoffentlich nicht das hauptziel der verantwortlichen.

gruß
#
tobago schrieb:
peter schrieb:

allerdings nutzen die schönsten transfereinnahmen nichts, wenn man es nicht schafft die mannschaft anschließend gleichwertig zu ergänzen. da sehe ich ein ganz großes risiko, zumal auch die erwartenshaltung im umfeld steigen wird wenn mehr geld fließt. das geht in frankfurt ziemlich schnell.

Merkwürdigerweise sehe ich da kaum ein Risiko. So wie ich das sehe, sind wir auf einem guten Weg ständig neue junge Leute zu holen. Da kann man den einen oder anderen Abgang dann auch verschmerzen. Sie werden ja nicht alle auf einmal verschwinden, die guten Spieler.

tobago

Jede Neuverpflichtung ist ein Risiko und je mehr Geld man für sie ausgibt, gerade für junge Spieler, desto größer werden Verlustrisiko und Spekulationsrisiko. Es bedarf einer riesigen Menge Glück (sowohl im Einkauf, als auch bei dabei, im richtigen Moment den richtigen potenten Käufer zu finden, zu dem der Spieler auch noch wechseln will) und das bestdenkbare Scouting. Das sehe ich bei der Eintracht, mit Verlaub, nicht.

Nebenbei finde ich, dass ein solches Gebahren die Identifikation mit Mannschaft und Verein erheblich stören würde, was ein nicht zu vernachlässigender auch wirtschaftlicher Faktor ist.
#
Hyundaii30 schrieb:
Genau Hertha BSC meinte ich. Schaut mal auf Transfermarkt .de.
Altersdurchschnitt: Hertha 24,7 Jahre   Eintracht: 25,7 Jahre

Diese Jahr Spieler im Alterdurschnitt von 21,9 Jahren geholt!!!!!!!! Bei Uns 23,6 Jahre
Letztes Jahr: 22,6 Jahre / Eintracht 23,3 Jahre

Um es etwas zu verfeiern, ohne Wertung.

Also erstens, die eingesetzten Spieler der Eintracht in der Hinrunde waren 26,04 Jahre, die von Hertha 25,96 Jahre alt.

Die Spieler, die bei Hertha unter 23 Jahre sind aktuell...

Kacar (15 Spiele in Hinrunde)
Lustenberger (14)
Domovchiyski (11)
Ebert (6)
Gäng (1)
Hartmann (1)
Arguez (0)
Bigalke (0)
Riedel (0)
Traore (0)
Chermiti (2)

Die Spieler, die bei Frankfurt unter 23 Jahre sind aktuell...

Steinhöfer (17)
Fenin (17)
Toski (13)
Bellaid (10)
Caio (8)
Tsoumou (6)
Ljubicic (5)
Krük (1)
Petkovic (0)
Kweuke (0)
Heller* (0)

Beide Vereine haben etwa ein Dutzend junger Spieler. Frankfurt setzt sie aber eher ein.

Die Vereine, die derzeit sehr wenig auf diese Strategie setzen (meines Erachtens) sind Bochum, Köln, Cottbus (Schnitt über 28 Jahre).

So einfach mal in den Raum geworfen.
#
Hertha ist sicherlich grenzwertig, vom Gefühl her würde ich dort aber eher sagen, dass aus Geldmangel junge Spieler eingekauft werden und nicht geziehlt wie wir das gerade machen. Alle anderen Mittelklassevereine scheiden aber definitiv aus, von einem Trend zu sprechen ist also totaler blödsinn.
#
sgevolker schrieb:
Hertha ist sicherlich grenzwertig, vom Gefühl her würde ich dort aber eher sagen, dass aus Geldmangel junge Spieler eingekauft werden und nicht geziehlt wie wir das gerade machen. Alle anderen Mittelklassevereine scheiden aber definitiv aus, von einem Trend zu sprechen ist also totaler blödsinn.

Bei Hertha werden sie wie gesagt kaum gekauft, die kommen meistens von der Jugend hoch!
#
SGE_Werner schrieb:
sgevolker schrieb:

Bei Hertha werden sie wie gesagt kaum gekauft, die kommen meistens von der Jugend hoch!

und machen sich dann schnell vom Acker
#
Weiß leider nicht mehr genau wer es in den letzten Tagen in einem Interview gesagt hat...Inhalt war, dass die Finanzkrise sich schon sehr rasch auf den Transfermarkt auswirken wird. Derart, dass absolute Top-Spieler noch teurer werden als heute - für das Gros der Spieler jedoch (deutlich?) weniger Erlöse fließen werden. Gut, kann man jetzt diskutieren, ob wir einen Spieler dieser obersten Kategorie ausbilden...Vielleicht sollte man hier aber in absehbarer Zeit nicht auf Reichtümer hoffen.

Aus der Spielerperspektive: Auch den (ganz guten bis guten) Spielern werden die Vereine nicht mehr überall die Riesengehälter zahlen (können oder wollen). Eventuell dreht sich die Schraube ja sogar zurück. Der Bayern-VV (vielleicht war von dem auch die Aussage oben) meinte neulich, dass u.a. mehrere Vereine in Südeuropa schon im Jahresverlauf ernste Probleme kriegen könnten. Und dieses müsste sich doch auf den TM einsgesamt auswirken.

Es gibt natürlich immer noch einige Vereine, die uns unsere Spieler abwerben können und dieses auch versuchen werden. Mittel- bis langfristig könnten wir aber ein Verein sein, der seine guten Spieler auch halten kann. Ist zumindest meine Hoffnung, wenn das auch nicht immer klappen kann. Außerdem haben von unseren Jungs wohl auch einige das schöne Beispiel von ******** vor den Augen, der mit ziemlich großer Klappe auszog und jetzt gegen unsere U23 mittun durfte. Herrlich, herrlich und dann auch noch 1:3.
#
Kraaha schrieb:
ist ja wie auf nem arabischen basar

meiner meinung nach sollte man sich spieler kaufen um mit ihnen auf dauer erfolg zuhaben und nicht schon mit dem gedanken er könnte uns ja später mehr geld bringen.
sollte letzteres später eintreffen, ist es natürlich super aber hoffentlich nicht das hauptziel der verantwortlichen.

gruß

natürlich, solange man sich diese leisten kann und will. wenn denn der spieler dann aber ein gehalt geboten bekommt das man sich nicht leisten kann und vor allem der spieler außerhalb der zwei Jahre Bindungsfrist ist so das er danach auch "ablösefrei" ins Ausland gehen könnte muß man mit ihm entsprechend verfahren. wenn man dann eine ablöse geboten bekommt, sollte man sich überlegen ob man das Angebot annimmt oder dem Spieler ein entsprechendes Angebot machen mit besagter Ausstiegsklausel. Clubs die ihre Spieler auf Teufel komm raus versuchen zu halten sind meist auch klamm. BVB, VFB, Hertha, da fallen mir viele Beispiele ein. Der HSV hat aufgrund seiner Geschäftspolitik sich Jahr um Jahr verstärken können.

Ich finde den Weg gut und besser als Spieler auf Pump zu halten. Wenn man die richtigen Summen geboten bekommt sollte man den Verkauf realisieren und sich adäqaut neue Verstärkungen suchen. Dafür kann man dann meist zwei bis drei Spieler holen. Wenn dann einer wie Fenin voll einschlägt, ein anderer gut dabei ist und einer eben versagt so ist das eine befriedigende Quote und man kann sich weiter nach oben entwickeln. Es kommt dann natürlich darauf an das die sportliche Leitung sich nicht verändert und ein Konzept über Jahre oder gar Jahrzehnte (bestes Beispiel der Ulli aus München, egal wie wenig wir die mögen, seine Geschäftspolitik war nicht anders wie das von mir angestrebte, und überaus erfolgreich) verfolgen und irgendwann vielleicht die Bayuvaren als Primus ablösen  ,-)

das wäre meine vision von eintracht 2020 branchenprimus der buli und europäischer topclub. jetzt wo ulli aufhört hätten wir beste karten die bayern zu beerben  
#
Aineias schrieb:

Nebenbei finde ich, dass ein solches Gebahren die Identifikation mit Mannschaft und Verein erheblich stören würde, was ein nicht zu vernachlässigender auch wirtschaftlicher Faktor ist.

Das hat nichts damit zu tun, ob es richtig ist oder nicht, Spieler weiter zu verkaufen. Es ist nunmal so, dass die Eintracht in dern nächsten Zeit noch ein Club der Mittelklasse sein wird. Und da ist es normal, dass Spieler die überdurchschnittliche Leistungen bringen, Angebote erhalten die sie auch annehmen. Jetzt kann man die umsonst gehen lassen, nach Ablauf der Vertragslaufzeit oder man baut vor, dass man für die Ausbildung des Spielers möglichst Gewinn einstreicht. Das ist nunmal der Lauf der Dinge. Wenn wir bald wieder eine ordentliche Jugendförderung aufgebaut haben, dann sollte das das nächste finanzielle Standbein werden. Und so kann man sich stetig in die oberen Ränge schieben, das angesprochene gute Scouting vorausgesetzt. Und so schlecht wie andere sehe ich unser Scouting nicht.

tobago
#
Chriz schrieb:

Am liebsten wäre es mir, wir würden gar keinen Spieler verkaufen, sondern sie alle behalten und mit Ihnen ihn höhere Tabellenregionen vorstoßen können. Aber dieses Szenario scheint eher unwahrscheinlich.

Eher schon, aber nicht gänzlich. Ich sehe diese Chance durchaus. Die Jungs haben alle mehr oder weniger langfristige Verträge (nach Ochs und mit Abstrichen Fink muss HB auch mit Meier, sollte er fit bleiben - demnächst mal verlängern). Und Aussagen von Ochs und Fink belegen, dass sie durchaus bereit sind, mit der Eintracht den Weg nach oben zu gehen, wenn der Verein Ambitionen zeigt. Dass das nicht kostenfrei zu haben ist, sollte klar sein. Dass aber auch andere Jungs (Steinhöfer, Petkovic...) bei uns bleiben, wenn ihr Leistungsniveau und der Weg der Eintracht nach oben führt, denke ich schon.
#
big_strider schrieb:
SGE_Werner schrieb:
sgevolker schrieb:

und machen sich dann schnell vom Acker

Und wie gesehen ohne einen Einnahmenüberschuss zu generieren. Das funktioniert also nicht automatisch.
#
tobago schrieb:
Aineias schrieb:

Das hat nichts damit zu tun, ob es richtig ist oder nicht, Spieler weiter zu verkaufen. Es ist nunmal so, dass die Eintracht in dern nächsten Zeit noch ein Club der Mittelklasse sein wird. Und da ist es normal, dass Spieler die überdurchschnittliche Leistungen bringen, Angebote erhalten die sie auch annehmen. Jetzt kann man die umsonst gehen lassen, nach Ablauf der Vertragslaufzeit oder man baut vor, dass man für die Ausbildung des Spielers möglichst Gewinn einstreicht. Das ist nunmal der Lauf der Dinge.
tobago

Das hat schon was damit zu tun, ob es richtig ist oder nicht. Auch wenn man dann trotzdem gut zu deinem Ergebnis kommen kann.

Dass wir nur bedingt andere Möglichkeiten haben, ist richtig. Wir können nicht jeden halten. Chris aber z.B. schon, unabhängig davon, ob das eine richtige Entscheidung war. In Sachen Ochs haben wir auch gute Argumente. Auch ohne Eintracht-Brille würde ich aus seiner Perspektive einen Vereinswechsel zumindest innerhalb der nächsten 2-3 Jahre für einen schweren Fehler halten.
#
sgevolker schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Kleiner Tipp: Bevor Ihr meckert das andere sich informieren sollen, schaut selber lieber erst mal nach.

Warst Du das nicht, der gestern irgend ne Behauptung über Mahdavikia augestellt hat, die dann einen Beitrag später wiederlegt wurde...

Richtig ich habe die Kritik auch angenommen.

Um am nächsten Tag ne Ausstiegsklausel für Ochs von 1,5 Mio rauszuhauen die Du auch nicht belegen kannst! Oder gibt es dafür nun ne Quelle?  

Nein oder meinst Du ich bin einer der die Vertragsmodalitäten kennt.
So berühmt bin ich leider nicht.
Wie ich darauf komme. Das stammt ürsprünglich nicht von mir.
Deswegen habe ich es absichtlich in den Raum geschmissen.
Ich wollte wissen, ob das stimmt oder nicht.
Ich hatte es vor sehr langer zeit mal hier auf der Homepage gelesen.
Entweder haben es Fans geschrieben im Forum oder ich habe es aus einem zeitungsartikel. Das weiß ich nicht mehr . Ist zu lange her.
Und da es damals noch nicht so brennend interessant war, fand ich es gibt wichtigeres.
Jetzt wäre es schon schön zu wissen , ob Ochs eine Ausstiegsklausel hat
#
Aineias schrieb:
. Auch ohne Eintracht-Brille würde ich aus seiner Perspektive einen Vereinswechsel zumindest innerhalb der nächsten 2-3 Jahre für einen schweren Fehler halten.

Warum? Ich traue ihm z.B. ohne weiteres zu, sich bei jedem anderen Verein in der Liga auf der Position durchzusetzen und zum Führungsspieler zu reifen. Was für die Eintracht spricht ist, dass er bereits jetzt mit Amanatidis und Chris (wenn fit) der Führungsspieler und Mitreißer der Mannschaft schlechthin ist. Was dagegen spricht ist, dass er als Traum hat bei den Bayern zu spielen (eigene Aussage) und wenn er jetzt die Chance bekommt bei Jogi zu spielen, dann werden automatisch die Angebote kommen, wenn nicht von den Bayern, dann von anderen Mannschaften die vor uns stehen. Was also ist dem entgegenzusetzen? Ein kontinuirlicher Aufbau der Eintracht über die nächsten Jahre, etwas mehr Geld und die angesprochene Führungsrolle. Der Aufbau fällt bei den anderen Mannschaften weg, die sind weiter. Beim Geld werden wir bei den wenigsten mithalten können, die über uns stehen. Ob es ausreicht in Frankfurt unumstrittener Führungsspieler zu sein, mal sehen. Ich bin sofort dafür, wenn er da zustimmt, glauben kann ich es irgendwie nicht, er ist Fussballprofi.

tobago
#
Irgendwie verstehe ich Euch nicht.
Nach dem Bosmann Urteil dürfen Profifußballer nach Ende des Vertrages ablösefrei gehen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch viele Vereine wie S06 gibt, die für Streit  2,5 Mio (transfermarkt.de) zahlen, nur damit er ein halbes Jahr vor Ablauf des Vertrages kommt.
Somit ist diese Diskussion für die Füße.
#
womeninblack schrieb:
Irgendwie verstehe ich Euch nicht.
Nach dem Bosmann Urteil dürfen Profifußballer nach Ende des Vertrages ablösefrei gehen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch viele Vereine wie S06 gibt, die für Streit  2,5 Mio (transfermarkt.de) zahlen, nur damit er ein halbes Jahr vor Ablauf des Vertrages kommt.

Ist sie nicht, da der Herr Streit noch Vertrag bis 2012 hat.
#
Hyundaii30 schrieb:
sgevolker schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Kleiner Tipp: Bevor Ihr meckert das andere sich informieren sollen, schaut selber lieber erst mal nach.

Warst Du das nicht, der gestern irgend ne Behauptung über Mahdavikia augestellt hat, die dann einen Beitrag später wiederlegt wurde...

Richtig ich habe die Kritik auch angenommen.

Um am nächsten Tag ne Ausstiegsklausel für Ochs von 1,5 Mio rauszuhauen die Du auch nicht belegen kannst! Oder gibt es dafür nun ne Quelle?  

Nein oder meinst Du ich bin einer der die Vertragsmodalitäten kennt.
So berühmt bin ich leider nicht.
Wie ich darauf komme. Das stammt ürsprünglich nicht von mir.
Deswegen habe ich es absichtlich in den Raum geschmissen.
Ich wollte wissen, ob das stimmt oder nicht.
Ich hatte es vor sehr langer zeit mal hier auf der Homepage gelesen.
Entweder haben es Fans geschrieben im Forum oder ich habe es aus einem zeitungsartikel. Das weiß ich nicht mehr . Ist zu lange her.
Und da es damals noch nicht so brennend interessant war, fand ich es gibt wichtigeres.
Jetzt wäre es schon schön zu wissen , ob Ochs eine Ausstiegsklausel hat

eine wenig befriedigende Antwort
#
womeninblack schrieb:

Da habe ich hier aber schon wesentlich sinnfreiere Diskussionen gesehen.Abgesehen davon, wer von den angesprochenen hat noch ein halbes Jahr Vertrag?

tobago
#
tobago schrieb:
Aineias schrieb:
. Auch ohne Eintracht-Brille würde ich aus seiner Perspektive einen Vereinswechsel zumindest innerhalb der nächsten 2-3 Jahre für einen schweren Fehler halten.

Warum? Ich traue ihm z.B. ohne weiteres zu, sich bei jedem anderen Verein in der Liga auf der Position durchzusetzen und zum Führungsspieler zu reifen. Was für die Eintracht spricht ist, dass er bereits jetzt mit Amanatidis und Chris (wenn fit) der Führungsspieler und Mitreißer der Mannschaft schlechthin ist. Was dagegen spricht ist, dass er als Traum hat bei den Bayern zu spielen (eigene Aussage) und wenn er jetzt die Chance bekommt bei Jogi zu spielen, dann werden automatisch die Angebote kommen, wenn nicht von den Bayern, dann von anderen Mannschaften die vor uns stehen. Was also ist dem entgegenzusetzen? Ein kontinuirlicher Aufbau der Eintracht über die nächsten Jahre, etwas mehr Geld und die angesprochene Führungsrolle. Der Aufbau fällt bei den anderen Mannschaften weg, die sind weiter. Beim Geld werden wir bei den wenigsten mithalten können, die über uns stehen. Ob es ausreicht in Frankfurt unumstrittener Führungsspieler zu sein, mal sehen. Ich bin sofort dafür, wenn er da zustimmt, glauben kann ich es irgendwie nicht, er ist Fussballprofi.

tobago

Auch wenn sein Vater in ihm einen 10er sieht, wenn ich mich recht entsinne, ist er schon limitiert. Wir sehen ihn, mich eingeschlossen, wahrscheinlich besser, als er ist. Es ist kein Zufall, dass er selbst mit dieser Hinrunde, in der er bei der Eintracht zum Führungsspieler aufgestiegen ist, nicht ins kicker-Blickfeld kommt. Steini hat das z.B. schon 2x geschafft (zu einem Zeitpunkt, als hier noch einige meinten, er sei wohl als Verstärkung der U23 gedacht).
Man schaue sich einfach mal an, wer bei Bayern in den letzten Jahren so alles Aussenverteidiger spielte, von Lizerazu bis Lahm... wenn Ochs sich weiterentwickeln will, sollte er jedenfalls noch 2-3 Jahre bei einem Verein spielen, wo er einen Stammplatz hat. Bei wirklich großen Clubs sehe ich das noch länger nicht. Und selbst wenn er dort Stammspieler werden könnte, wäre es bis zum Führungsspieler ein sehr weiter weg. Und diese Rolle gefällt ihm augenscheinlich hier. Außerdem hat er hier jetzt schon 100 BL spiele. Wenn er hier noch 10 Jahre spielen würde, könnte er auf Jahrzehnte eine Kultfigur der Region werden. Er hätte da in dieser Generation auch nicht so viel Konkurrenz.
Eine solche Anerkennung ist ebenso ein Anreiz, wie mal beim FCB als einer von 20 anderen gespielt zu haben, schau dir mal Charly an.

Finanziell könnte er hier mit Sicherheit auch glücklich werden. Einen Vertrag wie Chris sollte er hier mindestens herausholen können.
#
Hat irgendwer außer Hyundaii30 schon mal was von besagter Ausstiegsklausel gehört? Ich glaube nicht, womit ich nicht ausschließen will, dass es eine gibt - aber wenn das irgendwann mal publiziert worden wäre wüssten das mit Sicherheit mehr als nur ein User.

Teilen