Sorry fürs Offtopic, aber für mich als Chemiestudent tut die Formulierung weh^^ Zumal du damit nicht das sagst was du meist. Hier was für die Allgemeinbildung: Ein Quantensprung ist ein unvorstellbar kleiner Vorgang! Wir reden hier ja von großen Entwicklungen ,-)
Das kann ich nun so nicht stehen lassen. Für das Quant selbst bedeutet es eine gravierende Änderung im Energieniveau. Der Quantensprung ist ein Synonym für eine sehr umfassende Änderung in sehr kurzer Zeit.
Ähem,
concordia-eagle: Chemie: 0 Punkte
Wovon redet Ihr Jungs?
Ich nehme jedes Offtopic in diesem Thread.
Gruß concordia-eagle
CE wollte damit mit der ihm eigenen Bescheidenheit lediglich andeuten, dass "groß" und "klein" relative Begriffe sind, abhängig vom jeweils gültigen Bezugsrahmen.
Innerhalb des Bezugsrahmens "Mikrokosmos" aber ist ein Quantensprung absolut groß.
(Verhält sich übrigens mit dem Bezugsrahmen "Forum" ganz ähnlich )
Ich will nicht klugscheissen aber...
des Bezugsrahmens "Mikrokosmos" aber ist ein Quantensprung RELATIV groß.
bindannauchwiederganzwoanders
Ich bin hier ganz bei FriedlCore - fand diese Begriffsverwendung immer schon ganz schön bescheuert.
Beim hypothetischen Zustandsübergang von Quanten von einem Zustand in einen anderen handelt es sich um einen angenommenen Vorgang im Mikrokosmos, daher einen sehr kleinen Vorgang. Außerhalb der Physik wird der Begriff „Quantensprung“ umgangssprachlich jedoch gegenteilig für einen großen, paradigmenerschütternden Fortschritt verwandt.
~ Hammersbald, der von Physik keine Ahnung hat... ,-)
Ich bin hier ganz bei FriedlCore - fand diese Begriffsverwendung immer schon ganz schön bescheuert.
Danke.....
Da schaue ich extra nach, mit wie vielen "s" und "n" der Name geschrieben wird und dann das..
Beim hypothetischen Zustandsübergang von Quanten von einem Zustand in einen anderen handelt es sich um einen angenommenen Vorgang im Mikrokosmos, daher einen sehr kleinen Vorgang. Außerhalb der Physik wird der Begriff „Quantensprung“ umgangssprachlich jedoch gegenteilig für einen großen, paradigmenerschütternden Fortschritt verwandt.
~ Hammersbald, der von Physik keine Ahnung hat... ,-)