>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!

#
BigMacke schrieb:
Wo sind denn SDB und Konsorten jetzt? Grüß ihn von mir, ich hoffe es geht im gut.


Danke der Nachfrage. Den Herrn Konsorten habe ich heute noch nicht getroffen, hoffe, ich kann ihm die Grüße ausrichten.

Solltest du sonst noch irgendwelche Fragen haben, ich helfe gerne.
#
Feigling hatte es gestern nach dem Spiel schon geschrieben, ich wiederhole es gerne noch einmal:
Wir sollten uns alle über die postitive Entwicklung mit den 3 Siegen in den letzten 4 Spielen freuen.
Nachtreten, egal in welche Richtung und aus welcher Richtung ist da völlig unangebracht.
#
SGE_Werner schrieb:
Seitdem der Fred jedenfalls da ist, haben wir einen tollen "Takahara-ist-nicht-bundesligatauglich-Effekt" , der Verantwortliche für den Erfolg ist eindeutig Maggo  ,-)

Ich bin echt mal auf Stuttgart, Dortmund, Hannover gespannt, holen wir da mehr als 4 Punkte, dann könnte das tatsächlich nochmal richtig aufwärts gehen.    


Auf Stuttgart bin ich auch gespannt, gegen die sahen wir in den letzten Heimspielen, nicht gut aus. In Dortmund holen wir was, davon bin ich überzeugt.
#
BigMacke schrieb:
Ach ja: wann genau waren wir denn im Abstiegskampf - dach Nachholspiel bereinigt?!


Wir befinden und seit dem ersten Spieltag im Abstiegskampf. Aber das scheint uns zu liegen.  

Mal sehen, was die nächsten Spiele gegen vermeintlich stärkere Gegner bringen. Wenn wir da ähnlich spielen wie zuletzt, sehe ich gute Chancen, den ein oder anderen, nicht eingeplanten Punkt, mitzunehmen.


Programmierer
#
So bedeutsam die Punkte waren, so ist für mich mindestens genauso wichtig, daß in den letzten 3 Spielen (KSC gehörte noch nicht dazu) die Leistung des Teams endlich ansprechend war.
Sollte diese konserviert oder sogar noch ausgebaut werden, und zwar über einen mindestens so langen Zeitraum, wie uns zuvor andere Fussballkost zugemutet wurde, dann werden wohl auch die meisten kritischen Fans dem Friedhelm bescheinigen, daß er die Kurve gekriegt hat.

Nach einem halben Jahr Wasser und Brot (da sind sie wieder, die ominösen 15 Spiele) werde ich jetzt nach 3 mal Schnitzel nicht von einem Sternerestaurant reden. Der Anfang dafür ist allerdings gemacht.
#
BigMacke schrieb:
duppfig schrieb:
Gottseidank haben wir diese 9 Punkte aber eine realistische Einschätzung des Leistungsvermögens der  Mannschaften von Gladbach, KSC und Cottbus sollten dabei helfen, sich diesen "Ätschibätsch-Reflex" gegenüber der Argumente des Threaderöffners  zu verkneifen.

Warum sollten wir das "Leistungsvermögen" gesondert sezieren? Wir haben nun auch mal Dusel nach all dem Pech gehabt (11 Mann sind verletzt) - das war letzte Saison aber auch nicht anders.
Und "Ätschbätsch" hatten wir hier nach jedem schlechten Spiel genug.
Was macht denn die aktuelle offizielle saisonübergreifende 15 Spiele Statistik? Oder wird die nicht mehr geführt, nachdem wir dummerweise auch mal wieder gewinnen?


Ich halte auch nicht so viel vom Nachkarren. Manchmal vertritt man die Seite, die gewinnt, beim nächsten Mal ist es anders herum.

Leute, die gerne darauf hinweisen, recht gehabt zu haben, wird es immer geben. Diese Leute sagen meistens aber wenig, wenn sie mal im Unrecht waren.

Daher sollte man sich einfach freuen, dass es offensichtlich aufwärts geht. Nach Hochs kommen auch immer wieder Tiefs. Dann ist wieder Zeit genug aufeinander einzuschlagen.  


Programmierer
#
Ja diese öminöse 15 Spiele-Statistik,oder so schön formuliert vorhin:
15 Spiele Wasser und Brot.
Ist schwer zu sagen wies dazu kam.
Das mal 5 Spiele oder so garnichts geht sieht man ständig ,aber 15 Spiele war ne lange Zeit.
Vor allem ist wohl nie so genau zu ergründen was letzte Saison plötzlich geschah in der erfolgreichsten Zeit das es dann so extrem abwärts gegangen ist.
Aber man kann zumindest hoffen das die interne Analyse Aufschluss gab.

Allerdings gabs davor ne Serie von 25 Spielen oder so wos ansich viel zu gut gelaufen ist und sich Fussball Deutschland über die Eintracht die Augen rieb mit zeitweise " Tuchfühlung" zur CL,darf man auch nicht vergessen.

Alles in Allem ist der Fussball halt so,ob in Frankfurt oder anderswo.
Nie so genau zu berechnen.
#
Werft mal einen genaueren Blick auf die Tabelle. Dort zeichnen sich, zumindest betreffend der Thematik, die für uns gegenwärtig interessant ist, klare Konturen ab: die 2-Klassen-Gesellschaft.

Hinter Köln ist ein Bruch. 4 Punkte Abstand vom 11. zum 12., also mitten in der Tabelle. Ich finde, da kann man dieses Wort durchaus verwenden.

Sicher, es ist gerade erst ein Drittel der Saison gespielt, da kann noch viel passieren. Allerdings denke ich, daß keine der ersten 11 Mannschaften noch absteigen wird. Selbst Köln nicht, auch wenn sie noch viele Spiele verlieren. Und es wird keine der Mannschaften ab Platz 12 noch um einen UEFA-Cup-Platz spielen.

Ich bin nun sehr sicher, daß wir für den Rest der Saison nicht mehr ernsthaft in die Nähe der Abstiegsränge rutschen werden. Die Mannschaft ist besser in Tritt gekommen und hat noch einiges an Reserven.
So gesehen würde ich nun von einer Wende zum Besseren sprechen.

Allerdings befürchte ich andererseits, daß wir in der Tabelle keine großen Sprünge nach oben mehr machen werden. Wen außer Köln sollten wir noch überholen? Dortmund und Berlin jedenfalls scheinen mir doch lebhafter und stabiler als letzte Saison zu sein. Wolfsburg? Stuttgart? Wohl kaum. Hoffenheim?

Ein neuer alter Konflikt steht uns ins Haus: das angeblich "ewige" Mittelmaß.
#
ghostinthemachine schrieb:


Ein neuer alter Konflikt steht uns ins Haus: das angeblich "ewige" Mittelmaß.

Das kann durchaus passieren.
Es wird vor allem am Geld liegen die nächsten Jahre,am möglichen Investitionsvolumen.
Mittelmass will keiner sein ,auch Hannover will schon länger vom Mittelmaas nach oben.Wolfsburg hats mit VW geschafft sich vom Mittelmaas zu lösen.
Köln will ganz sicher die nächsten Jahre auch mehr wenn diese Saison halbwegs gut verläuft.
Das Problem ist halt alle wollen ,aber nur wenige Plätze.
Positiv betrachtet für den Zuschauer,die Bundesliga hat ne breite Qualität und ne spannende Liga in der Zukunft,oder wie es HB sagt:"Wettbewerb der Städte,Metropolen oder grosse Standorte"

Aber wichtig war erstmal den Negativlauf zu stoppen.
Schaut man nach Nürnberg ,die waren überraschend UEFA Cup vor 2 Jahren,dann der Negativlauf mit ansich gutem Kader,aber dort konnte dieser Lauf nicht gestoppt werden und setzt sich im Prinzip trotz 2 Trainerwechsel auch in Liga 2 fort.
Wenn man das vergleicht,dann doch lieber Mittelmass
#
Ich finde durchaus, dass da sowohl nach oben als auch nach unten noch einiges pasieren kann. Wieso sind vier Punkte nicht aufzuholen???? Vor drei Wochen war z. B. Karlsruhe drei Punkte vor uns, jetzt stehen sie drei Punkte hinter uns...

All die Schwarzseher sollten sich jedoch auch einmal vor Augen halten, dass von sich selbst oder anderen auserkorene Mitanwärter auf den Titel, die zum Teil Unsummen ausgegeben haben (Wolfsburg, Stuttgart und Bremen), gerade  einmal vier Punkte vor uns stehen.

Und das, trotz zeitweilig elf verletzter Spieler in unseren Reihen!
#
Mittelmaß oder Hopp. Achso ich vergaß; da gibt's ja noch den Threaderöffner, der das Potential der vorhandenen Mannschaft nicht ausreichend durch Funkel ausgeschöpft sieht und uns deshalb wesentlich weiter oben sehen will...
Wo ist der eigentlich ?
#
Wie schon geschrieben, werden die nächsten drei Spiele zeigen wo es lang geht.
Aber im besten Fall sehe ich ein Gerangel um gute Mittelfeldplätze, von mehr sollte man nach dem Fehlstart nicht ausgehen.
Unser größter Gewinn diese Saison könnte aber die erfolgreiche Integration der Neuzugänge sein. Sollte das zusammen mit einem besseren Spielsystem gelingen, können wir nächste Saison "oben" anklopfen.
#
Ich kann nur warnen. Diese Euphorie hatten wir nach dem Leverkusenspiel der vergangenen Saison schon mal.

Auch wenn man die Verletztenserie ausklammert hat sich an der spielerischen Situation der Mannschaft wenig geändert. Die 9 Punkte wurden verdient eingefahren, weil FF der perfekte Krisenmanager ist und die Mannschaft den Ernst der Situation endlich erkannt hat.

Ohne spielerische Weiterentwicklung lassen sich solche Kraftakte aber nicht beliebig wiederholen. Dann macht auch mal ein Miller keinen Fehler beim Fausten, ein Skela trifft in den Winkel und ein Rob Friend köpft völlig freistehend ins und nicht neben das Tor. Die Diskussion über das Eingangsposting verliert erst dann ihren Wert, wenn die Mannschaft, die auch am Samstag wieder bis auf Kreso ausschließlich mit Stammspielern aufgelaufen ist, auch überzeugend spielt.
#
Pedrogranata schrieb:
Mittelmaß oder Hopp. Achso ich vergaß; da gibt's ja noch den Threaderöffner, der das Potential der vorhandenen Mannschaft nicht ausreichend durch Funkel ausgeschöpft sieht und uns deshalb wesentlich weiter oben sehen will...
Wo ist der eigentlich ?


Wir haben jetzt drei von vier Spielen gewonnen, das ist gut. Wir werden m.E. auch das vierte von fünf Spielen gewinnen. Trotzdem sollten wir realistisch bleiben. Wir sind im Moment 12 mit 4 Punkten Rückstand auf den 11. Man könnte auch sagen wir sind Erster des unteren Taballendrittels. Das kann und darf nicht unser Ziel sein. Wir haben jetzt die Möglichkeit mit dem Stuttgarspiel den Anschluss (nicht mehr, nur Anschluß) an das mittlere Drittel zu verschaffen. Das sollten wir nicht als den Erfolg feiern, wie es manche hier tun. Wir kommen langsam in Regionen die für uns das Minimalziel der Saison sind, ein gesicherter Mittelfeldplatz. Hier feiern einige Genugtuungsparties, weil die Kritiker der Funkelspielweise nicht Recht behielten. So schwarz/weiß ist es auch jetzt noch nicht. Außerdem glaube ich, dass jeder vernünftige Kritiker von Funkel und seiner Spielweise, Respekt zollen wird, wenn die Spielweise sich stetig bessert und wir Stück für Stück nach oben kommen. Aber hier Genugtuungstänze aufzuführen, wie es in den verschiedensten Freds nach zu lesen ist, das kann ich nicht verstehen. Manch einer scheint das hier wichtiger zu sein, als die Ergebnisse und Spielweisen der Mannschaft. Wir sind aktuell auf einem richtig guten Weg, das macht aber die miesen letzten Monate nicht ungeschehen, sondern das muss erst einmal durch stetig gute Leistung vergessen gemacht werden.  Die Mannschaft ist gerade dabei, nicht mehr und nicht weniger.

tobago
#
BigMacke schrieb:
Sollte das zusammen mit einem besseren Spielsystem gelingen, können wir nächste Saison "oben" anklopfen.


Fängst du jetzt auch schon an ?
Wir haben, trotz des gestern gezeigten, keine zweite Mannschaft, die es, wie bei den Bayern, genauso gut kann, wie die erste. Solange wir es uns nicht leisten können, wie diese, einen Poldi, ob berechtigt oder nicht, mal eben auf die Bank zu setzen (kommt mir jetzt nicht mit Caio), wird es kein Anklopfen geben. Allenfalls glückliche Ausnahmen, Ausreißer sozusagen, die uns um so mehr jubeln lassen könnten, weil es ohne die Poldis und Rübelis dieser Fußballwelt klappen würde. Mit diesen Poldis und Rübelis macht es nämlich nur halb so viel Spaß, denn mit diesen kann das jeder, sogar die Bauern.
#
Pedrogranata schrieb:
BigMacke schrieb:
Sollte das zusammen mit einem besseren Spielsystem gelingen, können wir nächste Saison "oben" anklopfen.


Fängst du jetzt auch schon an ?
Wir haben, trotz des gestern gezeigten, keine zweite Mannschaft, die es, wie bei den Bayern, genauso gut kann, wie die erste. Solange wir es uns nicht leisten können, wie diese, einen Poldi, ob berechtigt oder nicht, mal eben auf die Bank zu setzen (kommt mir jetzt nicht mit Caio), wird es kein Anklopfen geben. Allenfalls glückliche Ausnahmen, Ausreißer sozusagen, die uns um so mehr jubeln lassen könnten, weil es ohne die Poldis und Rübelis dieser Fußballwelt klappen würde. Mit diesen Poldis und Rübelis macht es nämlich nur halb so viel Spaß, denn mit diesen kann das jeder, sogar die Bauern.

Wir haben letzte Saison mit Glück angeklopft. Sollten wir diese Saison von schlimmeren verschont bleiben und der Masterplan beginnt zu greifen, glaube ich schon, dass wir Anklopfen können. Ob jemand aufmacht, werden wir sehen, wenn's so weit ist ...
#
Ach ja: Anklopfen sehe ich als oberes Mittelmaß.
#
Lichtgestalt schrieb:

Hat nichts - aber auch rein garnichts damit zu tun hat - was ich mit meinem Posting aussagen wollte...


Vielleicht kannst Du mir ja noch Licht ins Dunkel bringen, was Du mir jetzt eigentlich konkret vorwirfst...  
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ohne spielerische Weiterentwicklung lassen sich solche Kraftakte aber nicht beliebig wiederholen.

Siehst Du derzeit keine Weiterentwicklung in den einzelnen Positionen?
#
BigMacke schrieb:
Wie schon geschrieben, werden die nächsten drei Spiele zeigen wo es lang geht.
Aber im besten Fall sehe ich ein Gerangel um gute Mittelfeldplätze, von mehr sollte man nach dem Fehlstart nicht ausgehen.
Unser größter Gewinn diese Saison könnte aber die erfolgreiche Integration der Neuzugänge sein. Sollte das zusammen mit einem besseren Spielsystem gelingen, können wir nächste Saison "oben" anklopfen.



Über das "Oben Anklopfen" kann man sich nach dem Klassenerhalt Gedanken machen.

Nicht vergessen: Es sind nur 4 Punkte bis Platz 16 und die Saison ist noch sehr lang.


Teilen