>

Es ist Funkels Verdienst, wo wir stehen!

#
Herausragender Thread. Praktisch alle Punkte spiegeln meine Meinung wider, die ich schon seit Jahren so teile, dazu noch super formuliert.

Insbesondere bei Punkt 5c und 5d kann man sehen, dass beim Hertha-Spiel Fenin diese Sachen noch nicht übernommen hatte und so die Tore gemacht hat.

5e wird wahrscheinlich ungern gemacht, weil man ja so die Möglichkeit hat einen Konter und ein Gegentor zu fangen. (komischerweise macht das auf links oft der Spycher, der aber nun mal flankentechnisch auf Kreis oder maximal Bezirksliganiveau ist.

Punkt 6 sehe ich den Knackpunkt bei Funkel. Er muss nicht an den Schwächen pfeilen (wahrscheinlich tut er das nur), sondern vorallem die Stärken ins unermäßliche fördern. Dabei steigt nicht nur das Selbstvertrauen, sondern natürlich erhält man so einen riesigen Vorteil. Im Fall Caio lässt er ihn lieber ein paar Ausdauerläufe machen, anstatt seine Spieloptik und Abschlussstärke zu fördern. Schließlich kann er bei jedem Angriff der einen Abschluss hat, locker zurücktraben (spart so Kraft) und ist nicht nach fünf Angriffen im Sack. Vor allem im Fall von Spycher ist eigentlich der optimale Mannschaftspunkt, indem sofort getestet werden kann. Spycher ist erfahren und kann jeder Zeit wieder einspringen, ein Steinhöfer könnte sich dort über Jahre entwickeln, da er über ein viel größeres Talent verfügt als eben Spycher.

Zu deinem PS: Dir sollte nur klar sein, dass andere Bundesligamannschaften die Spiele des Gegners (also der Eintracht) analysieren. Genau da liegt der Unterschied, dass es nämlich wenn überhaupt, immer gleich abläuft, also somit der Gegner leichtes Spiel hat.
#
Aineias schrieb:

In Punkto Flügelspiel:
Steinhöfer vergessen. Da der prinzipiell auf beiden Seiten spielen kann, stimmt die Rechnung nicht. Mehdi ist auch noch da (ja, ich weiss...), Rechnung stimmt noch weniger. Die Postion ist völligausreichend besetzt.
Was das Nachrücken angeht: bei Spycher wollen wir das doch alle nicht, weil er zu langsam ist und in Bezug auf Ochs halte ich die Aussage für schlicht falsch.

1. ok, Steinhöfer und Mehdi stimmen, wobei ich bei Funkel nicht den Eindruck habe, dass er Mehdi für die Offensive vorgesehen hat, sondern eher als Absicherung für Ochs.

2. das Nachrücken: (zu Spycher) Es muss ja nicht der Außenverteidiger nachrücken, es kann ja auch ein Mittelfeldspieler nachrücken. Wenn aber doch ein Außenverteidiger nach vorne rückt, dann ist er meistens auf sich alleine gelassen. Auch Ochs.

3. In diesem Punkt muss ich allerdings zugeben, dass es diese Saison erstaunlich viele Ausnahmen von dieser Regel gab. Gerade Steinhöfer und Ochs waren des öfteren, wenn auch nicht als geplanter Spielzug, zusammen auf einer Seite. Im Spiel gegen den KSC waren Spycher und Korkmaz oft vorne auf einer Seite. Auch wenn das nicht oft ausgespielt wurde. Insofern: Hier besteht durchaus Hoffnung auf Besserung. (Dennoch finde ich es fast grotesk, dass es dafür mehr als 3 Jahre brauchte.)

Aineias schrieb:
In Punkto Förderkonzept für junge Spieler:
wer, wo und wie macht das prinzipiell anders? Außerdem hat kein BL-Verein mehr als durchschnittlich einen eigenen Jugendspieler, der es pro Saison schafft. Funkel ist da eigentlich gut dabei (letztes Jahr Toski, davor Russ...). Daher kann es auch nicht nur darum gehen, eigenen Nachwuchs einzusetzen, sondern auch junge Neuverpflichtungen. Uns das macht er doch ganz planmäßig, wenn auch nicht immer mit viel Glück. Allein innerhalb des letzten halben Jahres mindestens 3: Fenin, Steinhöfer, Bellaid. Wieviel junge Spieler sollen es denn bitteschön sein?
to be continued...  


1. Wenn es alle falsch machen, ist es auf einmal richtig?

2. Habe ich etwas gegen Funkels Quote gesagt?

3. "Daher kann es auch nicht nur darum gehen, eigenen Nachwuchs einzusetzen, sondern auch junge Neuverpflichtungen." Stimmt!

4. Der Einsatz der jungen Spieler, die bisher noch keine Erfahrung im Profibereich hatten, erfolgt mitnichten planmäßig. Die Beispiele habe ich genannt und erläutert. Es wäre schön, wenn du darauf eingehen würdest.

Und mal unter uns: Wenn du unserer Mannschaft nur das Bemühen zu sprechen kannst, dann kannst du offensichtlich auch kein Spielsystem erkennen.
#
Wow, mal sehen, ob ich mich hier später noch mal einklinke. Dieses opus kann man eigentlich nur sukzessive abarbeiten. Zuvor schon mal: ich schlage hiermit die Promotion von @Maggo zum Dr. FF h.c. vor  

Was den Threadtitel anbelangt, so erlaube ich mir eine Alternativversion: "Es ist Funkels Verdienst, dass wir stehen!" - nämlich in Liga 1. Es ist natürlich hypothetisch, aber ich denke nicht, dass damals irgendein anderer Coach diese konkrete Truppe aus dem unteren Drittel der zweiten Liga in die BuLi gehievt hätte.

Das ist ein Verdienst, das ich bei allen weiteren Argumenten auch gegen FF - die ich selber auch sehe - bitte im Auge zu behalten. Eintracht Frankfurt hat dem Mann allerhand zu verdanken.

So, und damit es nicht wie ein Nachruf klingt, breche ich hier vorläufig mal ab und lasse Euch raufen  ,-)
#
Lieber Maggo schon als Ulli1988 habe ich deinen Fussballsachverstand bezweifeld.Erst muss man das konstruckt Fussballmanschaft verstehen bevor man darüber Urteilt.Dieser Beitrag hat für mich den Wert als ob jemand zweimal in einer  Frittenbude gegessen hat und  danach Speiselokale benoten will,
#
Danke Maggo, großes Kino!

Was mir ergänzend noch fehlt sind ein paar Worte zur mangelnden Raumaufteilung im Mittelfeld.

Oder zu kaum stattfindenden Positionswechseln bei Ballbesitz/Ballverlust.

Ein offensives, zentrales Mittelfeld gibt es in unserem Spiel nicht, genau dahin muss sich unser Mittelstürmer (vor allem Libero) zurückfallen lassen, wenn er auch mal den Ball sehen will. Dann steht aber vorne keiner mehr.

Zu nennen wären natürlich auch die katastrophalen Standards.

Alles Punkte, die seit langem auftreten, ohne dass sich Funkel daran stört.
#
adlerkadabra schrieb:
Wow, mal sehen, ob ich mich hier später noch mal einklinke. Dieses opus kann man eigentlich nur sukzessive abarbeiten. Zuvor schon mal: ich schlage hiermit die Promotion von @Maggo zum Dr. FF h.c. vor  

Was den Threadtitel anbelangt, so erlaube ich mir eine Alternativversion: "Es ist Funkels Verdienst, dass wir stehen!" - nämlich in Liga 1. Es ist natürlich hypothetisch, aber ich denke nicht, dass damals irgendein anderer Coach diese konkrete Truppe aus dem unteren Drittel der zweiten Liga in die BuLi gehievt hätte.
inzwischen
Das ist ein Verdienst, das ich bei allen weiteren Argumenten auch gegen FF - die ich selber auch sehe - bitte im Auge zu behalten. Eintracht Frankfurt hat dem Mann allerhand zu verdanken.



Etwas provokante These: FF hat große Verdienste in der Vergangenheit um die Eintracht gehabt, dafür hat er jeweils auch ein ordentliches Gehalt bekommen.

In der Bundesliga ist es nicht wie im Wirtschaftsunternehmen, wo vielleicht alle Vierteljahr Quartalsberichte mit den Unternehmenszahlen rauskommen und dem Publikum vorgestellt werden. Dann und wann wird im Wirtschaftsunternehmen der Vorstand (=Trainer) rausgeworfen.

In der Bundesliga hingegen ist jedes Wochenende "Bilanzpressekonferenz". Dafür hat FF schon sehr, sehr viele dieser "Bilanzpressekonferenzen" bei der Eintracht gut überstanden.
#
Jimi47 schrieb:
Lieber Maggo schon als Ulli1988 habe ich deinen Fussballsachverstand bezweifeld.Erst muss man das konstruckt Fussballmanschaft verstehen bevor man darüber Urteilt.Dieser Beitrag hat für mich den Wert als ob jemand zweimal in einer  Frittenbude gegessen hat und  danach Speiselokale benoten will,



Sehr aussagekräftige Kritik.
#
Stoppdenbus schrieb:
Jimi47 schrieb:
Lieber Maggo schon als Ulli1988 habe ich deinen Fussballsachverstand bezweifeld.Erst muss man das konstruckt Fussballmanschaft verstehen bevor man darüber Urteilt.Dieser Beitrag hat für mich den Wert als ob jemand zweimal in einer  Frittenbude gegessen hat und  danach Speiselokale benoten will,



Sehr aussagekräftige Kritik.




Fand ich auch nicht prickelnd.
Zwei bis drei Tage brauch ich schon. Mal sehen ob meine Familie mir Zeit läßt.
#
Jimi47 schrieb:
Lieber Maggo schon als Ulli1988 habe ich deinen Fussballsachverstand bezweifeld.Erst muss man das konstruckt Fussballmanschaft verstehen bevor man darüber Urteilt.Dieser Beitrag hat für mich den Wert als ob jemand zweimal in einer  Frittenbude gegessen hat und  danach Speiselokale benoten will,


Das Tolle an der neuen Sachlichkeit in manchen Threads des Forums ist ja das Akzeptieren von Meinungen und dem Höflichbleiben gegenüber Andersdenkenden.

Deshalb würde ich es begrüßen, wenn Du als 2574. des Tippspiels    (hey, wirklich nur ein spaßiger Einwurf und nicht böse gemeint) usn mal das Konstrukt Fussballmannschaft erklären würdest, denn auf mich passt das Frittenbudenbeispiel. Mein größter Erfolg war fünf Jahre B-Klasse und 10min-Einsatz in der A-Klasse. Trotzdem schreibe ich über die große Bundesliga.
#
sotirios005 schrieb:
Etwas provokante These: FF hat große Verdienste in der Vergangenheit um die Eintracht gehabt, dafür hat er jeweils auch ein ordentliches Gehalt bekommen.


Er kann auch geren einen ordentlichen Platz im Eintrachtmuseum haben. Dass er Verdienste hat, ist unbestritten. Dass die irgendwann mal in den Hintergrund treten müssen und die real existierende Situation zählt, aber auch.
Sonst müssten wir heute noch Hölzenbein mit der nummer 10 aufstellen.
#
wow maggo,da hast du echt alles wichtige sehr gut zusammengefasst! ich stimme dir zu 101% überein,ich bin absolut deiner meinung!
dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!! klasse!
#
Stoppdenbus schrieb:
sotirios005 schrieb:
Etwas provokante These: FF hat große Verdienste in der Vergangenheit um die Eintracht gehabt, dafür hat er jeweils auch ein ordentliches Gehalt bekommen.


Er kann auch geren einen ordentlichen Platz im Eintrachtmuseum haben. Dass er Verdienste hat, ist unbestritten. Dass die irgendwann mal in den Hintergrund treten müssen und die real existierende Situation zählt, aber auch.
Sonst müssten wir heute noch Hölzenbein mit der nummer 10 aufstellen.




Die letzten 10 Minuten gegen den KSC hätte ich den Holz gerne gesehen, zusammen mit Caio.
#
Jimi47 schrieb:
Lieber Maggo schon als Ulli1988 habe ich deinen Fussballsachverstand bezweifeld.Erst muss man das konstruckt Fussballmanschaft verstehen bevor man darüber Urteilt.Dieser Beitrag hat für mich den Wert als ob jemand zweimal in einer  Frittenbude gegessen hat und  danach Speiselokale benoten will,


Jetzt mal völlig ernst und ohne Ironie: Dann erklär mir doch bitte, wo ich falsch liege und was das "Konstrukt Fußballmannschaft" ist. Ich bin jedenfalls sehr willig, dazu zu lernen. So wie du auf meinen Thread reagiert hast, ist es mir jedenfalls nicht ersichtlich, was du an meinem Thread kritisierst. So kommt es leider nur wie ein schlapper Angriff auf der persönlichen Ebene rüber.
#
also ich find den fred überragend, danke maggo
auch ich bin funkelgegner und zwar hauptsächlich wegen dem von dir beschriebenen punkt 4, wo du wirklich großartig unsere zewitligazeiten und unsere erstligasaison beleuchtet hast, sowie das pokalfinale. seit diesem zeitpunkt findet in meinen augen eine rückentwicklung des spielerischen potenzials statt. sehr schön auch, wie du funkels "offensivgeist", der nur in seinen leeren worten vorhanden ist, beschreibst.
im großen und ganzen spricht mir der beitrag genau aus der seele.
auch der letzte punkt, dass besserung nicht in sicht ist, stimmt voll und ganz. das team wird sich nur weiter entwickeln, wenn ein neuer trainer kommt...
#
Stoppdenbus schrieb:
Jimi47 schrieb:
Lieber Maggo schon als Ulli1988 habe ich deinen Fussballsachverstand bezweifeld.Erst muss man das konstruckt Fussballmanschaft verstehen bevor man darüber Urteilt.Dieser Beitrag hat für mich den Wert als ob jemand zweimal in einer  Frittenbude gegessen hat und  danach Speiselokale benoten will,



Sehr aussagekräftige Kritik.



Vergiss es SDB, die Freunde Funkels haben keine Argumente für ihn, alles was ihnen bleibt, sind hohle Parolen und die Angst vor der Vergangenheit.

@Maggo

Note 1 für deinen Thread. Endlich mal einer der Argumente auf den Tisch packt, schade, dass die Anhänger Funkels nie mit Argumenten kommen.
#
uff, hab noch nicht alles gelesen. Mach nachher weiter. Aber bisher: Top. Super geschrieben, dafür erstmal Dazke.
Zum Punkt Personalpolitik möchte ich anmerken, dass wir in den letzten Jahren einen starken Hang zu Weicheiern haben. Bis auf Ama sind alle "echten Kerle" weg. Kein Wunder, das im Kampfspiel gegen den KSC Franz und Amanatidis treffen.
Nur mal das Beispiel Toski: Läuft es gut, dann zaubert er uns Traumtore. Läuft es nicht, geht er unter.
Wir brauchen wieder Typen vom Schlage eines Kyrgiakos oder Jones. Sollange wir nicht zaubern und Spaß haben, brauchen wir Spieler die 90 Minuten Gras fressen und danach noch einen Nachschlag verlangen. Die den Gegenspieler provozieren und mal mit Vollgas unter Stollen voran in einen ZweiKAMPF gehen.
Aber unsere Spieler holen sich lieber die Mama zum Kochen heim. Das ist definitv ein Folge von Funkel Personalpolitik, der einfach zu führende Spieler ("Er muss charakterlich passen") bevorzugt.
Mein Fazit bleibt: 20 Punkte bis zur Winterpause und alles ist in Butter. Ein Punkt weniger und Funkel MUSS weg.
#
Maggo schrieb:

4. Der Einsatz der jungen Spieler, die bisher noch keine Erfahrung im Profibereich hatten, erfolgt mitnichten planmäßig. Die Beispiele habe ich genannt und erläutert. Es wäre schön, wenn du darauf eingehen würdest.

Und mal unter uns: Wenn du unserer Mannschaft nur das Bemühen zu sprechen kannst, dann kannst du offensichtlich auch kein Spielsystem erkennen.


Zu Punkt 4: stimmt, Spieler ganz ohne Profierfahrung werden selten planmäßig eingebaut. Aber war das jemals irgendwo anders? Du und viele andere hier setzen sich wesentlich intensiver als ich mit Fußball auseinander, aber so weit ich es überblicke, werden doch in jedem Verein alle Positionen und ggf. auch noch die Zweitbesetzung durch (ob alt oder jung) Spieler mit Profierfahrung besetzt. Zu den ersten Einsätzen kommen sie dann immer wie die Jungfrau zum Kinde (war das nicht schon zu Zeiten eines 17-jährigen Körbel so?)

Unter uns: zufrieden bin ich mit dem Spiel momentan auch nicht. Aber es geht eben immer auch mal bergab. Ein Spielsystem ist eben schwer aufzubauen, wenn die Schlüsselspieler alle verletzt sind oder gerade erst wieder in Tritt kommen, in Cottbus jetzt wieder ohne 11 und da sind schon wichtige Leute dabei auch und gerade für das "System Funkel" (Ama, Meier, Chris, in meinen Augen auch Köhler). Wenn du meine eigene Meinung wissen willst: ich vertraue darauf, dass FF den Klassenerhalt schafft. Nach all dem Scheiß, der bisher passiert ist, die Hinrunde lassen wie sie ist und dann bzgl. Vertragsverlängerung den Beginn der Rückrunde davon abhängig machen, ob sie ähnlich gut aussieht, wie letzte Saison.
#
Stoppdenbus schrieb:
sotirios005 schrieb:
Etwas provokante These: FF hat große Verdienste in der Vergangenheit um die Eintracht gehabt, dafür hat er jeweils auch ein ordentliches Gehalt bekommen.


Er kann auch geren einen ordentlichen Platz im Eintrachtmuseum haben. Dass er Verdienste hat, ist unbestritten. Dass die irgendwann mal in den Hintergrund treten müssen und die real existierende Situation zählt, aber auch.
Sonst müssten wir heute noch Hölzenbein mit der nummer 10 aufstellen.

Wobei ich zu berücksichtigen bitte, dass Hölzenbein heute von Anstoßkreis bis Strafraum sicher geschätzt doppelt so lange braucht wie weiland. Während FF mit stets gleichbleibender Geschwindigkeit an der Trainer"loge" gelehnt steht. Auf diesem hohen Niveau stabilisiert sich der Mann noch locker ein paar Jährscher    
#
Duessel_Adler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Jimi47 schrieb:
Lieber Maggo schon als Ulli1988 habe ich deinen Fussballsachverstand bezweifeld.Erst muss man das konstruckt Fussballmanschaft verstehen bevor man darüber Urteilt.Dieser Beitrag hat für mich den Wert als ob jemand zweimal in einer  Frittenbude gegessen hat und  danach Speiselokale benoten will,



Sehr aussagekräftige Kritik.



Vergiss es SDB, die Freunde Funkels haben keine Argumente für ihn, alles was ihnen bleibt, sind hohle Parolen und die Angst vor der Vergangenheit.

@Maggo

Note 1 für deinen Thread. Endlich mal einer der Argumente auf den Tisch packt, schade, dass die Anhänger Funkels nie mit Argumenten kommen.


Und ich bin ja doch wieder da, aber der Post regt mich auch auf. Kann es nicht mal sein das man solche Sprüche einfach unterlassen kann? Geht dem? Ich bin ja auch ruhig, die meisten hier versuchen, oh Wunder, halbwegs manierlich sachlich zu bleiben. Und zwar egal welchen Standpunkt sie vertreten, und genau DIESER Post ist mal wieder Öl auf ein Monatelang dauernden Schwelbrand hier im Forum, danke schön!
#
Duessel_Adler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Jimi47 schrieb:
Lieber Maggo schon als Ulli1988 habe ich deinen Fussballsachverstand bezweifeld.Erst muss man das konstruckt Fussballmanschaft verstehen bevor man darüber Urteilt.Dieser Beitrag hat für mich den Wert als ob jemand zweimal in einer  Frittenbude gegessen hat und  danach Speiselokale benoten will,



Sehr aussagekräftige Kritik.



Vergiss es SDB, die Freunde Funkels haben keine Argumente für ihn, alles was ihnen bleibt, sind hohle Parolen und die Angst vor der Vergangenheit.

@Maggo

Note 1 für deinen Thread. Endlich mal einer der Argumente auf den Tisch packt, schade, dass die Anhänger Funkels nie mit Argumenten kommen.

Uiuiui, vor der Gewalt solcher Argumentation kann man freilich nur die Waffen strecken. Du hast gewonnen  


Teilen