>

Schwarz auf Weiß-Gebabbel (02.02.2009)

#
tobago schrieb:
MrBoccia schrieb:
tobago schrieb:
Die ganze Schönrederei von einigen hat doch gar keinen Sinn,...
Und die ganze Schwarzmalerei von einigen hat auch gar keinen Sinn.
Wo ist es denn schwarz gemalt, wenn man ein Spiel kritisiert, dass man verloren hat. Und das gegen einen Gegner der nicht so gespielt hat, wie es der Tabellenplatz aussagt. Wenn man dort schon keine Kritik mehr über darf oder das als Schwarzmalerei ausgelegt wird, kein Problem. Ab sofort werde ich solche Leistungen  auch nur noch so kommentieren:

Es war ein Aufwärtstrend bemerkbar, zwar haben wir verloren aber es hätte durchaus auch anders kommen können. Schönes Spiel, knapp verloren, halb so wild, wird schon werden, alles prima.

Das ist zwar nicht zielführend, wird aber die dauernden Diskussionen verhindern.

Meine Güte, was simmer heute empfindlich. Wo schreibe ich was von "man darf und soll keine Kritik üben"? Gerne, nur zu, solange es sachlich und beleidigungsfrei bleibt.

Mich stören die Schönredner - die es leider hier gibt - , mich stören die Schwarzmaler - die es leider hier gibt.
#
MrBoccia schrieb:

Meine Güte, was simmer heute empfindlich. Wo schreibe ich was von "man darf und soll keine Kritik üben"? Gerne, nur zu, solange es sachlich und beleidigungsfrei bleibt.

Mich stören die Schönredner - die es leider hier gibt - , mich stören die Schwarzmaler - die es leider hier gibt.


Ich bin nicht empfindlich    

tobago
#
Ich fand das erschreckenste am samstag war zu sehen, dass unsere innenverteidigung im höchsten maße unsicher argiert. der galindo verkauf
könnte zum fiasko werden wenn russ/bellaid nach wie vor nicht geht, russ/chris
auch nicht harmoniert und russ/vasoski net klappen sollte. Sollte dies so kommen haben wir ein gewaltiges problem hinten drin!
#
Sitzkopfball schrieb:
tobago schrieb:
Man sollte klar ansprechen was falsch gelaufen ist und das schnellstmöglich ändern. Die nächsten beiden Spiele sind entscheidend für den Fortlauf der Rückrunde. Gewinnen wir sie, geht der Weg aufwärts. Liefern wir die Punkte ab, dann können wir uns auf einen heißen Tanz gefasst machen und zwar mit offenem Ausgang. Die ganze Schönrederei von einigen hat doch gar keinen Sinn, die Realität ist, dass wir drei Punkte verloren haben und das ist prinzipiell schlecht.tobago


Ein Hauptproblem sind doch die einfachen Gegentore. Eine Mitursache, wie auch von der FR angesprochen: Die Sicherheit und Stabilität in der IV ist noch nicht da. Kann sie bei Chris wohl auch nicht sein. Auf ihn verzichten wollen wir natürlich auch nicht, also wird man wohl hoffen müssen, dass er seine Form bald findet. BTW sucht Herr Fink ja auch noch.

Nach vorne wars in der 2HZ doch in Ordnung - und konnte hoffnungsvoll stimmen. Zumal wir mit Petkovic (wohl) auch über links gefährlicher werden könnten als bisher.  Meine Befürchtung ist momentan höchstens, dass die Mannschaft gegen Köln zu schnell zu viel will - und es nach 20 Minuten 0:2 steht. hoffentlich finden wir die richtige Balance.

Stand heute muss man sagen, die Mannschaft ist zu stark und zu gefestigt um abzusteigen. Aber die meisten Spiele sind eng; das stimmt schon. Zu sicher darf man sich nicht fühlen trotz C´bus, KSC, G´bach und Bielefeld.



Das seh ich genauso. Wir laufen jedes Mal nem doofen Tor hinterher, müssen aufmachen und vergeigen es. Ich kann mich noch an die 2. Liga errinern, als wir zig mal in den ersten 5 Minuten getroffen haben. Da war es meist schon gegessen und man konnte die Gegner eiskalt auskontern, da sie zwangsweise aufmachen mussten. Führt man, ist man ruhiger, positiver, sicherer und kriegt Selbstvertrauen.

So wie diese Saison läuft nimmt man sich wochenlang was vor und kann das sofort beim Gegentor über den Haufen schmeissen. Meines Erachtens fehlt und da ein Stürmer, der ähnlich wie Wichniarek oder Pantelic einfach mal das Ding macht, egal wie das Spiel läuft. Die sind oftmals allein auf sich gestellt und schieben das Ding irgendwie rein. Solch einen Stürmer haben wir leider nicht. Ich hatte es von Libero erhofft, insbesondere nach dem guten Ende der Hinrunde aber in Berlin war das nix. Kweuke schon eher, aber der Junge rutscht leider mehr über den kalten Rasen als dass er richtig in Fahrt kommt. Mal schauen ob er seine Balance trainiert kriegt. Wenn ja, dann dürfte er das gewisse Etwas haben, das unseren Stürmern fehlt. Ach, meiner Meinung nach hat er es sogar, aber er ist noch zu ungeschliffen um das nutzen zu können.
#
MrBoccia schrieb:
Mich stören die Schönredner - die es leider hier gibt - , mich stören die Schwarzmaler - die es leider hier gibt.

Dass es beides gibt, zeigt doch die Ausgewogenheit des Forum und auch dass die Eintracht gar nicht so schlecht gespielt hat in Berlin. Normalerweise gibt's doch nach jeder Niederlage nur verbale Prügel und Untergangsszenarien, während nach jedem Sieg vom UEFA-Cup geträumt wird.
#
Junglist83 schrieb:
Ich fand das erschreckenste am samstag war zu sehen, dass unsere innenverteidigung im höchsten maße unsicher argiert. der galindo verkauf
könnte zum fiasko werden wenn russ/bellaid nach wie vor nicht geht, russ/chris
auch nicht harmoniert und russ/vasoski net klappen sollte. Sollte dies so kommen haben wir ein gewaltiges problem hinten drin!



Russ/Galindo hat in der Vorrunde aber auch nicht geklappt. Wieviele IV-Kombinationen sollen wir denn ausprobieren bis es dann mal läuft? Vielleicht sollte man dann auch mal aufhören für Russ den richtigen Partner zu suchen, und stattdessen Russ in Frage stellen. Vasoski/Chris könnte ich mir gut vorstellen.
#
seventh_son schrieb:
Junglist83 schrieb:
Ich fand das erschreckenste am samstag war zu sehen, dass unsere innenverteidigung im höchsten maße unsicher argiert. der galindo verkauf
könnte zum fiasko werden wenn russ/bellaid nach wie vor nicht geht, russ/chris
auch nicht harmoniert und russ/vasoski net klappen sollte. Sollte dies so kommen haben wir ein gewaltiges problem hinten drin!



Russ/Galindo hat in der Vorrunde aber auch nicht geklappt. Wieviele IV-Kombinationen sollen wir denn ausprobieren bis es dann mal läuft? Vielleicht sollte man dann auch mal aufhören für Russ den richtigen Partner zu suchen, und stattdessen Russ in Frage stellen. Vasoski/Chris könnte ich mir gut vorstellen.


ich habe das gefühl, dass russ nur funktioniert wenn er einen sicheren partner an der seite hat. wenn das, wie am samstag bei chris, nicht der fall ist, spielt auch russ schlecht.
#
ausprobieren kann man es alle mal da hast du recht. mir egal wer da am end
spielt, hauptsache wir stehen hinten wieder gut!
#
Jaroos schrieb:
Das seh ich genauso. Wir laufen jedes Mal nem doofen Tor hinterher, müssen aufmachen und vergeigen es. Ich kann mich noch an die 2. Liga errinern, als wir zig mal in den ersten 5 Minuten getroffen haben. Da war es meist schon gegessen und man konnte die Gegner eiskalt auskontern, da sie zwangsweise aufmachen mussten. Führt man, ist man ruhiger, positiver, sicherer und kriegt Selbstvertrauen.


Sehr schön.

Und wie geht man in Führung? Vielleicht in Halbzeit 1 schon offensiv spielen?
Nicht "erst mal sicher stehen" und auf das 0:1 warten?

Wie du schon sagtest, in Liga zwei haben wir den Gegner öfters in der ersten Viertelstunde massiv unter Druck gesetzt. Mit Riesenerfolg. Leider haben wir damals öfter den Fehler gemacht, danach auf Halten zu spielen und deshalb den Vorsprung noch vergeigt. Unser Trainer hat da bei eigener 2:0-Führung gerne mal die gesamte Offensivabteilung rausgenommen und sich am eigenen 16-er eingeigelt.

Das klappte meist nicht sehr gut.

Heute igeln wir uns gleich ein, bis es 0:1 oder 0:2 steht, dann schalten wir auf "Offensive" um.

Das klappt meist auch nicht sehr gut.
#
MrBoccia schrieb:
tobago schrieb:
MrBoccia schrieb:
tobago schrieb:
Die ganze Schönrederei von einigen hat doch gar keinen Sinn,...
Und die ganze Schwarzmalerei von einigen hat auch gar keinen Sinn.
Wo ist es denn schwarz gemalt, wenn man ein Spiel kritisiert, dass man verloren hat. Und das gegen einen Gegner der nicht so gespielt hat, wie es der Tabellenplatz aussagt. Wenn man dort schon keine Kritik mehr über darf oder das als Schwarzmalerei ausgelegt wird, kein Problem. Ab sofort werde ich solche Leistungen  auch nur noch so kommentieren:

Es war ein Aufwärtstrend bemerkbar, zwar haben wir verloren aber es hätte durchaus auch anders kommen können. Schönes Spiel, knapp verloren, halb so wild, wird schon werden, alles prima.

Das ist zwar nicht zielführend, wird aber die dauernden Diskussionen verhindern.

Meine Güte, was simmer heute empfindlich. Wo schreibe ich was von "man darf und soll keine Kritik üben"? Gerne, nur zu, solange es sachlich und beleidigungsfrei bleibt.

Mich stören die Schönredner - die es leider hier gibt - , mich stören die Schwarzmaler - die es leider hier gibt.


Schoenredner, Schwarzmaler, scheissegal...die Pause ist vorbei zum Glueck, jetzt zaehlt es wieder was auf dem Platz passiert.....mit ein bissi Glueck holen wir da einen Punkt. Trotzdem hat es mich sehr gewurmt, denn die Hertha war relativ schwach. Eines noch, wir haben jetzt einen relativ dichten Kader, bei der Leistung von Libero und Steini gestern, muesste man sie eigentlich zur Pause runternehmen und den anderen die knapp hinten dran sind ne chance geben. Libero, den ich sehr schaetze gelang gestern nichts, da haette man auch Mehdi oder Caio irgendwann bringen koennen wenn die angeblich jetzt naeher an der ersten 11 sind...
#
Stoppdenbus schrieb:

Wie du schon sagtest, in Liga zwei haben wir den Gegner öfters in der ersten Viertelstunde massiv unter Druck gesetzt. Mit Riesenerfolg. Leider haben wir damals öfter den Fehler gemacht, danach auf Halten zu spielen und deshalb den Vorsprung noch vergeigt.


Wenn es so einfach wäre würde jede Mannschaft bedingungslos nach vorne spielen, man muss ja nur 90 Minuten offensiv agieren und schießt den Gegner damit aus dem Stadion. Und wenn das beide Teams machen, gewinnen beide 6:0 oder wie?

Eine defensive Grundausrichtung hat je nach Situation durchaus ihre Berechtigung. In deinem Szenario kann es genauso gut passieren, dass man (bei 2:0-Führung und weiterhin offensiver Ausrichtung) zwei drei Konter fängt und am Ende dumm aus der Wäsche guckt. Dann ist der Trainer wieder daran schuld, dass er sein Team nicht gezügelt und die Defensive gestärkt hat.

Stoppdenbus schrieb:

Heute igeln wir uns gleich ein, bis es 0:1 oder 0:2 steht, dann schalten wir auf "Offensive" um.


Konnte ich in Berlin nicht sehen. Die ersten 15 Minuten waren wir ähnlich dominant wie die letzten 30. Von "hinten reinstellen" war auch anhand der Aufstellung (nur ein 6er, zwei echte Stürmer) nichts zu sehen. Erst als das Tor für Hertha aus dem Nichts fiel, ebbten die Offensivbemühungen ab.
#
Stoppdenbus schrieb:
Jaroos schrieb:
Das seh ich genauso. Wir laufen jedes Mal nem doofen Tor hinterher, müssen aufmachen und vergeigen es. Ich kann mich noch an die 2. Liga errinern, als wir zig mal in den ersten 5 Minuten getroffen haben. Da war es meist schon gegessen und man konnte die Gegner eiskalt auskontern, da sie zwangsweise aufmachen mussten. Führt man, ist man ruhiger, positiver, sicherer und kriegt Selbstvertrauen.


Sehr schön.

Und wie geht man in Führung? Vielleicht in Halbzeit 1 schon offensiv spielen?
Nicht "erst mal sicher stehen" und auf das 0:1 warten?

Wie du schon sagtest, in Liga zwei haben wir den Gegner öfters in der ersten Viertelstunde massiv unter Druck gesetzt. Mit Riesenerfolg. Leider haben wir damals öfter den Fehler gemacht, danach auf Halten zu spielen und deshalb den Vorsprung noch vergeigt. Unser Trainer hat da bei eigener 2:0-Führung gerne mal die gesamte Offensivabteilung rausgenommen und sich am eigenen 16-er eingeigelt.

Das klappte meist nicht sehr gut.

Heute igeln wir uns gleich ein, bis es 0:1 oder 0:2 steht, dann schalten wir auf "Offensive" um.

Das klappt meist auch nicht sehr gut.




Stimmt, wir waren in Berlin ja sooooooooooooooooo defensiv. Und Vereine, die kein Tor kassieren wollen spielen immer offensiv. So ist das. Man verdrehst du wieder alles. Das kann doch echt nicht dein ernst sein. Es wird nämlich ganz schön lächerlich.
#
Aber warum wachen die Jungs immer erst auf, wenn sie in Rückstand sind (auswärts) oder wenn sie in der HZ den Kopf gewaschen kriegen??? Ich kann es nicht verstehen, denn sie können es doch!!!! Das sieht man immer und immer wieder, wenn sie sich bemühen und eben so spielen wie in der 2. HZ dann kriegen sie ihre Chancen und lassen hinten auch nicht mehr zu, als wenn sie vorher zurückhaltend und teilweise ängstlich spielen. Man erinnere sich an das Spiel in Schalke, da wachen sie in der 85. Minute auf und haben in den letzten Minuten mehr Chancen als im gesamten Spielverlauf und das ist immer und immer wieder in den Auswärtsspielen so.. sieht das unser Trainer nicht? Warum wird das nicht abgestellt??? Und die Ecken von Köhler...
#
Stoppdenbus schrieb:

Nicht "erst mal sicher stehen" und auf das 0:1 warten?



Ich weiß nicht, welches Spiel du gesehen hast. Berlin-Frankfurt anscheinend nicht. Zumindest hat sich eher Berlin bis zum 1:0 eingeigelt, wie sie es eigentlich immer auch daheim machen. Bis dahin war es sicher kein Hurrafussball, aber Feldüberlegenheit der Eintracht.
#
Aineias schrieb:
Stoppdenbus schrieb:

Nicht "erst mal sicher stehen" und auf das 0:1 warten?



Ich weiß nicht, welches Spiel du gesehen hast. Berlin-Frankfurt anscheinend nicht. Zumindest hat sich eher Berlin bis zum 1:0 eingeigelt, wie sie es eigentlich immer auch daheim machen. Bis dahin war es sicher kein Hurrafussball, aber Feldüberlegenheit der Eintracht.


Feldüberlegenheit stimmt sicher, aber in der 2. HZ waren wir, bis auf 2 Szenen wirklich dominant und haben Hertha richtig eingeschnürt, das war super... leider eben nicht noch ein Tor gemacht, aber so ein Spiel, in dem der Gegner nun wirklich nicht überragend ist, mal von Beginn an so spielen, sie können es und tun es nicht... das ist das schlimme, wenn sie es ja nicht besser könnten, meine Güte... aber das ist ja nicht so.
#
Jaroos schrieb:
Man verdrehst du wieder alles. Das kann doch echt nicht dein ernst sein. Es wird nämlich ganz schön lächerlich.  


Ich verdrehe also alles, wo ich dir eigentlich nur zugestimmt habe?
Du schreibst, dass wir seinerzeit mit druckvollem Spiel in der Anfangsphase sehr erfolgreich waren, ich frage, warum wir heute anders spielen.
Ich finde das gar nicht lächerlich.
#
stw schrieb:
MrBoccia schrieb:
Frankfurter-Bub schrieb:
stw schrieb:
womeninblack schrieb:
Mir ist Benni Köhler im Klassenbuch der FR zu schlecht weggekommen.
Er war viel mehr als "ganz ok".
In der Begründung schreiben sie dass dann allerdings auch selbst.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber wars nicht Benni der mit einem sch... Abspiel den Gegenangriff der Hertha in der 17. Minute eingeleitet hat?
von den jahrhundertflanken mal ganz zu schweigen...

Und dann muss dieser Versager auch noch ein Tor schiessen. Ne, das geht ja gar net. Ich würde ja so gerne vollends auf ihn einprügeln, aber dieses blöde Tor - was muss der auch da stehen. Sowas blödes. DEM SEINEM wär das net passiert.


Also ich wollte nur einen Ansatz bringen wieso er unter "ganz OK" steht und nicht unter "Weltklasse". Wenn das nun gleich einprügeln ist tut es mir leid, aber man kanns auch übertreiben mit den Verschwörungstheorien.


Die andere Kategorie, die die ich meinte heißt: "gut dabei" + die hat Pröll auch bekommen.
Aber ist schon Recht, der Benni kann nix...
#
tobago schrieb:
MrBoccia schrieb:
tobago schrieb:
Die ganze Schönrederei von einigen hat doch gar keinen Sinn,...

Und die ganze Schwarzmalerei von einigen hat auch gar keinen Sinn.


Wo ist es denn schwarz gemalt, wenn man ein Spiel kritisiert, dass man verloren hat. Und das gegen einen Gegner der nicht so gespielt hat, wie es der Tabellenplatz aussagt. Wenn man dort schon keine Kritik mehr über darf oder das als Schwarzmalerei ausgelegt wird, kein Problem. Ab sofort werde ich solche Leistungen  auch nur noch so kommentieren:

Es war ein Aufwärtstrend bemerkbar, zwar haben wir verloren aber es hätte durchaus auch anders kommen können. Schönes Spiel, knapp verloren, halb so wild, wird schon werden, alles prima.

Das ist zwar nicht zielführend, wird aber die dauernden Diskussionen verhindern.

tobago


Kann sein, dass einige solche Kommentare zu den Spielen lesen wollen, aber sicherlich nicht alle. Also bitte tobago, behalte deine sachliche Ausführungen, auch wenn ich vllt. nicht immer deiner Meinung bin (was man ja nicht sein muss), so  kann man sich zumindest auch sachlich damit auseinander setzen. Und wenn Kritik nicht mehr erlaubt ist, dann kann man das Forum auch schließen.

Ich hoffe, dass wir vor lauter "auf dieser Leistung kann man aufbauen" nicht vergisst, dass die Rückrunde kein Selbstläufer wird. In der 1. HZ hat die Leistung der Spieler einfach nicht gestimmt. Da muss der Kampf einfach früher aufgenommen werden.  
#
Stoppdenbus schrieb:
Jaroos schrieb:
Man verdrehst du wieder alles. Das kann doch echt nicht dein ernst sein. Es wird nämlich ganz schön lächerlich.  


Ich verdrehe also alles, wo ich dir eigentlich nur zugestimmt habe?
Du schreibst, dass wir seinerzeit mit druckvollem Spiel in der Anfangsphase sehr erfolgreich waren, ich frage, warum wir heute anders spielen.
Ich finde das gar nicht lächerlich.


Ich wüsste nicht wo ich was von Druck geschrieben habe. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir von Anfang an drückend überlegen waren. Wir waren einfach abgezockter, voller Selbstvertrauen. Das Spiel begann und wir machten das Ding. Da waren keine 4-5 Großchancen, kein Druck. Das war Abgezocktheit, Cleverness und eben das Tor. Das sind Dinge, die man in guten Phasen hat, in schlechten aber nicht. Und in Liga1 werden wir in den nächsten Jahren einfach nicht so viele gute Phasen haben, allein schon wegen der Qualität der anderen Mannschaften.

Aber selbst wenn es der Druck wäre: Man kann schlechte Teams zu Boden drücken, aber gegen gleichwertige oder bessere (gibt es in der BL zu Hauf) geht das nicht gut, sondern eher nach hinten los. Man hat dann ruckzuck einen sitzen. Um das zu vermeiden braucht man ne top Defensive, die wie ein Uhrwerk läuft. 4 richtig gute Verteidiger (samt Aussenposition), dazu noch eine 6, die alles abfängt und dann kann man ruhig alle anderen in die Offensive schicken. Haben wir nicht, können wir nicht tun. Daher ist das m.E. glatter Selbstmord mit einer unsicheren Hintermannschaft gleich nach vorne zu knallen. Siehe Berlin. Die Gegentore passierten nicht, weil wir zu defensiv waren. Ich werd jetzt auch nicht sagen, dass wir zu offensiv waren, denn das war m.E. genau richtig. Aber wenn man offensiv agieren will, dann darf ein guter Stürmer des anderen Teams einfach nicht das Tor machen, obwohl da 3 Abwehrspieler nebeneinander stehen. Da fehlt uns die Klasse, die Abgezocktheit, dass man so eine doofe Flanke einfach mal raushaut. Oder eben andersrum einen Stürmer, der einfach mal ein Ding macht.

Und für den Kommentar mit dem Verdrehen entschuldige ich mich diesmal. Aber auch nur ein wenig, weil du leider wieder auf einen einzigen Punkt hinaus willst. Und das ist halt bei weitem nicht meine Meinung, sondern deine.
#
team-adler schrieb:

Ich hoffe, dass wir vor lauter "auf dieser Leistung kann man aufbauen" nicht vergisst, dass die Rückrunde kein Selbstläufer wird. In der 1. HZ hat die Leistung der Spieler einfach nicht gestimmt. Da muss der Kampf einfach früher aufgenommen werden.  


Beim ersten Abschnitt möchte ich Dir 100% beipflichten, beim 2. maximal 66,67 %, denn die erste Viertelstunde haben wir gut begonnen.


Teilen