Der Tod der Fußballkultur?? Ich dachte das wäre der Kommerz, bzw. die Polizei, bzw. Theo Zwanziger, bzw. Dietmar Hopp. Man kanns auch übertreiben, die (maximal) 4 Wochen getröte sind zwar anstrengend, aber sicherlich nicht der Tod der "tradierten Stadionkultur".
Ich bin einfach nur noch entsetzt ! Müssen wir jetzt wirklich 4 Jahre warten um eine WM mit Emotionen und Leidenschaft zu erleben? Dieses getröte nimmt doch doch alles an Stimmung, was eigentlich solch ein "Fussballfest" ausmachen soll. Englische Schlachtgesänge? Weggetrötet! Die niederländische Kapelle die normal immer auf den Rängen zu sehen und zu HÖHREN ist - wird weggetrötet Diese Dinger zu verbieten hat nichts mit einem Angriff auf südafrikanische Fankultur zu tun - es wäre einzig und allein ein Akt der Menschlichkeit.
Nur im Falle eines unsachgemäßen Einsatzes könnten die Vuvuzelas verbannt werden.
Das Organisationskomitee (OK) schloss am Sonntag ein Verbot der Vuvuzelas in den Stadien wegen des Lärms aus. "Die Vuvuzelas sind ein kulturelles Phänomen für unser Land und den Fußball", sagte OK-Sprecher Rich Mkhondo. Nach einem Interview von OK-Boss Danny Jordaan mit der BBC hatte es Irritationen über ein mögliches Verbot der Tröten gegeben. Nach Mkhondos Angaben habe Jordaan aber nur gesagt: "Wenn Vuvuzelas dazu verwendet werden, andere Menschen anzugreifen oder auf den Rasen geworfen werden, würden wir über ein Verbot nachdenken." Der OK-Chef habe nicht davon gesprochen, dass die Vuvuzelas generell verbannt werden sollten.
Die Hoffnung hielt nur ein paar Stunden. Jetzt heißt es , Ohren zu und durch.
Nur im Falle eines unsachgemäßen Einsatzes könnten die Vuvuzelas verbannt werden.
Das Organisationskomitee (OK) schloss am Sonntag ein Verbot der Vuvuzelas in den Stadien wegen des Lärms aus. "Die Vuvuzelas sind ein kulturelles Phänomen für unser Land und den Fußball", sagte OK-Sprecher Rich Mkhondo. Nach einem Interview von OK-Boss Danny Jordaan mit der BBC hatte es Irritationen über ein mögliches Verbot der Tröten gegeben. Nach Mkhondos Angaben habe Jordaan aber nur gesagt: "Wenn Vuvuzelas dazu verwendet werden, andere Menschen anzugreifen oder auf den Rasen geworfen werden, würden wir über ein Verbot nachdenken." Der OK-Chef habe nicht davon gesprochen, dass die Vuvuzelas generell verbannt werden sollten.
Finde ich auch gut so. Nur weil es den Europäern oder auch anderen nicht passt, soll man es verbieten?
"DFB-Präsident Theo Zwanziger dagegen empfindet die Tröte, die mit 120 Dezibel lauter ist als eine Kettensäge, „nicht als schlimm oder gar störend“. Man müsse sich den afrikanischen Gepflogenheiten anpassen - „hier gehören die Vuvuzuelas zum Spiel wie in Deutschland die Schlachtgesänge der Fans. Wenn man sich positiv auf diese etwas ungewohnten Geräusche einlässt, kann das sogar ein Spaß sein.“ (...)
Der Tod der Fußballkultur?? Ich dachte das wäre der Kommerz, bzw. die Polizei, bzw. Theo Zwanziger, bzw. Dietmar Hopp. Man kanns auch übertreiben, die (maximal) 4 Wochen getröte sind zwar anstrengend, aber sicherlich nicht der Tod der "tradierten Stadionkultur".
Die werden auch nach der WM in deutschen Stadien weiter zu hören sein. Und ich hoffe für den Fall das dann die richtigen Fankurven lautstark ihren Protest kundtun!
Finde ich auch gut so. Nur weil es den Europäern oder auch anderen nicht passt, soll man es verbieten?
das hat nix mit passen zu tun. eben beim spiel ghana - serbien gabs ne gelbe karte, weil ein ghanaer den pfiff nicht gehört hat. wenns nur mich als zuschauer stören würde, isses ja eigentlich egal, ich hab keinen einfluss auf den spielverlauf. aber wenn spieler sich nicht verständigen können und pfiffe des schiris untergehen kann sowas doch kein normaler mensch befürworten.
adler1807 schrieb: "DFB-Präsident Theo Zwanziger dagegen empfindet die Tröte, die mit 120 Dezibel lauter ist als eine Kettensäge, „nicht als schlimm oder gar störend“. Man müsse sich den afrikanischen Gepflogenheiten anpassen - „hier gehören die Vuvuzuelas zum Spiel wie in Deutschland die Schlachtgesänge der Fans. Wenn man sich positiv auf diese etwas ungewohnten Geräusche einlässt, kann das sogar ein Spaß sein.“ (...)
Aber dann schau ich mir nur noch die Deutschlandspiele ohne Ton an, und das wars für mich mit der WM.
So einfach ist das. Hatte mich auf die WM gefreut, aber die freude ist eigentlich schon dahin, noch bevor unser Team überhaupt gespielt hat. Habe mich auf die Atmo in den Stadien bei der WM gefreut. Aber davon hört man nichts.. man sieht es.. aber verstehen kann man es nicht.
Das hat für mich mit Fußbal und dem was ich mit Fußball verbinde nichts zu tun. Ein monotones Tröööt ist es einfach nicht. Afrika mach WM für Afrika, aber nicht für den rest der Welt.. schade eigentlich, weil das Land eigentlich unglaublich viel zu bieten hat, und jetzt die Chance bekommen hat sich Weltweit zu Präsentieren....
JA. Wir Deutsche u. der Rest der Welt sind Gast in SA. Normalerweise will man doch als Gastgeber,dass sich seine Gäste wohlfühlen oder etwa nicht?
das hat nix mit passen zu tun. eben beim spiel ghana - serbien gabs ne gelbe karte, weil ein ghanaer den pfiff nicht gehört hat. wenns nur mich als zuschauer stören würde, isses ja eigentlich egal, ich hab keinen einfluss auf den spielverlauf. aber wenn spieler sich nicht verständigen können und pfiffe des schiris untergehen kann sowas doch kein normaler mensch befürworten.
Die gelbe gabs eher fürs Handspiel würde ich sagen. Dass der Kommentator was anderes behauptet hat, ist mir klar, aber für mich sah es aus, als hätte es die Karte fürs Handspiel gegeben.
Wenn übrigens in nem Bundesligastadion alle laut Pfeifen, was auch bei uns bei emotionalen Spielen schon vorgekommen sein soll, kann man den Pfiff auch überhören.
JA. Wir Deutsche u. der Rest der Welt sind Gast in SA. Normalerweise will man doch als Gastgeber,dass sich seine Gäste wohlfühlen oder etwa nicht?
Wenn du dich irgendwo nicht wohlfühlst, musste halt zu hause bleiben.
Wenn das nächste mal Red Bull oder Hopp bei uns zu Gast ist, bitte ich auch alles negative gegen diese Vereine zu unterlassen, immerhin sind es ja unsere Gäste blablabla.
Wenn du die Qualität des Gastgebers daran festmachst, wie laut es auf welche Art und Weise in den Fussballstadien wird, dann gute Nacht.
Sorry, aber solange alles in legalen Grenzen bleibt, also gewalt- und politikfrei, soltle sich jeder Fussballfan im Stadion so darstellen können, wie er es gerne hätte.
Ich habs übrigens an anderer Stelle schonmal geschrieben: Ja das ganze stört auf Dauer schon gewaltig. Nicht weniger störend empfand ich aber bei uns schon so manchen Endlosschlafgesang aus der Kurve. Und beides sollte bleiben, solange es den Leuten Spaß macht, die dafür sorgen.
http://www.ftd.de/sport/wm-2010/news/:wm-soundtrack-kein-vuvuzela-verbot-in-suedafrikas-stadien/50127043.html
Das Organisationskomitee (OK) schloss am Sonntag ein Verbot der Vuvuzelas in den Stadien wegen des Lärms aus. "Die Vuvuzelas sind ein kulturelles Phänomen für unser Land und den Fußball", sagte OK-Sprecher Rich Mkhondo. Nach einem Interview von OK-Boss Danny Jordaan mit der BBC hatte es Irritationen über ein mögliches Verbot der Tröten gegeben.
Nach Mkhondos Angaben habe Jordaan aber nur gesagt: "Wenn Vuvuzelas dazu verwendet werden, andere Menschen anzugreifen oder auf den Rasen geworfen werden, würden wir über ein Verbot nachdenken." Der OK-Chef habe nicht davon gesprochen, dass die Vuvuzelas generell verbannt werden sollten.
Ich hoffe, es kommen wirklich viele auf die Idee
http://www.welt.de/sport/wm2010/article8027852/Werden-Vuvuzelas-nur-als-Wurfgeschosse-verboten.html
Ja ja. So kennen wir unseren Theo Zwanziger....
Die werden auch nach der WM in deutschen Stadien weiter zu hören sein. Und ich hoffe für den Fall das dann die richtigen Fankurven lautstark ihren Protest kundtun!
das hat nix mit passen zu tun. eben beim spiel ghana - serbien gabs ne gelbe karte, weil ein ghanaer den pfiff nicht gehört hat.
wenns nur mich als zuschauer stören würde, isses ja eigentlich egal, ich hab keinen einfluss auf den spielverlauf.
aber wenn spieler sich nicht verständigen können und pfiffe des schiris untergehen kann sowas doch kein normaler mensch befürworten.
der hat ja auch leicht reden. nimmt einfach sein hörgerät raus...
Aber dann schau ich mir nur noch die Deutschlandspiele ohne Ton an, und das wars für mich mit der WM.
So einfach ist das. Hatte mich auf die WM gefreut, aber die freude ist eigentlich schon dahin, noch bevor unser Team überhaupt gespielt hat.
Habe mich auf die Atmo in den Stadien bei der WM gefreut. Aber davon hört man nichts.. man sieht es.. aber verstehen kann man es nicht.
Das hat für mich mit Fußbal und dem was ich mit Fußball verbinde nichts zu tun. Ein monotones Tröööt ist es einfach nicht. Afrika mach WM für Afrika, aber nicht für den rest der Welt.. schade eigentlich, weil das Land eigentlich unglaublich viel zu bieten hat, und jetzt die Chance bekommen hat sich Weltweit zu Präsentieren....
Tröööööööööööööt, Trööööööööööööööööööööööööööööööööööööööt, was.... achja Präsentieren..................... Trööööööööööööööööööööt.
JA.
Wir Deutsche u. der Rest der Welt sind Gast in SA.
Normalerweise will man doch als Gastgeber,dass sich seine Gäste wohlfühlen
oder etwa nicht?
http://www.lachschon.de/images/75798_wmemotionen.jpg
Die gelbe gabs eher fürs Handspiel würde ich sagen. Dass der Kommentator was anderes behauptet hat, ist mir klar, aber für mich sah es aus, als hätte es die Karte fürs Handspiel gegeben.
Wenn übrigens in nem Bundesligastadion alle laut Pfeifen, was auch bei uns bei emotionalen Spielen schon vorgekommen sein soll, kann man den Pfiff auch überhören.
Wenn du dich irgendwo nicht wohlfühlst, musste halt zu hause bleiben.
Wenn das nächste mal Red Bull oder Hopp bei uns zu Gast ist, bitte ich auch alles negative gegen diese Vereine zu unterlassen, immerhin sind es ja unsere Gäste blablabla.
Wenn du die Qualität des Gastgebers daran festmachst, wie laut es auf welche Art und Weise in den Fussballstadien wird, dann gute Nacht.
Sorry, aber solange alles in legalen Grenzen bleibt, also gewalt- und politikfrei, soltle sich jeder Fussballfan im Stadion so darstellen können, wie er es gerne hätte.
Ich habs übrigens an anderer Stelle schonmal geschrieben: Ja das ganze stört auf Dauer schon gewaltig. Nicht weniger störend empfand ich aber bei uns schon so manchen Endlosschlafgesang aus der Kurve. Und beides sollte bleiben, solange es den Leuten Spaß macht, die dafür sorgen.