>

Schwarz auf Weiss Gebabbel (23.02.2009)

#
Es wurde 20 Jahre in der Jugendförderung gepennt, SGE Jugendspieler zeichneten sich zu meiner Zeit (92 bis 96) nur durch Arroganz und Überheblichkeit aus.

Da gehobenes BuLi Niveau zu erreichen wird noch locker 10 Jahre dauern, gibt eben keinen Hopp, der da mal 40 Millionen reinpumpt und komplette Jugendmannschaften gegen Trainingsplätze eintauscht.

Es ist erstaunlich wie gut teilweise die Ergebnisse unserer Nachwuchsmannschaften war, trotz der grottigen Förderung. Wohl dem Umstand geschuldet, daß wir quasi ein Monopol in der Gegend haben.
#
SemperFi schrieb:
Bremen hatte sich zur rechten zeit oben eingenistet, während wir uns in den pater noster warfen.


Und warum?
Die machen eben aus wenig viel.
Die haben se belächelt weil sie den Ösil von der Schalker Bank holen...
Und nu?
Bei uns würd sich das Blatt auch vielleicht mal wenden wenn wir mal 1 oder 2 Eigengewächse für ein paar Millionen verkaufen würden und dann mal frisches Kapital bekämen....
Leider ist außer für Ochs ja nix dabei.
Der Russ ist leider zu unbeständig obwohl eigentlich ein Guter. Da geht kein Top Verein dran.
Der Zimmermann kann jetzt nu nicht mehr viel werden weil der Fährmann kommt. Gut für uns, schlecht für den Zimmermann.
Der Fenin braucht noch Zeit, der Meier ist ja nicht mehr der Alte, der Caio wird unter Funkel aufgrund seiner Trainingseinstellungen nicht für die Kohle wieder gehen. Und ansonsten sieht das echt dürftig aus mit den Transferüberschüssen.....
#
Bigbamboo schrieb:
Die Leutz wissen sehr gut, dass sie mit den Böllern und römischen Lichtern im wahrsten Sinne des Wortes über's Ziel hinaus geschossen sind.

Wie kommst du denn zu der Einschätzung?
#
niki140996 schrieb:

Und die Einkäufe und die Jugendarbeit sind da nicht wirklich schlecht.
Die haben den Ben Hatira nach Duisburg verliehen, den Jansen, Boateng, Pitroipa, Aogo, Choupo-Moting, den Hennings nach Pauli verliehen....)
Alles eigene Jugend oder in der Jugend gekauft. BZW. günstig eingekauft.....  


Bitte differenziere endlich, langsam kann ich deine Postings nicht mehr lesen sorry. Du attestierst dem HSV eine gute Jugendarbeit. Dann erzähl mir mal bitte wer den aus deren Jugend den Sprung in die Hamburger Profiabteilung geschafft hat und in den letzten Jahren bei wenigstens der Hälfte der Bundesligaspiele im 18er Kader stand. Ben-Hatira, Choupo-Moting und Turan sind für mich noch keine Bundesligaspieler. Den Jansen für 8 Millionen viel zu überteuert zu kaufen ist keine Kunst, das Pitroipa bundesligatauglich ist muss er noch beweißen, das Aogo großes Ptenzial hat wussten viele Bundesligaclubs, der HSV hat das Rennen gemacht.

Der wichtigste Mann beim HSV ist Dukaten-Didi (sorry aber den Namen finde ich einfach zu geil...). Allen voran den de Jong für 20 Millionen zu verkloppen, herrlich, dazu der van der Vaart Transfer (das der Junge kicken konnte wusste man in Europa, das der HSV ihn damals verpflichten konnte hat viele überrascht), zu den teuren Verkäufen von Bouhlarouz und van Buyten kann man Beiersdorfer auch nur gratulieren.

Man darf aber auch daran erinnern das der HSV z.B. 5,8 Millionen für Zidan bezahlt hat.

Das Ganze hat aber nicht viel mit Jugendarbeit zu tun.
#
SemperFi schrieb:
Es wurde 20 Jahre in der Jugendförderung gepennt, SGE Jugendspieler zeichneten sich zu meiner Zeit (92 bis 96) nur durch Arroganz und Überheblichkeit aus.

Da gehobenes BuLi Niveau zu erreichen wird noch locker 10 Jahre dauern, gibt eben keinen Hopp, der da mal 40 Millionen reinpumpt und komplette Jugendmannschaften gegen Trainingsplätze eintauscht.

Es ist erstaunlich wie gut teilweise die Ergebnisse unserer Nachwuchsmannschaften war, trotz der grottigen Förderung. Wohl dem Umstand geschuldet, daß wir quasi ein Monopol in der Gegend haben.


"Hatten" Gruß aus Hoffenheim die greifen aus FF,Mainz, Stuttgart und beim KSC wohl in den nächsten Jahren weiter sehr früh ab.

Und darum sag ich hier ja immer wieder...... WIR Müssen uns von anderen abheben ! Und Man muss auch einfach mal investieren, nicht bis zum Untergang, aber zumindestens so viel, das man in das Konzert um Platz 5 bis 7 mitmischen kann.
Ich denke wenn man 15 Mio in die Hand nähme (ja ich weiß wir haben sie nicht) dann kannst Du zumindestens mal 2 Spieler für 3 Jahre incl. Gehalt und Ablösesummer verpflichten, die den Verein nach vorne bringen könnten.
Ja ich weiß...... was sind schon 2 Spieler? Wie erklär ich das den anderen die für weniger Gehalt spielen müssen....die Armen....
Dieser SCh.... Neid Faktor wird bei uns echt zu hoch gehängt.
Wenn ein Amanatidis zum Beispiel sich aufregen würde, weil da einer kommt der mehr verdient, dann dürfte der jenige ja nie mehr woanders spielen.....
#
SemperFi schrieb:
Es wurde 20 Jahre in der Jugendförderung gepennt, SGE Jugendspieler zeichneten sich zu meiner Zeit (92 bis 96) nur durch Arroganz und Überheblichkeit aus.

Da gehobenes BuLi Niveau zu erreichen wird noch locker 10 Jahre dauern, gibt eben keinen Hopp, der da mal 40 Millionen reinpumpt und komplette Jugendmannschaften gegen Trainingsplätze eintauscht.

Es ist erstaunlich wie gut teilweise die Ergebnisse unserer Nachwuchsmannschaften war, trotz der grottigen Förderung. Wohl dem Umstand geschuldet, daß wir quasi ein Monopol in der Gegend haben.


Mit Anicic, Flick oder später auch Falk waren da sicher ein paar eher unglückliche Figuren dabei, ich würde aber beispielsweise  Dirk Wolf oder Matthias Hagner nicht als auffallend arrogant und überheblich bezeichnen.

Ansonsten hast Du sicher Recht, früher hat der regionale Status für die Jugendarbeit eine wesentlich größere Rolle gespielt, das gehört wohl spätestens seit Ende 90er der Vergangenheit an.
#
Botsche, ich meinte die Spieler in der A-, oder B- Jugend, wenn die irgendwo auf Parties aufgetaucht sind, erwarteten sie meist hofiert zu werden wie der Sultan von Brunei.

Gab da mehr als einmal Differenzen weil sie zB sich anmaßten jedes Mädel anquatschen zu wollen und müssen und sie erwarteten natürlich, daß ein Mädchen sofort den Rock hob, nur weil ein SGE Jugendspieler, der ganz bestimmt Weltstar wird dort antanzt.
#
OK Chriz du hast gewonnen.
Weißt Du was das Schönste an der Sache ist:
Wen man in Beiträgen immer wieder eine Sache rauspickt und nicht versucht das als Ganzes zu sehen.
JA Du hast RECHT !!! Keiner von denen hat bisher seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen können.
Der Unterschied liegt vielleicht in den Zielen oder in der aktuellen Situation.
Um das mal zu differenzieren :
Ein Bundesligaverein, der so viel Geld aus Transfererlösen bekommt, so einen hohen Etat hat und solche Ziele wie die Quali zur Championsl. vor Augen hat tut sich mich Sicherheit nicht leicht ein Talent im Profikader zu entwickeln.
Deswegen werden die nach Lautern, Duisburg oder Pauli verliehen.
Wenn von denen einer so unverschämt sein sollte und die auch noch haben wollte..... dann bezahlen sie Geld dafür.
Ablösesumme
Ein Verein wie Freiburg, Frankfurt, Bielefeld zum Beispiel hat kein Geld und muss versuchen diese Talente einzubauen. Machen wir ja auch.....sogar teilweise sehr erfolgreich.

Wenn Du nu aber diese sogenannten Talente wie in Hamburg aus der eigenen Jugend ziehen kannst, oder günstig kaufen kannst hat ohne sie einbauen zu müssen, kannst mit den unter Umständen Transfererlöse erzielen.

Differenziert genug?
#
gheller schrieb:
gheller schrieb:
greenbay. schrieb:


Die Kölner werden am Ende spektakulärer Zehnter, während wir uns im dritten Jahr in Folge auf einen ähnlichen Tabellenplatz arbeiten.


... und sich Ende nächster Saison im Choas - finanziell ruiniert - in der 2. Liga wieder finden...


(die Kölner).



Alle außer Bruchhagen sind sch****e!!! Oder wie? Oder was?

Werd mal bitte wach. In Köln wird seit einigen Jahren sehr gut gearbeitet.
#
greenbay. schrieb:
Ich glaube,  Köln wird uns abhängen.  Und zwar schneller, als uns lieb ist.

Zwei weitere Aspekte im Vergleich  Köln/Frankfurt, die ich noch nicht angesprochen habe und bei denen der FC meiner Meinung nach besser abschneidet:

1.  Umgang mit eigenen Spielern:  Daum würde Caio stark reden.  

2. Und noch viel wichtiger:   Die Scouting und Jugendarbeit:   Aus Kölns Jugend kommt Podolski.  Preiswert eingekauft haben sie unter anderem Leute wie Geromel, Helmes oder Novakovic.

Wo sind unsere Kracher in Sachen Einkauf und Jugendförderung????

Ich meine, dass uns mit Köln gerade wieder ein Club davonsprintet.



Ich bin der Meinung, daß deine Argumentation auf mehrerlei Weise unfair ist.

Tu tust gerade so, als seie seit längerer Zeit die Handlungsunfähigkeit das vornehmste Merkmal unserer Verantwortlichen.
Auch in Frankfurt wird Geld ausgegeben, um die Mannschaft zu verbessern. Aber eben nur Geld, das zuvor auch erwirtschaftet wurde. Anders als in Dortmund und Köln. Dabei wurde nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Das und warum die Leistungen der Neuen hinter den Erwartungen zurück bleibt, wird an anderer Stelle ausführlich genug diskutiert.
Köln hat momentan uns gegenüber die Nase vorn (was allerdings sehr unterschiedliche Gründe hat). Ich denke, dabei wird es auch in diesem Jahr bleiben. Woraus sich hier aber eine dauerhafte Situation ableiten lässt, ist mir grundsätzlich nicht ersichtlich.
Daum ist insgesamt sicher ein guter Trainer, und aufgrund seiner Art passt auch gerade auch gut nach Köln. Aber wir wissen, das auch er nicht frei ist von Unzulänglichkeiten. Alles weitere wird sich zeigen. Man kann übrigens sicher einen Spieler "stark reden". Ob Daum (oder irgend ein anderer Trainer)das allerdings auch mit einem Spieler machen würde, der möglicherweise die meißte Zeit über ganz einfach noch nicht so weit ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich finde es jedenfalls interessant, wie hier viele sich dazu in der Lage sehen, als Laie und aus der Entfernung das Leistungsvermögen eines Spielers besser beurteilen zu können, als eine ausgewiesene Fachkraft, die tagtäglich mit den Leuten hautnah zu tun hat, nämlich der Trainer. Und nach Köln ist die Entfernung noch größer als zum Waldstadion.
Köln hat recht gut eingekauft, das ist für den Moment richtig. Warum auch nicht? Man hat ja auch ordentlich Geld ausgegeben.
Und wenn du von "Krachern" und Jugendarbeit redest: immerhin hatten wir hier aber auch mal einen Jones, den auch andere Vereine in unserer Situation nicht weiter hätten halten können. Weiter möchte ich einen Ochs oder auch einen Russ nennen, und andere werden in nicht allzu langer Zeit dazu kommen.
Zudem wird ja merkwürdigerweise gerade hier immer wieder gerne vergessen, wie marode der Zustand des Vereins vor noch 4 Jahren war. Es waren alte Schulden abzutragen, das Vereinsgelände am Riederwald liess man über Jahrzehnte verkommen. Darunter litt auch die Nachwuchsarbeit. Hier liegt nirgendwo ein Verschulden der heutigen Verantwortlichen. Im Gegenteil - der Neuaufbau steht bevor und kostet weiteres Geld. Ich glaube nicht, das die Vereinsführung der Kölner eine derartige Hypothek zu stemmen hatte. Sie sind aber dabei, eine solche wieder aufzunehmen...

Und was heisst eigentlich: "...wieder sprintet uns ein Club davon"?

Was kann die Eintracht dafür, daß Hoffenheim einen Goldesel hat?

Was kann die Eintracht dafür, das Dortmund mal nicht so schwach dasteht wie sonst? Die haben ebenfalls einen deutlich höheren Etat!

Und dann eben Köln. Übrigens, ein Verein mit nicht weniger Tradition als wir, aber dafür mit einiges mehr an Erfolgen. Ein Blick in die ewige Tabelle weist aus, das die Kölner für uns immer eine große Konkurrenz waren.

Und genau diese Vereine waren letzte Saison hinter der Eintracht. Niemand sonst hat uns seither überholt.

Eine Kleinigkeit noch am Rande: der Etat der Eintracht beläuft sich heuer auf ca. 25 Mio Euro. Der Etat der Kölner wird verschiedentlich mit 52 Mio. Euro beziffert. Ein niedlicher kleiner Unterschied, nicht?
#
greenbay. schrieb:
MrBoccia schrieb:
greenbay. schrieb:
Preiswert eingekauft haben sie unter anderem Leute wie Geromel, Helmes oder Novakovic.

Tja, und Helmes ist ablösefrei weg. Gut gemacht.



Ich habe Helmes nicht im Zusammenhang mit der Kölner Vertragspolitik genannt, sondern bezogen auf das Scouting.

Und da hat Köln als Neuzugänge   im Laufe der vergangenen 4 Jahre halt Helmes, Novakovic und Geromel aufzubieten.

Und wir??

Da sollten wir uns schon vergleichen. Denn das ist ein Verein auf Augenhöhe.


Obwohl sie es niemals sein dürften, da war ja 3 Jahre Vorsprung haben sollten.
#
sCarecrow schrieb:
gheller schrieb:
gheller schrieb:
greenbay. schrieb:

Die Kölner werden am Ende spektakulärer Zehnter, während wir uns im dritten Jahr in Folge auf einen ähnlichen Tabellenplatz arbeiten.
... und sich Ende nächster Saison im Choas - finanziell ruiniert - in der 2. Liga wieder finden...
(die Kölner).

Alle außer Bruchhagen sind sch****e!!! Oder wie? Oder was?

Werd mal bitte wach. In Köln wird seit einigen Jahren sehr gut gearbeitet.

Das mag sein, aber net beim FC.
#
Und Chriz....

Wenn Du dich schon so gut in der Jugenarbeit auskennst.... Zumindestens viel besser als ich..... dann sag mir doch mal welche der sogenannten Talente wir denn so verkauft haben mit Gewinn?
Galm ? Zimmermann? Heller?

Lass mich teilhaben an deinem Wissen : Wen haben wir verkauft mit Gewinn?
Die Ausbildungskosten inclusive?
#
Mit Reinhard, Chaftar, Toski, Ljubicic, Russ, Ochs haben und hatten wir ja einige, es ist halt ein schmaler Grat der dann erstmal überwunden werden muss, um es zu packen.
Stroh-Engel ist ein schönes Beispiel, auch durchaus talentiert, aber wenn man bis nachts in der Disco feiert, dann den Bus ins Trainingslager verpasst und privat nachreisen muss, brauch man sich nicht wundern, daß der Trainer einen gefressen hat.
Zumal danach es nicht besser wurde. Chance vergeigt, nächste Karrierestufe Wehen II statt Bundesliga.

Nächste Saison kommt Jung, Tsomou ist auf dem Sprung, Heller kommt zurück.
Es ist durchaus "junges Material" da und wenn man weiter so ruhig und besonnen arbeitet, unter welchem ÜL auch immer, werden auch da Talente kommen.

Und zum HSV, es ist für mich unfassbar welche Summen da für Boulahrouz und De Jong gezahlt wurden, aber erst müssen wir nach oben kommen, damit wir auf solche Treffer hoffen dürfen, wenn den Scheichs nicht bis dahin auch das Geld ausgeht.
#
ghostinthemachine schrieb:


Eine Kleinigkeit noch am Rande: der Etat der Eintracht beläuft sich heuer auf ca. 25 Mio Euro. Der Etat der Kölner wird verschiedentlich mit 52 Mio. Euro beziffert. Ein niedlicher kleiner Unterschied, nicht?



Da wirst du nicht recht haben! Der Etat bei der Eintracht liegt um die 60 Millionen! Der Lizenzspieleretat beträgt rund 25 Millionen Euro!
#
niki140996 schrieb:
OK Chriz du hast gewonnen.
Weißt Du was das Schönste an der Sache ist:
Wen man in Beiträgen immer wieder eine Sache rauspickt und nicht versucht das als Ganzes zu sehen.
JA Du hast RECHT !!! Keiner von denen hat bisher seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen können.
Der Unterschied liegt vielleicht in den Zielen oder in der aktuellen Situation.
Um das mal zu differenzieren :
Ein Bundesligaverein, der so viel Geld aus Transfererlösen bekommt, so einen hohen Etat hat und solche Ziele wie die Quali zur Championsl. vor Augen hat tut sich mich Sicherheit nicht leicht ein Talent im Profikader zu entwickeln.
Deswegen werden die nach Lautern, Duisburg oder Pauli verliehen.
Wenn von denen einer so unverschämt sein sollte und die auch noch haben wollte..... dann bezahlen sie Geld dafür.
Ablösesumme
Ein Verein wie Freiburg, Frankfurt, Bielefeld zum Beispiel hat kein Geld und muss versuchen diese Talente einzubauen. Machen wir ja auch.....sogar teilweise sehr erfolgreich.

Wenn Du nu aber diese sogenannten Talente wie in Hamburg aus der eigenen Jugend ziehen kannst, oder günstig kaufen kannst hat ohne sie einbauen zu müssen, kannst mit den unter Umständen Transfererlöse erzielen.

Differenziert genug?


Ich verstehe schon worauf die hinauswillst, trotzdem will ich das nicht gelten lassen.

Warum kann Arsenal seit Jahren den schönsten Fussball der Welt spielen und dabei ein Top-Talent nach dem anderem in die Mannschaft einbauen und entwickeln? Warum geht das bei Manchester United, dem FC Barcelona? Ja sogar in Italien ist das möglich.

Das Problem ist doch auch, wenn ein Jugendspieler von uns ein Angebot von den Bayern bekommt geht er da hin. Selbst der Ottl setzt sich lieber auf die Bank anstatt bei uns viel größere Chancen auf einen Stammplatz wahrzunehmen. Pokar war doch auch schon auf der Insel, genau wie Juhvel. Was ich damit sagen will. Auch die Position, das Standing der 1. Mannschaft spielt eine ganz entscheidende Rolle ob du einen Jugendspieler bekommst oder nicht, oder ob du ihn halten kannst. Und wenn für uns ein junger deutscher Spieler attraktiv ist, ist er es zu 99,8% auch für die Mannschaften die vor uns in der Tabelle stehen. Marin hat uns übrigens auch des Geldes wegen verlassen, und nur deshalb.
#
SemperFi schrieb:
Botsche, ich meinte die Spieler in der A-, oder B- Jugend, wenn die irgendwo auf Parties aufgetaucht sind, erwarteten sie meist hofiert zu werden wie der Sultan von Brunei.

Gab da mehr als einmal Differenzen weil sie zB sich anmaßten jedes Mädel anquatschen zu wollen und müssen und sie erwarteten natürlich, daß ein Mädchen sofort den Rock hob, nur weil ein SGE Jugendspieler, der ganz bestimmt Weltstar wird dort antanzt.



Gut, das ist wirklich was anderes, so nah war ich da nicht dran...
#
niki140996 schrieb:
Und Chriz....

Wenn Du dich schon so gut in der Jugenarbeit auskennst.... Zumindestens viel besser als ich..... dann sag mir doch mal welche der sogenannten Talente wir denn so verkauft haben mit Gewinn?
Galm ? Zimmermann? Heller?

Lass mich teilhaben an deinem Wissen : Wen haben wir verkauft mit Gewinn?
Die Ausbildungskosten inclusive?


Außer Zimmermann kam keiner der genannten aus unserer Jugend. Und der genannte spielt noch für uns. Bitte zeig du mir wo ich irgendwo von Transfererlösen die durch Jugendspieler generiert wurden gesprochen habe.
#
ghostinthemachine schrieb:

Eine Kleinigkeit noch am Rande: der Etat der Eintracht beläuft sich heuer auf ca. 25 Mio Euro. Der Etat der Kölner wird verschiedentlich mit 52 Mio. Euro beziffert. Ein niedlicher kleiner Unterschied, nicht?


Dann erkundige Dich bitte noch einmal auf was sich diese Zahlen beziehen.

Mehr noch:
Selbst wenn die Kölner einen höheren Etat zur Verfügung haben sollten:
Er muss ja von irgendwoherkommen. Zumindest sollte man da festhalten, dass in Köln in puncto Akquirierung von Sponsoren deutlich besser gearbeitet wird.
Im Übrigen gibt es Gerüchte, dass der FC einen kleinen Teil der Ablöse für Podolski tragen wird. So viel zum Gerücht, in Köln würde man Geld ausgeben, welches nicht selber erwirtschaftet wurde.

Im Übrigen spricht tm.de von über 6mios, die die Eintracht ausgegeben haben soll, dieses Jahr.
Die Kölner "nur" 5mios.
#
Gestern war ein schöner Bericht über einen ehemaligen Frankfurter Jugendspieler in der FAZ. Sebastian Kneißl. Er wechselte von der Eintracht zu Chelsea.
Und ist jetzt bei Schweinfurt05. So einfach ist das alles nicht.




Wer den Artikel lesen möchte schickt mir eine PN.


Teilen