ghostinthemachine schrieb: [quote=greenbay.]Ich glaube, Köln wird uns abhängen. Und zwar schneller, als uns lieb ist.
Eine Kleinigkeit noch am Rande: der Etat der Eintracht beläuft sich heuer auf ca. 25 Mio Euro. Der Etat der Kölner wird verschiedentlich mit 52 Mio. Euro beziffert. Ein niedlicher kleiner Unterschied, nicht?
Wo kommt der Etat von 52 Mio denn her ? Weil die so ein riesiges Fan Aufkommen haben? Da lach ich mich doch kaputt. Ich wohn 40 KM von Köln weg, ich bekomm hier die Sch... Sportseite der Bildung vom FC.
Hier erzählen alle das die sich so übernehmen und andererseits stellt man hier dar, das man aus der Ferne die eigenen Spieler nicht beurteilen kann. Aber 180km entfernt kann man das über einen anderen Verein tun...
HeinzGründel schrieb: Gestern war ein schöner Bericht über einen ehemaligen Frankfurter Jugendspieler in der FAZ. Sebastian Kneißl. Er wechselte von der Eintracht zu Chelsea. Und ist jetzt bei Schweinfurt05. So einfach ist das alles nicht.
Wer den Artikel lesen möchte schickt mir eine PN.
Oder Neumayr, der ist damals zu Manchester United gegangen, kickt heute bei RWE in der Regionalliga West... das einzig "positive" Beispiel das mir neben Marin auf Anhieb einfällt ist Pezzoni. (in dem Sinne von, Spieler die uns in den letzten Jahren verlassen haben und dann den Sprung in eine Profi-Mannschaft geschaft haben)
Ach Jugendarbeit hin, Jugendarbeit her, sehe das Ganze langsam als reichlich überbewertet an! Eine halbwegs gute Jugendarbeit kann auch nur ein kleines Mosaiksteinchen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Bundesligamannschaft sein, man "leistet" sich halt eine Jugendarbeit, weil gut aussieht!
Das Einzige und Wichtigste ist heutzutage schlichtweg dauerhaft Kohle zur Verfügung zu haben, egal woher sie kommt, und sich am besten keine Gedanken darum machen zu müssen, dass da jederzeit noch mehr kommen wird! Alles andere ist doch reine Augenwischerei, wenn ich Kohle habe, dann kauf ich mir halt die Talente, die ich will! Was soll ich denn da jahrzehntelang teure Aufbauarbeit leisten, wenn ich den Spieler dann eh net halten kann??? Wenns nur nach guter Jugendarbeit ginge, dann müsste der SC Freiburg in den letzten Jahren Serienmeister gewesen zu sein! Aber dass ist eben die Krux, diese ungerechte Verteilung der finanziellen Mittel in der Liga wird sich in den nächsten Jahren noch zusehends vergrößern! Ich kann den Ärger und den Unmut HBs sehr gut nachvollziehen, wenn kein potenter Investor kommt, kann man der Misere nur ohnmächtig zuschaun! Und dann können wir hier noch ewig über pro/contra FF, Caio rein/raus, Jugendarbeit gut/schlecht diskutieren, dass ist dann alles Makulatur!
Eine Kleinigkeit noch am Rande: der Etat der Eintracht beläuft sich heuer auf ca. 25 Mio Euro. Der Etat der Kölner wird verschiedentlich mit 52 Mio. Euro beziffert. Ein niedlicher kleiner Unterschied, nicht?
Dann erkundige Dich bitte noch einmal auf was sich diese Zahlen beziehen.
Mehr noch: Selbst wenn die Kölner einen höheren Etat zur Verfügung haben sollten: Er muss ja von irgendwoherkommen.
Ständig Funkel anbeten aufgrund der soliden Arbeit, aber nicht anerkennen wollen, was bei den Geissböcken geschieht.
Da verliert jemand aber wirklich an Glaubwürdigkeit.
Noch gibt es keine solide Arbeit bei denen, die anzuerkennen wäre. Es gibt nur die typische Aufstiegseuphorie, die sich zunächst in einem Lauf und Tabellenplatz über den Verhältnisse äußert, wie es diesen bei vielen Aufsteigern gab, das gepaart mit teilweise gut aussehendem Fussball (z.B. erste Halbzeit in Frankfurt, die war schon richtig klasse - die wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Die Motivation war ihnen klar anzusehen). Das erkenne ich z.B. klar an.
Aber solide Arbeit? Wenn sie diese und zumindest nächste Saison den Klassenerhalt schaffen und sich weiterentwickeln - dann können wir nochmal drüber reden.
Wenn Du dich schon so gut in der Jugenarbeit auskennst.... Zumindestens viel besser als ich..... dann sag mir doch mal welche der sogenannten Talente wir denn so verkauft haben mit Gewinn? Galm ? Zimmermann? Heller?
Lass mich teilhaben an deinem Wissen : Wen haben wir verkauft mit Gewinn? Die Ausbildungskosten inclusive?
Außer Zimmermann kam keiner der genannten aus unserer Jugend. Und der genannte spielt noch für uns. Bitte zeig du mir wo ich irgendwo von Transfererlösen die durch Jugendspieler generiert wurden gesprochen habe.
Jetzt mal Korinthenkakerei bei Seite.... Ist denn dir jetzt wirklich wichtig ob die aus der eigenen Jugend kommen, kamen oder kommen werden, oder ob ein Verein sie im Alter zwischen 16 und 20 kauft? Laß uns nicht mit so einem Mist anfangen. Fakt ist doch und da geb ich dir Recht: Bei Arsenal, Manu oder wo auch immer können die die Jugendspieler entwickeln in der 1. Mannschaft, weil das Leistungsgefälle in den anderen Top Ligen Europas durch die Einzelvermarktung so groß sind, das die gleichen 5-6 Vereine jedes Jahr da oben spielen und der Rest der Ligen ab Platz 7 Schrott ist. Jeder einzelne der 11 Stammspieler bei diesen Vereinen hat solch ein fussballerisches Talent das die locker einen Jugendspieler der schlecht spielt auffangen können. Das kann man doch gar nicht mit der Bundesliga vergleichen...
niki140996 schrieb: WIR Müssen uns von anderen abheben ! Und Man muss auch einfach mal investieren, nicht bis zum Untergang, aber zumindestens so viel, das man in das Konzert um Platz 5 bis 7 mitmischen kann. Ich denke wenn man 15 Mio in die Hand nähme (ja ich weiß wir haben sie nicht) dann kannst Du zumindestens mal 2 Spieler für 3 Jahre incl. Gehalt und Ablösesummer verpflichten, die den Verein nach vorne bringen könnten.
Ich gehe davon aus, das du noch nicht lange dabei bist und dir deshalb nicht wirklich darüber im Klaren bist, was da da forderst. Die Eintracht wird dieses Risiko ganz sicher nicht eigehen, jedenfalls ganz sicher nicht solange Pröckl und HB das Sagen haben. Und das hat gute Gründe, es ist müssig mehr dazu zu sagen. Abgesehen davon, daß die von dir veranschlagten 15 Mio. nicht ausreichen würden!
? Nicht lang dabei? Ja stimmt aber was hat das denn jetzt damit zu tun. rechne mal die von mir geforderten 15 mio drauf(ich war vorher auch bei Wiki....) wo würdest Du denn dann wohl stehen?
niki140996 schrieb: WIR Müssen uns von anderen abheben ! Und Man muss auch einfach mal investieren, nicht bis zum Untergang, aber zumindestens so viel, das man in das Konzert um Platz 5 bis 7 mitmischen kann. Ich denke wenn man 15 Mio in die Hand nähme (ja ich weiß wir haben sie nicht) dann kannst Du zumindestens mal 2 Spieler für 3 Jahre incl. Gehalt und Ablösesummer verpflichten, die den Verein nach vorne bringen könnten.
Ich gehe davon aus, das du noch nicht lange dabei bist und dir deshalb nicht wirklich darüber im Klaren bist, was da da forderst. Die Eintracht wird dieses Risiko ganz sicher nicht eigehen, jedenfalls ganz sicher nicht solange Pröckl und HB das Sagen haben. Und das hat gute Gründe, es ist müssig mehr dazu zu sagen. Abgesehen davon, daß die von dir veranschlagten 15 Mio. nicht ausreichen würden!
Auf der Website des 1. FC Köln reagierte Geschäftsführer Horstmann auf die veröffentlichen Zahlen. Horstmann: „Es ist anzunehmen, dass es in der Berichterstattung über die Etats der Bundesligavereine eine Vermischung von Lizenzspiel- und Gesamt-Etat gibt. Wir haben uns dazu entschieden, zu Saisonbeginn keine Etat-Zahlen zu veröffentlichen, um Spekulationen und Missverständnisse zu vermeiden. Es ist sicher so, dass wir für unsere Verhältnisse einen hohen Etat haben.
Unseren Etat mit dem von UEFA-Cup-Teilnehmern und deutschen Spitzenvereinen gleichzusetzen, ist völlig aus der Luft gegriffen. Das müssen wir ganz klar richtig stellen. Die Zahlen, die in den Medien genannt werden, sind reine Spekulation und völlig falsch. Zur Einordnung: In punkto Etat liegen wir im Ligavergleich auf einem unteren Mittelfeldplatz.“
Ständig Funkel anbeten aufgrund der soliden Arbeit, aber nicht anerkennen wollen, was bei den Geissböcken geschieht.
Was hat das dann mit Funkel anbeten zu tun.Man kann anerkennen was in Köln passiert nur weisst Du ob da alles mit rechten Dingen zu geht.Ich sage nur BVB und Meyer,der jetzt in Köln die Geschicke leitet. Was da, wie ,wo und in was für eine verantwortungsbewusste Grössenordnung geschieht,entzieht sich meiner Kenntnis und ganz ehrlich intressiert mich auch der FC.Köln keinen Meter. Wenn wir die Möglichkeit hätten,würden wir auch so transfers stemmen können,aber ich backe lieber kleine Brötchen und weiss aber ,dass ich nicht Angst haben muss im März,bekommen wir die Lizenz und mit was für Auflagen ist sie verbunden.
Letzte Woche war ein Artlikel in der FR glaube ich,dass wir immer noch an ISPR 6.9 Millionen Euro zu tilgen haben auf 3.Jahre verteilt. 6,9 Millionen,wäre fast Prinz Poldi gewesen,aber greif doch mal em naggische Mann in die Tasch.
Bin froh,dass das Geld nicht mehr so verpulvert wird und wir uns in den letzten Jahren langsam und bedächtig nach oben arbeiten und immer noch einen Blick dafür haben nicht wieder so einen Fasttotalcrash hinzulegen.
niki140996 schrieb: ? Nicht lang dabei? Ja stimmt aber was hat das denn jetzt damit zu tun. rechne mal die von mir geforderten 15 mio drauf(ich war vorher auch bei Wiki....) wo würdest Du denn dann wohl stehen?
Ich will damit ausdrücken, daß du möglicherweise die Lizenzverweigerung und die damaligen wirtschaftlichen Zustände nicht miterlebt hast und deshalb zu einer etwas riskanten Betrachtung neigst. Und wenn wir 15 Mio drauflegen, sind wir (nominell!) bei Hoffenheim gelandet - ausgerechnet. Wir hätten also nicht viel damit gewonnen.
Dann erkundige Dich bitte noch einmal auf was sich diese Zahlen beziehen.
Mehr noch: Selbst wenn die Kölner einen höheren Etat zur Verfügung haben sollten: Er muss ja von irgendwoherkommen.
Schonmal was von Fremdkapital gehört?
Nee. Bei uns an der Kölner Uni rechnen wir immer nur mit Äpfelchen und Birnchen.
Wenn Du dich schon so gut in der Jugenarbeit auskennst.... Zumindestens viel besser als ich..... dann sag mir doch mal welche der sogenannten Talente wir denn so verkauft haben mit Gewinn? Galm ? Zimmermann? Heller?
Lass mich teilhaben an deinem Wissen : Wen haben wir verkauft mit Gewinn? Die Ausbildungskosten inclusive?
Außer Zimmermann kam keiner der genannten aus unserer Jugend. Und der genannte spielt noch für uns. Bitte zeig du mir wo ich irgendwo von Transfererlösen die durch Jugendspieler generiert wurden gesprochen habe.
Jetzt mal Korinthenkakerei bei Seite.... Ist denn dir jetzt wirklich wichtig ob die aus der eigenen Jugend kommen, kamen oder kommen werden, oder ob ein Verein sie im Alter zwischen 16 und 20 kauft? Laß uns nicht mit so einem Mist anfangen. Fakt ist doch und da geb ich dir Recht: Bei Arsenal, Manu oder wo auch immer können die die Jugendspieler entwickeln in der 1. Mannschaft, weil das Leistungsgefälle in den anderen Top Ligen Europas durch die Einzelvermarktung so groß sind, das die gleichen 5-6 Vereine jedes Jahr da oben spielen und der Rest der Ligen ab Platz 7 Schrott ist. Jeder einzelne der 11 Stammspieler bei diesen Vereinen hat solch ein fussballerisches Talent das die locker einen Jugendspieler der schlecht spielt auffangen können. Das kann man doch gar nicht mit der Bundesliga vergleichen...
Ja das ist mir schon wichtig. Habe mich vor einigen Wochen im Gebabbel übrigens schon einmal ähnlich geäußert, das nämlich momentan unsere größte Chance Geld "zu machen" darin besteht junge Spieler mit Potenzial einzukaufen (z.B. Fenin) diese weiterzuentwickeln und gewinnbringend zu verkaufen. Um einen Jugendspieler zum Bundesligaspieler zu formen braucht es viele viele Jahre, und selbst da weiß man nicht was bei rumkommt. Einer der wenigen Spieler die es bei uns geschafft haben (Ochs [nach einem kleinem Intermezzo bei Bayern]) verlässt uns womöglich in 1,5 Jahren ablösefrei und wir hatten finanziell gesehen "nichts" von ihm. Außer Ausgaben natürlich.
Zu den angesprochenen Vereinen. Da wurde Spielern wie C. Ronaldo, Messi, Fabregas das Vertrauen geschenkt "großes" zu leisten. Meiner ganz subjektiven Wahrnehmung nach sind sie von ihrer Leistung her nicht sonderlich abgefallen im Vergleich zum ganzem Team. Sie haben sich relativ schnell zu Leistungsträgern und Stützen des Teams entwickelt. Bei manchen ging es schneller (Messi) bei anderen nicht ganz so schnell (Ronaldo [an dem hatte Fergueson wohl sehr zu knabbern bis er ihm die "brotlose" Kunst etwas austreiben konnte und ihm beigebracht hat was Effektivität bedeuted, trotzdem hat er an ihm festgehalten]). Bei Arsenal schickt sich mit Aaron Ramsey schon das nächste Supertalent an, Barcas Krkic dürfte schon länger ein Begriff sein...
Natürlich haben diese Spieler schon in jungen Jahren eine extrem hohe individuelle Klasse, aber wir sprechen ja auch von Spielern die bei Teams spielen die dauerhaft zu Gast in der Champions League sind. Davon ist die Eintracht, davon sind viele andere Bundesligaclubs weit entfernt. Von daher müssen auch unsere jungen Spieler nicht die absoluten Alleskönner sein, nicht den Ball 12x an die Latte schiesen können ohne das dieser aufsetzt.
Ich kann unsere Jugendspieler nicht einschätzen da ich sie nicht spielen sehe, daher mag ich mir kein Urteil erlauben ob es einer von ihnen verdient hätte mal in der 1. Mannschaft zu spielen. (Mössmer, Pokar, Tosun, Alvarez.. in naher Zukunft)
cityslicker schrieb: Die Zahlen, die in den Medien genannt werden, sind reine Spekulation und völlig falsch. Zur Einordnung: In punkto Etat liegen wir im Ligavergleich auf einem unteren Mittelfeldplatz.“
Soviel dazu!!!
Andere Zahlen sind wohl nicht verfügbar, außerdem war mir dieser Beisatz durchaus bekannt. Es ist eben etwas schwierig Äpfel mit Birnen zu vergleichen, allerdings ist "unterer Mittelfeldplatz" durchaus ein dehnbarer Begriff. Ich denke, da wird auch bewußt Understatement betrieben. Weniger als die Eintracht hat Köln sicherlich nicht.
Wo es hier gerade ums Geld geht...kann einer sagen welchen circa Erlös die SGE bei einem Heimspiel hat?
Wenn man den Medien glauben darf wären wir mit 100.000 € + Geisterspiel richtig in den Sack getreten...Das könnte locker ein Jahresspielergehalt sein.
Wo kommt der Etat von 52 Mio denn her ? Weil die so ein riesiges Fan Aufkommen haben? Da lach ich mich doch kaputt. Ich wohn 40 KM von Köln weg, ich bekomm hier die Sch... Sportseite der Bildung vom FC.
Hier erzählen alle das die sich so übernehmen und andererseits stellt man hier dar, das man aus der Ferne die eigenen Spieler nicht beurteilen kann. Aber 180km entfernt kann man das über einen anderen Verein tun...
Oder Neumayr, der ist damals zu Manchester United gegangen, kickt heute bei RWE in der Regionalliga West... das einzig "positive" Beispiel das mir neben Marin auf Anhieb einfällt ist Pezzoni. (in dem Sinne von, Spieler die uns in den letzten Jahren verlassen haben und dann den Sprung in eine Profi-Mannschaft geschaft haben)
Eine halbwegs gute Jugendarbeit kann auch nur ein kleines Mosaiksteinchen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Bundesligamannschaft sein, man "leistet" sich halt eine Jugendarbeit, weil gut aussieht!
Das Einzige und Wichtigste ist heutzutage schlichtweg dauerhaft Kohle zur Verfügung zu haben, egal woher sie kommt, und sich am besten keine Gedanken darum machen zu müssen, dass da jederzeit noch mehr kommen wird!
Alles andere ist doch reine Augenwischerei, wenn ich Kohle habe, dann kauf ich mir halt die Talente, die ich will! Was soll ich denn da jahrzehntelang teure Aufbauarbeit leisten, wenn ich den Spieler dann eh net halten kann???
Wenns nur nach guter Jugendarbeit ginge, dann müsste der SC Freiburg in den letzten Jahren Serienmeister gewesen zu sein!
Aber dass ist eben die Krux, diese ungerechte Verteilung der finanziellen Mittel in der Liga wird sich in den nächsten Jahren noch zusehends vergrößern! Ich kann den Ärger und den Unmut HBs sehr gut nachvollziehen, wenn kein potenter Investor kommt, kann man der Misere nur ohnmächtig zuschaun! Und dann können wir hier noch ewig über pro/contra FF,
Caio rein/raus, Jugendarbeit gut/schlecht diskutieren, dass ist dann alles Makulatur!
Schonmal was von Fremdkapital gehört?
Noch gibt es keine solide Arbeit bei denen, die anzuerkennen wäre. Es gibt nur die typische Aufstiegseuphorie, die sich zunächst in einem Lauf und Tabellenplatz über den Verhältnisse äußert, wie es diesen bei vielen Aufsteigern gab, das gepaart mit teilweise gut aussehendem Fussball (z.B. erste Halbzeit in Frankfurt, die war schon richtig klasse - die wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Die Motivation war ihnen klar anzusehen). Das erkenne ich z.B. klar an.
Aber solide Arbeit? Wenn sie diese und zumindest nächste Saison den Klassenerhalt schaffen und sich weiterentwickeln - dann können wir nochmal drüber reden.
Jetzt mal Korinthenkakerei bei Seite....
Ist denn dir jetzt wirklich wichtig ob die aus der eigenen Jugend kommen, kamen oder kommen werden, oder ob ein Verein sie im Alter zwischen 16 und 20 kauft?
Laß uns nicht mit so einem Mist anfangen.
Fakt ist doch und da geb ich dir Recht: Bei Arsenal, Manu oder wo auch immer können die die Jugendspieler entwickeln in der 1. Mannschaft, weil das Leistungsgefälle in den anderen Top Ligen Europas durch die Einzelvermarktung so groß sind, das die gleichen 5-6 Vereine jedes Jahr da oben spielen und der Rest der Ligen ab Platz 7 Schrott ist.
Jeder einzelne der 11 Stammspieler bei diesen Vereinen hat solch ein fussballerisches Talent das die locker einen Jugendspieler der schlecht spielt auffangen können.
Das kann man doch gar nicht mit der Bundesliga vergleichen...
Ich gehe davon aus, das du noch nicht lange dabei bist und dir deshalb nicht wirklich darüber im Klaren bist, was da da forderst. Die Eintracht wird dieses Risiko ganz sicher nicht eigehen, jedenfalls ganz sicher nicht solange Pröckl und HB das Sagen haben. Und das hat gute Gründe, es ist müssig mehr dazu zu sagen.
Abgesehen davon, daß die von dir veranschlagten 15 Mio. nicht ausreichen würden!
Hier die Etatstruktur der BuLi 2008/09
01 FC Bayern München 80,0 Mio. EUR
02 VfL Wolfsburg 60,0 Mio. EUR
03 1. FC Köln[32] 52,0 Mio. EUR
04 Werder Bremen 48,0 Mio. EUR
05 Schalke 04 48,0 Mio. EUR
06 TSG 1899 Hoffenheim 40,0 Mio. EUR
07 VfB Stuttgart 38,0 Mio. EUR
08 Hamburger SV 35,0 Mio. EUR
09 Bayer 04 Leverkusen 35,0 Mio. EUR
10 Borussia Dortmund 32,0 Mio. EUR
11 Hertha BSC 31,0 Mio. EUR
12 Borussia Mönchengladbach 27,0 Mio. EUR
13 Eintracht Frankfurt 25,0 Mio. EUR
14 Hannover 96 24,0 Mio. EUR
15 Energie Cottbus 23,0 Mio. EUR
16 Karlsruher SC 17,0 Mio. EUR
17 VfL Bochum 17,0 Mio. EUR
18 Arminia Bielefeld 15,0 Mio. EUR
Die Angaben stammen aus Wikipedia und sollten im Wesentlichen korrekt sein.
Ach, spar Dir doch Dein Gewäsch und geh Karneval feiern. Helau.
Einen gesonderten Personaletat haben die nicht angegeben.
http://www.internetcologne.de/cms/artikel.php/132/43706/artikel.html
Auf der Website des 1. FC Köln reagierte Geschäftsführer Horstmann auf die veröffentlichen Zahlen. Horstmann: „Es ist anzunehmen, dass es in der Berichterstattung über die Etats der Bundesligavereine eine Vermischung von Lizenzspiel- und Gesamt-Etat gibt. Wir haben uns dazu entschieden, zu Saisonbeginn keine Etat-Zahlen zu veröffentlichen, um Spekulationen und Missverständnisse zu vermeiden. Es ist sicher so, dass wir für unsere Verhältnisse einen hohen Etat haben.
Unseren Etat mit dem von UEFA-Cup-Teilnehmern und deutschen Spitzenvereinen gleichzusetzen, ist völlig aus der Luft gegriffen. Das müssen wir ganz klar richtig stellen. Die Zahlen, die in den Medien genannt werden, sind reine Spekulation und völlig falsch. Zur Einordnung: In punkto Etat liegen wir im Ligavergleich auf einem unteren Mittelfeldplatz.“
Soviel dazu!!!
01 FC Bayern München 80,0 Mio. EUR
02 VfL Wolfsburg 60,0 Mio. EUR
03 1. FC Köln[32] 52,0 Mio. EUR
04 Werder Bremen 48,0 Mio. EUR
05 Schalke 04 48,0 Mio. EUR
06 TSG 1899 Hoffenheim 40,0 Mio. EUR von wem kommt das wohl?
07 VfB Stuttgart 38,0 Mio. EUR
08 Hamburger SV 35,0 Mio. EUR
09 Bayer 04 Leverkusen 35,0 Mio. EUR
10 Borussia Dortmund 32,0 Mio. EUR
11 Hertha BSC 31,0 Mio. EUR
12 Borussia Mönchengladbach 27,0 Mio. EUR
13 Eintracht Frankfurt 25,0 Mio. EUR
14 Hannover 96 24,0 Mio. EUR
15 Energie Cottbus 23,0 Mio. EUR
16 Karlsruher SC 17,0 Mio. EUR
17 VfL Bochum 17,0 Mio. EUR
18 Arminia Bielefeld 15,0 Mio. EUR
Was hat das dann mit Funkel anbeten zu tun.Man kann anerkennen was in Köln passiert nur weisst Du ob da alles mit rechten Dingen zu geht.Ich sage nur BVB und Meyer,der jetzt in Köln die Geschicke leitet.
Was da, wie ,wo und in was für eine verantwortungsbewusste Grössenordnung geschieht,entzieht sich meiner Kenntnis und ganz ehrlich intressiert mich auch der FC.Köln keinen Meter.
Wenn wir die Möglichkeit hätten,würden wir auch so transfers stemmen können,aber ich backe lieber kleine Brötchen und weiss aber ,dass ich nicht Angst haben muss im März,bekommen wir die Lizenz und mit was für Auflagen ist sie verbunden.
Letzte Woche war ein Artlikel in der FR glaube ich,dass wir immer noch an ISPR 6.9 Millionen Euro zu tilgen haben auf 3.Jahre verteilt.
6,9 Millionen,wäre fast Prinz Poldi gewesen,aber greif doch mal em naggische Mann in die Tasch.
Bin froh,dass das Geld nicht mehr so verpulvert wird und wir uns in den letzten Jahren langsam und bedächtig nach oben arbeiten und immer noch einen Blick dafür haben nicht wieder so einen Fasttotalcrash hinzulegen.
Ich will damit ausdrücken, daß du möglicherweise die Lizenzverweigerung und die damaligen wirtschaftlichen Zustände nicht miterlebt hast und deshalb zu einer etwas riskanten Betrachtung neigst.
Und wenn wir 15 Mio drauflegen, sind wir (nominell!) bei Hoffenheim gelandet - ausgerechnet. Wir hätten also nicht viel damit gewonnen.
Nee.
Bei uns an der Kölner Uni rechnen wir immer nur mit Äpfelchen und Birnchen.
Ja das ist mir schon wichtig. Habe mich vor einigen Wochen im Gebabbel übrigens schon einmal ähnlich geäußert, das nämlich momentan unsere größte Chance Geld "zu machen" darin besteht junge Spieler mit Potenzial einzukaufen (z.B. Fenin) diese weiterzuentwickeln und gewinnbringend zu verkaufen. Um einen Jugendspieler zum Bundesligaspieler zu formen braucht es viele viele Jahre, und selbst da weiß man nicht was bei rumkommt. Einer der wenigen Spieler die es bei uns geschafft haben (Ochs [nach einem kleinem Intermezzo bei Bayern]) verlässt uns womöglich in 1,5 Jahren ablösefrei und wir hatten finanziell gesehen "nichts" von ihm. Außer Ausgaben natürlich.
Zu den angesprochenen Vereinen. Da wurde Spielern wie C. Ronaldo, Messi, Fabregas das Vertrauen geschenkt "großes" zu leisten. Meiner ganz subjektiven Wahrnehmung nach sind sie von ihrer Leistung her nicht sonderlich abgefallen im Vergleich zum ganzem Team. Sie haben sich relativ schnell zu Leistungsträgern und Stützen des Teams entwickelt. Bei manchen ging es schneller (Messi) bei anderen nicht ganz so schnell (Ronaldo [an dem hatte Fergueson wohl sehr zu knabbern bis er ihm die "brotlose" Kunst etwas austreiben konnte und ihm beigebracht hat was Effektivität bedeuted, trotzdem hat er an ihm festgehalten]). Bei Arsenal schickt sich mit Aaron Ramsey schon das nächste Supertalent an, Barcas Krkic dürfte schon länger ein Begriff sein...
Natürlich haben diese Spieler schon in jungen Jahren eine extrem hohe individuelle Klasse, aber wir sprechen ja auch von Spielern die bei Teams spielen die dauerhaft zu Gast in der Champions League sind. Davon ist die Eintracht, davon sind viele andere Bundesligaclubs weit entfernt. Von daher müssen auch unsere jungen Spieler nicht die absoluten Alleskönner sein, nicht den Ball 12x an die Latte schiesen können ohne das dieser aufsetzt.
Ich kann unsere Jugendspieler nicht einschätzen da ich sie nicht spielen sehe, daher mag ich mir kein Urteil erlauben ob es einer von ihnen verdient hätte mal in der 1. Mannschaft zu spielen. (Mössmer, Pokar, Tosun, Alvarez.. in naher Zukunft)
Andere Zahlen sind wohl nicht verfügbar, außerdem war mir dieser Beisatz durchaus bekannt. Es ist eben etwas schwierig Äpfel mit Birnen zu vergleichen, allerdings ist "unterer Mittelfeldplatz" durchaus ein dehnbarer Begriff. Ich denke, da wird auch bewußt Understatement betrieben. Weniger als die Eintracht hat Köln sicherlich nicht.
Wenn man den Medien glauben darf wären wir mit 100.000 € + Geisterspiel richtig in den Sack getreten...Das könnte locker ein Jahresspielergehalt sein.
warum kann man net auch mal seine eigenen jungs so loben