Ich stelle mal eine (vielleicht gar nicht so) gewagte These auf und schmücke diese gleich mal mit ein paar Zahlen: Die Frauen-WM wird sämtliche Rekorde brechen, Einschaltquoten bei Spielen mit deutscher Beteiligung im mittleren zweistelligen Millionenbereich erreichen. Die Werbetrommel wird gerührt, die Politik (speziell natürlich die Regierung) spielt mir, das eher sportleere Jahr 2011 wird durch die Frauen-WM in großem Maße geprägt. Die Massen werden geimpft, die Massen werden gelenkt, die Massen werden mitfiebern, die Massen werden 5 bis 11 Spielernamen kennenlernen. Die Medien und die Politik sprechen erneut vom endgültigen Aufbruch im Frauen-Fußball, die Massen erscheinen in Form von 734 zahlenden Zuschauern beim ersten Ligaspiel zwischen dem SC 07 Bad Neuenahr und der SG Essen-Schönebeck...
Frankfurter_Bubb. schrieb: die Massen erscheinen in Form von 734 zahlenden Zuschauern beim ersten Ligaspiel zwischen dem SC 07 Bad Neuenahr und der SG Essen-Schönebeck...
Eine Steigerung der Zuschauerzahlen um ca. 200% in zehn Jahren ist doch schon mal nicht so schlecht. Natürlich haben einige Teams nicht mehr Zuschauer als manch Verbandsligist bei den Herren. Andere Mannschaften wie der FFC haben sich aber auf einem guten Level etabliert. Frauenfussball ist eben eine Randsportart. Vergleichbar zum Beispiel mit Volleyball (auch bei den Herren!). Hier wird Leistungssport unter Ausschluss der Öffentlichkeit betrieben. Gerade war WM in Italien - keine Sekunde im Free-TV - interessiert eben (fast) niemanden. Für diese "Randsportarten", wie der Frauenfussball eben auch eine ist, sind vierstellige Zuschauerzahlen schon etwas besonderes, zeigen sie doch ein öffentliches Interesse, über den Freundes- und Familienkreis hinaus.
Frankfurter_Bubb. schrieb: die Massen erscheinen in Form von 734 zahlenden Zuschauern beim ersten Ligaspiel zwischen dem SC 07 Bad Neuenahr und der SG Essen-Schönebeck...
Eine Steigerung der Zuschauerzahlen um ca. 200% in zehn Jahren ist doch schon mal nicht so schlecht. Natürlich haben einige Teams nicht mehr Zuschauer als manch Verbandsligist bei den Herren. Andere Mannschaften wie der FFC haben sich aber auf einem guten Level etabliert. Frauenfussball ist eben eine Randsportart. Vergleichbar zum Beispiel mit Volleyball (auch bei den Herren!). Hier wird Leistungssport unter Ausschluss der Öffentlichkeit betrieben. Gerade war WM in Italien - keine Sekunde im Free-TV - interessiert eben (fast) niemanden.
och, also frauen-volleyball finde ich richtig klasse. auch sportlich viel interessanter als von den herren. schade, dass das so selten übertragen wird...
Frankfurter_Bubb. schrieb: Ich stelle mal eine (vielleicht gar nicht so) gewagte These auf und schmücke diese gleich mal mit ein paar Zahlen: Die Frauen-WM wird sämtliche Rekorde brechen, Einschaltquoten bei Spielen mit deutscher Beteiligung im mittleren zweistelligen Millionenbereich erreichen. Die Werbetrommel wird gerührt, die Politik (speziell natürlich die Regierung) spielt mir, das eher sportleere Jahr 2011 wird durch die Frauen-WM in großem Maße geprägt. Die Massen werden geimpft, die Massen werden gelenkt, die Massen werden mitfiebern, die Massen werden 5 bis 11 Spielernamen kennenlernen. Die Medien und die Politik sprechen erneut vom endgültigen Aufbruch im Frauen-Fußball, die Massen erscheinen in Form von 734 zahlenden Zuschauern beim ersten Ligaspiel zwischen dem SC 07 Bad Neuenahr und der SG Essen-Schönebeck...
Ich stelle dann auch mal eine gewagte These auf:
Die Zuschauerzahlen (Die Reporter und Medien werden von "Fans" sprechen) kommen nur deswegen zustande, weil "wir" erfolgreich sind/sein werden. Dann sind halt plötzlich alle "Frauen-NM-Fans". So wie Boris-Becker-Fans, Michael-Stich-Fans, Steffi-Graf-Fans, Michael-Schuhmacher-Fans, Henry-Maske-Fans (usw. usf.). Kennt man doch.
Frankfurter_Bubb. schrieb: Ich stelle mal eine (vielleicht gar nicht so) gewagte These auf und schmücke diese gleich mal mit ein paar Zahlen: Die Frauen-WM wird sämtliche Rekorde brechen, Einschaltquoten bei Spielen mit deutscher Beteiligung im mittleren zweistelligen Millionenbereich erreichen. Die Werbetrommel wird gerührt, die Politik (speziell natürlich die Regierung) spielt mir, das eher sportleere Jahr 2011 wird durch die Frauen-WM in großem Maße geprägt. Die Massen werden geimpft, die Massen werden gelenkt, die Massen werden mitfiebern, die Massen werden 5 bis 11 Spielernamen kennenlernen. Die Medien und die Politik sprechen erneut vom endgültigen Aufbruch im Frauen-Fußball, die Massen erscheinen in Form von 734 zahlenden Zuschauern beim ersten Ligaspiel zwischen dem SC 07 Bad Neuenahr und der SG Essen-Schönebeck...
Alles richtig was Du sagst. Aber die WM 2006 war keineswegs besser.
keine Karten aber die Fanmeile war das absolute Muß. Auch für leute, die keine Ahnung haben ,aber dazu gehören wollen.
Ein Geschäft , medialer Mißbrauch und ein politischer Mißbrauch im Sinne von "Brot und Spiele" in Zeiten spätrömischer Dekadenz(Westerwelles Zitat paßt da irgendwie auch)
Es liegt an uns eine persönliche Grenze zu finden.Je nach Geschmack.
Ich mag frauenfußball, hab mir gelegentlich auch ein Spiel vor Ort angesehen.
Bei der WM werde ich bewußt auf den Stadionbesuch verzichten.Kein Bock Gegenstand eines künstlichen Events zu sein. Bei der Fußball WM 2006 dürften/konnten wir nicht ins Stadion. Jetzt will ich dann nicht .
Gemütlich im Wohnzimmer werde ich aber vermutlich kein Spiel unserer Frauen verpassen und auch mitfiebern. Lang nicht so wie bei der Eintracht aber mit Interesse. Mehr aber auch nicht!!
BILD dir deine Meinung!
Also ich werde am Römer stehen und die "Mädels" feiern.
Ich finde es übrigens garnicht schlimm, sich bei großen Events für eine Sportart (oder die weibliche Version davon) zu interessieren. Ich schau bei der WM die Frauenländerspiele, ich schaue auch bei der Handball oder Basketball WM/EM gerne die Spiele mit deutscher Beteiligung, dieses Jahr habe ich mir die Spiele bei der Eishockey WM angeguckt und bei der Leichtathletik EM fast alle Wettbewerbe mit deutscher Beteiligung. So auch bei den Olypischen Winterspielen.
Ich habe aber ehrlich gesagt, weder die Zeit, die Lust oder das Geld, neben den Spielen der Eintracht, am Wochenende noch zu den Fussballerinnen aus Duisburg, den DEG Metro Stars (da bin ich noch am ehesten mal), der HSG Düsseldorf, den Düsseldorf Giants, sämtlichen Leichathletik Meetings in der Umgebung und im Winter nach Willingen zu fahren um die Sportarten zu unterstützen. Da bin ich halt "gelenkter Event Fan". So what...
Ihr vergesst, was so ein Ereignis für die Mädchen bedeutet. Nach EM- und WM-Turnieren der Männer steigt die Zahl der Kinder, die in einen Verein eintreten und Fußball spielen. Das sind aber vor allem Jungs. Turniere der Frauen bringen Mädchen dazu, sich in diesem Sport auszuprobieren. Rollenmodelle, Identifikation -- ist ja bekannt. Von daher habe ich nichts gegen den Hype. Er wird den Frauenfußball voranbringen, was der ja auch nötig hat Und bevor dumme Sprüche kommen: Athletisch gesehen, wird Frauenfußball vielleicht immer langsamer sein als Männerfußball. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Frauen -- vergleiche Tennis -- das eines Tages durch Technik wettmachen. Es ist ein langer Weg bis dahin. Darum müssen kleine Mädchen Fußball spielen und Vorbilder finden.
Miso schrieb: Ihr vergesst, was so ein Ereignis für die Mädchen bedeutet. Nach EM- und WM-Turnieren der Männer steigt die Zahl der Kinder, die in einen Verein eintreten und Fußball spielen. Das sind aber vor allem Jungs. Turniere der Frauen bringen Mädchen dazu, sich in diesem Sport auszuprobieren. Rollenmodelle, Identifikation -- ist ja bekannt. Von daher habe ich nichts gegen den Hype. Er wird den Frauenfußball voranbringen, was der ja auch nötig hat Und bevor dumme Sprüche kommen: Athletisch gesehen, wird Frauenfußball vielleicht immer langsamer sein als Männerfußball. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Frauen -- vergleiche Tennis -- das eines Tages durch Technik wettmachen. Es ist ein langer Weg bis dahin. Darum müssen kleine Mädchen Fußball spielen und Vorbilder finden.
Frauenfußball ist ja ein Sport mit starken Zuwachsraten - aber schön anzuschauen ist das echt nicht, vor allem je tiefer man kommt
Miso schrieb: Ihr vergesst, was so ein Ereignis für die Mädchen bedeutet. Nach EM- und WM-Turnieren der Männer steigt die Zahl der Kinder, die in einen Verein eintreten und Fußball spielen. Das sind aber vor allem Jungs. Turniere der Frauen bringen Mädchen dazu, sich in diesem Sport auszuprobieren. Rollenmodelle, Identifikation -- ist ja bekannt. Von daher habe ich nichts gegen den Hype. Er wird den Frauenfußball voranbringen, was der ja auch nötig hat Und bevor dumme Sprüche kommen: Athletisch gesehen, wird Frauenfußball vielleicht immer langsamer sein als Männerfußball. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Frauen -- vergleiche Tennis -- das eines Tages durch Technik wettmachen. Es ist ein langer Weg bis dahin. Darum müssen kleine Mädchen Fußball spielen und Vorbilder finden.
Frauenfußball ist ja ein Sport mit starken Zuwachsraten - aber schön anzuschauen ist das echt nicht, vor allem je tiefer man kommt
Als wäre das bei den Männern anders, da sieht man bei Männern in der Kreisklasse meist auch nur Gebolze.
Als wäre das bei den Männern anders, da sieht man bei Männern in der Kreisklasse meist auch nur Gebolze.
Ich denke er spricht hauptsächlich die Schnelligkeit/Dynamik an. Übrigens, glaub die B-Jugend der Eintracht hat gegen die Frauen Nationalmannschaft vor ein paar Jahren mal 4:0 gewonnen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab...
Ich denke er spricht hauptsächlich die Schnelligkeit/Dynamik an. Übrigens, glaub die B-Jugend der Eintracht hat gegen die Frauen Nationalmannschaft vor ein paar Jahren mal 4:0 gewonnen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab...
ja genau das meine ich, in der Kreisklasse sieht man auch bei Männern viel Gebolze - aber die kommen damit immerhin bis zur Mittellinie. Wenn ich der Damenmannschaft meines Vereins zuschaue, die kommen mit "Befreiungsschlägen" nicht mal ausm 16er raus und das sieht dann halt ziemlich hilflos aus
Sagte danach nicht auch einer der 15jährigen, dass man sich als Mann in einem solchen Spiel zurückhalten müsse?
Es nutzt noch auch uns männlichen Fußballfans, wenn unsere Lebenspartnerinnen sich für diesen wunderschönen Sport Fußball interessieren. Von daher ist Frauenfußball absolut förderungswürdig.
Zur Prognose im Ursprungsposting: es ist völlig klar, dass das einen Hype auslöst und überall ausgeschlachtet werden wird. Aber warum auch nicht? Wir haben hier Gleichberechtigung und das Maß von 2006 wird's nicht erreichen. Da sind mir solche künstlich in Deutschland eingeführten Sachen wie Halloween viel mehr suspekt.
Ich versuche Karten zu bekommen, für die Spiele in Frankfurt. Klar ist ein künstliches Event, aber dass ist jeder verdammte Bundesligaspieltag auch. Das Leistungsniveau ist auch nicht so schlecht wie hier immer wieder getan wird. Die Damen spielen teilweise sehr ansehnlichen Fußball.
Man merke auch nicht jeder Herrenkick ist ein Genuß, erwähnt sei einfach nur mal SGE vs. Freiburg diese Saison. Nur vorher weiß man es eben nicht.
Ich freue mich auf diese WM. Von mir aus bin ich eben in diesem Belang ein Medienopfer. In letzer Zeit gefällt es mir sowieso immer besser im Mainstream rumzuhüpfen. Macht das Leben echt viel einfacher.
NDA schrieb: Ich versuche Karten zu bekommen, für die Spiele in Frankfurt. Klar ist ein künstliches Event, aber dass ist jeder verdammte Bundesligaspieltag auch. Das Leistungsniveau ist auch nicht so schlecht wie hier immer wieder getan wird. Die Damen spielen teilweise sehr ansehnlichen Fußball.
Man merke auch nicht jeder Herrenkick ist ein Genuß, erwähnt sei einfach nur mal SGE vs. Freiburg diese Saison. Nur vorher weiß man es eben nicht.
Ich freue mich auf diese WM. Von mir aus bin ich eben in diesem Belang ein Medienopfer. In letzer Zeit gefällt es mir sowieso immer besser im Mainstream rumzuhüpfen. Macht das Leben echt viel einfacher.
ich werde mir das wahrscheinlich nicht live anschauen, aber die letzten beiden frauen-wm habe ich durchaus gerne im tv gesehen. mit mainstream hat das wenig zu tun. entweder man hat spass dran oder nicht.
soll ich das jetzt dieses mal nicht tun, da die wm in deutschland ist?
Die Frauen-WM wird sämtliche Rekorde brechen, Einschaltquoten bei Spielen mit deutscher Beteiligung im mittleren zweistelligen Millionenbereich erreichen.
Die Werbetrommel wird gerührt, die Politik (speziell natürlich die Regierung) spielt mir, das eher sportleere Jahr 2011 wird durch die Frauen-WM in großem Maße geprägt. Die Massen werden geimpft, die Massen werden gelenkt, die Massen werden mitfiebern, die Massen werden 5 bis 11 Spielernamen kennenlernen. Die Medien und die Politik sprechen erneut vom endgültigen Aufbruch im Frauen-Fußball, die Massen erscheinen in Form von 734 zahlenden Zuschauern beim ersten Ligaspiel zwischen dem SC 07 Bad Neuenahr und der SG Essen-Schönebeck...
Zuschauerschnitt 2000 und Zuschauerschnitt 2010
Eine Steigerung der Zuschauerzahlen um ca. 200% in zehn Jahren ist doch schon mal nicht so schlecht. Natürlich haben einige Teams nicht mehr Zuschauer als manch Verbandsligist bei den Herren. Andere Mannschaften wie der FFC haben sich aber auf einem guten Level etabliert.
Frauenfussball ist eben eine Randsportart. Vergleichbar zum Beispiel mit Volleyball (auch bei den Herren!). Hier wird Leistungssport unter Ausschluss der Öffentlichkeit betrieben. Gerade war WM in Italien - keine Sekunde im Free-TV - interessiert eben (fast) niemanden.
Für diese "Randsportarten", wie der Frauenfussball eben auch eine ist, sind vierstellige Zuschauerzahlen schon etwas besonderes, zeigen sie doch ein öffentliches Interesse, über den Freundes- und Familienkreis hinaus.
och, also frauen-volleyball finde ich richtig klasse. auch sportlich viel interessanter als von den herren. schade, dass das so selten übertragen wird...
Ich stelle dann auch mal eine gewagte These auf:
Die Zuschauerzahlen (Die Reporter und Medien werden von "Fans" sprechen) kommen nur deswegen zustande, weil "wir" erfolgreich sind/sein werden. Dann sind halt plötzlich alle "Frauen-NM-Fans". So wie Boris-Becker-Fans, Michael-Stich-Fans, Steffi-Graf-Fans, Michael-Schuhmacher-Fans, Henry-Maske-Fans (usw. usf.). Kennt man doch.
Alles richtig was Du sagst.
Aber die WM 2006 war keineswegs besser.
keine Karten aber die Fanmeile war das absolute Muß. Auch für leute, die keine Ahnung haben ,aber dazu gehören wollen.
Ein Geschäft , medialer Mißbrauch und ein politischer Mißbrauch im Sinne von "Brot und Spiele" in Zeiten spätrömischer Dekadenz(Westerwelles Zitat paßt da irgendwie auch)
Es liegt an uns eine persönliche Grenze zu finden.Je nach Geschmack.
Ich mag frauenfußball, hab mir gelegentlich auch ein Spiel vor Ort angesehen.
Bei der WM werde ich bewußt auf den Stadionbesuch verzichten.Kein Bock Gegenstand eines künstlichen Events zu sein. Bei der Fußball WM 2006 dürften/konnten wir nicht ins Stadion. Jetzt will ich dann nicht .
Gemütlich im Wohnzimmer werde ich aber vermutlich kein Spiel unserer Frauen verpassen und auch mitfiebern. Lang nicht so wie bei der Eintracht aber mit Interesse.
Mehr aber auch nicht!!
BILD dir deine Meinung!
Also ich werde am Römer stehen und die "Mädels" feiern.
Ich habe aber ehrlich gesagt, weder die Zeit, die Lust oder das Geld, neben den Spielen der Eintracht, am Wochenende noch zu den Fussballerinnen aus Duisburg, den DEG Metro Stars (da bin ich noch am ehesten mal), der HSG Düsseldorf, den Düsseldorf Giants, sämtlichen Leichathletik Meetings in der Umgebung und im Winter nach Willingen zu fahren um die Sportarten zu unterstützen. Da bin ich halt "gelenkter Event Fan". So what...
Und bevor dumme Sprüche kommen: Athletisch gesehen, wird Frauenfußball vielleicht immer langsamer sein als Männerfußball. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Frauen -- vergleiche Tennis -- das eines Tages durch Technik wettmachen. Es ist ein langer Weg bis dahin. Darum müssen kleine Mädchen Fußball spielen und Vorbilder finden.
Ich denke er spricht hauptsächlich die Schnelligkeit/Dynamik an.
Übrigens, glaub die B-Jugend der Eintracht hat gegen die Frauen Nationalmannschaft vor ein paar Jahren mal 4:0 gewonnen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab...
ja genau das meine ich, in der Kreisklasse sieht man auch bei Männern viel Gebolze - aber die kommen damit immerhin bis zur Mittellinie. Wenn ich der Damenmannschaft meines Vereins zuschaue, die kommen mit "Befreiungsschlägen" nicht mal ausm 16er raus und das sieht dann halt ziemlich hilflos aus
Sagte danach nicht auch einer der 15jährigen, dass man sich als Mann in einem solchen Spiel zurückhalten müsse?
Zur Prognose im Ursprungsposting: es ist völlig klar, dass das einen Hype auslöst und überall ausgeschlachtet werden wird. Aber warum auch nicht? Wir haben hier Gleichberechtigung und das Maß von 2006 wird's nicht erreichen. Da sind mir solche künstlich in Deutschland eingeführten Sachen wie Halloween viel mehr suspekt.
Edit her!
Klar ist ein künstliches Event, aber dass ist jeder verdammte Bundesligaspieltag auch.
Das Leistungsniveau ist auch nicht so schlecht wie hier immer wieder getan wird. Die Damen spielen teilweise sehr ansehnlichen Fußball.
Man merke auch nicht jeder Herrenkick ist ein Genuß, erwähnt sei einfach nur mal SGE vs. Freiburg diese Saison.
Nur vorher weiß man es eben nicht.
ich werde mir das wahrscheinlich nicht live anschauen, aber die letzten beiden frauen-wm habe ich durchaus gerne im tv gesehen. mit mainstream hat das wenig zu tun. entweder man hat spass dran oder nicht.
soll ich das jetzt dieses mal nicht tun, da die wm in deutschland ist?
Bei den Eckbällen unserer Mädels kann man sich locker ein Bierchen holen und verpasst keinesfalls die Strafraumszene. Hat auch was.
Für 17,50€ das Ticket kann mann sich das schon mal anschauen.