>

Frauen-WM und die Kraftprobe der Medien

#
propain schrieb:
octavian23 schrieb:
Vor einigen Jahren gabs mal ein Freundschaftsspiel bei meinem damaligen Heimatverein FSV Welterod (Kreisliga Rheinland): das damalige Frauenteam des FSV Frankfurt (waren zu der Zeit Mittelmaß in der Frauenbundesliga) gegen die Alte-Herren Mannschaft von Welterod (also ehemalige! Kreisligaspieler zwischen 35 und 55!)

Endstand war 1-0 fuer die AH-Mannschaft! Kein Witz!
Seit dem kann ich Frauenfussball nicht mehr ernst nehmen.


Ich kann Leute nicht ernst nehmen die meinen Frauenfussball mit Männerfussball vergleichen zu müssen. Übrigens gibt es diesen Quatsch nur beim Fussball, noch nicht mal beim Boxen wird so kindisch rumgemacht, aber beim Fussball könnte man meinen die Frauen hätten den Männern was geklaut.


@ Frankie: ich sehe es auch so dass die Vergleiche eher von Seiten des Frauenfussballs kommen, oder von so grossen Experten wie unserer Kanzlerin als sie sagte dass die Frauen ja schon Weltmeister waeren und sie nicht wuesste warum Maenner nicht das gleiche leisten koennen wie Frauen....
Und ueberhaupt, wenn Vergleiche unfair sind, warum lassen sich Frauenmannschaften dann auf solche Freundschaftsspiele ein?

Aber um was es mir eigentlich ging war herauszuheben, dass die Qualitaet des Frauenfussballs mit der Medienaufmerksamkeit die zumindest die Frauennationalmannschaft erfaehrt in keinem Verhaeltnis steht. Vor 2-3 Jahren gab es mal ein Freundschaftsspiel der DFB-Damen gegen die Kolleginnen aus Holland, wurde live im ZDF uebertragen, an einem Mittwoch um 20.15h. Im hollaendischen Stadion waren dann auch genauso viele Zuschauer wie bei einem Training einer Kreisligamannschaft, neamlich keine, aber hauptsache das Spiel wegen der 'grossen Rivalitaet' uebertragen, waehrend zur gleichen Zeit im damaligen Spartensender DSF ein Zweitligaspiel vor ueber 20.000 Zuschauern lief.
#
Gegen Ende der Frauen-BuLi-Saison habe ich mir ein Abschlusstraining am Brentanobad angesehen. Da ich die Spielerinnen nicht kannte und im Jahr davor nur mal ein Training ohne die Nationalspielerinnen gesehen hatte, fragte ich - da ich echt leicht unsicher war - einen Betreuer: "Trainiert da Eure erste oder die zweite Mannschaft?" "Die Erste", war die Antwort. Man muss andere Maßstäbe anlegen. Es ist unfair, Frauen- und Männerfussball zu vergleichen.
#
sotirios005 schrieb:
Es ist unfair, Frauen- und Männerfussball zu vergleichen.

Vor allem gibt es diesen Blödsinn nur im Fussball. Niemand würde auf die Idee kommen bei der Leichtathletik die Leistungen zu vergleichen, auch bei den anderen Ballsportarten wird das nicht gemacht und bei Kampfsportarten erst recht nicht.
#
propain schrieb:
sotirios005 schrieb:
Es ist unfair, Frauen- und Männerfussball zu vergleichen.

Vor allem gibt es diesen Blödsinn nur im Fussball. Niemand würde auf die Idee kommen bei der Leichtathletik die Leistungen zu vergleichen, auch bei den anderen Ballsportarten wird das nicht gemacht und bei Kampfsportarten erst recht nicht.


das könnte daran liegen, dass Fußball als besondere Männerdomäne wargenommen wird - und viele Fußballerinnen als betont männlich daherkomen
#
octavian23 schrieb:
propain schrieb:
octavian23 schrieb:
Vor einigen Jahren gabs mal ein Freundschaftsspiel bei meinem damaligen Heimatverein FSV Welterod (Kreisliga Rheinland): das damalige Frauenteam des FSV Frankfurt (waren zu der Zeit Mittelmaß in der Frauenbundesliga) gegen die Alte-Herren Mannschaft von Welterod (also ehemalige! Kreisligaspieler zwischen 35 und 55!)

Endstand war 1-0 fuer die AH-Mannschaft! Kein Witz!
Seit dem kann ich Frauenfussball nicht mehr ernst nehmen.


Ich kann Leute nicht ernst nehmen die meinen Frauenfussball mit Männerfussball vergleichen zu müssen. Übrigens gibt es diesen Quatsch nur beim Fussball, noch nicht mal beim Boxen wird so kindisch rumgemacht, aber beim Fussball könnte man meinen die Frauen hätten den Männern was geklaut.


@ Frankie: ich sehe es auch so dass die Vergleiche eher von Seiten des Frauenfussballs kommen, oder von so grossen Experten wie unserer Kanzlerin als sie sagte dass die Frauen ja schon Weltmeister waeren und sie nicht wuesste warum Maenner nicht das gleiche leisten koennen wie Frauen....
Und ueberhaupt, wenn Vergleiche unfair sind, warum lassen sich Frauenmannschaften dann auf solche Freundschaftsspiele ein?

Aber um was es mir eigentlich ging war herauszuheben, dass die Qualitaet des Frauenfussballs mit der Medienaufmerksamkeit die zumindest die Frauennationalmannschaft erfaehrt in keinem Verhaeltnis steht. Vor 2-3 Jahren gab es mal ein Freundschaftsspiel der DFB-Damen gegen die Kolleginnen aus Holland, wurde live im ZDF uebertragen, an einem Mittwoch um 20.15h. Im hollaendischen Stadion waren dann auch genauso viele Zuschauer wie bei einem Training einer Kreisligamannschaft, neamlich keine, aber hauptsache das Spiel wegen der 'grossen Rivalitaet' uebertragen, waehrend zur gleichen Zeit im damaligen Spartensender DSF ein Zweitligaspiel vor ueber 20.000 Zuschauern lief.  


Schaut mal bitte auf euer Alter, ihr habt zwangsweise die ganzen Vorläufer nicht mitbekommen. Jahrelang wurde von Männerseite über den Frauenfussball gelästert. Das lag auch dadran, das z.B. in den 70ern die Frauen die Fussball spielten oftmals massiver gebaut waren und das Spiel noch schlimmer war wie die schlimmsten Kreisligaspiele. Die Frauen mussten sich über die Jahre einiges anhören und es waren oftmals Sprüche die unter die Gürtellinie gingen.
#
FredSchaub schrieb:
das könnte daran liegen, dass Fußball als besondere Männerdomäne wargenommen wird - und viele Fußballerinnen als betont männlich daherkomen


Jetzt bleibt uns nur noch Rugby!  
*Duckundweg!*

Frauenfußball ist einfach anders als Männerfußball. Das mag man oder man mag es nicht. Vergleiche sind aber nicht angebracht. Fraueneishockey, -tennis, -handball, -basketball oder -volleyball sind ja auch komplett anders als die Männersportarten. Wobei bei Kontaktsportarten (nenn ich jetzt mal so) es noch extremer ist.

Im Stadion ist es recht nett anzuschauen, daher auch mein Besuch dser Frauen WM.  
#
ThorstenH schrieb:
FredSchaub schrieb:
das könnte daran liegen, dass Fußball als besondere Männerdomäne wargenommen wird - und viele Fußballerinnen als betont männlich daherkomen


Jetzt bleibt uns nur noch Rugby!  
*Duckundweg!*

Frauenfußball ist einfach anders als Männerfußball. Das mag man oder man mag es nicht. Vergleiche sind aber nicht angebracht. Fraueneishockey, -tennis, -handball, -basketball oder -volleyball sind ja auch komplett anders als die Männersportarten. Wobei bei Kontaktsportarten (nenn ich jetzt mal so) es noch extremer ist.

Im Stadion ist es recht nett anzuschauen, daher auch mein Besuch dser Frauen WM.  




Recht hast du  

Naja anschauen muss ich mir das trotzdem nicht, finde das zu körperlos und zu wenig dynamisch
#
ThorstenH schrieb:
Jetzt bleibt uns nur noch Rugby!  
*Duckundweg!*



Net mehr lang:

http://fotowettbewerb.hispeed.ch/original/435796/rugby/rugby_frauen.jpg
#
Nachdem heute bei FFH wieder so "ganz nebenbei" für die noch verfügbaren Tickets geworben wurde, hab ich mich mal dazu durchgerungen und ein Ticket fürs Halbfinale und eins fürs Finale bestellt.

Mal schaun wie es wird, war schon lange nicht mehr bei einem Länderspiel.
#
little_drummerboy schrieb:
Nachdem heute bei FFH wieder so "ganz nebenbei" für die noch verfügbaren Tickets geworben wurde, hab ich mich mal dazu durchgerungen und ein Ticket fürs Halbfinale und eins fürs Finale bestellt.

Mal schaun wie es wird, war schon lange nicht mehr bei einem Länderspiel.


Für das Geld würde ich z.B. lieber n paar Auswärtsfahrten in Liga 2 unternehmen.  
#
ThorstenH schrieb:


Für das Geld würde ich z.B. lieber n paar Auswärtsfahrten in Liga 2 unternehmen.  


Das eine schließt doch das andere nicht aus. Werde auf jeden Fall auch meine Auswärtsfahrten nächstes Jahr machen.

btt: Tickets sind da. Schlechte Plätze (jeweils oberste Reihe im Block) aber damit muss man jetzt leben. Ich freu mich drauf.
#
Nö ist ja auch OK. Für mich sind halt 50€ oder mehr für nen Frauenspiel egal ob WM Finale oder sonstwas eindeutig zu teuer.
Leisten könnt ich mir den Spaß auch.
Ich hab letztes Jahr mit nem Budget das für 6 Saisons bei der Eintracht inkl. Auswärtsfahrten langt 4 1/2 Wochen Südafrika gemacht und bereue nichts. Es war ein saugeiler Trip.  
#
FredSchaub schrieb:
propain schrieb:
sotirios005 schrieb:
Es ist unfair, Frauen- und Männerfussball zu vergleichen.

Vor allem gibt es diesen Blödsinn nur im Fussball. Niemand würde auf die Idee kommen bei der Leichtathletik die Leistungen zu vergleichen, auch bei den anderen Ballsportarten wird das nicht gemacht und bei Kampfsportarten erst recht nicht.


das könnte daran liegen, dass Fußball als besondere Männerdomäne wargenommen wird - und viele Fußballerinnen als betont männlich daherkomen


Fußball als besondere Männerdomäne. Aha.

Bis 1972 wurde diese Männerdomäne in Deutschland erfolgreich geschützt. So langsam beginnt auch sie zu bröckeln.
Während Frauen sich gegenüber Männerfußball nicht so schwer tun, scheint es umgekehrt so einige Schwierigkeiten zu geben. Nicht anders kann ich mir diese Verächtlichkeiten, die hier teilweise geäußert werden, erklären.

Mich als Frau hat es nie gestört, wenn so mancher Fußballer als betont weiblich daher kommt - ondulierte Haare,  gezupfte Augenbrauen, rosafarbenes enganliegendes Oberteil usw.  
#
FräuleinAdler schrieb:
FredSchaub schrieb:
propain schrieb:
sotirios005 schrieb:
Es ist unfair, Frauen- und Männerfussball zu vergleichen.

Vor allem gibt es diesen Blödsinn nur im Fussball. Niemand würde auf die Idee kommen bei der Leichtathletik die Leistungen zu vergleichen, auch bei den anderen Ballsportarten wird das nicht gemacht und bei Kampfsportarten erst recht nicht.


das könnte daran liegen, dass Fußball als besondere Männerdomäne wargenommen wird - und viele Fußballerinnen als betont männlich daherkomen


Fußball als besondere Männerdomäne. Aha.

Bis 1972 wurde diese Männerdomäne in Deutschland erfolgreich geschützt. So langsam beginnt auch sie zu bröckeln.
Während Frauen sich gegenüber Männerfußball nicht so schwer tun, scheint es umgekehrt so einige Schwierigkeiten zu geben. Nicht anders kann ich mir diese Verächtlichkeiten, die hier teilweise geäußert werden, erklären.

Mich als Frau hat es nie gestört, wenn so mancher Fußballer als betont weiblich daher kommt - ondulierte Haare,  gezupfte Augenbrauen, rosafarbenes enganliegendes Oberteil usw.  






nö - das nicht. Männerdomäne auch im Sinne von Kampf, Einsatz, Aggression^
#
FräuleinAdler schrieb:
Mich als Frau hat es nie gestört, wenn so mancher Fußballer als betont weiblich daher kommt - ondulierte Haare,  gezupfte Augenbrauen, rosafarbenes enganliegendes Oberteil usw.  


Gezupfte Augenbrauen mag ich auch nicht, aber der Rest ist schon geil.  
#
Morphium schrieb:
FräuleinAdler schrieb:
Mich als Frau hat es nie gestört, wenn so mancher Fußballer als betont weiblich daher kommt - ondulierte Haare,  gezupfte Augenbrauen, rosafarbenes enganliegendes Oberteil usw.  


Gezupfte Augenbrauen mag ich auch nicht, aber der Rest ist schon geil.    


Frauenfußball ist Männersache
#
Gott ist das ein Gekicke da
#
FredSchaub schrieb:
Gott ist das ein Gekicke da


Gekicke ja, aber immerhin Italien 5:0 geputzt.  
#
frauenfussball ist wie pferderennen mit eseln
#
michi-k82 schrieb:
frauenfussball ist wie pferderennen mit eseln

   

wobei, es heißt: "auf" Eseln.


Teilen