>

Strafen der Eintracht - Sind die Sanktionen angemessen??? [Update: DFL verhängt Strafe über 40 Tsd Euro.]

#
@Wenkonaut: Ich kann aus dem Beitrag des Threaseröffners nicht erkennen, dass er sich für den Einsatz von Pyro bei Eintrachtspielen einsetzt.

Er hinterfragt letztlich nur, wieso der Vorstand mit einer Riesenkeule auf die "immer und immer wieder auffallenden Problemfans" drauf haut, obwohl in den letzten 7 Jahren so gut wie keine Geldstrafen durch eben diese "Problemfans" (=aktive Fanszene) entstanden sind.

Weiter stellt er die These auf, dass die "Problemfans" (=aktive Fanszene) durch Ihren Support wohl eher mehr Ertrag als Kosten verursacht/erwirtschaftet haben.
#
Eine hübsche kaufmännische Betrachtungsweise.
Wenn ich das richtig verstanden habe, profitiert die Eintracht letztendlich durch die  Regelverstöße ihrer Fanszene.
Hm ,ich teile diese Auffassung nicht.


Letztendlich geht es auch nicht nur ums Geld.

Eintracht Frankfurt  unterliegt der Strafgewalt des DFB. Würde sie sich nicht unterwerfen, könnten wir alleine spielen.

Ganz einfach.

Kickers Offenbach hat über mehrere Jahre versucht seinen Fans dass kontrollierte Abbrennen von Pyro zu erlauben. Mittlerweile ist es dort auch verboten. Warum wohl.

Ein Blick in die Satzung des DFB hilft weiter.



In §44 der Satzung des DFB heißt es ( auszugsweise)

Strafgewalt des Verbandes und Strafarten
1. Alle Formen des unsportlichen Verhaltens sowie unter Strafe gestellte
Verstöße gegen die Satzung und Ordnungen des DFB und das Ligastatut
werden verfolgt. Das Nähere regeln die Rechts- und Verfahrensordnung
des DFB, die DFB-Spielordnung, das DFB-Statut für die 3. Liga und die
Regionalliga, die DFB-Schiedsrichterordnung, die DFB-Jugendordnung,
die Ausbildungsordnung des DFB, die Durchführungsbestimmungen zur
DFB-Spielordnung, die Anti-Doping-Richtlinien des DFB und die ergänzenden
Regelungen unterhalb der DFB-Ordnungen, insbesondere die allgemeinverbindlichen....usw
.
Zur Aufrechterhaltung der sportlichen Disziplin oder eines geordneten
Rechtswesens kann durch den Vorsitzenden des zuständigen Rechtsorgans
bei Verstößen gegen die Satzung und Ordnungen des DFB eine
vorläufige Maßnahme ausgesprochen werden.
2. Als Strafen sind zulässig:
a) Verwarnung,
b) Verweis,

c) Geldstrafe gegen Spieler bis zu € 100.000,00,
im Übrigen bis zu € 250.000,00,
d) Verhängung eines Platzverbots für einzelne Personen,
e) Verbot auf Zeit – längstens drei Jahre – oder Dauer, ein Amt im DFB,
seinen Mitgliedsverbänden, deren Vereinen und Kapitalgesellschaften
zu bekleiden,
f) Sperre für Pflichtspieltage, auf Zeit – längstens drei Jahre – oder auf
Dauer,
g) Ausschluss auf Zeit – längstens drei Jahre – oder auf Dauer,
h) Ausschluss von der Nutzung der Einrichtungen des DFB einschließlich
Lizenzentzug,
i) Verbot – bis zu fünf Spiele – sich während eines oder mehrerer Spiele
im Innenraum des Stadions oder der Sportstätte aufzuhalten,
j) Entzug der Zulassung für Trainer auf Zeit – längstens drei Jahre – oder
auf Dauer,
k) Platzsperre oder Spielaustragung unter Ausschluss der Öffentlichkeit,
l) Aberkennung von Punkten,
m) Versetzung in eine tiefere Spielklasse.
3. Die Strafen können auch nebeneinander verhängt werden. Außerdem sind
erzieherische Maßnahmen zulässig (z.B. Auflagen und Bußen
).



Es liegt auf der Hand , dass die Maßnahmen des Vorstands auch deswegen eingeleitet wurden um den DFB zu besänftigen.

Desweiteren ist absehbar, dass bei weiteren  Vorfällen dieser Art es nicht mehr bei Geldstrafen bleiben wird. In den unteren Ligen  sind Platzsperren und Punktabzüge Gang und Gebe.

Ich denke man wartet doch nur darauf der Eintracht mal wieder eine überzubraten.


Wer also will, dass die Eintracht endlich wieder mal einen Punktabzug oder eine Platzsperre bekommt,  der soll so weiter machen.

Er soll dann aber auch sagen, das ihm das anzünden von Pyro und ähnlichem Schnickschnack wichtiger sind als die sportliche Entwicklung von Eintracht Frankfurt
#
Mit der aktuell zu erwartenden Strafen hat sich nicht nur jede fallende Tendenz erledigt, wahrscheinlich wird nicht nur ein neuer Jahresrekord aufgestellt (und wir haben immerhin schon Februar), sondern auch die Gesamtsumme Der Pyrostrafen für die letzten 7 Jahre übertroffen.

Das kann jetzt jeder für sich beurteilen wie er will.
#
HeinzGründel schrieb:
Eine hübsche kaufmännische Betrachtungsweise.
Wenn ich das richtig verstanden habe, profitiert die Eintracht letztendlich durch die  Regelverstöße ihrer Fanszene.
Hm ,ich teile diese Auffassung nicht.


Darum geht es in der Aufrechnung garnicht.

Es geht letztlich darum aufzuzeigen, dass die EFAG durch die Anwesenheit der aktiven Fanszene (durch dessen Support ein volles Stadion hat) einen Gewinn erwirtschaftet, der schlussendlich viel höher ist, als was die gelegentlichen durch die aktive Fanszene verursachten Strafen kosten.

UND das die Art und Weise der aktuellen Kommunikation und Vorgehensweise der EFAG in keinem Verhältnis zu den von der aktiven Fanszene verursachten Strafen stehen.
#
Hmm ich hab mir mal jetzt hier alles durchgelesen und muss sagen so manches gibt Sinn.. ABER

Zu den "Gesiterspielen" ist zu sagen: Wenn man sich die Vorfälle im AUsland anschaut, bei welchen Situationen wurden denn "gesiterspiele" verhängt... Bei schweren Ausschreitungen... wenn sich Fangruppen auf offener Starße prügeln und Steine etc fliegen - das verstehe ich unter Ausschreitungen...

In KA was das ne Aktion/Show und keine Ausschreitung wie es von den Medien dargestellt wird...

Geldstrafe: Nachvollziehbar und logisch - die Höhe ist irrelevant


Reaktion der Fussball AG und von HB:

Bannerverbot: Äusters umstritten, da man sich in den modernen Stadien nicht hinter einem Banner verstecken kann... in KA stand die Polizei auch oberhalb und konnte somit den ganzen Block von schräck oben filmen...

Megaphone Verbot: Was hat denn ein Megaphone mit soetwas zutun?! Soll Madin das etwas werfen?! Es gab schon Situationen wo Maddin mit dem Megaphone die Masse beruhigt hat...

Personalisierte tickets: Hmmm ob das so durchsetzbar ist ist eine andere Frage... bzw. da muesste man den kompletten Plan abwarten und wie man das gestalltet
#
Kurze Antwort zur Eingangsfrage: Nein. Das alles ist ein schlechter Witz.
#
Will da garnicht weiter drauf eingehen, es liest hier sowieso jeder das raus, was er rauslesen will! Aus Diskussionen klinke ich mich nach diesem Eintrag aus!
Mir ging es eigentlich um die "immer wieder" Keule der AG! Dass diese nicht passend ist! Und das ist sie nicht! Es geht um den Umgang von Eintracht Frankfurt mit seinen eigenen Fans. Erst stellt man sich jahrelang NIE hinter seine Fans, dann mal ab und zu ein wenig! Aber man profitiert ständig direkt und indirekt von den "Chaoten"! Das will man aber nicht merken!

Dass der DFB auch ohne die personalisierten Karten den DFB hätte besänftigen können ist sicher auch im Bereich des Möglichen! Aber mit der großen Keule auf die Fans zu schlagen, die sich relativ ordentlich verhalten haben ist eine Frechheit! Man kann es auch schärfer formulieren:
Dass HB die Strafen der letzten Jahre im Blick hat, unterstelle ich ihm, das sollte er! Wenn er das also weiß, dann ist die Unterstellung einer andauernden Terrorisierung durch Chaoten und bestimmte Fangruppen eine Lüge und Unterstellung!
Dass die Höhe der Strafen mit Karlsruhe aus dem Ruder läuft (wird sind besonders durch unsere ganzen Becherwürfe und die Strafen der Gegner ja Wiederholungstäter, außerdem Pyro=Terror) das bestreitet keiner! Dass die AG reagieren muss und versuchen muss die Strafe zu drücken ist selbstverständlich! Aber seine eigene Fanszene zu unrecht in so ein Licht zu rücken, anzulügen und zu bestrafen - wer das so hinnimmt der lässt sich wohl alles gefallen!!!
Und ich weiß auch, dass eine Platzsperre droht, die wirtschaftlich so nicht zu rechtfertigen ist, die mehrere Millionen kostet! Was bei weiterem Pyro passiert jeder und so muss er sich auch in Zukunft verhalten! Das ist hier garnicht das Thema!

(und eine kleine anmerkung: ich bin fest davon überzeugt, dass eine platzsperre bei so einer aktion durchgezogen würde, aber in geschätzten 75% der strafen ist die drohung auf platzsperre mit ausgesprochen worden! das ist genauso eine standardklausel, es steht so in den richtlinien)

Hier geht es um den Umgang der EF Fußball AG mit seinen Fans und der ist unter aller Sau! Fans sins emotionsgeladene Wesen, schlimm wenn sie aus der Reihe fallen! Aber wenn ein "besonnener Vorstand" so direkt seine eigenen Fans angeht und das mit gelogenen Parolen, dann ist einiges im Argen...
#
NX01K schrieb:
Hier geht es um den Umgang der EF Fußball AG mit seinen Fans und der ist unter aller Sau! Fans sins emotionsgeladene Wesen, schlimm wenn sie aus der Reihe fallen! Aber wenn ein "besonnener Vorstand" so direkt seine eigenen Fans angeht und das mit gelogenen Parolen, dann ist einiges im Argen...


Schau Dir erst mal Rot Weiß Erfurt an. Da werden sofort die Erfordia Ultras komplett mit Stadionverbot versehen und ein bundesweites, lebenslanges SV angestrebt:

http://www.tlz.de/tlz/tlz.onlinesuche.volltext.php?zulieferer=sid&redaktion=sid&dateiname=Z7192HK504490.csv&kennung=kennung&catchline=%2Fsportsline%2Ffussball%2Fdritteliga%2Fnews&kategorie=&rubrik=rubrik&region=region&bildid=&searchstring=stadionverbot&dbserver=1&dbosserver=1&other=

Und HB wird zum Buhmann gemacht........
#
SamuelMumm schrieb:
NX01K schrieb:
Hier geht es um den Umgang der EF Fußball AG mit seinen Fans und der ist unter aller Sau! Fans sins emotionsgeladene Wesen, schlimm wenn sie aus der Reihe fallen! Aber wenn ein "besonnener Vorstand" so direkt seine eigenen Fans angeht und das mit gelogenen Parolen, dann ist einiges im Argen...


Schau Dir erst mal Rot Weiß Erfurt an. Da werden sofort die Erfordia Ultras komplett mit Stadionverbot versehen und ein bundesweites, lebenslanges SV angestrebt:

http://www.tlz.de/tlz/tlz.onlinesuche.volltext.php?zulieferer=sid&redaktion=sid&dateiname=Z7192HK504490.csv&kennung=kennung&catchline=%2Fsportsline%2Ffussball%2Fdritteliga%2Fnews&kategorie=&rubrik=rubrik&region=region&bildid=&searchstring=stadionverbot&dbserver=1&dbosserver=1&other=

Und HB wird zum Buhmann gemacht........


Sorry, muss doch nochmal! Vergleiche sind unpassend: Gegen Bayern München geht es uns auch gut! Nur weil jemand in Erfurt noch ein Stück cholerische ist, als HB und einen Rundumschlag plant, braucht man sich nicht freuen!
"Mir hat da jemand ein Messer ins Bein gestochen, wieso sollte ich mich beschweren und ihn anzeigen? Er hätte mich ja auch erschießen können!"
#
SamuelMumm schrieb:
Schau Dir erst mal Rot Weiß Erfurt an. Da werden sofort die Erfordia Ultras komplett mit Stadionverbot versehen und ein bundesweites, lebenslanges SV angestrebt:
Korrigiere: Lebenslängliches SV für ~20 identifizierte Personen.
#
shinji schrieb:
@Wenkonaut: Ich kann aus dem Beitrag des Threaseröffners nicht erkennen, dass er sich für den Einsatz von Pyro bei Eintrachtspielen einsetzt.  (...)
Nicht direkt, aber er distanziert sich nicht klar von jeglichen Pyroaktionen. Erst wenn sich die "aktive Fanszene" klar und unmissverständlich von Pyro distanziert, besteht die Möglichkeit, dass die EFAG die ausgesprochenen Sanktionen mittelfristig lockert. Insbesondere Magaphon und personalisierte Tickets wären mir wichtig. Aber so lange einige meinen, Pyro und gute Stimmung hingen untrennbar miteinander zusammen, geht gar nix. Dann stehen sich beide Sieten unversöhnlich gegenüber. Siehe Beves Fred.
#
SamuelMumm schrieb:
SamuelMumm schrieb:
Schau Dir erst mal Rot Weiß Erfurt an. Da werden sofort die Erfordia Ultras komplett mit Stadionverbot versehen und ein bundesweites, lebenslanges SV angestrebt:
Korrigiere: Lebenslängliches SV für ~20 identifizierte Personen.


Und das ist reiner Populismus! Ein großer Happen für die Presse, die in 2 Wochen sowieso was anderes schreibt! Ob nach 5 Böllern ein Stadionverbot für 20 Personen haltbar ist, die Aussage stellt sich von selbst als fragwürdig hin! Und wie ein "lebenslanges Stadionverbot" juristisch haltar sein soll, das frage ich mich auch! Da wird der Presse und dem "die müssten alle"-Volk das gegeben was sie hören wollen, sich etwas empört, am Ende ist weniger dran als man denkt!
#
Der Vorsitzende, oder die entsprechenden Gremien eines Vereins können jederzeit und unbefristet von ihrem Hausrecht Gebrauch machen.
#
SemperFi schrieb:
Einige kapierens echt nicht...

Es reicht 1 Verletzter, wie zB Georg Koch um die Eintracht Millionen zu kosten.

Beispiel: Bengalo wird im Block gezündet und "aus Versehen" nicht richtig weggeworfen und landet anstatt auf dem Boden in einer Kapuze oder bleibt sonstwie einem in den Klamotten hängen.

Ich könnte ein paar Bilder hier posten, was solche Mittel anrichten können.

Der "Täter" kann nicht identifiziert werden und der Betroffene verklagt die SGE.

Ich finde Bengalos von der Optik auch Klasse, aber auf so engem Raum, bei sovielen auch Alkoholisierten (muss nur ein Suffkopp, dem Nüchternen Bengalohalter das Ding entreißen und meinen Späßchen zu machen) ist es gefährlich.

Würdest Du beim Bund ähnlich mit diesen Dingen umgehen, wie es manche im Block machen, gehts Du sofort in den Bau.

Diese Böller, Bengalos und das allerdämlichste weil am wenigsten zu kontrollierende die Leuchtraketen sind einfach gefährlich.

Und jetzt zähle mal bitte die Vorfälle, das ist nicht stumpfes weiter aufzählen.
Wir sind Wiederholungstäter und zwar wieder und wieder und wieder.

Soll denn wirklich erst was passieren?

Ich kenn auch Leute, die 20 Jahre regelmäßig besoffen gefahren sind, nie was passiert und nie erwischt (Argument war dann, man fahre besoffen immer noch besser als andere nüchtern und es ist ja x Jahre nix passiert), im 21. Jahr hats geknallt, mit der Verletzung Unbeteiligter.

Ich finde das Beispiel mit Koch so perfekt, man stelle sich vor Fährmanns erstes Spiel und er bekommt ein Knalltrauma durch einen Böller und muss seine Karriere ad acta legen, was wäre hier wohl los...

Es ist und bleibt eine theorethische Gefährdung anderer Menschen, wie man sowas dann mit Eintrittspreisen und Zuschauerzahlen gegenrechnen kann, ist mir ein Rätsel.

Klingt wie Amerikanische Kriegsführung in Vietnam, nicht fragen wie man was macht, sondern wieviele Soldaten man dafür verblasen muss.

Ich empfehle mal den Besuch der Notaufnahme an Sylvester, dann rechnest Du ganz schnell nicht mehr gegen, wieviele Zuschauer einen Böllerwurf an Strafe wett machen.

Sorry, für mich ist das pervers und krank.

Man kann ja über Sinn und Zweck der Maßnahmen diskutieren, aber die Strafgelder gegenrechnen?

Fassungslos...


WORD! Genauso siehts aus.
#
NX01K schrieb:
Hier geht es um den Umgang der EF Fußball AG mit seinen Fans und der ist unter aller Sau! Fans sins emotionsgeladene Wesen, schlimm wenn sie aus der Reihe fallen! Aber wenn ein "besonnener Vorstand" so direkt seine eigenen Fans angeht und das mit gelogenen Parolen, dann ist einiges im Argen...


Ansichtssache würde ich sagen. Der Begriff Fans ist nämlich auch sehr weit gefächert. Diese bestehen nämlich aus mehr als einer Gruppe bzw eine bestimmte Gruppe ist nicht richtungsweisend für "die Fans!. Wenn ich überlege dass ich diesen Leuten Solidarität  entgegengebracht habe, Spielboykott, Unterstützung mit Unterschriften (auch mein Name steht auf der Liste gg. die SVs auf Vertrauensbasis, dass es stimmt was mir mitgeteilt wurde), usw. Aber irgendwann überlegt man sich wo die Grenze ist. Jetzt mag der eine oder andere sagen, dann verpiss dich du Internettastenheld, so wie es hier üblich ist. Aber vielleicht ist es nicht ganz so einfach....
Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass die Vereinsseite mit allem richtig liegt, was jetzt an Sanktionen kommt. Aber es war voraus zu sehen. Die ganzen Aufstellungen der Strafen, die ganzen Aufstellungen der "nicht Vorkommnisse" über Jahre, alles Quatsch. Wir hatten seit Oberhausen das Wissen, dass beim nächsten Mal durchgegriffen wird. Wir hatten seit Jahren das Wissen, dass von Außen immer mehr Druck kommt und seit der WM immer mehr Einschränkungen durchgesetzt werden. Die kann man jetzt natürlich mit dem Kopf durch die Wand bekämpfen oder anders. Man hat sich für einen Weg entschieden soweit so gut.  Aber dann muss man die Konsequenzen auch akzeptieren. Der Satz "Fans sind emotionsgeladene Wesen" ist richtig, nichtsdestotrotz haben Böller mit emotionsgeladen nichts zu tun. Und wenn ich weiß, dass die Teile in der AG und bei den Ordnungskräften nur darauf warten, dass etwas passiert, dann ist so ziemlich das dümmste was ich machen kann, Feuer ins Öl gießen, es sei denn ich möchte dass es brennt. Und dann muss ich mit dem leben was als Konsequenz herauskommt. Die Konsequenz wird über kurz oder lange sein, dass sich die Fanszene neu strukturiert, da bin ich mir fast sicher. Warten wir es ab.

tobago
#
singender_hesse schrieb:
oder provoziert sie grade die naechsten strafen?
es waere nicht das erste mal, das eine harte hand eine harte reaktion provoziert.
es muessen ja nur 5-10 leute so denken.
mehr brauchs fuer ne pyroshow nicht.


Wenn das der Fall ist, dann gibt es entgültig nen Riss in der Fanszene, denn ich bin mir fast sicher, dass bei der nächsten Pyroaktion in dieser Saison der DFB keine Geldstrafe mehr verhängt.

Ich denke bei dem verhängten Maßnahmen der AG muss man auch sehen, dass keiner von uns weiß, welche Gespräche da zwischen der Eintracht und dem DFB geführt wurden. Keiner von uns weiß, was der DFB der Eintracht (auch bei vorherigen Strafen) angedroht hat.

Klar ist, dass HB ein solches Verhalten, welches eben auch Spieler gefährdet, nicht dulden kann. Daher wurde doch auch in einem anderen Thread erklärt, welchen Sinn verbote von Bannern etc. machen.
#
ich denke mal der post von Heinz bringt es auf den Punkt ,es geht hier nur sekundär um ,für den Profifussball ,geringe Geldstrafen.
Viel schwerer wiegt halt das bei weiteren Verstössen der Strafenkatalog der DFL unter anderem Punktabzug vorsieht.
Und ich möchte mal die ganzen Helden hier hören die die Aktion von Karlsruhe ja sooo toll fanden wenn am ende der Saison die eintracht absteigt weil halt aufgrund von Fanausschreitungen (Pyro etc) 6 Punkte abgezogen werden.

Man sollte halt mal über den Tellerrand hinausschauen und sich über die Konsequenzen im klaren sein.
Abstieg hiesse nämlich auch das viele Leute im Umfeld der Eintracht plötzlich ihren Job los sind weil halt in der 2ten Liga nur noch die hälfte Zuschauer kommen,der Verein weniger Gelder von der DFL bekommt etc.

So gesehen kann ich HB nur zustimmen hier versuchen einige den Verein nachhaltig kaputt zu machen mit dem Blödsinn und das beste sie nennen sich Eintracht Fans was für ein Zynismus echt  
#
Ich lese immer wieder, Pyro, Punktabzug, weitere Strafen, Platzsperre! Bleiben wir doch zur Ausnahme bei der Kernaussage:

Die AG hat uns Fans offen angelogen und viele klatschen Beifall! Das zeigt wie sich die Beziehung der AG zu Fans (am besten Kunden im England-Stil) steht! Es wurde mehr als deutlich gezeigt, dass niemand von einzelnen Chaoten und Gruppen ständig und immer wiederkehrend terrorisiert wurde!

Diese Pläne für die personalisierten Karten lagen meiner Meinung nach längst in der Schublade, aber das geht wieder zuweit in die aktuelle Fanpolitik hinein und braucht hier nicht diskutiert werden...
#
NX01K schrieb:

Hier geht es um den Umgang der EF Fußball AG mit seinen Fans und der ist unter aller Sau! Fans sins emotionsgeladene Wesen, schlimm wenn sie aus der Reihe fallen! Aber wenn ein "besonnener Vorstand" so direkt seine eigenen Fans angeht und das mit gelogenen Parolen, dann ist einiges im Argen...


Dass die Aussage so nicht haltbar ist, hast Du ja mit der Auflistung, die ich einfach mal glaube, gezeigt.

Andererseits versuch Dich auch mal in HB hinein zu versetzen. Letztendlich ist er es eben, der bei der DFL zu Kreuze kriechen muss fuer Leute, die sich jetzt verstecken. Das soll nicht alle Sanktionen oder die Uebertreibung im DSF rechtfertigen. Aber ich persoenlich waere auch nicht so toll gelaunt, wenn ich in der Oeffentlichkeit fuer Dinge zur Rede stehen muesste, die andere verbockt haben, denen ja schliesslich auch egal war dass sie mich in diese Situation manoevrieren.

Ob das richtig ist, sei mal dahin gestellt. Aber voellig unverstaendlich nun auch nicht.
#
NX01K schrieb:
Die AG hat uns Fans offen angelogen und viele klatschen Beifall!
Solange das nicht stichhaltig bewiesen wird, kann dies ebenfalls als Verleumdung angesehen werden !


Teilen