>

Thorben Marx? (mit Quelle!)

#
Nachdem der schon als sicher gegoltene Wechsel von Marx nach Nürnberg jetzt doch nicht stattfindet, gelten wir als "heißer Kandidat" für einen ablösefreien Wechsel im Sommer.

Heißester Kandidat: Eintracht Frankfurt. Dort spielt auch sein alter Kumpel Marko Rehmer. Auch Wolfsburg, Gladbach und Nürnberg sind am Berliner interessiert.

http://bz.berlin1.de/aktuell/sport/hertha/060121/hertha.html


Denke ablösefrei wäre er durchaus eine Überlegung wert, denn bevor er in Berlin in Ungande gefallen ist, hat er zum teil gute Leistungen gebracht.

Würde von seiner Position - Rechtes Mittelfeld - auch durchaus Sinn machen, denn Lexa wird spätestens im Sommer gehen und Cha hat seine Bundesligatauglichkeit noch nicht wirklich unter Beweis gestellt. Danach kommt erstmal lange garnix. Dürfte mit 24 Jahren auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen sein.
#
der würde gut zu uns passen, ein talentierter spieler
#
er kann gerne zu uns kommen. soweit wie ich informiert bin ist er ein guter spieler.
#

kasi1981 schrieb:
der würde gut zu uns passen, ein talentierter spieler


Mag ja alles sein, aber wofür brauchen wir einen Spieler für's rechte Mittelfeld?
#

ZoLo schrieb:

kasi1981 schrieb:
der würde gut zu uns passen, ein talentierter spieler


Mag ja alles sein, aber wofür brauchen wir einen Spieler für's rechte Mittelfeld?


Weil wir zur neuen Saison eigentlich keinen wirklich bundesligatauglichen haben?!

Chris sehe ich nämlich nicht als richtigen RM, auch wenn er nominell diese Position begleitet.

Und Cha & co dürfte Marx wohl noch packen
#
ZoLo schrieb:

Mag ja alles sein, aber wofür brauchen wir einen Spieler für's rechte Mittelfeld?


Da brauchen wir schon einen nach den ganzen Abgängen und Cha ist auch kein bundesligataugliche Alternative. Wichtiger aber ist ein Stürmer und ein Innenverteidiger.
Ich würde es auch aber immer von der Qualität des Spielers abhängig machen. Und Torben Marx, dass hört sich doch nach guter ostdeutscher Schule an. Den habe ich gut in Erinnerung.
Alle anderen haben auch nachgerüstet.
Also her damit.
Und Takahara soll auch noch kommen.
#

Wuschelblubb schrieb:
Weil wir zur neuen Saison eigentlich keinen wirklich bundesligatauglichen haben?!


Cha, Preuß, Fink kann da auch spielen, Huber kehrt dann wohl auch zurück, Chris, Cimen und Huggel, ja sogar Jones können da zur Not auch noch spielen!
#
Nur her mit ihm. alle wollen und fordern doch immer, dass Lexa bleibt. Man will ihn behalten, weil viele meinen, er könnte nochmal wichtig werden !

Da er geht, muss er 1 zu 1 ersetzt werden. Wenn man Lexa behalten will, warum dann nicht Marx holen ?

Würde diesen Transfer sehr begrüßen, wenngleich auch ich der Meinung bin, dass ein Innenverteidiger und ein Mittelstürmer Priorität haben sollten !

Aber allein schon die Tatasache, dass er isch für uns und gegen Gladbach, Wolfsburg, Nürnberg und Köln(stand im Kicker) entscheiden würde, wäre doch ein tolles Zeichen für das Ansehen der SGE !
#
Was ich vergessen habe zu erwähnen.

Nächstes Jahr haben wir ja keinen gelernetn rechten mittelfeldspieler, bloß Leute wie Cha und Preuß, die universal einsetztbar sind.

Thorben Marx ist einer der flexibelste Spiler, den ich kenne. Und das Funkel diese flexiblen Spieler lienbt, ist ja bekannt.
#
http://forum.fcn.de/viewtopic.php?t=11263&start=0

hier ein paar meinung aus nürnberg.
#
Alter Kicker-Artikel....30.03.2005


Marx macht mobil

Zwei Kreuzbandrisse konnten ihn nicht aufhalten. Der 23-jährige Thorben Marx überzeugt mit seiner enormen Vielseitigkeit im Berliner Mittelfeld. Und der frühere Hertha-Bubi hat noch Reserven.
Neuerdings auch Goalgetter: Berlins Thorben Marx. Rechts Bielefelds Owomoyela.
Die Erinnerung kommt immer wieder hoch, meist im Mai, wenn der DFB-Pokal entschieden wird, mit dem Finale in Berlin, in seiner Stadt. Dann denkt der große Thorben daran, wie der kleine Thorben 1994 als Balljunge eingeteilt war und wie er es genoss, dort unten zu stehen, wo die Bremer Stars um Herzog und Basler Essen verspeisten, Rot-Weiss Essen, mit 3:1. "Das", sagt Thorben Marx, "möchte ich irgendwann nochmal erleben", aber dann bitte schön auf dem Platz, mit ihm als Ballschlepper und als Ballverteiler.

Marx kann beides ziemlich gut, und vielleicht ist das sein Vorteil, dass er so vielseitig ist, aber womöglich ist es auch genau andersherum, weil er nie so ganz zu Hause war auf einer Position. Als er in der Jugend bei Hertha Zehlendorf hinter den Spitzen spielte, verteidigte er im DFB-Team zur selben Zeit rechts in der Viererabwehr. Er kommt im zentralen defensiven Mittelfeld zurecht und auf der rechten Außenbahn, aber am wohlsten fühlt er sich dann doch dort, wo er zurzeit spielt: im halbrechten Mittelfeld. "Da werde ich defensiv und offensiv gleichermaßen gefordert", sagt Marx. "Das ist eine laufintensive Position, das kommt mir entgegen", was nicht zu übersehen war zuletzt.

Sein Leistungsdiagramm glich in der Hinrunde einer Zickzacklinie, seit dem Winter hat sich Marx stabilisiert. "Ich konnte die Vorbereitung voll mitmachen", sagt er, "und habe auf der Halbposition viel mehr Ballkontakte als in der Hinrunde ganz rechts." Bis zum Bielefeld-Spiel war es eher ein gefühlter Fortschritt. Dann bezwang er die Arminia mit zwei Toren beim 3:0 nahezu im Alleingang, und Berlins Boulevard-Blatt "BZ" jauchzte vergnügt: "Danke, Marxelinho!"

Es sind schon viele in die Umlaufbahn geschossen worden in dieser Stadt - dass Marx jetzt abhebt, steht nicht zu befürchten. Er zählt keineswegs zu denen, die sich selbst in vollen Zügen genießen. Er ist mit einer Sachlichkeit begabt, die ihm manche gelegentlich sogar als Trägheit auslegen, Falko Götz zum Beispiel. "Thorben", sagt der Trainer, "muss hin und wieder geweckt werden", aber das übernimmt Götz gern, weil er ahnt, dass es sich lohnt. Beide verbindet ein besonderes Verhältnis. Götz hat Marx zu den Hertha-Amateuren geholt, als er noch A-Jugendlicher war, und später, 2002, zu den Profis, als er bei den Amateuren Stammkraft war. "Ihm", sagt Marx, "habe ich fast alles zu verdanken."


Götz sagt, sein Zögling bringe "alle Voraussetzungen mit". Manager Dieter Hoeneß nennt Marx, der von der U 16 bis zur U 21 in keiner Nachwuchs-Auswahl fehlte, "einen kompletten Fußballer". Nur zeigt er das nach Ansicht der Bosse zu selten. "Die Bielefeld-Leistung hat er immer drauf", sagt Hoeneß, "er muss sich selbst häufiger in Schusspositionen bringen." Da ist was dran, findet Marx, "manchmal spiele ich einen Pass zu viel, statt selbst den Abschluss zu suchen".

Daran will er arbeiten. Und am Kopfballspiel. Und am linken Fuß. Und an der Körpersprache. Vor allem aber: an seinem Rhythmus. "Mehr Tempowechsel" fordert Götz: "Thorben ist Durchschnitt, wenn er das ganze Spiel im gleichen Tempo arbeitet. Aber er spielt überragend, wenn er sein Tempo variiert." Und seine Dynamik nutzt, die ihm manche absprechen, zu Unrecht. "Er ist einer unserer Schnellsten", sagt Götz. Einer der Leidgeprüftesten ist er sowieso. Kreuzbandriss im rechten Knie 1998. Kreuzbandriss im linken Knie 2003. Trotzdem hat Marx 65 Bundesligaspiele, mit 23. Nationalmannschaft? "Ist weit weg im Moment." Kann man von ihm nicht behaupten. Er ist voll da im Moment.
#
Zolo:

Wenn du so vorgehts findest du immer Spieler, die auf jeder Position spilen können. Aber eben nur zur äußersten not. Wie oft hat ein Jones denn schon dort gespielt ?
Können wir ihn wirklich auf der 6 ersetzen ?

Und ein antriitslangsamer Cimen ist für diese position wirklich nicht geeignet. Er sollte meiner Meinung nach entweder auf der 6, wobei diese schon überbesetzt sei, oder in der Innenverteidigung spielen, wo er momentan eher gebraucht wird.

Zur Not geht vieles zolo, aber es geht auch anders.

Ich werde dir ein Beispiel nene:

Linker Verteidiger:

Nach deinem maßstab könnten da zur Not Spycher, Reinhard, Chaftar, Preuß, Cha, Ochs, Köhler, Chris etc spielen.

Denn warum sollten die rechten Verteidiger "zur Not" nicht auch links spielen können ?

Oder ein flexibler Spieler wie Chris könnte doch auch mit dieser position umgehen,oder ?

Du siehst, man hat immer die Möglichkeit zu improvisieren.

...
#
@ zolo: ich find den aber gut

cha und preuss fand ich bisher noch nicht so stark, was mit huber wird weiss man nicht, daher kann man doch drüber nachdenken den zu verpflichten......
#
Zitat aus dem Nürnberg Forum:
"Da das BZ ist glaub ich das noch nicht ganz. Eventuell will er aber doch noch, wenn er wirklich keine Chance mehr sieht. Was will er überhaupt in Frankfurt? Die haben Jones, Meier und bald Fink. Da hat er bei uns wohl mehr Chancen. "

Chris nicht zu vergessen.

Gute Spieler können wir immer gut gebrauchen
#
Okay, dann stelle ich die Frage mal anders!

Wir alle wissen, dass Preuß wesentlich mehr kann als er bisher zeigte, Gleiches gilt für Cha.

Nun gehen wir mal davon aus, dass Cha bleibt und Marx noch kommt.

Nun haben wir, nehmen wir mal an, einen Chris, der dann in die IV rücken würde und gehen wir mal davon aus, dass es vier Mittelfeldspieler geben wird, wovon Meier die zentrale, offensive Rolle übernimmt, wen wollt ihr denn dann aufstellen?

Fink, Jones, Preuß, Huggel, Cha, Cimen, Köhler, Huber, Reinhard, Chaftar und Weissenberger, stehen zur Verfügung.

Gehen wir auch mal davon aus, dass Jones gesetzt sein düfte und Fink gute Chancen hat, was machen wir mit dem Rest?
#

ZoLo schrieb:
Okay, dann stelle ich die Frage mal anders!

Wir alle wissen, dass Preuß wesentlich mehr kann als er bisher zeigte, Gleiches gilt für Cha.

Nun gehen wir mal davon aus, dass Cha bleibt und Marx noch kommt.

Nun haben wir, nehmen wir mal an, einen Chris, der dann in die IV rücken würde und gehen wir mal davon aus, dass es vier Mittelfeldspieler geben wird, wovon Meier die zentrale, offensive Rolle übernimmt, wen wollt ihr denn dann aufstellen?

Fink, Jones, Preuß, Huggel, Cha, Cimen, Köhler, Huber, Reinhard, Chaftar und Weissenberger, stehen zur Verfügung.

Gehen wir auch mal davon aus, dass Jones gesetzt sein düfte und Fink gute Chancen hat, was machen wir mit dem Rest?


Das selbe wie diese Saison!
Sie sind Ersatz!
Cha`s und Cimen`s Verträge sind noch nicht verlängert!
Huber ist erstmal in Hoffenheim und sollten die wirklich den angepeilten Aufstieg schaffen gibt es bestimmt eine Option.
Chaftar wird bis dahin zwar hoffentlich wieder Fit sein, aber muß weiter als Profi-Azubi angesehen werden.
Bleiben Huggel,Preuß,Köhler,Reinhard,Weissenberger und bis auf Reinhard(verletzungsbedingt) kamen alle diese Saison auf ihre Einsätze und bei Leistung bestimmt auch nächste!
#

ZoLo schrieb:

Wuschelblubb schrieb:
Weil wir zur neuen Saison eigentlich keinen wirklich bundesligatauglichen haben?!


Cha, Preuß, Fink kann da auch spielen, Huber kehrt dann wohl auch zurück, Chris, Cimen und Huggel, ja sogar Jones können da zur Not auch noch spielen!


Wenn man das ganze so sieht, frage ich mich, warum wir z.B. nen neuen Stürmer brauchen?!

Copado, Amanatidis, Stroh-Engel.
Cha kann das auch (bis auf das Toreschießen), Köhler hat das früher in Berlin gespielt(bei deren Amas), Meier hat in St.Pauli auch schon den Stürmer abgegeben und das er den ball auch mal einfach über die Linie schieben kann, hat er doch diese Saison beweisen. Jones ist auch gelernter Stürmer und reinhard hat seine Stärken ja auch eher als LM/LA als LV, soweit bis zum Sturm ist es da auch nichtmehr... was will man da mit Takahara? Stürmer Nummer 6,7, oder was weiß ich?

Klar können Spieler auch auf anderen Positionen eingesetzt werden, nur sollten sie auf diesen auch mal Leistung bringen.

Fink? hat eine einzige gute Hinrunde in der Bundesliga gespielt und das als DM.

Huber? Spielt im Moment in Hoffenheim und nach FFs Behandlung als Ochs und Preuß ausgefallen sind, wird er im falle von Hoffenheims Aufstieg wohl kaum zurück wollen, des weiteren hat Funkel in Besagter Situation deutlich gezeigt, dass er nicht auf ihn baut. Nicht umsonst war er auf einer Streichlsite für die Rückrunde zusammen mit Granaten wie Frommer und das als man noch nicht wußte bzw. auch heute nicht weiß, wie Ochs nach seiner Verletzung zurückfindet.

Zu Cha braucht man wohl nichtmehr ganz so viel zu sagen... klar ist er schnell, dynamisch, athletisch in gewissem Sinne, aber er kann den Ball weder gut schießen noch passen, dazu läuft im Moment mal noch sein Vertrag am Ende der Saison aus.

Cimen läuft der Vertrag vorerst mal auch noch aus und seine 1A Position ist das RM auch nicht gerade.

Jones... ein gelernter Stürmer, der letzte Rückrunde LA gespielt hat, dann ins DM gewechselt ist, dort super aufspielt und jetzt ins RM?

Huggel muss erstmal beweisen, dass er auch ohne Hallendach über dem Kopf in der BL angekommen ist.

Chris spielt die Position im Moment recht gut, auch wenn ich ihn eher als DM/ZM sehe. Selbst hast du aber in der vergangenheit mehrfach betont, dass du ihn als IV siehst...

Preuß... bis jetzt nur Ergänzungsspieler, wenn keine schwereren Verletzungen bei anderen Spieelrn dazwischen kommen, wird das in der Rückrunde wohl kaum anders sein.


Alles in allem bleibe ich dabei: Wir haben viele Spieler, die Rm spielen könnten, aber alle beisamt sind im RM nicht 1.Wahl und ob die ganzen genannten nächste Saison noch hier spielen, muss man erst einmal abwarten.


P.S. Den Pröll hätten wir jetzt wo Oka die Nummer 1 ist, auch noch in der Verlosung Sorry der musste sein.
#

ZoLo schrieb:


Wir alle wissen, dass Preuß wesentlich mehr kann als er bisher zeigte,


Kommt es aber nicht vielmehr auf das gezeigte an, als auf das was er leisten könnte?

Ich halte es für gefährlich einen potentiellen Stammspieler nicht zu verpflichten, weil sich einer der keine tollen Leistungen zeigt ja noch steigern KÖNNTE.
#

ZoLo schrieb:
Okay, dann stelle ich die Frage mal anders!

Wir alle wissen, dass Preuß wesentlich mehr kann als er bisher zeigte, Gleiches gilt für Cha.

..

Fink, Jones, Preuß, Huggel, Cha, Cimen, Köhler, Huber, Reinhard, Chaftar und Weissenberger, stehen zur Verfügung.

Gehen wir auch mal davon aus, dass Jones gesetzt sein düfte und Fink gute Chancen hat, was machen wir mit dem Rest?



Cimen, Cha, Huber, Preuss verleihen oder verkaufen.
Fink kann auch IV spielen.
Reinhard, Chaftar behalten. Über Preuss lasse ich mit mir reden. Der kriegt noch eine Saison. Cha von mir aus auch.
Den Rest brauchen wir einfach nicht mehr.
#
Köhler auch behalten.
Huggel kriegt noch eine Saison.
Weissenberger sollte nächste Saison ersetzt werden mit einem mindestens gleichwertigen Spieler der A. Meier Konkurrenz macht.


Teilen