>

United we stand - divided we fall!

#
Beverungen schrieb:
Es ist an der Zeit, Dinge beim Namen zu nennen.

Eintracht Frankfurt spielt trotz für unsere Verhältnisse exorbitante Investitionen die schlechteste Saison seit Jahren. Uninspiriert, häufig lustlos, meist erfolglos. Selten war in den letzten Jahren die Fanszene derartig gespalten; ein Riss geht durch die Kurve und trennt, was noch vor einiger Zeit zusammengehörte.

Dissonanzen ergaben sich aus der Verpflichtung des Spielers Cajo, die viele Hoffnungen auslöste, welche sich bis heute aus unterschiedlichen Gründen nicht erfüllt haben. Seither mehren sich die Attacken gegen den Trainer Friedhelm Funkel, die in Sprechchören und der Forderung nach Caio ihren Höhepunkt hatten; spätestens da zeigte sich der tiefe Riss in der Kurve.

Ein weiterer Höhepunkt war das Gezacker um die Vertragsverlängerung mit dem Trainer - seither ist im Stadion spürbar, wie der Hass brodelt, wenn'smal nicht läuft - und es läuft selten gut.

Gleichermaßen nahm die Kommunikation zwischen den Vertretern der einzelnen Fangruppierungen rapide ab; es scheint als hätten die FuFA und die Fanclubs, die im Kern als Fanvertreter ähnliche Interessen verfolgen sollten - und dies im Einzelfall auch machen, sich nichts mehr zu sagen. Das gleiche gilt für die Fanbetreuung der AG versus der Fanbetreuung des eV.

Die Ultrás liefern zur Zeit keinen Ansprechpartner, der relevant für die Gruppe spricht - und sie ziehen sich als vermeintliche Elite in sich selbst zurück. Dabei haben sie nicht nur die Kontrolle über die Gruppe verloren, wie in KA sichtbar, als aus dem üblichen Rauchgeplänkel in KA die Grenzen mit Leuchtspur und Böllern überschritten wurden; sie verweigern sich als Gruppe der öffentlichen Auseinandersetzung, die spätestens nach dem KA-Vorfällen hätte stattfinden müssen.

Die Fußball AG reagierte daraufhin völlig überzogen; sie plant personalisierte Ticketvergabe ohne mitzuteilen, wie die Kontrollen aussehen und welche Konsequenz dies für sehr viele Unbeteiligte hat. Gleichermaßen übersieht die AG dabei, wie ein personenbezogenes Ticket eventuelle Straftaten verhindern soll. Megaphonverbot - es mag die Debatte anheizen, radikalisiert aber auch diejenigen, die bislang eher brav waren. Und verhindert im Zweifel, dass Martin beschwichtigen kann. Dazu kommt die Sippenhaft; ein Zeichen von Hilflosigkeit - vorausgehend der Sanktionen muss ein Dialog mit Beteiligten und Betroffenen stattfinden.

Letztlich hat aber auch die jetzige AG einiges ermöglicht, was bei anderen Vereinen nicht selbstverständlich ist. Wer jetzt "Vorstand raus" ruft, der muss sich im Klaren sein, dass es dann einen neuen Vorstand gibt. Wie sieht's dann aus mit billigen Stehdauerkarten, mit Plätzen für Fahnen, mit Choreo-Erlaubnis?

Es gibt massive Videoüberwachung, im Falle des Nürnberg-Böllers und der KA-Raketenschützen taugt sie nichts; es gibt massive Einlasskontrollen - im Falle der Nürnberg-Böller und der KA-Raketenschützen taugen sie nichts. Als stellt sich die Frage, was diese Aufrüstung soll. Restriktive Maßnahmen verhindern nicht das, was sie verhindern sollen - sie provozieren aber Reaktionen und Trotz.

Wir brauchen Konzepte, die auch die Notwendigkeit sozialen Ungehorsams reflektieren, ohne die Ungehorsamen sofort in die Nähe von Straftätern zu rücken. Was nicht heißt, das Körperverletzung und Sachbeschädigungen zu tolerieren sind, im Gegenteil. Hier geht es um die Verhältnismäßigkeit.

Dazu bedarf es aber Bewegung. Das heißt, das die Ultrás Stellung beziehen und gleichermaßen sich selbst reflektieren und im Zweifel auch Fehler eingestehen. Das heißt nicht, dass Leute ausgeliefert und denunziert werden sollen, da mögen Ordnungsdienst und Polizei sachgerecht ihren Aufgaben nachkommen. Aber die Respektpersonen der Ultrás sollten ihren Laden im Griff haben und dies auch nach außen kommunizieren.

Gleichermaßen müssen junge Leute ihre Grundrebellion, ihre Subkultur auch ausleben dürfen ohne dass alte Schlauberger, die allem Anschein niemals jung waren, ihnen moralinsaure Vorträge halten. Das heißt nicht: jeden Unfug zu akzeptieren- aber eine zerbrochene Flasche ist auch kein Attentat.

Es kann auch nicht sein, dass die führenden Köpfe der anderen großen Fanvertretungen keinen Dialog mehr führen; ihr vertretet uns - und nicht eure persönlichen Animositäten, das gleiche gilt auch für die Fanbetreuung von AG und eV.

Jeder einzelne dieser Konflikte schwächt unsere Position und lässt es den Vertretern des modernen Fußball leicht machen, die fanfeindlichen Konzepte von Anstoßzeiten über Abschaffung von 50+1, weitere Eventisierung und Vermarktung mit Hilfe einer miserabel recherchierenden Medienwelt durchzudrücken.

Diese Debatte muss eine öffentliche sein, wir brauchen uns; eine starke FuFa, lebendige Fanclubkultur und eine starke UF97; nur dann können wir die in die Schranken weisen, die uns nur benutzen um ihr eigenes Ding durchzuziehen. Wenn es hier aussieht wie in England oder Italien (schusch hat es beschrieben), dann leiden wir alle; egal ob Normalo, EFCler, Ultrá oder Vereinsmitglied.

Dazu müssen wir uns bewegen, genau wie die Jungs auf dem Platz, die haben das genau so verlernt.

Hier geht es nicht um Pyro oder orange oder "deristaberdoof". Hier geht es um mehr; um den Erhalt der Frankfurter Fankultur, die über Jahre hinweg auch außerhalb Frankfurts uns Respekt eingebracht hat.

Redet miteinander. Alle! Und zeigt Respekt.

United we stand - divided we fall.

Beve




Der Beitrag ist natürlich wie immer schön geschrieben und gefällt wie immer jedem. Er hinkt aber in einer Tatsache.
Für eine große Anzahl der Fans gehört zb. Pyro mit zur Fankultur, genauso wie gelegentliche Randale und es ist ihnen Wurst ob es Strafen nach sich zieht. Wir haben auf der einen Seite Superbessermenschen wie Basaltkopp und auf der anderen Seite Superultras wie Max, die auf einem ganz schön hohen Ross leben und dazwischen einen eloquenten Beve. Wenn sich diese drei Gruppen uniten dann wär das schon ein starkes Stück. Aber dann geht´s ja erst richtig los mit den Fanvertrerten, Fufa etc..wie Beve ja beschrieben hat. Ich seh leider schwarz. Aber miteinander reden kann natürlich nicht schaden.
#
@Guter Mann!
Schön, dass du meine Worte unterstreichen möchtest, auf Analogien zum Dritten Reich sollte man aber besser verzichten, dienen sie doch meist als Totschlagargument, welches für weitere Diskussionen nicht hilfreich ist.
#
Guter_Mann! schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wenn ich hier im Forum lese, wie sich verschiedene User, gegenseitig das "Fansein" absprechen, krieg ich die Krise. Geht mal in euch selbst, und fragt euch, was euch der Fußball und die Eintracht geben, was bewahrt und verteidigt werden muss! Es ist aus meiner Sicht, eben genau jene Verschiedenheit der Fans, dass jeder für sich etwas Besonderes darstellt, was bewahrt werden muss.


Wahre Worte, die ich unterschreiben möchte. Zum Gegenteil fällt mir spontan das hier ein:


http://www.dhm.de/magazine/medaillen/medaillen_simple/MedaillenundPlakate/reichsparteitaginnuernberg2.jpg


Und warum muss man immer direkt hoffnungslos übertreiben?
#
@crusher: Du stellst mir doch nicht ernsthaft vor dem Hintergrund der aktuellen Thematik und der dazugehörigen Diskussion diese Frage, oder? Oder hat mein Beitrag die Fässer der Hysterie und des blinden Aktionismus zum Überlaufen gebracht? Ich glaube kaum...
#
Maxfanatic schrieb:
Ich find den Beitrag teilweise gut, teilweise auch völligen Unsinn. Aber mir scheint, das kann man hier ja kaum noch schreiben, und muss sich kniefallartig bedanken.


Ich denke es sollte jetzt nicht um einzelne passagen in dem Beitrag gehen sondern um die Message als Gesamtheit.
Und die ist doch eindeutig richtig!

Die Kurve muss jetzt zusammenrücken und probieren  das beste draus zumachen.
Ich bin , wie vermutlich alle Fans, gespannt wie die UF reagieren wird .
Und hoffe das wir uns in absehbarer zeit wieder dem wesentlichen widmen können, nämlich dem bedingunslosen Support der Mannschaft.

Ob man sich bei Beve bedanken muss lass ich mal dahingestellt.
Zumindest hat er schön zusammengefasst was viele denken .
#
fassen wir mal zusammen was in dieser Saison nicht rund läuft:

1. schlechter Start

2 Verletzungen neuer und "alter" Spieler ziehen sich Saisonübergreifend wie ein roter Faden seit gefühlten 10 Jahren durch die Mannschaft.

3. Caio in den viele Fans und das Umfeld große Hoffnungen steckten kommt nur sehr langsam an die geforderte Leistung heran und ist noch sehr weit davon entfernt das zu bringen was von ihm erwartet wird.* es ist zu Hoffen das mit seinem Tor beim KSC der Knoten geplatzt ist.

4. Die Fans sind wegen Funkel gespalten, eine Seite freute sich über seine Vertragsverlängerung, für die andere war es ein Ärgerniss. Ich befürchte das wird solange Funkel Trainer in Frankfurt ist,  auch leider so bleiben.

5. Fans wurden auf Auswärtsfahrten oft von der Polizei ungerecht behandelt und teilweise sogar ohne besondere Vorfälle vorübergehend festgenommen. Nicht wenige konnten  z.B. gar nicht das Spiel in Bremen verfolgen und mussten statt dessen die Willkür des Polizeiaperates über sich ergehen lassen.

6. Beim  Auswärtspiel in Karlsruhe kam es zu den bekannten Vorfällen.
Ich möchte diese Vorfälle auf keinen Fall beschönigen, kann mir aber vorstellen warum dies so passierte.Ich denke da wurde so lange Druck ausgeübt bis etwas explodierte. Das kommt mir fast so vor als wenn dies mit System provoziert wurde.


so das sind meine Gedanken zu diesem Thema.
#
Ich möchte nicht übertreiben, aber ich glaube, das ist wirklich das Beste, was ich in diesem Forum je gelesen habe.

Ich würde den Beitrag sofort so unterschreiben.

Langsam sollten sich ALLE bewusst sein, dass wir uns an einem sehr wichtigen, um nicht zu sagen entscheidenden, Punkt befinden.

DANKE für diesen tollen Beitrag! Bleibt zu hoffen, dass ihn auch viele lesen werden und sich entsprechend die Situation bewusst machen.
#
niemiec schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Ich find den Beitrag teilweise gut, teilweise auch völligen Unsinn. Aber mir scheint, das kann man hier ja kaum noch schreiben, und muss sich kniefallartig bedanken.


Ich denke es sollte jetzt nicht um einzelne passagen in dem Beitrag gehen sondern um die Message als Gesamtheit.
Und die ist doch eindeutig richtig!

Die Kurve muss jetzt zusammenrücken und probieren  das beste draus zumachen.
Ich bin , wie vermutlich alle Fans, gespannt wie die UF reagieren wird .
Und hoffe das wir uns in absehbarer zeit wieder dem wesentlichen widmen können, nämlich dem bedingunslosen Support der Mannschaft.

Ob man sich bei Beve bedanken muss lass ich mal dahingestellt.
Zumindest hat er schön zusammengefasst was viele denken .





Ich befürchte, dass das zusammenrücken nicht funktionieren wird, da die Parteien viel zu weit auseinandergerückt sind und das nicht erst seit letzten Samstag. Das hat schon vor knapp 2Jahren mit dem Spiel gegen Bielefeld angefangen, als die Hälfte dem Boykottaufruf gefolgt ist und die andere Hälfte die Boykotierer für den Spielverlauf verantwortlich gemacht haben.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, das wir übelst beschimpft wurden, als wir in der 2.Halbzeit in den Block gegangen sind, und zwar von anderen Eintracht-Fans. Das hat mich echt sprachlos gemacht. Genauso macht mich die Diskussion über den Samstag sprachlos. Natürlich sind Leuchtraketen nicht in Ordnung, aber deswegen jetzt eine Spaltung zu sehen ist schwachsinn, die ist nämlich schon lange da. Es wird nur in solchen Situationen deutlicher sichtbar, als wenn nix passiert.

@beve: wiedermal schön geschrieben, du sprichst mir aus der Seele. Ich bin nur sehr skeptisch, das es wirklich klappen kann. Aber man wird sehen, was kommt.
#
dj_ani schrieb:
niemiec schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Ich find den Beitrag teilweise gut, teilweise auch völligen Unsinn. Aber mir scheint, das kann man hier ja kaum noch schreiben, und muss sich kniefallartig bedanken.


Ich denke es sollte jetzt nicht um einzelne passagen in dem Beitrag gehen sondern um die Message als Gesamtheit.
Und die ist doch eindeutig richtig!

Die Kurve muss jetzt zusammenrücken und probieren  das beste draus zumachen.
Ich bin , wie vermutlich alle Fans, gespannt wie die UF reagieren wird .
Und hoffe das wir uns in absehbarer zeit wieder dem wesentlichen widmen können, nämlich dem bedingunslosen Support der Mannschaft.

Ob man sich bei Beve bedanken muss lass ich mal dahingestellt.
Zumindest hat er schön zusammengefasst was viele denken .





Ich befürchte, dass das zusammenrücken nicht funktionieren wird, da die Parteien viel zu weit auseinandergerückt sind und das nicht erst seit letzten Samstag. Das hat schon vor knapp 2Jahren mit dem Spiel gegen Bielefeld angefangen, als die Hälfte dem Boykottaufruf gefolgt ist und die andere Hälfte die Boykotierer für den Spielverlauf verantwortlich gemacht haben.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, das wir übelst beschimpft wurden, als wir in der 2.Halbzeit in den Block gegangen sind, und zwar von anderen Eintracht-Fans. Das hat mich echt sprachlos gemacht. Genauso macht mich die Diskussion über den Samstag sprachlos. Natürlich sind Leuchtraketen nicht in Ordnung, aber deswegen jetzt eine Spaltung zu sehen ist schwachsinn, die ist nämlich schon lange da. Es wird nur in solchen Situationen deutlicher sichtbar, als wenn nix passiert.

@beve: wiedermal schön geschrieben, du sprichst mir aus der Seele. Ich bin nur sehr skeptisch, das es wirklich klappen kann. Aber man wird sehen, was kommt.


Da ist das Problem ja wieder: relativieren, relativieren, beschönigen und runterspielen.
Und so, oder noch viel schlimmer, nämlich sogar Rechtfertigung der billigenden Inkaufnahme von Verletzungen anderer Menschen durch Böller und Raketen, ließt man das hier ja leider immer wieder.
Mit sowas kann und will ich aber gar nicht solidarisch sein und darüber will ich-und zu Recht auch HB- gar nicht reden.
Das ist ein Unding, kriminell und fertig. Da gibt es für klar denkende Menschen nichts zu diskutieren.
#
big_strider schrieb:

6. Beim  Auswärtspiel in Karlsruhe kam es zu den bekannten Vorfällen.
Ich möchte diese Vorfälle auf keinen Fall beschönigen, kann mir aber vorstellen warum dies so passierte.Ich denke da wurde so lange Druck ausgeübt bis etwas explodierte. Das kommt mir fast so vor als wenn dies mit System provoziert wurde.



und genau dieses gefühl habe ich auch. und falls dem so sein sollte, dann läuft beves gut gemeinter apell ins leere.

ich habe die befürchtung, dass sowohl die situation in karlsruhe als auch andere kleinkriege im eintrachtumfeld nur die spitze eines eisbergs sind.
#
dj_ani schrieb:
niemiec schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Ich find den Beitrag teilweise gut, teilweise auch völligen Unsinn. Aber mir scheint, das kann man hier ja kaum noch schreiben, und muss sich kniefallartig bedanken.


Ich denke es sollte jetzt nicht um einzelne passagen in dem Beitrag gehen sondern um die Message als Gesamtheit.
Und die ist doch eindeutig richtig!

Die Kurve muss jetzt zusammenrücken und probieren  das beste draus zumachen.
Ich bin , wie vermutlich alle Fans, gespannt wie die UF reagieren wird .
Und hoffe das wir uns in absehbarer zeit wieder dem wesentlichen widmen können, nämlich dem bedingunslosen Support der Mannschaft.

Ob man sich bei Beve bedanken muss lass ich mal dahingestellt.
Zumindest hat er schön zusammengefasst was viele denken .





Ich befürchte, dass das zusammenrücken nicht funktionieren wird, da die Parteien viel zu weit auseinandergerückt sind und das nicht erst seit letzten Samstag. Das hat schon vor knapp 2Jahren mit dem Spiel gegen Bielefeld angefangen, als die Hälfte dem Boykottaufruf gefolgt ist und die andere Hälfte die Boykotierer für den Spielverlauf verantwortlich gemacht haben.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, das wir übelst beschimpft wurden, als wir in der 2.Halbzeit in den Block gegangen sind, und zwar von anderen Eintracht-Fans. Das hat mich echt sprachlos gemacht. Genauso macht mich die Diskussion über den Samstag sprachlos. Natürlich sind Leuchtraketen nicht in Ordnung, aber deswegen jetzt eine Spaltung zu sehen ist schwachsinn, die ist nämlich schon lange da. Es wird nur in solchen Situationen deutlicher sichtbar, als wenn nix passiert.

@beve: wiedermal schön geschrieben, du sprichst mir aus der Seele. Ich bin nur sehr skeptisch, das es wirklich klappen kann. Aber man wird sehen, was kommt.


Das mit Bielefeld ist richtig .  ''Was intressieren mich unberechtige Stadionverbote'' hatte mit Solidarität nichts mehr gemein.
Diesmal liegt der Fall aber ein bisschen anders , die aktuellen Sanktionen betreffen ALLE Fans!
#
tutzt schrieb:
dj_ani schrieb:

Ich befürchte, dass das zusammenrücken nicht funktionieren wird, da die Parteien viel zu weit auseinandergerückt sind und das nicht erst seit letzten Samstag. Das hat schon vor knapp 2Jahren mit dem Spiel gegen Bielefeld angefangen, als die Hälfte dem Boykottaufruf gefolgt ist und die andere Hälfte die Boykotierer für den Spielverlauf verantwortlich gemacht haben.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, das wir übelst beschimpft wurden, als wir in der 2.Halbzeit in den Block gegangen sind, und zwar von anderen Eintracht-Fans. Das hat mich echt sprachlos gemacht. Genauso macht mich die Diskussion über den Samstag sprachlos. Natürlich sind Leuchtraketen nicht in Ordnung, aber deswegen jetzt eine Spaltung zu sehen ist schwachsinn, die ist nämlich schon lange da. Es wird nur in solchen Situationen deutlicher sichtbar, als wenn nix passiert.

@beve: wiedermal schön geschrieben, du sprichst mir aus der Seele. Ich bin nur sehr skeptisch, das es wirklich klappen kann. Aber man wird sehen, was kommt.


Da ist das Problem ja wieder: relativieren, relativieren, beschönigen und runterspielen.
Und so, oder noch viel schlimmer, nämlich sogar Rechtfertigung der billigenden Inkaufnahme von Verletzungen anderer Menschen durch Böller und Raketen, ließt man das hier ja leider immer wieder.
Mit sowas kann und will ich aber gar nicht solidarisch sein und darüber will ich-und zu Recht auch HB- gar nicht reden.
Das ist ein Unding, kriminell und fertig. Da gibt es für klar denkende Menschen nichts zu diskutieren.



Vielleicht mal den Satz ganz nehmen und nicht wie die deutsche Presse im moment alles in einen Topf werfen, kräftig mischen und das beste rausnehmen, wie es einem gerade passt.

Wo rechtfertige ich die Leutraketen?!?
#
niemiec schrieb:


Das mit Bielefeld ist richtig .  ''Was intressieren mich unberechtige Stadionverbote'' hatte mit Solidarität nichts mehr gemein.
Diesmal liegt der Fall aber ein bisschen anders , die aktuellen Sanktionen betreffen ALLE Fans!




Das stimmt wohl, aber an der Spaltung, die es seit Jahren gibt, ändert das doch nichts, oder? Gräben, die seit Jahren immer tiefer gegraben wurden, werden nicht zugeschüttet, weil es jetzt um alle geht. Die Fronten verhärten sich doch im moment doch noch mehr, weil die Schuld einfach nur im Kreis geschoben wird, anstatt darüber nachzudenken, wie lösen wir das nunmal vorhandene Problem den jetzt.
#
dj_ani schrieb:
niemiec schrieb:


Das mit Bielefeld ist richtig .  ''Was intressieren mich unberechtige Stadionverbote'' hatte mit Solidarität nichts mehr gemein.
Diesmal liegt der Fall aber ein bisschen anders , die aktuellen Sanktionen betreffen ALLE Fans!




Das stimmt wohl, aber an der Spaltung, die es seit Jahren gibt, ändert das doch nichts, oder? Gräben, die seit Jahren immer tiefer gegraben wurden, werden nicht zugeschüttet, weil es jetzt um alle geht. Die Fronten verhärten sich doch im moment doch noch mehr, weil die Schuld einfach nur im Kreis geschoben wird, anstatt darüber nachzudenken, wie lösen wir das nunmal vorhandene Problem den jetzt.


Warten wir die Stellungnahme der UF ab
#
dj_ani schrieb:
tutzt schrieb:
dj_ani schrieb:

Ich befürchte, dass das zusammenrücken nicht funktionieren wird, da die Parteien viel zu weit auseinandergerückt sind und das nicht erst seit letzten Samstag. Das hat schon vor knapp 2Jahren mit dem Spiel gegen Bielefeld angefangen, als die Hälfte dem Boykottaufruf gefolgt ist und die andere Hälfte die Boykotierer für den Spielverlauf verantwortlich gemacht haben.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, das wir übelst beschimpft wurden, als wir in der 2.Halbzeit in den Block gegangen sind, und zwar von anderen Eintracht-Fans. Das hat mich echt sprachlos gemacht. Genauso macht mich die Diskussion über den Samstag sprachlos. Natürlich sind Leuchtraketen nicht in Ordnung, aber deswegen jetzt eine Spaltung zu sehen ist schwachsinn, die ist nämlich schon lange da. Es wird nur in solchen Situationen deutlicher sichtbar, als wenn nix passiert.

@beve: wiedermal schön geschrieben, du sprichst mir aus der Seele. Ich bin nur sehr skeptisch, das es wirklich klappen kann. Aber man wird sehen, was kommt.


Da ist das Problem ja wieder: relativieren, relativieren, beschönigen und runterspielen.
Und so, oder noch viel schlimmer, nämlich sogar Rechtfertigung der billigenden Inkaufnahme von Verletzungen anderer Menschen durch Böller und Raketen, ließt man das hier ja leider immer wieder.
Mit sowas kann und will ich aber gar nicht solidarisch sein und darüber will ich-und zu Recht auch HB- gar nicht reden.
Das ist ein Unding, kriminell und fertig. Da gibt es für klar denkende Menschen nichts zu diskutieren.



Vielleicht mal den Satz ganz nehmen und nicht wie die deutsche Presse im moment alles in einen Topf werfen, kräftig mischen und das beste rausnehmen, wie es einem gerade passt.

Wo rechtfertige ich die Leutraketen?!?


Lesen lernen. Ich habe zwei Gruppen angesprochen.

Du bezeichnest sie als "nicht in Ordnung", bist aber gar "sprachlos" das andere Fans es dir übel nehmen, dass du die Mannschaft nicht die ganze Zeit anfeuerst.
"Nicht in Ordnung" ist für mich an Bushaltestellen dauernd auf den Boden zu rotzen. Oder alten Omis im Bus keinen Sitzplatz anzubieten. Oder ähnliches.
Zur eigenen Belustigung schwere Verletzungen anderer Menschen durch Böller und Raketen zu riskieren finde ich dagegen völlig daneben und kriminell.
Und wer das nur für nicht so ganz so doll toll oder gar für eigentlich doch ganz doll toll hält, mit dem braucht man nicht zu reden. Denn der versteht eh nichts.
Darum kann ich HB verstehen.
#
CR1104 schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Auch von mir Danke für Deinen Beitrag, den wir alle beherzigen sollten.


Das wundert mich, dass du z.B. diese Passage:
"
Gleichermaßen müssen junge Leute ihre Grundrebellion, ihre Subkultur auch ausleben dürfen ohne dass alte Schlauberger, die allem Anschein niemals jung waren, ihnen moralinsaure Vorträge halten. Das heißt nicht: jeden Unfug zu akzeptieren- aber eine zerbrochene Flasche ist auch kein Attentat."

gut findest.

Normalerweise sind so Leute für dich Terroristen, und wenn du diesen Absatz beherzigen würdest, hättest du ja vermutlich kein Leben mehr. Wen sollste denn dann noch mit deinen Altersweisheiten zuqualmen?

Allgemein erstaunlich, dass sich hier ja jetzt angeblich jeder mit diesem Beitrag so super identifizieren kann, der anderswo noch die Hetzschiene auspackt. Ich find den Beitrag teilweise gut, teilweise auch völligen Unsinn. Aber mir scheint, das kann man hier ja kaum noch schreiben, und muss sich kniefallartig bedanken.



Muss man sich dafür Rechtfertigen, dass man mit Beve einer Meinung ist? Wenn "Ihr" den Aufstand proben wollt, dann macht es halt. Es kann "euch" so oder so keiner daran hindern. Nur mittels DIALOG kann man zu Ergebnissen kommen, ob die jetzt Positiv oder Negativ sind...

Danke Beve!!!


Wieso?
Man muss sich ja auch rechtfertigen, wenn man Rauch toll findet oder gewisse Vorkommnisse nicht aufs schärfste verurteilt, weil es der O-Ton hier im Forum ist.

Finde den Beitrag von Beve auch teilweise OK!

F_F
#
tutzt schrieb:

Und wer das nur für nicht so ganz so doll toll oder gar für eigentlich doch ganz doll toll hält, mit dem braucht man nicht zu reden. Denn der versteht eh nichts.
Darum kann ich HB verstehen.


Nö , natürlich muss man mit Fans nicht reden.Wozu auch.
Aber,
ich bin schon lange vor HB zur Eintracht gegangen und werde es auch noch lange nach ihm ! Verstehste

,-)
#
niemiec schrieb:
tutzt schrieb:

Und wer das nur für nicht so ganz so doll toll oder gar für eigentlich doch ganz doll toll hält, mit dem braucht man nicht zu reden. Denn der versteht eh nichts.
Darum kann ich HB verstehen.


Nö , natürlich muss man mit Fans nicht reden.Wozu auch.
Aber,
ich bin schon lange vor HB zur Eintracht gegangen und werde es auch noch lange nach ihm ! Verstehste

,-)



Nein. Ich kann-und will wie gesagt- weder verstehen, wie man sowas nicht verurteilen kann, noch mit solchen Unverbesserlichen reden.
#
Beve, ich schätze deine Einträge wie viele auch sehr!!
In ein paar Dingen sprichst du Dinge an, die wenig angesprochen werden, einige Dinge sind aber falsch.
Zu den Ultras weiß ich: Sie haben ein Gespräch mit der AG. Wieso sollen sie sich also vorher äußern? Sie sind am Stadion für jeden auf normaler Basis ansprechbereit und haben auch über ihre Homepage Kontaktmöglichkeiten! In aller Öffentlichkeit einen Ansprechpartner oder eine Äußerung HIER wird es nie geben, das ist doch bekannt! Ich finde es sehr gut, erstmal das Gespräch zu suchen ohne Schnellschuss! Das hat die AG allerdings versaut! Ich bin mir dennoch sicher, wenn die Zeit gekommen ist wird sich die Gruppe äußern!

Ich finde Funkel-Caio und alles sportliche ist bei jedem Eintrachtfan ein Thema, aber es hat nur Potenzial für Ärger und Meinungen! Hier im Forum wird das stark aufgebauscht, eine Fanszene spaltet es nicht!!!!

Vielmehr merkt man doch bei allen anderen Sachen wieviel explosives Pulver überall rumsteht, wieviel unausgesprochene Sachen es gibt die mal zum Ausbruch kommen könnten. Ob das so gut ist, das weiß ich nicht...
Fanbetreuung der AG, Fufa, Fanclubs, Ultras, e.V., AG, Bruchhagen! Alles Dinge wo es brodelt, jeweis auf verschiedene Weise! Aber da ist einiges schief gelaufen und wenn das auf einmal ausbricht, will ich nicht die Scherben wegräumen!

Genau deshalb kommen auch bei jedem kleinen Konflikt festgefahrene Dinge und Unterstellungen zum Ausdruck. Ein Großteil glaubt eben auch nicht, dass die personalisierten Auswärtskartenidee nicht schon in der Schublade war und dass sie nicht andere Hintergründe hat! Denn sie ist ja unbestritten sinnlos im Bezug auf Pyro und Gewalt! Wenn meine Oma sich eine Karte kauft und sie mir gibt, kann ich in München trotzdem ins Stadion und Leuchtkugeln schießen wenn ich das will..

Außerdem bezweifle ich dass diese Debatte eine öffentliche sein muss!!! Wir werden bewundert für unseren Zusammenhalt in ganz Deutschland, dass die ganze Kurve im Zweifel zusammensteht! Das alles öffentlich auszutragen endet im Kasperletheater für alle anderen Vereine! Das muss nicht sein! Und der gemeine Premiere-Zuschauer (auch ein zu respektierender Eintrachtfan) redet auch überall gerne mit, in solchen Dingen hat er aber nichts zu suchen. Es müssen einige Protagonisten klären, mehr nicht! Und entweder es knallt dann gewaltig oder es wird irgendwas gelöst..
#
niemiec schrieb:
tutzt schrieb:

Und wer das nur für nicht so ganz so doll toll oder gar für eigentlich doch ganz doll toll hält, mit dem braucht man nicht zu reden. Denn der versteht eh nichts.
Darum kann ich HB verstehen.


Nö , natürlich muss man mit Fans nicht reden.Wozu auch.
Aber,
ich bin schon lange vor HB zur Eintracht gegangen und werde es auch noch lange nach ihm ! Verstehste

,-)



hat der herr leben mit den fans geredet oder der herr knispel? waren die ohms, wolfs oder jedlickis volksnäher?

ich war auf der jahreshauptversammlung auf der heller zurückgetreten ist. er ist nicht zurückgetreten weil er die entwicklung im verein bedauert hat, er ist zurück getretten (worden) weil während seiner präsi-zeit ein riesenloch in der kasse entstanden war, auch unter mithilfe des wirklich sehr netten herren patella.

bruchhagen ist hier für manche anscheinend der böse wolf, der die ganzen lieben rotkäppchen weggefressen hat. warum verstehe ich nicht.


Teilen