>

"Graue Maus" - sind wir das wirklich?

#
Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert.
Über Jahre haben wir dem FC Hollywood den Spitzenplatz in den Schlagzeilen streitig gemacht. Kaum wird mal seriös gearbeitet sind wir eine graue Maus. Na und ! Solange talentierte, junge Spieler den Weg zu uns finden und wir hin und wieder die sog, Großen ärgern kann die BLÖD schreiben was sie will. Wenn die einen Adler nicht von 'ner grauen Maus unterscheiden können ist das deren Problem.    
#
Tom66 schrieb:
Kann als Dürener Adler dem Aachener Adler, als Nachbar   , nur zustimmen.

Aber erstmal "Hallo" nach Aachen!
Hallo zurück nach Düren!

Tom66 schrieb:
Hier in der Ecke gibt`s eben nur die typischen Westvereine (Köln, Leverkusen, Aachen oder Gladbach), dazu Bayern, Schalke oder Dortmund.
Als Frankfurter hat man hier Erklärungsbedarf....".....wie wird man denn Frankfurt-Fan?" Die Frage bekommt man immer gestellt.
35 km westlich von Dir, nämlich hier in Aachen, kannst Du LEV schon von der Liste streichen, da kräht kein Hahn mehr danach. Hier gibt's nur Alemannia, FC und Gladbach-Fans. K hat noch die Tradition, LEV eben nicht.

Die Frage, wie man Eintracht-Fan wird, habe ich gerade gestern wieder beantworten müssen, als ich mit dem neuen "United Colors of Frankfurt" Shirt rumgelaufen bin. Wobei die Antwort bei mir einfach ist: gebürtiger Frankfurter, erst seit knapp drei Jahren hier in AC...

Tom66 schrieb:
Ich bin stolz ein Adler zu sein und das ist das einzige was zählt.

... und wenn die Mannschaft sich seit Jahren im Aufwärtstrend befindet, macht das gleich nochmal doppelt so viel Spaß!  
#
Die Eintracht ist auch in der öffentlichen Wahrnehmung im Aufwind. Ich komme aus dem Hochtaunuskreis und hier ist natürlich der große Vereine der Region auch die Eintracht.
Aber in den Jahren Ende der Neunziger bis der Heribert hier angefangen hat, sind immer weniger Leute mit dem Adler auf der Brust rumgelaufen. Zeitweise gab es mehr Dortmund- und Bayern-Fans als Frankfurter.
In den letzten Jahre jedoch hat ein Wandel stattgefunden: Immer öfter sieht man Autos mit dem Traditionsadler aufgeklebt, immer öfter sieht man einen (nicht rosanen ) SGE-Schal und Leute im Trikot. Immer häufiger trifft man am WE Fans die auf dem Weg zur S-Bahn zum Waldstadion sind.
Glaubt's mir, die Eintracht wird wieder populär. Lasst doch die Bild schreiben was sie will, fragt mal den Ama was man davon halten kann...  
#
Der_Keks schrieb:
Die Eintracht ist auch in der öffentlichen Wahrnehmung im Aufwind. Ich komme aus dem Hochtaunuskreis und hier ist natürlich der große Vereine der Region auch die Eintracht.
Aber in den Jahren Ende der Neunziger bis der Heribert hier angefangen hat, sind immer weniger Leute mit dem Adler auf der Brust rumgelaufen. Zeitweise gab es mehr Dortmund- und Bayern-Fans als Frankfurter.
In den letzten Jahre jedoch hat ein Wandel stattgefunden: Immer öfter sieht man Autos mit dem Traditionsadler aufgeklebt, immer öfter sieht man einen (nicht rosanen ) SGE-Schal und Leute im Trikot. Immer häufiger trifft man am WE Fans die auf dem Weg zur S-Bahn zum Waldstadion sind.
Glaubt's mir, die Eintracht wird wieder populär. Lasst doch die Bild schreiben was sie will, fragt mal den Ama was man davon halten kann...    

Genau das kann ich auch bestätigen. Ich komme aus dem Kreis Limburg-Weilburg, der ja nicht ganz so nah an Frankfurt dran ist. Trotzdem haben z.B. die SGE-Embleme auf Autos andere Vereine (insbesondere Bayern) komplett verdrängt. Das wäre vor 5 Jahren völlig undenkbar gewesen. Auch auf Rhodos im Urlaub läuft auf einmal ein Knirps im SGE-Trikot durch die Gegend.
Die Eintracht ist keine graue Maus mehr, sondern auf dem Sprung ganz nach oben - in jeder Beziehung.
#
Habe mir mal alle Postings hier durchgelesen und ich bin stolz,wievielen Adler hier das graue Maus Image shiceegal ist,weil sie wissen es geht immer mehr aufwärts.
Habe heute Morgen im Schwimmbad mein Armkettchen verloren,bin arg betrübt,finde ich schlimmer,wie das graue Mausimage.
#
Ich kann jetzt keine Ähnlichkeit zwischen einem Adler

und einer Maus

erkennen.

Und damit wäre die Frage auch ein für allemal geklärt.    

Gruß Afrigaaner

Bilder von Wikipedia
#
Afrigaaner schrieb:
Ich kann jetzt keine Ähnlichkeit zwischen einem Adler

und einer Maus

erkennen.

Und damit wäre die Frage auch ein für allemal geklärt.    

Gruß Afrigaaner

Bilder von Wikipedia

Ach, das untere Bild ist KEIN Adler. Ja wenn ich das gewußt hätte, dann.....
Ich ärgere mich nun auch nicht mehr über "Graue Maus", denn ich interpretiere ab sofort an Stelle "Graue Maus" = "unsere liebe gute Eintracht".
Ja so mach ichs ab jetzt.

Total_Sauer
#
Obwohl, seit neuesten fliege die Mäuse auch noch.

,-)  ,-)
#
Ich halt es wie die Ärzte:Lass die Leute reden.
Bin weg-Gewitter.
#
Ich glaube diese ganze Graue Maus Diskussion gab es hier im Forum letztes Jahr auch schon... war bestimmt auch ein Sommerloch-Thema ,-)
Letztlich muß man einfach die regionale und überregionale Seite unterscheiden... überregional sind wir wohl in der Tat eine Art "Graue Maus", es fehlen die Skandale, die schillernden Persönlichkeiten und mit Sicherheit ist auch die sportliche Situation maßgebend... wenn man im Mittelfeld steht wird eben weniger über einen berichtet als wenn man oben angreift oder im Abstiegssumpf steckt! Mittelmaß polarisiert nicht, sondern langweilt den objektiven Betrachter! Also Graue Maus!
Entscheidend und viel wichtiger ist allerdings die Wahrnehmung in der Region... und die hat sich, wie schon andere hier beschrieben haben, enorm gewandelt! Die Eintracht ist "der" Verein im Rhein-Main-Gebiet und in den umliegenden Regionen... wenn ich sehe wie viele Autos hier alleine im Wetteraukreis mit Eintracht-Aufklebern rumfahren, das ist schier beeindruckend... die Eintracht ist so beliebt wie noch nie, das war zu Mitte und Ende der 90er noch ganz anders.... da mußte man sich fast schon rechtfertigen dafür wenn man mit einem Eintracht-Trikot rumgelaufen ist!
Kids mit Dortmund-Trikots, oder Autos mit Bayern-Aufkleber sieht man hier fast überhaupt nicht mehr, sie haben wohl kapituliert vor der Übermacht der SGE ,-)  
#
Muss man sich als richtiger Eintrachtler über so eine Aussage der Medien denn ärgern???? Nö  ,-)
Mir ist wurscht was irgendwelche Leute schreiben. Wichtig ist mir der Verein!!!
Und den trägt der richtige Fan im Herzen.
Leute die sich einen Verein an Hand solcher Äußerungen raus suchen würden,
auf so Fans ist doch eh geschi....!!!!
Wir sind eine "graue Maus" ?????
Aber was für Eine  
Und ich bin so stolz,seit fast 30 Jahren mein Herz an diese "graue Maus" verloren zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#
...um doch nochmal bei dem "Graue Maus" Image zu bleiben. Die M1er waren der Verein der Medien in Liga 1 warum???
Weil sie einen "Medienkasper" als Trainer hatten, nun ist der weg. Interessieren sich die Medien noch für M1??? Nein!
.....und bei den Fans wird es bald ähnlich sein.

Im Gegensatz zur Eintracht! Keine Skandale mehr; Vernünftiges Management und ein Trainer, der eher ein Leisetreter ist ("Die Presse muß nicht alles wissen!")...

Alllerdings auch ein riesiger Zuschauerzuspruch, da es sportlich endlich aufwärts geht! Zwar nur Schritt für Schritt und eher unspektakulär aber stetig!
Die Frage nun was ist euch lieber??? Kein "Graues Maus" Image bei den Medien, dafür aber Skandale und sportlich äußerst schwankende Leistungen, die abhängig von 1-2 Personen sind oder ein solider Verein, der auch bei Weggang von einzelnen Personen noch solide weiter existiert.
Denn mal ehrlich im Gegensatz zu M1 sind hier eben nicht HB oder FF der alleinige Star, sondern das ganze "Gebilde" ist der Star!
Manschaft, Management, Verein, Fans etc....  

#
SGE-Fieber schrieb:
Muss man sich als richtiger Eintrachtler über so eine Aussage der Medien denn ärgern???? Nö  ,-)
Mir ist wurscht was irgendwelche Leute schreiben. Wichtig ist mir der Verein!!!
Und den trägt der richtige Fan im Herzen.
Leute die sich einen Verein an Hand solcher Äußerungen raus suchen würden,
auf so Fans ist doch eh geschi....!!!!
Wir sind eine "graue Maus" ?????
Aber was für Eine  
Und ich bin so stolz,seit fast 30 Jahren mein Herz an diese "graue Maus" verloren zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du sprichst mir aus dem Herzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ,-)
#
ThorstenH schrieb:
Alllerdings auch ein riesiger Zuschauerzuspruch, da es sportlich endlich aufwärts geht! Zwar nur Schritt für Schritt und eher unspektakulär aber stetig!

Das "zwar" klingt für mich viel zu negativ. Wie sonst, wenn nicht Schritt für Schritt, soll man denn nach oben kommen? Die Erfahrung zeigt, dass alle anderen Ansätze schief gehen. Siehe Dortmund unter Präsident Niebaum und Manager Meier. Die wollten am großen Rad drehen (und eine Zeitlang ging's ja auch gut), aber dann kam der Totalabsturz mit existenzbedrohender Krise für den Verein!

Schauen wir doch mal, wie und wann die Mannschaften nach oben kamen, die aktuell vor uns stehen:
[ulist]
  • Bayern ist oben, weil Hoeneß seit Jahren und Jahrzehnten verdammt gute Arbeit macht. Um das anzuerkennen, muss man ihn dabei nicht unbedingt mögen. Die sind der nationalen Konkurrenz haushoch überlegen, aber das ist nicht vom Himmel gefallen, sondern diesen Status haben sie sich -- leider! -- auch irgendwo selbst verdient.
  • Werder ist seit einigen Jahren wieder oben dabei, weil Schaaf dort seit 9
  • (!) Jahren gute Arbeit macht und der Vorstand professionell, zurückhaltend und irgendwie "hanseatisch" für ein Klima sorgt, wo deren Philosophie optimal gedeihen kann.
  • Werder kam in den 80ern nach oben, weil Rehhagel 14
  • (!) Jahre lang die Chance hatte, Stück für Stück ein Spitzenteam aufzubauen. Randnotiz: wie Funkel trainierte er vorher auch eher Abstiegskandidaten (u.a. Offenbach, Bielefeld, Düsseldorf), bis er die Chance und die notwendige Zeit bekam, etwas Großes aufzubauen.
  • Schalke ist
  • (noch?) oben dabei, weil sie von 1996 bis 2002 mal ausnahmsweise Ruhe, Seriosität und Konstanz in ihrem Proletenclub hatten und in dieser Zeit Huub Stevens 6 Jahre lang die Chance bekam, den Verein vom Mittelfeldclub mit Abstiegssorgen zum etablierten Spitzenclub zu machen. Millionenverpflichtungen, Schechter-Anleihe, unklare Finanzlage, Gasprom, häufige Trainerwechsel usw. kam alles erst danach; das Entscheidende war die langfristige Aufbauarbeit unter Stevens. Ohne diese hätten die nie die aktuellen Möglichkeiten bekommen.
  • Stuttgart wurde, am finanziellen Abgrund stehend, von Magath zum Spitzenclub geformt, u.a. durch enorme Verbesserungen und Leistungssteigerungen bei eigenen, oft jungen, Spielern. Kommt uns auch irgendwie bekannt vor von Funkel, oder?
  • Wolfsburg und Leverkusen: nicht ganz vergleichbar, da von Großkonzernen gesponsert.
  • [/ulist]
    Wir können doch nicht einfach wie ein kleines Kind mit dem Fuß aufstampfen und "wir wollen jetzt aber auch mal international spielen!" brüllen. Was anderes ist die Forderung nach dem "Angriff nach oben" und den "großen Schritten" nämlich nicht. Oben genannte Clubs sind uns finanziell und strukturell um Jahre voraus. Solange die keine Fehler machen, ist der Weg nach oben weitgehend verbaut. Aber gleich vier neue Trainer bei den Clubs über uns gibt zumindest mir die Hoffnung, dass da der eine oder andere vielleicht doch nicht so einschlägt, wie sich das die Verantwortlichen in München, Hamburg, Leverkusen oder Schalke gedacht haben.  ,-)  Dann muss die Eintracht eben zur Stelle sein, den Abstand zur Konkurrenz verkürzen und mit dem notwendigen Glück und den üblichen statistischen Schwankungen vielleicht sogar den einen oder anderen Club überholen.

Vielleicht wird Wolfsburg jetzt ein singuläres Beispiel für einen gelungenen "wir kaufen uns in großen Schritten nach oben", aber in den letzten Jahren und Jahrzehnten war eine dauerhafte Verbesserung immer mit einem langsamen und kontinuierlichen Aufbau verbunden.

Ich weigere mich, das Fortschreiten mit kleinen Schritten (incl. der unweigerlich kommenden Rückschläge) irgendwie negativ zu sehen. Anders als in kleinen Schritten geht's schlicht und einfach nicht, solange einem nicht ein Abramowitsch oder ein VW-Konzert zig Millionen zum Verpulvern gibt.

In der Anfangsphase von Werder unter Schaaf, von Stuttgart unter Magath, von Schalke unter Stevens -- das waren alles "graue Mäuse" im Niemandsland der Tabellen. Nehmen wir uns doch einfach daran ein Beispiel!  
    #
    Top Beitrag, jetzt kann das ding eigentlich zu  ,-)
    #
    Danke schön Aachener Adler.....
    Wenn ich nur so gut argumentieren könnte.
    Heute, beim Training, wollten die "Verdächtigen" wieder mal den Funkel rausschmeißen, weil der nur "Mittelmaß" sei
    Gerde auch Dein Beispiel macht deutlich, dass Kontinutät + damit Verbesserung immer mit einem kontinuierlichen Aufbau zu tun hat + da ist vor allen Duingen auch der Trainer gemeint..
    #
    Nix Duisburg oder Duingen, Dinge sind gemeint, Dinge.....  
    #
    womeninblack schrieb:

Heute, beim Training, wollten die "Verdächtigen" wieder mal den Funkel rausschmeißen, weil der nur "Mittelmaß" sei

Diese Meckerköppe wollten doch bis jetzt jeden Trainer rausschmeissen, die kann doch kein Mensch mehr ernst nehmen.
    #
    abdoulthiam schrieb:
    Der Tag wird kommen, an dem voller Hochachtung von unserer Diva vom Main gesprochen wird und all jene selbsternannten Experten die heute von einer grauen Maus sprechen, werden Abbitte leisten.

Mach´ Dich locker und freu Dich auf diesen Tag - dauert nicht mehr so lange.    

Genau so sehe ich das auch; nach locker 45 Jahren SGE bin fest davon überzeugt, das wir noch zu meiner Zeit ganz, ganz oben stehen werden.

Gerhard

'Nur wer die Täler kennt, erreicht die Gipfel'
    #
    propain schrieb:
    womeninblack schrieb:

Diese Meckerköppe wollten doch bis jetzt jeden Trainer rausschmeissen, die kann doch kein Mensch mehr ernst nehmen.

Ich muss es mir einfach merken...
    Ist net so einfach.  

Teilen