>

Wie bekommen wir wieder ein Titeldeutschland ??

#
Aceton-Adler schrieb:
Indem man an sich glaubt, sein Spiel nicht nach dem Gegner ausrichtet, sondern sein Spiel dem Gegner aufzwingt und unbedingt gewinnen will.


+1. Ja genau so.
#
Man könnte fast meinen, wir sind in der Vorrunde mit null Toren Punkten ausgeschieden. Natürlich bin ich auch sehr Enttäuscht. Irgendwie fehlt in entscheidenden Spielen auch das Glück des Tüchtigen. Das hatten wir nämlich bei unseren Titel schon sehr häufig. Man sollte sich nur mal bei Sport eins die alten Spiele anschauen, die im Momment in Endlosschleife gezeigt werden.  
#
Indem endlich diese Sponsorenfreundlichen Aufstellungen aufhören.
Hab schon länger den Verdacht, das die Sponsoren bei den großen Spielen da mitmischen und "ihre" Spieler sehen wollen.
Alle, die große Werbeverträge haben, waren aufgestellt, obwohl im Spiel vorher eine wunderbare Leistung einer anderen Aufstellung zu sehen war.
#
Machridro schrieb:
Indem endlich diese Sponsorenfreundlichen Aufstellungen aufhören.
Hab schon länger den Verdacht, das die Sponsoren bei den großen Spielen da mitmischen und "ihre" Spieler sehen wollen.
Alle, die große Werbeverträge haben, waren aufgestellt, obwohl im Spiel vorher eine wunderbare Leistung einer anderen Aufstellung zu sehen war.


Das halte ich für Humbug. Erfogreiche Spieler lassen sich selbstverständlich besser vermarkten als nicht erfolgreiche. Ich glaube das eine erfolgreiche Nationalmannschaft für Sponsoren eher vom Vorteil ist als wenn deren Schüzlinge vollkommen unter Form nur zum Misserfolg beitragen können.

Soll heissen man kann einen Euro- Helden mit etwas weniger Spielzeit wesentlich besser vermarkten als einen Vollzeit- Looser.

Nee, die Mannschaft stellt schon Jogi Löw auf. Und er allein hat die Hosenschiss Taktik vorgegeben. Und dass das Team diese Taktik so akzeptiert hatte zeigt einmal mehr das wir keine Leader in der Mannschaft haben.

Hätten wir heute noch solche Typen wie Sammer, Matthäus oder Klinsmann im Kader- die wären darüber empört gewesen, da hätte es Rabbatz gegeben. Ich will mir erst gar nicht vorstellen wie Breitner, Beckenbauer oder Netzer auf Löws Angsthasen Taktik reagiert hätten. Es heisst ja, die waren füher ganz besonders schwierig gewesen.


Aber die jetzige Fussballgeneration- vergiss es. Nur nicht anecken, lieber Computerspiele zocken und den Mund halten. Ist ja viel einfacher, macht keinen Stress.
#
pelo schrieb:
Aceton-Adler schrieb:
Indem man an sich glaubt, sein Spiel nicht nach dem Gegner ausrichtet, sondern sein Spiel dem Gegner aufzwingt und unbedingt gewinnen will.


+1. Ja genau so.

+2.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


O du mein Hyundai. Mein Held und mein Prophet.

Du wirst dem Brasilianer aber schnell untreu...
#
Programmierer schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


O du mein Hyundai. Mein Held und mein Prophet.

Du wirst dem Brasilianer aber schnell untreu...


So sind se... die Franken...  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Programmierer schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


O du mein Hyundai. Mein Held und mein Prophet.

Du wirst dem Brasilianer aber schnell untreu...


So sind se... die Franken...    


Das seht ihr falsch.  

Damit das klar ist: den Brasilianer halte ich nach wie vor für einen guten Bundesligaspieler. Mit Fehlern, aber auch mit überragenden Fähigkeiten. In meiner Elf wäre er nach wie vor erste Wahl. Diese auf reinen und ureigenen Beobachtungen fußende Meinunbg vertrete ich weiterhin. Und zwar standhaft.

Hyundai hingegen ist, was die Fehlerquote betrifft, makellos. Als Prophet einzigartig und unerreicht. Liegt der Prophet daneben, schweigt er. Liegt er total daneben, widerruft er und behauptet das Gegenteil. Liegt er absolut, total und sowas von verf... daneben, teilt er mit, es sei nur Spaß gewesen und fragt launig, warum man ihn denn so ernst nehme.

Dabei wette ich jeden Betrag, dass er gar nicht Ernst heißt.
#
gazza1065 schrieb:
TB bleibt was er ist: Fussball Weltmeister!!!


Und ein toller Golfspieler ist er auch...
#
Also mit solchen "Führungsspielern" wie Lahm oder Schweinsteiger wird das so schnell nix.

Bei uns wird der Kapitän, der am wenigsten "Weichei" ist. Das ist noch lange kein Führungsspieler. Die beiden können super schwätzen, aber das wars dann auch schon.

Es sagt ja keiner was, das man nun alles über den Haufen werden muss. Aber wenn ich noch mal "Führungsspieler" in Zusammenhang mit Lahm oder Schweinsteiger höre, kriege ich das kotzen!  
#
Frankfurt050986 schrieb:
Also mit solchen "Führungsspielern" wie Lahm oder Schweinsteiger wird das so schnell nix.

Bei uns wird der Kapitän, der am wenigsten "Weichei" ist. Das ist noch lange kein Führungsspieler. Die beiden können super schwätzen, aber das wars dann auch schon.

Es sagt ja keiner was, das man nun alles über den Haufen werden muss. Aber wenn ich noch mal "Führungsspieler" in Zusammenhang mit Lahm oder Schweinsteiger höre, kriege ich das kotzen!    




Ganz ehrlich, wäre ich Mitspieler des Nationalteams,
ich würde mich über einen Kapitän wie Lahm oder
Schweinsteiger kaputt lachen.

Ein Kahn, Matthäus waren Kapitäne.
Ein Effenberg auch.

Vor diesen Menschen hat man Respekt gehabt,
wenn die in der Kabine getobt haben.

Aber bei uns werden ja in der Halbzeit Taschentücher rumgereicht und die Mitspieler mit Streicheleinheiten
getröstet, wenn wir am verlieren sind.

Da kann das nicht werden.
Wir brauchen starke Typen, vor denen die Mitspieler Respekt haben.
#
AdlertraegerSGE schrieb:
Ich glaube unter Sammer würden genau diese Prozesse einsetzen und er würde der Mannschaft diese Siegermentalität einheimsen.
Es steht außer Frage, dass wir rein fußballerisch alle Voraussetzungen für große Zeiten und Erfolge haben. Das gilt auch für die kommenden Jahre noch und wenn wir in Sachen Nachwuchs so weitermachen (und dabei bin ich zuversichtlich, die Vereine haben dafür einfach die Zeichen der Zeit erkannt und haben gute Bedingungen geschaffen) werden auch weiter neue vielversprechende Spieler nachrücken; ganz abgesehen davon, dass die aktuellen Spieler ja größtenteils noch viele Jahre vor sich haben.
Das fehlende Element, nämlich Siegermentalität, wird von Sammer absolut verkörpert und er könnte den Spielern das glaube ich glaubhaft vermitteln. Und auch bezüglich fehlenden Führungsspielern, die eben nicht nur spielerisch gut sind, sondern auch Verantwortung übernehmen und den Hebel im Ernstfall mall rumreissen können, würde Sammer glaube ich Spieler finden, die er genau da hinbringt.
Unter Löw holen wir keinen Titel und werden immer wieder zwar wegen unserer Qualität weit kommen, aber wegen taktischer Fehler und vor allem einstellungsmäßigen Mängeln in den entscheidenden Momenten letztlich scheitern. Bin mir da ziemlich sicher.

Deshalb: Der Schlüssel ist für mich der Trainerposten. Da MUSS meiner Meinung nach dringend was passieren, dann wäre ich optimistischer für kommende Turniere.


ich gebe dir uneingeschränkt recht. einen sammer als bundestrainer wird es aber leider nicht geben. meines wissens hat er trotz großer erfolge schon sehr früh erklärt, dass er sich sich nicht als trainer sonder eher in anderen funktionen sieht.
es wird sich in sachen Trainerstab wohl gar nichts ändern. wie  in den letzten jahren so üblich, hat man sich beim DFB nämlich mal wieder viel zu früh und ohne entsprechende notendigkeit in entscheidenden sachfragen festgelegt. löw hat schon vor dem turnier eine jobgarantie (u.a. auch von sammer) erhalten. denkbar, dass eine solche sicherheit auch dazu beigetragen hat, dass dieser bestenfalls mittelmäßige trainer sich dazu hat hinreißen lassen solch vogelwilde aufstellungswechsel und taktikspielerein zu präsentieren.

ein trost ist, dass jogis job in zukunft auf jeden fall ein anderer sein wird. in zukunft werden seine seltsamen eintscheidungen und ansichten nicht mehr kritiklos hingenommen und unhinterfragt bleiben. er wird unter beobachtung stehen, wie nie zuvor und sich jeden seiner schritte sehr gut überlegen müssen. das kann nur positiv sein.
#
Man muss die Fehler in entscheidenen Phasen minimieren oder ausschliessen.Man kann verlieren,man muss nur wissen wann.

Man hat gegen Italien verloren,weil man schlicht und einfach mit der falschen Taktik ins Spiel gegangen ist.Generell gibt es gegen Italien keinen Schönheitspreis. Ich glaub man muss die Italiener mit ihren eigenen Waffen schlagen.Diszipliniert spielen,die Italiener spielen lassen und austoben lassen und dann zuschlagen. Eigentlich musste die Italiener die Deutschen nur austoben lassen und dann zuschlagen.Man kann auch ein Gegentor kassieren.Aber in der 36 Minute so offen zu stehen wo noch über eine Halbzeit zu spielen ist,dass ist natürlich mutig. Das hat auch was mit Führungsspielern zu tun.Da muss einer sagen, "Hallo,jetzt nicht in Hauruckaktion den Ausgleich erzielen,diszipliniert bleiben.Ordnung halten.Wir haben noch genug Zeit".
#
ich habe wieder ein tolles turnier der deutschen mannschaft gesehen. sicherlich ist es enttäuschend, wie wir rausgeflogen sind. aber es ist nun mal so. die realität ist manchmal hart. wichtig ist jetzt, dass nicht alle rumheulen und die richtigen schlüsse gezogen werden. die spanier haben auch ewig auf einen titel gewartet. nun haben sie gleich mehrere davon, weil sie gut gearbeitet haben. uns kann das auch passieren, dass wir jahrzehnte lang keine titel bekommen. die kleinen nationen werden immer stärker. das wir um titel mitspielen ist nicht selbstverständlich. aber das tröstet natürlich nur bedingt.

ich denke nach wie vor, dass jogi der richtige ist. jeder der jetzt seinen skalp fordert, den kann ich nicht verstehen. die forderung ist ja nicht nur unrealistisch, sie ist schlicht nicht umsetzbar. man kann einen der besten aller zeiten nicht einfach feuern, er kann höchstens seinen hut nehmen. aber das wird er nicht tun, hoffe ich.

seit dem ausscheiden der deutschen wurde mal wieder allerhand blödsinn diskutiert. die lautstärke der nationalhymne, die fehler in löws aufstellung, der fehlende leader, usw. ich hab mir das ganze mehrfach angehört und durch den kopf gehen lassen und ich muss sagen, dass ich nur wenige argumente nachvollziehbar finde. dies sage ich aufgrund der ereignisse in dem spiel gegen italien, die ich im wesentlichen wie folgt wahrgenommen habe:

1. bis zum 1:0 hatten die deutschen mehrere chancen und italien keine einzige.
2. mehrere individuelle fehler führen plötzlich zum 1:0.
3. italien hat sich nach dem 1:0 noch mehr zurückgezogen und auf konter gespielt, was ihrer spielweise sehr entgegekommt.
4. nach dem 1:0 war italien plötzlich deutlich besser im spiel.
5. die umstellungen von löw, die eher defensiver natur waren haben nun nicht mehr gegriffen. gomez ist viel zu statisch für eine mannschaft, die den raum eng macht. dies wurde in der pause korrigiert, aber da war es letztlich schon vorbei.
6. mehrere individuelle fehler führen zum 2:0
7. damit war die partie vorentschieden. die iatliener konnten sich nun vollends in die eigene hälfte zurückziehen und haben das alte spiel mit den zwei viererketten durchgezogen. die deutschen waren nun verunsichert und kamen zu keiner zeit mehr auf normalniveau.

bei allem gerede und aller aufrichtig gemeinten problemanalysen. man darf gegen italien nicht mit zwei toren in rückstand geraten. wenn dir das passiert und du bis zur pause nicht den anschlusstreffer hinbekommst, hast du mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit verloren. wir haben nicht verloren, weil die nationalhymne zu leise gesungen wurde, oder weil die aufstellung bis zum 0:0 nicht gepasst hat. wir haben auch nicht verloren, weil wir keinen leader auf dem platz haben. wir haben verloren weil wir das 1:0 viel zu früh und dann zeitnah auch noch das 2:0 bekommen haben. das war unser genickbruch und das hat zur lähmung unseres spiels geführt. selbst spanien hätte es unter diesen umständen schwer gehabt.

wenn man nun detaillierter wissen will wieso man verloren hat, muss man sich fragen wieso man die gegentore bekommen hat und nicht parallel dazu nen zweites und nen drittes fass aufmachen. özil oder kroos müssen zum einen den langen ball von pirlo unterbinden, aber ich sage auch, dass man das nicht zu 100% über das ganze spiel hinbekommt. aber was v.a. hummels gegen cassano und auch badstuber gegen balotelli beim 1:0 fabrizieren, ist auf dem niveau einfach zu wenig. genauso das 2:0... beide IV's nach ner halben stunde vorne? poldi spielt auf abseits, lahm nicht? so spielt man nicht fussball. die jungs haben gegen italien zwei tore verschenkt, die die italiener dankend angenommen haben. ich glaube es war lange nicht mehr so leicht für italien zwei tore zu schiessen. danach war das spiel vorbei und die jungs draussen.

und jetzt? was willste machen? draufhauen? schuldzuweisungen machen? die spieler für immer aus dem kader streichen? den trainer feuern?

hummels nimmt das erste tor auf seine kappe und der trainer sagt "es ist meine schuld". so muss das sein und damit kann man auch fehler angehen und für die zukunft vermeiden. wir waren alle jung und haben fehler gemacht. die die am lautesten schreien vermutlich sogar die größten. nur wenn wir mit den fehlern professionell umgehen, kann man daraus etwas lernen. und das ist meilenweit von dem kollektiven rumgeheule und der unsachlichen kritik hier im forum aber auch anderswo entfernt. an dem verhalten der nationalmannschaft sollten sich einige mal was abschneiden.

die gründe für das ausscheiden sehe ich unter dem strich in der fehlende erfahrung aufgrund des jungen alters des teams. die forderung nach einem jungen team kommt aber nicht ausschließlich von löw, sondern das wird seid jahren von der presse und den bundestrainern zuhause gefordert. mangelnde erfahrung... klingt wie ein dejavue, aber wir waren nun mal wieder die jüngste mannschaft des turniers. und anders sind die aussetzer von hummels und badstuber auch nicht zu erklären. löws aufstellung lasse ich als ausrede nicht gelten, weil sie für ein ausgeglichenes spiel ausgelegt war. wenn hummels und badstuber, aber auch die anderen nur halbwegs in normalform gewesen wären, wäre es auch dazu gekommen. aber nach 15 siegen in folge von einem 2:0 rückstand noch vor der halbzeit auszugehen, dass kann der bundestrainer natürlich nicht. ich denke deswegen, dass man ihm zu seiner aufstellung keine vorwürfe machen kann.

wir haben keinen leader wie effenberg oder matthäus? spanien hat den auch nicht und wir haben 15 spiele in folge gewonnen ohne einen leader. ich glaube dass diese leadergeschichten von leuten aus den alten tagen, wo das leistungsgefälle auch innerhalb einer mannschaft noch viel größer war als heutzutage nicht in die moderne zeit gehören. ich finde es gut, wenn 11 mann die ärmel hochkrempeln und nicht nur einer.

löw hat sicherlich auch nicht alles richtig gemacht. aber ich finde die kritisierenswerten themen derzeit nicht mehr in der presse wieder. wenn man mit gomez im sturm spielt, dann kann der sich doch trotzdem etwas flexibler verhalten. ich meine ein statischer stürmer ist nur solange statisch, solange er sein spiel durchziehen darf. man kann dem gomez doch aber auch mal sagen, dass er wenn das team probleme beim aufbau hat die bälle auch mal an der mittellinie klatschen lässt. sowas verstehe ich auch nicht. es ist aber auch so, dass es aus meiner sich keine entscheidenden fehler von löw waren.

puh, ist ja mal wieder viel geworden. soviel erstmal von mir...
#
@ double_pi

schöner beitrag!

dennoch muss ich dir, wie sollte es auch anders sein, in einigen punkten wehement wiedersprechen.

1. die italiener hatten vor dem 1:0 2 möglichkeiten, die auch nicht schlechter waren, als das was sich deutschland bis dato erspielt hatte.
das mag jetzt nicht wichtig erscheinen, ich sags nur der vollständigkeit halber.

nach einem 2:0 von italien ist das spiel eben noch nicht gelaufen. es war noch knapp eine stunde zu spielen und mit einem anschlusstor hätten die italiener sicher mächtig gewackelt. man hätte jederzeit ins spiel zurückkommen können aber dafür waren die deutschen mental einfach nicht in der lage. was ich nach dem 1:0 beobachten konnte war ratlosigkeit und hilflosigkeit fehlender glauben und mut.

2. Gomez
er ist ein strafraumstürmer, der qualitäten hat, die absolut weltklasse sind. mit starken flügelspielern, die ihn mit flanken füttern und einem spielmacher, der ihn vertikal einsetzt, ist er eine absolute waffe. er wird nie ein ballsichernder leswandowski werden. er hat eben genau diese qualitäten nicht. er wird auch kein klose mehr, der den gegnern auf die pelle rückt und bälle erobert. gomez wird doch ausgespielt wie eine straßenpylone, wenn er sich dem gegner hähert. nein er hat seine qualität im strafraum. er ist ein vollstrecker und wenn man einen stürmer will, der das offensivspiel mit ankurbelt, dann stellt man jemand anderen auf.


3. der einzige grund für das schlechte spiel gegen italien siehst du in der fehlenden erfharung und im alter der mannschaft?

das kann ich so nicht sehen. fast alle spieler waren auch schon 2010 dabei. die führungspieler waren schon 2006 dabei.
erfahrung war mehr als genug auf dem platz. 2010  konnte man die gleiche lethargie im spiel gegen spanien beobachten, wie gegen italien vor einigen tagen. scheinbar hat man aus der erfahrung von damals nicht einmal die entsprechenden lehren ziehen können.
davon abgesehen sind es manchmal ja gerade die unbekümmerten unverbrauchten spieler, die in den großen momenten auftrumpfen.
nein, mangelnde erfahrung lasse ich nicht gelten, schon gar nicht als einzigen grund.

4. warum regen sich plötzlich alle so auf?
ich betone auch gerne noch einmal, dass es vermutlich keine diskusion gäbe, wenn man als "würdiger gegner" ausgeschieden wäre. allerdings hatte man in den letzten 3 turnieren nicht den hauch einer chance. andere nationen haben gegen spanien und italien wesentlich besser ausgesehen als wir und das ist es, was die menschen im moment beschäftigt. keiner mit halbwegs sachverstand würde die mannschaft als versager bezeichnen, nur weil sie keinen titel geholt haben. dafür existieren einfach zu viele starke nationen. aber um den titel mitgespielt haben wir seit 2006 nicht mehr. das darf man allerdings schon erwarten. wir sind immer chancenlos ausgeschieden. das ist etwas, dass man von den portugiesen, kroaten, engländern und den holländern 2010 nicht sagen kann.
 
#
In meiner Stammpizzeria gibt's nun Pizza "Löw"!

Die hat nix drauf ...  
#
AndiKoepke schrieb:

4. warum regen sich plötzlich alle so auf?
ich betone auch gerne noch einmal, dass es vermutlich keine diskusion gäbe, wenn man als "würdiger gegner" ausgeschieden wäre. allerdings hatte man in den letzten 3 turnieren nicht den hauch einer chance. andere nationen haben gegen spanien und italien wesentlich besser ausgesehen als wir und das ist es, was die menschen im moment beschäftigt. keiner mit halbwegs sachverstand würde die mannschaft als versager bezeichnen, nur weil sie keinen titel geholt haben. dafür existieren einfach zu viele starke nationen. aber um den titel mitgespielt haben wir seit 2006 nicht mehr. das darf man allerdings schon erwarten. wir sind immer chancenlos ausgeschieden. das ist etwas, dass man von den portugiesen, kroaten, engländern und den holländern 2010 nicht sagen kann.
 


Bei allem Verständnis. Die ersten 4 Spiele wurden viel zu hoch gelobt.Aber wir sind als "würdiger Gegner ausgeschieden".Die haben uns ja nicht an die Wand gespielt. Italien hat so gespielt wie man sie kennt.Sie sind taktisch und technisch sehr gut.Und Deutschland hat sich besonders beim 2.Gegentor amateurhaft angestellt und vollkommen die Ordnung verloren.Das 1.Gegentor war auch ein Fehler,aber dafür hab ich ja noch Verständnis.Aber wie man so naiv aufrücken kann und es noch über eine Stunde zu spielen ist. Und man ist mit der falschen Taktik ins Spiel gegangen.Sowohl Spanien als auch England haben den Balotelli kalt gestellt. Das hat man ja nicht für nötig gehalten. Dazu einen Mann auf Pirlo abzustellen.Aber letztendlich hatte Deutschland mehr Ballbesitz,mehr Torschüsse,mehr Ecken,allerdings auch weniger Fouls begangen.Und auch von den Chancen her würd ich sagen,hatten die Deutschen nicht weniger.
Also alles im Allem Italien hat verdient gewonnen,weil sie cleverer waren.Aber man muss jetzt auch nicht so tun als ob man untergegangen ist.
#
AndiKoepke schrieb:
@ double_pi

schöner beitrag!

dennoch muss ich dir, wie sollte es auch anders sein, in einigen punkten wehement wiedersprechen.

1. die italiener hatten vor dem 1:0 2 möglichkeiten, die auch nicht schlechter waren, als das was sich deutschland bis dato erspielt hatte.
das mag jetzt nicht wichtig erscheinen, ich sags nur der vollständigkeit halber.

nach einem 2:0 von italien ist das spiel eben noch nicht gelaufen. es war noch knapp eine stunde zu spielen und mit einem anschlusstor hätten die italiener sicher mächtig gewackelt. man hätte jederzeit ins spiel zurückkommen können aber dafür waren die deutschen mental einfach nicht in der lage. was ich nach dem 1:0 beobachten konnte war ratlosigkeit und hilflosigkeit fehlender glauben und mut.

2. Gomez
er ist ein strafraumstürmer, der qualitäten hat, die absolut weltklasse sind. mit starken flügelspielern, die ihn mit flanken füttern und einem spielmacher, der ihn vertikal einsetzt, ist er eine absolute waffe. er wird nie ein ballsichernder leswandowski werden. er hat eben genau diese qualitäten nicht. er wird auch kein klose mehr, der den gegnern auf die pelle rückt und bälle erobert. gomez wird doch ausgespielt wie eine straßenpylone, wenn er sich dem gegner hähert. nein er hat seine qualität im strafraum. er ist ein vollstrecker und wenn man einen stürmer will, der das offensivspiel mit ankurbelt, dann stellt man jemand anderen auf.


3. der einzige grund für das schlechte spiel gegen italien siehst du in der fehlenden erfharung und im alter der mannschaft?

das kann ich so nicht sehen. fast alle spieler waren auch schon 2010 dabei. die führungspieler waren schon 2006 dabei.
erfahrung war mehr als genug auf dem platz. 2010  konnte man die gleiche lethargie im spiel gegen spanien beobachten, wie gegen italien vor einigen tagen. scheinbar hat man aus der erfahrung von damals nicht einmal die entsprechenden lehren ziehen können.
davon abgesehen sind es manchmal ja gerade die unbekümmerten unverbrauchten spieler, die in den großen momenten auftrumpfen.
nein, mangelnde erfahrung lasse ich nicht gelten, schon gar nicht als einzigen grund.

4. warum regen sich plötzlich alle so auf?
ich betone auch gerne noch einmal, dass es vermutlich keine diskusion gäbe, wenn man als "würdiger gegner" ausgeschieden wäre. allerdings hatte man in den letzten 3 turnieren nicht den hauch einer chance. andere nationen haben gegen spanien und italien wesentlich besser ausgesehen als wir und das ist es, was die menschen im moment beschäftigt. keiner mit halbwegs sachverstand würde die mannschaft als versager bezeichnen, nur weil sie keinen titel geholt haben. dafür existieren einfach zu viele starke nationen. aber um den titel mitgespielt haben wir seit 2006 nicht mehr. das darf man allerdings schon erwarten. wir sind immer chancenlos ausgeschieden. das ist etwas, dass man von den portugiesen, kroaten, engländern und den holländern 2010 nicht sagen kann.
 


hmmm, kann sein dass italien torschüsse hatte. aber das waren bestimmt keine klaren chancen, so wie das ding was sich barzagli fast selbst ins tor geschossen hat. wie auch immer, ist das wahrnehmen zu den ereignisse vor den toren sicherlich subjektiv. kann sich ja jeder selber noch mal zusammen reimen:
http://www.bz-berlin.de/sport/liveticker/em-ticker-deutschland-italien-0-2-live-article1491801.html

sicherlich war das spiel auch nach dem 2:0 noch nicht gelaufen. aber die moral der spieler war gebrochen. das ist auch ein ganz normaler vorgang, denke ich. wenn man sehr von sich überzeugt ist und dann plötzlich nach einer halben stunde feststellen muss, dass man einen total dummen rückstand hinterher läuft, den man gegen ein italien in einem em-halbfinale fast nicht mehr aufholen kann, dass da die moral spürbar nach unten geht. wir haben wie gesagt noch ein junges team, was dazu so offensichtlich nicht mehr in der lage war. die spieler sind wie sie sind. oder willst du andeuten, dass du andere spieler mitgenommen hättest?

das mit gomez hast du gut gesagt. löw wollte also offensichtlich keinen stürmer, der das offensivspiel ankurbelt. er wollte gegen italien erstmal sicher stehen - vermutlich ohne gegentore. ich hätte es genauso gemacht, denke ich.

erstmal habe ich kein schlechtes spiel gegen italien gesehen. wir haben bis zum 1:0 gut gespielt. danach kam die serie von aussetzern, die zum 1:0 geführt haben. danach haben die deutschen viel zu früh aufgemacht, was dem aktionismusgedanken hier im forum sehr nahe kommt. ich hätte die jungs niemals so offen gegen zwei spitzen stehen lassen, aber das ist bestimmt auch leichter gesagt als getan. jedenfalls hat dies den cleveren italienern mehrere konterchancen eröffnet. die deutschen hatten zwar auch noch chancen, aber das spiel der deutschen war bereits merklich schwächer. und dann kam das 2:0. danach war der faden völlig gerissen und damit kann das schlechte spiel für mich im folgenden erkärt werden. gegenfrage: wieso haben wir das ganze turnier super gespielt? wieso sind wir unbesiegt aus der quali gekommen und waren 15 spiele lang unbesiegt, wenn die mentalität in der mansnchaft nicht stimmt, wenn die die nationalmannschaft falsch singen und wenn gomez nicht gradeaus laufen kann?

na wie erklärst du dir denn die aussetzer von badstuber und hummels? oder die tatsache, dass beide beim 2:0 vorne waren? wie kann man das erklären wenn nicht mit mangelnder erfahrung? die antwort auf diese frage liefert der grund wieso wir verloren haben. es ist meiner meinung nach also der schlüssel zum verständnis wieso wir ausgeschieden sind. gib mir eine erklärung auf den umstand, der nichts mit erfahrung zu tun hat. ich kann leider keinen anderen erkennen.

wieso haben wir keine lehren aus den erfahrungen gegen spanien ziehen können? gegen spanien haben wir 90 minuten versucht ein mittel gegen das tiki-taka zu finden. wir haben es nicht geschafft, sind aber immerhin nur mit einem gegentor nach hause gefahren. die leistung von den italienern gestern bestätigt mich in meinem glauben daran, dass wir deutsche ein besseres team haben als die italiener. ich bin fest davon überzeugt, dass wir nicht so deutlich verloren hätten. aber das ist letztlich egal, weil uns die erfahrung gegen italien gefehlt hat. die italiener haben dies clever ausgenutzt und unsere fehler hart bestraft. für mich gibt es keine gegentheorie, weil noch niemand einen schlüssigen grund dafür geliefert hat, wieso badstuber und hummels sich in den beiden situationen so verhalten haben.

nicht um den titel mitgespielt? ab wann spielt man denn um den titel mit? chancenlos ausgeschieden? was bedeutet das für dich?
#
double_pi schrieb:
ich habe wieder ein tolles turnier der deutschen mannschaft gesehen.
Ich nicht. Das war spelerisch ein klarer Rückschritt gegenüber der WM 2010. Cleverer sind sie vielleicht ein ganz kleines bisschen geworden ( beeindruckend cool die letzten 10 min. gegen Holland) Leider kam die Nervenbündel- Mentalität gegen Italien wieder ganz schrecklich zutage, was in Ansätzen auch gegen Dänemark spürbar war.
double_pi schrieb:
ich denke nach wie vor, dass jogi der richtige ist. jeder der jetzt seinen skalp fordert, den kann ich nicht verstehen. die forderung ist ja nicht nur unrealistisch, sie ist schlicht nicht umsetzbar. man kann einen der besten aller zeiten nicht einfach feuern, er kann höchstens seinen hut nehmen. aber das wird er nicht tun, hoffe ich.
Ich halte Jogi Löw auch nicht für einen schlechten Trainer. Und zweifelos hat er auf den ersten Blick ( immer mind. Halbfinale, super Siegesserien) beeindruckende Statistiken vorzuweisen. Aber der für dich zu den besten Trainern aller Zeiten gehörende Löw hat, rein spielerisch betrachtet, auch den talentiertesten deutschen Kader aller Zeiten zur Verfügung. Die fehlenden Titel sind für mich nicht das Problem, denn gegen die fantastischen Spanier sehen alle Nationalmannschften steinalt aus. Das Problem ist, das unsere Mannschaft nur gut spielt wenn es gut läuft- Also eine Schönwetter- Mannschaft. Beim kleinsten Regentropfen gehen sie in Deckung. Die Mannschaft besonders gegen Angstgegner motivieren ist nicht unbedingt Löws stärke. Auch negativ fand ich, das er gegen Italien besonders unsicher gewirkt hat. Wie soll er so eine unsichere Mannschaft motivieren?
double_pi schrieb:
seit dem ausscheiden der deutschen wurde mal wieder allerhand blödsinn diskutiert. die lautstärke der nationalhymne, die fehler in löws aufstellung, der fehlende leader, usw. ich hab mir das ganze mehrfach angehört und durch den kopf gehen lassen und ich muss sagen, dass ich nur wenige argumente nachvollziehbar finde. dies sage ich aufgrund der ereignisse in dem spiel gegen italien, die ich im wesentlichen wie folgt wahrgenommen habe:
Wenn man es sich ganz leicht machen will kann man das so sehen. Und wie ich das einschätze wird man es sich hinter den Kulissen auch ganz leicht machen und mal wieder alles schönreden. In deiner Analyse läuft alles nur auf Pech und einer katastrophalen Abwehrleistung hinaus. Ich bewerte das ein wenig anders: Man kann mal mit 0:1 in Rückstand geraten. Und ganz genau an dieser Stelle komme ich zu den für dich unwichtigen Leadern: Wo waren dann die Spieler, die die Ärmel hochkrempeln? Ein durcheinander herrschte plötzlich. Beim 0:2, wo zum Geier waren die Innenverteidiger? Hatten wir schon die 88 min? War es Zeit für einen all-in? Nö, war es nicht- nicht einmal annähernd. Obwohl noch reichlich Zeit vorhanden spielte unsere Mannschaft kopflos, klar- es fehlten halt die Köpfe. Löws "Taktik" war im übrigen totaler Mist und diesen Vowurf muss er sich auf jedenfall gefallenlassen.
double_pi schrieb:
wir haben keinen leader wie effenberg oder matthäus? spanien hat den auch nicht und wir haben 15 spiele in folge gewonnen ohne einen leader. ich glaube dass diese leadergeschichten von leuten aus den alten tagen, wo das leistungsgefälle auch innerhalb einer mannschaft noch viel größer war als heutzutage nicht in die moderne zeit gehören. ich finde es gut, wenn 11 mann die ärmel hochkrempeln und nicht nur einer.
Spanien wurde seit Jahren nicht mehr richtig gefordert. Eine nervliche Belastungsprobe stellte höchstens der Elfmeterkrimi gegen Portugal dar. Ansonsten hatten sie in der normalen Spielzeit meistens alles im Griff. Die Spanier haben so dermassen viel spielerische Klasse und Nerven das sie, als einzige Nationalmannschaft in der Weltspitze überhaupt,  nicht unbedingt auf Führungsspieler angewiesen sind. Ausserdem haben sie auch ihre Führungsspieler: Iniesta und Xavi. Wenn die beiden mal nicht mitspielen würden wäre Spanien wahrscheinlich noch immer eine Spitzenmannschaft, jedoch würden sie nicht mehr unschlagbar wirken.
#
Jesses.... nur mal ein einziger Punkt aus deinem Beitrag: Guck mal, wo unsere Innenverteidiger, also die der Eintracht, in Minute 20 beim eigenen Eckball sind.  


Teilen