>

Wie bekommen wir wieder ein Titeldeutschland ??

#
WuerzburgerAdler schrieb:
Jesses.... nur mal ein einziger Punkt aus deinem Beitrag: Guck mal, wo unsere Innenverteidiger, also die der Eintracht, in Minute 20 beim eigenen Eckball sind.    


Ich wollts gerdae schreiben...Es ist doch eigentlich bei allen Mannschaften Usus, dass bei Ecken und Freistößen aus dem Halbfeld die IV mit nach vorne gehen, weil die gewöhnlich zu den kopfballstärksten Spielern auf dem Platz gehören. Im Gegenzug bleiben kleinere, dafür aber schnellere Spieler hinten. So auch vor dem 2:0 der Italiener geschehen. Leider war der kleine, schnelle Spieler Lahm nicht in der Lage, schnell nach vorne oder schnell nach hinten zu rennen, um Balotelli entweder ins Abseits zu stellen oder ihn am Torschuss zu hindern. Also das Tor hat nix mit mangelnder Erfahrung oder Naivität seitens der IV zu tun.
#
Chaos-Adler schrieb:
double_pi schrieb:
ich habe wieder ein tolles turnier der deutschen mannschaft gesehen.
Ich nicht. Das war spelerisch ein klarer Rückschritt gegenüber der WM 2010. Cleverer sind sie vielleicht ein ganz kleines bisschen geworden ( beeindruckend cool die letzten 10 min. gegen Holland) Leider kam die Nervenbündel- Mentalität gegen Italien wieder ganz schrecklich zutage, was in Ansätzen auch gegen Dänemark spürbar war.
danke für die nette formatierung - bekommst du gleich zurück.   jaja, rückschritt wm 2010. was soll ich dagegen sagen? du siehst es so. ich sehe es anders. punkt. ich habe gegen italien keine nervenbündel gesehen. ich habe ein team gesehen, was tendentiell zu sehr von sich überzeugt war. hummels geht wie ein f-jugendlicher in den zweikampf mit cassano und lässt sich köstlichst verarschen. badstuber steht falsch - 1:0. beim 2:0 waren beide IV's vorne. wieso das denn? zuviel vertrauen in poldi und lahm als verteidiger? angst hab ich nicht gesehen, sondern eher übermut.
Chaos-Adler schrieb:

double_pi schrieb:
ich denke nach wie vor, dass jogi der richtige ist. jeder der jetzt seinen skalp fordert, den kann ich nicht verstehen. die forderung ist ja nicht nur unrealistisch, sie ist schlicht nicht umsetzbar. man kann einen der besten aller zeiten nicht einfach feuern, er kann höchstens seinen hut nehmen. aber das wird er nicht tun, hoffe ich.
Ich halte Jogi Löw auch nicht für einen schlechten Trainer. Und zweifelos hat er auf den ersten Blick ( immer mind. Halbfinale, super Siegesserien) beeindruckende Statistiken vorzuweisen. Aber der für dich zu den besten Trainern aller Zeiten gehörende Löw hat, rein spielerisch betrachtet, auch den talentiertesten deutschen Kader aller Zeiten zur Verfügung. Die fehlenden Titel sind für mich nicht das Problem, denn gegen die fantastischen Spanier sehen alle Nationalmannschften steinalt aus. Das Problem ist, das unsere Mannschaft nur gut spielt wenn es gut läuft- Also eine Schönwetter- Mannschaft. Beim kleinsten Regentropfen gehen sie in Deckung. Die Mannschaft besonders gegen Angstgegner motivieren ist nicht unbedingt Löws stärke. Auch negativ fand ich, das er gegen Italien besonders unsicher gewirkt hat. Wie soll er so eine unsichere Mannschaft motivieren?
naja, was war 90? als wir uns auf die arbeit von zwei verbänden ausruhen durften? was war mit netzer, beckenbauer, müller? wer da jetzt mehr talent für seine zeit hatte, ist schwer zu sagen. talent ist eine sache, aber daraus erfolgreiche spieler zu machen eine ganz andere. es ist auch nicht löws aufgabe. er muss aus den fertigen spielern eine mannschaft machen. letztlich hat der fc bayern in diesem jahr schlechte vorgaben für das em-turnier geliefert. aber das soll nicht als ausrede herhalten. wir haben verloren, weil wir in zwei situationen viele fehler gemacht haben. wäre das nicht passiert, müsste sich heute keiner rechtfertigen. es ist aber nunmal passiert. ich fand die spieler anfangs durchaus motiviert, aber nach nem 0:2 gegen italien in einem wichtigen halbfinale hatten die jungs offensichtlich die hosen voll. nachdem alle immer jüngere nationalteams gefordert haben, können wir ja noch mal bei frings, arne friedrich und ballack anrufen. vielleicht hätten dann hummels und badstuber die fehler nicht gemacht. wer weiß das schon? wie mans macht, so macht mans falsch. oder wars doch garnicht falsch?
Chaos-Adler schrieb:
double_pi schrieb:
seit dem ausscheiden der deutschen wurde mal wieder allerhand blödsinn diskutiert. die lautstärke der nationalhymne, die fehler in löws aufstellung, der fehlende leader, usw. ich hab mir das ganze mehrfach angehört und durch den kopf gehen lassen und ich muss sagen, dass ich nur wenige argumente nachvollziehbar finde. dies sage ich aufgrund der ereignisse in dem spiel gegen italien, die ich im wesentlichen wie folgt wahrgenommen habe:
Wenn man es sich ganz leicht machen will kann man das so sehen. Und wie ich das einschätze wird man es sich hinter den Kulissen auch ganz leicht machen und mal wieder alles schönreden. In deiner Analyse läuft alles nur auf Pech und einer katastrophalen Abwehrleistung hinaus. Ich bewerte das ein wenig anders: Man kann mal mit 0:1 in Rückstand geraten. Und ganz genau an dieser Stelle komme ich zu den für dich unwichtigen Leadern: Wo waren dann die Spieler, die die Ärmel hochkrempeln? Ein durcheinander herrschte plötzlich. Beim 0:2, wo zum Geier waren die Innenverteidiger? Hatten wir schon die 88 min? War es Zeit für einen all-in? Nö, war es nicht- nicht einmal annähernd. Obwohl noch reichlich Zeit vorhanden spielte unsere Mannschaft kopflos, klar- es fehlten halt die Köpfe. Löws "Taktik" war im übrigen totaler Mist und diesen Vowurf muss er sich auf jedenfall gefallenlassen.
tja, so läuft das entweder man redet alles schön, oder man redet alles schlecht. die medien reden grade wieder alles schlecht. man kann es sich nun leicht machen und das einfach nachplappern oder schwer und eine eigene meinung entwickeln. ich sage ja auch nicht, dass löw alles richtig gemacht hat. aber das ist ja auch klar, nach nem ausscheiden gegen einen schlechteren gegner wie italien. dazu muss ich kein prophet sein um das zu verstehen. naja, pech war sicherlich auch dabei. aber deswegen sind wir nicht ausgeschieden. wir sind ausgeschieden, weil wir fehler gemacht haben. und ich hänge die fehler ziemlich direkt an badstuber und hummels, denen ich ausdrücklich nichts verübele. sie sind jung und machen noch fehler. wir sind das risko gegangen mit jungen spielern in dieses turnier zu gehen und nun heulen halt alle rum, die sich den möglichen konsequenzen nicht bewußt waren. wir haben 11 spieler, die die ärmel hochgekrempelt haben. wir haben sogar den anschlusstreffer erzielt und kein tor mehr bekommen. was willst denn jetzt von mir hören? wir haben keine leader, wie spanien. das hat sogar gerd rubenbauer verstanden. bei jeder mannschaft herrscht nach nem 0:2 durcheinander. bei meinen kleinen ist das genauso, obwohl wir mehrere leader im spielerischen sinne haben. was meinst du denn mit leader? eine spieler, der auch mal foult? (stichwort: agressivleader) einen spieler der sein team aufbaut? (stichwort: motivator) einen spieler der einfach besser ist als die anderen und sich durch alle durch dribbelt? (stichwort: leistungsträger) weißt du überhaupt, was du selber mit dem wort leader meinst? und wieso war löws taktik toler mist? führ das mal bitte etwas aus.
Chaos-Adler schrieb:
double_pi schrieb:
wir haben keinen leader wie effenberg oder matthäus? spanien hat den auch nicht und wir haben 15 spiele in folge gewonnen ohne einen leader. ich glaube dass diese leadergeschichten von leuten aus den alten tagen, wo das leistungsgefälle auch innerhalb einer mannschaft noch viel größer war als heutzutage nicht in die moderne zeit gehören. ich finde es gut, wenn 11 mann die ärmel hochkrempeln und nicht nur einer.
Spanien wurde seit Jahren nicht mehr richtig gefordert. Eine nervliche Belastungsprobe stellte höchstens der Elfmeterkrimi gegen Portugal dar. Ansonsten hatten sie in der normalen Spielzeit meistens alles im Griff. Die Spanier haben so dermassen viel spielerische Klasse und Nerven das sie, als einzige Nationalmannschaft in der Weltspitze überhaupt,  nicht unbedingt auf Führungsspieler angewiesen sind. Ausserdem haben sie auch ihre Führungsspieler: Iniesta und Xavi. Wenn die beiden mal nicht mitspielen würden wäre Spanien wahrscheinlich noch immer eine Spitzenmannschaft, jedoch würden sie nicht mehr unschlagbar wirken.  
okay, für dich ist ein leader also, wenn ein spieler so gut ist, bzw. soviel spielintelligenz besitzt wie xavi oder iniesta? hab ich dich jetzt richtig verstanden? dazu kann ich nur sagen, es gibt nur ein team mit leadern: spanien. und davon habe sie genau zwei stück. damit ist das thema leader durch. wir haben keine leader, weil özil, schweini und khedira anders spielen. und nu? sollen wir unsere jungendarbeit umstellen, damit nur noch tiki-taka trainiert wird? sollen alle nur noch killerpässe üben? nein, das wäre ein großer fehler! wir sind deutschland und wir spielen kein tiki-taka, wenn nicht klar sein sollte, dass es noch andere wege gibt spanien zu schlagen. barca wurde in diesem jahr auch enttront und zwar mit ganz simplen mitteln. so kanns kommen und dann ist plötzlich alles schlecht, barca... oder doch nicht?
#
zappzerrapp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Jesses.... nur mal ein einziger Punkt aus deinem Beitrag: Guck mal, wo unsere Innenverteidiger, also die der Eintracht, in Minute 20 beim eigenen Eckball sind.    


Ich wollts gerdae schreiben...Es ist doch eigentlich bei allen Mannschaften Usus, dass bei Ecken und Freistößen aus dem Halbfeld die IV mit nach vorne gehen, weil die gewöhnlich zu den kopfballstärksten Spielern auf dem Platz gehören. Im Gegenzug bleiben kleinere, dafür aber schnellere Spieler hinten. So auch vor dem 2:0 der Italiener geschehen. Leider war der kleine, schnelle Spieler Lahm nicht in der Lage, schnell nach vorne oder schnell nach hinten zu rennen, um Balotelli entweder ins Abseits zu stellen oder ihn am Torschuss zu hindern. Also das Tor hat nix mit mangelnder Erfahrung oder Naivität seitens der IV zu tun.


ich denke schon, dass das ein fehler war. v.a. wenn man mit ner viererkette gegen zwei stürmer spielt. zumindest war es ein fehler poldi hinten einzuteilen. boateng war ja auch nicht hinten. solche gegentore zu zu lassen ist zweifelsfrei viel zu einfach. wenn man den gegner defensiv derart einlädt, bekommt man auf dem niveau drei oder vier pro spiel eingeschenkt. wenn man bei solchen aktionen nicht von fehlern spricht, ist man zu freundlich zur deutschen defensive. und das wäre auch eine falsche aufarbeitung des turniers, denke ich.
#
double_pi schrieb:
zappzerrapp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Jesses.... nur mal ein einziger Punkt aus deinem Beitrag: Guck mal, wo unsere Innenverteidiger, also die der Eintracht, in Minute 20 beim eigenen Eckball sind.    


Ich wollts gerdae schreiben...Es ist doch eigentlich bei allen Mannschaften Usus, dass bei Ecken und Freistößen aus dem Halbfeld die IV mit nach vorne gehen, weil die gewöhnlich zu den kopfballstärksten Spielern auf dem Platz gehören. Im Gegenzug bleiben kleinere, dafür aber schnellere Spieler hinten. So auch vor dem 2:0 der Italiener geschehen. Leider war der kleine, schnelle Spieler Lahm nicht in der Lage, schnell nach vorne oder schnell nach hinten zu rennen, um Balotelli entweder ins Abseits zu stellen oder ihn am Torschuss zu hindern. Also das Tor hat nix mit mangelnder Erfahrung oder Naivität seitens der IV zu tun.


ich denke schon, dass das ein fehler war. v.a. wenn man mit ner viererkette gegen zwei stürmer spielt. zumindest war es ein fehler poldi hinten einzuteilen. boateng war ja auch nicht hinten. solche gegentore zu zu lassen ist zweifelsfrei viel zu einfach. wenn man den gegner defensiv derart einlädt, bekommt man auf dem niveau drei oder vier pro spiel eingeschenkt. wenn man bei solchen aktionen nicht von fehlern spricht, ist man zu freundlich zur deutschen defensive. und das wäre auch eine falsche aufarbeitung des turniers, denke ich.


Den Fehler haben die beiden da hinten gemacht, insbesondere Lahm, und nicht die beiden, die nach vorne gingen. Wäre es so, würden alle Mannschaften der Welt laufend denselben Fehler begehen.

Hinzu kommt, dass angefangen von Buffons Faustabwehr in Bedrängnis zum eigenen Mann, dessen Traumpass aus dem Stand, Balotellis Zehntelsekunden-Anti-Abseits-Timing und nicht zuletzt dessen Abschluss eine Verkettung von Wunderbarkeiten beinhaltete, die ziemlich schwierig zu verteidigen ist. Sowas solls geben, und so fallen auch Tore.

Ansonsten teile ich weitgehend deine Analyse.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
double_pi schrieb:
zappzerrapp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Jesses.... nur mal ein einziger Punkt aus deinem Beitrag: Guck mal, wo unsere Innenverteidiger, also die der Eintracht, in Minute 20 beim eigenen Eckball sind.    


Ich wollts gerdae schreiben...Es ist doch eigentlich bei allen Mannschaften Usus, dass bei Ecken und Freistößen aus dem Halbfeld die IV mit nach vorne gehen, weil die gewöhnlich zu den kopfballstärksten Spielern auf dem Platz gehören. Im Gegenzug bleiben kleinere, dafür aber schnellere Spieler hinten. So auch vor dem 2:0 der Italiener geschehen. Leider war der kleine, schnelle Spieler Lahm nicht in der Lage, schnell nach vorne oder schnell nach hinten zu rennen, um Balotelli entweder ins Abseits zu stellen oder ihn am Torschuss zu hindern. Also das Tor hat nix mit mangelnder Erfahrung oder Naivität seitens der IV zu tun.


ich denke schon, dass das ein fehler war. v.a. wenn man mit ner viererkette gegen zwei stürmer spielt. zumindest war es ein fehler poldi hinten einzuteilen. boateng war ja auch nicht hinten. solche gegentore zu zu lassen ist zweifelsfrei viel zu einfach. wenn man den gegner defensiv derart einlädt, bekommt man auf dem niveau drei oder vier pro spiel eingeschenkt. wenn man bei solchen aktionen nicht von fehlern spricht, ist man zu freundlich zur deutschen defensive. und das wäre auch eine falsche aufarbeitung des turniers, denke ich.


Den Fehler haben die beiden da hinten gemacht, insbesondere Lahm, und nicht die beiden, die nach vorne gingen. Wäre es so, würden alle Mannschaften der Welt laufend denselben Fehler begehen.

Hinzu kommt, dass angefangen von Buffons Faustabwehr in Bedrängnis zum eigenen Mann, dessen Traumpass aus dem Stand, Balotellis Zehntelsekunden-Anti-Abseits-Timing und nicht zuletzt dessen Abschluss eine Verkettung von Wunderbarkeiten beinhaltete, die ziemlich schwierig zu verteidigen ist. Sowas solls geben, und so fallen auch Tore.

Ansonsten teile ich weitgehend deine Analyse.


Das stimmt zwar, aber direkt vor unserer Ecke, die zum 0:2 geführt hat, sagt mein Sitznachbar und Freund noch zu mir, dass jede unserer Ecken nichts bringt und sogar beim Gegner landet. Seine Worte waren kaum verklungen, da rannte dieser unsägliche Balotelli schon allein auf Neuer zu.

Was ich damit meine: Ecken zu  trainieren wäre auch keine schlechte Idee. Aber das scheint sowohl bei den Bayern als auch in der Nationalmannschaft kein Thema zu sein. Unfassbar!!!
#
puh, womit fange ich jetzt am besten an.

erst mal damit:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
AndiKoepke schrieb:

4. warum regen sich plötzlich alle so auf?
ich betone auch gerne noch einmal, dass es vermutlich keine diskusion gäbe, wenn man als "würdiger gegner" ausgeschieden wäre. allerdings hatte man in den letzten 3 turnieren nicht den hauch einer chance. andere nationen haben gegen spanien und italien wesentlich besser ausgesehen als wir und das ist es, was die menschen im moment beschäftigt. keiner mit halbwegs sachverstand würde die mannschaft als versager bezeichnen, nur weil sie keinen titel geholt haben. dafür existieren einfach zu viele starke nationen. aber um den titel mitgespielt haben wir seit 2006 nicht mehr. das darf man allerdings schon erwarten. wir sind immer chancenlos ausgeschieden. das ist etwas, dass man von den portugiesen, kroaten, engländern und den holländern 2010 nicht sagen kann.
 


Bei allem Verständnis. Die ersten 4 Spiele wurden viel zu hoch gelobt.Aber wir sind als "würdiger Gegner ausgeschieden".Die haben uns ja nicht an die Wand gespielt. Italien hat so gespielt wie man sie kennt.Sie sind taktisch und technisch sehr gut.Und Deutschland hat sich besonders beim 2.Gegentor amateurhaft angestellt und vollkommen die Ordnung verloren.Das 1.Gegentor war auch ein Fehler,aber dafür hab ich ja noch Verständnis.Aber wie man so naiv aufrücken kann und es noch über eine Stunde zu spielen ist. Und man ist mit der falschen Taktik ins Spiel gegangen.Sowohl Spanien als auch England haben den Balotelli kalt gestellt. Das hat man ja nicht für nötig gehalten. Dazu einen Mann auf Pirlo abzustellen.Aber letztendlich hatte Deutschland mehr Ballbesitz,mehr Torschüsse,mehr Ecken,allerdings auch weniger Fouls begangen.Und auch von den Chancen her würd ich sagen,hatten die Deutschen nicht weniger.
Also alles im Allem Italien hat verdient gewonnen,weil sie cleverer waren.Aber man muss jetzt auch nicht so tun als ob man untergegangen ist.


nun ja, die erste hälfte nach dem 0:1 war krass, weiter führ ich das jetzt nicht aus.
reus hatte nach der halbzeit eine richtig gute möglichkeit, allerdings war der abchluss lausig. dann war schicht im schacht. der schuss von lahm und der freistoß von reus waren jetzt nicht gerade zwingend. hätten wir den elfmeter nicht bekommen und hätten die italiener ihre 1000%igen konterchancen genutzt, könnte ich mir den text jetzt sparen, denke ich.
zusammenfassend bin ich schon der ansicht, dass wir sang und klanglos gegen italien ausgeschieden sind.


double_pi schrieb:

die moral der spieler war gebrochen. das ist auch ein ganz normaler vorgang,


das kann und darf nicht normal sein. wenn man 2:0 gegen spanien hinten liegt und man in unterzahl spielen muss, dann kann die moral schon mal darunter leiden. aber bei einem rückstand gegen italien, bei 70 min bzw. 55 min restspielzeit doch nicht. vor allem nicht bei dem "tollen Kader" und den "beeindruckenden siegesserien", wie man ja jetzt unermüdlich betont.
die moral ist das letzte, was einer mannschaft abhanden kommen darf.
ob ich andere spieler mitgenommen hätte, vielleicht. vielleicht hätte ich es gerne gesehen, das andere spieler stark gemacht und früher ins team integriert worden wären. das spielt aber keine rolle. ich habe hier vor kurzem ein statement von einem italienischen fan gelesen, welches eigentlich das ausdrückt, was auch ich empfunden habe:

"egal, wer gespielt hätte, ihr hättet trotzdem verloren."

versagensängste und fehlende einstellung zum spiel fehlender kampfgeist waren das, was ich am stärksten wahrgenommen habe. die fragwürdige taktik, die streitbaren aufstellungswechsel oder individuellen fehler haben sicher zum scheitern beigetragen aber in erster linie war es der umgang mit dem rückstand.

double_pi schrieb:

gegenfrage: wieso haben wir das ganze turnier super gespielt? wieso sind wir unbesiegt aus der quali gekommen und waren 15 spiele lang unbesiegt, wenn die mentalität in der mansnchaft nicht stimmt, wenn die die nationalmannschaft falsch singen und wenn gomez nicht gradeaus laufen kann?

nun, die fragen sind ja schon mehrfach beantwortet wurden.
über die leistungen in der vorrunde kann man geteilter meinung sein aber fakt ist, wir haben alles gewonnen. richtig!
der grund, warum wir gegen italien auseinandergefallen sind ist einfach. wir lagen 1:0 zurück. mehr wars nicht. das war der knackpunkt, der wiederholt gezeigt hat, dass unsere manschaft mit dieser art druck nicht umgehen kann.
das war auch nicht sonderlich überraschend, ich selbst hab genau diese situation befürchtet und das auch VOR DEM SPIEL schriftlich hier im forum festgehalten. warum, weils schon mal so war.
wie man solchen blackouts vorbeugen kann, dass wissen viele trainer, löw anscheinend nicht. die dortmunder z.b. sind auch nette jungs aber die haben sich in megadrucksituationen als felsen erwiesen. man kann spieler schon so weit bringen, dass sie solche situationen nicht vollkommen gehemmt und lethargisch hinnehmen.

double_pi schrieb:

na wie erklärst du dir denn die aussetzer von badstuber und hummels? oder die tatsache, dass beide beim 2:0 vorne waren? wie kann man das erklären wenn nicht mit mangelnder erfahrung?


in jeder mannschaft werden fehler gemacht. mal werden sie bestraft, mal nicht. auch in zwei jahren werden wieder spieler dabei sein, die noch nie ein großes turnier gespielt haben. in jeder mannschaft sind solche spieler zu finden. wenn son junger bub mal mist baut, heißt das doch aber noch lange nicht, dass damit das ganze turnier kaputt ist. die mannschaft kann das doch wieder grade biegen. außerdem passieren solche fehler auch den erfahrensten spielern siehe oliver kahn 2002. und wie ich schon vorher schrieb, erfahrung hatten wir genug auf dem platz.

double_pi schrieb:

wieso haben wir keine lehren aus den erfahrungen gegen spanien ziehen können? gegen spanien...

auch damals haben wir unsere stärken nicht ins spiel bringen können, weil wir abgewartet haben, uns dem gegner angepasst haben. auch damals waren die vorgaben falsch und die spieler haben es hingenommen und sich in ihr schicksal ergeben. ähnliches, wenn nicht sogar genau das gleiche konnte man auch gegen italien beobachten.
holland hat doch 2010 die richtigen mittel gefunden, vom rumgehacke mal abgesehen. wir nicht.

Bodo illgner hat es schön ausgedrückt, als er sagte:
" es gibt einen unterschied zwischen "ich möchte gern" und "ich will unbedingt, um jeden preis"

double_pi schrieb:

nicht um den titel mitgespielt? ab wann spielt man denn um den titel mit? chancenlos ausgeschieden? was bedeutet das für dich?

wir hatten gegen spanien 2008 und 2010 sowie italien 2012 am ende keine chance. wir haben uns nicht als gleichwertiger gegner präsentiert, der wir eigentlich hätten sein müssen. wir haben nicht den geringsten zweifel daran gelassen, dass wir zurecht und sehr deutlich ausgeschieden sind. keinen dieser gegner konnten wir irgendwie in bedrängnis bringen. so sehe ich das. ich abe es schon vorher geschrieben, dass portugal england kroatien und holland wesentlich besser gegen italien und spanien aussahen und kommt mir bitte nicht mit tagesform.

#
Ich glaube, in jedem einzelnen von uns steckt ein kleiner Bundestrainer, nach dem Spiel weiß man alles besser.
Ich finde bei dieser EM waren wirklich die besten deutschen Spieler im Kader, jedoch wurden die falschen eingesetzt. Ich habe das Gefühl, dass Löw noch zu viel Respekt vor den "Namen" hat, er hätte einen Schweinsteiger oder einen Podolski komplett auf der Bank lassen können, zudem verstehe ich nicht, was er von dem jungen Toni Kroos (den ich übrigens sehr schätze) erwartet, der vor dem Italien-Spiel 18 Minuten gespielt hat. Wie die Bildzeitung mit den Spielern umgeht finde ich einfach nur falsch und unverschämt. Den Bayernspielern hat man angemerkt, dass sie müde sind und psychisch vielleicht ein wenig "angeknaxt", man sollte berücksichtigen, dass sie auch nur Menschen sind. Auch sehe ich das Italienspiel ein wenig anders, ich fand die Italiener klar überlegen und finde, dass sie das Spiel viel früher hätten entscheiden können, da sie auch viele Konterchancen vergeben haben. An Spanien kommt zur Zeit keiner ran,deshalb sind sie auch verdient Europameister!
#
Jogi der alte Taktikfuchs. Mit Absicht die falsche Taktik gegen Italien gewählt, um der "Furia Roja" aus dem Weg zu gehen. Wäre ja alles viel schlimmer gewesen im Finale. Womöglich hätte sich neben dem Italien- nun auch noch ein Spanien-Komplex gebildet. Nee, nee, der Jogi wusste schon was er macht. Er wollte lieber im Halbfinale rausfliegen, als gegen Spanien 0:5 zu verlieren.

Aber die N11 muss aufpassen, dass sie nicht als "Goldene Generation" am Ende ohne Titel dasteht.
#
double_pi schrieb:
okay, für dich ist ein leader also, wenn ein spieler so gut ist, bzw. soviel spielintelligenz besitzt wie xavi oder iniesta? hab ich dich jetzt richtig verstanden? dazu kann ich nur sagen, es gibt nur ein team mit leadern: spanien.


Nein, hast du nicht. Iniesta und Xavi erfüllen das Profils eines Leader Typen, nämlich genau den du beschrieben hast. Du hattest auch noch einige andere Typen erwähnt. Mit dem Spielertyp Leistungsträger habe ich ein Problem. Leistungsträger sind letztendlich alle Spieler einer Mannschaft und jeder von denen trägt mit seiner Leistung zum Erfolg/ Misserfolg bei. Ein Leistungsträger ansich ist für mich noch lange kein Leader.

Ansonsten stimmt das mit den verschiedenen Leadertypen: die einen treffen auf dem Platz die richtigen Entscheidungen zum richtigen Moment. Die anderen finden die richtigen Worte um ihre Mannschaft zu motivieren. Dazu ist natürlich ein gewisses Charisma notwendig. Noch andere reissen ihre Mitspieler durch besonders kämpferisches Verhalten mit. Im Grunde alles wie du es schon beschrieben hast. Es gibt sicherlich noch mehr Leader- Typen. Aber alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie machen am Ende des Spiels/Turniers häufig den Unterschied zu Gunsten ihrer Teams aus. Besonders bei den entscheidenen Spielen. Und einen solchen Spieler haben wir nicht in der aktuellen NM.

Sammer ist für mich der Vorzeige- Leader. Ohne ihn hätte der BVB nie und nimmer die CL 97 gewonnen und die EM 96 wäre mit Sicherheit auch weniger positiv verlaufen.
#
SGEalex93 schrieb:
Ich glaube, in jedem einzelnen von uns steckt ein kleiner Bundestrainer, nach dem Spiel weiß man alles besser.

Komisch, da wo ich guckte sagte die Hälfte schon vor dem Spiel das des mit der Aufstellung nix wird.
#
propain schrieb:
SGEalex93 schrieb:
Ich glaube, in jedem einzelnen von uns steckt ein kleiner Bundestrainer, nach dem Spiel weiß man alles besser.

Komisch, da wo ich guckte sagte die Hälfte schon vor dem Spiel das des mit der Aufstellung nix wird.


Dann seit ihr keine kleinen Bundestrainer sondern Große  
Was ist daran denn komisch??  ,-)
#
Wir schwierig solange die hier noch spielen :

http://imageshack.us/photo/my-images/713/iniestaxavialien.jpg
#
Chaos-Adler schrieb:
double_pi schrieb:
okay, für dich ist ein leader also, wenn ein spieler so gut ist, bzw. soviel spielintelligenz besitzt wie xavi oder iniesta? hab ich dich jetzt richtig verstanden? dazu kann ich nur sagen, es gibt nur ein team mit leadern: spanien.


Nein, hast du nicht. Iniesta und Xavi erfüllen das Profils eines Leader Typen, nämlich genau den du beschrieben hast. Du hattest auch noch einige andere Typen erwähnt. Mit dem Spielertyp Leistungsträger habe ich ein Problem. Leistungsträger sind letztendlich alle Spieler einer Mannschaft und jeder von denen trägt mit seiner Leistung zum Erfolg/ Misserfolg bei. Ein Leistungsträger ansich ist für mich noch lange kein Leader.

Ansonsten stimmt das mit den verschiedenen Leadertypen: die einen treffen auf dem Platz die richtigen Entscheidungen zum richtigen Moment. Die anderen finden die richtigen Worte um ihre Mannschaft zu motivieren. Dazu ist natürlich ein gewisses Charisma notwendig. Noch andere reissen ihre Mitspieler durch besonders kämpferisches Verhalten mit. Im Grunde alles wie du es schon beschrieben hast. Es gibt sicherlich noch mehr Leader- Typen. Aber alle haben eine Gemeinsamkeit: Sie machen am Ende des Spiels/Turniers häufig den Unterschied zu Gunsten ihrer Teams aus. Besonders bei den entscheidenen Spielen. Und einen solchen Spieler haben wir nicht in der aktuellen NM.

Sammer ist für mich der Vorzeige- Leader. Ohne ihn hätte der BVB nie und nimmer die CL 97 gewonnen und die EM 96 wäre mit Sicherheit auch weniger positiv verlaufen.



Ich denke ein Leader muss noch mehr den Überblick haben auf dem Platz als die anderen Spieler. Es war ja bezeichnend,dass da keiner vor dem 0:2 gesagt hat,dass man gefälligst diszipliniert bleiben soll, dass jetzt nicht alle nach vorne gehen.Man hat ja noch über eine Stunde zeit. Aber Leader oder nicht. Man hat das Spiel verloren,weil man von Anfang an mit der falschen Taktik ins Spiel gegangen ist. Und einige haben auch echt schwach gespielt. Podolski war natürlich die Krönung,war sogar mit Schuld am 0:2.Das ist auch so eine Leadersache.Ein richtiger Leader würde es nicht zulassen,dass ein Podolski hinten absichert. Boateng find ich am krassesten, der kann ja garnichts.Schade wäre mir lieber wenn Kevin-Prince für Deutschland spielen würde und Jerome für Ghana.
#
frikadelle-mit-bulette schrieb:

Ich denke ein Leader muss noch mehr den Überblick haben auf dem Platz als die anderen Spieler. Es war ja bezeichnend,dass da keiner vor dem 0:2 gesagt hat,dass man gefälligst diszipliniert bleiben soll, dass jetzt nicht alle nach vorne gehen.Man hat ja noch über eine Stunde zeit. Aber Leader oder nicht. Man hat das Spiel verloren,weil man von Anfang an mit der falschen Taktik ins Spiel gegangen ist. Und einige haben auch echt schwach gespielt. Podolski war natürlich die Krönung,war sogar mit Schuld am 0:2.Das ist auch so eine Leadersache.Ein richtiger Leader würde es nicht zulassen,dass ein Podolski hinten absichert. Boateng find ich am krassesten, der kann ja garnichts.Schade wäre mir lieber wenn Kevin-Prince für Deutschland spielen würde und Jerome für Ghana.


also haben wir nen leader: schweini, an dem löw festgehalten hat, obwohl er ausser form war. manche sagen, dass es ein fehler war ihn drin zu lassen andere sagen ein spieler wie er hat uns gefehlt.

und boateng war bei diesem turnier deutlich besser als lahm, denke ich. laut kicker waren nur drei stammspieler besser benotet: neuer, khedira und hummels.

http://www.kicker.de/news/fussball/em/teams/europameisterschaft/2012/deutschland/kader.html
#
double_pi schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:

Ich denke ein Leader muss noch mehr den Überblick haben auf dem Platz als die anderen Spieler. Es war ja bezeichnend,dass da keiner vor dem 0:2 gesagt hat,dass man gefälligst diszipliniert bleiben soll, dass jetzt nicht alle nach vorne gehen.Man hat ja noch über eine Stunde zeit. Aber Leader oder nicht. Man hat das Spiel verloren,weil man von Anfang an mit der falschen Taktik ins Spiel gegangen ist. Und einige haben auch echt schwach gespielt. Podolski war natürlich die Krönung,war sogar mit Schuld am 0:2.Das ist auch so eine Leadersache.Ein richtiger Leader würde es nicht zulassen,dass ein Podolski hinten absichert. Boateng find ich am krassesten, der kann ja garnichts.Schade wäre mir lieber wenn Kevin-Prince für Deutschland spielen würde und Jerome für Ghana.


also haben wir nen leader: schweini, an dem löw festgehalten hat, obwohl er ausser form war. manche sagen, dass es ein fehler war ihn drin zu lassen andere sagen ein spieler wie er hat uns gefehlt.

und boateng war bei diesem turnier deutlich besser als lahm, denke ich. laut kicker waren nur drei stammspieler besser benotet: neuer, khedira und hummels.

http://www.kicker.de/news/fussball/em/teams/europameisterschaft/2012/deutschland/kader.html


Leider hat das verlorene CL Finale der Bayern und die damit verbundene Entäuschung länger und weit heftiger nachgewirkt als ich es befürchtet hatte. Wenn man so will kam die EM für diese Spieler zum falschen Zeitpunkt. Damit nehme ich zwar nicht meine Kritik an Löw und seine Mannschaft zurück, ich stehe zu 100% hinter meinen Beitägen zu diesem Thema, aber es erklärt schon warum die Bayern Stars durch die Bank weg unter ihren Möglichkeiten spielten, bis auf Neuer vielleicht.

Was Boateng angeht, die rechte Abwehrseite ist das grösste Sorgenkind in der NM. Wir haben eigentlich keinen Top- Spieler auf dieser Position ( Deine Chance S. Jung ,-) ). Lahm vielleicht mit Abstrichen, dann fehlt allerdings einer für die linke Abwehrseite. Boateng kann mMn nur eine Notlösung für diese Position sein.
#
Bis zum Spiel gg. ITA war die Welt noch in Ordnung und Löw der beste Trainer, Deutschland die beste Mannschaft und das Finale gegen Spanien schon so gut wie gewonnen. (da war noch kein HF-Spiel gespielt...)

Nach dem Spiel gg. ITA ist alles schlecht. Plötzlich waren die Spieler nicht in Form, mit den Gedanken noch beim CL-Aus, Löw der größte Depp unter den Trainern, die Hymne wurde nicht so gesungen wie es sich für eine Hymne gehört, etc. pp.

Ich kann das gejammere micht mehr hören. Man sollte auch mit Würde verlieren können und nicht alles schlechtreden was einen Tag vorher noch hochgelobt wurde.
Es sind Fehler gemacht worden - bei der Aufstellung und bei den Gegentoren. Da waren es sogar ganze Fehlerketten. Dazu noch eine schlechte Chancenauswertung in der Anfangsphase. Da kommt dann eben eins zum anderen.

Solche Spiele gibt es nun mal und da sollte man bei aller Aufregung objektiv und fair bleiben. Ich habe das Spiel ein zweites Mal gesehen und für mich war Deutschland deutlich überlegen. Drei Chancen der Italiener in HZ 1 = 2 Tore. Mindestens fünf Chancen der Deutschen = 0 Tore.
Das Balotelli sonst wenig bis nichts bei der EM zustande gebracht hat und ausgerechnet gegen Deutschland gleich doppelt trifft sagt auch schon etwas über die Zufälle in diesem Spiel aus.

Ich bin mir sicher, dass wenn dieses Spiel heute oder morgen noch einmal stattfindet Deutschland deutlich verdient gewinnt. Genauso sicher wie wir es im Finale gegen Deutschland viel schwerer gehabt hätten als es gegen Italien dann der Fall war.
#
Chaos-Adler schrieb:
Das war spelerisch ein klarer Rückschritt gegenüber der WM 2010. Cleverer sind sie vielleicht ein ganz kleines bisschen geworden ( beeindruckend cool die letzten 10 min. gegen Holland) Leider kam die Nervenbündel- Mentalität gegen Italien wieder ganz schrecklich zutage, was in Ansätzen auch gegen Dänemark spürbar war.


Bei der WM hat man doch eher gekontert gegen Argentinien und England und Tore nach Standards geschossen. Es stimmt schon bei der WM sah vieles Leichtfüßiger aus.Aber bei dieser EM waren halt die leichtfüßigen Spieler wie Müller,Özil und auch Podolski einfach ganz schwach.Und vorne hat Klose gespielt.Da läuft das Spiel einfach flüssiger. Und nun

Chaos-Adler schrieb:

Ich halte Jogi Löw auch nicht für einen schlechten Trainer. Und zweifelos hat er auf den ersten Blick ( immer mind. Halbfinale, super Siegesserien) beeindruckende Statistiken vorzuweisen. Aber der für dich zu den besten Trainern aller Zeiten gehörende Löw hat, rein spielerisch betrachtet, auch den talentiertesten deutschen Kader aller Zeiten zur Verfügung. Die fehlenden Titel sind für mich nicht das Problem

Naja es gibt schon ein paar Dinge die man dem Löw ankreiden kann und wo er auch zurecht kritisiert wird. z.B das er auf Podolski gesetzt hat. Poldi war jahrelang an fast allen Toren der Nationalmannschaft beteiligt.Löw hat immer an ihm festgehalten.Das war dieses Mal ein Fehler. Vorallem wenn man sieht was man in der Hinterhand hat.Leute wie z.B Reus oder Götze wurden wenig bis garnicht eingesetzt.Dazu sollte man schon, wenn man gegen einen großen wie Italien oder Spanien spielt, mit der richtigen Taktik ins Spiel gehen. Einer hat hier geschrieben,dass dieser Balotelli ja sonst im Turnier nichts gebracht hätte. Die anderen haben den aber auch kaltgestellt.Selbst die Spanier haben 2,3 Mann auf dem abgestellt.Nur die Deutschen haben es ja nicht für nötig gehalten. Dazu hat er gegen Italien auch mit dem falschen Personal gespielt.Man hätte auf leichtfüßige Leute setzen müssen wie Klose,Reus,Götze.Besonders beweglich haben die in der italienischen Verteidigung nicht gewirkt.Dazu einen Mann auf Pirlo abzustellen.Ich bin weit davon entfernt zu sagen,dass Löw alles richtig gemacht hat.


Teilen