>

Kojo Poku

#
So wirklich scheint der Ghanese Kwadwo „Kojo“ Poku keine Granate zu sein. Er spielte von 2004 bis April 2007 in der Dänischen Superliga beim FC Midtjyland (Ex-Verein von Zidan) und hat vor der Vertragsauflösung durch den Verein (!) im April 2007 ganze 27 mal gespielt und 3 Tore geschossen.

Hier ein kurzer Auszug aus dem BBC Sport Artikel vom 13.04.07:

"Former Ghana Olympic striker Kwadwo Poku has been released by Danish side FC Midtjylland. The 21-year-old joined the club from local side King Faisal in 2004 but has been told he has no future at the club. Poku has failed to settle in Denmark since his move and managed to score only three goals in 27 appearances.

"Poku came to this club with a huge of potential, however, he failed to meet his or our expectation," Midtjylland sports director Jens Orgaard said.

"He has not been successful in making the transition from playing club football in Africa and playing in Europe.

"We have released him so that he can go home to continue his career."
Meanwhile, the striker has been linked with a move to local club Kumasi Asante Kotoko.

http://news.bbc.co.uk/sport1/hi/football/africa/6552915.stm
#
Kleiner Nachtrag aus dem M1er Forum:

http://community.mainz05.de/viewtopic.php?t=23241
#
Ich kann verstehen das sich hier viele wieder ne schwarze Perle wünschen (mich eingeschlossen), aber nicht jeder Spieler aus Afrika der von Yeboah empfohlen wird muß gleich ne Granate sein! Kann nur denjenigen empfehlen die morgen in Butzbach beim Testspiel sind sich den Typ mal ganz genau anzuschauen... dann können wir weiter diskutieren!
#
Da sieht mans mal wieder. Ein ablösefreier Gerber der immerhin schon gezeigt hat, dass er Fußball spielen kann, wird komplett niedergeprügelt, aber ein 22 Jähriger Ghanae den niemand kennt ist ein möglicher Wunderspieler den die meisten direkt verpflichten wollen.

Nachdem der Junge jetzt bei der halben Liga ein Probetraining absolviert hat bezweifle ich doch, dass er ein brauchbarer Spieler für uns wäre. Dass Yeboah seine Spieler unterbringen will ist ja wohl irgendwo logisch ...

Naja, mal das Spiel abwarten, bevor man ins Positive bzw. Negative ausschlägt.
#
..also der Mann ist 22 Jahre, hat lt. BBC Bericht von 2004-2007 in Dänemark gespielt ( viel Spass bei den verkappten Faschos), ist demnach also mit 18 Jahren aus Afrika nach Europa gemkommen, hat wahrscheinlich erstmal einen super Kultur und Kälteschock hinter sich, mittlerweile hat er sich wahrscheinlich aklimatisiert und fand keine Berücksichtigung mehr in DK.

Yeboah ist in Frankfurt ein "Fußballgott" und will es auch bleiben, der wird uns keine Gurke andrehen wollen, natürlich muss der Spieler getestet werden, was in einem Freundschaftsspiel von diesem Niveau jedoch sehr fraglich ist.

Wenn er einen guten Eindruck macht kann man ihn jedoch trotz Allem verpflichten, auch wenn ich jetzt Haue kriege und ihn dann zwecks weiterer Entwicklung in die Regio Mannschaft stecken, so wie das in anderen Bundesliga-mannschaften auch gemacht wird.
Natürlich muss ein bundeligataugliches Potentzial und eine Perspektive erkennbar sein, aber dafür haben wir Trainer,Co-Trainer und Scouts die so etwas beurteilen können, ebenfalls ob er charakterlich zur Mannschaft passt, also abwarten. Zudem kann man ihn zu einem letztendlichen Test noch mit zum Trainingslager nehmen und dann entscheiden.
Er ist mit Sicherheit nicht die Verstärkung die wir brauchen, aber vielleicht ein neues junges Gesicht mit Perspektive.
#
ich bin auch der Ansicht, dass es nicht viel zu heißen hat das er in DK nicht eingeschlagen hat. Wenn der unter die richtigen Fitische kommt, sich im Umfeld wohl fühlt, kann  er vieleicht sein Potential abrufen und mal eine echte Perle werden.
Ich würds mit ihm probieren, so groß ist das Risiko ja nicht.
#
Wie die im allgemeinen in Eintracht-Belangen recht gut informierte Bild-Frankfurt in ihrer heutigen Ausgabe berichtet:

" Scout Bernd Hölzenbein nahm Yeboah`s Landsmann Kojo Poku(22) aus Ghana genau unter die Lupe. Der Stürmer sollte bei Eintracht vorspielen. Doch die Frankfurter winkten ab!."

Also wird er wohl Heute in Butzbach auch nicht im Adlertrikot auflaufen!?


Teilen