>

Konsequenzen der Eintracht Frankfurt Fußball AG nach den Vorfällen in Karlsruhe! [Update: DFL verhängt Strafe über 40 Tsd Euro.]

#
Pissnelke schrieb:
ubi_sam schrieb:


In Karlsruhe wurde uns zum wiederholten Male eine, bereits erstellte, angefragte Choreographie verboten.
Aus diesem Grunde sahen wir es im Vorfeld nicht ein, weiterhin die Fanszene dahingehend zu regulieren, dass keine Pyrotechnik eingesetzt wird, wie wir es in der Vergangenheit zumeist im Rahmen unseres freiwilligen Pyroverzichts nach dem Spiel gegen Oberhausen 2002 getan haben.


Die Pyro-Aktion in Karlsruhe zu Beginn der 2.Halbzeit ist aus unserer Sicht, mit Ausnahme der 2 Leuchtraketen, die gegen Ende der Aktion aufs Spielfeld flogen, absolut in Ordnung.

Die nun von der Eintracht Frankfurt Fussball AG getroffenen Maßnahmen halten wir für weit übers Ziel hinausgeschossen und einen Schritt in die falsche Richtung.


Mit einer erlaubten Choreographie in Karlsruhe wäre es allerdings definitiv nicht zu solch einem Einsatz von Pyrotechnik gekommen.


Wackelt jetzt der Schwanz mit dem Hund ?!?

Wenn diese Zeilen *wirklich* dem Standpunkt der UF97 entsprechen, kann man dies nur als unverhohlenen Erpressungsversuch gegenüber der AG verstehen.


Wenn ich allein AG höre......mir wird schlecht!!!
#
Die verbotene Choreo muss man doch auch im Gesamtkontext der Entwicklungen der letzten Jahre sehen.

Fußballfans haben eben das Bedürfnis auch optisch die Kurve imposant erscheinen zu lassen. Dazu gehört für viele nun mal, völlig egal wie du oder ich persönlich dazu stehen, neben Fahnen, Bannern und Doppelhaltern auch Pyrotechnik. Wenn man das von Vereinsseite nicht wünscht kann man den Fans die Hand ausstrecken und sagen: "Pyro bitte nicht, aber so lange ihr euch daran haltet dürft ihr sonst alles mitbringen, was euch gefällt". Oder man verbietet selbst Labellos, Milchschnitten und Fahnen größer 3cm. Welche Methode besser funktioniert kann sich ja jeder selbst überlegen.

Siehe Dortmund seit dieser Saison beispielsweise.
#
Muss man sich denn Alles gefallen lassen, nur weil es von der AG kommt ?
Das bedeutet nicht, dass ich die Geschehnisse aus KA für gut heiße, aber dieses Obrigkeitsdenken kann es nicht sein.
In Middlesborough soll es den Fans jetzt verboten werden, ausserhalb der Zeiträume unmittelbar nach Toren Stimmung zu machen und aufzustehen.

Wäre das bei uns auch mal so (wir sind ja auf dem besten Wege dahin): Würdest du dann auch noch sagen: "singen ist verboten, also tue ich es auf keinen Fall" ?
Wie gesagt, ich möchte nicht die Leuchtspuren rechtfertigen, aber die Begründung, "Ich tue etwas nicht, weil es verboten ist" ist nicht immer gut.
#
Pissnelke schrieb:
Wackelt jetzt der Schwanz mit dem Hund ?!?

Wenn diese Zeilen *wirklich* dem Standpunkt der UF97 entsprechen, kann man dies nur als unverhohlenen Erpressungsversuch gegenüber der AG verstehen.


Den "unverhohlenen Erpressungsversuch" hätte ich aber doch ganz gerne näher erläutert.
#
eagle_hb schrieb:
Das mit der Choreo ist meiner Meinung nach total lächerlich und ein Armutszeugnis als Begründung.

Ich lass Leute Raketen abschießen, weil es keine Choreo gab und nehme dann wegen dieser Strafen in Kauf
--> dann sich aber über Maßnahmen beschweren und einen Boykott starten (so macht man sich nur unglaubwürdig)

Zumindestens stehen sie weitesgehend zu der Aktion und auch zu ihrer Einstellung zu Pyro. Aber trotzdem klingt das überhaupt nicht nach Einsicht.  


P.S: Boykott dient alleine dazu ihre Macht zu demonstrieren. Hoffe aber, dass sich sowohl Fans und Club-Verantwortliche nicht einschüchtern lassen


Und du hetzt ruhig weiter vom PC aus gegen die UF ...
Schon an ner Choereo mitgearbeitet?
#
ACHTUNG

für alle die es vielleicht falsch interpretieren, die UF schreibt, dass sie sich für Pyro ausspricht, allerdings nicht für die 2 Leuchtraketen. Ebenfalls beinhaltet der Text nicht, dass die UF sich bezüglich der Pyroaktion schuldig fühlt.

Sie hat geschrieben, dass die nach verbot der auswärts-choreo es nicht länger für nötig gehalten hat sich gegen pyro in der frankfurter fanszene auszusprechen.

und nicht das die UF im trotz die Pyro losgelassen hat !!!


Das sind 2 verschiedene paar schuhe.
#
untouchable schrieb:
Die verbotene Choreo muss man doch auch im Gesamtkontext der Entwicklungen der letzten Jahre sehen.

Fußballfans haben eben das Bedürfnis auch optisch die Kurve imposant erscheinen zu lassen. Dazu gehört für viele nun mal, völlig egal wie du oder ich persönlich dazu stehen, neben Fahnen, Bannern und Doppelhaltern auch Pyrotechnik. Wenn man das von Vereinsseite nicht wünscht kann man den Fans die Hand ausstrecken und sagen: "Pyro bitte nicht, aber so lange ihr euch daran haltet dürft ihr sonst alles mitbringen, was euch gefällt". Oder man verbietet selbst Labellos, Milchschnitten und Fahnen größer 3cm. Welche Methode besser funktioniert kann sich ja jeder selbst überlegen.

Siehe Dortmund seit dieser Saison beispielsweise.  


Dann erkläre mir mal bitte, wem hier geschadet wurde und wer die Choreo verboten hat? Da kommen meiner Meinung nach verschieden Namen ins Spiel (KSC und SGE)

Wie sollte die SGE in diesem Fall ihre Hand ausstrecken? Wurden Heimchoreos verboten?

Des Weiteren würde ich mal wissen, was sich die Leute rausnehmen: Pyro gehört zur Fankultur dazu. Also die bestimmen das und zündeln auf Kosten anderer Fans. Das nenne ich mal Solidarität unter den eigenen Fans. Diese Haltung finde ich fast noch schlimmer als die gegen den eigenen Verein. (Lassen wir mal den Verein blechen)
#
Es ist doch wirklich allen bekannt, dass es schon seit Jahren immer größere Einschränkungen für aktiv fahrende Fußballfans gibt, ob jetzt UF oder nicht. Und diese Einschränkungen stehen auch in keinem Verhältnis zum Gefahrenpotential, welches von Fußballspielen ausgeht.
Ich glaube, dass es noch nie so sicher war wie heute ein Fußballspiel in Deutschland zu besuchen.

Dementsprechend finde ich es auch vollkommen folgerichtig, dass hier seitens der Ultras damit argumentiert wird, dass ein gegenseitiges Einvernehmen (mit Pyroverzicht) nur möglich ist, wenn es eben auch auf Gegenseitigkeit beruht.
Ich selbst bin Allesfahrer und muss sagen, dass ich von dieser Gegenseitigkeit Woche für Woche immer weniger mitbekomme. Der Spieltag in Bremen in der Hinrunde war im und außerhalb des Stadions ein Höhepunkt, aber auch das gesamte Szenario in Karlsruhe verdarb mir schon im Vorfeld die Freude auf das Spiel.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass irgendwann auch mal der Punkt kommt, wo man sagt "wieso sollen wir eigentlich immer unseren Teil der Verabredung einhalten und werden im Gegenzug doch nur weiter kriminalisiert?". Zudem wird in der Stellungnahme ja (selbstkritisch) die Gefährdung der Spieler verurteilt.
Was wollen wir also mehr?

Ich finde, dass Begriffe wie Erpressung ganz klar an der Wahrheit vorbeigehen. Also werde ich auch die Forderungen der UF unterstützen, denn es sind auch meine Forderungen und ich finde es sollten die Forderungen aller aktiven Fans sein.
#
Wir verhalten uns wie Nürnberg in der letzten Saison.

Zu einem Zeitpunkt, an dem die Mannschaft unsere Unterstützung braucht, verweigern wir diese.

Wollt ihr den Abstieg?
#
069er schrieb:
Pissnelke schrieb:
Wackelt jetzt der Schwanz mit dem Hund ?!?

Wenn diese Zeilen *wirklich* dem Standpunkt der UF97 entsprechen, kann man dies nur als unverhohlenen Erpressungsversuch gegenüber der AG verstehen.


Den "unverhohlenen Erpressungsversuch" hätte ich aber doch ganz gerne näher erläutert.


Zitat 97:
"Aus diesem Grunde sahen wir es im Vorfeld nicht ein, weiterhin die Fanszene dahingehend zu regulieren, dass keine Pyrotechnik eingesetzt wird, wie wir es in der Vergangenheit zumeist im Rahmen unseres freiwilligen Pyroverzichts nach dem Spiel gegen Oberhausen 2002 getan haben.

Mit einer erlaubten Choreographie in Karlsruhe wäre es allerdings definitiv nicht zu solch einem Einsatz von Pyrotechnik gekommen."

Zitat Ende.

Hier wird der Einsatz von Pyrotechnik mit einer verbotenen Choreo gerechtfertigt.
D.h. ein Druckmittel zur Durchsetzung der eigenen Interessen angeführt.
Und ein Schaden am eigenen Verein billigend in Kauf genommen, sei er monetär oder reputativ.
#
P2000 schrieb:
eagle_hb schrieb:
Das mit der Choreo ist meiner Meinung nach total lächerlich und ein Armutszeugnis als Begründung.

Ich lass Leute Raketen abschießen, weil es keine Choreo gab und nehme dann wegen dieser Strafen in Kauf
--> dann sich aber über Maßnahmen beschweren und einen Boykott starten (so macht man sich nur unglaubwürdig)

Zumindestens stehen sie weitesgehend zu der Aktion und auch zu ihrer Einstellung zu Pyro. Aber trotzdem klingt das überhaupt nicht nach Einsicht.  


P.S: Boykott dient alleine dazu ihre Macht zu demonstrieren. Hoffe aber, dass sich sowohl Fans und Club-Verantwortliche nicht einschüchtern lassen


Und du hetzt ruhig weiter vom PC aus gegen die UF ...
Schon an ner Choereo mitgearbeitet?



Ich hetze nicht. Ich habe nur die Befürchtung, dass hier ein Machtkampf zwischen EF und Ultras entsteht, der auf Kosten der anderen Fans geschieht.

Für mich klingt ein Boykott nach null Einsicht und nach einer guten Möglichkeit seine Macht zu demonstrieren. Da ein Boykott unsere Probleme nicht lösen wird.
Oder glaubst du,dass die Maßnahmen reduziert werden, weil eventuell keine Stimmung aufkommt. Träum weiter!  

Und Choreos tun hier gar nichts zu Sache! Es geht hier um eine Pyroshow!

P.S: Habe mich auch an Choreo-Spenden beteiligt und Unterschrift gegen SV gegeben (Ich finde aber Politik gehört nur ins Stadion, wenn sie der Mannschaft nicht schadet - ein Boykott tut dies aber meiner Meinung nach)
#
untouchable schrieb:
Die verbotene Choreo muss man doch auch im Gesamtkontext der Entwicklungen der letzten Jahre sehen.

Fußballfans haben eben das Bedürfnis auch optisch die Kurve imposant erscheinen zu lassen. Dazu gehört für viele nun mal, völlig egal wie du oder ich persönlich dazu stehen, neben Fahnen, Bannern und Doppelhaltern auch Pyrotechnik. Wenn man das von Vereinsseite nicht wünscht kann man den Fans die Hand ausstrecken und sagen: "Pyro bitte nicht, aber so lange ihr euch daran haltet dürft ihr sonst alles mitbringen, was euch gefällt". Oder man verbietet selbst Labellos, Milchschnitten und Fahnen größer 3cm. Welche Methode besser funktioniert kann sich ja jeder selbst überlegen.

Siehe Dortmund seit dieser Saison beispielsweise.  


Früher war Quecksilber in den Thermometern und die Leute wurden mit Quacksilber pur behandelt, weil man es vorher auch schon so gemacht hat...

Und was sagt uns das?  
#
schoppetrinker schrieb:
ACHTUNG

für alle die es vielleicht falsch interpretieren, die UF schreibt, dass sie sich für Pyro ausspricht, allerdings nicht für die 2 Leuchtraketen. Ebenfalls beinhaltet der Text nicht, dass die UF sich bezüglich der Pyroaktion schuldig fühlt.

Sie hat geschrieben, dass die nach verbot der auswärts-choreo es nicht länger für nötig gehalten hat sich gegen pyro in der frankfurter fanszene auszusprechen.

und nicht das die UF im trotz die Pyro losgelassen hat !!!


Das sind 2 verschiedene paar schuhe.



Ja, immer diese schwammigen Formulierungen halt.

Auch wenn es mehrere Ultras waren, die diese Aktion gestartet haben, war es dann gleich "die UF"?
Genauso wie hier niemand will, dass alle Fans in einen Topf geschmissen werden, sollte man auch hier differenzieren.
"Die UF" hat sich nicht mehr gegen Pyro ausgesprochen, was jeder einzelne in der Gruppe oder eine Untergruppe daraus macht, ist ja jedem selbst überlassen.
#
analyse_und_kritik schrieb:
Es ist doch wirklich allen bekannt, dass es schon seit Jahren immer größere Einschränkungen für aktiv fahrende Fußballfans gibt, ob jetzt UF oder nicht. Und diese Einschränkungen stehen auch in keinem Verhältnis zum Gefahrenpotential, welches von Fußballspielen ausgeht.
Ich glaube, dass es noch nie so sicher war wie heute ein Fußballspiel in Deutschland zu besuchen.

Dementsprechend finde ich es auch vollkommen folgerichtig, dass hier seitens der Ultras damit argumentiert wird, dass ein gegenseitiges Einvernehmen (mit Pyroverzicht) nur möglich ist, wenn es eben auch auf Gegenseitigkeit beruht.
Ich selbst bin Allesfahrer und muss sagen, dass ich von dieser Gegenseitigkeit Woche für Woche immer weniger mitbekomme. Der Spieltag in Bremen in der Hinrunde war im und außerhalb des Stadions ein Höhepunkt, aber auch das gesamte Szenario in Karlsruhe verdarb mir schon im Vorfeld die Freude auf das Spiel.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass irgendwann auch mal der Punkt kommt, wo man sagt "wieso sollen wir eigentlich immer unseren Teil der Verabredung einhalten und werden im Gegenzug doch nur weiter kriminalisiert?". Zudem wird in der Stellungnahme ja (selbstkritisch) die Gefährdung der Spieler verurteilt.
Was wollen wir also mehr?

Ich finde, dass Begriffe wie Erpressung ganz klar an der Wahrheit vorbeigehen. Also werde ich auch die Forderungen der UF unterstützen, denn es sind auch meine Forderungen und ich finde es sollten die Forderungen aller aktiven Fans sein.


Hervorragender Beitrag, der unseren wirklichen Probleme sehr schön zusammenfasst.  
#
eagle_hb schrieb:
Ne Menge.
Geh mal davon aus, dass niemand Pyro "als Rache an Eintracht Frankfurt" gezündet hat. Um das aus der Stellungnahme rauszulesen brauch man schon viel Fantasie.
#
Manolo85 schrieb:
analyse_und_kritik schrieb:
Es ist doch wirklich allen bekannt, dass es schon seit Jahren immer größere Einschränkungen für aktiv fahrende Fußballfans gibt, ob jetzt UF oder nicht. Und diese Einschränkungen stehen auch in keinem Verhältnis zum Gefahrenpotential, welches von Fußballspielen ausgeht.
Ich glaube, dass es noch nie so sicher war wie heute ein Fußballspiel in Deutschland zu besuchen.

Dementsprechend finde ich es auch vollkommen folgerichtig, dass hier seitens der Ultras damit argumentiert wird, dass ein gegenseitiges Einvernehmen (mit Pyroverzicht) nur möglich ist, wenn es eben auch auf Gegenseitigkeit beruht.
Ich selbst bin Allesfahrer und muss sagen, dass ich von dieser Gegenseitigkeit Woche für Woche immer weniger mitbekomme. Der Spieltag in Bremen in der Hinrunde war im und außerhalb des Stadions ein Höhepunkt, aber auch das gesamte Szenario in Karlsruhe verdarb mir schon im Vorfeld die Freude auf das Spiel.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass irgendwann auch mal der Punkt kommt, wo man sagt "wieso sollen wir eigentlich immer unseren Teil der Verabredung einhalten und werden im Gegenzug doch nur weiter kriminalisiert?". Zudem wird in der Stellungnahme ja (selbstkritisch) die Gefährdung der Spieler verurteilt.
Was wollen wir also mehr?

Ich finde, dass Begriffe wie Erpressung ganz klar an der Wahrheit vorbeigehen. Also werde ich auch die Forderungen der UF unterstützen, denn es sind auch meine Forderungen und ich finde es sollten die Forderungen aller aktiven Fans sein.


Hervorragender Beitrag, der unseren wirklichen Probleme sehr schön zusammenfasst.    


So sieht es aus.
#
wir wollen so eine verdammten Käse nicht mehr hören. Wer wegen der Sanktionen die Eintracht im Stadion nicht mehr unterstützt ist kein Eintracht Fan !!!!
#
slugs schrieb:
wir wollen so eine verdammten Käse nicht mehr hören. Wer wegen der Sanktionen die Eintracht im Stadion nicht mehr unterstützt ist kein Eintracht Fan !!!!


Gut das Du das ab heute entscheidest wer Fan ist und wer nicht!
#
slugs schrieb:
wir wollen so eine verdammten Käse nicht mehr hören. Wer wegen der Sanktionen die Eintracht im Stadion nicht mehr unterstützt ist kein Eintracht Fan !!!!


na da hoff ich für dich das DU am Sa. am lautesten singst
#
untouchable schrieb:
eagle_hb schrieb:
Ne Menge.
Geh mal davon aus, dass niemand Pyro "als Rache an Eintracht Frankfurt" gezündet hat. Um das aus der Stellungnahme rauszulesen brauch man schon viel Fantasie.


Rache? Habe ich das geschrieben!  
----
In Karlsruhe wurde uns zum wiederholten Male eine, bereits erstellte, angefragte Choreographie verboten.
Aus diesem Grunde sahen wir es im Vorfeld nicht ein, weiterhin die Fanszene dahingehend zu regulieren, dass keine Pyrotechnik eingesetzt wird, wie wir es in der Vergangenheit zumeist im Rahmen unseres freiwilligen Pyroverzichts nach dem Spiel gegen Oberhausen 2002 getan haben.
Bis auf einige kleine Ausnahmen passierte in Frankfurt in Sachen Pyrotechnik seit 2002 nichts großartiges, obwohl wir immer gesagt haben, dass wir uns nicht allgemein von Pyrotechnik distanzieren werden.
--
Einfach mal lesen und verstehen. Die Begründung nicht eingegriffen (regulieren) zu haben, ist doch die verbotene Choreo, oder nicht?

Wer hat es verboten? KSC
Wem wird es zum Vorwurf gemacht? SGE (ansonsten hätte man es doch verhindern müssen, da man doch nicht dem eigenen Verein schaden will)

Die Begründung ist einfach keine Begründung. Total inakzeptabel!


Teilen