Also Hanke (110 Spiele), Freier (172 Spiele), Abel (52 Spiele) und Trochowski (74 Spiele), haben die Erfahrung in der Bundesliga. Polanski (43 Spiele) und Gentner (39 Spiele) haben auch schon etwas Bundesligaerfahrung - dadurch kein Risiko. Ohne Große Erfahrung: Fromlowitz (Ersatz für Pröll), Schulz (IV Nr. 5), Schäfer (Konkurrenz zu Spycher) und Marin (Perspektivespieler).
Ich bin der Meinung, dass wir mit diesen Spielern die 40 Punkte am 30. Spieltag ohne Probleme erreichen müssten. Und mehr spricht UEFA-CUP ist bei unseren finanziellen Mitteln eine Illusion, damit kann man nicht planen. Was aber nicht heißt das man wie dieses Jahr Nürnberg auch mal solch eine Saison spielen kann.
Wir werden leider in den nächsten Jahren immer damit leben müssen, dass wenn sich Spieler bei uns super entwicklen, andere Vereine die Wegkaufen. HB muss nur darauf achten, dass die Spieler Verträge haben und wir gute Ablösen bekommen und dann kann man sich wieder auf Talente stürzen.
Ich bin noch der Meinung wir sollten schon weit in die Zukunft sehen wie z.B. Marin verpflichten und wenn Geld vorhanden sein sollte, würde ich in der Abwehr Jerome Boateng noch kaufen (Kann RV; IV; LV spielen) und im Sturm Manuel Fischer aus Stuttgart.
Nikolov gehen lasssen ? Hast du Kekserweichung? Auch wenn er nicht immer der beste war,aber einmal Adler immer Adler ! Und kein gekaufter Söldner,wie manche andere ! Hier scheinen schon einige mal wieder vom Meister zu träumen . Nikolov wegschicken zu wollen grenzt an Hochverrat!
Oka hat den Adler in der Brust, was nach den 2 Söldnern Jones und Streit, gold wert ist. Wer solche Spieler wegschicken will, sollte sich die Affäre nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Du bist 28 ??? Lass raten, Du bist KROATE ?! Mal abgesehen davon das Du zuviel PRO EVOLUTION gezockt hast, wer soll denn DM spielen wenn Huggel+Fink Deiner Meinung nach weg sollen?! Modric oder was ?! Oder Kranjcar??? Naja, scheinst net viel von Fussball (ausser kroatischen Nationalmannschft...) zu verstehen... [/quote]
Pro Evolution zock ich net und hab genug ahnung von Fußball bin halt für offensives Fußballspiel immer nach vorne und im notfall kann Chris genauso die DM spielen!!!
BiebererAdler schrieb: Ich finde die Analyse sehr gut. Teiler aber nicht ganz die Schlussfolgerungen bei der Anzahl der zu verpflichtenden Spieler.
Für die Innenverteidigung haben wir Chris. Mir reichen Vasoski und Russ und gegebenfalls noch ein Talent aus was weiß ich woher. Ich würde da nicht nachbessern. Mich überzeugen hingehen unsere 6er nicht. Mir ist das zu statisch. Wir brauchen hier für Chris (zumal ich ihn eher in der Innenverteidigung sehe) und Preuß (zumal der ebenso wie Chris häufig verletzt ist) einen weiteren 6er. Wegen mir kann man Huggel und Fink behalten. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn sie sich einen anderen verein suchen würden.
Wir in der Tat auch einen weiteren Außenverteidiger. Am besten einen schnellen, auch offensiv starken Linksverteidiger, der zur Not auch Rechts spielen kann.
Ich würde keinen neuen Stürmer verpflichten. Es sei denn wir finden irgendwo eine unentdeckte Granate. Ich könnte mir sogar bei Formkrise von einem unserer zentralen Stürmer eher vorstellen nur mit einer Spitze und mit Thurk oder Meier als zurückgezogener Spitze zu spielen.
In der Tat bruachen wir aber jemanden a) als Streit-Ersatz (so er geht) b) sowie einen rechten und vor allem einen linken offensiven Mittelfeldspieler.
Zusammengefasst:
TOP Verstärkung entweder für: - 1 X Zentrales Mittelfeld (offensiv) ODER - 1 X 6er
Unbedingt qualifiziert nötig: - 1 6er oder zentrales Mittelfeld (je nachdem s.o.) - 1 mal offensives Mittelfeld links - 1 Außenverteidiger (links)
Ambitioniert nötig: - 1 mal offensives Mittelfeld rechts
***
Nachwuchsspieler: Innenverteidigung
Mit Namen tue ich mir schwer, da hier permanent irgendwelche Leute gehandelt werden wie dieser Schweizer mit M, den die meisten nur aus der Zeitung kennen...
BiebererAdler
Tendenziell liegen wir ja gar nicht weit auseinander.
Sogar das mit dem Sechser könnte ich notfalls noch unterschreiben.
Allerdings bleiben wir anscheinend bei der Beurteilung der Innenverteidiger getrennter Meinungen.
Gehen wir doch einfach mal davon aus, daß Sotos bleibt. Wir haben gerade dieses Jahr gesehen, daß Sotos und Vasi durch Ihre insgesamt 5 roten Karten zusammen etwa 8 Spiele gefehlt haben.
Weiß jetzt gar net, ob Die vieleicht auch schon wegen ner 5. gelbe pausiert haben. Hinzu kamen die Verletzungen und Grippen, die Sotos auch zu mehreren Spielen Pause gezwungen haben.
Russ braucht in seiner Aufbauphase auch noch mal die ein oder andere Pause.
Und gerade Chris sehe ich persönlich eher im Mittelfeld. Aber egal, wo wir letztendlich den Chris sehen, entscheidend ist das sein Gesundheitszustand nicht der Beste ist.
Da wir finanziell nicht am Hungertuch nagen bleibe ich dabei. Wir bräuchten noch einen erfahrenen IV, Der auch links oder rechts verteidigen kann. So ne Art Rehmerersatz. Nur jünger,schneller und zuverlässiger.
Ich denke nicht, dass 7-8 neue Spieler kommen werden, bzw. hoffe, dass das nicht durch zu viele weitere mögliche Abgänge (Streit, Soto, Vasi ...) nötig wird. Eine zu große Fluktuation im Kader halte ich nicht für wünschenswert. Auf der anderen Seite haben wir durch die stetige Unsicherheit der Ligazugehörigkeit in den vergangenen Jahren stets zweigleisig planen müssen (so auch diesmal). Daher stehen im aktuellen Kader sicher auch Spieler, die eher im Hinblick auf eine Zweitligasaison geholt wurden, bzw. deren Vertrag verlängert wurde. Eigentlich hatte ich gehofft in diesem Jahr endlich mal frühzeitig für die erste Liga planen zu können, jetzt bin ich schon froh, wenn wir am letzten Spieltag drinbleiben.... Ich denke der Kader wird bei Klassenerhalt behutsam ausgedünnt und punktuell verstärk. Am dringendsten sähe ich die Notwendigkeit einer Verstärkung auf der "Spielmacherposition", wenngleich ich vermute, dass Funkel mit Wiessenberger/Meier auch in die neue Saison gehen würde. Die Besetzung ist ja insofern gut, als dass Weissenberger in seinem Alter der ideale Mann ist als Meier Ersatz zu agieren bzw. Meier die Zeit zu geben sich zu entwickeln. Das hat allerdings zugegebener Maßen dieses Jahr nicht wirklich gut geklappt. Mit einem "Top-Transfer" auf dieser Position und der Abgabe von Weissenberger sähe ich die Entwicklung von Meier auf dieser Position aber eher düster. Das muss nicht schlimm sein, denn so ist das Geschäft. Das Geschäft ist aber auch so, dass der Top-Mann dann so schenll weg sein kann, wie er gekommen ist. Was ich sagen will, perspektivisch einen ausgeglichenen und funktionierenden Kader zusammenzustellen ist sicher schwieriger als 8-9 Spieler mit fiktiven Ablösesummen aufzuschreiben. Außerdem: Kohle auf der hohen Kante zu haben, um damit ggf. einmalige Ablösesummen zu zahlen ist ja schön und gut, aber man muss auch an die laufenden Kosten (Gehalt) und das damit verbundenen Gehaltsgefüge im Kader denken. Hole ich heute einen Star mit deutlich überdurchschnittlichen Gehalt und muss dann ggf. die anderen Gehälter auch entsprechend "anpassen" (z.B. Ochs) kommt da schnell etwas mehr zusammen, als ein DFB Pokal Halbfinale einmalig einbringt. Trotzdem: Bremen weghauen, coole Jungs verpflichten, nächstes Jahr mal nicht zittern (zum Glück sind wir ja im "Wunschkonzert" )
Im Tor sind wir in meinen Augen mit Pröll, Nikolov und Zimmermann gut besetzt. Sollte Pröll keinen erneuten gesundheitlichen Rückschlag erleiden, gibt es hier keinen Handlungsbedarf.
Gedachte Abgänge: keiner
Im Sturm sind wir mit Amanatidis, Takahara, Thurk und Heller eigentlich auch ganz gut besetzt. Hier würde ich mich nur dann verstärken, wenn man einen richtig guten Stürmer bekommen kann.
Gedachte Abgänge: keiner Gedachte Zugänge: keiner
Handlungsbedarf geben könnte es auf jeden Fall in der Abwehr. Sowohl auf der linken - wie auch auf der rechten Außenverteidigerposition, wäre eine weitere Alternative nicht schlecht, denn wenn hier Stammspieler wie Ochs oder Spycher ausfallen, fehlen die echten Alternativen. Es sollten also eher 2 Spieler her, die zwar eine gewisse Qualität mitbringen, aber auch mit der Bank keine größeren Probleme hätten. Ob wir uns auch in der Innenverteidigung verstärken sollten, hängt wohl vor allem davon ab, ob Kyrgiakos bei der Eintracht bleibt. Falls er bleibt, haben wir erstmal Vasoski, Kyrgiakos und Russ, sowie als weitere Alternative Chris. Kommt allerdings ein entsprechendes Angebot für Kyrgiakos, würde ich ihn abgeben und damit würde ein weiterer Innenverteidiger dringend notwendig werden. Vasoski, Russ und ???, sowie als Alternative Chris.
Gedachte Abgänge: Reinhard, Rehmer und evtl. Kyrgiakos Gedachte Zugänge: 1 LV Backup und ein RV Backup. Evtl. IV-Ersatz für Kyrgiakos
Kommen wir zu dem (aus meinen Augen) großen Sorgenkind unserer Eintracht, dem Mittelfeld. Hier haben wir zwar Quantität, aber viel zu wenig Qualität. DM: Chris, Preuß, Huggel, Fink, Cimen. Zumindest im DM ist beides vorhanden: Sowohl Qualität mit Chris und Preuss, als auch die Quantität. Cimen würde ich allerdings versuchen abzugeben. Verstärkungen im DM sind also keine nötig. Jetzt kommen die beiden Außenbahnen bzw. Halbpositionen (wobei bei Halbpositionen Chris und Preuß im RM wieder in Frage kommen würden). RM: Mit Streit wird uns wohl einer der besten Spieler unserer aktuellen Mannschaft verlassen, der dazu auch noch flexibel war und auch gut auf links spielen konnte. Als Alternative könnte hier Preuß spielen, allerdings sehe ich ihn im DM als stärker an, da er zu offensivschwach ist. LM: Hier haben wir aktuell nur Köhler, bei dem sich ein gutes Spiel in schöner Regelmässigkeit mit einer Hand voll schwacher Spiele abwechselt. Für die Bank wäre Köhler ok, aber leider auch nicht mehr. Als Alternative könnte hier noch Heller spielen, allerdings sehe ich ihn im Zweikampf als noch zu schwach an. Für mich heißt dies, dass es mindestens zwei starke Mittelfeldspieler für die Außenbahnen geben muss. Einen fürs LM (Köhler als Backup) und einen als Streitersatz fürs RM. Und nun zu guter letzt zu unserer absoluten Schwachstelle, dem OM/ZM. Hier haben wir aktuell Meier. Weissenbergers Vertrag wird hoffentlich nicht verlängert. Meier selbst sehe ich aktuell nur als NUmmer 2 im kommenden OM, da ihm einfach Konstanz fehlt und selbst Funkel zuletzt öffentlich darüber nachgedacht hat, ob Meiers Leistungspotential nicht ausgeschöpft ist. Damit ist für mich ein starker OM absolute Pflicht!
Gedachte Abgänge: Cimen und Weissenberger Gedachte Zugänge: 1 LM als "Stammspieler" und ein RM als Stammspieler (Streitersatz). Dazu einen neuen OM als "Stammspieler".
Damit wären für mich - je nach Spielsystem - potentiell folgende Aufstellungen optimal.
die sollen den streit (den söldner) für 4-5 millionen und den soto für 4 millionen verkloppen. dann haben wir 8 millionen plus die kohle die eh für neuverpflichtungen bereitstand.
für die innenverteidigung den m. friedrich von den meenzern holen und irgend ne nachwuchshoffnung. dann hätten wir hinten vasi, russ und friedrich.......damit könnten wir beruhigt in die saison starten. chris is ja auch noch ne alternative.....seh den aber lieber im DM, weil er da seine taktischen fähigkeiten besser ausspielen kann.
im sturm sind wir gut besetzt. wenn überhaupt, dann höchstens bei nem kracher zuschlagen........zb mikael forsell. taka und ama sind gesetzt......dahinter thurk und heller......find ich so okay.
im mittelfeld muß aber dringend nachgebessert werden. weißenberger soll gehen.....der is einfach viel zu schlecht. ne alternative in der kreativabteilung ist dringend nötig.....das nimmt auch den druck vom meier (von dem ich übrigens sehr viel halte und der auch noch seinen weg machen wird). für DM brauchen wir glaub ich niemanden.......preuß, chris, huggel, fink sollten langen. ein verlust von streit würde uns spielerisch enorm treffen, aber der typ isn söldner und macht die mannschaft mit seinem verhalten kaputt. deswegen lieber verkaufen. allerdings hab ich da keine so richtige alternative zur hand......vielleicht der feulner von de meenzer?! einer hatte noch den gentner vom vfb vorgeschlagen......wäre ne idee....aber bissi unerfahren......insofern nicht ganz ohne risiko. nen LM brauchen ma auch noch......der köhler is meiner meinung nach nur bedingt BL-tauglich.
am ende kommt eh wieder alles genauso so, wie man net erwartet hätte......vorallem, wenn der HB die fäden in der hand hat. laß ma uns einfach mal überraschen. 2 richtige verstärkungen fürs mittelfeld wären meiner meinung nach jedenfalls nötig......dann wirds net wieder son gezitter wie diese saison.
ach ja, an alle schalker: NIE DEUTSCHER MEISTER, IHR WERDET NIE DEUTSCHER MEISTER, NIIIIIIIIE DEUTSCHER MEIIIIIIIIIIIIIIISTER! muhahahahaha
Nachdem der Klassenerhalt jetzt endlich unter Dach und Fach ist kann man sich konkrete Gedanken machen um den Kader zur neuen Saison:
Zuerst einmal zu den Spielern die uns auf jeden Fall verlassen werden:
- Reinhard - Jones
Mehr ist ja noch nicht fix. Dazu kommen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit noch:
- Streit (leider)
- ein Innenverteidiger (entweder Sotos oder Vasi)
Dazu sollte man hoffen, dass Funkel vernünftig wird und die Verträge von Rehmer und Weissenberger nicht verlängert werden.
Wenn man von diesem Abgangsschema ausgeht besteht meiner Meinung nach auf folgenden Positionen Handlungsbedarf:
Im Tor: Nein
In der Abwehr: Sollte uns ein gestandener Innenverteidiger verlassen müsste dieser mindestens gleichwertig ersetzt werden. Wenn wir wirklich die kolportierten 5 Millionen für Sotos kriegen könnten fände ich es fahrlässig ihn dafür nicht zu verkaufen. Denn er hat zwar vorne ein paar schöne Tore erzielt, aber seine Leistungen insgesamt waren dann doch nicht so überzeugend, als dass man ihn für eine derart hohe Summe nicht gehen lassen könnte. Ersatz wäre zum Beispiel Friedrich aus Mainz, welcher für 5 Millionen bestimmt loszueisen wäre. Auf den Außenverteidigerpositionen würde ich mir zwar spiel- und offensivstärkere Spieler als Ochs und vor allem Spycher wünschen, aber ich glaube nicht, dass die Eintracht dort handeln wird. Nur Kadererweiterungen mit Perspektivspielern auf diesen Positionen könnte ich mir vorstellen, mehr wird dort höchstwahrscheinlich (leider) nicht passieren.
Im Mittelfeld: Das defensive Mittelfeld ist quantitativ immer noch unser stärkster Mannschaftsteil: Cimen, Chris (auch Innenverteidiger), Huggel, Fink und Preuß. Qualitativ halte ich diese enorm wichtigen Positionen aber für unterbesetzt. Cimen ist mehr als fragwürdig, Chris hat im Grunde seit einem Jahr nicht mehr gespielt bzw. kommt schon seit Monaten auf keinen grünen Zweig mehr, Huggel ist einfach limitiert. Bleiben Preuß und Fink. Ein Preuß ohne Verletzungssorgen und in guter Form wäre mit Sicherheit eine gute Lösung und Fink traue ich immer noch Leistungssteigerungen zu. Aber beides ist fraglich, und da Funkel ja auf seiner Doppelsechs unbedingt zu bestehen scheint sähe ich hier also noch Handlungsbedarf. Am besten wäre es Cimen und vielleicht auch Huggel abzugeben und dafür eine richtige Führungsfigur mit Offensiv- und Kampfgeist im besten Fußballeralter zu verpflichten! Vorschlagen würde ich hier Frings…nein im Ernst, Frings wäre schön, aber ist natürlich Quatsch, aber einen Frings light würde man vielleicht bekommen… Im offensiven Mittelfeld sehe ich auch dringenden Handlungsbedarf. Weissenberger sollte gehen, und dann bliebe nur noch Meier. Ich bin eigentlich ein Meier Fan, aber seine Leistungen in dieser Saison waren doch nicht derart, dass man sagen könnte ein Meier alleine reicht hier völlig aus…deswegen würde ich mir noch einen zweiten Mann auf dieser Position wünschen der dem Alex auch Mal ein bisschen Druck unterm Hintern macht… Auf den Außenpositionen sehe ich (wenn Streit gehen würde) nur noch Heller und Köhler. Natürlich kann auch ein Amanatidis oder Thurk oder auch ein Fink usw. diese Position spielen, das halte ich aber für suboptimal und die Leistungen dieser Spieler haben das auch meist bestätigt, wenn Funkel sie auf diesen Positionen spielen lies. Bleiben also nur oben genannte Spieler und das ist definitiv ziemlich dünn! Heller halte ich allerdings für so talentiert, dass ich mir ihn für die linke Seite durchaus als Alleinunterhalter vorstellen könnte, aber auf Rechts müsste dringend etwas getan werden!
Sturm: Taka, Ama und Thurk. Das sind wohl unsere einzigen „echten“ Spitzen. Wenn man davon ausgeht, dass Thurk auch in der neuen Saison nicht besser wird (und realistisch wäre das wohl), dann blieben nur Ama (der sehr verletzungsanfällig ist) und Taka (die einzige positive Überraschung in dieser Saison). Fazit: auch hier wäre eine Ergänzung auf dem Niveau von Ama oder Taka mit Sicherheit keine schlechte Sache…
Zusammenfassen würde ich mir also primär einen defensiven und einen offensiven Mittelfeldspieler wünschen, sowie einen rechten Mittelfeldspieler und einen weiteren Stürmer! Was aber noch viel wichtiger als einzelne Positionen ist (denn viele unserer Spieler sind wohl relativ flexibel was die Positionen anbelangt), wäre in meinen Augen, dass zur neuen Saison auf Qualität geachtet wird! In der Breite verstärkt wurde der Kader vor dieser Saison, jetzt sollte man den nächsten Schritt gehen! Das heißt nicht planlos Millionen verschleudern, sondern die in den letzten Monaten angesammelten Pokaleinnahmen und zu erwartenden Transfereinnahmen sinnvoll und gezielt einzusetzen.
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie ein Flitzebogen was uns diesbezüglich in den nächsten Wochen alles an Fakten und Gerüchten erwarten wird…
Ich bin mir nicht sicher, ob wir einen Ersatz für Streit brauchen. Ich glaube, wir haben ihn schon, wenn er seinen unterschriftsreifen fertigen Vertrag abschließt: Patrick Ochs! Was er zuletzt im Offensivbereich ablieferte, war allererste Sahne. Vielleicht sollte er vorne spielen und die Eintracht besser einen neuen RV suchen. Scheint mir einfacher.
Ein Jonesersatz, ZM oder evtl sogar ein Stück offensiver. Einer, der zwischen Meier und Huggel spielen kann. Das war ein großes Defizit diese Saison.
dazu: Ein offensiver LV für mehr taktischen Spielraum. Perfekt wäre natürlich einer, der auch sehr viel offensiver spielen kann, am besten notfalls als Linksaussen. Ich liebe Spycher und gegen Aachen und in Bremen war er klasse, aber wir hatten diese Saison soooo oft die Situation, dass wir einfach keinen offensiveren mehr auf der Bank hatten und mit Jones eh der Spielmacher fehlte. Das war wie das Fehlen oder gerade durch das Fehlen von Jones ein großes Problem. Das kann man aber mit einem LV kompensieren, der auch mal als LM oder LS auftritt. Spieltyp Dede/Carlos/Ochs (nicht Dede selbst *g*). MIR FEHLT CHA! Der als rechter offensiver und Ochs als linker würde mir schon reichen. Hauptsache offensiver aufstellen können.
Dazu mal paar fitte Spieler und bissl Selbstvertrauen, Streit mit der geilen Aktion einen höher dotierten Vertrag auszuschlagen und dann rockt die Bude!
Ich glaube wirklich, dass wir, wenn wir Streit behalten können nur 2 Spieler brauchen. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht viel mehr. Bayern z.B. plant gerade "den großen Umbruch" und spricht von 5 Spielern, die sie holen. Daher möchte ich 2, maximal 3, sofern halt keiner mehr weg geht. Bei Abgang Streit 3-4.
Wollte mich auch mal dazu äussern, ich glaube nicht, dass der Eintracht 6-8 Spieler fehlen. Im Mittelfeld ist wie schon oft gesagt der dringendste Handlungsbedarf. Daher:
Streit halten (und zwar mit ner ordentlichen Gehaltsschippe! ) und einen zentralen Mann von der Qualität Streits holen (sollte so mit 5-6 Mio. zu machen sein)
LM mal bei Herrn Krzynowek (WOB) anklopfen, das ist ein Torgefählicher Kämpfer der im Wechsel mit Köhler spielen könnte.
Ich hoffe, dass Sotos bleibt und er mit Vasi die IV stellt. In der weiteren Hoffnung, dass die roten Karten DEUTLICH weniger werden, bräuchte man auch hier nur eine gute "Banklösung" bzw. halt bei den Meenzern den Friedrich holen, der kann Aussen und Innen spielen. Ansonsten könnte immer mal einer von den "6ern" im Notfall hinten aushelfen.
Zusammenfassend denke ich, dass 3, maximal 4 gezielte Neuzugänge ausreichen, und das ganze auch nicht viel mehr als 8 Mio kosten wird. Da muss HB nicht mal wirklich ans ersparte (wenn die 5 Mio Mehreinnahmen aus dem UEFA-Cup stimmen)
Wenn es noch das ein- oder andere "ablösefreie Schnäppchen" gibt, kann man damit die Ausfälle von Rehmer und Konsorten auffüllen.
AigleGenevois schrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob wir einen Ersatz für Streit brauchen. Ich glaube, wir haben ihn schon, wenn er seinen unterschriftsreifen fertigen Vertrag abschließt: Patrick Ochs! Was er zuletzt im Offensivbereich ablieferte, war allererste Sahne. Vielleicht sollte er vorne spielen und die Eintracht besser einen neuen RV suchen. Scheint mir einfacher.
Das hast Du aber jetzt nicht ernst gemeint, oder? Also versteh mich nicht falsch, auf unseren Patrick Ochs lasse ich nix kommen und wie wichtig er mit seiner Schnelligkeit, seiner agressiven Spielweise, seiner Dynamik für uns ist, hat man ja gesehen als er verletzt war. Allerdings sind seine spielerischen Möglichkeiten im Vergleich mit Albert Streit wohl eher etwas beschränkt und von daher die beiden Spielertypen überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Von daher kann ein Ochs sicher, wenn Not am Mann ist auch mal ein Stück weiter vorne aushelfen, aber ich finde man sollte ihn nicht als rechten Mittelfeldspieler ansehen oder fest einsetzen! Auf der RV-Position ist er sehr,sehr gut aufgehoben!
Ich gehe davon aus, dass sowohl Streit, als auch Kyrgiakos bleiben werden.
Rechts und linke in der Viererkette benötigen wir auf jeden Fall zwei neue Leute, da die 2. Reihe nicht bundesligatauglich ist. --> Alternativen sehen ich aber leider zur Zeit nicht...
DM ist gut besetzt, RM ebenfalls (wenn Streit bleibt), ansonsten würde ich Reghecampf von Aachen gerne als Ersatz sehen. LM ist, genau wie die zentrale Position zu schwach besetzt. Munteanu (Cottbus) für linke Seite wäre klasse, zu dem noch sein Partner im Sturm Radu. (--> igendwie alles Rumänen... , damit sich Streit "zuhause" fühlt)
Zental wäre Trochowski oder Feulner ideal. Azaough sollte wir nicht holen !!!
AigleGenevois schrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob wir einen Ersatz für Streit brauchen. Ich glaube, wir haben ihn schon, wenn er seinen unterschriftsreifen fertigen Vertrag abschließt: Patrick Ochs! Was er zuletzt im Offensivbereich ablieferte, war allererste Sahne. Vielleicht sollte er vorne spielen und die Eintracht besser einen neuen RV suchen. Scheint mir einfacher.
Das hast Du aber jetzt nicht ernst gemeint, oder? Also versteh mich nicht falsch, auf unseren Patrick Ochs lasse ich nix kommen und wie wichtig er mit seiner Schnelligkeit, seiner agressiven Spielweise, seiner Dynamik für uns ist, hat man ja gesehen als er verletzt war. Allerdings sind seine spielerischen Möglichkeiten im Vergleich mit Albert Streit wohl eher etwas beschränkt und von daher die beiden Spielertypen überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Von daher kann ein Ochs sicher, wenn Not am Mann ist auch mal ein Stück weiter vorne aushelfen, aber ich finde man sollte ihn nicht als rechten Mittelfeldspieler ansehen oder fest einsetzen! Auf der RV-Position ist er sehr,sehr gut aufgehoben!
Hat weniger damit zu tun. Im 1 zu 1 ist Ochs auch super. Aber er hat nen Speed, der als gedeckter Mittelfeldspieler einfach untergehen würde. Als Aussenverteidiger kann er ihn super nutzen und genau deswegen gehört er da hin.
AigleGenevois schrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob wir einen Ersatz für Streit brauchen. Ich glaube, wir haben ihn schon, wenn er seinen unterschriftsreifen fertigen Vertrag abschließt: Patrick Ochs! Was er zuletzt im Offensivbereich ablieferte, war allererste Sahne. Vielleicht sollte er vorne spielen und die Eintracht besser einen neuen RV suchen. Scheint mir einfacher.
Das hast Du aber jetzt nicht ernst gemeint, oder? Also versteh mich nicht falsch, auf unseren Patrick Ochs lasse ich nix kommen und wie wichtig er mit seiner Schnelligkeit, seiner agressiven Spielweise, seiner Dynamik für uns ist, hat man ja gesehen als er verletzt war. Allerdings sind seine spielerischen Möglichkeiten im Vergleich mit Albert Streit wohl eher etwas beschränkt und von daher die beiden Spielertypen überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Von daher kann ein Ochs sicher, wenn Not am Mann ist auch mal ein Stück weiter vorne aushelfen, aber ich finde man sollte ihn nicht als rechten Mittelfeldspieler ansehen oder fest einsetzen! Auf der RV-Position ist er sehr,sehr gut aufgehoben!
Hat weniger damit zu tun. Im 1 zu 1 ist Ochs auch super. Aber er hat nen Speed, der als gedeckter Mittelfeldspieler einfach untergehen würde. Als Aussenverteidiger kann er ihn super nutzen und genau deswegen gehört er da hin.
Also Ochs gehört zu meinen Lieblingen, aber ich würde ihn nicht als Dribbler bezeichnen und in seinen Flanken ist auch noch eine gewaltige Streuung drinn, naja und hin und wieder ist er einfach zu ungestüm! Aber eigentlich sind wir uns ja einig, er gehört mit seinem Speed und seinen Biss in die Aussenverteidigung
- neuer RM ...weis net wer , aber müsste en echt guter sein (vlt. djemba-djemba?) ~ 3.5 Mio Ablöse
- Polanski ZM (Gladbach) ~ 2,8 mio Ablöse
- Margairaz ZM ( Zürich) 0 € Ablöse
- Demirtas RV/DM (Mainz) 1,5 mio Ablöse
-eventuell noch ein LV ,Boka (VFB) wäre geil aber wohl zu teuer (5 mio ??)
1. Coulibaly : erfahrener Spieler,denke er ist (zweikampf-) stärker als Köhler,guter Schuss,Leader --> her damit
2.Rm : Richtige Verstärkung gesucht!Mir fällt kaum jemand gutes ein. Djemba-Djemaba von Aston Villa vielleicht, aber er spielt auch net mehr so gut
3.Polanski : jung,deutsch,talentiert,kann RM /ZOM und DM spielen,will weg aus Gladbach --> her damit
4.Margairaz : jung,schweizernationalmannschafts-Kollegah von Huggel un Spycher,gab schon viele Gerüchte um Wechsel zu uns,ABlösefrei --> herzlich Willkommen
5.Demirtas : jung,deustch, guter Ochs Back-up,kann auch DM spielen,würde best. gern weiter in Liga 1 Spielen -->kaufen
6.Boka ist net mehr Stammspieler,aber hat Vertrag bis 2010...--> wird wohl nix da er "Gehaltsgefüge sprengen würde"
Wenn Stürmer oder IV gebrauch würden sollte man sich um Herzig (24,Aachen) un Kucukovic (U21 Nationalspieler,HSV) bemühen.Kucukovic ist mit 1,90 sehr Kopfballstark un wäre der Stürmertyp der uns fehlt (ms).
- neuer RM ...weis net wer , aber müsste en echt guter sein (vlt. djemba-djemba?) ~ 3.5 Mio Ablöse
- Polanski ZM (Gladbach) ~ 2,8 mio Ablöse
- Margairaz ZM ( Zürich) 0 € Ablöse
- Demirtas RV/DM (Mainz) 1,5 mio Ablöse
-eventuell noch ein LV ,Boka (VFB) wäre geil aber wohl zu teuer (5 mio ??)
1. Coulibaly : erfahrener Spieler,denke er ist (zweikampf-) stärker als Köhler,guter Schuss,Leader --> her damit
2.Rm : Richtige Verstärkung gesucht!Mir fällt kaum jemand gutes ein. Djemba-Djemaba von Aston Villa vielleicht, aber er spielt auch net mehr so gut
3.Polanski : jung,deutsch,talentiert,kann RM /ZOM und DM spielen,will weg aus Gladbach --> her damit
4.Margairaz : jung,schweizernationalmannschafts-Kollegah von Huggel un Spycher,gab schon viele Gerüchte um Wechsel zu uns,ABlösefrei --> herzlich Willkommen
5.Demirtas : jung,deustch, guter Ochs Back-up,kann auch DM spielen,würde best. gern weiter in Liga 1 Spielen -->kaufen
6.Boka ist net mehr Stammspieler,aber hat Vertrag bis 2010...--> wird wohl nix da er "Gehaltsgefüge sprengen würde"
Wenn Stürmer oder IV gebrauch würden sollte man sich um Herzig (24,Aachen) un Kucukovic (U21 Nationalspieler,HSV) bemühen.Kucukovic ist mit 1,90 sehr Kopfballstark un wäre der Stürmertyp der uns fehlt (ms).
Alles würde uns so 9, 5 mio € kosten (incl. Handgeld),bei Einnahmen von 7 mio diese Saison un 5 mio von Streit verkauf + gesparte Gehälter von Jones un Streit , durchaus realistisch.
Polanski (43 Spiele) und Gentner (39 Spiele) haben auch schon etwas Bundesligaerfahrung - dadurch kein Risiko.
Ohne Große Erfahrung: Fromlowitz (Ersatz für Pröll), Schulz (IV Nr. 5), Schäfer (Konkurrenz zu Spycher) und Marin (Perspektivespieler).
Ich bin der Meinung, dass wir mit diesen Spielern die 40 Punkte am 30. Spieltag ohne Probleme erreichen müssten. Und mehr spricht UEFA-CUP ist bei unseren finanziellen Mitteln eine Illusion, damit kann man nicht planen. Was aber nicht heißt das man wie dieses Jahr Nürnberg auch mal solch eine Saison spielen kann.
Wir werden leider in den nächsten Jahren immer damit leben müssen, dass wenn sich Spieler bei uns super entwicklen, andere Vereine die Wegkaufen. HB muss nur darauf achten, dass die Spieler Verträge haben und wir gute Ablösen bekommen und dann kann man sich wieder auf Talente stürzen.
Ich bin noch der Meinung wir sollten schon weit in die Zukunft sehen wie z.B. Marin verpflichten und wenn Geld vorhanden sein sollte, würde ich in der Abwehr Jerome Boateng noch kaufen (Kann RV; IV; LV spielen) und im Sturm Manuel Fischer aus Stuttgart.
Auch wenn er nicht immer der beste war,aber einmal Adler immer Adler ! Und kein gekaufter Söldner,wie manche andere ! Hier scheinen schon einige mal wieder vom Meister zu träumen . Nikolov wegschicken zu wollen grenzt an Hochverrat!
Pro Evolution zock ich net und hab genug ahnung von Fußball bin halt für offensives Fußballspiel immer nach vorne und im notfall kann Chris genauso die DM spielen!!!
Tendenziell liegen wir ja gar nicht weit auseinander.
Sogar das mit dem Sechser könnte ich notfalls noch unterschreiben.
Allerdings bleiben wir anscheinend bei der Beurteilung der Innenverteidiger getrennter Meinungen.
Gehen wir doch einfach mal davon aus, daß Sotos bleibt.
Wir haben gerade dieses Jahr gesehen, daß Sotos und Vasi durch Ihre insgesamt 5 roten Karten zusammen etwa 8 Spiele gefehlt haben.
Weiß jetzt gar net, ob Die vieleicht auch schon wegen ner 5. gelbe pausiert haben.
Hinzu kamen die Verletzungen und Grippen, die Sotos auch zu mehreren Spielen Pause gezwungen haben.
Russ braucht in seiner Aufbauphase auch noch mal die ein oder andere Pause.
Und gerade Chris sehe ich persönlich eher im Mittelfeld.
Aber egal, wo wir letztendlich den Chris sehen, entscheidend ist das sein Gesundheitszustand nicht der Beste ist.
Da wir finanziell nicht am Hungertuch nagen bleibe ich dabei.
Wir bräuchten noch einen erfahrenen IV, Der auch links oder rechts verteidigen kann.
So ne Art Rehmerersatz.
Nur jünger,schneller und zuverlässiger.
Eine zu große Fluktuation im Kader halte ich nicht für wünschenswert.
Auf der anderen Seite haben wir durch die stetige Unsicherheit der Ligazugehörigkeit in den vergangenen Jahren stets zweigleisig planen müssen (so auch diesmal). Daher stehen im aktuellen Kader sicher auch Spieler, die eher im Hinblick auf eine Zweitligasaison geholt wurden, bzw. deren Vertrag verlängert wurde. Eigentlich hatte ich gehofft in diesem Jahr endlich mal frühzeitig für die erste Liga planen zu können, jetzt bin ich schon froh, wenn wir am letzten Spieltag drinbleiben....
Ich denke der Kader wird bei Klassenerhalt behutsam ausgedünnt und punktuell verstärk.
Am dringendsten sähe ich die Notwendigkeit einer Verstärkung auf der "Spielmacherposition", wenngleich ich vermute, dass Funkel mit Wiessenberger/Meier auch in die neue Saison gehen würde.
Die Besetzung ist ja insofern gut, als dass Weissenberger in seinem Alter der ideale Mann ist als Meier Ersatz zu agieren bzw. Meier die Zeit zu geben sich zu entwickeln. Das hat allerdings zugegebener Maßen dieses Jahr nicht wirklich gut geklappt. Mit einem "Top-Transfer" auf dieser Position und der Abgabe von Weissenberger sähe ich die Entwicklung von Meier auf dieser Position aber eher düster. Das muss nicht schlimm sein, denn so ist das Geschäft. Das Geschäft ist aber auch so, dass der Top-Mann dann so schenll weg sein kann, wie er gekommen ist.
Was ich sagen will, perspektivisch einen ausgeglichenen und funktionierenden Kader zusammenzustellen ist sicher schwieriger als 8-9 Spieler mit fiktiven Ablösesummen aufzuschreiben.
Außerdem: Kohle auf der hohen Kante zu haben, um damit ggf. einmalige Ablösesummen zu zahlen ist ja schön und gut, aber man muss auch an die laufenden Kosten (Gehalt) und das damit verbundenen Gehaltsgefüge im Kader denken. Hole ich heute einen Star mit deutlich überdurchschnittlichen Gehalt und muss dann ggf. die anderen Gehälter auch entsprechend "anpassen" (z.B. Ochs) kommt da schnell etwas mehr zusammen, als ein DFB Pokal Halbfinale einmalig einbringt.
Trotzdem: Bremen weghauen, coole Jungs verpflichten, nächstes Jahr mal nicht zittern (zum Glück sind wir ja im "Wunschkonzert" )
Gedachte Abgänge: keiner
Im Sturm sind wir mit Amanatidis, Takahara, Thurk und Heller eigentlich auch ganz gut besetzt. Hier würde ich mich nur dann verstärken, wenn man einen richtig guten Stürmer bekommen kann.
Gedachte Abgänge: keiner
Gedachte Zugänge: keiner
Handlungsbedarf geben könnte es auf jeden Fall in der Abwehr. Sowohl auf der linken - wie auch auf der rechten Außenverteidigerposition, wäre eine weitere Alternative nicht schlecht, denn wenn hier Stammspieler wie Ochs oder Spycher ausfallen, fehlen die echten Alternativen. Es sollten also eher 2 Spieler her, die zwar eine gewisse Qualität mitbringen, aber auch mit der Bank keine größeren Probleme hätten.
Ob wir uns auch in der Innenverteidigung verstärken sollten, hängt wohl vor allem davon ab, ob Kyrgiakos bei der Eintracht bleibt. Falls er bleibt, haben wir erstmal Vasoski, Kyrgiakos und Russ, sowie als weitere Alternative Chris.
Kommt allerdings ein entsprechendes Angebot für Kyrgiakos, würde ich ihn abgeben und damit würde ein weiterer Innenverteidiger dringend notwendig werden. Vasoski, Russ und ???, sowie als Alternative Chris.
Gedachte Abgänge: Reinhard, Rehmer und evtl. Kyrgiakos
Gedachte Zugänge: 1 LV Backup und ein RV Backup. Evtl. IV-Ersatz für Kyrgiakos
Kommen wir zu dem (aus meinen Augen) großen Sorgenkind unserer Eintracht, dem Mittelfeld. Hier haben wir zwar Quantität, aber viel zu wenig Qualität.
DM: Chris, Preuß, Huggel, Fink, Cimen. Zumindest im DM ist beides vorhanden: Sowohl Qualität mit Chris und Preuss, als auch die Quantität. Cimen würde ich allerdings versuchen abzugeben. Verstärkungen im DM sind also keine nötig.
Jetzt kommen die beiden Außenbahnen bzw. Halbpositionen (wobei bei Halbpositionen Chris und Preuß im RM wieder in Frage kommen würden).
RM: Mit Streit wird uns wohl einer der besten Spieler unserer aktuellen Mannschaft verlassen, der dazu auch noch flexibel war und auch gut auf links spielen konnte. Als Alternative könnte hier Preuß spielen, allerdings sehe ich ihn im DM als stärker an, da er zu offensivschwach ist.
LM: Hier haben wir aktuell nur Köhler, bei dem sich ein gutes Spiel in schöner Regelmässigkeit mit einer Hand voll schwacher Spiele abwechselt. Für die Bank wäre Köhler ok, aber leider auch nicht mehr. Als Alternative könnte hier noch Heller spielen, allerdings sehe ich ihn im Zweikampf als noch zu schwach an.
Für mich heißt dies, dass es mindestens zwei starke Mittelfeldspieler für die Außenbahnen geben muss. Einen fürs LM (Köhler als Backup) und einen als Streitersatz fürs RM.
Und nun zu guter letzt zu unserer absoluten Schwachstelle, dem OM/ZM. Hier haben wir aktuell Meier. Weissenbergers Vertrag wird hoffentlich nicht verlängert. Meier selbst sehe ich aktuell nur als NUmmer 2 im kommenden OM, da ihm einfach Konstanz fehlt und selbst Funkel zuletzt öffentlich darüber nachgedacht hat, ob Meiers Leistungspotential nicht ausgeschöpft ist.
Damit ist für mich ein starker OM absolute Pflicht!
Gedachte Abgänge: Cimen und Weissenberger
Gedachte Zugänge: 1 LM als "Stammspieler" und ein RM als Stammspieler (Streitersatz). Dazu einen neuen OM als "Stammspieler".
Damit wären für mich - je nach Spielsystem - potentiell folgende Aufstellungen optimal.
4-4-2 (optional als Raute)
Ochs - Kyrgiakos - Vasoski/Russ - Spycher
Chris/Preuss
neuer RM - neuer LM
neuer OM
Takahara - Amanatidis
4-5-1
Ochs - Kyrgiakos - Vasoski/Russ - Spycher
Chris - Preuss
neuer RM - neuer OM - neuer LM
Amanatidis
dann haben wir 8 millionen plus die kohle die eh für neuverpflichtungen bereitstand.
für die innenverteidigung den m. friedrich von den meenzern holen und irgend ne nachwuchshoffnung.
dann hätten wir hinten vasi, russ und friedrich.......damit könnten wir beruhigt in die saison starten.
chris is ja auch noch ne alternative.....seh den aber lieber im DM, weil er da seine taktischen fähigkeiten besser ausspielen kann.
im sturm sind wir gut besetzt.
wenn überhaupt, dann höchstens bei nem kracher zuschlagen........zb mikael forsell.
taka und ama sind gesetzt......dahinter thurk und heller......find ich so okay.
im mittelfeld muß aber dringend nachgebessert werden.
weißenberger soll gehen.....der is einfach viel zu schlecht.
ne alternative in der kreativabteilung ist dringend nötig.....das nimmt auch den druck vom meier (von dem ich übrigens sehr viel halte und der auch noch seinen weg machen wird).
für DM brauchen wir glaub ich niemanden.......preuß, chris, huggel, fink sollten langen.
ein verlust von streit würde uns spielerisch enorm treffen, aber der typ isn söldner und macht die mannschaft mit seinem verhalten kaputt.
deswegen lieber verkaufen.
allerdings hab ich da keine so richtige alternative zur hand......vielleicht der feulner von de meenzer?!
einer hatte noch den gentner vom vfb vorgeschlagen......wäre ne idee....aber bissi unerfahren......insofern nicht ganz ohne risiko.
nen LM brauchen ma auch noch......der köhler is meiner meinung nach nur bedingt BL-tauglich.
am ende kommt eh wieder alles genauso so, wie man net erwartet hätte......vorallem, wenn der HB die fäden in der hand hat.
laß ma uns einfach mal überraschen.
2 richtige verstärkungen fürs mittelfeld wären meiner meinung nach jedenfalls nötig......dann wirds net wieder son gezitter wie diese saison.
ach ja, an alle schalker:
NIE DEUTSCHER MEISTER, IHR WERDET NIE DEUTSCHER MEISTER, NIIIIIIIIE DEUTSCHER MEIIIIIIIIIIIIIIISTER!
muhahahahaha
Zuerst einmal zu den Spielern die uns auf jeden Fall verlassen werden:
- Reinhard
- Jones
Mehr ist ja noch nicht fix. Dazu kommen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit noch:
- Streit (leider)
- ein Innenverteidiger (entweder Sotos oder Vasi)
Dazu sollte man hoffen, dass Funkel vernünftig wird und die Verträge von Rehmer und Weissenberger nicht verlängert werden.
Wenn man von diesem Abgangsschema ausgeht besteht meiner Meinung nach auf folgenden Positionen Handlungsbedarf:
Im Tor:
Nein
In der Abwehr:
Sollte uns ein gestandener Innenverteidiger verlassen müsste dieser mindestens gleichwertig ersetzt werden.
Wenn wir wirklich die kolportierten 5 Millionen für Sotos kriegen könnten fände ich es fahrlässig ihn dafür nicht zu verkaufen. Denn er hat zwar vorne ein paar schöne Tore erzielt, aber seine Leistungen insgesamt waren dann doch nicht so überzeugend, als dass man ihn für eine derart hohe Summe nicht gehen lassen könnte. Ersatz wäre zum Beispiel Friedrich aus Mainz, welcher für 5 Millionen bestimmt loszueisen wäre.
Auf den Außenverteidigerpositionen würde ich mir zwar spiel- und offensivstärkere Spieler als Ochs und vor allem Spycher wünschen, aber ich glaube nicht, dass die Eintracht dort handeln wird. Nur Kadererweiterungen mit Perspektivspielern auf diesen Positionen könnte ich mir vorstellen, mehr wird dort höchstwahrscheinlich (leider) nicht passieren.
Im Mittelfeld:
Das defensive Mittelfeld ist quantitativ immer noch unser stärkster Mannschaftsteil: Cimen, Chris (auch Innenverteidiger), Huggel, Fink und Preuß.
Qualitativ halte ich diese enorm wichtigen Positionen aber für unterbesetzt. Cimen ist mehr als fragwürdig, Chris hat im Grunde seit einem Jahr nicht mehr gespielt bzw. kommt schon seit Monaten auf keinen grünen Zweig mehr, Huggel ist einfach limitiert. Bleiben Preuß und Fink. Ein Preuß ohne Verletzungssorgen und in guter Form wäre mit Sicherheit eine gute Lösung und Fink traue ich immer noch Leistungssteigerungen zu. Aber beides ist fraglich, und da Funkel ja auf seiner Doppelsechs unbedingt zu bestehen scheint sähe ich hier also noch Handlungsbedarf. Am besten wäre es Cimen und vielleicht auch Huggel abzugeben und dafür eine richtige Führungsfigur mit Offensiv- und Kampfgeist im besten Fußballeralter zu verpflichten! Vorschlagen würde ich hier Frings…nein im Ernst, Frings wäre schön, aber ist natürlich Quatsch, aber einen Frings light würde man vielleicht bekommen…
Im offensiven Mittelfeld sehe ich auch dringenden Handlungsbedarf. Weissenberger sollte gehen, und dann bliebe nur noch Meier. Ich bin eigentlich ein Meier Fan, aber seine Leistungen in dieser Saison waren doch nicht derart, dass man sagen könnte ein Meier alleine reicht hier völlig aus…deswegen würde ich mir noch einen zweiten Mann auf dieser Position wünschen der dem Alex auch Mal ein bisschen Druck unterm Hintern macht…
Auf den Außenpositionen sehe ich (wenn Streit gehen würde) nur noch Heller und Köhler. Natürlich kann auch ein Amanatidis oder Thurk oder auch ein Fink usw. diese Position spielen, das halte ich aber für suboptimal und die Leistungen dieser Spieler haben das auch meist bestätigt, wenn Funkel sie auf diesen Positionen spielen lies.
Bleiben also nur oben genannte Spieler und das ist definitiv ziemlich dünn! Heller halte ich allerdings für so talentiert, dass ich mir ihn für die linke Seite durchaus als Alleinunterhalter vorstellen könnte, aber auf Rechts müsste dringend etwas getan werden!
Sturm:
Taka, Ama und Thurk. Das sind wohl unsere einzigen „echten“ Spitzen. Wenn man davon ausgeht, dass Thurk auch in der neuen Saison nicht besser wird (und realistisch wäre das wohl), dann blieben nur Ama (der sehr verletzungsanfällig ist) und Taka (die einzige positive Überraschung in dieser Saison). Fazit: auch hier wäre eine Ergänzung auf dem Niveau von Ama oder Taka mit Sicherheit keine schlechte Sache…
Zusammenfassen würde ich mir also primär einen defensiven und einen offensiven Mittelfeldspieler wünschen, sowie einen rechten Mittelfeldspieler und einen weiteren Stürmer!
Was aber noch viel wichtiger als einzelne Positionen ist (denn viele unserer Spieler sind wohl relativ flexibel was die Positionen anbelangt), wäre in meinen Augen, dass zur neuen Saison auf Qualität geachtet wird! In der Breite verstärkt wurde der Kader vor dieser Saison, jetzt sollte man den nächsten Schritt gehen! Das heißt nicht planlos Millionen verschleudern, sondern die in den letzten Monaten angesammelten Pokaleinnahmen und zu erwartenden Transfereinnahmen sinnvoll und gezielt einzusetzen.
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie ein Flitzebogen was uns diesbezüglich in den nächsten Wochen alles an Fakten und Gerüchten erwarten wird…
Ochs(Chaftarl)-----Soto(Russ)------Vasoski(Friedrich)-------Spycher(Schäfer)
Fink(Huggel,Cimen)------------------Chris(Preuss,Fiel)
Streit(wenn er bleibt,wenn nicht Trochowski)(Meier)(-----Margairaz(Köhler,Huszti)
Amana(Thurk)-----------------------Heller(Taka)
dazu:
Ein offensiver LV für mehr taktischen Spielraum. Perfekt wäre natürlich einer, der auch sehr viel offensiver spielen kann, am besten notfalls als Linksaussen. Ich liebe Spycher und gegen Aachen und in Bremen war er klasse, aber wir hatten diese Saison soooo oft die Situation, dass wir einfach keinen offensiveren mehr auf der Bank hatten und mit Jones eh der Spielmacher fehlte. Das war wie das Fehlen oder gerade durch das Fehlen von Jones ein großes Problem. Das kann man aber mit einem LV kompensieren, der auch mal als LM oder LS auftritt. Spieltyp Dede/Carlos/Ochs (nicht Dede selbst *g*). MIR FEHLT CHA! Der als rechter offensiver und Ochs als linker würde mir schon reichen. Hauptsache offensiver aufstellen können.
Dazu mal paar fitte Spieler und bissl Selbstvertrauen, Streit mit der geilen Aktion einen höher dotierten Vertrag auszuschlagen und dann rockt die Bude!
Ich glaube wirklich, dass wir, wenn wir Streit behalten können nur 2 Spieler brauchen. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht viel mehr. Bayern z.B. plant gerade "den großen Umbruch" und spricht von 5 Spielern, die sie holen. Daher möchte ich 2, maximal 3, sofern halt keiner mehr weg geht. Bei Abgang Streit 3-4.
Streit halten (und zwar mit ner ordentlichen Gehaltsschippe! ) und einen zentralen Mann von der Qualität Streits holen (sollte so mit 5-6 Mio. zu machen sein)
LM mal bei Herrn Krzynowek (WOB) anklopfen, das ist ein Torgefählicher Kämpfer der im Wechsel mit Köhler spielen könnte.
Ich hoffe, dass Sotos bleibt und er mit Vasi die IV stellt. In der weiteren Hoffnung, dass die roten Karten DEUTLICH weniger werden, bräuchte man auch hier nur eine gute "Banklösung" bzw. halt bei den Meenzern den Friedrich holen, der kann Aussen und Innen spielen. Ansonsten könnte immer mal einer von den "6ern" im Notfall hinten aushelfen.
Zusammenfassend denke ich, dass 3, maximal 4 gezielte Neuzugänge ausreichen, und das ganze auch nicht viel mehr als 8 Mio kosten wird. Da muss HB nicht mal wirklich ans ersparte (wenn die 5 Mio Mehreinnahmen aus dem UEFA-Cup stimmen)
Wenn es noch das ein- oder andere "ablösefreie Schnäppchen" gibt, kann man damit die Ausfälle von Rehmer und Konsorten auffüllen.
So long, keep on rockin'!
de Weilbacher Bub
Das hast Du aber jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Also versteh mich nicht falsch, auf unseren Patrick Ochs lasse ich nix kommen und wie wichtig er mit seiner Schnelligkeit, seiner agressiven Spielweise, seiner Dynamik für uns ist, hat man ja gesehen als er verletzt war.
Allerdings sind seine spielerischen Möglichkeiten im Vergleich mit Albert Streit wohl eher etwas beschränkt und von daher die beiden Spielertypen überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.
Von daher kann ein Ochs sicher, wenn Not am Mann ist auch mal ein Stück weiter vorne aushelfen, aber ich finde man sollte ihn nicht als rechten Mittelfeldspieler ansehen oder fest einsetzen!
Auf der RV-Position ist er sehr,sehr gut aufgehoben!
Rechts und linke in der Viererkette benötigen wir auf jeden Fall zwei neue Leute, da die 2. Reihe nicht bundesligatauglich ist. --> Alternativen sehen ich aber leider zur Zeit nicht...
DM ist gut besetzt, RM ebenfalls (wenn Streit bleibt), ansonsten würde ich Reghecampf von Aachen gerne als Ersatz sehen. LM ist, genau wie die zentrale Position zu schwach besetzt. Munteanu (Cottbus) für linke Seite wäre klasse, zu dem noch sein Partner im Sturm Radu. (--> igendwie alles Rumänen... , damit sich Streit "zuhause" fühlt)
Zental wäre Trochowski oder Feulner ideal. Azaough sollte wir nicht holen !!!
Hat weniger damit zu tun. Im 1 zu 1 ist Ochs auch super. Aber er hat nen Speed, der als gedeckter Mittelfeldspieler einfach untergehen würde. Als Aussenverteidiger kann er ihn super nutzen und genau deswegen gehört er da hin.
Also Ochs gehört zu meinen Lieblingen, aber ich würde ihn nicht als Dribbler bezeichnen und in seinen Flanken ist auch noch eine gewaltige Streuung drinn, naja und hin und wieder ist er einfach zu ungestüm!
Aber eigentlich sind wir uns ja einig, er gehört mit seinem Speed und seinen Biss in die Aussenverteidigung
-Reinhard
-Rehmer
-Weissenberger
-Streit (leider)
Zugänge:
- Coulibaly LM (Freiburg) , ~ 1,2 mio Ablöse
- neuer RM ...weis net wer , aber müsste en echt guter sein
(vlt. djemba-djemba?) ~ 3.5 Mio Ablöse
- Polanski ZM (Gladbach) ~ 2,8 mio Ablöse
- Margairaz ZM ( Zürich) 0 € Ablöse
- Demirtas RV/DM (Mainz) 1,5 mio Ablöse
-eventuell noch ein LV ,Boka (VFB) wäre geil aber wohl zu teuer (5 mio ??)
1. Coulibaly : erfahrener Spieler,denke er ist (zweikampf-) stärker als Köhler,guter Schuss,Leader --> her damit
2.Rm : Richtige Verstärkung gesucht!Mir fällt kaum jemand gutes ein.
Djemba-Djemaba von Aston Villa vielleicht, aber er spielt auch net mehr so gut
3.Polanski : jung,deutsch,talentiert,kann RM /ZOM und DM spielen,will weg aus Gladbach --> her damit
4.Margairaz : jung,schweizernationalmannschafts-Kollegah von Huggel un Spycher,gab schon viele Gerüchte um Wechsel zu uns,ABlösefrei --> herzlich Willkommen
5.Demirtas : jung,deustch, guter Ochs Back-up,kann auch DM spielen,würde best. gern weiter in Liga 1 Spielen -->kaufen
6.Boka ist net mehr Stammspieler,aber hat Vertrag bis 2010...--> wird wohl nix da er "Gehaltsgefüge sprengen würde"
Wenn Stürmer oder IV gebrauch würden sollte man sich um Herzig (24,Aachen) un Kucukovic (U21 Nationalspieler,HSV) bemühen.Kucukovic ist mit 1,90 sehr Kopfballstark un wäre der Stürmertyp der uns fehlt (ms).
Also HB zuschlagen
Startaufstellung :
....................... Pröll
Ochs ..Vasoski ...Kyrgiakos ..Spycher[/Boka]
.................... Preuß......................
???/Polanski ............ Coulibaly
...................Margairaz...................
Amanatidis ............Takahara
--> Hammer
Hab Cimen un Jones als Abgänge vergessen
Alles würde uns so 9, 5 mio € kosten (incl. Handgeld),bei Einnahmen von 7 mio diese Saison un 5 mio von Streit verkauf + gesparte Gehälter von Jones un Streit , durchaus realistisch.