Also neben den Zauberärzten brauchen wir nach dem Weggang von Streit in jedem Fall einen Kreativspieler. Köhler, Weissenberger sind zu unbeständig und im besten Fall Ergänzungsspieler. Und ohne ins Meierbashing einsteigen zu wollen, er ist alles andere als ein Kreativspieler (habt ihr ihn jemals einen Verteidiger ausdribbeln sehen?). Er kann Pässe schlagen und ist relativ effizient, aber eine Zaubermaus muss her. Bisher wird da nur einer gehandelt: Shinji Ono. Und Abel von Schalke würd ich für den IV/RV Ergänzungspieler vorschlagen. Madavikia für die rechte Seite. Oder Odonkor! Hihi, Heller über links, Odonkor über rechts, unser Mittelstürmer würde wohl kaum nachkommen.
zappfry schrieb: Also neben den Zauberärzten brauchen wir nach dem Weggang von Streit in jedem Fall einen Kreativspieler. Köhler, Weissenberger sind zu unbeständig und im besten Fall Ergänzungsspieler. Und ohne ins Meierbashing einsteigen zu wollen, er ist alles andere als ein Kreativspieler (habt ihr ihn jemals einen Verteidiger ausdribbeln sehen?). Er kann Pässe schlagen und ist relativ effizient, aber eine Zaubermaus muss her. Bisher wird da nur einer gehandelt: Shinji Ono. Und Abel von Schalke würd ich für den IV/RV Ergänzungspieler vorschlagen. Madavikia für die rechte Seite. Oder Odonkor! Hihi, Heller über links, Odonkor über rechts, unser Mittelstürmer würde wohl kaum nachkommen.
Ich würde mir vor allem einen kreativen, offensiven Mittelfeldspieler und einen defensiven Mittelfeldchef wie Galasek vom Club oder Pardo vom VFB wünschen.
Ansonsten vielleicht wegen des Debakels, als Ochs ausfiel, noch 1, 2 Alternativen für die rechte Seite (defensiv, vllt. wegen Streits Abgang auch offensiv) und eventuell noch einen Innenverteidiger, da mit Rehmer eine Alternative wegfällt und unsere Abwehr ja auch nicht gerade konstant spielte (Zeigt ja schon die Anzahl an Gegentoren). Wenn Soto geht, dann sollte man da unbedingt nochmal nachlegen. Im Sturm könnte eine weitere bundesligataugliche Alternative auch nichts schaden, ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. (Sofern Ama natürlich gehalten wird.)
TW: ich meine, es besteht - leider - handlungsbedarf. Pröll ist die klare Nummer eins, aber scheinbar verletzungsanfällig. Dahinter ist nicht viel. Ich denke, Oka, sorry, du bist nicht bundesligatauglich, wenn es um mehr als Abstiegskampf gehen soll.
Abwehr: Alle reden davon, kein Handlungsbedarf, wenn Soto bleibt - sorry Jungs, wir haben nach Aachen die schlechteste Defensive...
Linke Seite: Definitv brauchen wir einen starken linksfuß mit Offensivdrang.
Kreativ: Extremer Handlungsbedarf
Rechte Seite: Es fehlt an einer alternative zu Ochs.
Angriff: Ich sehe da im Moment nur Ama und Taka, heisst, Handlungsbedarf.
Meine Vorschläge:
Manuel Friedrich Fabian Gerber Moritz Volz Xavier Margairaz / Nico Kranjcar Sören Larsen
Mir geht es auch so, aber es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, weil Bruchhagen finanziell gesehen ein Topmann ist und nichts unversucht lässt, den besten Preis zu erzielen, bei Käufen und Verkäufen, bravo und weiter so.
Für welche Positionen sind euch neue Spieler am wichtigsten? Wir setzen mal voraus, dass Streit geht. Allerdings kann Preuß seine Position übernehmen, also ist woanders für mich dringenderer Bedarf, weil man nur einen Backup benötigt, wenn man für links zum Bsp einen hochwertigen Spieler an der Angel hat.
Meine:
1. ein linker Mittelfeldspieler, der flanken kann und zwar, wenn er den Ball selbst führt und nicht nur wenn er einen Pass bekommt und direkt flankt wie Spycher, dessen Flanken dann eine Hangtime wie beim Footballkickoff haben. Weiter sollte er im Defensivzweikampf stärker als Köhler, Toski(gute Ansätze und Reinhard verdrängt, interessant) und Reinhard sein, denn dann kommt er zusätzlich als Alternative zu Spycher als LV in Frage. Ein guter wäre vielleicht Milchraum oder Munteanu(definitiv) gewesen, Glückwunsch Aachen und Wolfsburg. Genial wäre Sascha Dum mit Kaufoption zu leihen, aber da macht Leverkusen nicht mit. Viell. sollten wir einmal einen Spieler ohne Option ausleihen, viell haben wir Glück und er will unbedingt bleiben, dann hätten wir eine Chance auf einen guten Mann.
2. ein robuster kopfballstarker Stürmer wie Joshua Kennedy, Kahe, (ohne dass wir die jetzt holen können/müssen, ideal wäre ein neuer Koller oder Klimowicz) etc. vom Typ her, weil sich Taka und Ama etwas klein sind, aber mir gefällt ihre aggressive Spielweise sehr. Nur sind sie sich sehr ähnlich und harmonieren nicht so gut zusammen. Thurk spielt überhaupt nicht körperbetont, kann nur zentral spielen und kontern, wenn er den Platz hat und das Spiel auf ihn zugeschnitten ist wie unter Kloppi. Solche Stürmer sind leider selten und es wäre wohl eher der Mr X.
3. Ein neuer RV(Abel, welcher auch IV spielt, HSV hatte ne Option für 900000 verstreichen lassen) und LV als Backup für Ochs/Spycher, da Huber weg ist, Chaftar noch Zeit braucht und Preuß als RV oft schlecht spielte. Es ist einfach nicht seine Position und nur eine absolute Notlösung. Vasi kann es auch nicht spielen, viell. noch Chris, unser intelligentester Strateg, aber leichtsinnig manchmal. Ich gehe davon aus, dass Funkel keinen LV bestellt hat, weil er Chaftar hat und Ochs rüberziehen kann. Ein guter LV wäre Meyer gewesen, Glückwunsch Duisburg!
4. Ein vielseitiger Mittelfeldspieler mit Talent, welcher am besten RM, OM und DM spielen kann wie Chris . Gerber ist gar nicht so schlecht und billig, RM und OM kann er gut. Letztes Jahr warfen ihn Verletzungen zurück und davor spielte er super.
also ich gehe mal von 5 neuen aus und sortiere nach gewichtung, falls es doch nur 3 werden, dann halt die ersten 3:
1. Ein linker Mittelfeldspieler. Wenn man mit 2 Stürmern spielt ists links nichts mehr mit Thurk, taka, ama oder heller. Taka und Ama sollten in die mitte, Thurk und Heller fänd ich links außen auch zu schwach. Ansonsten könnten Köhler und Weissenberger links spielen. Die sind für mich allerdings zu schwach. deshalb ein neuer für die links seite. Ich gehe davon aus funkel wird weiterhin mit 2 DM spieler spielen, was ja nicht unbedingt verkehrt ist. dann ist mir ein spiel mit 2 stürmern und 2 außen lieber, als mit "3" spitzen und einem offensiven mittelfeldspieler. Bei bevorzugung der 2-stürmer-taktik wär ich also für einen LM. Sollte er wieder eher auf das system mit 3 stürmern setzen, dann würde ich statt einen linksaußen einen guten offensiven mittelfeldmann holen.
2. Linker Verteidiger: ich halte es für eine schwäche, dass die Lv-position mit einem spieler besetzt ist, der nicht schnell ist und weniger dynamisch nach vorne akzente setzen kann. gegner sind damit zu knacken indem man über ne seite überzahl entwickelt. mit einem spycher funktioniert das nur sehr selten. aber ich glaube hier einfach nicht dran, weil funkel spycher für enorm wichtig hält.
3. RM. wenn streit weg ist, braucht man dort ersatz. preuß könnte man auch da einsetzen. aber da zählt das gleiche argument wie bei punkt 4. der muss zu oft für andre verletzte einspringen, weil er das kann. einen rm bräuchte man also noch
4. DM: Ein spielstarker defenisver mittelfeldspieler. die verbdingung von abwehr auf angriff klappte nicht so gut, was auch daran lag, dass die dm-position, die ich für eine schlüsselposition halte mit spielerisch soliden spielern, aber doch eher abwehrbolzen besetzt war. ein jones oder ein chris in alter guter form (vielleicht auch ein preuß in richtig guter verfassung) könnten das übernehmen. Bei chris bin ich mir unsicher, ob er zu alter stärke zurückfindet, jones ja weg ist, bliebe preuß, der allerdings rechts hinten, links hinten, rechtsaußen auch brauchbar ist. weil der gerafde überall aushelfen kann, könnte es beim fehlen von ochs im dm wieder eng werden.
5. Wenns noch einen 5. spieler gäbe, würde ich in die innenverteidigung investieren, damit dort auch ein spielstarker iv dabei ist. russ ist technisch besser als vasi oder soto. und alle 3 doch recht gute verteidiger wie ich meine. deshalb auch nur der 5. wunsch. am ende setzt man dem russ noch einen vor die nase, was ja auch nicht optimal ist.
hi also da ich eurer meinung bin das wir einen mittelfeldspieler brauchen... bin ich auf idee gekommen mir mal ein paar japaner unter die lupe zunehmen... Nakmura klar zu teuer wird auch nie kommen... aber da wäre noch einer ...
Es ist zwar schön und gut das 5 neue Spieler geholt werden sollen, aber ich sehe darin ein großes Problem. Das ohnehin schon angeschlagene Mannschaftsgefüge gerät noch weiter auseinander... wir haben momentan 23 oder 24 Spieler im Kader, +5 neue dann wären wir bei 28 bzw. 29 Spielern.... sorry, aber was wollen wir mit solch einem Mammutkader nächste Saison, zumal wir keine Doppelbelastung mehr haben! 2-3 neue Spieler reichen völlig aus (ein kreativer Mittelfeldspieler und ein variabel einsetzbarer Defensivspieler, vielleicht noch eine Alternative für's Sturmzentrum) dat reicht absolut!
Diegito schrieb: Es ist zwar schön und gut das 5 neue Spieler geholt werden sollen, aber ich sehe darin ein großes Problem. Das ohnehin schon angeschlagene Mannschaftsgefüge gerät noch weiter auseinander... wir haben momentan 23 oder 24 Spieler im Kader, +5 neue dann wären wir bei 28 bzw. 29 Spielern.... sorry, aber was wollen wir mit solch einem Mammutkader nächste Saison, zumal wir keine Doppelbelastung mehr haben! 2-3 neue Spieler reichen völlig aus (ein kreativer Mittelfeldspieler und ein variabel einsetzbarer Defensivspieler, vielleicht noch eine Alternative für's Sturmzentrum) dat reicht absolut!
das she ich nicht so ich finde 28 ist kein mammut-kader zudem verletzen sich chnell leute oder bringen keine leistung wenn sich niemand verletzt immer gut spielt un immer genung kraft hat brauchen wir insgesamt ein 18-spieler kader
1.einen 10er der konstant gut spielt un das spiel in die Hand nimmt
So jemanden werden wir uns nicht leisten können, auch wenn wir Ihn noch so dringend benötigen.
gruss Maikoff
ich denke wir werd3en bei streit 4mio kriegen dann kann man noch bisl draufsetzen von dem jahresehrtrag un das is doch ein ordentliches sümmchen außerdem soll das auch kein gerrard, deco oder lamperd sein ich denke da muss man halt n bisl suchen dann findet man den passenden
1.einen 10er der konstant gut spielt un das spiel in die Hand nimmt
So jemanden werden wir uns nicht leisten können, auch wenn wir Ihn noch so dringend benötigen.
gruss Maikoff
ich denke wir werd3en bei streit 4mio kriegen dann kann man noch bisl draufsetzen von dem jahresehrtrag un das is doch ein ordentliches sümmchen außerdem soll das auch kein gerrard, deco oder lamperd sein ich denke da muss man halt n bisl suchen dann findet man den passenden
Das große Problem bei all unseren Spekulationen hier ist, keiner weiß welches System FF nächstes Jahr spielen wird und welchen Spieler er dann auf welcher Position einteilt: Mögliche Syteme (in dieser Saison): 4-2-3-1 oder -4-4-2 (2 6er und 2 offensive Außen) oder 4-4-2 (Raute). Beispiele: 1.) Wenn wir ständig mit 2 6ern Spielen haben wir dafür Fink, Preuss, Huggel, Chris (evtl. Abhängig ob er von FF im Mittelfeld eingeplant ist oder in der Abwehr). Dann kann Preuss nicht der einzige Ersatz für den RV-Posten sein. 2.) bei einem 4-4-2 (Raute) System benötigen wir Mittelfeldspieler auf den Außenbahnen die auch verstärkter defensive Arbeit leisten, als bei den Systemen mit zwei 6ern. Da benötigen wir offensive Starke (wie Streit) 4.) Wenn wir mit einem 4-4-2 (Mittelfeld 2 6er und 2 offensive Außen) spielen dann benötigen wir keinen Spielmacher neben Meier, denn dann gibt es die Position nicht in unserem System.
Das sind ein paar Gründe, dass es dieses Jahr so schwer macht zu sagen was für Spieler benötigen wir. Da aber FF gerne die Systeme wechselt sollte man darauf achten Spieler zu verpflichten die mehrere Positionen spielen können:
Deshalb sind das auch meine Vorschläge: Christian Schulz: LV, IV, DM, LM Piotr Trochowski: LM, OM, LA Jerome Boateng: RV, IV, LV Eugen Polanski: DM, OM, RM Florian Kringe: LV, LM, DM Paul Freier: RA, LA, LM, RM
schon in einem anderen Beitrag beschrieben, mein Beitrag dazu:
Neuzugänge für 2007/2008 (nach Priorität geordnet, in Klammern die Backups)
1. OM (Meier) 2. LM (Köhler, Weissenberger) 3. RM (Preuss) - gilt nur bei Weggang Streit 4. RV Ochs (wird noch benötigt, wünschenswert wäre IV/RV-Spieler) 5. IV (Russ) - gilt nur bei Weggang Soto
Was mir über die gesamten Spielzeit total fehlte waren Freistoßtore , erfolgreiche Schüsse aus der zweiten Reihe und gelungene Flanken von der linken Seite.
Sollte Streit gehen, dann würde darüber hinaus noch fehlen gescheite Standards ausführen (gerade in dieser Saison unser Markenzeichen) gelungene Flanken von der rechten Seite
Unter dem Gesichtspunkt ist ein Weggang von Streit nur sehr schwer zu verkraften, weil wir dann unbedingt für jede der oben aufgeführte Fähigkeiten umbedingt neues Personal brauchen. Ein Weggang von Streit muss dem Verein schon viel Geld in die Kasse spülen. Ansonsten wird der Weggang wohl nicht zu kompensieren sein.
Sollte der Verein die Politik der kleinen Schritte auch weiter fortführen und die Neuzugänge positiv einschlagen, dann sehe ich mittelfristig die Einsatzmöglichkeiten (wenn keine Steigerung eintritt) von Spycher, Preuss, Chris, Huggel und Fink stark eingeschränkt. Köhler (trotz Aachenspiel), Thurk und Weissenberger habe ich gedanklich eigentlich schon abgehakt.
Spielern wie Toski, Chaftar, Heller, Russ, Ljubicic und Meier sollten man einfach noch (mehr) Zeit geben
Und Abel von Schalke würd ich für den IV/RV Ergänzungspieler vorschlagen.
Madavikia für die rechte Seite. Oder Odonkor! Hihi, Heller über links, Odonkor über rechts, unser Mittelstürmer würde wohl kaum nachkommen.
Also mir fällt beim Namen "Zaubermaus" nur einer ein:
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/17984/zaratesergiofabian/profil.html
Aber der hat seine Karriere schon beendet!
Ansonsten vielleicht wegen des Debakels, als Ochs ausfiel, noch 1, 2 Alternativen für die rechte Seite (defensiv, vllt. wegen Streits Abgang auch offensiv) und eventuell noch einen Innenverteidiger, da mit Rehmer eine Alternative wegfällt und unsere Abwehr ja auch nicht gerade konstant spielte (Zeigt ja schon die Anzahl an Gegentoren). Wenn Soto geht, dann sollte man da unbedingt nochmal nachlegen. Im Sturm könnte eine weitere bundesligataugliche Alternative auch nichts schaden, ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. (Sofern Ama natürlich gehalten wird.)
TW: ich meine, es besteht - leider - handlungsbedarf. Pröll ist die klare Nummer eins, aber scheinbar verletzungsanfällig. Dahinter ist nicht viel. Ich denke, Oka, sorry, du bist nicht bundesligatauglich, wenn es um mehr als Abstiegskampf gehen soll.
Abwehr: Alle reden davon, kein Handlungsbedarf, wenn Soto bleibt - sorry Jungs, wir haben nach Aachen die schlechteste Defensive...
Linke Seite: Definitv brauchen wir einen starken linksfuß mit Offensivdrang.
Kreativ: Extremer Handlungsbedarf
Rechte Seite: Es fehlt an einer alternative zu Ochs.
Angriff: Ich sehe da im Moment nur Ama und Taka, heisst, Handlungsbedarf.
Meine Vorschläge:
Manuel Friedrich
Fabian Gerber
Moritz Volz
Xavier Margairaz / Nico Kranjcar
Sören Larsen
....
Für welche Positionen sind euch neue Spieler am wichtigsten? Wir setzen mal voraus, dass Streit geht. Allerdings kann Preuß seine Position übernehmen, also ist woanders für mich dringenderer Bedarf, weil man nur einen Backup benötigt, wenn man für links zum Bsp einen hochwertigen Spieler an der Angel hat.
Meine:
1. ein linker Mittelfeldspieler, der flanken kann und zwar, wenn er den Ball selbst führt und nicht nur wenn er einen Pass bekommt und direkt flankt wie Spycher, dessen Flanken dann eine Hangtime wie beim Footballkickoff haben. Weiter sollte er im Defensivzweikampf stärker als Köhler, Toski(gute Ansätze und Reinhard verdrängt, interessant) und Reinhard sein, denn dann kommt er zusätzlich als Alternative zu Spycher als LV in Frage. Ein guter wäre vielleicht Milchraum oder Munteanu(definitiv) gewesen, Glückwunsch Aachen und Wolfsburg. Genial wäre Sascha Dum mit Kaufoption zu leihen, aber da macht Leverkusen nicht mit. Viell. sollten wir einmal einen Spieler ohne Option ausleihen, viell haben wir Glück und er will unbedingt bleiben, dann hätten wir eine Chance auf einen guten Mann.
2. ein robuster kopfballstarker Stürmer wie Joshua Kennedy, Kahe, (ohne dass wir die jetzt holen können/müssen, ideal wäre ein neuer Koller oder Klimowicz) etc. vom Typ her, weil sich Taka und Ama etwas klein sind, aber mir gefällt ihre aggressive Spielweise sehr. Nur sind sie sich sehr ähnlich und harmonieren nicht so gut zusammen. Thurk spielt überhaupt nicht körperbetont, kann nur zentral spielen und kontern, wenn er den Platz hat und das Spiel auf ihn zugeschnitten ist wie unter Kloppi. Solche Stürmer sind leider selten und es wäre wohl eher der Mr X.
3. Ein neuer RV(Abel, welcher auch IV spielt, HSV hatte ne Option für 900000 verstreichen lassen) und LV als Backup für Ochs/Spycher, da Huber weg ist, Chaftar noch Zeit braucht und Preuß als RV oft schlecht spielte. Es ist einfach nicht seine Position und nur eine absolute Notlösung. Vasi kann es auch nicht spielen, viell. noch Chris, unser intelligentester Strateg, aber leichtsinnig manchmal. Ich gehe davon aus, dass Funkel keinen LV bestellt hat, weil er Chaftar hat und Ochs rüberziehen kann. Ein guter LV wäre Meyer gewesen, Glückwunsch Duisburg!
4. Ein vielseitiger Mittelfeldspieler mit Talent, welcher am besten RM, OM und DM spielen kann wie Chris . Gerber ist gar nicht so schlecht und billig, RM und OM kann er gut. Letztes Jahr warfen ihn Verletzungen zurück und davor spielte er super.
1. Ein linker Mittelfeldspieler. Wenn man mit 2 Stürmern spielt ists links nichts mehr mit Thurk, taka, ama oder heller. Taka und Ama sollten in die mitte, Thurk und Heller fänd ich links außen auch zu schwach. Ansonsten könnten Köhler und Weissenberger links spielen. Die sind für mich allerdings zu schwach. deshalb ein neuer für die links seite. Ich gehe davon aus funkel wird weiterhin mit 2 DM spieler spielen, was ja nicht unbedingt verkehrt ist. dann ist mir ein spiel mit 2 stürmern und 2 außen lieber, als mit "3" spitzen und einem offensiven mittelfeldspieler. Bei bevorzugung der 2-stürmer-taktik wär ich also für einen LM. Sollte er wieder eher auf das system mit 3 stürmern setzen, dann würde ich statt einen linksaußen einen guten offensiven mittelfeldmann holen.
2. Linker Verteidiger: ich halte es für eine schwäche, dass die Lv-position mit einem spieler besetzt ist, der nicht schnell ist und weniger dynamisch nach vorne akzente setzen kann. gegner sind damit zu knacken indem man über ne seite überzahl entwickelt. mit einem spycher funktioniert das nur sehr selten. aber ich glaube hier einfach nicht dran, weil funkel spycher für enorm wichtig hält.
3. RM. wenn streit weg ist, braucht man dort ersatz. preuß könnte man auch da einsetzen. aber da zählt das gleiche argument wie bei punkt 4. der muss zu oft für andre verletzte einspringen, weil er das kann. einen rm bräuchte man also noch
4. DM: Ein spielstarker defenisver mittelfeldspieler. die verbdingung von abwehr auf angriff klappte nicht so gut, was auch daran lag, dass die dm-position, die ich für eine schlüsselposition halte mit spielerisch soliden spielern, aber doch eher abwehrbolzen besetzt war. ein jones oder ein chris in alter guter form (vielleicht auch ein preuß in richtig guter verfassung) könnten das übernehmen. Bei chris bin ich mir unsicher, ob er zu alter stärke zurückfindet, jones ja weg ist, bliebe preuß, der allerdings rechts hinten, links hinten, rechtsaußen auch brauchbar ist. weil der gerafde überall aushelfen kann, könnte es beim fehlen von ochs im dm wieder eng werden.
5. Wenns noch einen 5. spieler gäbe, würde ich in die innenverteidigung investieren, damit dort auch ein spielstarker iv dabei ist. russ ist technisch besser als vasi oder soto. und alle 3 doch recht gute verteidiger wie ich meine. deshalb auch nur der 5. wunsch. am ende setzt man dem russ noch einen vor die nase, was ja auch nicht optimal ist.
also da ich eurer meinung bin das wir einen mittelfeldspieler brauchen...
bin ich auf idee gekommen mir mal ein paar japaner unter die lupe zunehmen...
Nakmura klar zu teuer wird auch nie kommen...
aber da wäre noch einer ...
http://www.transfermarkt.de/de/spieler/27513/yasuhitoendo/profil.html
mfg king
p.s. leider keine leistungsdaten eingetragen... er hat aber gut gespielt in den spielen die ich gesehen habe
gut durchdacht
ähnlich wie meine meinung
Aber ehrlich: Ich würde sagen, egal welche Positionen, wir brauchen junge Spieler!
das she ich nicht so
ich finde 28 ist kein mammut-kader
zudem verletzen sich chnell leute oder bringen keine leistung
wenn sich niemand verletzt immer gut spielt un immer genung kraft hat brauchen wir insgesamt ein 18-spieler kader
wie??
ich hab mich mit weisenberger geirrt??
upps
du mienst der andere Thread
ok
ich denke wir werd3en bei streit 4mio kriegen
dann kann man noch bisl draufsetzen von dem jahresehrtrag un das is doch ein ordentliches sümmchen
außerdem soll das auch kein gerrard, deco oder lamperd sein
ich denke da muss man halt n bisl suchen
dann findet man den passenden
ich denke wir werd3en bei streit 4mio kriegen
dann kann man noch bisl draufsetzen von dem jahresehrtrag un das is doch ein ordentliches sümmchen
außerdem soll das auch kein gerrard, deco oder lamperd sein
ich denke da muss man halt n bisl suchen
dann findet man den passenden
Mögliche Syteme (in dieser Saison): 4-2-3-1 oder -4-4-2 (2 6er und 2 offensive Außen) oder 4-4-2 (Raute).
Beispiele:
1.) Wenn wir ständig mit 2 6ern Spielen haben wir dafür Fink, Preuss, Huggel, Chris (evtl. Abhängig ob er von FF im Mittelfeld eingeplant ist oder in der Abwehr). Dann kann Preuss nicht der einzige Ersatz für den RV-Posten sein.
2.) bei einem 4-4-2 (Raute) System benötigen wir Mittelfeldspieler auf den Außenbahnen die auch verstärkter defensive Arbeit leisten, als bei den Systemen mit zwei 6ern. Da benötigen wir offensive Starke (wie Streit)
4.) Wenn wir mit einem 4-4-2 (Mittelfeld 2 6er und 2 offensive Außen) spielen dann benötigen wir keinen Spielmacher neben Meier, denn dann gibt es die Position nicht in unserem System.
Das sind ein paar Gründe, dass es dieses Jahr so schwer macht zu sagen was für Spieler benötigen wir. Da aber FF gerne die Systeme wechselt sollte man darauf achten Spieler zu verpflichten die mehrere Positionen spielen können:
Deshalb sind das auch meine Vorschläge:
Christian Schulz: LV, IV, DM, LM
Piotr Trochowski: LM, OM, LA
Jerome Boateng: RV, IV, LV
Eugen Polanski: DM, OM, RM
Florian Kringe: LV, LM, DM
Paul Freier: RA, LA, LM, RM
Neuzugänge für 2007/2008 (nach Priorität geordnet, in Klammern die Backups)
1. OM (Meier)
2. LM (Köhler, Weissenberger)
3. RM (Preuss) - gilt nur bei Weggang Streit
4. RV Ochs (wird noch benötigt, wünschenswert wäre IV/RV-Spieler)
5. IV (Russ) - gilt nur bei Weggang Soto
Was mir über die gesamten Spielzeit total fehlte waren
Freistoßtore , erfolgreiche
Schüsse aus der zweiten Reihe und
gelungene Flanken von der linken Seite.
Sollte Streit gehen, dann würde darüber hinaus noch fehlen
gescheite Standards ausführen (gerade in dieser Saison unser Markenzeichen)
gelungene Flanken von der rechten Seite
Unter dem Gesichtspunkt ist ein Weggang von Streit nur sehr schwer zu verkraften, weil wir dann unbedingt für jede der oben aufgeführte Fähigkeiten umbedingt neues Personal brauchen. Ein Weggang von Streit muss dem Verein schon viel Geld in die Kasse spülen. Ansonsten wird der Weggang wohl nicht zu kompensieren sein.
Sollte der Verein die Politik der kleinen Schritte auch weiter fortführen und die Neuzugänge positiv einschlagen, dann sehe ich mittelfristig die Einsatzmöglichkeiten (wenn keine Steigerung eintritt) von Spycher, Preuss, Chris, Huggel und Fink stark eingeschränkt. Köhler (trotz Aachenspiel), Thurk und Weissenberger habe ich gedanklich eigentlich schon abgehakt.
Spielern wie Toski, Chaftar, Heller, Russ, Ljubicic und Meier sollten man einfach noch (mehr) Zeit geben