>

Saw 20.04. 2009 Gebabbel

#
WuerzburgerAdler schrieb:
pipapo schrieb:
Philosoph schrieb:
keine Lust mehr auf Angsthasenfussball
[...]
das Kern-Problem nicht wirklich verstanden.

Mit Verlaub, das hast auch du nicht.
"Wir" pfeifen unsere eigenen Spieler bei der ersten(!) Gelegenheit aus,"wir" beschimpfen sie und pöbeln auf das Übelste.
"Unsere" Spieler trauen sich nicht einmal ihren Unmut unter Nennung ihres Namens auszusprechen um dem selben Spießrutenlaufen zu entgehen. Weil sie kein Vertrauen mehr in die Fans haben.
Der Trainer ist für die Mannschaft da, nicht für die Fans.

"Wir" sind das Problem.

Kann man so sehen. Das Problem, dass von verantwortlicher Seite offensichtlich nicht genügend kommuniziert wird, verschwindet dadurch nicht.

Auch wenn man solche Schmähungen verurteilt, so sollte man sich doch auch fragen, wie es dazu kommen konnte und (von Vereinsseite) entsprechend reagieren.

Lötzbeier hat es bei den Ultras vorgemacht. Das war "Krisenmanagement" auf allerhöchstem Niveau. Warum ist die sportliche Leitung (inkl. HB) dazu nicht in der Lage? Durch beleidigtes Zurückschießen, wie FF es am Sa gemacht hat, löst man solche Probleme nicht.

Aber wie stellst du dir das vor? Funkel feuern oder Caio eine Einsatzgarantie geben, weil einige Fans (wohlgemerkt mehr oder weniger Laien, was das Trainergeschäft angeht) das gerne möchten? Dann können wir auch ganz auf einen Trainer verzichten und nach Umfragen aufstellen.
Prinzipiell ist Kommunikation natürlich eine Lösung, aber zu was soll sie in diesem Falle führen? Die Verantwortlichen werden sich ganz sicher nicht verbiegen und z.B über den finanziellen Möglichkeiten wirtschaften, nur weil einige Fans meinen, so ganz schnell zum Erfolg kommen zu können.
#
Marco72 schrieb:
Ja also die Spaltung ist längst da unter den Fans und wird sicher bleiben .
Am Ende aller Tage wird der Verein wieder da stehen wo er vor ein paar Jahren stand.
Zerfleischt vom eigenen Umfeld.

Genau dieses relativ wahrscheinliche Szenario macht mir am meisten Angst.
#

Kann man so sehen. Das Problem, dass von verantwortlicher Seite offensichtlich nicht genügend kommuniziert wird, verschwindet dadurch nicht.

Ernsthaft, das ist jetzt meine persönliche Einzelmeinung die sich sicher nicht jedem überstülpen lässt, aber das ist für mich in erster Linie eine Frage des Anstands und Respekts, nicht der Kommunikation von oben.
Es ist in meinen Augen ganz einfach selbstverständlich, dass ich Spieler A nicht bei der erstbesten Gelegenheit auspfeife und übel beschimpfe.
#
SGErob schrieb:

Aber wie stellst du dir das vor? Funkel feuern oder Caio eine Einsatzgarantie geben, weil einige Fans (wohlgemerkt mehr oder weniger Laien, was das Trainergeschäft angeht) das gerne möchten? Dann können wir auch ganz auf einen Trainer verzichten und nach Umfragen aufstellen.
Prinzipiell ist Kommunikation natürlich eine Lösung, aber zu was soll sie in diesem Falle führen? Die Verantwortlichen werden sich ganz sicher nicht verbiegen und z.B über den finanziellen Möglichkeiten wirtschaften, nur weil einige Fans meinen, so ganz schnell zum Erfolg kommen zu können.

Nun, das fängt damit an, dass man nicht abwinkt oder den Fans Ahnungslosigkeit vorwirft, sondern erstmal versucht zu eruieren, was denn die wahren Ursachen für die Pöbeleien sind. Dies bleibt allerdings aus.

Weiter geht es mit einer offensiven und transparenten Kommunikation, in der man sein Verständnis äußert, aber auch seinen eigenen Standpunkt darlegt. Und nicht nur mit hingeworfenen Stichworten in Kurzinterviews, das hat nämlich nicht funktioniert. Und auch nicht in Zementierungsphrasen oder Verletztenausreden. Auch das hat nichts gefruchtet. Sondern positiv nach vorne schauend zB erklärt, warum Korkmaz und nicht Caio eingewechselt wurde. Wie die Aufstellung mit 2 6ern zum Erfolg führte. Wie man sich die restliche Saison vorstellt. Und vor allem, indem man auf die Argumente der Kritik eingeht.

Ich bin kein Kommunikationsexperte und kein VV. Ich krieg auch nicht deren Gehalt. Also sollen die Herrschaften mal ihr Hirn selber anstrengen.  

Sie könnten ja mal bei Shell nachfragen......
#
pipapo schrieb:

Ernsthaft, das ist jetzt meine persönliche Einzelmeinung die sich sicher nicht jedem überstülpen lässt, aber das ist für mich in erster Linie eine Frage des Anstands und Respekts, nicht der Kommunikation von oben.
Es ist in meinen Augen ganz einfach selbstverständlich, dass ich Spieler A nicht bei der erstbesten Gelegenheit auspfeife und übel beschimpfe.  

Vollkommene Zustimmung. Aber löst es das Problem, dass wir da einer Meinung sind? Nein.

Wer an der Lösung dieses Problems interessiert ist, muss handeln. Möglichst professionell. Ansatzpunkte zum Hndeln gäbe es genügend. Vor allem, was die Kommunikation betrifft.
#
Was für eine Art der Kommunikation wünscht du dir denn?
Mir fehlt jegliches Vorstellungsvermögen wie man die "Funkel raus" Forderer mit etwas anderem als der Erfüllung ihrere Forderung zufriedenstellen kann.
#
pipapo schrieb:
Mir fehlt jegliches Vorstellungsvermögen wie man die "Funkel raus" Forderer mit etwas anderem als der Erfüllung ihrere Forderung zufriedenstellen kann.

Sehe ich ebenso! Den jenigen, die bereits vor dem Spiel Ihre Parolen verbreiten und sogar systematisch die eigenen Spieler fertigmachen, nur um endlich Ihr Feindbild Nr.1 loszuwerden, geht es doch schon lange nicht mehr um irgendwelche Visionen oder Erklärungen. Der Feind muss vernichtet werden, vorher wird da keine Ruhe einkehren.....
#
pipapo schrieb:

ja eben ,deswegen denk ich wird das Kommunikation im Enddefekt nichts bringen.
Genausowenig wie das Thema Caio.
Wir diskutieren ja auch den ganzen Tag und führt zu nix
#

Auch wenn man solche Schmähungen verurteilt, so sollte man sich doch auch fragen, wie es dazu kommen konnte und (von Vereinsseite) entsprechend reagieren.

Lötzbeier hat es bei den Ultras vorgemacht. Das war "Krisenmanagement" auf allerhöchstem Niveau. Warum ist die sportliche Leitung (inkl. HB) dazu nicht in der Lage? Durch beleidigtes Zurückschießen, wie FF es am Sa gemacht hat, löst man solche Probleme nicht.

Was soll die Führung denn sagen?

Der geforderte Fussball kann von KEINEM Trainer garantiert werden, fragt mal Rutten, Klinsi oder Labbadia.
Und wenn ein Trainer entgegen seiner Überzeugung aufstellen soll, dann sollte er lieber gehen.

Es gibt doch nihts was der Vorstand, was die sportliche Führung sagen könnte, was wirklich garantierbar ist.
Jedwede Versprechung würde der Leitung doch schneller um die Ohren gehauen als man gucken könnte.

Man muss sich nur erinnern, wie das mit den 45 Punkten letzte Saison war, als wir unseren negativlauf hatten.

2 6er sind doch automatisch defensiv, 1 Stürmer automatisch feige, da ist es doch inzwischen absolut egal was auf dem Platz passiert.

Es gibt nichts was die Führung guten gewissens sagen könnte, was die Situation entspannt.

Es ist die Schalke/Slomka, Bayern/Magath Problematik.

Der Trainer steht für etwas, berechtigt oder nicht ist egal und die Fans haben nunmal andere Träume, ob erfüllbar und realistisch ist dabei auch egal.

Wenn FF schlau ist, nimmt er seinen Hut, denn es ist egal ob berechtigt oder nicht, es ist egal ob Realität oder nicht (ich sage das ganz wertfrei), aber solange er hier ist, werden diese Anfeindungen weiter gehen und es gibt nichts, was er daran ändern kann.
Es gibt nichts was HB oder sonstwer daran ändern können.

Genausowenig wird von den vielen Fans irgendwas aus passieren, was eine Entspannung irgendwann möglich macht.

Letztendlich war es ab Tag 1 unter FF abzusehen.
#
Schobberobber72 schrieb:

Sehe ich ebenso! Den jenigen, die bereits vor dem Spiel Ihre Parolen verbreiten und sogar systematisch die eigenen Spieler fertigmachen, nur um endlich Ihr Feindbild Nr.1 loszuwerden, geht es doch schon lange nicht mehr um irgendwelche Visionen oder Erklärungen. Der Feind muss vernichtet werden, vorher wird da keine Ruhe einkehren.....

So ist es.
das wäre jetzt was andres auf Tabellenplatz 18 und so,aber zur Zeit hat man vom sportlichen Erfolg ansich nimmer die Basis .
Das geht schon tiefer...
#
pipapo schrieb:

Was weiß ich. Shell hat damals Anzeigen geschaltet. EF könnte Pressekonferenzen abhalten, ausführliche und transparente Interviews lancieren, ich bin kein Experte. Dafür gibt es Profis oder Agenturen.

Ich könnte mir eben nach längerem Nachdenken nur vorstellen, dass viele der Schreier vor allem deshalb unzufrieden sind, weil sie sich nicht ernst genommen fühlen. Bsp. Caio: Hier ist es ganz einfach an FF, positive Wasserstandsmeldungen abzugeben und zu erklären, warum Caio nicht spielt resp. eingewechselt wird.

Du wirst jetzt gleich entgegnen: das muss er doch nicht. Klar muss er nicht. Aber dann bleibt das Problem eben bestehen. Jeder weiß inzwischen, wie sehr der Fall Caio die Menschen um die Eintracht polarisiert. Das kann ich freilich ignorieren und sagen: ich bin euch keine Rechenschaft schuldig. Man kann es aber auch anders managen. Zum Wohle der Eintracht und zur Lösung des zurzeit bestehenden Problems auf den Rängen.

Eigentlich gar nicht so schwer......
#
Schobberobber72 schrieb:

Die Frage ist (und das könnte man vielleicht diskutieren) wie beide Seiten, sowohl Funkel als auch die Fans, unter Umständen wieder etwas näher zusammen finden könnten.
#
SemperFi schrieb:

Was soll die Führung denn sagen?

Der geforderte Fussball kann von KEINEM Trainer garantiert werden, fragt mal Rutten, Klinsi oder Labbadia.
Und wenn ein Trainer entgegen seiner Überzeugung aufstellen soll, dann sollte er lieber gehen.

Es gibt doch nihts was der Vorstand, was die sportliche Führung sagen könnte, was wirklich garantierbar ist.
Jedwede Versprechung würde der Leitung doch schneller um die Ohren gehauen als man gucken könnte.

Man muss sich nur erinnern, wie das mit den 45 Punkten letzte Saison war, als wir unseren negativlauf hatten.

2 6er sind doch automatisch defensiv, 1 Stürmer automatisch feige, da ist es doch inzwischen absolut egal was auf dem Platz passiert.

Es gibt nichts was die Führung guten gewissens sagen könnte, was die Situation entspannt.

Es ist die Schalke/Slomka, Bayern/Magath Problematik.

Der Trainer steht für etwas, berechtigt oder nicht ist egal und die Fans haben nunmal andere Träume, ob erfüllbar und realistisch ist dabei auch egal.

Wenn FF schlau ist, nimmt er seinen Hut, denn es ist egal ob berechtigt oder nicht, es ist egal ob Realität oder nicht (ich sage das ganz wertfrei), aber solange er hier ist, werden diese Anfeindungen weiter gehen und es gibt nichts, was er daran ändern kann.

Genausowenig wird von den vielen Fans irgendwas aus passieren, was eine Entspannung irgendwann möglich macht.

Letztendlich war es ab Tag 1 unter FF abzusehen.

Darauf muss ich gar nicht eingehen. Denn, selbst wenn du recht hättest: das alles löst das Problem nicht.
Großes Management ist, wenn ich im Recht bin, und trotzdem auf die Gegenseite offensiv und transparent zugehe, weil ich da ein Problem sehe, das ich nicht aussitzen, sondern lösen will.
Und dass dieses Problem nicht lösbar ist, das kann mir keiner erzählen.
#
SemperFi schrieb:

Dann macht sich der Verein erpressbar.
Wenn Rücktritt ,muss HB auch mit,weil er im Prinzip dann auch erpressbar wäre,denn er steht stets hinter Funkel.
#
Endgegner schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Die Frage ist (und das könnte man vielleicht diskutieren) wie beide Seiten, sowohl Funkel als auch die Fans, unter Umständen wieder etwas näher zusammen finden könnten.

wieso hat sich funkel von den fans distanziert? weil er caio nicht aufstellt? oder weil er auf schmähungen, mit abwinken reagiert hat?
#
Endgegner schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Danke.    Dies ist viel sinnvoller, als sich noch drei Tage lang über irgendwelche Verfehlungen irgendwelcher Fans oder Trainer auszukotzen.
#
mickmuck schrieb:
Endgegner schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

wieso hat sich funkel von den fans distanziert? weil er caio nicht aufstellt? oder weil er auf schmähungen, mit abwinken reagiert hat?

Weil er ersteres nicht erklärt, und zweitens ja.  
#
pipapo schrieb:

Die Führung wird hier verdammt wenig ausrichten können.

Ich wünsche mir, dass sich z.B. Zico mal zu Wort meldet.
#
Danke.    Dies ist viel sinnvoller, als sich noch drei Tage lang über irgendwelche Verfehlungen irgendwelcher Fans oder Trainer auszukotzen.

Welche Verfehlungen hat denn der Trainer begangen?
#
mickmuck schrieb:
Endgegner schrieb:

Sei mir nicht böse aber Funkel hat, in meinen Augen, auch eine Menge unglücklicher Kommentare in letzter Zeit abgelassen. Das ganze gipfelte dann in der Sache, von wegen "hier glauben sie noch wer weis was geht weil sie vor 50 Jahren mal Meister waren". Sowas macht man als Trainer nicht, zumindest nicht wenn man die Fans nicht provozieren will. Dann die Geste gestern, dafür ist er eine Person der Öffentlichkeit und sollte sich bei sowas beherrschen. Das schafft ein Jürgen Klinsmann auch.

Teilen