>

Saw 20.04. 2009 Gebabbel

#
WuerzburgerAdler schrieb:
Eigentlich gar nicht so schwer......

Ich entnehme der Äußerung von Marco Russ dass die Mannschaft eine solche Sonderrolle wenig begeistern würde. Ich bezweifle, auch wenn das nur ins Blaue hinein geraten ist, dass auch Caio sich diese Rolle wünscht.
Insofern: Wirklich so einfach?

Es ist ganz einfach irrational was wir als Frankfurter Publikum aufführen. Und wir machen das auf Kosten aller die da unten auf und neben dem Feld stehen.
Aber wir kapieren das nicht.
#
facedownhero schrieb:

Stimme Dir prinzipiell schon zu - aber man muss auch sehen wie lange FF schon auf diese Art beschimpft wird und wenn er dann einmal zurück schlägt finde ich das in diesem Falle absolut verständlich - auch wenn du natürlich recht hast das man dieses für die Zukunft dann  anders regeln muss !

Die Frage ist doch, ob man diese Leute wirklich noch durch Dialog besänftigen kann. Es geht doch nicht mehr darum, Argumente auszutauschen, sondern darum, FF wegzubekommen. Selbst wenn FF seine taktischen Überlegungen oder die Berücksichtigung/Nichtberücksichtigung von Spielern vor dem Spiel auf einer Fan-PK erklärt, würde das die Leute, die sich jetzt in Rage geschrien haben, nicht mehr besänftigen. Das Ziel ist klar: FF raus, und davon werden sie sich nicht mehr abbringen lassen. Dafür ist in deren Augen in der Vergangenheit zuviel passiert.
#
Kann man nicht mal Caio und Chris ins Heimspiel einladen und Caio erklärt, dass er diese Forderungen nach ihm für Mist hält und Funkel ein toller Trainer ist.

Ach sorry, war nur Träumerei.  
#
pipapo schrieb:
Eigentlich gar nicht so schwer......

Ich entnehme der Äußerung von Marco Russ dass die Mannschaft eine solche Sonderrolle wenig begeistern würde. Ich bezweifle, auch wenn das nur ins Blaue hinein geraten ist, dass auch Caio sich diese Rolle wünscht.
Insofern: Wirklich so einfach?

Es ist ganz einfach irrational was wir als Frankfurter Publikum aufführen. Und wir machen das auf Kosten aller die da unten auf und neben dem Feld stehen.
Aber wir kapieren das nicht.

Ja, ich geb dir ja recht. Aber gejammert darüber ist doch jetzt genug worden, oder? Man sollte nach vorne schauen und sehen, wie man diese Krise managt. Wie man ihr Herr wird. Wie man Schaden begrenzt. Darum kanns doch nur jetzt gehen.

Endgegner hat es gerade richtig gesagt: Auch FF hat seinen teil zur Eskalation mit seinen moralinsauren Äußerungen beigetragen. Wie wäre es jetzt zur Abwechslung mal mit einem Beitrag zur Deeskalation?

Nochmal: Lötzbeier hat gezeigt, wie man so etwas macht.
#
SemperFi schrieb:

Was soll die Führung denn sagen?

Der geforderte Fussball kann von KEINEM Trainer garantiert werden, fragt mal Rutten, Klinsi oder Labbadia.
Und wenn ein Trainer entgegen seiner Überzeugung aufstellen soll, dann sollte er lieber gehen.

Es gibt doch nihts was der Vorstand, was die sportliche Führung sagen könnte, was wirklich garantierbar ist.
Jedwede Versprechung würde der Leitung doch schneller um die Ohren gehauen als man gucken könnte.

Man muss sich nur erinnern, wie das mit den 45 Punkten letzte Saison war, als wir unseren negativlauf hatten.

2 6er sind doch automatisch defensiv, 1 Stürmer automatisch feige, da ist es doch inzwischen absolut egal was auf dem Platz passiert.

Es gibt nichts was die Führung guten gewissens sagen könnte, was die Situation entspannt.

Es ist die Schalke/Slomka, Bayern/Magath Problematik.

Der Trainer steht für etwas, berechtigt oder nicht ist egal und die Fans haben nunmal andere Träume, ob erfüllbar und realistisch ist dabei auch egal.

Wenn FF schlau ist, nimmt er seinen Hut, denn es ist egal ob berechtigt oder nicht, es ist egal ob Realität oder nicht (ich sage das ganz wertfrei), aber solange er hier ist, werden diese Anfeindungen weiter gehen und es gibt nichts, was er daran ändern kann.
Es gibt nichts was HB oder sonstwer daran ändern können.

Genausowenig wird von den vielen Fans irgendwas aus passieren, was eine Entspannung irgendwann möglich macht.

Letztendlich war es ab Tag 1 unter FF abzusehen.

Dann sind wir aber wieder da wo es anfing, denn ich bin absolut davon überzeugt, dass HB dieses Spiel nicht mitspielen wird. Er wird keinen Mitarbeiter feuern, der es nicht verdient hat. Und wenn FF selbst geht und das ganze fängt von vorn los (was auch so sein wird), dann gibt er es auf. Und dann landen wir wieder irgendwo im Nirgendwo. Geht es jedoch so weiter wie jetzt, dann man bald ne Möglichkeit die Unzufriedenheiten auszunutzen, solche Machtwechsel hatten wir ja schon. So oder so endes es schlecht für uns, es sei denn es wird eben seitens der Fans eingelenkt und umgedacht. Aber das dürfte zu spät sein, zu eingeprägt ist die Fehlersuche bei einer einzigen Person. Egal wie sich HB dagegen wehrt.
#
SGErob schrieb:

Aber wie stellst du dir das vor? Funkel feuern oder Caio eine Einsatzgarantie geben, weil einige Fans (wohlgemerkt mehr oder weniger Laien, was das Trainergeschäft angeht) das gerne möchten? Dann können wir auch ganz auf einen Trainer verzichten und nach Umfragen aufstellen.
Prinzipiell ist Kommunikation natürlich eine Lösung, aber zu was soll sie in diesem Falle führen? Die Verantwortlichen werden sich ganz sicher nicht verbiegen und z.B über den finanziellen Möglichkeiten wirtschaften, nur weil einige Fans meinen, so ganz schnell zum Erfolg kommen zu können.

Nun, das fängt damit an, dass man nicht abwinkt oder den Fans Ahnungslosigkeit vorwirft, sondern erstmal versucht zu eruieren, was denn die wahren Ursachen für die Pöbeleien sind. Dies bleibt allerdings aus.

Weiter geht es mit einer offensiven und transparenten Kommunikation, in der man sein Verständnis äußert, aber auch seinen eigenen Standpunkt darlegt. Und nicht nur mit hingeworfenen Stichworten in Kurzinterviews, das hat nämlich nicht funktioniert. Und auch nicht in Zementierungsphrasen oder Verletztenausreden. Auch das hat nichts gefruchtet. Sondern positiv nach vorne schauend zB erklärt, warum Korkmaz und nicht Caio eingewechselt wurde. Wie die Aufstellung mit 2 6ern zum Erfolg führte. Wie man sich die restliche Saison vorstellt. Und vor allem, indem man auf die Argumente der Kritik eingeht.

Ich bin kein Kommunikationsexperte und kein VV. Ich krieg auch nicht deren Gehalt. Also sollen die Herrschaften mal ihr Hirn selber anstrengen.  

Sie könnten ja mal bei Shell nachfragen......

Also ich finde, dass die Verantwortlichen schon relativ häufig erklären, warum es nicht von heute auf morgen steil nach oben geht. Damit in Zusammenhang stehen die "Zementierungsphrasen", die zumindest mir doch auch irgendwo einleuchten und logisch klingen.
Das ist genauso eine Einschätzungsfrage wie die "Verletztenausreden", die aber auch von verschiedenen Experten, die das entsprechende Gehalt bekommen, als Grund für unseren Tabellenplatz angeführt werden.
Ob nun alles besser wird, wenn Funkel jede seiner taktischen Entscheidungen ausführlich in jeder Gazette erklärt, weiß ich nicht - glaube ich aber eigentlich auch nicht wirklich. Zum Teil erklärt er ja auch, warum Caio nicht spielt beziehungsweise was an seiner Leistung nicht stimmt.
Du siehst, die Experten strengen ihr Hirn an und kommunizieren mit den Fans. Nur was sie sagen wollen viele nicht verstehen oder nicht glauben bzw. wahrhaben. Nach 3 Jahren dieses Erklärens kann ich Funkel dann auch so eine Handbewegung nicht wirklich verübeln bzw. ihren Grund verstehen.
#
mickmuck schrieb:
Endgegner schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Sehe ich ebenso! Den jenigen, die bereits vor dem Spiel Ihre Parolen verbreiten und sogar systematisch die eigenen Spieler fertigmachen, nur um endlich Ihr Feindbild Nr.1 loszuwerden, geht es doch schon lange nicht mehr um irgendwelche Visionen oder Erklärungen. Der Feind muss vernichtet werden, vorher wird da keine Ruhe einkehren.....

Die Frage ist (und das könnte man vielleicht diskutieren) wie beide Seiten, sowohl Funkel als auch die Fans, unter Umständen wieder etwas näher zusammen finden könnten.

wieso hat sich funkel von den fans distanziert? weil er caio nicht aufstellt? oder weil er auf schmähungen, mit abwinken reagiert hat?

Weil er ersteres nicht erklärt, und zweitens ja.    

Aber denkst Du wirklich, dass eine Erklärung hier etwas bringen würde? Bei Funkel-Kritikern womöglich schon (mit denen hat ja auch kein Mensch ein Problem), aber bei den Leuten, um die es hier grade geht, würde doch jede Erklärung als neue Angriffsfläche hergenommen. Völlig egal, wie diese aussieht.

Wie gesagt, meiner Meinung nach geht es hier inzwischen ausschließlich ums Prinzip. FF muss weg, alles andere ist nebensächlich geworden. Da helfen wohl leider auch keinerlei Erklärungen mehr.
#
seventh_son schrieb:
facedownhero schrieb:

Stimme Dir prinzipiell schon zu - aber man muss auch sehen wie lange FF schon auf diese Art beschimpft wird und wenn er dann einmal zurück schlägt finde ich das in diesem Falle absolut verständlich - auch wenn du natürlich recht hast das man dieses für die Zukunft dann  anders regeln muss !

Die Frage ist doch, ob man diese Leute wirklich noch durch Dialog besänftigen kann. Es geht doch nicht mehr darum, Argumente auszutauschen, sondern darum, FF wegzubekommen. Selbst wenn FF seine taktischen Überlegungen oder die Berücksichtigung/Nichtberücksichtigung von Spielern vor dem Spiel auf einer Fan-PK erklärt, würde das die Leute, die sich jetzt in Rage geschrien haben, nicht mehr besänftigen. Das Ziel ist klar: FF raus, und davon werden sie sich nicht mehr abbringen lassen. Dafür ist in deren Augen in der Vergangenheit zuviel passiert.

Da bin ich mir nicht sicher. Ein Zugehen auf die Kritiker würde bei - von mir jetzt geschätzten - 80 bis 90 % auf Verständnis stoßen.
#
mickmuck schrieb:
Endgegner schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Sehe ich ebenso! Den jenigen, die bereits vor dem Spiel Ihre Parolen verbreiten und sogar systematisch die eigenen Spieler fertigmachen, nur um endlich Ihr Feindbild Nr.1 loszuwerden, geht es doch schon lange nicht mehr um irgendwelche Visionen oder Erklärungen. Der Feind muss vernichtet werden, vorher wird da keine Ruhe einkehren.....

Die Frage ist (und das könnte man vielleicht diskutieren) wie beide Seiten, sowohl Funkel als auch die Fans, unter Umständen wieder etwas näher zusammen finden könnten.

wieso hat sich funkel von den fans distanziert? weil er caio nicht aufstellt? oder weil er auf schmähungen, mit abwinken reagiert hat?

Wenn FF sich wirklich distanziert hätte  dann hätte er bestimmt nicht am Samstag dem Team angezeigt das es in die kurve gehen soll - die wollten nämlich anfangs nicht wirklich....
#
Nochmal: Lötzbeier hat gezeigt, wie man so etwas macht.

Die Voraussetzungen sind nicht annähernd die selben.
Es gibt keine konkrete Zielgruppe, keine Verhandlungspartner die im Namen der übrigen tätig werden und es gibt ganz einfach keine Basis dafür, Arbeitsgruppen mit Fans aufzustellen in denen es um die Berücksichtigung eines Spielers geht.
#
Schobberobber72 schrieb:
mickmuck schrieb:
Endgegner schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Weil er ersteres nicht erklärt, und zweitens ja.    

Aber denkst Du wirklich, dass eine Erklärung hier etwas bringen würde? Bei Funkel-Kritikern womöglich schon (mit denen hat ja auch kein Mensch ein Problem), aber bei den Leuten, um die es hier grade geht, würde doch jede Erklärung als neue Angriffsfläche hergenommen. Völlig egal, wie diese aussieht.

Wie gesagt, meiner Meinung nach geht es hier inzwischen ausschließlich ums Prinzip. FF muss weg, alles andere ist nebensächlich geworden. Da helfen wohl leider auch keinerlei Erklärungen mehr.

Denjenigen, denen nicht zu helfen ist, ist natürlich auch nicht mit Erklärungen beizukommen. Das stimmt.l

Ich schätze die Zaheln aber etwas anders: 80 bis 90 % der Kritiker sind es einfach leid, immer dasselbe zu hören. Sie sind aber im Prinzip gesprächs- und zuhörbereit.

Die restlichen 10 % kannst du eh vergessen. Die sind dann aber im Stadion nicht mehr zu hören, wenn die anderen 90 % aufhören mit ihren Schmähungen.
#
Ich weiß garnicht, warum alle auf einmal so schockiert sind. Ich pfeife zwar prinzipiell keine Spieler der eigenen Mannschaft aus, aber die Leistungen Meiers waren teilweise einfach schlecht, und das über Wochen hinweg. Und wenn dann ein Konkurrent auf Meiers Position, nämlich zufälligerweise schon wieder Caio, in kurzen Einsätzen bessere Ansätze und sogar ein goldenes Tor gezeigt hat, keine ernsthafte Chance bekommt, ist es relativ natürlich, dass es Unmut gegen den Trainer und den Spieler Meier gibt, der nunmal von 12 längeren Einsätzen 2 oder 3 gute hatte.
#
pipapo schrieb:
Die Voraussetzungen sind nicht annähernd die selben.
Es gibt keine konkrete Zielgruppe, keine Verhandlungspartner die im Namen der übrigen tätig werden und es gibt ganz einfach keine Basis dafür, Arbeitsgruppen mit Fans aufzustellen in denen es um die Berücksichtigung eines Spielers geht.

Das ist richtig, die Voraussetzungen sind ganz anders.
Das Prinzip aber bleibt. Zuhören und Reden. Ernst nehmen und dann richtig reagieren. Und nicht beleidigt mit dem Finger zeigen und wegtauchen.
#
Die Art und Weise der Unmutsbekundungen ist und bleibt natürlich sehr sehr unpassend.
#
SGE_Werner schrieb:
Kann man nicht mal Caio und Chris ins Heimspiel einladen und Caio erklärt, dass er diese Forderungen nach ihm für Mist hält und Funkel ein toller Trainer ist.

Genau an dieses Szenario hab ich auch gedacht. Es wird seltsamerweise oft über Caio, aber nie mit ihm über die Situation gesprochen.
#

Denjenigen, denen nicht zu helfen ist, ist natürlich auch nicht mit Erklärungen beizukommen. Das stimmt.l

Ich schätze die Zaheln aber etwas anders: 80 bis 90 % der Kritiker sind es einfach leid, immer dasselbe zu hören. Sie sind aber im Prinzip gesprächs- und zuhörbereit.

Die restlichen 10 % kannst du eh vergessen. Die sind dann aber im Stadion nicht mehr zu hören, wenn die anderen 90 % aufhören mit ihren Schmähungen.

Ich denke damit hat er eigentlich alles gesagt. Das Problem ist einfach (und ich denke da müssen wir uns alle, mehr oder weniger, an die Nase packen) das jede Diskussion durch das eine oder andere Kommentar wieder und wieder eskaliert.
#
Endgegner schrieb:
mickmuck schrieb:
Endgegner schrieb:

Sei mir nicht böse aber Funkel hat, in meinen Augen, auch eine Menge unglücklicher Kommentare in letzter Zeit abgelassen. Das ganze gipfelte dann in der Sache, von wegen "hier glauben sie noch wer weis was geht weil sie vor 50 Jahren mal Meister waren". Sowas macht man als Trainer nicht, zumindest nicht wenn man die Fans nicht provozieren will. Dann die Geste gestern, dafür ist er eine Person der Öffentlichkeit und sollte sich bei sowas beherrschen. Das schafft ein Jürgen Klinsmann auch.

es ist eine realistische einschätzung der aktuellen situation. auch wenn es uns nicht gefällt, er hat damit recht, mehr als mittelmaß sind wir nicht. und daran ändert auch nichts, dass wir vor 50 jahren meister waren.

aber es ist auch vollkommen egal was er sagt, ihm wird alles übel genommen.

ich wünsche mir auch einen anderen trainer, zur neuen saison. trotzdem versuche ich fair zu bleiben. was hier aber teilweise abgeht, ist einfach nur unter der gürtellinie.
#
SemperFi schrieb:

Witzigerweise ist es schon über ein halbes Jahr her, daß ich eine Ablösung FFs und einen Verkauf Caios als unumgänglich geahnt habe, weil die Gräben so groß sind und jeder neuer Trainer bei einer Nichtberücksichtigung Caios auch sofort unten durch wäre.

Ich sehe die Sache noch dramatischer.

Bekommen wir einen neuen Trainer und Caio nicht mehr Einsatzzeit wird HB angegangen.
Der stellt ja eh nur Trainer ein die keine guten Fußballspieler aufstellen.

Mir macht das alles keinen Spass mehr.
Aber es tut gut, nach einem enorm wichtigen Seg zwei Tage lang das Forum weitgehend zu meiden!
#
Jaroos schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Genau an dieses Szenario hab ich auch gedacht. Es wird seltsamerweise oft über Caio, aber nie mit ihm über die Situation gesprochen.  

Super-Idee vom Grundsatz her.
Ich weiß jetzt nicht (hab noch nicht drüber nachgedacht), ob genau diese Konstellation die richtige wäre. Aber das wäre offensive und transparente Kommunikation, wie ich sie mir zur Lösung des vorliegenden Problems vorstellen könnte.

Du solltest beruflich was mit Kommunikation machen......  
#
Was soll er denn sagen?

Ich verstehe nicht, warum der Trainer mich nicht aufstellt.

oder

Ich bin zu schlecht um zu spielen?

Teilen