>

Türkei bewirbt sich als Austragungsland der EM 2020 [UEFA: EM in verschiedenen europäischen Großstädten, #54]

#
Von mir auch ein Dankeschön.
Liest sich einerseits interessant, andererseits kann ich mir schwer vorstellen, dass diese drei Verbände die EM ausrichten.
#
Hilfe sag ich da nur.
#
reggaetyp schrieb:
Von mir auch ein Dankeschön.
Liest sich einerseits interessant, andererseits kann ich mir schwer vorstellen, dass diese drei Verbände die EM ausrichten.


Naja, so unwahrscheinlich isses nich. Mal angenommen, Istanbul bekommt die Olympischen Spiele (was, nach dem was ich gelesen habe, sehr gut möglich ist), und die Türkei muss ihre Bewerbung zurückziehen. Dann bleibt als Gegner nur noch Georgien/Aserbaischan, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die die EM bekommen. Bekommt Istanbul Olympia nicht, siehts schon anders aus, aber auch dann ist es nicht unmöglich. Fest steht aber, dass bei einem Bewerber vom Kaliber Deutschlands oder Englands alle drei wohl relativ chancenlos wären.
#
Schottland, Irland, Wales fänd ich witzig. Dann soll sich aber England bitte nicht qualifizieren.
#
Wie wärs mit Griechenland zusammen mit der Türkei?
#
wegjubler schrieb:
Wie wärs mit Griechenland zusammen mit der Türkei?


Wurde 2008 glaub ich überlegt von den beiden, aber dann wieder verworfen.
#
Größtes Stadion bei internationalen Begegnungen wäre in den 3 Ländern übrigens das Millenium Stadium in Cardiff mit 74.500 Plätzen. Der Croke Park hat bei Sitzplätzen nur eine Kapazität von knapp 70.000 (durfte ich 2007 beim Spiel Irland-Deutschland erleben).


Die Frage brauchts wirklich 10 Stadien für die EM?
8 würden doch auch langen und 6 ohne Croke Park bzw. 7 mit hätte man ja schon und außer kleinen Renovierungen bräuchte man da auch nicht viel investieren.  

Millenium Stadium 74.500
Croke Park 70.000
Murray Field 67.000
Celtic Park 60.000
Avia Stadium 51.700
Hampden Park 52.500
Ibrox Park 51.700

Mit der Vorgabe von mindestens 2 Stadien pro Land noch das Stadion in Swansea ausgebaut und die EM könnte stattfinden.
#
ThorstenH schrieb:
Größtes Stadion bei internationalen Begegnungen wäre in den 3 Ländern übrigens das Millenium Stadium in Cardiff mit 74.500 Plätzen. Der Croke Park hat bei Sitzplätzen nur eine Kapazität von knapp 70.000 (durfte ich 2007 beim Spiel Irland-Deutschland erleben).


Die Frage brauchts wirklich 10 Stadien für die EM?
8 würden doch auch langen und 6 ohne Croke Park bzw. 7 mit hätte man ja schon und außer kleinen Renovierungen bräuchte man da auch nicht viel investieren.  

Millenium Stadium 74.500
Croke Park 70.000
Murray Field 67.000
Celtic Park 60.000
Avia Stadium 51.700
Hampden Park 52.500
Ibrox Park 51.700

Mit der Vorgabe von mindestens 2 Stadien pro Land noch das Stadion in Swansea ausgebaut und die EM könnte stattfinden.  


Man muss berücksichtigen, dass die EM mit 24 Teams ausgetragen wird. Das heißt 51 Spiele. Dazu reichen keine 8 Stadien.
#
Sowohl Türkei als auch die Wales-Schottland-Irland Variante finde ich gut. Bei beiden möglichen Austragungsorten gäbe es schöne ursprüngliche Stimmung.
Ich finde sowieso die Variante mit mehreren Austragungsländern in Ordnung, ansonsten wären es ja dann doch immer wieder dieselben Gastgeber.
#
yeboah1981 schrieb:
Sowohl Türkei als auch die Wales-Schottland-Irland Variante finde ich gut. Bei beiden möglichen Austragungsorten gäbe es schöne ursprüngliche Stimmung.
Ich finde sowieso die Variante mit mehreren Austragungsländern in Ordnung, ansonsten wären es ja dann doch immer wieder dieselben Gastgeber.


finde ich auch, bietet auch eher kleineren Verbänden - Staaten kann man in dem britischen Fall ja eher nicht sagen - die Möglichkeit ein Turnier auszurichten
#
24 Mannschaften bei ner EM ist ein Humbug sondergleichen.
Bald gibt's ne Quali, bei der es nur noch darum geht, wer nicht mitspielen darf, die machen dann Färöer, San Marino, Andorra und Liechtenstein unter sich aus.
#
reggaetyp schrieb:
24 Mannschaften bei ner EM ist ein Humbug sondergleichen.
Bald gibt's ne Quali, bei der es nur noch darum geht, wer nicht mitspielen darf, die machen dann Färöer, San Marino, Andorra und Liechtenstein unter sich aus.


das ist durchaus richtig - Turniere werden immer weiter verwässert
#
ThorstenH schrieb:
Größtes Stadion bei internationalen Begegnungen wäre in den 3 Ländern übrigens das Millenium Stadium in Cardiff mit 74.500 Plätzen. Der Croke Park hat bei Sitzplätzen nur eine Kapazität von knapp 70.000 (durfte ich 2007 beim Spiel Irland-Deutschland erleben).


Die Frage brauchts wirklich 10 Stadien für die EM?
8 würden doch auch langen und 6 ohne Croke Park bzw. 7 mit hätte man ja schon und außer kleinen Renovierungen bräuchte man da auch nicht viel investieren.  

Millenium Stadium 74.500
Croke Park 70.000
Murray Field 67.000
Celtic Park 60.000
Avia Stadium 51.700
Hampden Park 52.500
Ibrox Park 51.700

Mit der Vorgabe von mindestens 2 Stadien pro Land noch das Stadion in Swansea ausgebaut und die EM könnte stattfinden.  


Die UEFA gibt (laut Wikipedia) 10 Stadien vor bei 24 Mannschaften. Außerdem dürfen nicht mehr als zwei in einer Stadt stehen, also Hampden Park UND Ibrox Park UND Celtic Park wird's auf keinen Fall geben. Stimme allerdings zu, dass 24 Mannschaften sinnlos sind. Da will sich der Platini auch wieder nur einschmeicheln bei den kleinen Nationen, damit die ihn schön brav wählen. Der wächst echt zu einem Blatter Junior an.
#
immer_eintracht2004 schrieb:
ThorstenH schrieb:
Größtes Stadion bei internationalen Begegnungen wäre in den 3 Ländern übrigens das Millenium Stadium in Cardiff mit 74.500 Plätzen. Der Croke Park hat bei Sitzplätzen nur eine Kapazität von knapp 70.000 (durfte ich 2007 beim Spiel Irland-Deutschland erleben).


Die Frage brauchts wirklich 10 Stadien für die EM?
8 würden doch auch langen und 6 ohne Croke Park bzw. 7 mit hätte man ja schon und außer kleinen Renovierungen bräuchte man da auch nicht viel investieren.  

Millenium Stadium 74.500
Croke Park 70.000
Murray Field 67.000
Celtic Park 60.000
Avia Stadium 51.700
Hampden Park 52.500
Ibrox Park 51.700

Mit der Vorgabe von mindestens 2 Stadien pro Land noch das Stadion in Swansea ausgebaut und die EM könnte stattfinden.  


Man muss berücksichtigen, dass die EM mit 24 Teams ausgetragen wird. Das heißt 51 Spiele. Dazu reichen keine 8 Stadien.


Warum nicht? WM 2020 wurde mit 32 Teams in 10 Stadien gespielt (64 Spiele), d.h rein statistisch 6,4 Spiele pro Stadion.
51/8=6,375 Spiele pro Stadion. Ergo geht.    

...und die 10 Stadien in RSA waren teilweise um einiges schlechter von der Infrastruktur und es hat trotzdem geklappt.  
#
quote=immer_eintracht2004]
ThorstenH schrieb:
Größtes Stadion bei internationalen Begegnungen wäre in den 3 Ländern übrigens das Millenium Stadium in Cardiff mit 74.500 Plätzen. Der Croke Park hat bei Sitzplätzen nur eine Kapazität von knapp 70.000 (durfte ich 2007 beim Spiel Irland-Deutschland erleben).


Die Frage brauchts wirklich 10 Stadien für die EM?
8 würden doch auch langen und 6 ohne Croke Park bzw. 7 mit hätte man ja schon und außer kleinen Renovierungen bräuchte man da auch nicht viel investieren.  

Millenium Stadium 74.500
Croke Park 70.000
Murray Field 67.000
Celtic Park 60.000
Avia Stadium 51.700
Hampden Park 52.500
Ibrox Park 51.700

Mit der Vorgabe von mindestens 2 Stadien pro Land noch das Stadion in Swansea ausgebaut und die EM könnte stattfinden.  


Man muss berücksichtigen, dass die EM mit 24 Teams ausgetragen wird. Das heißt 51 Spiele. Dazu reichen keine 8 Stadien. [/quote]

Warum nicht? WM 2010 wurde mit 32 Teams in 10 Stadien gespielt (64 Spiele), d.h rein statistisch 6,4 Spiele pro Stadion.
51/8=6,375 Spiele pro Stadion. Ergo geht.    

...und die 10 Stadien in RSA waren teilweise um einiges schlechter von der Infrastruktur und es hat trotzdem geklappt.  
#
Die neueste Variante: Eine europaweite Austragung der Endrunde 2020. Es wird immer skurriler, Platini ist echt eine Riesenpfeife.
#
DBecki schrieb:
Die neueste Variante: Eine europaweite Austragung der Endrunde 2020. Es wird immer skurriler, Platini ist echt eine Riesenpfeife.


Ich musste gestern lachen, als ich den Vorschlag las. Ne EM wie früher mit Hin- und Rückspiel noch am besten.
Und die Fans sind die Dummen.

Das Schlimme ist, dass Platini immer noch vernünftiger ist als Blatter. Aber auf welchem Niveau.

Naja. Ich gehe davon aus, dass die EM 2020 in die Türkei geht, sofern Olympia 2020 nicht nach Istanbul vergeben wird.

Wales/Schottland/Irland ist doch auch nicht schlecht. Da kann man dann je 2 der 6 Gruppen in einem Land spielen lassen. Da hat man dann auch schon genug Städte und Länder.
#
Ein anderer Befürworter-Artikel

http://www.zeit.de/sport/2012-07/platini-euro-2020-em-pro-fussball-uefa

Was ok ist, was ich auch als Kompromiss sogar verstehen könnte, ist dieser Regionalgedanke. Sprich eine Region trägt ein Turnier aus.

Das wäre ja bei Schottland/Irland/Wales schon gegeben.

- Skandinavien
- Baltikum und westliches Russland
- Südosteuropa (Rumänien, Bulgarien, Moldawien, Ungarn, Slowakei)
- Balkan (Bissl problematisch dank der Historie, aber Kroatien, Serbien, Bosnien, Albanien...)
- Türkei/Griechenland
- Deutscher Bereich (D, Schweiz, Österreich)
- BeNeLux

usw.
#
Naja, dann aber bitte als nächsten Schritt ab 2026 die weltweite Ausrichtung der WM und ab 2020 dann ebenso die weltweite Ausrichtung olympischer Spiele.
#
DBecki schrieb:
Naja, dann aber bitte als nächsten Schritt ab 2026 die weltweite Ausrichtung der WM und ab 2020 dann ebenso die weltweite Ausrichtung olympischer Spiele.


Naja, ne Regional-EM zu machen , die sich nicht nur auf ein Land beschränkt, ist ja noch ok. Das ist aber eine Lösung, die ja schon immer mehr ausgeübt wird. Polen/Ukraine ist ja schon fast nix mehr anderes.
Und ich sehe kein Problem, in 3-4 Ländern auszutragen, wenn es geografisch Sinn macht.

Was Platini aber will, ist in 12 Städten über ganz Europa verstreut eine EM zu absolvieren. Und das ist einfach nur Schwachsinn.


Teilen