>

Gebabbel rund um die WM in Brasilien

#
reggaetyp schrieb:
Irgendwo hab ich gelesen, dieser Tanz sei "ein Klassiker".    


Zumindest wurde er 2010 und 2012 bei den großen Turnieren so ziemlich bei jedem Public Viewing von irgendwelchen Leuten gebracht. Bei Meisterschaften in der Kreisliga, wie ich mittlerweile weiß, auch in gewisser Regelmäßigkeit.

Klassiker nein, aber seit ein paar Jahren durchaus bekannt > ja

Und peinlich finde ich ihn immer noch nicht. Jahrelang haben wir uns aufgeregt, dass aufgrund der WM 2006 und der ganzen Kommerzialisierung das harte, raue Fußball-Dasein weichgespült wurde und dann wird endlich mal nach Jahren voller Political Correctness mal etwas gemacht, was evtl. irgendwo ein schlechtes Image auslösen könnte oder nicht pc ist und es wird von Seiten der Medien zumindest teilweise so reagiert, als hätte man ein paar Argentinier standrechtlich erschossen am Brandenburger Tor.

Möchte gerne sehen, wenn jetzt jede Woche ein großer Artikel erscheint, dass die bösen Frankfurter wieder "Hur...söhne" oder "Eure Eltern sind Geschwister" singen oder am letzten Spieltag gegen einen Tabellen-18. "Absteiger".
#
Also noch mal nachgeschaut, bei der WM 2010 so ziemlich bei jedem Spiel von den Zuschauern gebracht worden, 2012 wurden z.B. die Holländer damit verunglimpft und es wurde auch noch als "netter Gruß" und "Stimmung" bezeichnet von Seiten der Medien.

Gut, Fans sind eben Fans und Spieler sind Spieler. Aber einerseits das nett finden und bei anderen als peinlich (also von Seiten der Medien...). Ich finde das verlogen. Entweder wir schmähen jede Verunglimpfung eines anderen oder wir lassen solche Sachen zu.
#
Der argentinische Sportjournalist Victor Hugo Morales nannte die sechs Gaucho-Tänzer in seiner Sendung beim Radiosender Continental de Buenos Aires in ihrem Verhalten und ihrer Denkweise "ekelhafte Nazis".
 

Sie waren schon immer "ekelhafte" Verlierer. Kramst in eurer Vergangenheit rum, da gibt's noch jede Mange an Müllhalden die heuer noch stinken  
#
SGE_Werner schrieb:
reggaetyp schrieb:
Irgendwo hab ich gelesen, dieser Tanz sei "ein Klassiker".    


Zumindest wurde er 2010 und 2012 bei den großen Turnieren so ziemlich bei jedem Public Viewing von irgendwelchen Leuten gebracht. Bei Meisterschaften in der Kreisliga, wie ich mittlerweile weiß, auch in gewisser Regelmäßigkeit.

Klassiker nein, aber seit ein paar Jahren durchaus bekannt > ja

Und peinlich finde ich ihn immer noch nicht. Jahrelang haben wir uns aufgeregt, dass aufgrund der WM 2006 und der ganzen Kommerzialisierung das harte, raue Fußball-Dasein weichgespült wurde und dann wird endlich mal nach Jahren voller Political Correctness mal etwas gemacht, was evtl. irgendwo ein schlechtes Image auslösen könnte oder nicht pc ist und es wird von Seiten der Medien zumindest teilweise so reagiert, als hätte man ein paar Argentinier standrechtlich erschossen am Brandenburger Tor.

Möchte gerne sehen, wenn jetzt jede Woche ein großer Artikel erscheint, dass die bösen Frankfurter wieder "Hur...söhne" oder "Eure Eltern sind Geschwister" singen oder am letzten Spieltag gegen einen Tabellen-18. "Absteiger".


ich wollte mich eigentlich nach meinem ersten eintrag aus der diskussion raushalten, geschätzter werner, aber deinen beitrag will ich so nicht stehen lassen. mir ist es völlig egal ob etwas "pc" ist, ich orientiere mich da an meinen gefühlen und wertmaßstäben. aber dein denkansatz klingt so schrecklich nach "man wird das in deutschland (ersetze deutschland durch fussball) doch noch dürfen". und die antwort lautet: klar darf man das, aber man darf sich nicht wundern wenn einem bei manchen aussagen oder verhaltensweisen gegenwind entgegenschlägt.

ich gehe lange genug zum fussball um zu wissen, dass da andere maßstäbe gelten als im alltag, gefallen muß mir das deswegen aber noch lange nicht. auch wenn mir relativ egal ist was das ausland von solchen einlagen hält, es ist mir einfach ganz persönlich unangenehm. ich habe mich übrigens, wenn sich über das "weichgespülte" im fussball geschrieben wurde, meistens rausgehalten. mir fehlen die ruppigen 80er mit dem ganzen scheiß der da gelaufen ist überhaupt nicht. die durchkommerzialisierung geht mir genau so auf die nerven wie vielen anderen und ich bekomme beide abneigungen ganz gut unter einen hut.

politica correctness ist die wortwahl derjenigen, die nicht intensiv über etwas nachdenken wollen und zwar auf beiden seiten der medaille, sowohl bei denen die diese einfordern als auch bei denjenigen die es als schimpfwort benutzen. wo geht das los und wo hört es auf? ist es in ordnung rassist zu sein weil das nicht pc ist? ich denke nicht. so ein bißchen reflektion sollte in jedem kopf möglich sein.

ich habe in meinem beitrag oben schon geschrieben was mich an der aktion gestört hat. nämlich die tatsache, dass da gegen die verlierer nachgetreten wurde. und da können die spieler noch so besoffen gewesen sein, schöner oder besser wird das dadurch nicht. und es wird auch nicht jeden tag ein artikel erscheinen in dem das thematisiert wird, aber dass das für den moment ein schlaglicht auf die spieler wirft ist doch völlig logisch.
#
peter schrieb:
SGE_Werner schrieb:
reggaetyp schrieb:
Irgendwo hab ich gelesen, dieser Tanz sei "ein Klassiker".    


Zumindest wurde er 2010 und 2012 bei den großen Turnieren so ziemlich bei jedem Public Viewing von irgendwelchen Leuten gebracht. Bei Meisterschaften in der Kreisliga, wie ich mittlerweile weiß, auch in gewisser Regelmäßigkeit.

Klassiker nein, aber seit ein paar Jahren durchaus bekannt > ja

Und peinlich finde ich ihn immer noch nicht. Jahrelang haben wir uns aufgeregt, dass aufgrund der WM 2006 und der ganzen Kommerzialisierung das harte, raue Fußball-Dasein weichgespült wurde und dann wird endlich mal nach Jahren voller Political Correctness mal etwas gemacht, was evtl. irgendwo ein schlechtes Image auslösen könnte oder nicht pc ist und es wird von Seiten der Medien zumindest teilweise so reagiert, als hätte man ein paar Argentinier standrechtlich erschossen am Brandenburger Tor.

Möchte gerne sehen, wenn jetzt jede Woche ein großer Artikel erscheint, dass die bösen Frankfurter wieder "Hur...söhne" oder "Eure Eltern sind Geschwister" singen oder am letzten Spieltag gegen einen Tabellen-18. "Absteiger".


ich wollte mich eigentlich nach meinem ersten eintrag aus der diskussion raushalten, geschätzter werner, aber deinen beitrag will ich so nicht stehen lassen. mir ist es völlig egal ob etwas "pc" ist, ich orientiere mich da an meinen gefühlen und wertmaßstäben. aber dein denkansatz klingt so schrecklich nach "man wird das in deutschland (ersetze deutschland durch fussball) doch noch dürfen". und die antwort lautet: klar darf man das, aber man darf sich nicht wundern wenn einem bei manchen aussagen oder verhaltensweisen gegenwind entgegenschlägt.

ich gehe lange genug zum fussball um zu wissen, dass da andere maßstäbe gelten als im alltag, gefallen muß mir das deswegen aber noch lange nicht. auch wenn mir relativ egal ist was das ausland von solchen einlagen hält, es ist mir einfach ganz persönlich unangenehm. ich habe mich übrigens, wenn sich über das "weichgespülte" im fussball geschrieben wurde, meistens rausgehalten. mir fehlen die ruppigen 80er mit dem ganzen scheiß der da gelaufen ist überhaupt nicht. die durchkommerzialisierung geht mir genau so auf die nerven wie vielen anderen und ich bekomme beide abneigungen ganz gut unter einen hut.

politica correctness ist die wortwahl derjenigen, die nicht intensiv über etwas nachdenken wollen und zwar auf beiden seiten der medaille, sowohl bei denen die diese einfordern als auch bei denjenigen die es als schimpfwort benutzen. wo geht das los und wo hört es auf? ist es in ordnung rassist zu sein weil das nicht pc ist? ich denke nicht. so ein bißchen reflektion sollte in jedem kopf möglich sein.

ich habe in meinem beitrag oben schon geschrieben was mich an der aktion gestört hat. nämlich die tatsache, dass da gegen die verlierer nachgetreten wurde. und da können die spieler noch so besoffen gewesen sein, schöner oder besser wird das dadurch nicht. und es wird auch nicht jeden tag ein artikel erscheinen in dem das thematisiert wird, aber dass das für den moment ein schlaglicht auf die spieler wirft ist doch völlig logisch.


Peter, besonders gefällt mir an diesem Beitrag, dass du zwischen Medien-, öffentlicher und deiner persönlichen Wahrnehmung unterscheidest.
Genau darum geht es mir nämlich auch. Lediglich um meine persönliche Wahrnehmung und das, was ich, WA, darüber denke.
Mir ist es vollkommen gleichgültig, welchen Tanz Schweinsteiger mit Podolski aufführt und ebenso gleichgültig ist es mir, was in In- und Ausland darüber berichtet wird. Aber ich habe eine Meinung dazu. Und die orientiert sich einzig und allein an meinen eigenen Wertmaßstäben und diese Meinung äußere ich. Ohne Aufregung, aber klar und deutlich.
#
^^ nur kurz, volle Zustimmung, habs ja gestern schon beschrieben.
#
SGE_Werner schrieb:
oder am letzten Spieltag gegen einen Tabellen-18. "Absteiger".


Da haben wir eh mal eine große Chance verpasst, als für Düsseldorf bei uns im Stadion der Abstieg fest stand, da hätte ich gerne gehört "Tage wie diese" von den Hosen.
#
peter schrieb:
SGE_Werner schrieb:
reggaetyp schrieb:
Irgendwo hab ich gelesen, dieser Tanz sei "ein Klassiker".    


Zumindest wurde er 2010 und 2012 bei den großen Turnieren so ziemlich bei jedem Public Viewing von irgendwelchen Leuten gebracht. Bei Meisterschaften in der Kreisliga, wie ich mittlerweile weiß, auch in gewisser Regelmäßigkeit.

Klassiker nein, aber seit ein paar Jahren durchaus bekannt > ja

Und peinlich finde ich ihn immer noch nicht. Jahrelang haben wir uns aufgeregt, dass aufgrund der WM 2006 und der ganzen Kommerzialisierung das harte, raue Fußball-Dasein weichgespült wurde und dann wird endlich mal nach Jahren voller Political Correctness mal etwas gemacht, was evtl. irgendwo ein schlechtes Image auslösen könnte oder nicht pc ist und es wird von Seiten der Medien zumindest teilweise so reagiert, als hätte man ein paar Argentinier standrechtlich erschossen am Brandenburger Tor.

Möchte gerne sehen, wenn jetzt jede Woche ein großer Artikel erscheint, dass die bösen Frankfurter wieder "Hur...söhne" oder "Eure Eltern sind Geschwister" singen oder am letzten Spieltag gegen einen Tabellen-18. "Absteiger".


ich wollte mich eigentlich nach meinem ersten eintrag aus der diskussion raushalten, geschätzter werner, aber deinen beitrag will ich so nicht stehen lassen. mir ist es völlig egal ob etwas "pc" ist, ich orientiere mich da an meinen gefühlen und wertmaßstäben. aber dein denkansatz klingt so schrecklich nach "man wird das in deutschland (ersetze deutschland durch fussball) doch noch dürfen". und die antwort lautet: klar darf man das, aber man darf sich nicht wundern wenn einem bei manchen aussagen oder verhaltensweisen gegenwind entgegenschlägt.

ich gehe lange genug zum fussball um zu wissen, dass da andere maßstäbe gelten als im alltag, gefallen muß mir das deswegen aber noch lange nicht. auch wenn mir relativ egal ist was das ausland von solchen einlagen hält, es ist mir einfach ganz persönlich unangenehm. ich habe mich übrigens, wenn sich über das "weichgespülte" im fussball geschrieben wurde, meistens rausgehalten. mir fehlen die ruppigen 80er mit dem ganzen scheiß der da gelaufen ist überhaupt nicht. die durchkommerzialisierung geht mir genau so auf die nerven wie vielen anderen und ich bekomme beide abneigungen ganz gut unter einen hut.

politica correctness ist die wortwahl derjenigen, die nicht intensiv über etwas nachdenken wollen und zwar auf beiden seiten der medaille, sowohl bei denen die diese einfordern als auch bei denjenigen die es als schimpfwort benutzen. wo geht das los und wo hört es auf? ist es in ordnung rassist zu sein weil das nicht pc ist? ich denke nicht. so ein bißchen reflektion sollte in jedem kopf möglich sein.

ich habe in meinem beitrag oben schon geschrieben was mich an der aktion gestört hat. nämlich die tatsache, dass da gegen die verlierer nachgetreten wurde. und da können die spieler noch so besoffen gewesen sein, schöner oder besser wird das dadurch nicht. und es wird auch nicht jeden tag ein artikel erscheinen in dem das thematisiert wird, aber dass das für den moment ein schlaglicht auf die spieler wirft ist doch völlig logisch.


Sprichst mir aus dem Herzen. Hab zufälligerweise gerade auf ARD (oder war es ZDF) geschaltet, als die grad diesen Tanz aufführten. Und direkt wieder ausgemacht, denn auch mir war das einfach peinlich.

Vor 2 3 Seiten schrieb glaub ich werner sinngemäß, daß das ja OK sei weil gerade die Deutschen ja seit jeher die fairsten Gewinner gewesen wären, da darf man ja auch mal... und so...

Unabhängig davon, ob das Gefühl, daß gerade deutsche Mannschaften in den letzten Jahrzehnten die fairsten Gewinner waren, trügt oder nicht: Empfand ich auch oft so, und war darüber recht froh. Von diesem Gefühl habe ich mich mit dieser Aktion verabschiedet. Aufregen? Lohnt sich nicht... Nazikeule? Bitte, das macht wohl niemand... Enttäuscht ob dieser unfairen Dummheit? Absolut, fands nämlich ziemlich cool, eine derart fair gewinnende und verlierende NM in Deutschland zu haben - und das fehlt mir nun. Auch wenn anderen diese Fairness viel zu PC ist ("iiiiiih, PC! Lieber Einarmig als PC!").  
#
propain schrieb:
SGE_Werner schrieb:
oder am letzten Spieltag gegen einen Tabellen-18. "Absteiger".


Da haben wir eh mal eine große Chance verpasst, als für Düsseldorf bei uns im Stadion der Abstieg fest stand, da hätte ich gerne gehört "Tage wie diese" von den Hosen.


Stand er doch gar nicht. Die waren nach dem Spiel sogar noch auf Platz 15. Sind erst am letzten Spieltag von Platz 15 auf 17 gefallen.
#
peter schrieb:
propain schrieb:
peter schrieb:
peter schrieb:
mir war das ziemlich unangenehm. nicht weil ich es rassistisch finde sondern weil man auf verlierern, die sowieso schon am boden sind, nicht auch noch herumtrampeln muss. das habe ich im leben so gelernt, verlierern sollte man respekt erweisen. und es ist immernoch legende, dass die glasgowspieler für die siegreichen franfurter trotz deftiger niedelagen spalier standen und das ohne aufforderung durch die fifa, das fanden alle toll.
.
den respekt den die spieler bei bir erlangt hatten nachdem sie nach dem spiel gegen brasilien nicht öffentlich den dicken max raus gehauen haben, den haben sie sich jetzt erst mal wieder verspielt.

und zum fanvergleich: viele fans, auch der eintracht, sind mir manchmal peinlch. und der aßstab für spieler liegt bei mir da höher. und das hat nichts mit nationalismus oder "die deutschen dürfen das nicht" sondern lediglich mit respekt zu tun.


ich kaufe noch den einen oder anderen buchstaben.  


Selbstlaute Groß - 3,50 Euro
Selbstlaute Klein - 2,50 Euro
Mitlaute Groß - 2,00 Euro
Mitlaute Klein - 1,50 Euro
Umlaute Groß - 5,00 Euro
Umlaute Klein - 4,50 Euro


ab welcher menge kann ich denn nachverhandeln? so ein paar auf vorrat wäre bestimmt nicht schlecht, die kann man immer mal brauchen.


günstiger wirds mit ausstiegsklausel.

macht deine beiträge kurzfristig lesbar, sieht dann aber blöd aus, wenn die buchstaben in der zwischenzeit woanders gebraucht werden!
#
Ffm60ziger schrieb:
@Gouchos uff de Bühn
Uffreche nö, lohnt net, es war peinlich, mehr nicht!
Das ist wie mit der verordneten Fasnacht.
Letztlich aber, war diese Einlage doch genau so angeordnet! Nix spontanes eben.
Aber war es den lustig? Auch nicht verwerflich, oder? Einfach nur blöd, war es!



Manches mal dauerts halt.Klick. Von langer Hand vorbereitet DFB unso, so gehen die Deutschen.
Was blöd ist bleibt blöd.

Torres gate
http://www.youtube.com/watch?v=JkFRItqOtDU

Wolle shirt kaufe
http://www.captain-trikot.de/so-gehen-die-deutschen-t-shirt-vom-brandenburger-tor/394
#
Das Shirt ist zwar sackblöd. Aber egal, wers braucht.
Da find ich die Endsieg 2014 und Blitzsiegshirts bei weitem schlimmer.  

Wurden sogar kurz über amazon.de verkauft.
#
Die persönliche Meinung sei doch jedem unbenommen, Peter. Daher auch eine kleine Entschuldigung meinerseits an reggae, wenn er da sich wegen mir gestern angegriffen fühlt. Und natürlich will ich nicht in die Kreise der üblichen Rechtsstammtischparolen verfallen a la "man wird doch noch mal sagen dürfen".

Was ich kritisiere, ist diese Anspruchshaltung, die man zu Tage legt. Natürlich war das nicht nett, was die paar Fußballer da auf der Bühne gemacht haben. Sagen wir mal so: Es war durchaus unsportlich.

Aber was mich tatsächlich stört, ist das, was man aus dieser Aktion macht. Es ist eben schon einen Unterschied, ob man sagt: Ich finde dieses Lied unsportlich gegenüber den Verlierern (so wie Du, Peter) oder ob man daraus Dinge heraus liest, die gar nicht drin stecken, wie "der böse Deutsche, da ist er wieder". Das sind einfach nur ein paar junge Männer, die ein seit ein paar Jahren bei Nationalmannschaftsspielen bei Fans durchaus geläufiges Lied angestimmt haben, das zum Zweck hat, andere Länder in ihrer Niederlage zu verhöhnen. Muss man nicht gutheißen. Ja, von mir aus ists auch für manchen peinlich, für mich nicht. Damit es mir peinlich wäre, müsste ich eine andere Moralgrenze oder Anspruchshaltung haben. Ich bin es vom Fußball eben gewohnt, dass es oft noch viel härter zugeht als dass ein paar Spieler einen Gegner verhöhnen. Wer auf Kreisliga-Plätzen verkehrt, weiß, was ich meine. Und in den Fankurven passieren noch ganz andere Dinge. Und was die Spieler sich wohl während eines Spiels zurufen... das ist wahrscheinlich nicht druckreif.

Fußball war und ist doch geprägt davon, dass das Motto "the winner takes it all" ausgelebt wird und das auf eine proletenhafte Weise. Ich bin es einfach mittlerweile gewohnt, dass sowas wie gestern Normalität ist im Fußball. Gestern hat für einen Moment die deutsche Nationalelf gezeigt, dass Fußball nicht nur positive Seiten hervorbringt, sondern auch negative. Dass man im Triumph dem Unterlegenen noch mal eine mitgibt, dass man bei Niederlagen die Wut an Unschuldigen herauslässt usw.

Kurzum: Das gestern war einfach nur die zweite Seite der Medaille, die gezeigt wurde (oder um hier noch mal zu zitieren "auf Normalmaß zurückgestutzt"). Und nehmts mir nicht übel, ich bin froh darüber, dass sie gezeigt wurde. Es ist menschlich, was die Jungs da gestern gemacht haben. Nicht schön, aber menschlich. Gestern habe ich das erste Mal nicht die aalglatten Löw-Boys gesehen in den letzten Jahren. Und ich habe lieber eine Nationalelf mit Ecken und Kanten als eine weichgespülte immer zu 100 % korrekte und artige Mannschaft.
#
reggaetyp schrieb:

Da find ich die Endsieg 2014 und Blitzsiegshirts bei weitem schlimmer.  



Das wiederum ist im Gegensatz zu dem Liedchen gestern einfach nur eine Frechheit im Hinblick auf die Begrifflichkeiten und der Historie dieser. Wobei ich es fast schon wieder lustig fände, wenn diese sackblöden Gestalten, die sich das auch noch anziehen, damit in Russland 2018 auf der Straße rumlaufen. Wenn sie Glück haben, kriegen sie noch freundlich gesagt, dass das mit dem Blitzkrieg und dem Endsieg bei ihnen nicht ganz so geklappt hat. Wenn sie Pech haben, enden sie wie ihre angeblichen Vorbilder.
#
Daran sieht man wie dämlich oder respektlos diese Spieler sind. Ich denke aber eher dämlich. Alle Wohngemeinschaften haben sich doch irgentwelche Choreographien ausgedacht. Wahrscheinlich haben sie sich das ausgedacht nachdem sie dort angekommen sind auf dem Veranstaltungsplatz. Nicht sehr originell.Das ist dann wohl die Spacken-WG. Aber was hat Klose in dieser Wohngemeinschaft zu suchen?  Wahrscheinlich war er zu langsam und die anderen WGs schon komplett.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
propain schrieb:
SGE_Werner schrieb:
oder am letzten Spieltag gegen einen Tabellen-18. "Absteiger".


Da haben wir eh mal eine große Chance verpasst, als für Düsseldorf bei uns im Stadion der Abstieg fest stand, da hätte ich gerne gehört "Tage wie diese" von den Hosen.


Stand er doch gar nicht. Die waren nach dem Spiel sogar noch auf Platz 15. Sind erst am letzten Spieltag von Platz 15 auf 17 gefallen.

Hast Recht, hab die jüngere Vergangenheit wohl ein bischen verklärt gesehen.
#
reggaetyp schrieb:
Irgendwo hab ich gelesen, dieser Tanz sei "ein Klassiker".    


gabs 2008 in wien schon

https://www.youtube.com/watch?v=1sk-RXCg82A
#
Ffm60ziger schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
@Gouchos uff de Bühn
Uffreche nö, lohnt net, es war peinlich, mehr nicht!
Das ist wie mit der verordneten Fasnacht.
Letztlich aber, war diese Einlage doch genau so angeordnet! Nix spontanes eben.
Aber war es den lustig? Auch nicht verwerflich, oder? Einfach nur blöd, war es!






Manches mal dauerts halt.Klick. Von langer Hand vorbereitet DFB unso, so gehen die Deutschen.
Was blöd ist bleibt blöd.

Torres gate
http://www.youtube.com/watch?v=JkFRItqOtDU

Wolle shirt kaufe
http://www.captain-trikot.de/so-gehen-die-deutschen-t-shirt-vom-brandenburger-tor/394


INFO Achtung das hier ist von 2008
#
Filzlaus schrieb:
reggaetyp schrieb:
Irgendwo hab ich gelesen, dieser Tanz sei "ein Klassiker".    


gabs 2008 in wien schon

https://www.youtube.com/watch?v=1sk-RXCg82A


Auch 2006 schon, in Köln nach dem Argentinien-Spiel. Leider kein Video, sondern nur meine Erinnerung.
#
Weiß ich auch.
Aber unter Klassiker verstehe ich was anderes.
Schwarz-weiß wie Schnee zum Beispiel.  


Teilen