>

Die FiFA und ihre Praktiken.Katar und sonstige Austragungsorte, England usw.usw

#
Diegito schrieb:

In meinem Fussballbekanntenkreis gibt es sehr viele die komplett boykottieren, manche schauen sich nur die DFB Spiele an, nur wenige wollen die WM konsumieren wie die vorherigen Turniere.


Also heute im Dopa wurde ja mal ne Umfrage gezeigt, dass ca. 25 % der Fans diese WM nicht verfolgen werden, ein hoher Anteil nur ausgewählte oder nur deutsche Spiele schaut. Aber wir sind trotzdem weit weg von 50-60 % boykottieren jetzt die WM...

Sagen wir mal so... Statt 10 Mio gucken halt dann 6 bis 7 Mio...
#
SGE_Werner schrieb:

Diegito schrieb:

In meinem Fussballbekanntenkreis gibt es sehr viele die komplett boykottieren, manche schauen sich nur die DFB Spiele an, nur wenige wollen die WM konsumieren wie die vorherigen Turniere.


Also heute im Dopa wurde ja mal ne Umfrage gezeigt, dass ca. 25 % der Fans diese WM nicht verfolgen werden, ein hoher Anteil nur ausgewählte oder nur deutsche Spiele schaut. Aber wir sind trotzdem weit weg von 50-60 % boykottieren jetzt die WM...

Sagen wir mal so... Statt 10 Mio gucken halt dann 6 bis 7 Mio...


Gemäß NDR Umfrage:

Nein zum WM-Gucken...
in Hamburg: 61%
in Niedersachsen: 52%
in Schleswig Holstein: 51%
in Meckpom: 40%

https://www.ndr.de/ndrfragt/Umfrage-zur-WM-in-Katar-Mehrheit-im-Norden-fuer-Boykott,ergebnisse1144.html

So gehen dann die Umfragen außeinander.
#
SGE_Werner schrieb:

Diegito schrieb:

In meinem Fussballbekanntenkreis gibt es sehr viele die komplett boykottieren, manche schauen sich nur die DFB Spiele an, nur wenige wollen die WM konsumieren wie die vorherigen Turniere.


Also heute im Dopa wurde ja mal ne Umfrage gezeigt, dass ca. 25 % der Fans diese WM nicht verfolgen werden, ein hoher Anteil nur ausgewählte oder nur deutsche Spiele schaut. Aber wir sind trotzdem weit weg von 50-60 % boykottieren jetzt die WM...

Sagen wir mal so... Statt 10 Mio gucken halt dann 6 bis 7 Mio...


Gemäß NDR Umfrage:

Nein zum WM-Gucken...
in Hamburg: 61%
in Niedersachsen: 52%
in Schleswig Holstein: 51%
in Meckpom: 40%

https://www.ndr.de/ndrfragt/Umfrage-zur-WM-in-Katar-Mehrheit-im-Norden-fuer-Boykott,ergebnisse1144.html

So gehen dann die Umfragen außeinander.
#
Und in Schleswig Holstein natürlich 52%
(vollkommen unterschlagen... *hüstel* )
#
Btw. während Infantino irgendeinen Propaganda-Stuss vor sich her brabbelt, dass er sich nicht nur als Katarer, Araber ... und Homosexueller fühlt...

... wird zeitgleich Neuer das Tragen einer One-Love-Armbinde von selbiger FIFA untersagt. Neuer will sie wohl trotzdem tragen, und der DFB nimmt auch die Strafe in Kauf. Immerhin. Seit 2018 habe ich zumindest auch vor Neuer (als einzigen Bayern Spieler) ein bissi Respekt.

Und Infantino.... passt einfach hervorragend zur FIFA.
#
Btw. während Infantino irgendeinen Propaganda-Stuss vor sich her brabbelt, dass er sich nicht nur als Katarer, Araber ... und Homosexueller fühlt...

... wird zeitgleich Neuer das Tragen einer One-Love-Armbinde von selbiger FIFA untersagt. Neuer will sie wohl trotzdem tragen, und der DFB nimmt auch die Strafe in Kauf. Immerhin. Seit 2018 habe ich zumindest auch vor Neuer (als einzigen Bayern Spieler) ein bissi Respekt.

Und Infantino.... passt einfach hervorragend zur FIFA.
#
"Heute fühle ich mich schwul" würde ich auf die Binde schreiben.
#
Ich geb auf solche Umfragen nichts mehr, weil ich nicht glaube, dass 50, 60 oder 70 % der Personen, die sonst zuschauen, boykottieren werden. Die beim NDR ist zudem freiwillig. Ich halte es schon für realistischer, dass 25 % diesmal boykottieren, 50 % weniger schauen und 25 % so wie sonst.

Übrigens beim Suchen nach anderen Studien muss ich mich wieder aufregen...

https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/wie-deutschen-fans-ueber-die-wm-in-katar-denken-100.html?fbclid=IwAR1FGBYV86y3JqQGoV7URG0bLF-a4RLo4k9Uq4-hak6NdegWHz1s0efsQlc

"Beim Bau der acht Stadien für die Weltmeisterschaft, von der FIFA wurde die Vorgabe von eigentlich zwölf Spielstätten reduziert, sollen laut Recherchen der englischen Zeitung "The Guardian" 6.500 Wanderarbeiter aus Nepal, Indien und Bangladesch gestorben sein. "

"More than 6,500 migrant workers from India, Pakistan, Nepal, Bangladesh and Sri Lanka have died in Qatar since it won the right to host the World Cup 10 years ago, the Guardian can reveal."

https://www.theguardian.com/global-development/2021/feb/23/revealed-migrant-worker-deaths-qatar-fifa-world-cup-2022

Ja, ein erheblicher Teil wird dabei bei Infrastruktur-Maßnahmen gestorben sein, ein kleiner Teil auch beim Bau der Stadien. Aber eben nicht alle. Und das steht halt mal wieder nicht so da. Ich möchte die Verhältnisse in Katar nicht schönreden, aber es kann doch nicht sein, dass bei Corona permanent gefordert wird, dass man sich an Fakten halten soll und wie doof es ist, wenn die Schwurbler falsche Zahlen oder Zahlen im falschen Kontext vorbringen, hier aber dann so schlampig arbeitet. Ich habe auch die Artikel zu den 15.000 Toten (Schätzungen) gelesen im Original. Da steht auch nichts davon, dass 15.000 beim Bau der Stadien umgekommen sind.

So sehr ich Katars Verhältnisse missachte, so sehr bin ich da prinzipientreu und prangere so ein Verhalten der Medien auch hier an, auch wenn diesmal von diesen Einordnungen leider Katar "profitieren" mag.
#
SGE_Werner schrieb:

Diegito schrieb:

In meinem Fussballbekanntenkreis gibt es sehr viele die komplett boykottieren, manche schauen sich nur die DFB Spiele an, nur wenige wollen die WM konsumieren wie die vorherigen Turniere.


Also heute im Dopa wurde ja mal ne Umfrage gezeigt, dass ca. 25 % der Fans diese WM nicht verfolgen werden, ein hoher Anteil nur ausgewählte oder nur deutsche Spiele schaut. Aber wir sind trotzdem weit weg von 50-60 % boykottieren jetzt die WM...

Sagen wir mal so... Statt 10 Mio gucken halt dann 6 bis 7 Mio...


Ja, und das ist der Jahreszeit geschuldet.
Von Mitte November bis Mitte Dezember ist keine Urlaubszeit, es ist zudem früh dunkel. Da verbringen abends viele ihren Feierabend auf der Couch, bzw vor dem TV.
Ich glaube daher das die Quoten nicht mal großartig schlechter sein werden als bei vorherigen Turnieren (vielleicht sogar besser), zumal ja auch noch die Public Viewings komplett wegfallen.

Mir wird es vermutlich auch schwer fallen das ganze komplett zu ignorieren, man braucht schon Disziplin und Durchhaltevermögen
Ich versuche es durchzuziehen. Tag 1 ist es schon mal problemlos gelungen.
#
Diegito schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Diegito schrieb:

In meinem Fussballbekanntenkreis gibt es sehr viele die komplett boykottieren, manche schauen sich nur die DFB Spiele an, nur wenige wollen die WM konsumieren wie die vorherigen Turniere.


Also heute im Dopa wurde ja mal ne Umfrage gezeigt, dass ca. 25 % der Fans diese WM nicht verfolgen werden, ein hoher Anteil nur ausgewählte oder nur deutsche Spiele schaut. Aber wir sind trotzdem weit weg von 50-60 % boykottieren jetzt die WM...

Sagen wir mal so... Statt 10 Mio gucken halt dann 6 bis 7 Mio...


Ja, und das ist der Jahreszeit geschuldet.
Von Mitte November bis Mitte Dezember ist keine Urlaubszeit, es ist zudem früh dunkel. Da verbringen abends viele ihren Feierabend auf der Couch, bzw vor dem TV.
Ich glaube daher das die Quoten nicht mal großartig schlechter sein werden als bei vorherigen Turnieren (vielleicht sogar besser), zumal ja auch noch die Public Viewings komplett wegfallen.

Mir wird es vermutlich auch schwer fallen das ganze komplett zu ignorieren, man braucht schon Disziplin und Durchhaltevermögen
Ich versuche es durchzuziehen. Tag 1 ist es schon mal problemlos gelungen.



Bei den Deutschlandspielen rechne ich auch nicht mit wahnsinnigen Quoteneinbrüchen.

Bei den anderen Spielen bin ich halt gespannt. Sonst bei Turnieren packe ich zum Beispiel gerne auch den Fernseher mal in den Garten (oder früher auf den Balkon) und es läuft hat alles nebenher, wenn man gemütlich draußen sitzt.
Ich glaube im November läuft eher in den Haushalten das normale Fernsehen/Streaming Programm und meine Frau würde mich auch deutlich irritierter angucken wenn ich dann heute Abend USA-Wales anschalten würde, als wenn es im Sommer draußen läuft.
Zudem haben im Sommer halt mehr Leute Urlaub oder Ferien als jetzt. So dass für die 14.00 Uhr und 17.00 Uhr Spiele schon die Zahl der potentiellen Zuschauern kleiner wird.
Ich kenne auch niemanden, der sich für das Deutschland-Japan Spiel freigenommen hat, was meine Freunde und ich bei den großen Turnieren der Vergangenheit regelmäßig gemacht haben, um zusammen zu gucken. Aber gut, zumindest bei den Homeoffice Leuten läuft das Spiel vielleicht nebenher.
#
Und alle jubeln den omnipräsenten Haalands, Messis, Neymars und Mbappes zu.

btw... steht das Achtelfinale PSG vs. Bayern auch so in der Kritik wie die WM?
#
igorpamic schrieb:

Die erste TV Quote ist da.
https://m.quotenmeter.de/mn/138343/wm-2022-startet-vor-ueber-6-millionen-zuschauern


Haben natürlich insgesamt recht viele geguckt. Im Vergleich zu 2018 ging die Quote aber dann ja doch deutlich runter.
#
Btw. während Infantino irgendeinen Propaganda-Stuss vor sich her brabbelt, dass er sich nicht nur als Katarer, Araber ... und Homosexueller fühlt...

... wird zeitgleich Neuer das Tragen einer One-Love-Armbinde von selbiger FIFA untersagt. Neuer will sie wohl trotzdem tragen, und der DFB nimmt auch die Strafe in Kauf. Immerhin. Seit 2018 habe ich zumindest auch vor Neuer (als einzigen Bayern Spieler) ein bissi Respekt.

Und Infantino.... passt einfach hervorragend zur FIFA.
#
Adler_Steigflug schrieb:

... wird zeitgleich Neuer das Tragen einer One-Love-Armbinde von selbiger FIFA untersagt. Neuer will sie wohl trotzdem tragen, und der DFB nimmt auch die Strafe in Kauf. Immerhin. Seit 2018 habe ich zumindest auch vor Neuer (als einzigen Bayern Spieler) ein bissi Respekt.


Und schon sind sie eingeknickt.

https://www.kicker.de/neuer-co-tragen-die-one-love-binde-nicht-wut-auf-fifa-926592/artikel

Lächerlich!
#
Es wäre ja noch schöner
"One-Love" 🙉

Der DFB knickt ein:
"Kapitän Manuel Neuer wird bei den WM-Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Katar nun doch nicht mit der "One-Love"-Kapitänsbinde auflaufen."

Warum nimmt der DFB nicht diesese Ausfahrt und geht den Weg der sportlichen Sanktionen welche dann verhängt werden sollen?...



https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Neuer-spielt-wegen-FIFA-Sanktionen-ohne-One-Love-Armbinde-article23731776.html
#
Hatte kurzzeitig gedacht, ich wäre unbeabsichtigt im Thread über die Stimmung im Waldstadion gelandet, ging dann aber doch um Katar 🤪

Eine geschlossene, etwa 500 Mann große Gruppe von in roten Shirts gekleideten Claqueren, singt völlig losgelöst vom Spielgeschehen unentwegt einstudierte Lieder, der Rest schweigt.    


#
Wegen einer gelben Karte.
Da hätt ich doch drüber gelacht und mich noch brav bedankt.

Kasperverein
#
Hatte kurzzeitig gedacht, ich wäre unbeabsichtigt im Thread über die Stimmung im Waldstadion gelandet, ging dann aber doch um Katar 🤪

Eine geschlossene, etwa 500 Mann große Gruppe von in roten Shirts gekleideten Claqueren, singt völlig losgelöst vom Spielgeschehen unentwegt einstudierte Lieder, der Rest schweigt.    


#
zappzerrapp schrieb:

Hatte kurzzeitig gedacht, ich wäre unbeabsichtigt im Thread über die Stimmung im Waldstadion gelandet,


Vorsicht, solche Vergleiche sind hier nicht erwünscht, durfte ich schon hier zur Genüge erfahren.

Einheitliche Kleidung, einstudierte Lieder, ein Capo, der die Lieder vorgibt und man ist vom Spielgeschehen abgelöst und feiert sich notfalls selbst...

Ansonsten ist zum DFB zu sagen: Was für ein Ar...kriecher-Verband.

Die Quoten waren etwa im erwarteten Bereich. Ca. 40 % weniger, das Spiel völlig uninteressant und noch uninteressanter als Russland-Saudi-Arabien , würde sagen unterm Strich ein Drittel weniger. Das ist auch eine realistische "Minuskalkulation" für diese WM. Ein Drittel weniger.
#
zappzerrapp schrieb:

Hatte kurzzeitig gedacht, ich wäre unbeabsichtigt im Thread über die Stimmung im Waldstadion gelandet,


Vorsicht, solche Vergleiche sind hier nicht erwünscht, durfte ich schon hier zur Genüge erfahren.

Einheitliche Kleidung, einstudierte Lieder, ein Capo, der die Lieder vorgibt und man ist vom Spielgeschehen abgelöst und feiert sich notfalls selbst...

Ansonsten ist zum DFB zu sagen: Was für ein Ar...kriecher-Verband.

Die Quoten waren etwa im erwarteten Bereich. Ca. 40 % weniger, das Spiel völlig uninteressant und noch uninteressanter als Russland-Saudi-Arabien , würde sagen unterm Strich ein Drittel weniger. Das ist auch eine realistische "Minuskalkulation" für diese WM. Ein Drittel weniger.
#
Hallo Werner,

wollte dir einfach mal sagen, wie schön ich es finde, dass du fast durchgehend zu allen Themen immer die rationale Seite betrachtest und dies auch meist noch mit Zahlen belegst. Danke dafür
#
zappzerrapp schrieb:

Hatte kurzzeitig gedacht, ich wäre unbeabsichtigt im Thread über die Stimmung im Waldstadion gelandet,


Vorsicht, solche Vergleiche sind hier nicht erwünscht, durfte ich schon hier zur Genüge erfahren.

Einheitliche Kleidung, einstudierte Lieder, ein Capo, der die Lieder vorgibt und man ist vom Spielgeschehen abgelöst und feiert sich notfalls selbst...

Ansonsten ist zum DFB zu sagen: Was für ein Ar...kriecher-Verband.

Die Quoten waren etwa im erwarteten Bereich. Ca. 40 % weniger, das Spiel völlig uninteressant und noch uninteressanter als Russland-Saudi-Arabien , würde sagen unterm Strich ein Drittel weniger. Das ist auch eine realistische "Minuskalkulation" für diese WM. Ein Drittel weniger.
#
SGE_Werner schrieb:

zappzerrapp schrieb:

Hatte kurzzeitig gedacht, ich wäre unbeabsichtigt im Thread über die Stimmung im Waldstadion gelandet,


Vorsicht, solche Vergleiche sind hier nicht erwünscht, durfte ich schon hier zur Genüge erfahren.

Einheitliche Kleidung, einstudierte Lieder, ein Capo, der die Lieder vorgibt und man ist vom Spielgeschehen abgelöst und feiert sich notfalls selbst...


Njaaa. Es gibt hier auch im Forum Leute, die den Dauersingsang der Selbstdarsteller in unserer Kurve kritisieren. Basalti fällt mir da schon mal auf Anhieb ein.
#
Infantino hat bei mir mittlerweile in Bezug auf Blatter den gleichen Effekt wie Trump auf Bush Jr. Man dachte schlimmer kann es nicht kommen und denkt nun fast mit einer gewissen Verklärung an früher.

Wird dem aber natürlich nicht gerecht, da Blatter im wesentlichen dazu beigetragen hat, dass die Fifa zum totalen Korruptionssumpf wurde. Wobei ich Blatter eher als jemanden sehe, der selbst Schmiergelder gezahlt hat, um an die Macht zu kommen und dort zu bleiben.  

Bei Infantino sehe ich aber quasi vor meinem inneren Auge vor mir, wie vor jeder blöden Entscheidung/Äußerung, nochmal schnell ein Geldkoffer von den Scheichs rübergereicht wurde.
#
Adler_Steigflug schrieb:

... wird zeitgleich Neuer das Tragen einer One-Love-Armbinde von selbiger FIFA untersagt. Neuer will sie wohl trotzdem tragen, und der DFB nimmt auch die Strafe in Kauf. Immerhin. Seit 2018 habe ich zumindest auch vor Neuer (als einzigen Bayern Spieler) ein bissi Respekt.


Und schon sind sie eingeknickt.

https://www.kicker.de/neuer-co-tragen-die-one-love-binde-nicht-wut-auf-fifa-926592/artikel

Lächerlich!
#
Und dann im gemeinsamen Statement der Verbände (lt. Rob Harris) irgendwas von „Starker Bindung zum Tragen der Binde“ fasseln.

Der DFB (inkl. Neuer) macht sich einfach nur lächerlich und das ZDF spricht von „großer Enttäuschung für unseren Kapitän Neuer“.

Es ist allgemein bekannt, dass diese Statements von UEFA und FIFA verboten sind. Wenn ich mich also mit einer Alibi-Binde (und nicht der „klassischen“ Regenbogenbinde) weit aus dem Fenster lehne, dass ziehe ich es auch durch.

Achja und was macht der DFB? Fliegt seinen Fanclub Nationalmannschaft nach Dubai von dort fliegen sie pro Deutschland-Spiel nach Katar und wieder zurück. Wem willst du da noch irgendwas glaubwürdig zum Thema Umweltschutz verkaufen?

Und am Ende zeigen sie wieder mit dem Finger auf die böse FIFA.

Twitter-Beitrag zum Statement von Rob Harris:
https://twitter.com/RobHarris/status/1594628547951431681
#
SGE_Werner schrieb:

zappzerrapp schrieb:

Hatte kurzzeitig gedacht, ich wäre unbeabsichtigt im Thread über die Stimmung im Waldstadion gelandet,


Vorsicht, solche Vergleiche sind hier nicht erwünscht, durfte ich schon hier zur Genüge erfahren.

Einheitliche Kleidung, einstudierte Lieder, ein Capo, der die Lieder vorgibt und man ist vom Spielgeschehen abgelöst und feiert sich notfalls selbst...


Njaaa. Es gibt hier auch im Forum Leute, die den Dauersingsang der Selbstdarsteller in unserer Kurve kritisieren. Basalti fällt mir da schon mal auf Anhieb ein.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Njaaa. Es gibt hier auch im Forum Leute, die den Dauersingsang der Selbstdarsteller in unserer Kurve kritisieren. Basalti fällt mir da schon mal auf Anhieb ein.
       


Naja, ich habe ja nicht gesagt, dass ich alleine mit der Meinung hier stehe, nur dass die Meinung nicht sonderlich erwünscht war. Das war natürlich überspitzt. Ich habe ja letztens einen Vergleich zum gesteuerten Support in Diktaturen gezogen (leider war das missverständlich und man dachte, ich meinte das 3. Reich). Dabei bezog ich mich auf zB sowas wie in Katar oder auch zB in China. Mir ist dieser geschehensunabhängige Support, gesteuert von wenigen Personen in Einheitslook einfach halt zuwider, weil er eben genau an das erinnert, was ich gestern da wieder sehen durfte. Kann man ja anders sehen, aber das was Katar zumindest supporttechnisch macht ist bis auf die Intention (in den Kurven hierzulande freiwillig, dort "gekauft" / "bestellt") optisch wie akustisch doch sehr ähnlich.

Egal, vertiefen bringt da ja nix. Ich habe dazu ja meine Meinung und andere ihre.

#
Und dann im gemeinsamen Statement der Verbände (lt. Rob Harris) irgendwas von „Starker Bindung zum Tragen der Binde“ fasseln.

Der DFB (inkl. Neuer) macht sich einfach nur lächerlich und das ZDF spricht von „großer Enttäuschung für unseren Kapitän Neuer“.

Es ist allgemein bekannt, dass diese Statements von UEFA und FIFA verboten sind. Wenn ich mich also mit einer Alibi-Binde (und nicht der „klassischen“ Regenbogenbinde) weit aus dem Fenster lehne, dass ziehe ich es auch durch.

Achja und was macht der DFB? Fliegt seinen Fanclub Nationalmannschaft nach Dubai von dort fliegen sie pro Deutschland-Spiel nach Katar und wieder zurück. Wem willst du da noch irgendwas glaubwürdig zum Thema Umweltschutz verkaufen?

Und am Ende zeigen sie wieder mit dem Finger auf die böse FIFA.

Twitter-Beitrag zum Statement von Rob Harris:
https://twitter.com/RobHarris/status/1594628547951431681
#
Der DFB hat 3 Weltklassetorhüter im Kader. Da kann man auch mal ein Zeichen setzen und gelbe Karten kassieren. Danach kann man ja die Binde wechseln. Fällt der Manu halt im Achtelfinale aus, so what?
Aber das ist wohl ein zu hoher Preis.

Lappen.


Teilen