>

Der fehlende Motor im defensiven MF

#
Meiner Meinung nach ist die zentrale und wichtigste Position im Eintracht-Spiel die Schaltzentrale zwischen Abwehr und Mittelfeld - also die Position des kreativen "6ers". Warum? Ganz einfach, die Eintracht spielt meist einen klassischen Konterfussball, bei dem das schnelle Schalten von AW auf MF unheimlich wichtig ist.

Gerade in Nürnberg hat man wieder gesehen, das einer fehlt, der schnell, direkt und vor allem präzise nach vorne spielen kann. Fink könnte das vom Potenzial her wohl, aber das mit dem "präzise" klappt leider eher selten... In Sachen Dynamik passt Huggel ja eigentlich gar nicht in die Kontertaktik rein. Und Chris ist wegen den Nachwirkungen der Verletzung leider außer Form. JJ fällt aus und ist ohnehin wohl fuer alle Zeiten bei der Eintracht abgeschrieben.

Preuß ist verletzt, wäre aber langfristig etwas für diese Position, da er ja schon früher (2001) als Mittelfeld-Motor Leistung brachte. Es ist schon ironisch, dass die Eintracht auf dieser Position zu Saisonbeginn überbesetzt schien (Jones, Huggel, Chris, Fink, Preuß) und jetzt stellt sich heraus, dass keiner der Eintracht so recht weitergeholfen hat auf dieser zentralen Position.

Langfristig muss auf dieser Position eine neue Persönlichkeit aufgebaut werden. Mein (kontroverser?) Vorschlag wäre es, Meier auf diese Position zurückzuziehen, da er am besten ist, wenn er aus der Tiefe kommt. Mit seinem Antritt und seinen schnellen Pässen ist er doch ohnehin viel besser geeignet als in der Rolle des Spielmachers oder hinter den Spitzen. In Bielefeld spielte er bereits etwas weiter zurück als noch zuvor. Neben einer "echten 6" wie z.B. Huggel oder Fink wäre er als kreative Schaltzentrale im defensiven Mittelfeld besser aufgehoben als weiter davor, wo sein Talent (schneller Antritt und schnelle direkte Pässe) oft einfach verpufft, da er ohne Bindung zum Spiel ist. So könnte z.B. Weißenberger davor eine weitere Anspielstation sein.

Wie damals mit der Innovation, Jones ins DM zu stellen, könnte Funkel auch hier vielleicht das Optimale aus einem großen Talent herausholen. Ohne einen  kreativen Spieler im DM haben wir im Spielaufbau gewaltige Probleme: viele potenzielle Konter verpuffen, in Heimspielen und nach Rückständen fehlt uns die Dynamik und das Überraschungsmoment im Spiel nach vorne. Daher könnte Meier in dieser Rolle eine Trumpfkarte sein.

Einträchtliche Grüße,

Drake
#
Du sprichst da einen wichtigen (Schwach)Punkt an. Das denke ich auch schon ne Weile. JJ hätte es werden können, der will es aber nicht.
Da wäre sicher eine gute Verstärkung zur neuen Saison sehr förderlich. Am besten auch jemand der Siegeswille und Aggressivität ausstrahlt. Die Nürnberger haben sicher auch so viel Erfolg weil sie gerade auf dieser Position doppelt gut besetzt sind (Mnari und der Tscheche).
Dachte eigentlich auch, dass Chris da eine gute Option für wäre, aber so langsam müsste da auch mal bisschen mehr kommen von ihm...immerhin trainiert er ja jetzt schon ne Weile mit...

Gute Nacht.
#
Ich denke anstatt eines DM Spielers,
brauchen wir einen Zentralen Mittelfeldspieler.
Einen Ballverteiler und Antreiber,
er muss das Herzstück im Eintracht Spiel sein.

gruss Maikoff
#
Diese Problematik ist (leider) nichts neues und an der fehlenden Präzision krankt es in dieser Mannschaft auch schon immer (Woran das wohl liegen mag?). Letztendlich ist gar nicht so entscheidend, ob der 6er vor der Abwehr oder ein zentraler Mittelfeldspieler die Schaltstelle im Mittelfeld bildet - wichtig ist, dass es jemanden gibt, der das machen kann! Z. Zt. haben wir nämlich regelmäßig ein Vakuum im Mittelfeld und es gibt kaum Bindung zwischen Abwehr und Angriff. Dass das ein Alex Meier spielen kann, egal ob auf der 6er-Position oder als ZM, wage ich zu bezweifeln.
#
z-heimer schrieb:
Dass das ein Alex Meier spielen kann, egal ob auf der 6er-Position oder als ZM, wage ich zu bezweifeln.

dito !!!

vielmehr würde ich mir den Russ auf dieser position mal wünschen. er hat das letztes Jahr einmal gespielt (glaube ih köln) und es imho qut gemacht. er ist schnell, läuft viele bälle ab (man denke nur an die monster aktion im pokal finale gegen ze roberto) und hat zudem sehr gute spielerische ansätze. auch das kopfballspiel stimmt (bei standards gegen UND für uns  z.b. wichtig)
wenn vasi und soto fit sind und die innenverteidigung damit steht, wäre das für mich absolut mal die wahl.
#
Immerhin sind sich alle einig, dass es hier hängt.
Und Galasek hat ja schmerzlich deutlich gemacht, wies besser geht.

Meier traue ich das allerdings leider nicht zu. Er spielt zwar mal nen schönen Pass aus der und in die Tiefe, aber am ende ist er für die 6 wohl nicht kampfschwein genug.
Chris & Jones waren mal ein Traumpaar, das ist aber jetzt Geschichte. Ich bin auch ein wenig baff, dass Chris nicht zurück in die Mannschaft findet, aber vielleicht klappts ja im herbst.
Und zwar hoffe ich auch auf Preuss, aber irgendwie ist die Christel immer und immer wieder verletzt (wie Jones).
Huggel fand ich in Nürnbern zwischen Minute 10 und 31 bemerkenswert präsent, aber ich will mehr auf der Position.

Mein Wunsch: BAJRAMOVIC.
Schuss wie ein Pferd, kampfstark, dynamisch, deutschsprachig.... Den könnten wir gut gebrauche.
Aber der ist wohl ne nummer zu teuer für uns.
#
Ich sehe das Problem DMF auch, weil: Meier war am stärksten, als Jones hinter ihm stand. Warum? M.E. Weil Jones nach hinten aufräumte und Meier damit viel Kraft nach hinten sparen konnte. Zudem profitierte Meier auch von der Antriebskraft eines JJ. Und nun? Aus dem DM kommt zu wenig - und darunter leidet auch ein Meier.

Ein prominentes Beispiel:

Diego ist ohne einen Frings hinter ihm nur halb so viel wert...
#
Es ist auch ein großes Problem meiner Meinung dass wir ständig mit einer "Doppelsechs" (Huggel/Fink zuletzt) vor der Abwehr spielen. Das macht unsere Abwehr kein Stück sattelfester, sonst hätten wir wohl kaum die zweitmeisten Gegentore in der Liga kassiert.

Dadurch, dass eine Position auch noch doppelt besetzt ist, verhindert es außerdem noch, dass wir entweder mit 2 echten Spitzen oder einer klassischen Mittelfeldraute, in der beide Außenpositionen im Mittelfeld besetzt snd spielen.

Denn über die Flügel sind wir auch erschreckend schwach, wenn dann auch noch unsere beiden einzigen guten Flankengeber Ochs und Streit wegfallen wie in Nürnberg geht gar nichts mehr über die Außen.
#
juliano.ferrone schrieb:
Es ist auch ein großes Problem meiner Meinung dass wir ständig mit einer "Doppelsechs" (Huggel/Fink zuletzt) vor der Abwehr spielen. Das macht unsere Abwehr kein Stück sattelfester, sonst hätten wir wohl kaum die zweitmeisten Gegentore in der Liga kassiert.

Dadurch, dass eine Position auch noch doppelt besetzt ist, verhindert es außerdem noch, dass wir entweder mit 2 echten Spitzen oder einer klassischen Mittelfeldraute, in der beide Außenpositionen im Mittelfeld besetzt snd spielen.

Denn über die Flügel sind wir auch erschreckend schwach, wenn dann auch noch unsere beiden einzigen guten Flankengeber Ochs und Streit wegfallen wie in Nürnberg geht gar nichts mehr über die Außen.


Jepp! Guter Ansatz!  
#
Was soll ein Meier auf der 6er Position. In dieser Position muss man in erster Linie Bälle erobern und dynamisch sein. Dies ist aber bestimmt nicht die Stärke des trägen Alex. Der Meier trabt doch auf dem Platz herum, als wenn er jeden Moment einschlafen würde.

So ein Spieler wie Jones in Form, war schon sehr gut auf der 6er Position. Grundsätzlich könnte ich mir auch Preuß in dieser Rolle vorstellen, eher als Fink, da Preuß eine bessere Spielübersicht nach vorne hat. Das Zweikampfverhalten von Preuß müsste aber noch besser werden.

Wir brauchen aber in jedem Fall einen zentralen offensiven Mittelfeldspieler von Format, der einmal Struktur in unser Offensivspiel bringt.
#
Grabi2001 schrieb:

..............
Wir brauchen aber in jedem Fall einen zentralen offensiven Mittelfeldspieler von Format, der einmal Struktur in unser Offensivspiel bringt.



Vielleicht hätte ich hier was passendes:
http://transfermarkt.de/de/news/15793/20042007_1629/news/anzeigen.html
paw
#
peter_aus_wiesbaden schrieb:

Vielleicht hätte ich hier was passendes:
http://transfermarkt.de/de/news/15793/20042007_1629/news/anzeigen.html
paw


Der war gut!!!      
#
peter_aus_wiesbaden schrieb:
Grabi2001 schrieb:

..............
Wir brauchen aber in jedem Fall einen zentralen offensiven Mittelfeldspieler von Format, der einmal Struktur in unser Offensivspiel bringt.



Vielleicht hätte ich hier was passendes:
http://transfermarkt.de/de/news/15793/20042007_1629/news/anzeigen.html
paw


Es muss nicht gleich unbedingt dieser Spieler sein, aber es sollte ein Spieler sein, dessen Fähigkeiten annähernd in diese Richtung sind.


Teilen