cheftrainer_1 schrieb: Ist doch traurig wenn man als Fan ein schönes Spiel einfordert und mit dem Wecker aufgefodert wird mit dem Träumen aufzuhören!!!
Also ich habe noch nie irgendetwas negatives über FF gesagt. Und ich bin diesem Mann sehr dankbar für das, was in den letzten Jahren bei der Eintracht passiert ist. Aber mich beschleicht (und das schon seit mehreren Monaten) der Eindruck, dass irgendwie der nächste Schritt in diesem Verein passieren muss. Und bevor gleich wieder alle, mit Herzblut FF seine Verdienste verteidigende und die jüngere Geschichte der Eintracht nicht vergessende Fraktion, sich wieder meldet: Nein, ich möchte auch nicht, dass ein medienwirksamer Neururer oder Meyer hier sein Zepter schwingt, will auch auf keinen Fall nach 3 Spieltagen hier irgendwelche Schnellschüsse propagieren. Aber im Fußball ist es i.d.R. nun mal so, dass sich ein Trainer irgendwann abnutzt. Klar, er hat die Mannschaft sukzessive ins Mittelmaß der Bundeslga geführt aber er hat nun mal inzwischen auch einen Kader zur Verfügung von dem man das einfach auch erwarten muss. Wahrscheinlich gibt es zur Zeit auch keine gescheite und zudem finanzierbare Alternative auf dem Markt, aber ich habe ernste Bedenken, dass wir mit FF den in mittelbarer Zukunft angepelilten nächsten Schritt machen können. Es ist zwar bisher nur ein Bauchgefühl, aber ich finde, dass um Größeres zu erreichen (wobei ich da einen Tabellenplatz um die ersten acht erachte) einfach auch einen riskanteren Fußball spielen erfordert. Man kann doch nicht, wie in Wolfsburg gesehen, davon ausgehen, dass 3-4 Konterchancen im gesamten Spiel ausreichen um auf Dauer Punkte mit nach Hause zu nehmen. Ich finde einfach, dass wir mittlerweile über eine Mannschaft verfügen, die über mehr Qualitäten verfügt als nur defensiv kompakt stehen zu können. Ich sehe einfach nicht, dass sich in Sachen Spielkultur bei der Truppe in den letzten 1,5 Jahren was weiterentwickelt hat, was mir sehr zu denken gibt. Über sachliche Gegen- oder Proargumente wär ich sehr erfreut. Plumpes "guckt wo wir vor vier Jahren standen" find ich mittlerweile nur noch sehr naiv und äußerst kontraproduktiv. Gruß bastardoninho
bastardoninho schrieb: Klar, er hat die Mannschaft sukzessive ins Mittelmaß der Bundeslga geführt aber er hat nun mal inzwischen auch einen Kader zur Verfügung von dem man das einfach auch erwarten muss.
An dieser Stelle würde ich gerne mal einhaken. Ich halte auch viel von unseren Spielern und traue ihn vieles zu, doch diese Sichtweise tätigen wohl viele, ich nehm mich da nicht aus, doch ein wenig durch die Eintrachtbrille. Auf TM.de (jaja, ich weiss, unseriös) wird die Eintracht bei den Marktwerten der Spieler auf Platz 11 geführt. Auch wenn man das natürlich nicht überstrapazieren sollte, aber ich denke doch, dass wird dort ungefähr hingehören, und in diesem Bereich sollte man immer eher nach unten als noch oben schielen.
Tanga-Theo schrieb: Wir brauchen einen neuen Trainer.Aber nur einen,den Caio mag.
Weitere unabdingbare Kriterien: - Folgende Spieler dürfen nicht mehr aufgestellt werden (Ama, Fenin, Russ, Toski, Fink, Inamoto, Mehdi, Meier, Steinhöfer, Köhler, Spycher, Bellaid etc.) - U-18-Spieler aufstellen - Folgende Spieler müssen aufgestellt werden: (Juvhel Tsoumou, Hess, Caio etc.) - Es muss attraktiver Fußball gespielt werden! - Es muss mindestens Uefa-Cup gespielt werden, der Kader hat schließlich mindestens das Potential dafür (auch wenn eigentlich keiner aus ihm spielen soll...) - Es müssen "Stars" verpflichtet werden! - Es müssen junge Talente verpflichtet werden! - Es geht nicht nur mit jungen Spielern - Wir brauchen erfahrene Spieler - Es kann nicht sein, dass Spieler ("große Talente") die U23 verlassen - Der Trainer muss sich ordentlich rasieren, muss freundlich in jede Kamera grinsen ohne dabei Witze zu machen - Er darf schlechte Spiele nicht gut reden, sondern soll deutlich sagen, dass das Spiel scheiße war - Er soll keine Spieler kritisieren - Er soll auch mal Spieler kritisieren - Er darf nicht länger als zwei Jahre im Amt bleiben, weil er sich sonst abnutzt - Er darf nicht betonen, dass wir ins Mittelfeld der Liga gehören, weil das die Spieler demotiviert - Er darf nicht sein wie C.Daum - Er darf nicht ruhig am Spielfeld stehen - Er darf beim Spiel nicht so rumschreien - Er muss früher wechseln - Er muss sich Wechsel-Optionen offen halten (was ist sonst bei Verletzung?) - Er muss innovative Trainingsmethoden anwenden, so wie Klinsi - Er muss mehr mit den Spielern sprechen - Er muss Caio andere Einkaufsmöglichkeiten außer der Tanke zeigen - Er muss einen Trainerstab von mindestens 12 kompetenten Experten mitbringen
cheftrainer_1 schrieb: Wenn der Funkel weiter Trainer bei der Eintracht bleibt, dann wird die zweite Liga-Klausel auf jeden Fall erfoderliche sein. Es ist zum Kotz-Würgen wenn eine Manschft wie die Eintracht Brasilianer die Hackentrick abgewöhnt und die Spieler die was für Auge spielen -diszipliniert werden. Bald sitzen wir im Station nur noch für eine Kontertor und hoffen das wir das Spiel dann irgendwie über die Runden bringen.
Mit modernem Fussball hat das nix zu tun! Das ist die Butter und Brotstrategie!!! Aber wer bitte will das sehen????
Jedes Spiel ist nur noch ein Violinengedudel auf meinen Nerven, ich will endlich wieder Fussball sehen. Last den dicken Brasilianer zaubern und die Jungs den Platz rocken, das wollen wir sehen!!!!!
Bisher berherrscht Caio folgende Zaubertricks:
Verwandlung intakter Wohnungen in Abrissruinen. Magische Körperfettsteigerung binnen weniger Wochen. Budhistische Schockstarre im Training. Wandlung von Geld in Lebensmittel an Tankstellen.
Alles hintereinander angewendet kommt er bei einem Zug also auf 3 Schadenspunkte. Im Gegenzug macht der gegnerische Angreifer 5000 Schadenspunkte. Selbst eine spontane Wunderheilung vom Druiden Chris hilft Caio nicht mehr, Caio verstirbt aus der Party.
Ich hoffe der Vergleich befindet sich auf einer für dich verständlichen Ebene, denke damit kannst du mehr anfangen als mit realitätsbezogenen Umschreibungen für die wahre Welt, für das große virtuelle Abenteur World of Forumcraft.
Alles was ich zu Funkel sagen oder schreiben könnte, ist bereits geschrieben und ausführlich kommentiert worden. Anstatt jetzt nochmal das gleiche zu wiederholen würde ich gerne eine Perspektive aufzeigen, wie eine Zeit nach Funkel aussehen könnte.
1. Neuer Trainer
Wenn wir Funkel austauschen, dann bitte nicht gegen Neururer und Konsorten, denn dann hätten wir in der Tat nichts gewonnen. Ich wünsche mir einen "jungen" Trainer, der mit der Mannschaft Perspektiven entwickelt, und der taktisch mehr Varianten spielen lassen kann als 4-2-3-1 und 5-3-2-0. Als solchen könnte ich mir (von den momentan verfügbaren) sowohl einen Thomas von Heesen oder Mirko Slomka vorstellen.
2. Erweitertes Trainerteam
Andreas Menger ist ein absoluter Glücksgriff als Torwarttrainer, den ich um jeden Preis halten wollen würde. Darüber hinaus würde ich mir jedoch 2 Co-Trainer wünschen, die jeweils unterschiedliche Qualitäten mitbringen. und zwar denke ich da an einen erfahrenen alten Hasen (z.B. Horst Ehrmantraut) und einen jungen Ex-Eintrachtler mit Bezug zum Team (z.B. Alexander Schur).
3. Medizinische Abteilung
Über Dr. Seeger werde ich hier nicht nochmal ein Fass aufmachen. Ich glaube nicht, dass es ein anderer Arzt das wesentlich besser machen würde. Ich glaube außerdem festgestellt zu haben, dass Seeger (spätestens seit der Geschichte mit Prölls Rippenfraktur) mittlerweile sehr viel frühzeitiger Spezialisten zu Rate zieht, und weniger auf eigene Kappe entscheidet, was die eigentliche Aufgabe eines Mannschaftsarztes in meinen Augen ist.
Viel wichtiger wäre es aus meiner Sicht, einen echten Profi für Sportphysiologie ins Boot zu holen, der nicht nur das Rehatraining koordiniert, sondern auch den Trainingsplan mit dem Trainerteam so gestaltet, dass ein noch größerer Schwerpunkt auf die Vorbeugung von vermeidbaren Verletzungen wie Muskelfaserrisse oder Rückenbeschwerden gelegt wird.
4. Psychologische Betreuung / Betreuung von Einzelspielern
Die Arbeit von Jörg Löhr scheint bei der Mannschaft ja gut angenommen zu werden. Ich würde ihn deshalb noch intensiver einbinden und häufiger zum Einsatz kommen lassen. Darüber hinaus scheint es meiner Meinung nach angebracht, gerade die Betreuung junger Spieler, die wir extra nach Frankfurt geholt haben (ich denke hier nicht nur an Caio, sondern z.B. auch an Bellaid, Kormaz, Fenin) unter eine intensive Einzelbetreuung zu stellen. Wenn man Dinge liest, wie die Tankstellen-Einkaufsgeschichte von Caio, fragt man sich, ob es betriebswirtschaftlich Sinn macht, einen Spieler für 4 Mio. Euro zu verpflichten, dann aber an 20.000 Euro pro Jahr für einen portugiesisch sprechenden Teilzeitbetreuer für Caio zu sparen. Es gibt in einer Universitätsstadt wie Frankfurt mit Sicherheit genug brasilianische oder portugiesische Sport-, Psychologie- oder Soziologiestundenten, die diese Aufgabe übernehmen könnten und würden. So etwas darf nicht an Chris hängen bleiben!
Ich würde mich über inhaltliche Kommentare zu diesen Ausführungen freuen.
Es gab in der Vergangenheit genug Beispiele wo man einen Trainer mit den selben Argumenten ausgetauscht hat.(Lorant-1860,Rehagel-Lautern,Köppel_BMG,Daum-Köln)wo hats hingeführt?Nach dem Vortrag den einige hier bringen ist es Einfach Funkel=Mittelmass und Abstiegskampf-Hitzfeld=Doubel.Keiner der Funkel weg sieht irgendwo ein Risiko.Deine aufgefürten van Hessen gerade sang und klanglos Untergegangen.Slomka ist er in der Lage eine in Abstiegsnot geratene Manschaft zu führen????Wenn die super 90ziger mit mehr Trainerwechsel als Erfolge nicht etwas sensibler zu dem Thema gemacht hat dem ist nicht mehr zuhelfen.Die Trainergurke Funkel war es die uns im dritten Anlauf wieder in der ersten Liga etabliert hat.Bevor man die Medizin neuer Trainer einnimt sollte man auch mal die Risiken und Nebenwirkungen ernst nehmen.
Wenn wir Funkel austauschen, dann bitte nicht gegen Neururer und Konsorten, denn dann hätten wir in der Tat nichts gewonnen. Ich wünsche mir einen "jungen" Trainer, der mit der Mannschaft Perspektiven entwickelt, und der taktisch mehr Varianten spielen lassen kann als 4-2-3-1 und 5-3-2-0. Als solchen könnte ich mir (von den momentan verfügbaren) sowohl einen Thomas von Heesen oder Mirko Slomka vorstellen.
Andreas Menger ist ein absoluter Glücksgriff als Torwarttrainer, den ich um jeden Preis halten wollen würde. Darüber hinaus würde ich mir jedoch 2 Co-Trainer wünschen, die jeweils unterschiedliche Qualitäten mitbringen. und zwar denke ich da an einen erfahrenen alten Hasen (z.B. Horst Ehrmantraut) und einen jungen Ex-Eintrachtler mit Bezug zum Team (z.B. Alexander Schur).
mfg sir_rhaines
1. Also von von Heesen halte ich sehr viel. Von der nürnberger Mannschaft war ich noch nie so überzeugt wie alle anderen. Von Slomka halte ich gar nichts. Der lässt einen Mistfußball spielen. Da wäre überhaupt nichts gewonnen gegenüber Funkel. Ich sähe darin eher eine Verschlechterung. Als Trainer kämen für mich in Frage Taktikexperten, die einen offensiven, attraktiven Fußball spielen lassen wollen: Veh, Labbadia, Klopp, Hock, Andersen, Jol, Rütten, evtl. Edgar Schmitt, Oral und vor allem: Frank Leicht.
2. Ich würde auch Armin Reutershahn unbedingt halten wollen.
3. das medizinische Team würde ich wie folgt aufstellen: 1 Chefarzt (ausgebildeter Schulmediziner und in der chin. Medizin ausgebildet), 2 Heilpraktiker, 1 Ostheopat, 1 alternativer Augenarzt (für Augentraining), Ernährungsberater, Masseure, Physios, Yogatrainer. Die haben neben der Betreuung der Mannschaft auch die Aufgabe, das Konzept der Mannschaftsbetreuung immer weiter zu entwickeln, indem alle neuen Erkenntnisse der Schulmedizin, der alternativen Medizin und der Ernährungslehre verfolgt und miteinander verglichen werden.
Uli1988 schrieb: Funkel=Mittelmass und Abstiegskampf-Hitzfeld=Doubel.
Das ist natürlich Unfug. Ich glaube nicht, dass ein anderer Trainer uns in die Champions-League bringen könnte. Ich habe aber das Gefühl, dass die Mannschaft und die Einzelspieler in ihrer Entwicklung stagnieren. Gerade bei Ochs, Russ und Meier denke ich, dass noch viel Luft nach oben besteht.
Ich wünsche mir einen Trainer mit dem Anspruch von Klinsmann, nämlich jeden Spieler individuell zu verbessern. Darüber hinaus (sorry, dass ich's hier jetzt doch ansprechen muss) macht Funkel meines Erachtens immer wieder die selben taktischen Fehler, die er sich auch nicht ausreden lässt:
Er beharrt auf der Doppel-6, selbst wenn wir hinten liegen oder gegen schwächere Gegner spielen.
Er spielt nicht mit 2 Spitzen, auch wenn wir alle immer wieder mit ansehen können, wie sich Ama alleine gegen 2 Innenverteidiger aufreibt.
Er setzt Spieler auf den Flügel, die da nicht spielen können, und verheizt sie dort
(Thurk, Taka und jetzt Fenin).
Ich sehe seit 3 Jahren keine Weiterentwicklung bei schnellen Spielzügen, dem Umschalten von Defensive auf Offensive, Ballannahme und schnellem Passspiel und Standardsituationen.
Das einzige was Funkel wirklich stark geformt hat, ist die Defensive. Aber damit werden wir über Jahre auf Platz 11-15 bleiben. Ich rede hier nicht davon, dass wir mit einem neuen Trainer sofort in den UEFA-Cup kommen müssen. Aber in 2-3 Jahren sollten wir schon in der Lage sein, um Platz 5-8 mitzuspielen.
Und dazu braucht es meines Erachtens nicht einmal vieler Millionen für neue Spieler, sondern nur die Weiterentwicklung vorhandener Rohdiamanten (Fenin, Korkmaz, Meier, Caio, Toski, Ochs, Russ).
Uli1988 schrieb: Deine aufgefürten van Hessen gerade sang und klanglos Untergegangen.
Naja, das kann man auch von 2 Seiten betrachten. TvH konnte in Nürnberg den Abstieg nicht verhindern, das kann man ihm vielleicht vorwerfen. Seine Entlassung jetzt hatte wohl aber mehr mit persönlichen Differenzen mit einem gewissen Michael A. Roth zu tun (und ich weiß nicht, wer mit dem überhaupt zurecht kommt).
Uli1988 schrieb: Keiner der Funkel weg sieht irgendwo ein Risiko.
Ich sehe durchaus ein Risiko, und ich stimme Dir sogar zu: Mit Funkel werden wir vermutlich auch noch ein paar Jahre die Klasse halten. Aber es kann nicht das Ziel sein, die nächsten 5 oder 10 Jahre um den Klassenerhalt zu spielen. Wir sind nicht Wolfsburg oder Leverkusen, aber wir sind auch nicht Cotbus oder Bielefeld.
Uli1988 schrieb: Wenn die super 90ziger mit mehr Trainerwechsel als Erfolge nicht etwas sensibler zu dem Thema gemacht hat dem ist nicht mehr zuhelfen.
Heißt das, dass wir nie mehr den Trainer wechseln dürfen? Waren damals alle Trainerwechsel falsch? Sollen wir Funkel also demnach bis an sein Lebensende als Trainer halten? Und was machen wir dann? Clonen? Ich rede hier nicht von: "Wo ist der Heilsbringer, der Messias, der uns an die Spitze führt" sondern von "Gibt es da draussen vielleicht jemanden, der die Mannschaft weiterentwickeln kann"?
Denn im Moment sehe ich Stagnation. Und unsere "sensationelle" Platzierung letzter Saison hatte weniger mit unserer Stärke, als mit der Schwäche von Vereinen wie Dortmund und Hertha zu tun. Mit Aufsteigern wie Köln und Hoffenheim werden wir diese Platzierung mit Sicherheit nicht wiederholen können.
Maggo schrieb: 1. Also von von Heesen halte ich sehr viel. Von der nürnberger Mannschaft war ich noch nie so überzeugt wie alle anderen. Von Slomka halte ich gar nichts. Der lässt einen Mistfußball spielen. Da wäre überhaupt nichts gewonnen gegenüber Funkel. Ich sähe darin eher eine Verschlechterung. Als Trainer kämen für mich in Frage Taktikexperten, die einen offensiven, attraktiven Fußball spielen lassen wollen: Veh, Labbadia, Klopp, Hock, Andersen, Jol, Rütten, evtl. Edgar Schmitt, Oral und vor allem: Frank Leicht.
Von Reutershahn halte ich, um ehrlich zu sein, nicht so viel wie Du. Mit Hock statt Ehrmanntraut könnte ich mich anfreunden:
Spielername hat ihm wohl nimmer gereicht, könnte es sein, dass er sich zum Trainer befördert hat?
Cheftrainer bitte!
Wie nennt man das woran du leidest in der Fachsprache gleich noch mal??? oder besser
Und bevor gleich wieder alle, mit Herzblut FF seine Verdienste verteidigende und die jüngere Geschichte der Eintracht nicht vergessende Fraktion, sich wieder meldet: Nein, ich möchte auch nicht, dass ein medienwirksamer Neururer oder Meyer hier sein Zepter schwingt, will auch auf keinen Fall nach 3 Spieltagen hier irgendwelche Schnellschüsse propagieren. Aber im Fußball ist es i.d.R. nun mal so, dass sich ein Trainer irgendwann abnutzt. Klar, er hat die Mannschaft sukzessive ins Mittelmaß der Bundeslga geführt aber er hat nun mal inzwischen auch einen Kader zur Verfügung von dem man das einfach auch erwarten muss. Wahrscheinlich gibt es zur Zeit auch keine gescheite und zudem finanzierbare Alternative auf dem Markt, aber ich habe ernste Bedenken, dass wir mit FF den in mittelbarer Zukunft angepelilten nächsten Schritt machen können. Es ist zwar bisher nur ein Bauchgefühl, aber ich finde, dass um Größeres zu erreichen (wobei ich da einen Tabellenplatz um die ersten acht erachte) einfach auch einen riskanteren Fußball spielen erfordert. Man kann doch nicht, wie in Wolfsburg gesehen, davon ausgehen, dass 3-4 Konterchancen im gesamten Spiel ausreichen um auf Dauer Punkte mit nach Hause zu nehmen. Ich finde einfach, dass wir mittlerweile über eine Mannschaft verfügen, die über mehr Qualitäten verfügt als nur defensiv kompakt stehen zu können. Ich sehe einfach nicht, dass sich in Sachen Spielkultur bei der Truppe in den letzten 1,5 Jahren was weiterentwickelt hat, was mir sehr zu denken gibt.
Über sachliche Gegen- oder Proargumente wär ich sehr erfreut. Plumpes "guckt wo wir vor vier Jahren standen" find ich mittlerweile nur noch sehr naiv und äußerst kontraproduktiv.
Gruß bastardoninho
- Folgende Spieler dürfen nicht mehr aufgestellt werden (Ama, Fenin, Russ, Toski, Fink, Inamoto, Mehdi, Meier, Steinhöfer, Köhler, Spycher, Bellaid etc.)
- U-18-Spieler aufstellen
- Folgende Spieler müssen aufgestellt werden: (Juvhel Tsoumou, Hess, Caio etc.)
- Es muss attraktiver Fußball gespielt werden!
- Es muss mindestens Uefa-Cup gespielt werden, der Kader hat schließlich mindestens das Potential dafür (auch wenn eigentlich keiner aus ihm spielen soll...)
- Es müssen "Stars" verpflichtet werden!
- Es müssen junge Talente verpflichtet werden!
- Es geht nicht nur mit jungen Spielern
- Wir brauchen erfahrene Spieler
- Es kann nicht sein, dass Spieler ("große Talente") die U23 verlassen
- Der Trainer muss sich ordentlich rasieren, muss freundlich in jede Kamera grinsen ohne dabei Witze zu machen
- Er darf schlechte Spiele nicht gut reden, sondern soll deutlich sagen, dass das Spiel scheiße war
- Er soll keine Spieler kritisieren
- Er soll auch mal Spieler kritisieren
- Er darf nicht länger als zwei Jahre im Amt bleiben, weil er sich sonst abnutzt
- Er darf nicht betonen, dass wir ins Mittelfeld der Liga gehören, weil das die Spieler demotiviert
- Er darf nicht sein wie C.Daum
- Er darf nicht ruhig am Spielfeld stehen
- Er darf beim Spiel nicht so rumschreien
- Er muss früher wechseln
- Er muss sich Wechsel-Optionen offen halten (was ist sonst bei Verletzung?)
- Er muss innovative Trainingsmethoden anwenden, so wie Klinsi
- Er muss mehr mit den Spielern sprechen
- Er muss Caio andere Einkaufsmöglichkeiten außer der Tanke zeigen
- Er muss einen Trainerstab von mindestens 12 kompetenten Experten mitbringen
Was vergessen?
Und das ist Fakt!
Bisher berherrscht Caio folgende Zaubertricks:
Verwandlung intakter Wohnungen in Abrissruinen.
Magische Körperfettsteigerung binnen weniger Wochen.
Budhistische Schockstarre im Training.
Wandlung von Geld in Lebensmittel an Tankstellen.
Alles hintereinander angewendet kommt er bei einem Zug also auf 3 Schadenspunkte. Im Gegenzug macht der gegnerische Angreifer 5000 Schadenspunkte. Selbst eine spontane Wunderheilung vom Druiden Chris hilft Caio nicht mehr, Caio verstirbt aus der Party.
Ich hoffe der Vergleich befindet sich auf einer für dich verständlichen Ebene, denke damit kannst du mehr anfangen als mit realitätsbezogenen Umschreibungen für die wahre Welt, für das große virtuelle Abenteur World of Forumcraft.
Viel Spaß beim weiterspielen.
Dein Spielleiter
1. Neuer Trainer
3. Medizinische Abteilung
Über Dr. Seeger werde ich hier nicht nochmal ein Fass aufmachen. Ich glaube nicht, dass es ein anderer Arzt das wesentlich besser machen würde. Ich glaube außerdem festgestellt zu haben, dass Seeger (spätestens seit der Geschichte mit Prölls Rippenfraktur) mittlerweile sehr viel frühzeitiger Spezialisten zu Rate zieht, und weniger auf eigene Kappe entscheidet, was die eigentliche Aufgabe eines Mannschaftsarztes in meinen Augen ist.
Viel wichtiger wäre es aus meiner Sicht, einen echten Profi für Sportphysiologie ins Boot zu holen, der nicht nur das Rehatraining koordiniert, sondern auch den Trainingsplan mit dem Trainerteam so gestaltet, dass ein noch größerer Schwerpunkt auf die Vorbeugung von vermeidbaren Verletzungen wie Muskelfaserrisse oder Rückenbeschwerden gelegt wird.
4. Psychologische Betreuung / Betreuung von Einzelspielern
Die Arbeit von Jörg Löhr scheint bei der Mannschaft ja gut angenommen zu werden. Ich würde ihn deshalb noch intensiver einbinden und häufiger zum Einsatz kommen lassen.
Darüber hinaus scheint es meiner Meinung nach angebracht, gerade die Betreuung junger Spieler, die wir extra nach Frankfurt geholt haben (ich denke hier nicht nur an Caio, sondern z.B. auch an Bellaid, Kormaz, Fenin) unter eine intensive Einzelbetreuung zu stellen.
Wenn man Dinge liest, wie die Tankstellen-Einkaufsgeschichte von Caio, fragt man sich, ob es betriebswirtschaftlich Sinn macht, einen Spieler für 4 Mio. Euro zu verpflichten, dann aber an 20.000 Euro pro Jahr für einen portugiesisch sprechenden Teilzeitbetreuer für Caio zu sparen. Es gibt in einer Universitätsstadt wie Frankfurt mit Sicherheit genug brasilianische oder portugiesische Sport-, Psychologie- oder Soziologiestundenten, die diese Aufgabe übernehmen könnten und würden. So etwas darf nicht an Chris hängen bleiben!
Ich würde mich über inhaltliche Kommentare zu diesen Ausführungen freuen.
mfg
sir_rhaines
1. Also von von Heesen halte ich sehr viel. Von der nürnberger Mannschaft war ich noch nie so überzeugt wie alle anderen. Von Slomka halte ich gar nichts. Der lässt einen Mistfußball spielen. Da wäre überhaupt nichts gewonnen gegenüber Funkel. Ich sähe darin eher eine Verschlechterung. Als Trainer kämen für mich in Frage Taktikexperten, die einen offensiven, attraktiven Fußball spielen lassen wollen: Veh, Labbadia, Klopp, Hock, Andersen, Jol, Rütten, evtl. Edgar Schmitt, Oral und vor allem: Frank Leicht.
3. das medizinische Team würde ich wie folgt aufstellen: 1 Chefarzt (ausgebildeter Schulmediziner und in der chin. Medizin ausgebildet), 2 Heilpraktiker, 1 Ostheopat, 1 alternativer Augenarzt (für Augentraining), Ernährungsberater, Masseure, Physios, Yogatrainer. Die haben neben der Betreuung der Mannschaft auch die Aufgabe, das Konzept der Mannschaftsbetreuung immer weiter zu entwickeln, indem alle neuen Erkenntnisse der Schulmedizin, der alternativen Medizin und der Ernährungslehre verfolgt und miteinander verglichen werden.
Das ist natürlich Unfug. Ich glaube nicht, dass ein anderer Trainer uns in die Champions-League bringen könnte. Ich habe aber das Gefühl, dass die Mannschaft und die Einzelspieler in ihrer Entwicklung stagnieren. Gerade bei Ochs, Russ und Meier denke ich, dass noch viel Luft nach oben besteht.
Ich wünsche mir einen Trainer mit dem Anspruch von Klinsmann, nämlich jeden Spieler individuell zu verbessern. Darüber hinaus (sorry, dass ich's hier jetzt doch ansprechen muss) macht Funkel meines Erachtens immer wieder die selben taktischen Fehler, die er sich auch nicht ausreden lässt:
Das einzige was Funkel wirklich stark geformt hat, ist die Defensive. Aber damit werden wir über Jahre auf Platz 11-15 bleiben. Ich rede hier nicht davon, dass wir mit einem neuen Trainer sofort in den UEFA-Cup kommen müssen. Aber in 2-3 Jahren sollten wir schon in der Lage sein, um Platz 5-8 mitzuspielen.
Und dazu braucht es meines Erachtens nicht einmal vieler Millionen für neue Spieler, sondern nur die Weiterentwicklung vorhandener Rohdiamanten (Fenin, Korkmaz, Meier, Caio, Toski, Ochs, Russ).
Naja, das kann man auch von 2 Seiten betrachten. TvH konnte in Nürnberg den Abstieg nicht verhindern, das kann man ihm vielleicht vorwerfen. Seine Entlassung jetzt hatte wohl aber mehr mit persönlichen Differenzen mit einem gewissen Michael A. Roth zu tun (und ich weiß nicht, wer mit dem überhaupt zurecht kommt).
Ich sehe durchaus ein Risiko, und ich stimme Dir sogar zu: Mit Funkel werden wir vermutlich auch noch ein paar Jahre die Klasse halten. Aber es kann nicht das Ziel sein, die nächsten 5 oder 10 Jahre um den Klassenerhalt zu spielen. Wir sind nicht Wolfsburg oder Leverkusen, aber wir sind auch nicht Cotbus oder Bielefeld.
Heißt das, dass wir nie mehr den Trainer wechseln dürfen? Waren damals alle Trainerwechsel falsch? Sollen wir Funkel also demnach bis an sein Lebensende als Trainer halten? Und was machen wir dann? Clonen?
Ich rede hier nicht von: "Wo ist der Heilsbringer, der Messias, der uns an die Spitze führt" sondern von "Gibt es da draussen vielleicht jemanden, der die Mannschaft weiterentwickeln kann"?
Denn im Moment sehe ich Stagnation. Und unsere "sensationelle" Platzierung letzter Saison hatte weniger mit unserer Stärke, als mit der Schwäche von Vereinen wie Dortmund und Hertha zu tun. Mit Aufsteigern wie Köln und Hoffenheim werden wir diese Platzierung mit Sicherheit nicht wiederholen können.
mfg
sir_rhaines
Von Reutershahn halte ich, um ehrlich zu sein, nicht so viel wie Du. Mit Hock statt Ehrmanntraut könnte ich mich anfreunden:
TvH (Cheftrainer / Teammanager)
Schur (Co-Trainer) - Einzelspielerbetreuung / Teambuilding
Hock (Co-Trainer) - Technik / Taktik / Trainingsgestaltung
Von Thomas Oral halte ich in der Tat auch viel, aber der wird wohl auf absehbare Zeit erstmal beim FSV bleiben.