>

Was bringt so ein Trainerwechsel alles mit sich?

#
Nun es ist vollzogen Friedhelm Funkel ist in der Saison 2009/2010 nicht mehr unser Trainer und das nach 5 Jahren. Ich muss ganz ehrlich sagen ich kenn es ja kaum noch anders als dass Funkel an der Seitenlinie steht, meistens an die Trainerbank gelehnt mit dem Finger quer durchs Gesicht.

Dazu seine Aufstellungen und taktischen Schachzüge, das Vertrauen in seine Spieler oder seine Aussage die fast immer die Mannschaft schützend.

Doch was bringt so ein Trainerwechsel eigentlich mit sich? Was dürfen wir erwarten? Was kommt neues auf die Mannschaft zu ? Was findet ihr wird spannend sein zu beobachten?

Ihr merkt Fragen über Fragen.

Der Thread soll mehr oder weniger sich schonmal etwas mit der Zukunft beschäftigen, ohne dass wir hier eine Trainerdiskussion wie im Wunschkonzert führen oder nachtreten gegen Funkel.

Besonders interessant finde ich persönlich um das ganze mal zu starten, was denn nun mit unserer Mannschaft passiert. Wir hatten mal den Thread unsere Spieler sind zu satt und vllt. war das auch so und nun haben wir eine Situation wo es ist sehr spannend zu sehen wie der neue Trainer mit den Spielern umgeht und wo er sie einordnet. Ob z.B einige Spieler, die bei Funkel zum Stamm gehören, aufeinmal keine Rolle mehr spielen.
Funkel wurde ja immer vorgeworfen er hätte seine Lieblingsspieler, ich denke wir werden dann wirklich sehen wie diese Spieler unter einem anderen Coach zurecht kommen, vielleicht werden einige dann auch mal einsehen, dass es gute Spieler sind und das nicht nur unter Funkel.

Bin auch sehr gespannt auf das ewige "wir spielen mit 2 6ern" und "wir brauchen 2 Stürmer" , ob es nun wieder so gehandhabt wird.

Interessant auch ob einige Spieler sich vllt. auf anderen Positionen zurecht finden und nicht mehr so variabel eingesetzt werden.

Keiner kann sich sicher fühlen, denke alleine dass wird schon in der Vorbereitung für großen Ehrgeiz bei den Spielern sorgen.

DeWalli
#
Ich finde das schwierig zu diskutieren. Es hängt halt sehr davon ab, auf was für eine Taktik und Spielphilosophie der Trainer setzt und was ihm an den Spielern jeweils wichtig ist.
#
Trauer,Wut, Freude ,  Erleichterung
Friedhelm ist auch nur ein Mensch.
#
Nicht nur Geduld, sondern auch Geld. Ein neuer Trainer wird Spieler loswerden wollen, andere holen wollen, kostet mehr Punktprämie als Funkel  

Aber im Ernst: Ich denke es liegt wirklich viel an der Philosophie des Trainers. Und bete dass es nicht der schon allseits begrüßte Skibbe wird.  
Es gibt IMHO bessere Alternativen.
Greetz
FA  
#
Ich denke, der Trainerwechsel bringt mit sich, dass alle Spieler sich ihren Status wieder neu erarbeiten muessen. Das kann durchaus leistungsfoerdernd wirken.

Da ich davon ausgehe, dass der Grossteil der Mannschaft zusammen bleiben wird, kann man die Leistung des neuen Trainers gut mit der Leistungs Funkel vergleichen. Es wird sich zeigen, ob die Mannschaft zu mehr imstande ist und offensiver spielen kann oder ob Funkel mit seiner Taktik doch recht hatte, auch wenn sie nicht mehr immer sehr ansehnlich gewesen ist.

Mich interessiert, welche Spieler sich unter dem neuen Coach nicht mehr so in Szene setzen koennen,ob ein anderer Umgang mit Caio tatseachlich leistungsfoerdernd wirkt und ob Fenin als zweite Spitze torgefaehrlicher ist. Ich werde auch auf die Interviews der Spieler achten, wie sie sich im nachhinein ueber Funkel aeussern werden.

Durch den Trainerwechsel verlieren wir zunaechst einmal Zeit, da eventuelle Transfers mit dem neuen Trainer abgestimmt werden. Zudem koennte sich durch die Abfindung unser Transferrahmen verringern.

Trotzdem vielen Dank an Funkel, der hier die meiste Zeit mehr also solide Arbeit geleistet hat. Danke fuer den Aufstieg und die Etablierung in der Bundesliga und die Bonbons Pokalfinale und Uefacup. Das waren Festspiele. Diesen Dankesabsatz von mir muss man aber nicht kommentieren.
#
Es wird vielerlei Hinsicht interessant. Der Trainer der jetzt kommt, wird der erste sein, den wir als (etablierter) Bundesligist einstellen (also gerechnet seit unserem letzten Aufstieg vor 5 Jahren). Es herrscht also an den neuen Trainer ein ganz anderes Anforderungsprofil. Der neue Trainer geht auch mit einem ganz anderen Kenntnisstand hier an den Start. Er weiß was die Probleme waren, sowohl spielerisch als auch im Umfeld, er weiß welche Transfers getätigt wurden und wer hier Stammspieler war und wer nicht. Er weiß um die Brisanz der Thematik "Caio" und er wird ebenfalls wissen, dass man ganz genau hinschauen wird, wie er mit dieser Personalie umgeht. Der neue Trainer weiß, dass man am liebsten das graue Maus Image loswerden will und offensiveren, attraktiveren Fußball spielen lässt.

Das sind doch schon mal sehr interessante Daten. Wir dürfen erwarten, dass der neue Trainer vielleicht oder ziemlich sicher, konkrete Vorstellungen hat, welche Spieler man holen soll und auf welchen Positionen handlungsbedarf besteht.
Im Prinzip ist ein Trainerwechsel wie eine Inventur. Zumal ja auch Vorstand und AR sich besprechen werden um festzustellen, was hier passieren muss.

Es lässt sich gar nicht absehen, was jetzt alles passiert. Vielleicht passiert kaum was und der neue Trainer bewertet im Prinzip alles genauso, wie der alte. Vielleicht kommt aber auch einer, der sehr dominant, ehrgeizig und fordernd ist und entsprechend für Furore sorgen wird.
Fakt ist: Die nächsten Wochen werden spannend wie nie für uns Eintracht-Fans. Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Trainings-Berichte, die Vergleiche, das Analysieren usw usf.
Wir haben uns so unfassbar intensiv mit Funkel in nahezu allen Belangen auseinandergesetz, dass wir als Kollektiv ja mittlerweile ein sehr sensibles und geschultes Auge haben. Ich bin gespannt was passieren wird, aber ich begrüße den frischen Wind und die ersten Anzeichen von Euphorie, die sich in mir regen...
#
neben der mannschaft muss sich auch das komplette umfeld, damit meine ich alle die mit der manschaft arbeiten, auf den neuen einstellen.
und natürlich auch die leute im geschäftlichen bereich. also im prinzip jeder .
das birgt natürlich erstmal viel neues konfliktpotential.
in den fünf jahren funkel ist da denke ich schon eine gewisse harmonie entstanden. man hat professionell zusammengearbeitet.

was natürlich nicht heisst, dass man das in zukunft nicht noch ausbauen kann.
aber ff hinterlässt schon fusstapfen.
alles steht und fällt mit dem neuen trainer.
#
zamusi schrieb:

Grade deshalb sollte man einen lernfähigen nehmen und nicht einen Skibbe der in sich selbst bereits arretiert ist.
#
Für mich bedeutet dieser Trainerwechsel, dass ich Niederlagen in Zukunft, zumindest für eine gewisse Zeit, etwas leichter nehmen werde.

Programmierer
#
Programmierer schrieb:
Für mich bedeutet dieser Trainerwechsel, dass ich Niederlagen in Zukunft, zumindest für eine gewisse Zeit, etwas leichter nehmen werde.

Programmierer

Sorry, jetzt kann ich dir nicht ganz folgen. Wenn die Eintracht gewinnt, freue ich mich.

Natürlich gibt es Trainer, über deren Verpflichtung ich mich mehr freuen wiüde als andere. Das hat aber mit rein rationalen Dingen zu tun (Traut man ihm den Job zu?) Emotional ist es mir, abgesehen vom Grabimörder, Osram und Möller völlig egal (und das ist halt in unserer bzw. meiner Fanhistorie begründet), wer unser Trainer ist.

Es gab viele Trainer vor Funkel und es wird viele Trainer nach Funkel geben.
Was hat das Gefühl nach einer Niederlage mit dem Trainer zu tun?
#
Auf jeden Fall viele Neuigkeiten und neue interessante Dinge.
Aber auch Hoffnung auf besseren Fußball und Steigerung der Leistung.
Aber das kann auch ein Jahr Aufbauzeit benötigen.
#
Floridaadler schrieb:
zamusi schrieb:

Grade deshalb sollte man einen lernfähigen nehmen und nicht einen Skibbe der in sich selbst bereits arretiert ist.

*aha*

forderst aber in nem anderen beitrag u.a. einen gewissen doll.

hab jetzt keine lust, aber die HSVler haben damals nen fast wissenschaftlichen bericht über dolls mondball-theorie verfasst (inkl diversen fotos...), und ihm dadurch taktische und strategische fehler vorweisen können, wie ich es bisher noch nie in dieser art und weise gesehen hatte...
sorry, aber, du bist ja mein genial-geil... ich zitiere dich mal:
Floridaadler schrieb:
Skibbe ist definitiv eine schlechte Wahl.
Er hat einen Horizont wie weiland Osram H. - ich verstehe nicht das hier so viele Fans diesem Trainer positiv gegenüber stehen.

Wenn ich eine Auswahl der schlimmsten Trainer machen müßte wäre diese wohl:

1) Osram Heynckes
2) Holger Fach
3) Lothar Matthäus
4) Michael Skibbe
5) Andreas Brehme

Wenn ich ein "realistisches" Wunschkonzert (also nicht Arsene Wenger oder Frank Rijkaard) machen würde wäre es wohl so:

1) Mirko Slomka
2) Volker Finke
3) Thomas Doll

Hier habt ihr etwas Auswahl:

#
nen neuen Trainer bringt das mit sich
#
Interessant sind für mich folgende Dinge, auch wenn ich grundsätzlich nicht glaube, daß aus "unserem VW-Polo" leistungsmäßig ein Audi Q8 wird.......auch wenn man das ganz gerne den sogenannten "Nicht Funkel-Fürsprechern" ( ja zu so einem bin ich gereift in den letzten 1 1/2 Spielzeiten ) nicht so einfach abnimmt.....

Aber nun zum Thema......

1.Wieviele Dauerverletzten werden wir in der neuen Saison haben.......

2.Welche taktische Marschroute und Spielausrichtung werden wir haben ?
A vom System und B von der Umsetzung ( individuell, Spieltag/Gegner abhängig oder eine generelle Philosophie, wie reiner Offensivfussball, oder
Catenaccio ?

3. Werden am Ende sich die gleichen Spieler durchsetzten wie bei Funkel ?
Ich denke insbesondere an Köhler, Meier, Spycher, Inamoto, Mahdavikia( o.k. erst gegen Ende der Saison in Erscheinung getreten )
Was wird aus Baijramovic, Petkovic, Caio, Toski ?

4.Was wird aus Reutershahn und Menger ?
Sie haben beide Verträge, aber möchte der neue Trainer nicht selbst "Kompetenzen" mitbringen ?
Um Menger finde ich es persönlich schade, Reuteshahn macht eigentlich keinen Sinn, er vertritt zu sehr die Funkelsche Spielphilosophie.

5.Was wird aus Heribert Burchhagen ?
War für ihn das Glück nur vollkommen indem er Funkels Rücken immerzu stärkte oder konzentriert er sich wieder auf seine wesentlichen Aufgaben und Ziele im Verein ?
Inwiefern hat er noch Fürsprecher ?
Ist ein Teil seines Kredits im AR auch schon aufgebraucht ?

Gruss
RmK

P.S:
Die Zeiten stehen bei EF für Wechsel ...und das ist auch gut so !
#
arti schrieb:
Floridaadler schrieb:
zamusi schrieb:

*aha*

forderst aber in nem anderen beitrag u.a. einen gewissen doll.

hab jetzt keine lust, aber die HSVler haben damals nen fast wissenschaftlichen bericht über dolls mondball-theorie verfasst (inkl diversen fotos...), und ihm dadurch taktische und strategische fehler vorweisen können, wie ich es bisher noch nie in dieser art und weise gesehen hatte...
sorry, aber, du bist ja mein genial-geil... ich zitiere dich mal:
Floridaadler schrieb:
Skibbe ist definitiv eine schlechte Wahl.
Er hat einen Horizont wie weiland Osram H. - ich verstehe nicht das hier so viele Fans diesem Trainer positiv gegenüber stehen.

Wenn ich eine Auswahl der schlimmsten Trainer machen müßte wäre diese wohl:

1) Osram Heynckes
2) Holger Fach
3) Lothar Matthäus
4) Michael Skibbe
5) Andreas Brehme

Wenn ich ein "realistisches" Wunschkonzert (also nicht Arsene Wenger oder Frank Rijkaard) machen würde wäre es wohl so:

1) Mirko Slomka
2) Volker Finke
3) Thomas Doll

Hier habt ihr etwas Auswahl:

Skibbe hat aber zusammen mit Rudi Völler 2002 die Nationalkicker trainiert.......Vize Weltmeister ! ( O.K. Dank O.Kahn )
Dazu Leverkusen, Galatasary Istanbul..........................

Slomka war mit Schalke so erfolgreich, wie einst Huub Stevens zu Schalker Eurofighter Zeiten.............steht für Offensivfussball.........

Thomas Doll ließ schon als Spieler jegliche Loyalität zum Verein EF vermissen......verbietet sich von selbst

Lothar Matthäus......diesen Namen in den Mund zu nehmen, eine Frechheit schlechthin............Remember Jürgen Grabowski.......

Finke steht für Offensivfussball...............wollte uns aber jahrelang mit dem SC Freiburg die tolle Jugendarbeit in Freiburg verkaufen......in Wirklichkeit ging man mit dem kleinen Geldbeutel nach Georgien, Burkina Faso, Mali etc. und holte sich dort bereits vielversprechende Talente, die aus den dortigen
Jugendmannschaften enstprangen.................wird sich meiner Meinung nach mit "gestandenen Spielern, die nicht aus seiner Feder stammen" schwer tun, wie Ama, Chris, Pröll, Libero.......

Gruss
RmK
#
bernie schrieb:
Programmierer schrieb:

Programmierer

Sorry, jetzt kann ich dir nicht ganz folgen. Wenn die Eintracht gewinnt, freue ich mich.

Natürlich gibt es Trainer, über deren Verpflichtung ich mich mehr freuen wiüde als andere. Das hat aber mit rein rationalen Dingen zu tun (Traut man ihm den Job zu?) Emotional ist es mir, abgesehen vom Grabimörder, Osram und Möller völlig egal (und das ist halt in unserer bzw. meiner Fanhistorie begründet), wer unser Trainer ist.

Ich werde mich weiterhin über Siege freuen und mich über Niederlagen ärgern.

Nur hat sich durch die Art und Weise des Trainerwechsels bei mir eine Mischung aus Traurigkeit und Enttäuschung breit gemacht. Man kann es wie einen leichten Nebel beschreiben, der sich über alles die Eintracht betreffend gelegt hat. Dadurch werde ich Siege weniger euphorisch und Niederlagen weniger deprimiert erleben.

Ich weiß, das wird vorbeigehen. Aber momentan ist es nun einmal so.

Programmierer
#
Programmierer schrieb:
bernie schrieb:
Programmierer schrieb:

Programmierer

Ich werde mich weiterhin über Siege freuen und mich über Niederlagen ärgern.

Nur hat sich durch die Art und Weise des Trainerwechsels bei mir eine Mischung aus Traurigkeit und Enttäuschung breit gemacht. Man kann es wie einen leichten Nebel beschreiben, der sich über alles die Eintracht betreffend gelegt hat. Dadurch werde ich Siege weniger euphorisch und Niederlagen weniger deprimiert erleben.

Ich weiß, das wird vorbeigehen. Aber momentan ist es nun einmal so.

Programmierer

Sollten wir nicht einfach nach vorne schauen und uns darauf beschränken, das zu kommentieren, was wir sehen? Egal wie der neue Trainer heißen wird, jeder, der die Lizenz besitzt, kann die Eintracht trainieren. Wie er das macht, und was dabei dann herauskommt, werden wir sehen und dann auch - selbstredend - eingehend werten und kommentieren.  

FF haben sicher auch nicht alle mit offenen Armen empfangen, und was hat er für die Eintracht geleistet! Contra Spekulationen und Traurigkeit - pro Hoffnung!  
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Sollten wir nicht einfach nach vorne schauen und uns darauf beschränken, das zu kommentieren, was wir sehen? Egal wie der neue Trainer heißen wird, jeder, der die Lizenz besitzt, kann die Eintracht trainieren. Wie er das macht, und was dabei dann herauskommt, werden wir sehen und dann auch - selbstredend - eingehend werten und kommentieren.  

FF haben sicher auch nicht alle mit offenen Armen empfangen, und was hat er für die Eintracht geleistet! Contra Spekulationen und Traurigkeit - pro Hoffnung!    

Auch wenn mir FF sehr sympatisch ist und ich viel von ihm als Trainer halte, so habe ich kein Problem damit, dass er bald nicht mehr bei uns ist. Trainer kommen, Trainer gehen und FF wird auch nicht lange ohne Job sein.

Dem neuen Trainer werde ich erst einmal jede Chance einräumen. (Fast) egal, wer es ist.

Meine Enttäuschung basiert nur auf der Art und Weise des Abschieds. Verursacht durch das Verhalten einiger Fans. Wenn ein Trainer durch seinen Weggang die Mannschaft vor den eigenen Fans schützen will, sagt das einiges für mich aus.

Programmierer
#
Programmierer schrieb:

Meine Enttäuschung basiert nur auf der Art und Weise des Abschieds. Verursacht durch das Verhalten einiger Fans. Wenn ein Trainer durch seinen Weggang die Mannschaft vor den eigenen Fans schützen will, sagt das einiges für mich aus.

du sprichst mir aus der seele.
#
trainerwechsel sind normaler als hier getan wird..

hochachtung aber vor der art und weise wie FF sich verabschiedet..

der Mannschaft fehlt vor allem selbstvertrauen , ich hoffe der neue kann ihr das einflössen..

Fenin, Ochs, Meier, Amanatidis, Korkmaz, Russ etc sind alles junge Spieler mit ttalent die weiterkommen möchten. Ich hoffe sie zeigen es dann auch mal..

Teilen