>

Wunsch: Trond Sollied als Nachfolger für Funkel

#
Sofort her mit dem.  
#
Zwei Treads ganz oben im Wunschkonzert von sCarecrow  ,-)

Das ist durchaus ein guter Vorschlag, vor allem auch mal mit Daten etws untermauert. So ähnlich könnte eines Tages das Anforderungsprofil sein.
Eines Tages, den aktuell stellt sich die Frage nicht und ich glaube auch nicht zum Saisonende, jedenfalls dann nicht wenn wir die Klasse halten.
Und wer weiß schon, ob Sollied am Tag X überhaupt zu haben ist?
#
hört sich sehr gut an! gute arbeit alla & sCare!!!

nichts gegen FF, aber ich würde zu gerne ma die sge unter nem anderen trainer spielen sehen... das wäre mal was...  
#
naja utopisch, weil niemand ff nach dem vermutlich geschafften klassenerhalt demontieren wird. außerdem kann der mann auch keinen gescheiten offensivfußball praktizieren wenn die hälfte des OM/Sturm verletzt ist. gerade nach dieser saison wackelt ffs stuhl mal ganz und gar nicht, da man sich zu recht immer auf die verletztenliste berufen kann. er hätte in der winterpause gegangen werden können, ist aber nicht passiert. ergo : im moment liegt ein trainerwechsel in weeeeeeiter ferne.
#
dr.diesel schrieb:
naja utopisch, weil niemand ff nach dem vermutlich geschafften klassenerhalt demontieren wird. außerdem kann der mann auch keinen gescheiten offensivfußball praktizieren wenn die hälfte des OM/Sturm verletzt ist. gerade nach dieser saison wackelt ffs stuhl mal ganz und gar nicht, da man sich zu recht immer auf die verletztenliste berufen kann. er hätte in der winterpause gegangen werden können, ist aber nicht passiert. ergo : im moment liegt ein trainerwechsel in weeeeeeiter ferne.


Die Hoffnung stirbt eben immer zuletzt.  
#
dr.diesel schrieb:
naja utopisch, weil niemand ff nach dem vermutlich geschafften klassenerhalt demontieren wird. außerdem kann der mann auch keinen gescheiten offensivfußball praktizieren wenn die hälfte des OM/Sturm verletzt ist. gerade nach dieser saison wackelt ffs stuhl mal ganz und gar nicht, da man sich zu recht immer auf die verletztenliste berufen kann. er hätte in der winterpause gegangen werden können, ist aber nicht passiert. ergo : im moment liegt ein trainerwechsel in weeeeeeiter ferne.



wir hoffen auch nicht, das funkel das glück hat, mit allen spielern die saison zu bestreiten, wehe wenn rauskommt das er vielleicht doch ein guter trainer ist, das wäre fatal.
#
quantum schrieb:
dr.diesel schrieb:
naja utopisch, weil niemand ff nach dem vermutlich geschafften klassenerhalt demontieren wird. außerdem kann der mann auch keinen gescheiten offensivfußball praktizieren wenn die hälfte des OM/Sturm verletzt ist. gerade nach dieser saison wackelt ffs stuhl mal ganz und gar nicht, da man sich zu recht immer auf die verletztenliste berufen kann. er hätte in der winterpause gegangen werden können, ist aber nicht passiert. ergo : im moment liegt ein trainerwechsel in weeeeeeiter ferne.



wir hoffen auch nicht, das funkel das glück hat, mit allen spielern die saison zu bestreiten, wehe wenn rauskommt das er vielleicht doch ein guter trainer ist, das wäre fatal.


Eg. wollte ich nicht, dass das hier ein "Funkel raus"- oder wie Du es gerne hättest "Funkel ist ein fatal guter Trainer"-Thread draus wird, aber das ist ja mal wirklich was Neues:
Das Verletzungspech ist schuld!

@ Volker:
Man tut, was man kann!
#
sCarecrow schrieb:
quantum schrieb:
dr.diesel schrieb:
naja utopisch, weil niemand ff nach dem vermutlich geschafften klassenerhalt demontieren wird. außerdem kann der mann auch keinen gescheiten offensivfußball praktizieren wenn die hälfte des OM/Sturm verletzt ist. gerade nach dieser saison wackelt ffs stuhl mal ganz und gar nicht, da man sich zu recht immer auf die verletztenliste berufen kann. er hätte in der winterpause gegangen werden können, ist aber nicht passiert. ergo : im moment liegt ein trainerwechsel in weeeeeeiter ferne.



wir hoffen auch nicht, das funkel das glück hat, mit allen spielern die saison zu bestreiten, wehe wenn rauskommt das er vielleicht doch ein guter trainer ist, das wäre fatal.


Eg. wollte ich nicht, dass das hier ein "Funkel raus"- oder wie Du es gerne hättest "Funkel ist ein fatal guter Trainer"-Thread draus wird, aber das ist ja mal wirklich was Neues:
Das Verletzungspech ist schuld!

@ Volker:
Man tut, was man kann!


Siehst du mal, wie es mir geht, wenn ich in anderen Threads dein "Funkel-raus" lesen muß.  
#
quantum schrieb:
sCarecrow schrieb:
quantum schrieb:
dr.diesel schrieb:
naja utopisch, weil niemand ff nach dem vermutlich geschafften klassenerhalt demontieren wird. außerdem kann der mann auch keinen gescheiten offensivfußball praktizieren wenn die hälfte des OM/Sturm verletzt ist. gerade nach dieser saison wackelt ffs stuhl mal ganz und gar nicht, da man sich zu recht immer auf die verletztenliste berufen kann. er hätte in der winterpause gegangen werden können, ist aber nicht passiert. ergo : im moment liegt ein trainerwechsel in weeeeeeiter ferne.



wir hoffen auch nicht, das funkel das glück hat, mit allen spielern die saison zu bestreiten, wehe wenn rauskommt das er vielleicht doch ein guter trainer ist, das wäre fatal.


Eg. wollte ich nicht, dass das hier ein "Funkel raus"- oder wie Du es gerne hättest "Funkel ist ein fatal guter Trainer"-Thread draus wird, aber das ist ja mal wirklich was Neues:
Das Verletzungspech ist schuld!

@ Volker:
Man tut, was man kann!


Siehst du mal, wie es mir geht, wenn ich in anderen Threads dein "Funkel-raus" lesen muß.    


Wie dem auch sei, nimm diesen Thread doch einfach als eine von wahrscheinlich so einigen Antworten /Meinungen auf die immer wiederkerende Frage der Funkel-Befürworter: " Wer soll es denn sonst machen?" oder "Was soll ein neuer Trainer den anders machen?"

sCarecrow hat in seinem Eröffnungs-Thread mit keinem Wort den sofortigen Kopf unseres derzeitigen Übungsleiters gefordert sondern lediglich eine möglich Alternative aufgezeigt für die PostFunkel-Epoche und dies gänzlich ohne zeitlich festgelegten Rahmen!
Vielmehr beschreibt er einen Trainer mit einer offensichtlich ganz anderen Variante von Spielauffassung als Grundlage seiner Arbeit als die, die wir in den letzten Monaten zu sehen bekamen.

Aber natürlich ist nichts über den Krankenstand der jeweiligen Teams von Sollied bekannt!
Aber dieser Punkt ist bei einer Trainer-Suche meiner Meinung nach, auch kein ausschlaggebendes Kriterium!
#
AllaisBack schrieb:
quantum schrieb:
sCarecrow schrieb:
quantum schrieb:
dr.diesel schrieb:
naja utopisch, weil niemand ff nach dem vermutlich geschafften klassenerhalt demontieren wird. außerdem kann der mann auch keinen gescheiten offensivfußball praktizieren wenn die hälfte des OM/Sturm verletzt ist. gerade nach dieser saison wackelt ffs stuhl mal ganz und gar nicht, da man sich zu recht immer auf die verletztenliste berufen kann. er hätte in der winterpause gegangen werden können, ist aber nicht passiert. ergo : im moment liegt ein trainerwechsel in weeeeeeiter ferne.



wir hoffen auch nicht, das funkel das glück hat, mit allen spielern die saison zu bestreiten, wehe wenn rauskommt das er vielleicht doch ein guter trainer ist, das wäre fatal.


Eg. wollte ich nicht, dass das hier ein "Funkel raus"- oder wie Du es gerne hättest "Funkel ist ein fatal guter Trainer"-Thread draus wird, aber das ist ja mal wirklich was Neues:
Das Verletzungspech ist schuld!

@ Volker:
Man tut, was man kann!


Siehst du mal, wie es mir geht, wenn ich in anderen Threads dein "Funkel-raus" lesen muß.    


Wie dem auch sei, nimm diesen Thread doch einfach als eine von wahrscheinlich so einigen Antworten /Meinungen auf die immer wiederkerende Frage der Funkel-Befürworter: " Wer soll es denn sonst machen?" oder "Was soll ein neuer Trainer den anders machen?"

sCarecrow hat in seinem Eröffnungs-Thread mit keinem Wort den sofortigen Kopf unseres derzeitigen Übungsleiters gefordert sondern lediglich eine möglich Alternative aufgezeigt für die PostFunkel-Epoche und dies gänzlich ohne zeitlich festgelegten Rahmen!
Vielmehr beschreibt er einen Trainer mit einer offensichtlich ganz anderen Variante von Spielauffassung als Grundlage seiner Arbeit als die, die wir in den letzten Monaten zu sehen bekamen.

Aber natürlich ist nichts über den Krankenstand der jeweiligen Teams von Sollied bekannt!
Aber dieser Punkt ist bei einer Trainer-Suche meiner Meinung nach, auch kein ausschlaggebendes Kriterium!



Aber hallo! Na klar ist es wichtig, was für Spieler ich als Trainer habe und was ich mit deisen dann erreiche. Wie Funkel sagt, wäre er Trainer von Bayern, würde er Meister werden. Ich sag auch nix zu dem Trainer der hier präsentiert wird, den kenn ich nicht. Für mich steht aber fest, das man jede Philosophie die man so hat entweder grundlegend hat, egal was für Spieler ich habe oder ich passe meine philosophie dem material an, das ich grad hab. Beides hat vor und nachteile.

Rangnik hat seine Philosophie und die paßt er nicht an. Ergo wollte er Eintracht nicht trainieren, weil er damit kein Potenzial gesehen hat.

Funkel schaut sich den Kader an und macht das beste daraus, daher kann er auch überall einspringen. Wenn er die Möglichkeiten hat, dann wird er auch offensiv spielen, was er übrigends schon so oft gemacht hat und was immer vergessen wird.

Beides hat Vor und Nachteile, ich bin aber einer bestimmten Meinung, das sich mit wachsenden Möglichkeiten in der Offensive auch die Philosophie von Funkel anpaßt. Nicht umsonst wurden Korkmaz, Fenin, Caio, Steinhöfer geholt. Funkel fordert einen Techniktrainer, er fordert mehr investition in die Mannschaft.

Ich glaube an Funkel, ich weiß was ich an ihm hab und ich sehe auch wie scheiße die Eintracht mit der Verletztenseuche gesegnet ist. Das was Funkel daraus macht wird übrigends ausserhalb der Eintracht sehr gelobt.  

Deswegen finde ich diese Trainersuche die immer veranstaltet wird zwar interessant, aber ich bezweifle die Sinnhaftigkeit und die Prognosen "dann wird alles besser".

Thats it.  
#
Ich hab ca. vor 2 Jahren ein Buch von/über ihm/ihn gelesen. Wens interessiert:

http://www.amazon.de/Zonenfussball-Das-Spielen-Raum-Zeit/dp/3937049282

Er steht zwar nicht als Autor dabei, aus dem Buch geht aber hervor, dass Herr Vermeulen quasi die Phylisophie von Trond Sollied durch dieses Buch vermitteln will. Trond hat auch das Vorwort geschrieben.
#
quantum schrieb:

Wie Funkel sagt, wäre er Trainer von Bayern, würde er Meister werden.

Hahaha, welch billiger Ulk. Das Du sogar eigens die seltenblöde Flosskel erwähnst setzt der ganzen Situation die Krone auf.
Der -verdammt nochmal- springende Punkt ist, dass er eben nicht der Trainer von Bayern ist.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird er es auch nie werden, denn -da bin ich mir verflucht sicher- kommt er nicht an die Ansprüche des Rekordmeisters heran.
Ich persönlich kann es sehr gut nachvollziehen.


Wenn er die Möglichkeiten hat, dann wird er auch offensiv spielen, was er übrigends schon so oft gemacht hat und was immer vergessen wird.

Es wird nichts vergessen, sondern vielmehr von Dir und anderen übersehen, dass die Mannschaft immer wieder offensiv spielt, sobald sie im Rückstand liegt. Das war diese Saison sogar eine goldene Regel.
Hervorgerufen wird dieser Zustand aber erst durch den typischen abwartenden Fussball, den Funkel spielen lässt.
Ganz nach dem Motto: Die Null muss stehen. Nicht beim Gegner, sondern bei der Eintracht. Die Devise ist eine andere, sobald der Gegner sein Tor erzielen konnte.
#
sCarecrow schrieb:
quantum schrieb:

Wie Funkel sagt, wäre er Trainer von Bayern, würde er Meister werden.

Hahaha, welch billiger Ulk. Das Du sogar eigens die seltenblöde Flosskel erwähnst setzt der ganzen Situation die Krone auf.
Der -verdammt nochmal- springende Punkt ist, dass er eben nicht der Trainer von Bayern ist.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird er es auch nie werden, denn -da bin ich mir verflucht sicher- kommt er nicht an die Ansprüche des Rekordmeisters heran.
Ich persönlich kann es sehr gut nachvollziehen.


Wenn er die Möglichkeiten hat, dann wird er auch offensiv spielen, was er übrigends schon so oft gemacht hat und was immer vergessen wird.

Es wird nichts vergessen, sondern vielmehr von Dir und anderen übersehen, dass die Mannschaft immer wieder offensiv spielt, sobald sie im Rückstand liegt. Das war diese Saison sogar eine goldene Regel.
Hervorgerufen wird dieser Zustand aber erst durch den typischen abwartenden Fussball, den Funkel spielen lässt.
Ganz nach dem Motto: Die Null muss stehen. Nicht beim Gegner, sondern bei der Eintracht. Die Devise ist eine andere, sobald der Gegner sein Tor erzielen konnte.

Da geb ich sCarecrow absolut recht!
Aber zu dem vorgeschlagenen Trainer: hört sich echt gut an, zumal es endlich mal ein Trainer mit offensiver Ausrichtung ist - würde ihn hier ab der nächsten Saison sehr gerne begrüßen!
#
Funkel würde mit Bayern Meister, würde mit Bayern bei Leverkusen mit 7:0 gewinnen und Funkel würde als Trainer von Hoffenheim auch bei Ausfall der Spieler, die für 90 % der Tore verantwortlich waren, alle Spiele mit 12:3 gewinnen. Und nur Funkel ist im Gespann mit Bruchhagen eine Garantie dafür, dass die Eintracht in den nächsten 10 Jahren nicht absteigt.
#
Maggo schrieb:
Funkel würde mit Bayern Meister, würde mit Bayern bei Leverkusen mit 7:0 gewinnen und Funkel würde als Trainer von Hoffenheim auch bei Ausfall der Spieler, die für 90 % der Tore verantwortlich waren, alle Spiele mit 12:3 gewinnen. Und nur Funkel ist im Gespann mit Bruchhagen eine Garantie dafür, dass die Eintracht in den nächsten 10 Jahren nicht absteigt.  



gut zusammengefasst  
#
Jetzt also hier auch noch...

1. Sollied ist einer der Namen, die ich rausgeholt hätte, wenn FF nach dem KSC Hinrundenspiel hätte gehen müssen.

2. Uli Hoeneß hatte FF als Trainer neben Völler für die Nationalmannschaft vorgeschlagen.

Und daß FF medial nicht zu den Bayern passt, ist in meinen Augen kein Negativpunkt.

Von den 18 BuLi Trainern würde fast jeder 2 von 3 Jahren bei den Bayern Meister.
#
Kurz allgemein: Was ich nicht verstehe, warum muss man immer bis zum "bitteren Ende" abwarten, um sich Gedanken machen zu können/dürfen, ob man die Trainerposition nicht besser besetzen könnte? Zumal nach knapp 5 Jahren gewisse Abnutzungserscheinungen auch nicht ausgeschlossen sind.

Außerdem, kann man in der heutigen Zeit einfach "blind" durch die Gegend laufen bis der aktuelle Trainer nicht mehr zu halten ist oder selbst hinschmeisst, um sich erst dann Gedanken über einen Nachfolger bzw. ein Anforderungsprofil zu machen? In den Medien wird es zwar gerne verteufelt, wenn man bereits Gespräche mit möglichen Nachfolgern führt, während der alte noch im Amt ist, aber wenn es komplett anders abläuft, wird - in meinen Augen zurecht - wie jetzt bei Schalke, ebenfalls Kritik laut.

Man muss ja nicht direkt Vertragsverhandlungen führen, sondern kann einfach Informationen einholen etc. Wenn wir jetzt die Möglichkeit hätten, einen RV zu bekommen, der besser und nicht teurer wie Ochs ist, sollten wir doch auch zugreifen, auch wenn Ochs ein sehr guter ist.

Aber genug von diesem Exkurs. Ich denke Sollied erfüllt sehr viele, wenn nicht gar alle, Anforderungen, die ich an einen neuen Trainer stellen würde. Gewisse Erfahrung, nicht zu alt, spricht Deutsch, erfolgreich, eigene (offensive) Spielphilosophie und vor allem denke ich, dass wir durchaus gute Chancen hätten, ihn zu verpflichten.

Der Vorschlag zeigt insbesondere auch, dass es durchaus noch Alternativen abseits vom Mainstream gibt und nicht nach Labbadia und Klopp nur Kandidaten wie Neururer, Slomka, Doll usw. übrigbleiben und man deshalb - und vielleicht nur deshalb - unbedingt an Funkel festhalten muss.

Ich wiederhole mich zwar, aber an Funkel weiß man was man hat - im positiven wie im negativen Sinne. Funkel ist ein solider Arbeiter, bei dem man eine 99%ige Gewissheit hat, dass die Mannschaft am Ende ziemlich sicher nicht deutlich unter ihren Normal-Möglichkeiten steht, im Optimalfall auch mal 1-2 Plätze drüber, mehr traue ich Funkel aber nicht zu. Ich kann mir z.B. - abgesehen von allen anderen Unterschieden (Hopp, Infrastruktur etc.) - nicht vorstellen, dass unter einem Trainer Funkel eine Euphorie wie zeitweise bei Hoffenheim entstehen könnte. Funkel handelt in solchen Situation häufig antizyklisch und würde dafür sorgen, dass niemand "abhebt", auch wenn das vielleicht zu einem positiven Lauf führen könnte.

Genau so etwas würde ich einem Sollied zutrauen, dass er frischen Wind reinbringt. Ersatzspieler zusätzlich motiviert, den etablierten neue Sichtweisen näherbringt und mit einer veränderten Philosophie weg vom Safety First - vielleicht nicht von jetzt auf gleich - aber mit der Zeit auch in eine Euphorie versetzt. Denn auch ich denke, dass die Stärken der Mannschaft in der Offensive liegen, ähnlich wie in den ersten 1,5-2 Jahren auch unter Funkel praktiziert.

Symptomatisch war für mich die Feststellung in der Hinrunde, dass sich die Mannschaft mit dem Trainerteam zusammen setzen musste, um eine aktivere und aggressivere Spielweise zu beschließen, die sich vor allem im (früheren und intensiveren) Pressing äußert(e). Ich glaube, Ochs erwähnte dies in einem Zeitungsartikel rund um das KSC-Spiel. Auch wenn es löblich ist, den Austausch mit dem Team zu suchen, so hätte diese Erkenntnis schon viel früher (und von selbst) kommen müssen. Vielleicht auch ein Zeichen, dass manche Dinge nach dieser langen Ära schon etwas eingefahren sind.

Deshalb abschließend meine Frage: Sollied - warum eigentlich nicht?
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Man muss ja nicht direkt Vertragsverhandlungen führen, sondern kann einfach Informationen einholen etc. Wenn wir jetzt die Möglichkeit hätten, einen RV zu bekommen, der besser und nicht teurer wie Ochs ist, sollten wir doch auch zugreifen, auch wenn Ochs ein sehr guter ist.


Und genau das würde man nämlich nicht unbedingt machen.
Denn woher weiß man, dass der bessere und genauso teure RV die gleiche oder eine bessere Leistung als Ochs in Frankfurt bringt?
Sollied ist sicher kein schlechter Trainer, aber weder kenne ich ihn gut, noch kann man sagen, ob er in Frankfurt ebenso erfolgreich ist wie bei seinen anderen Stationen oder wie Funkel hier.
#
@ pilzi:
Garantien gibts nie. Never ever.
Selbst ein Ribery könnte in Frankfurt unter bestimmten Umständen wie ein durchschnittlicher, technisch begabter Spieler wirken.
Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Ribery die Mannschaft deutlich verbessern könnte.

Ebenso so sehr wie ein Spieler, der sich qualitativ deutlich von Ochs abhebt, höchstwahrscheinlich verbessern würde.

Nehmen wir mal an, wir schreiben das Jahr 2003 und Dani Alves ist für 1mio Euro erhältlich.
Mit dem Wissen über das Spektrum seiner Leistungsfähigkeit heute, würde ich auf jeden Fall sagen: Go for it!
#
pilzi schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

Man muss ja nicht direkt Vertragsverhandlungen führen, sondern kann einfach Informationen einholen etc. Wenn wir jetzt die Möglichkeit hätten, einen RV zu bekommen, der besser und nicht teurer wie Ochs ist, sollten wir doch auch zugreifen, auch wenn Ochs ein sehr guter ist.


Und genau das würde man nämlich nicht unbedingt machen.
Denn woher weiß man, dass der bessere und genauso teure RV die gleiche oder eine bessere Leistung als Ochs in Frankfurt bringt?
Sollied ist sicher kein schlechter Trainer, aber weder kenne ich ihn gut, noch kann man sagen, ob er in Frankfurt ebenso erfolgreich ist wie bei seinen anderen Stationen oder wie Funkel hier.


Und genauso wenig kann man sagen, dass er nicht erfolgreicher wäre. Ich sage, an Funkel festzuhalten ist die sichere, uninspirierte Variante, der risikoreichere Neuanfang kann erfolgloser sein oder nicht. Ich glaube aber nicht, dass wir tabellenmäßig viel tiefer fallen würden mit einem neuen Trainer. Denn insoweit vertraue ich HB, dass er durchaus in der Lage wäre, einen ordentlichen Nachfolger wie bspw. Sollied zu verpflichten. Wenn man aber von vorneherein ausschließt, einen aktuellen Trainer zu hinterfragen/einen besseren RV finden zu können, da man keinen Leistungsnachweis unter gleichen Voraussetzungen führen kann, wird man sicherlich auch keinen besseren finden.


Teilen