>

Wunsch: Trond Sollied als Nachfolger für Funkel

#
Toni_HolzBein schrieb:
Was ich weder im Profil noch in Wiki oder TM gefunden habe:

Welche Sprachen spricht er, gutes Deutsch, wie gut ??
Arbeitet er mit jungen Spielern oder setzt er auf Erfahrung.

Negativ sehe ich, bei dieser Verpflichtung sprechen die Träumer von CL aber mindestens Europa League.

Ansonsten finde ich die Idee gut.

Er spricht gutes Deutsch. Lies mal die weiter oben geposteten Zeitungsartikel. Er war im Gespräch beim VfB, WOB, Hertha.

Ich denke, er setzt auf junge Spieler, hier mein Zitat des Tages (aus Zonenfußball):

Es fällt auf, dass der Verein [Rosenborg] keine eigene Jugendausbildung hat...;

Trond Sollied: "Das stimmt, und das mag wohl im Fußball einzigartig sein. Rosenborg holt die talentiertesten Spieler erst im Alter von 16 Jahren zum Verein. Diese werden 3 Jahre intensiv gefördert, und sind dann reif für höhere Aufgaben. Natürlich sind manche Spieler anderen voraus. Stefan Iversen kam zum Beispielnach Rosenborg als er 17 war, und machte bei den A-Junioren soviel Fortschritte, dass er nach den Wintermonaten bereits in der ersten Mannschaft stand. Kurze Zeit später wechselte er nach Tottenham.
(...)
Die Nachbarvereine werden nicht als Konkurrenten betrachtet. Im Gegenteil, sie bilden die jungen Spieler für Rosenborg aus, jeder in seinem Bereich, und sie übernehmen dafür den Arbeitsstil des Muttervereins. Rosenborg sorgt seinerseits für die Betreuer, Trainer und auch für die finanzielle Unterstützung. Denn letztendlich ist es nicht so schwierig, jemand beizubringen, Fußball zu spielen. Um ein Auto steuern zu können, braucht man nicht viel weniger Ausbildung. Wohlgemerkt, ich meine jetzt nicht das Spielen in einer Fußballmannschaft, sondern das individuelle Können. Rosenborg wird erst durch das gezielte Training zu einem so starken Kollektiv. Dieses kollektive Denken beruht wiederum auf dem Faktor Respekt."

Arbeiten alle Vereine in Norwegen in ihrer Jugendarbeit nach Rosenborgs Modell?

Trond Sollied: "Nein, nur Rosenborg arbeitet so. Sie können sich das auch nur deshalb leisten, weil man in den vergangenen Jahren viele Einnahmen, einerseits aus der Champions League und andererseits aus hohen Ablösesummen hatte. Ein solches Projekt ist natürlich nicht billig. Nach mehreren Anlaufjahren funktioniert das System jetzt gut, und niemand kann es auf dieser Ebene mit Rosenborg aufnehmen. Selbst nicht größere Vereine wie der FC Brügge. Jugendspieler, die den Absprung nach Rosenborg nicht schaffen, weil sie zu wenig Talent haben, bleiben gewöhnlich in ihrem Heimatverein. Dort können sie in der 1. Mannschaft spielen, in diesem Fall natürlich nicht auf so hohem Niveau."

Hier sehe ich Chancen in Frankfurt. Wenn man sich überlegt, dass Toski der erste Spieler war, der es von der F-Jugend in die Profis geschafft hat, dann gibt es aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten:
Training oder Arbeitsweise in der Jugend umstellen - oder alle Mannschaften unterhalb der B-Jugend aufgeben.
Zudem könnte man einen Kooperationsvertrag mit dem FSV machen. Dieser würde dann z. B. ein Vorkaufsrecht für die bei uns gescheiterten Talente bekommen, ebenso wie wir ein Vorkaufsrecht für deren Toptalente bekämen. Zudem könnte man Spieler ausleihen. Usw. usf.
(Ein bißchen gehen wir ja mit Charlys Fußballschule in diese Richtung, dass es auch außerhalb der Eintracht Jugendarbeit für die Eintracht gibt.)

Und da wäre es nicht schlecht, einen Trainer zu haben, der diese norwegischen Modelle kennt.
#
@Maggo:
das Modell funktioniert auch nur, weil Rosenborg im Umkreis von 250 km, der einzige ordentliche Verein ist.
In Oslo waeres es nicht møglich: 4 Erstligavereine im Umkreis von 10-20km und einige Zweitligavereine (wovon einer fuer vorbildliche Jugendarbeit steht)
#
dawiede schrieb:
@Maggo:
das Modell funktioniert auch nur, weil Rosenborg im Umkreis von 250 km, der einzige ordentliche Verein ist.

ist bei uns doch auch so   ,-)
#
mickmuck schrieb:
dawiede schrieb:
@Maggo:

ebbe net...
Auch in Oslo gibt es zw. dem genannten 2.Ligaverein (Skeid) und Lillestrøm (1. Liga) ein Kooperationsvertrag....geht aber regelmaessig schief...vor den letzten beiden Spielzeiten sind 3 Spieler zu Vålerenga gegangen...wovon 2 in ihrer jeweils ersten Saison eingeschlagen haben.....
#
mickmuck schrieb:
dawiede schrieb:
@Maggo:

1. hab ich ja nicht dafür plädiert, das Rosenborger Modell 1:1 zu übernehmen. Das muss schon auf unsere Verhältnisse angepasst werden. Und da wiederum denke ich, sind wir in Frankfurt mit nem potentiellen Zweitligisten FSV, evtl. irgendwann der eigenen 2. Mannschaft in der 3. Liga und vielen anderen Traditionsvereinen (Rot-Weiß z. B.) doch super aufgestellt. Das Potential müsste nur noch mehr genutzt werden - ebenso wie das Umfeld von Mainz bis Gießen, von Rüsselsheim bis Aschaffenburg.

2. hat mickmuck also doch irgendwie auch recht, oder?
#
Maggo schrieb:
mickmuck schrieb:
dawiede schrieb:
@Maggo:

1. hab ich ja nicht dafür plädiert, das Rosenborger Modell 1:1 zu übernehmen. Das muss schon auf unsere Verhältnisse angepasst werden. Und da wiederum denke ich, sind wir in Frankfurt mit nem potentiellen Zweitligisten FSV, evtl. irgendwann der eigenen 2. Mannschaft in der 3. Liga und vielen anderen Traditionsvereinen (Rot-Weiß z. B.) doch super aufgestellt. Das Potential müsste nur noch mehr genutzt werden - ebenso wie das Umfeld von Mainz bis Gießen, von Rüsselsheim bis Aschaffenburg.

2. hat mickmuck also doch irgendwie auch recht, oder?

gegen ne ordentliche Jugendarbeit spricht nix....kleine Kooperationsvertraege auch net...ich wuerde aber auf die eigene setzen...

doch hat er. Trondheim und Frankfurt fussballgeografisch zu vergleichen ist nicht møglich
#
Schubs  
#
Mein Trond-Zitat des Tages. Heute mal kein längeres, sondern ein paar kürzere:

"Das Arbeiten auf der Grundlage einer Philosophie in Verbindung mit dem Ausnutzen der vorhandenen Möglichkeiten entspricht dem Wesen der Menschen in Norwegen. Gute Organisation macht vieles möglich. (...) Das beweist, dass es in allen Ländern, selbst in den kleinsten möglich ist, den Sport auf ein höheres Niveau zu bringen. Bedingung dafür ist die korrekte Nutzung der vorhandenen Möglichkeiten, denn durch gute Planung kann man realistische Ziele verwirklichen."

"Jeder ist sich auch bewusst, dass er pünktlich zu sein hat. So etwas ist hier selbstverständlich. Weil ich diese Eigenschaften auch bei anderen Menschen voraussetze, glauben viele, dass ich nicht streng genug bin. Ich gebe den Spielern Verantwortung, und gehe davon aus, dass sie diese übernehmen. Wenn man das Trainingsfeld am Abend unaufgeräumt verlässt, weiß man, dass man es am folgenden Tag im gleichen Zustand wieder vorfinden wird. Das Gleiche gilt für Umkleideräume."

"Darum habe ich bei meinem Amtsantritt [bei AA Gent; Maggo] erst einmal eine Woche lang das Training verfolgt. Was ich hier sah entsprach ungefähr der Arbeitsweise in Norwegen während der 70er Jahre. Belgien hatte vor einigen Jahren noch einen großen Rückstand. Inzwischen ist man aber auf dem richtigen Weg."
#
Dieses Jugendkonzept ab B-Jugend:

Arbeitet Leverkusen nicht nach diesem prinzip?

Für uns finde ich das allerdings nicht anwendbar, da die SG Eintracht Frankfurt immer noch ein Verein auch für den Breitemsport sein sollte.
Und da gehört Fussball auch für die kleinsten imho dazu.
#
SemperFi schrieb:

Für uns finde ich das allerdings nicht anwendbar, da die SG Eintracht Frankfurt immer noch ein Verein auch für den Breitemsport sein sollte.

Naja man könnte es ja mit einem "Dualen-System"    versuchen!
Die Mannschaften von F-C-Jugend unterstehen den Verein Eintracht Frankfurt und ab der B-Jugend übernimmt die AG die Verantwortung.
Zudem wäre ich dafür, dass zumindest A-Jugend und U23 ebnso wie die Profis am Waldstadion trainieren!
#
AllaisBack schrieb:
SemperFi schrieb:

Naja man könnte es ja mit einem "Dualen-System"    versuchen!
Die Mannschaften von F-C-Jugend unterstehen den Verein Eintracht Frankfurt und ab der B-Jugend übernimmt die AG die Verantwortung.
Zudem wäre ich dafür, dass zumindest A-Jugend und U23 ebnso wie die Profis am Waldstadion trainieren!

Aber sowas von signed...
#
Maggo schrieb:

"Das Arbeiten auf der Grundlage einer Philosophie in Verbindung mit dem Ausnutzen der vorhandenen Möglichkeiten entspricht dem Wesen der Menschen in Norwegen. Gute Organisation macht vieles möglich. (...) Das beweist, dass es in allen Ländern, selbst in den kleinsten möglich ist, den Sport auf ein höheres Niveau zu bringen. Bedingung dafür ist die korrekte Nutzung der vorhandenen Möglichkeiten, denn durch gute Planung kann man realistische Ziele verwirklichen."

"Jeder ist sich auch bewusst, dass er pünktlich zu sein hat. So etwas ist hier selbstverständlich. Weil ich diese Eigenschaften auch bei anderen Menschen voraussetze, glauben viele, dass ich nicht streng genug bin. Ich gebe den Spielern Verantwortung, und gehe davon aus, dass sie diese übernehmen. Wenn man das Trainingsfeld am Abend unaufgeräumt verlässt, weiß man, dass man es am folgenden Tag im gleichen Zustand wieder vorfinden wird. Das Gleiche gilt für Umkleideräume."

"Darum habe ich bei meinem Amtsantritt [bei AA Gent; Maggo] erst einmal eine Woche lang das Training verfolgt. Was ich hier sah entsprach ungefähr der Arbeitsweise in Norwegen während der 70er Jahre. Belgien hatte vor einigen Jahren noch einen großen Rückstand. Inzwischen ist man aber auf dem richtigen Weg."

Irgendwo muss ich falsch abgebogen sein....ich erkenne das Land, in dem ich wohne nicht wieder....
#
Maggo schrieb:

Der ist gut, gerade was gute Organisation betrifft so ist Norwegen aus meinen Erfahrungen bestimmt kein Vorgangsland...vielleicht meinte er das ironisch?
Maggo schrieb:

So wie ich den Fussball hier erlebe wirft diese Aussage dieFrage auf:

ist der belgische Fussball wirklich so schlecht? Wenn ja, dann hat er sich bisher wirklich in noch keiner starken Liga beweisen können. Die norw. Liga ist wirklich sehr schwach, ungefähr wie das Mittelfeld der 2. dtsch Liga (Ausnahme Rosenborg), Griechenland hat sehr aus der Ferne betrachtet wohl ein ähnliches,evt etwas høheres Niveau und Belgien? Noch darunter?
Und zur Pünklichkeit, er ist vielleicht die Ausnahme der die Regel bestätigt, aber Norweger sind alles andere als Pünktlich...
Dawiede, übernehmen sie... falls anderer Meinung...
#
AllaisBack schrieb:

Keine Ahnung warum man das so nicht umsetzt, es liegt eigentlich auf der Hand das es so sein sollte.

Unsere Jugendarbeit ist eigentlich erstaunlich gut, für die Verhältnisse am Riederwald. Talentierte Spieler aus der Region gibt es genung, einen Westermann,
Kehl, Marin, Schäfer hätte man haben können. Dazu noch einen Jones (ja ich weiß) gehalten, wir hätten jetzt schon eine Mannschaft die gehobene Ansprüche erreichen könnte. Das zeigt, welches Potential eine gute Jugendarbeit bietet.

Aber hier geht's um Sollied, der bisher in der Presse nicht genannt wurde. Das ist schon mal kein schlechtes Zeichen  ,-)
#
HappyViking schrieb:
Maggo schrieb:

Der ist gut, gerade was gute Organisation betrifft so ist Norwegen aus meinen Erfahrungen bestimmt kein Vorgangsland...vielleicht meinte er das ironisch?
Maggo schrieb:

So wie ich den Fussball hier erlebe wirft diese Aussage dieFrage auf:

ist der belgische Fussball wirklich so schlecht? Wenn ja, dann hat er sich bisher wirklich in noch keiner starken Liga beweisen können. Die norw. Liga ist wirklich sehr schwach, ungefähr wie das Mittelfeld der 2. dtsch Liga (Ausnahme Rosenborg), Griechenland hat sehr aus der Ferne betrachtet wohl ein ähnliches,evt etwas høheres Niveau und Belgien? Noch darunter?
Und zur Pünklichkeit, er ist vielleicht die Ausnahme der die Regel bestätigt, aber Norweger sind alles andere als Pünktlich...
Dawiede, übernehmen sie... falls anderer Meinung...

Ich wuerde lediglich die Staerke der Liga noch tiefer setzen. Von Fehlpaessen gepraegt, im Schneckentempo ueber die Fluegel, mit Flanken, die aus versehen den eigenen oder den Gegenspieler treffen und ins Tor gehen, praegt das Bild der Saison (von einigen Ausnahmen mal abgesehen)

Die Aussage qualifiziert ihn eigentlich, da unwahr. Da wird etwas in die Menschen einer Nation hineininterpretiert, wie man es gern haette und wie es wahrscheinlich auch auf einige zutrifft. Net alle sind gleich

Ich hab aus Spass mal 2 Jahre ne Jugendmannschaft eines 1. LIga Klubs trainiert. Ich hatte keine Ahnung von Training usw. Am Ende der Saison wurde meiner Mannschaft die beste Entwicklung vom Trainerkoordinator in einer Sitzung bescheinigt. Und das lag nicht an meinen Trainerfaehigkeiten. Im Gegensatz zu den skandinavischen Trainern war ich streng, Aufrauemen war ein Teil des Trainigs, Unpuenktlichkeit hatte Konsequenzen, Ruhe, wenn der Trainer redet, war ein Eckpfeiler. Ich war nett, es konnten aber auch die Fetzen fliegen, wenn die Jungs auf dem Platz die Eier schaukelten....das sind all so Dinge, die ich nie bei einem Norweger gesehen habe.

Aber ich will Sollied nicht daran fest machen. Hoffe immer noch auf ihn als Trainer
#
finde ich interessant, mal die andere Seite zu hören
#
Spielen die anderen Vereine auch im 4:3:3?

Trond Sollied: "Nicht jeder Verein verfügt hierzu über das notwendige Spielermaterial. Zum Glück. Man stelle sich vor, alle Vereine spielen das System von Real Madrid. Dann würde Real gegen alle Mannschaften gewinnen, weil sie die besten Einzelspieler haben. Je mehr taktische Varianten es gibt, um so schwieriger wird es. Rosenborg, Real Madrid und FC Brügge haben verschiedene Spielweisen. Die Mannschaften können sich also nicht gegenseitig in die Karten schauen. Auf dem Platz entstehen immer neue Situationen."
#
meinst du in Norwegen?
#
ja, dass du mal deine Einschätzung zu der norwegischen Selbsteinschätzung vom Trond gegeben hast
#
Die spielen hier schon verschiedene Systeme.

einige versuchen sich im 4-3-3.
Den Verein, den ich unterstuetze spielt meist 4-5-1 und variert zu einem 4-2-2-1

Teilen