>

[Gerücht]Uwe Rapolder

#
Ich hoffe ja immer noch aus Skibbe.  :neutral-face
#
Dschalalabad schrieb:
Wenn ich das hier lese, dann krieg ich das Kotzen!
Rapolder wird hier fertiggemacht und es herrscht bereits jetzt eine Anti-Stimmung...
Das ist echt unglaublich!

Was glauben manche eigentlich wer sie sind?
Wen wollt Ihr denn????

meine fresse... macht's doch besser!

Wäre Funkel mal geblieben!

Wäre doch auch mal ein Novum in der Bundesliga:
"Nach 3 Trainervorstellungen innerhalb von 14 Tagen, die allesamt von der Anhängerschaft vehement abgelehnt wurden, einigten sich Vorstand und Fans aus Mangel an Alternativen auf eine Weiterbeschäftigung von Friedhelm Funkel!"    
#
Basaltkopp schrieb:
@Busbremser:
Wir beide einer Meinung???    

Weiß auch nicht, wie das passieren konnte.

Mir wäre Rapolder lieber als Skibbe, da ich denke, dass Rapolder eher ein Spielsystem entwickeln kann. Slomka soll mal schön nach Hamburg gehen.
Von Heesen wäre wahrscheinlich auch nicht so schlecht.
#
Dschalalabad schrieb:
Wenn ich das hier lese, dann krieg ich das Kotzen!
Rapolder wird hier fertiggemacht und es herrscht bereits jetzt eine Anti-Stimmung...
Das ist echt unglaublich!

Was glauben manche eigentlich wer sie sind?
Wen wollt Ihr denn????

meine fresse... macht's doch besser!

Wäre Funkel mal geblieben!

Was erwartest du denn in einem Forum?

Immer geschmeidg bleiben!
#
Also liebe Leutz,

weil Uwe Rapolder ein heißer Kandidat auf Eintrachts Trainerposten zu sein scheint, habe ich mir die Mühe gegeben und ein paar Informationen über seine Trainertätigkeit gesammelt. Ich liste sie mal ungeordnet, stichpunktartig unten auf:

1. SZ am 08.08.2007: "Noch vor zwei Jahren gab es Fortbildungsbedarf. Bei einem internationalen Trainerkongress in Düsseldorf referierte ein braungebrannter Fortschrittsgeist namens Uwe Rapolder, wie ein auf engstem Raum verdichtetes 4-4-2-Gitter dem Gegner jeden Spaß am Spiel raubt. Seinen Dreistufenplan für aggressives Ballerobern nannte er Pressure, Cover and Balance, früher Pressing, Doppeln und Verschieben genannt; er sprach von Vertical Play statt Steilpässen, und es hatte den Anschein, als sei das Fußballspiel in Bielefeld erfunden worden und nicht in England. Der Konzeptfußball erreichte Deutschland, mit Jahren Verspätung."

2. Er hat mit TuS Koblenz, der nun wirklich keine supertolle Mannschaft zur Verfügung hat, gute Nerven bewiesen und immer die Klasse gehalten.

3. "Uwe Rapolder gehört zu der Sorte Trainer, die man nicht sympathisch findet, aber loben muss. Sein Hang zum Systemfußball lässt ihn in einer Liga mit Ralf Rangnick und Jürgen Klopp spielen. weiter..." Caio müsste sich warm anziehen.

4. Reutershahn und Menger werden Uwe Rapolder wird zur Seite stehen. Damit würden sich Mannschaft und neuer Trainer schnell zueinander finden und ein vertrauensverhältnis aufbauen können.

5. Wenn ich zwischen Benno Möhlmann und Uwe Rapolder zu entscheiden hätte... http://www.myvideo.de/watch/6016178/TuS_Koblenz_SpVgg_Greuther_Fuerth_22_2_09

6. steht jedem frei zu ergänzen...  
#
*FF* schrieb:

5. Wenn ich zwischen Benno Möhlmann und Uwe Rapolder zu entscheiden hätte... http://www.myvideo.de/watch/6016178/TuS_Koblenz_SpVgg_Greuther_Fuerth_22_2_09  

musste net.. Möhlmann hat zum glück verlängert!!
#
Der darf nur kommen wenn er Herrn Basler mitbringt. Mario hat in Koblenz gute arbeit gemacht.
#
*FF* schrieb:
Also liebe Leutz,

weil Uwe Rapolder ein heißer Kandidat auf Eintrachts Trainerposten zu sein scheint, habe ich mir die Mühe gegeben und ein paar Informationen über seine Trainertätigkeit gesammelt. Ich liste sie mal ungeordnet, stichpunktartig unten auf:

1. SZ am 08.08.2007: "Noch vor zwei Jahren gab es Fortbildungsbedarf. Bei einem internationalen Trainerkongress in Düsseldorf referierte ein braungebrannter Fortschrittsgeist namens Uwe Rapolder, wie ein auf engstem Raum verdichtetes 4-4-2-Gitter dem Gegner jeden Spaß am Spiel raubt. Seinen Dreistufenplan für aggressives Ballerobern nannte er Pressure, Cover and Balance, früher Pressing, Doppeln und Verschieben genannt; er sprach von Vertical Play statt Steilpässen, und es hatte den Anschein, als sei das Fußballspiel in Bielefeld erfunden worden und nicht in England. Der Konzeptfußball erreichte Deutschland, mit Jahren Verspätung."

2. Er hat mit TuS Koblenz, der nun wirklich keine supertolle Mannschaft zur Verfügung hat, gute Nerven bewiesen und immer die Klasse gehalten.

3. "Uwe Rapolder gehört zu der Sorte Trainer, die man nicht sympathisch findet, aber loben muss. Sein Hang zum Systemfußball lässt ihn in einer Liga mit Ralf Rangnick und Jürgen Klopp spielen. weiter..." Caio müsste sich warm anziehen.

4. Reutershahn und Menger werden Uwe Rapolder wird zur Seite stehen. Damit würden sich Mannschaft und neuer Trainer schnell zueinander finden und ein vertrauensverhältnis aufbauen können.

6. Owomoyela, Westermann (Rapolder holte ihn noch zu Arminia, befor er nach Köln ging), Buckley, Skela waren seine Spieler bei Arminia Bielefeld.

7. "Damals schon: Fünf "etablierte Bundesligavereine", wie er sagt, wollten ihn nach der außergewöhnlichen Saison in Bielefeld haben. Der Schwabe entschied sich nach langem Zögern für den damaligen Erstligaaufsteiger 1. FC Köln und wurde nach nur einem halben Jahr entlassen - nach einer 2:3-Niederlage in Bielefeld. Konzeptfußball schön und gut, nur Punkte waren der Kölner Führung damals lieber. "Den Verein komplett auf den Kopf stellen", wie er es nun in Koblenz nach seinem Gusto tun konnte, das ließ sich beim fragilen Gebilde 1. FC Köln auf die Schnelle nicht verwirklichen. Sein größtes Problem bei den Rheinländern, sagt der 49 Jahre alte Coach, war, dass er während des großen Podolski-Hypes in Köln "von den Medien konsequent als Podolski-Feind aufgebaut wurde".

Dennoch schien Rapolder, in der beginnenden Ära Klinsmann gemeinsam mit Rangnick und Klopp (aktuell sind sie alle als Zweitligatrainer beschäftigt) zum Sinnbild der aufbrechenden Verkrustungen im deutschen Fußball stilisiert, vorübergehend angekommen im Kreis der Bundesligatrainer. Es amüsiert ihn, wenn vom Revolutionären, dem Neuartigen der Ära Klinsmann/Löw die Rede ist. "So habe ich schon 1997 bei Waldhof Mannheim spielen lassen.""
mehr...

8. Was ist "Konzeptfußball"?

Übrigens, noch eine Passage aus dem Interview:
[Rapolder] In dem man den Mut hat, auch Erlebnisfußball zu spielen - und nicht nur aufs Ergebnis schaut. Und in dem man genau das auch seiner Mannschaft beibringt.

Vielleicht ist das ein letzter, zur Karikatur gewordener, Nachruf auf Menottis unvergessene Konzeption des "linken Fußballs":

Menotti verabscheut die Rechten und den Fußball, den sie spielen: „Beim rechten Fußball wird viel von Opfern und Arbeit geredet. Er wirft den Blick nur auf das Resultat, er degradiert die Spieler zu Söldnern des Punktgewinns.“ Der linke Fußball hingegen, den Menotti als Gegenkonzept immer wieder auf den grünen Rasen zu bringen versuchte, „feiert die Intelligenz, er schaut auf die Mittel, mit denen das Ziel erreicht wird, er fördert die Fantasie.“ ... „Ein Tor sollte nur ein weiterer Pass ins Netz sein“, so das Credo von Menotti. Berühmt wurde er als Verfechter eines fantasievollen, intelligenten Offensiv- und Kombinations-Fußballs. „Menottistas“ werden diejenigen in Argentinien genannt, die in einer attraktiven Spielweise den Schlüssel zum Erfolg sehen.
http://fdcl-berlin.de/?id=779

Man darf, wie so oft geschehen, den linken Fußball nicht als Taktik-los verstehen, und auch nicht als grundsätzlich nicht am Ergebnis orientiert. Menotti wurde damit Weltmeister - das war kein Versehen.

----
"Eine schöne Kombination auf dem Fußballplatz ergibt sich nicht einfach so. Schönheit ist die Abwesenheit von Zufällen." (Magath)

Quelle

9. steht jedem frei zu ergänzen...  
#
*FF* schrieb:
...
...

Klingt so übel jetzt nicht...
Bevor man sich hier weiter echauffiert, sollte man die obige Quelle erst mal gelesen haben.
#
Klingt für mich so, als würde er krampfhaft versuchen einer Mannschaft sein  durchaus interessantes System/Konzept aufzudrücken. Und wenn die Mannschaft dafür nicht geeignet ist, kann das böse enden....
#
Maabootsche schrieb:
*FF* schrieb:
...
...

Bevor man sich hier weiter echauffiert, sollte man die obige Quelle erst mal gelesen haben.  

Ich habs durchgelesen.  ,-)  Bzgl. Caio bezog ich mich auf diesen Satz: "Dafür braucht er aggressive und laufstarke Spieler."

Ich muß aber sagen, dass ich nach meiner kleinen Recherche heute morgen gar nicht mal mehr abgeneigt wäre, wenn Uwe Rapolder Eintrachts Traineramt übernehmen würde.  
#
Habe mir auch ein paar Sachen durchgelesen, klingt ja auf den ersten Blick net mal so übel. Mir scheint, der weiss immerhin, was er auf dem Platz mit seiner Mannschaft anstellen will. Trotzdem wäre mir einer von draussen lieber.
#
Ich bin wirklich keiner der Gerüchte, die man von der Cousine-eines-Schwagers-deren-Putzfrau zu Ohren bekommt weitertratscht. Aber Rapolder wurde schon während der letzten Schwächeperiode von Verantwortlichen der Eintracht "besucht".

Von daher ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass Rapolder ziemlich weit oben auf der List steht. In meinen Augen ist er eine Wundertüte, entweder es passt zusammen und wir werden richtig guten Fußball spielen oder eben nicht und gehen unter.
#
*FF* schrieb:
Maabootsche schrieb:
*FF* schrieb:
...
...

Ich habs durchgelesen.  ,-)  Bzgl. Caio bezog ich mich auf diesen Satz: "Dafür braucht er aggressive und laufstarke Spieler."

Ich muß aber sagen, dass ich nach meiner kleinen Recherche heute morgen gar nicht mal mehr abgeneigt wäre, wenn Uwe Rapolder Eintrachts Traineramt übernehmen würde.  

Ja, den Bezug hatte ich dann auch entdeckt...
Wobei natürlich Caios Fähigkeiten im Passspiel in einem solchen System durchaus zu Tragen kommen könnten. Ein Training in der Art, daß die Mannschaft Laufwege einübt und Caio stattdessen Standpunkte, würde es bei UR aber wohl nicht geben.
#
Gragy-Wagy schrieb:
Aber Rapolder wurde schon während der letzten Schwächeperiode von Verantwortlichen der Eintracht "besucht".

Es gab angeblich sogar schon konkrete Überlegungen, wie er nach einer Niederlage gegen den KSC aus dem Vertrag rausgekauft werden kann.

Scheinbar sind es nicht nur Gerüchte, die einem im Herbst letzten Jahres in die Ohren getragen wurden, sondern da ist wohl auch was Wahres dran.
#
Nun, vielleicht ist für viele Rapolder kein Topmann, aber ich finde ihn garnicht so schlecht. Habe ihn mal persönlich getroffen und muss sagen, der Kerl ist schon ne coole Sau.

Sicher stellt sich die Frage, ob er die nötigen Fähigkeiten besitzt um der Eintracht im Spiel ein neues Gesicht zu geben, doch denke ich, dass es bei weiterem schlechtere Kandidaten als Herrn Rapolder gibt.
#
Mal ehrlich können wir nicht mal einen ordentlichen Trainer bekommen der auch ordentlichen Fußball zeigt?
Da fällt mir Volker Finke ein gut er ist 61 aber er hat erfolgreichen Fußball gezeigt!
Wie hieß es wir suchen ein trainer der attraktiveren Fußball trainiert und zeien lässt!

Aber bitte Rapolder spielt ja auch nur so ein Abwehr system!

Man brauch ein Trainer der den Jungenspielern was beibringen kann in sachen technik und spielvermögen! Da gibt es für mich nur 2 Trainer!
Volker Finke und Skibbe!
#
Hatte im Skibbe Thread schon erwähnt, da hätte man auch FF behalten können. Rapolder ist nen ähnlicher Trainer Typ, der sicherlich gut mit HB arbeiten kann.
Hat in Bielefeld gute arbeit geleistet, in Köln weniger und in Koblenz wären alle anderen untergegangen nur er halt nicht, so ähnlich wie FF bei uns.

folglich denke ich das er der Top Kandidat ist, da es ja auch etwas um Kohle geht, wird er unter den Top3 sein.

Mal schauen was Skibbe haben möchte.

Ich tippe entweder Skibbe oder Rapolder, nen andere wrd es wohl nicht werden.

hmmm warten wir es ab, ob es die ideale lösung ist. weis man auch erst nach 1 Saison.
bluerider
#
Was haltet ihr eigentlich von Volker Finke?
Ist zwar 61 aber ein super trainer oder?
#
SGE_Werner schrieb:
Gragy-Wagy schrieb:
Aber Rapolder wurde schon während der letzten Schwächeperiode von Verantwortlichen der Eintracht "besucht".

Es gab angeblich sogar schon konkrete Überlegungen, wie er nach einer Niederlage gegen den KSC aus dem Vertrag rausgekauft werden kann.

Scheinbar sind es nicht nur Gerüchte, die einem im Herbst letzten Jahres in die Ohren getragen wurden, sondern da ist wohl auch was Wahres dran.

@SGE_Werner + @Gragy-Wagy: Quellen?

Teilen